Advanced Cup Änderung

  • Hallo liebe Com,


    Ich hatte schonmal in einem Beitrag vom Advanced Cup vorgeschlagen, diesen Cup wieder so zu verändern, dass man am Anfang wieder eine Gruppenphase hat und dieser über 2 Tage geht. Also Samstag bis Halbfinale und Sonntag dann Halbfinale und Finale. Dieser Gedanke wurde mal wieder beim letzten Advanced Cup bestätigt, da dort in der 1. Runde nur 7 von 32 Matches gespielt wurden. Ich fände man müsste sich langsam was überlegen damit sowas nicht mehr passiert, damit meinte ich das man 1-2 Tage vorher nochmal ein Check in machen sollte damit gewährleistet werden kann das so viele Spiele wie möglich stattfinden können. Natürlich werden immer wieder Einzelne Teams kurzfristig nicht können aber ich muss sagen das dieses Wochenende leider echt hart ist. Desweitern wäre eine Gruppenphase für alle Teams eine Motivation, da man dort aufjedenfall 3 Spiele hat und nicht sofort nach einem Spiel raus ist. Man nimmt sich ja als team extra die Zeit dafür. Ich hatte mit Teams wie Team 300, 5ive oder auch Stunnerfreak über diese Möglichkeit gesprochen und alle meinten dass sie diese Idee aufjedenfall besser finden würden.


    Ich hoffe dass sich jetzt vielleicht auch mal mehr Teams hier melden und auch zustimmen, denn nur damit können wir auch was verändern. Bitte teilt einfach eure Meinung hier mit.


    Grüße

    Goltzer von den SofaSportler

  • Moin moin,


    wir haben auch immer Bock auf Cups, haben aber schon Schwierigkeiten, einen Samstag terminlich hinzukriegen. Wenn das auf ein Wochenende erweitert würde, wäre es quasi utopisch, dass wir mitspielen können.

    Möglicherweise geht das auch manch anderen Teams so. Das soll also eine Lanze für den eintägigen Cup mit KO-System oder Gruppenphase sein.


    [Wir gehören nicht zu denen, die sich anmelden und dann nicht kommen (das ist ein anderes Problem), wir können uns gar nicht erst anmelden.]

  • Man kann es ja trotzdem komplett an einem Samstag spielen. Dann kommt halt jeweils nur das 1. Team der Gruppe weiter und nach der Gruppenphase folgt direkt das 8tel-Finale. Oder man lässt 2/4 Teams weiter und fängt statt 15:00 Uhr schon 14:00 Uhr an.

  • ich finde es halt wichtig dass man schwächeren Teams auch die Möglichkeit gibt mehr spiele zumachen. Diese wäre durch eine gruppenphase gegeben.

  • Wir von Horax One_Shot finden das mit Grupenphase auch besser und unterstützen die idee vollkommen.


    Hoffe es werden noch einige sich hier melden.


    Mfg Horax

  • finde es gut dass sich teams melden und ihre meinung äußern, die regelmäßig den advanced cup spielen und beide systeme kennen. Dies zeigt dass man wieder zurück zu den Wurzeln kommen sollte. Vielleicht gibt es eine möglichkeit dies beim nächsten Cup schon einfließen zulassen.

  • Finde die Idee mit der gruppenphase gut, muss man halt schauen wie man das zeitlich handelt. Man sollte auf jeden fall einen Check in einführen den man einen oder mehr tage vorher machen muss, man hat ja gesehen wieviele teams sonst afk ausscheiden und das kann ja nicht der dinn sein. Finde auch man sollte das finale bo3 austragen wenn man eh schon auf zwei tage splittet zwecks gruppenphase.

    Mfg

  • Mahlzeit,

    Wir von LeagueOfGods haben z.b. das problem in das erste Spiel hinein zu finden, wenn es eine Gruppenphase geben würde hätte man zeit in das Turnier rein zukommen und nicht den Samstag für nur ein Match zu verplanen was auch Demotiviert.

    Wenn man das Halbfinale und Finale auf einen Tag verschiebt oder eine Woche, sind glaube ich auch die kleineren Teams ein bisschen mehr Motiviert.


    LG, LeagueOfGods

  • Die Advanced-Serie würde dadurch natürlich mehr an Gewicht bekommen.


    Eine Check-In Funktion wäre allerdings eine deutliche Steigerung und greift gleichzeitig die eigentliche Problematik auf.


    Inaktive Teams nehmen demzufolge gar nicht erst am Turnier teil und fallen automatisch raus. Win-Win.

  • Natürlich haben wir uns auch Gedanken gemacht was der Nachteil oder Vorteil einer Gruppenphase wäre.


    Wenn wir die Gruppenphase wieder einführen. könnte es für die Teams heißen das durch inaktive Teams in den Gruppen auch wieder eine Spielpause von mehreren Stunden aufkommt. Natürlich wäre der Vorteil das Teams dann mehr als ein Spiel hätten, wenn alle Gegner aktiv sind.


