[PS4|PC ] Battlefield V: Regelwerksdiskussion

  • Wie versprochen haben wir das BF V Regelwerk in ein paar Punkten überarbeitet. Dieses Regelwerk dient als Basis und ist noch nicht fest/ vollständig! Hier möchten wir nun, daß ihr eure Meinungen und Wünsche dazu äußert:


    Wichtige Themen wären dabei:

    - Strafen (als Beispiel: sollten Tickets abgezogen werden, wenn falsche Waffen verwendet werden)

    - Terminplanung (Beispiel: Cupstart)

    - Mappool

    - Teamzusammenstellung


    Natürlich stehen auch alle von euch gewünschten Themen hier gern zur Diskussion.


    Hinweis: Wir bitten euch um sachliche und begründete Wünsche, Kritiken.


    Und nun: Feuer frei!

    desbl_adminsignatur_balken_admin_163x51.png


    gray_signatur.png

  • 30 Tickets für eine verbotene Waffe finde ich persönlich etwas zu hoch. 20 Tickets würden es auch tun.
    den Punkt mit dem Ping würde ich persönlich ganz rausstreichen.
    Mapban würde ich damit tauschen, dass beide Teams jeweils eine map auswählen und die dritte von der Liga mit einem Zufallsgenerator festlegt.
    wie ich es schon im discordserver mehrmals geschrieben habe, nicht zulassen, dass die Teams zum anmeldeschluss stehen müssen und nicht noch am Spieltag geändert werden können. Sollte mMn reingeschrieben werden hinsichtlich des letzten Cups.
    warum ist die suomi mit 50 Magazin erlaubt aber keine Thommy Gun mit 50 Magazin. Die Suomi hat eine höhere feuerrate als die thommy.

  • 30 Tickets für eine verbotene Waffe finde ich persönlich etwas zu hoch. 20 Tickets würden es auch tun.
    den Punkt mit dem Ping würde ich persönlich ganz rausstreichen.
    Mapban würde ich damit tauschen, dass beide Teams jeweils eine map auswählen und die dritte von der Liga mit einem Zufallsgenerator festlegt.
    wie ich es schon im discordserver mehrmals geschrieben habe, nicht zulassen, dass die Teams zum anmeldeschluss stehen müssen und nicht noch am Spieltag geändert werden können. Sollte mMn reingeschrieben werden hinsichtlich des letzten Cups.
    warum ist die suomi mit 50 Magazin erlaubt aber keine Thommy Gun mit 50 Magazin. Die Suomi hat eine höhere feuerrate als die thommy.

    Die Thommy Gun mit 50er Magazin war erlaubt.

    desbl_adminsignatur_cod_vanguard.pngdesbl_adminsignatur_balken_admin_163x51.pngdesbl_adminsignatur_bf_2042.png

    GyYyGfi.png

  • Ein Mapvote ist natürlich möglich. Bei deinem Beispiel wäre es aber ein Best-of-3 und das bedeutet im schlimmsten Fall 3 Stunden spielen, oder?


    Meinst du bei der Spieleranzahl das Hauptteam? Da hatten wir schon drauf geachtet, das die Teams mindestens 7 Spieler drinnen hatten. Nach dem generieren haben die Teams dann Zeit ihr Spieler in die sogenannten Cupteams zu schieben. Im Testcup hatten wir keine zeitliche Begrenzung, bis wann diese eingetragen werden konnten. Allerdings sollte im nächsten Cup wie geplant eine zeitliche Begrenzung gemacht werden. Angedacht war bei einem Samstagscup zum Beispiel das die Spieler nur bis Freitag Abend ins Cupteam eingetragen werden können. Teams, die dann nicht genügend Spieler im Cuptteam haben, würden von uns eine Niederlage eingetragen bekommen.

    desbl_adminsignatur_balken_admin_163x51.png


    gray_signatur.png

  • Danke für die Antwort.



    1.) Wieso die Map Hamada, aber nicht Fjell? Wieso sind Pazifiksturm und Wake Island drin?


    2.) Wieso ist die Suomi erlaubt, aber die M1907 verboten?


    3.) Wie sieht die Regelung mit internationalen Membern aus? [DAS WAR DER HAUPTGRUND DER KRITIK NACH DEM TESTCUP]


    4.) Für Zusatzhardware dürfen Tickets erstellt werden, wenn diese eindeutig sind. Siehe meine vorherigen Argumente, wenn jemand in 100% der Gunfights keinen Recoil hat, dann ist es offensichtlich. Wie wird hier reagiert und bestraft? Und ja, jeder sieht das offensichtlich. Also zählt auch nicht das Argument "das muss man eindeutig beweisen", beispielsweise bei Autosprint und Links/Rechts-Bewegungen (wie gesagt, wenn diese 100% in Gunfights stattfinden)


    5.) Zu wenige Admins sind kein Grund dafür, nicht auf die Community zu hören, sorry, das ist keine Argumentation, finde ich.


