Role Queue in Overwatch!

  • desbl_2.png


    Nach langem Warten und Anteasern ist es nun soweit. Patch 1.39 beinhaltet die sogenannte „Role Queue“ für Quickplay und Ranked.


    Aber was bedeutet das für den Spieler? Was das neue Feature letztendlich macht, ist das jedes Team aus einer 2-2-2 Komposition besteht, also jeweils zwei mal Tanks, Heiler und Schaden. Möglich ist das durch einen sogenannten Role lock. Der Spieler wird, bevor ein Match startet, gefragt, welche Rolle er spielen möchte. In der gewählten Klasse kann zwar zwischen den Helden gewechselt werden, aber man kann jetzt nicht zb. als Tank zu einem Damage Dealer wechseln. Nach einer Runde wird erneut gefragt, auf welche Rolle man gerade Lust hat. Betroffen für diese Änderung sind Schnellmatches und gewertete Gefechte. Falls ihr mal aber wieder Lust auf eine "alte“ Runde Overwatch habt, könnt ihr dies in der Arcade im Spielmodus "classic Quickplay" ausleben.


    Durch gegebene Gründe wurde das Rankingsystem in gewerteten Gefechten überarbeitet. Jeder Spieler wird nach der Implementierung drei Spielniveaus (SN/SR) pro Season haben, eine für jede Rolle. Statt den bisher gewohnten 10 Platzierungsrunden müssen nun fünf Runden pro Rolle gespielt werden, bedeutet 15 insgesamt. Heißt, es ist möglich, pro Klasse einer anderen Stufe anzugehören. Ein Beispiel: 3200 SN als Tank, 2500 SN als Schaden und 2800 SN als Heiler. Zudem ändert sind auch das Belohnungssystem. Ihr kriegt pro Klasse ein Spray und eine bestimmte Anzahl von Ranglistenpunkten, Menge bestimmt euer Niveau. Für die genauen Zahlen besucht ihr am besten das offizielle Forum. Hier ein Link: Role Queue. In unserem obigen Beispiel würde der Spieler einmal 300 und zweimal 200 RP bekommen, insgesamt also 700 RP (zurzeit bekommt man in Platin 500 und in Diamant 750RP).


    Ziel ist es ausgeglichenere und faire Runden mit weniger Frust sowohl in Quickplay als auch Ranked zu schaffen. Nachteil ist, dass mit längeren Wartezeiten gerechnet werden muss, vor allem in den gefragten Rollen.


    Role Queue ist zurzeit auf dem Testserver (PC) verfügbar. Ab den 13 August bis zum 1. September läuft auf dem Live Server eine Beta-Season. Danach erfolgt die Implementierung.
    Besonderes zur Beta: Ihr könnt euch RP Punkte holen, aber die Statistiken werden nach kurzer Zeit gelöscht und erscheinen nicht mehr in eurer Karriere.


    Neben den neuen Feature wurden auch einige neuen Änderungen an Helden und allen Ultimates durchgeführt. Genaueres findet ihr hier: Patch Notes. Was aber haltet ihr von der Rollenauswahl? Seit ihr begeistert oder vermisst ihr jetzt schon das alte Overwatch?


    Forum | Facebook | Twitter | Twitch | Youtube

    desbl_adminsignatur_balken_admin_163x51.pngdesbl_adminsignatur_balken_socialmedia_163x51.png