[PS4|PC ] Battlefield V: Regelwerksdiskussion

  • Wenn ich deinen Punkt 1 schon lese, zeigt mir das schon dein Niveau, unterirdisch.


    Allein auf deinem Vorschaubild von deinem Screenshot sind 3 von 4 Clans Unbekannte (Berlin47, GFM, Clan von Niemand).


    Auch ansonsten, sehr konstruktiv was du schreibst und auch danke für deine zahlreichen Verbesserungsvorschläge✌🏼 aber einfach mal reingrätschen ist wahrscheinlich einfacher.

    Wer ist den unbekannt?

    Um zu verstehen das BFV nicht Competitiv ist, bzw eSports tauglich, sollte das wissen um die Definition vorhanden sein.

    Der deutsche Raum hat wenns hoch kommt vllt 5 Aktive Clans und ob davon auch einer "gut" ist wage ich Erfahrungsgemäs zu bezweifeln.

    BfV Wird auch nur noch von jenen Spielern festgehalten, die kein anderen Schooter beherrschen

  • Es gibt 2 Gründe warum bei BfV in letzten cup wenige teams angemeldet haben.


    1. BfV ist einfach puplic oder auch comp. nicht spielbar. Die Gründe dafür aufzuzählen würde zu lange dauern.


    2. Es gibt nicht soviele deutschsprachige teams. Als Beispiel nehm ich die ewigentabelle auf der ps4 von battlefield 1. Da haben sich in 2 jahren nur 78 clans angemeldet davon haben mindestens die Hälfte nichtmal über 10 matches gespielt was bedeutet das die meisten den clan aufgegeben haben oder bei bf1 nicht mehr aktiv waren. Zum Beispiel bei uns also GFM spielen von 40 membern nur 3-4 spieler regelmäßig BFV.

    das waren noch Zeiten :love: ...kennen halt die Newbies nicht, die aktuell meinen Sie seien das Zentrum des Deutschen Battlefields :P

  • hab nochmals alles gelesen:


    Es gibt um die 30-40 Teams und das ist schon grosszügig gerechnet.

    Davon sind Momentan 5, die auf Höchstem Niveau spielen, 5-10 mit Potential und der Rest hat kaum was mit Competitiv zu tun.


    Nein es gibt nicht unzählige Ligen.

    Es gibt lediglich selfmade Ligen die meinen die Szene zu repräsentieren und jede hegt diesen Anspruch(BMF, BCL, DESBL, JIMMY LIGA und die Major) das sind genau 5, alle anderen sind noch bedeutungsloser als die hier genannten. Mit unter ein Grund das ganz gar nicht so ernst zu nehmen.


    Es mag genügend deutsche Teams haben, davon sind wie gesagt in bfv alle schlecht für mich und somit ist die Liga auf Auslandsspieler angewiesen.


    Chris kann froh sein das solche Lappen von alleine gehen.

  • das waren noch Zeiten :love: ...kennen halt die Newbies nicht, die aktuell meinen Sie seien das Zentrum des Deutschen Battlefields :P

    Würde ich auch behaupten.. ich würde glatt behaupten, dass wir mit BF1 den eSport im Bereich Battlefield sehr geprägt haben.

    Zumindest im DACH Raum! Alleine schon dass es möglich war mal überhaupt Preise für so ein Turnier zur Verfügung zu stellen. Das gab noch nie!
    Ich persönlich vermisse diese Zeiten und auch die Arbeit als BF Admin hier in der DeSBL. Aber was mit BF5 gemacht wurde zeigt einfach dass

    EA noch nicht bereit dafür ist und vor allem ja auch an eigenen Sachen arbeitet! Sehr schade für die Community.