    Anmerkung:

    30 Straftickets für verbotene Waffen sind angemessen. Man darf nicht vergessen, das Regelwerk steht jedem Member und jedem Clan jederzeit zur Verfügung und die jeweiligen Klassen sind vor einem CW zu wählen und anzupassen. Deshalb ist die Strafe aus meiner Sicht auch nicht zu hoch. Meine persönliche Meinung.

    I-TheUnity-I

    Phalanx Gaming

  • Ein Mapvote ist natürlich möglich. Bei deinem Beispiel wäre es aber ein Best-of-3 und das bedeutet im schlimmsten Fall 3 Stunden spielen, oder?

    die längste Partie beim Cup hat glaub ich insgesamt 25 Minuten gedauert, bin mir aber nicht 100% sicher (war DSO gg xRag). Dann gibt man pro Map 30 Minuten, dann kommt man bei 3 Maps auf 1,5 Stunden. Wir haben gegen Horax glaub ich eine Viertelstunde gespielt und waren komplett durch. Ich für meinen Teil habe mich gefragt, wieso da 60 Minuten eingeplant waren pro Match. Bin davor davon ausgegangen dass man ohne Pause von einem server zum nächsten springt
    ————————————————————

    Was die Teams angeht. Ein l4urens hat um tag des Cups nach einem Team gefragt mit dem er spielen kann bis sein Team wieder scrims spielt (ich möchte an dieser Stelle gegen niemanden schießen)

    Einmal editiert, zuletzt von LorenzBu ()

  • Die Thommy Gun mit 50er Magazin war erlaubt.

    habe es so verstanden, dass nur die Suomi mit 50er mag erlaubt war. War da glaub auch nicht der einzige. Mann hätte es vllt bei den waffenverboten angeben sollen mit Thommy Gun (rapid fire)
    dennoch in keiner Liga ist die Suomi erlaubt außer in der desbl.

  • Also prinzipiell muss man ja beachten, dass das jetzt ein T5 Regelwerk ist und es dadurch schon etwas anders ist als bei T8!



    Bzgl. der internationalen Spieler bleibe ich bei meiner Ansicht: 50% internationale Spieler verfehlen den Grundgedanken einer deutschen eSport Bundesliga einfach komplett.

    Bei 5vs5 bedeutet die Regel ja zumindest schonmal, dass 3 der 5 Spieler aus DACH kommen müssen, ich wäre hier aber zumindest für eine generelle 75%-Regel, sprich bei T5 dann 4 von 5 aus DACH.
    Damit sollte ja auch eigentlich niemand ein Problem haben, weil ja bisher auch 4 DACH Spieler bei T8 gefordert waren :)


    Und bei T8 wären 75% 6 aus 8, das passt doch auch super.



    Bzgl. des Mappools verstehe ich nicht warum Narvik und Fjell nicht mit dabei sind aber dafür ein paar andere Größere. Für T5 eignen sich die kleineren Maps doch genau perfekt... Deshalb müssen Fjell und Narvik in den Mappool finde ich und ein paar andere könnte man auch denke ich bedenkenlos streichen, denn Marita ist mit den gefühlt 2k Häusern doch sehr ungeeignet für T5 und über Wake Island und Pazifiksturm brauchen wir garnicht reden dank der Büsche etc.

    Das Map-Bannsystem finde ich immer noch super, da damit vermieden wird, dass immer das gleiche gespielt wird und man sich auf einen Gegner individuell ausrichten kann, was eine coole Dynamik mit sich bringt.



    Strafenkatalog für Verstöße finde ich gut und auch die Waffenverbote sind so in Ordnung, man könnte vielleicht noch überlegen, ob Haftdynamit wirklich benötigt wird.


    Bei den Klassenrestriktionen kann man darüber diskutieren wie man es macht, 2 je Klasse kann man machen, vielleicht auch je 3 außer Sniper, da reicht eine Begrenzung auf 1 ja eigentlich.

  • Zitat

    Bzgl. des Mappools verstehe ich nicht warum Narvik und Fjell nicht mit dabei sind aber dafür ein paar andere Größere.