    Die Bereit Button Funktion ist im Prinzip die erwähnte Check in Funktion, so werden in der ersten Runde gleich die inaktiven Teams aussortiert.


    Den Cup auf 2 Tage zu erweitern, das hatten wir ja auch schon, bedeutet das sich das ein oder andere Team gegen den Cup entscheiden. So nehmen dann potentiell aktive Teams nicht am Cup teil.

    Natürlich kann man den Cup um eine Stunde früher starten. Ein aktueller Advanced Cup startet um 15 Uhr und endet so gegen 23Uhr, 23 Uhr 30. Mit Gruppen wären wir dann erst gegen Halb Eins fertig. Oder man startet dann den Cup schon um 14 Uhr und endet dann wie beim Ko-System.


    Gruß VibeZ

    2 Mal editiert, zuletzt von ILuckys ()

  • Wir von 5ive Gaming finden das genau so, wie Goltzer das geschildert hat.


    LG

  • Hallo zusammen,


    eine Gruppenphase macht aus meiner Sicht wenig Sinn. Teams die für einen Cup nicht die Zeit haben oder einfach mal an einem Tag die Möglichkeit haben in der DeSBL zu spielen würden dann direkt rausfallen wenn dies über mehrere Tage gehen würde.


    Man sollte schon ähnlich wie z.B. in der Bundesliga oder Ähnlichem eingespielt in ein Match gehen. Das sollte die Aufgabe eines jeden Teams sein welches in der DeSBL oder grundsätzlich im competitiven Spielmodi spielen möchte - daher kann eigentlich ein Argument wie das zuvor genannte kein Grund sein.


    Das Konzept ist eigentlich vom Kern gut gemacht. Sollte man häufiger spielen wollen gibt es ja die Möglichkeit sich für eine Liga anzumelden. Einzig eine Gruppenphase welche den Cup nicht um einen oder mehrere Tage verlängert sondern lediglich die Uhrzeit verlegt würde ich in Betracht ziehen.


    Über eine "Teilnahmebestätigung" (losgelöst von dem obligatorischen "Bereit-Button") ein paar Tage vor Turnierbeginn oder ein kompletter Ausschluss bei Inaktivität sollte man aber mal nachdenken um diesen "Sumpf" an inaktiven Teams zu verkleinern.


    Danke fürs lesen und auf bald

    Bereichsleiter Rainbow Six Siege und Vorstand von TENGU eSport

    Um in Kontakt zu treten könnt ihr einfach per Linktree unsere Social Media Link bekommen
    Einfach auf den Banner klicken um auf linktree zu kommen

    amggd9e6.png

  • wird jetzt also keine Änderung gemacht?

  • Wir haben das natürlich Intern auch durchgesprochen. In den nächsten Cups erstmal nicht. Ein Cup auf 2 Tage zu teilen macht für uns keinen Sinn. Begründungen dazu stehen auch schon oben. Natürlich ist eine Gruppenphase auch für uns Reizvoll, um so aktive Teams in die Ko-Phase zu bekommen. Das Zeitmanagment ist halt das Problem.

    desbl_adminsignatur_balken_admin_163x51.png


    gray_signatur.png

  • naja so wie es jetzt läuft kann es nicht weiter gehen. In der 1. Runde sind 7 von 32 nur stattgefunden

    Ich finde das kann nicht sein. Genau das gleiche ist das ein Team bis ins Halbfinale kommt ohne ein Spiel zu machen.

  • Ich muss Goltzer da recht geben. Vorallem ist es mega ärgerlich, wenn man ne Stunde oder länger warten muss, weil der Gegner nicht bereit drückt und daraus dann ein freewin resultiert. Da kommt man leicht raus und hat dann auch irgendwann kaum noch Motivation weiterzuspielen. Wenn es ne möglichkeit geben würde, dass man vor dem Cup nochmal nen button drücken müsste ob man wirklich mitspielt dann wäre das schon gut, aber ich denke das wäre auch mit sehr viel Arbeit wieder verbunden wo ich verstehen kann, dass es dann schwer umsetzbar ist.


    Oder vllt gibt es die Möglichkeit, dass Teams die 2 mal nicht angetreten sind trotz Anmeldung, sich nicht mehr anmelden können.

    ELQ - Main :love:

  • Du meinst so eine Art Check In, bevor ein Cup generiert wird. Wer den nicht klickt, wird nicht eingeteilt. Das haben wir zur Zeit noch nicht.

    Teams, die wiederholt nicht erscheinen, werden bei einer erneuten Anmeldung aussortiert, das ist einer der Punkte, die wir auch auf unserer Liste haben.

    Es wird zum übernächsten Cup ein paar Veränderungen geben, die sind wir aber erst selbst am gedanklichen Durchspielen. Wir bitten euch um ein wenig Geduld

    desbl_adminsignatur_balken_admin_163x51.png


    gray_signatur.png