    Zum Thema: Ganz klar - jeder der mich kennt, der kennt meine Meinung - sollten bei allen Cups und Ligen DACH Mitspieler mitspielen.
    Die 50% Regel hielt ich schon immer für Schwachsinn. Die angesprochene 75% Regel finde ich allerdings sehr gut.
    Man sollte in einer deutschen Liga nicht mit internationalen Spielern auffüllen - egal ob es im DACH Raum nur "unterdurchschnittliche" Spieler gibt.
    Das ist eine Ansichtssache und nur so kann man auch im Team wachsen! Das ist nämlich der Grundgedanke des eSport!

    Wer behauptet er suche Gunfights und bekommt GUTE GUNFIGHTS nur mit ausländischen Spielern, der hat das ganze verfehlt.
    Wenn man der Meinung ist nur so zu gewinnen der versteht auch nicht, dass man nur so besser in dem Spiel werden kann.
    Natürlich gibt es immer Teams die oben stehen - klar ärgert das - aber wenn ich selbst nicht in der Lage bin mich anhand meiner Niederlagen zu verbessern sollte competitive für sich ausschließen!


    Zu dem Maps: Ich war immer froh, gerade bei Cups per Zufallsgenerator die Maps VORZUGEBEN!
    Wenn man competitive spielen möchte, dann muss man das auf allen Karten können und nicht auf einen MapBan oder ähnliches hoffen.

    So habe ich persönlich die Maps immer gemischt - auch IMMER mit "nogo"-Karten wie Monte Grappa nur als Beispiel...

    Klar gefällt das einigen nicht, aber nur so kann man competitive auf Augenhöhe machbar machen ohne dass irgend ein Team einen
    richtigen Mapvorteil bzw. Matchvorteil hat.

    Waffen: Kenne ich mich bei BF5 tatsächlich nicht soooo gut aus, aber würde empfehlen, das alles was erheblichen Flächenschaden macht rauszunehmen.
    Competitive bedeutet bei BF ganz klar Gunfights! Rauch hatte ich damals glaube ich verboten, bin aber seit meiner hardcore CSGO Erfahrung der Meinung,

    dass diese erlaubt werden MÜSSEN!


    Competitive bedeutet hart aber fair. Vor allem für die Admins hier. Das weiß ich am besten und würde behaupten, dass ich genau das war!

    BF5 ist und bleibt aber eine harte Nuss!

  • Sorry aber das ist einfach nur Dummgelaber ^^

  • Also ich fasse mal deinen Standpunkt zusammen.


    Du willst unbedingt mit internationalen hardcorespielern auffüllen weil du meinst nur damit den nötigen skill für eine Liga in dein Team zu bekommen. Und weil zu faul bist dir fähige und motivierte Leute für ein richtiges Team zusammenzustellen und da Zeit zu investieren sie auszubilden, gehst du halt lieber einfach einen discordchannel und fragst wer Bock hätte dein cupteam zu joinen.


    Soweit getroffen?


    Sorry aber ehrlich du hast 0 Plan von der clanszene und dem Sinn einer national-liga.


    Auch hierzulande gibt es echt gute Teams die sich auch international messen können und es gibt die vielleicht etwas weniger starken und für die ist so eine Liga hauptsächlich gedacht. Für alle anderen gibt es ESB und evtl vieleicht wieder die ESL irgendwann.

    Wenn du also mit nem mixed Team spielen willst weil es dir egal ist mit wem du spielst dann solltest du dich lieber dahin orientieren.


    In einer nationalen Liga haben in einem Team auch überwiegend nationale Spieler zu sein Punkt alles andere ist einfach blödsinn, die desbl würde sich sonst selbst ein Bein stellen.


    Und bevor du fragst ja ich weiß wovon ich rede.