    Wie oben erklärt besprechen wir hier ein Basisregelwerk. Alles, was dort aktuell eingetragen ist, ist sozusagen Platzhalter für eventuelle Änderungen

    desbl_adminsignatur_balken_admin_163x51.png


    gray_signatur.png

  • Bzgl. der internationalen Spieler bleibe ich bei meiner Ansicht: 50% internationale Spieler verfehlen den Grundgedanken einer deutschen eSport Bundesliga einfach komplett.

    Bei 5vs5 bedeutet die Regel ja zumindest schonmal, dass 3 der 5 Spieler aus DACH kommen müssen, ich wäre hier aber zumindest für eine generelle 75%-Regel, sprich bei T5 dann 4 von 5 aus DACH.
    Damit sollte ja auch eigentlich niemand ein Problem haben, weil ja bisher auch 4 DACH Spieler bei T8 gefordert waren :)


    Und bei T8 wären 75% 6 aus 8, das passt doch auch super.

    Ich kann den Gedanken leider so gar nicht unterstützen.. aus PC-Perspektive ist es für mein Team selbst im EU als auch NA-Raum sehr schwer würdige Gegner zu finden, es gibt maximal ein gutes Team aus Frankreich. Ich versteh das Problem daran nicht sich zumindest mit anderen EU-Spielern/Teams zu battlen.. natürlich ist es die DESBL, allerdings ist die Anzahl deutscher Teams sicher auf allen Plattformen überschaubar, von der Anzahl qualitativ hochwertiger Teams mal ganz zu schweigen. Am Ende spielen wir trotzdem auf deutschen Servern. keiner von uns sollte einen Nachteil dadurch erleiden.. und wer Angst davor hat das Teams sich mit Top-Spielern aus dem Ausland versorgen.. sollte erst gar nicht competitive spielen. Jeder Spieler der wirklich auf competitive aus ist - sucht gute Gunfights an denen er selber wachsen kann, durch regeln den Großteil der Community auszuschließen bringt sicher dem einen oder anderen nen' besseren Tabellenplatz, dann hat die Liga/der Cup unterm Strich in der Szene aber auch absolut keine Bedeutung.

  • Hi,

    Da die Grundlage der Diskussion schon falsch ist, bitte ich genau zu lesen.

    Bei Events ohne Preise reicht eine Kommunikation auf deutsch (5 polnische Spieler in denen einer deutsch kann und immer da ist)

    Die 50% Regel bezieht sich auf Events mit Preisen oder Preisgeldern (da wir stellenweise die Kosten übernehmen)


    So ist der derzeit Stand desbl-weit. Für BF eine Ausnahme zu machen ist definitiv möglich, muss jedoch klar begründet sein.


    Grüße


    Ps: haben wir zugestimmt eure Wünsche anzunehmen. Der vermehrte Hinweis auf fehlende Administratoren sollte nur die zukünftige Wartezeit bei der Umsetzung begründen. Die desbl ist ein Projekt von der com für die com, daher müssen sich einige mit helfen solche Events zu begleiten ;)


    Und jetzt erstmal einen guten Start in 2020!

    desbl_adminsignatur_balken_admin_163x51.pngdesbl_adminsignatur_balken_marketing_163x51.pngdesbl_adminsignatur_balken_r6s_pc_163x51.png

  • Anscheinend ist es auf PC komplett anders als auf PS4, andernfalls scheinst du einen sehr schlechten Überblick über die Gesamtsituation zu haben.

    Ich kann den Gedanken leider so gar nicht unterstützen.. aus PC-Perspektive ist es für mein Team selbst im EU als auch NA-Raum sehr schwer würdige Gegner zu finden, es gibt maximal ein gutes Team aus Frankreich. Ich versteh das Problem daran nicht sich zumindest mit anderen EU-Spielern/Teams zu battlen.. natürlich ist es die DESBL, allerdings ist die Anzahl deutscher Teams sicher auf allen Plattformen überschaubar, von der Anzahl qualitativ hochwertiger Teams mal ganz zu schweigen. Am Ende spielen wir trotzdem auf deutschen Servern. keiner von uns sollte einen Nachteil dadurch erleiden.. und wer Angst davor hat das Teams sich mit Top-Spielern aus dem Ausland versorgen.. sollte erst gar nicht competitive spielen. Jeder Spieler der wirklich auf competitive aus ist - sucht gute Gunfights an denen er selber wachsen kann, durch regeln den Großteil der Community auszuschließen bringt sicher dem einen oder anderen nen' besseren Tabellenplatz, dann hat die Liga/der Cup unterm Strich in der Szene aber auch absolut keine Bedeutung.


    Es gibt unzählige internationale Ligen, in denen man gegen unzählige Teams mit Topspielern aus dem Ausland spielt, zumindest auf PS4.


