Auswirkungen von Sponsoring im Bereich Sport und ESport

  • desbl_2.png

    Liebe Freunde des E-Sports,


    Seitdem die erste Spielekonsole auf dem Markt kam, hat sich im Bereich Gaming einiges getan. Neben der fortschreitenden Technik von Endgeräten hat sich in dieser Zeit ein Begriff geprägt, der heutzutage für viele Diskussionen zwischen Sympathisanten und Befürworter des traditionellen Sports sorgt. Der Begriff E-Sport.


    Angefangen mit LAN- Parties im Keller, ging es mit der Zeit zu den ersten größeren Offline- Events, verschiedensten Online Turnieren bzw. Ligen und entfachte sogar eine Debatte, ob E-Sport eine Olympische Disziplin werden soll. Mit diesem Aufstieg hat der E-Sport es geschafft, Spielern eine Bühne zu bieten, wo sich diese vor Millionen von Zuschauern behaupten und zu richtigen Stars aufsteigen können.


    Der damit entstandene Markt blieb Sponsoren nicht unentdeckt. So locken bei den Weltmeisterschaften dem Siegerteam mehrere Millionen an Preisgeld, welches von den Sponsoren, wie Mercedes Benz oder BMW, bereitgestellt wird. Dadurch hat sich in den letzten Jahren das Marktvolumen an Sponsorengelder so stark gesteigert, dass E-Sport nationale Sportligen, wie z.B. die Basketball Bundesliga, mit dem Marktvolumen überholt hat.


    Mit dem Thema „Auswirkungen von Sponsoring im Bereich Sport und E-Sport“, beschäftigt sich auch die Masterarbeit eines Studenten der Uni Bayreuth. Dabei werden die Bereiche Fußball als traditioneller Sportkontext und E-Sports als zunehmend attraktives Betätigungsfeld für Sponsoren untersucht und hinsichtlich möglicher Gemeinsamkeiten/Unterschiede verglichen. Um sein Forschungsprojekt weiter führen zu können, hat er eine Online-Umfrage erstellt, welche anschließend in seiner Masterarbeit untersucht wird.


    Wenn du also die Zeit während des Loading Screens überbrücken möchtest, dann wäre das hier die perfekte Pausenbeschäftigung und du hilfst gleichzeitig einem Gaming-Bruder weiter.

    Einzige Voraussetzung zur Teilnahme ist ein Laptop / PC, da die Teilnahme über mobile Endgeräte ist leider nicht möglich ist. Die Umfrage wird ca. 12-15 Minuten in Anspruch nehmen. Sie besteht aus Frageblöcken sowie einem kurzen Video-Clip.


    Hier geht’s zur Umfrage:

    https://ubayreuthmarketing.qua…e/form/SV_3913EwFpCxg1Llr


    Neben der Umfrage gibt es natürlich auch noch was zu gewinnen. So kannst du, wenn du die Umfrage bis zum Ende durchführst, einen der 3x30€ Amazon Gutscheine ergattern, die unter allen Teilnehmer ausgelost werden.


    Vielen Dank vorab an alle, die sich hierfür die Zeit nehmen und schreibt eure Meinung in die Kommentare, inwieweit euch das Thema Sponsoring im E-Sport schon begegnet ist.


    Forum | Facebook | Twitter | Twitch | Youtube

    desbl_adminsignatur_balken_admin_163x51.pngdesbl_adminsignatur_balken_socialmedia_163x51.png

    Einmal editiert, zuletzt von Generic007 ()

  • Habe gerade Teilgenommen, also ehrlich das war in meinen Augen sehr wenig was das mit E-Sport zutun hat sondern mehr über Amazon, und wenn es stimmt was am Ende steht mit der Beendigung das wurde der Beitrag hier zu Spät erstellt :) Am Schluss steht nämlich nach Beendigung werden die Leute am 20.04.2019 benachrichtigt.


    Aber trotzdem Interessante Fragen dabei gewesen :)

  • Hey ich würde mich gerne auch wenn es ein sehr alter Beitrag ist gerne kurz zu Wort wenden ich finde es sehr toll das dass Gaming so eine riesige Community gebildet hat .

    Und das sich auch hier auch kleine oder auch Große Clans messen können nur ich und mein Team als leidenschaftliche Gamer hatten vor kurzem ein sehr Thema besprochen. wir hatten einen Bericht darüber gelesen das die netten Politiker die ja sagen Zocken verleitet andere dazu zum AMOK und es seien Killer spiele das der Esport bereich nie mals als Sport angesehen wird Klar die Politiker reden viel wenn der Tag lang ist das sehen wir ja am Rechts System aber wir kommen vom Thema ab. wir als Esport Gemeinde sollten NEIN WIR MÜSSEN ZUSAMMEN HALTEN. und zeigen das es ein sport ist auch wenn es kein Ball ist sondern einfach die Maus die wir mit Unserer Hand schwingen ich bedanke


    mich fürs lesen und aufmerksames zu hören und wünsche einen Angenhmen Tag und Vielleicht sehen wir uns ja auch mal in einem Match