  • Ich kann den Gedanken leider so gar nicht unterstützen.. aus PC-Perspektive ist es für mein Team selbst im EU als auch NA-Raum sehr schwer würdige Gegner zu finden, es gibt maximal ein gutes Team aus Frankreich. Ich versteh das Problem daran nicht sich zumindest mit anderen EU-Spielern/Teams zu battlen.. natürlich ist es die DESBL, allerdings ist die Anzahl deutscher Teams sicher auf allen Plattformen überschaubar, von der Anzahl qualitativ hochwertiger Teams mal ganz zu schweigen. Am Ende spielen wir trotzdem auf deutschen Servern. keiner von uns sollte einen Nachteil dadurch erleiden.. und wer Angst davor hat das Teams sich mit Top-Spielern aus dem Ausland versorgen.. sollte erst gar nicht competitive spielen. Jeder Spieler der wirklich auf competitive aus ist - sucht gute Gunfights an denen er selber wachsen kann, durch regeln den Großteil der Community auszuschließen bringt sicher dem einen oder anderen nen' besseren Tabellenplatz, dann hat die Liga/der Cup unterm Strich in der Szene aber auch absolut keine Bedeutung.

    sorry auch das selbe hohle gelaber wie bei Ares. Ihr beiden versteht den Sinn einer nationalen Liga nicht. Wer international auf einem hohen Niveau spielen will wird sicher irgendwann nicht um die Einstellung internationaler Spieler herum kommen.


    Aber in einer nationalen Liga ist das einfach nur Blödsinn. Das hat auch nicht eigener bevorteilung zutun aber national sind die Teams einfach in jeder Region schwächer aufgestellt als die internationalen.


    Deswegen gibt es auch eine Bundesliga und eine Champions League.

  • Ich kann dir mal ein teil darauf beantworten.


    Er spielt wie ich bei GFM da sind ca. 40 member drauf und davon sind 2 Ausländer (1 Italiener & 1 Holländer) und die beiden sind piloten amsonsten ist der rest deutschsprachig.

    Also denke ich nicht das er bei einem anderen clan ein cup Spiel oder so bestreiten will mit Ausländern.

    Was er eher meint ist das battlefield in der desbl keine ligen oder cups gespielt werden können. Weil BfV nicht spielbar ist und dadurch viele deutsche teams inaktiv sind genau wie gfm.

    Z. B welcome cup BfV hatten 6 teams sich angemeldet. Das zurzeit in der anmeldephase befindende cup für BfV hat zurzeit nur 2 teams angemeldet.

    Ich bin auch nicht dafür das internationale spieler oder teams in der desbl dabei sein sollten aber ohne die internationalen teams ist die Desbl was battlefield betrifft bis zum nächsten battlefield teil TOD.

  • Ich weis dass Ares bei GFM spielt, tut mir auch persönlich Leid, das GFM sich in BF5 nicht findet, ihr wart immer anspruchsvolle Gegner, genauso wie eine Reihe anderer Teams.

    Es gibt schon mehrere Clans die Teams stellen könnten, sie machen es nicht, weil sie noch am Ausbilden sind, seit die Server da sind. Nicht jeder Clan kann sofort mit einer Liga loslegen. Die Zeit der DESBL in BFV wird noch kommen, aber es wäre schlicht kontraproduktiv herzugehen und internationale Teams zuzulassen. Diese Teams haben schon Ligen in denen sie spielen.

    Aber die Diskussion ist sowieso nur Pro forma, weil man sowieso nicht feststellen kann wer wo wohnt oder welche Sprache spricht. Man könnte nur den wenigsten teams nachweisen, woher deren Spieler kommen. Es ginge nur wenn, die Teams immer im CW in einem Discordchannel sind und ein Beauftragter den Chat überwacht. So wie früher in der ESL mit Teamspeak.

  • Ich weis dass Ares bei GFM spielt, tut mir auch persönlich Leid, das GFM sich in BF5 nicht findet, ihr wart immer anspruchsvolle Gegner, genauso wie eine Reihe anderer Teams.

    Es gibt schon mehrere Clans die Teams stellen könnten, sie machen es nicht, weil sie noch am Ausbilden sind, seit die Server da sind. Nicht jeder Clan kann sofort mit einer Liga loslegen. Die Zeit der DESBL in BFV wird noch kommen, aber es wäre schlicht kontraproduktiv herzugehen und internationale Teams zuzulassen. Diese Teams haben schon Ligen in denen sie spielen.