    Und da spielen wir auch mit und battlen uns mit den anderen EU-Spielern/Teams, nur damit du bescheid weißt.


    Aber genau das ist auch der Punkt, international hat die DeSBL, so wie du es schreibst, absolut keine Bedeutung, weil es einfach zu viel Konkurrenz gibt.


    Und das soll kein Angriff auf die DeSBL sein, es ist aber einfach die Wahrheit und eben die Grundlage meines Beitrags.


    Bis auf TribE habe ich noch von keinem internationalen Team was gehört in Sachen DeSBL.


    National kann die DeSBL aber genau eine sehr große Bedeutung haben und es gibt genügend deutsche Teams, die man nur entsprechend ansprechen muss.


    Wie gesagt ich beziehe mich auf die Situation auf der PS4 ;)

  • Ich will die Daseinsberechtigung von PS4 oder XB1 Ligen jetzt nicht infrage stellen - aber der Bereich interessiert mich schlichtweg nicht.. natürlich krieg ich mit von ESB, BMF und BFNations etc.. das es viele PS4 Teams gibt.. aber die Ligen sind halt nur geflutet von Durchschnitt-bis schlechten Teams und am Ende stehen immer die selben 4 Teams oben. Ich beziehe mich nicht darauf das die DESBL international keine Bedeutung hat.. sondern die Cups/Ligen haben international keine Bedeutung wenn man viele Teams ausschließt durch nen' region lock. Von TribE hab ich noch nie was gehört.. noch hab ich die bei ESB oder so je auf dem Treppchen gesehen, da dass die offiziellste League ist was BF angeht (da supported durch DICE/EA), wenn das also das beste deutsche PS4 Team deiner Meinung nach ist.. ja dann haben wir doch die Situation das es faktisch keine oder wenig gute deutsche Teams gibt - ergo ein Cup/eine Liga mit region lock spielerisch bzw. vom skill tier uninteressant ist - uninteressant für Zuschauer sofern man das ganze via Twitch/Stream promoten möchte, uninteressant für wirklich gute Spieler die gute Gunfights suchen.

  • Puh das wird ja echt etwas anstrengend...


    Du solltest vielleicht nochmal genauer durchlesen was ich geschrieben hab, denn du hast einiges entweder nicht oder falsch verstanden :)


    Es verdichten sich aber auch etwas die Anzeichen, dass dein Überblick über die Gesamtsituation nicht der beste ist und ich bringe dazu nur einen Punkt an der das ganze Dilemma um deinen Standpunkt kurz und knapp zusammenfasst: Diese selben 4 Teams, die immer oben auf dem Treppchen stehen, spielen so oder so nicht bei der DeSBL mit... egal ob es das Regelwerk erlaubt oder nicht! :/:D



    Und ich erwähne es gerne nochmal: ich beziehe mich immer nur auf den PS4-Bereich, denn der PC-Bereich interessiert mich schlichtweg nicht ;)

  • Ich lese halt nur ausschließlich Stuss bei deiner Antwort.. was hab ich denn so dermaßen falsch verstanden? Geh doch mal drauf ein.


    Das weißt du woher das die nicht Lust haben DeSBL zu spielen?
    Wirkt halt nach wie vor für mich so als bräuchtest du n' region lock um auch nur irgendwas mit deinem Team zu erreichen - letzter Platz beim ESB Test Cup sagt eigentlich schon alles.. low low low skill tier aber quacksalben wie ein Großer.


    Die DeSBL kann auch international Bedeutung haben, wenn wir dagegen nur Streams von Teams wie deinen bringen wird das wenig aufregend für Zuschauer noch um andere Mitkonkurrenten zu akquirieren für künftige Events.

  • Ich will mich jetzt echt nicht länger damit beschäftigen, weil du meinen Grundgedanken nicht verstehst oder nicht akzeptierst:


    Es geht mir null um eine bessere Platzierung meines Teams, ich habe mich ja initial auch direkt erstmal bzgl. T8 für weniger internationale Spieler eingesetzt und Überraschung Überraschung wir wollen so oder so nicht T8 spielen... mir geht es allgemein um die deutschsprachige Community und die Teams die man eben entsprechend ansprechen muss, damit sie überhaupt mitspielen!

    (Einfacher Vergleich: Wenn du eine neue Firma gründet und eine Geschäftsidee hast, musst du dich auch irgendwie von der Konkurrenz abgrenzen und die Kunden mit einem Alleinstellungsmerkmal zu dir locken, sonst haben die keinen Grund dazu zu dir zu kommen.)


