Umfrage zum Thema Wohlbefinden & Erholung des eSport Forschungsteams der Sporthochschule Köln

  • desbl_2.png


    Liebe Freunde des eSports,


    Wer kennt das Dilemma denn nicht.

    Ein Spiel neigt sich dem Ende zu, draußen ist es schon lange dunkel und man sollte eigentlich schlafen gehen, um am nächsten Tag wieder erholt und fit zu sein.

    Doch dann denkt man sich: „Hop, eine Runde geht noch“ und spielt am Ende sogar noch paar Runden mehr.


    Wenn man allerdings am nächsten Tag schon früh aufstehen muss, fehlt dem Körper selbstverständlich der Schlaf und meistens muss man erst einmal eine Dose Energy oder eine Tasse Kaffee zu sich nehmen, um den Morgen zu überstehen.

    Aber hat so ein Verhalten einen starken Einfluss auf unsere Gesundheit und wie wir uns an diesem Tag fühlen?


    Mit diesem Thema des Trainings- und Gesundheitsverhaltens im eSport beschäftigt sich auch die eSport Arbeitsgruppe der deutschen Sporthochschule Köln, welche versucht mit Umfragen diese einzelnen Aspekte in einer aussagekräftigen Studie darzustellen.

    Um den Status-Quo der eSport-Szene in Deutschland zu erfassen, führt das Team deshalb regelmäßige Befragungen mit verschiedenen Themen durch. Ein Link zu der letzten Studie befindet sich weiter unten.


    Aus diesem Grund hat das Forschungsteam kürzlich eine neue eSport-Umfrage gestartet, welche sich mit den Themen Wohlbefinden & Erholung befasst.

    Wie bei jeder anderen Umfrage heißt es, je mehr Teilnehmer bei der Umfrage teilnehmen, desto aussagekräftiger sind die Ergebnisse für die anschließende Studie.

    Wenn du also die Zeit während des Loading-Screens überbrücken möchtest, dann wäre das hier die perfekte Pausenbeschäftigung, um deinen Teil zu dieser Studie beizutragen.


    Die Umfrage besteht aus verschiedenen Frageblöcken, wird etwa 5-10 Minuten in Anspruch nehmen und wird anonym durchgeführt.


    Hier geht's zur Umfrage


    Neben der Umfrage gibt es natürlich auch noch was zu gewinnen.

    So kannst du, wenn du die Umfrage bis zum Ende durchführst, einen der 5x25€ Amazon Gutscheine ergattern, die unter allen Teilnehmer ausgelost werden.


    Wenn du dich für die Arbeit des Kölner eSport-Forschungsteam interessierst, kannst du gerne mal die letzte Studie abchecken, welche sich wie oben genannt mit dem Thema Trainings- und Gesundheitsverhalten im eSport beschäftigt.

    Des Weiteren könnt ihr auch direkt die Website vom dem eSport Forschungsteam mal besuchen, um euch eine Eindruck über deren Forschung zu verschaffen:


    Studie Trainigs-und Gesundheitsverhalten im eSport

    Website des eSport-Forschungsteams


    Vielen Dank vorab an alle, die sich hierfür die Zeit nehmen und schreibt eure Meinung in die Kommentare, wie ihr die Umfrage fandet und ob ihr es schon mal an euch selbst gemerkt habt, wie sich längere Night-Sessions auf eure Erholung auswirken.


    Forum | Facebook | Twitter | Twitch | Youtube


  • Also ich konnte die Umfrage nicht beenden da die Schichtarbeit nicht berücksichtigt wird, was ein großer Aspekt bei vielen ist.


    Es ist mittlerweile echt selten geworden das gerade junge Menschen nicht in Schichtarbeit beschäftigt sind.


    Das wäre ein wesentlicher Faktor in meinen Augen.