    Aber die Diskussion ist sowieso nur Pro forma, weil man sowieso nicht feststellen kann wer wo wohnt oder welche Sprache spricht. Man könnte nur den wenigsten teams nachweisen, woher deren Spieler kommen. Es ginge nur wenn, die Teams immer im CW in einem Discordchannel sind und ein Beauftragter den Chat überwacht. So wie früher in der ESL mit Teamspeak.

    Da bin ich dann mal gespannt wieviele teams in Zukunft wirklich anmelden.

  • Bezüglich t5 Uhzeit am 25.1.

    15Uhr werden wieder viele nicht können da sie Arbeiten, beim Fußball oder noch vom Vortag verkatert sind. Besser wäre ab frühstens 19Uhr das Turnier zu starten.

  • zu den Waffenverboten allgemein: Es wäre vielleicht einfacher verständlich und übersichtlicher wenn man die Waffen auflistet die erlaubt sind anstatt die verbotenen.

    Es gab in der Vergangenheit immer wieder Unklarheiten welche Waffen man nun benutzen darf da man erst umständlich alle verbotenen rausfiltern musste. Anderes Beispiel: Anstatt 10 Panzer/Gadgets zu verbieten...wäre es viel einfacher die 2 Panzer zu nennen die erlaubt sind. Das gleich Prinzip gilt natürlich auch für Maps, Waffen etc.


    Das ist eine grundlegende Sache die auf jeden Fall geändert werden muss um die Regeln auch für andere Teams verständlicher und das mitspielen attraktiver zu machen!

  • zu den Waffenverboten allgemein: Es wäre vielleicht einfacher verständlich und übersichtlicher wenn man die Waffen auflistet die erlaubt sind anstatt die verbotenen.

    Es gab in der Vergangenheit immer wieder Unklarheiten welche Waffen man nun benutzen darf da man erst umständlich alle verbotenen rausfiltern musste. Anderes Beispiel: Anstatt 10 Panzer/Gadgets zu verbieten...wäre es viel einfacher die 2 Panzer zu nennen die erlaubt sind. Das gleich Prinzip gilt natürlich auch für Maps, Waffen etc.


    Das ist eine grundlegende Sache die auf jeden Fall geändert werden muss um die Regeln auch für andere Teams verständlicher und das mitspielen attraktiver zu machen!

    Guter Einwand, Übersicht ist immer gut.


    Das mit der Uhrzeit ist immer so ein kleines Problem, die Richtige zu finden, da nicht nur Ihr, sonder auch wir Zeit haben müssen.;)


    Wir gehen aber gerne auf eure Vorschläge ein, auch wenn wir nicht immer gleich darauf antworten es wird gehört.


    Ich finde es gut, dass ihr diskutiert und Sachen, die euch Stören gesagt werden, so haben wir auch die Möglichkeit was zu verbessern.


    Aber bitte seid nicht sauer wenn wir nicht gleich alles ändern, wir müssen halt auch verschiedene Ansichten anhören und dann versuchen,

    zu einem gemeinsamen Nenner zu kommen.

    Sonst würde alles 20-mal geändert werden und dann weis keiner mehr, was Sache ist.



    Auf weitere Diskussionen und Beiträge freue ich mich jetzt schon.


    Weiter so:thumbup:

  • Es gibt genügend rein deutsche Clans, die aktuell immer noch aktiv sind und Competitive spielen.


    Wieso sich bislang kaum Teams bei der DeSBL angemeldet haben?

    Ganz einfach, in den vorherigen Posts wurde dies auch mehrfach versucht anzusprechen, weil es IMMER NOCH nichts handfestes seitens der DeSBL gibt!


    Sofern da mal positive Bewegung von Seiten der DeSBL rein kommt, werden die WARTENDEN Teams auch ihre Teilnahme bestätigen.