    Und den Spieß kann ich so gesehen auch umdrehen, denn ohne die internationalen Spieler ist dein Team womöglich auch nur noch halb so gut und es könnte theoretisch ja vielleicht sogar das Unmögliche passieren, dass du nichtmehr alles gewinnst :) und jetzt peace out, ich bin raus

  • Also ihr setzt euch dafür ein es anderes Teams weniger spannend zu machen, wollt dabei selber aber nicht mal t8 gamen? Tolle Überraschung und sehr feiner Move eurerseits.. NICHT.
    Der Vergleich hinkt.. als Unternehmer grenzt du wohl kaum Kundschaft aus weil du es geil findest nur deutschsprachige Kunden zu bedienen.
    Aber ich weiß worauf du hinaus möchtest.. nur gibt es weder die Anzahl noch die Qualität der deutschsprachigen Teams her, ich bleib dabei.. auch im PS4 Bereich wird die deutschsprachige Konkurrenz maximal semi pro sein - wie gesagt, du musst halt weiterdenken.. nicht nur an dich und dein Team, sondern auch an die Liga die du weiterbringen möchtest. Und als Alleinstellungsmerkmal reicht schon die Orga von Moneycups.. das bietet nämlich der Großteil der anderen Organisatoren nicht, zusätzlich kann man natürlich n' geil durchdachtes Regelwerk aufziehen.. das hinkt nämlich auch bei der ein oder anderen Liga.

    Da muss ich dich enttäuschen.. kannst auch gern bei den Ergebnissen nachschauen. Milosh Memoriam ist unser mixed/international team, Rage Mode besteht bei 5v5 zu 100% aus deutschsprachigen.. bei 8v8 würde ich gern weiterhin international bleiben bei meinem Team, klar könnte ich es alles mit deutschsprachigen Spielern wuppen aber warum sollte ich? Keiner hat n' Problem damit Englisch zu sprechen.. und der Playerpool an Top Spielern wird einfach nochmal größer wenn man sich europaweit umschaut. Die Vernetzung ist genial.. wir haben mittlerweile Spieler von ehemals Epsilon, Penta und und und im Kader. <3

  • Es gibt 2 Gründe warum bei BfV in letzten cup wenige teams angemeldet haben.


    1. BfV ist einfach puplic oder auch comp. nicht spielbar. Die Gründe dafür aufzuzählen würde zu lange dauern.


    2. Es gibt nicht soviele deutschsprachige teams. Als Beispiel nehm ich die ewigentabelle auf der ps4 von battlefield 1. Da haben sich in 2 jahren nur 78 clans angemeldet davon haben mindestens die Hälfte nichtmal über 10 matches gespielt was bedeutet das die meisten den clan aufgegeben haben oder bei bf1 nicht mehr aktiv waren. Zum Beispiel bei uns also GFM spielen von 40 membern nur 3-4 spieler regelmäßig BFV.

  • Wenn ich deinen Punkt 1 schon lese, zeigt mir das schon dein Niveau, unterirdisch.


    Allein auf deinem Vorschaubild von deinem Screenshot sind 3 von 4 Clans Unbekannte (Berlin47, GFM, Clan von Niemand).


    Auch ansonsten, sehr konstruktiv was du schreibst und auch danke für deine zahlreichen Verbesserungsvorschläge✌🏼 aber einfach mal reingrätschen ist wahrscheinlich einfacher.

    I-TheUnity-I

    Phalanx Gaming

  • Wenn ich deinen Punkt 1 schon lese, zeigt mir das schon dein Niveau, unterirdisch.


    Allein auf deinem Vorschaubild von deinem Screenshot sind 3 von 4 Clans Unbekannte (Berlin47, GFM, Clan von Niemand).


    Auch ansonsten, sehr konstruktiv was du schreibst und auch danke für deine zahlreichen Verbesserungsvorschläge✌🏼 aber einfach mal reingrätschen ist wahrscheinlich einfacher.

    Von wegen unterirdisch. Du kannst gerne paar punkte aufzählen warum bfV nicht gespielt wird.

    Und würdest du den screenshot öffnen dann würdest du 14 teams sehen.

    Und bei diesen 14 teams kann ich deinen clan nicht sehen auch kein erebos.

    Ps: GFM ist seit 2009 bei battlefield aktiv Zähl mir einen anderen clan auf der gleich so lang oder länger schon so lange dabei ist.

    Anscheinend hast du einfach keine ahnung. UND anscheinend bist du derjenige der einfach reingrätscht aber da hast du den falschen erwischt.

    Einmal editiert, zuletzt von Resulbomaye ()