    Der Tisch ist gedeckt, alles ist da um eine deutsche Liga starten zu lassen (T5 oder T6). Lediglich die DeSBL muss jetzt auch mal aktiv(er) werden.

    Wo ist das endgültige Regelwerk? Gibt es eine rein deutsche Liga? Gibt es ein Verbot von Mixedteams?

    I-TheUnity-I

    Phalanx Gaming

  • Und wenn seitens der DeSBL nichts produktives mehr kommt, keine Kritik angenommen wird und man partout nicht auf die Punkte eingeht (denn bislang hat sich seit den ersten Meldungen hier nichts getan!), dann braucht die DeSBL sich nicht wundern, wenn sich die deutschen Teams untereinander neu aufstellen und was eigenes auf die Beine stellen - das sollte doch jetzt wirklich alle Alarmglocken bimmeln lassen

    I-TheUnity-I

    Phalanx Gaming

  • Zähl mir die rein deutschen clans auf die AKTIV comp BFV spielen.

  • sorry auch das selbe hohle gelaber wie bei Ares. Ihr beiden versteht den Sinn einer nationalen Liga nicht. Wer international auf einem hohen Niveau spielen will wird sicher irgendwann nicht um die Einstellung internationaler Spieler herum kommen.


    Aber in einer nationalen Liga ist das einfach nur Blödsinn. Das hat auch nicht eigener bevorteilung zutun aber national sind die Teams einfach in jeder Region schwächer aufgestellt als die internationalen.


    Deswegen gibt es auch eine Bundesliga und eine Champions League.

    Cleverer Vergleich mit der Bundesliga und Champions League.. sind ja alle gebürtige deutsche Staatsbürger in der BL, NICHT. ;)
    Ich versteh sehr wohl den Hintergrund einer nationalen Liga.. bringt nur alles nichts wenn es durch so eine Regel von vornherein eine Totgeburt ist. Die Teams im deutschen Raum sind keine Konkurrenz für die wenigen Tier 1 Teams.. so hart es klingt, es ist schnell einfach nur blanke Zeitverschwendung wenn es keinen Preis gibt und man nicht mal ansatzweise einen Trainingszweck erfüllt wenn man schlechte Teams einfach jede runde spawntrapped. Das hab ich auch oft genug bei internationalen Ligen.

  • haha


    Zähl mal bitte die deutschen Competetive Teams auf die aktiv BF5 spielen, würde mich mal interessieren :)

    Du kannst eine rein nationale Liga machen aber dann brauchste auch Teams die antreten so wie es am Anfang von BF1 war.

  • Fakt ist wir haben derzeit die Situation von 3 angemeldeten Teams beim PC T5 Cup.. wenn alle Regeln/Infos auch auf Englisch zur Verfügung gestellt werden würden und die Kommunikation auf Englisch auch ok ist - könnte ich ebenso mehr Teams dafür ranholen. So seh ich für den Cup aber leider schwarz.

  • Servus Leute,

    einige hier kennen mich schon einige nicht....Was bedeutet National ?? Regel50 ist für mich nicht mehr national....National wäre, wenn in T5 oder T6, der Nationale anteil höher ist!


    Uhrzeit ist so ne Sache um 15:00 in der Woche oder auch am WE hat jeder was anderes zu tun....


    Freitag oder Samstag gegen 19:00 wäre eine gute Sache nach meiner Erfahrung.


    Das gleiche gilt für unter unter der Woche der Mittwoch.


    Finde aber auch das dies die Teams unterreinander ausmachen sollten in einem vorgegebenen Zeitfenster innerhalb des Cup.


    Regeln auf English ?

    Normal mittlerweile, wenn man bedenkt wo die Spiele her kommen und wer als erstes Ligabetrieb hatte.


    Deutsche Competetive Teams ?

    Jedes Team was sich anmeldet ist in diesem Fall Wettbewerbsfähig, egal wie gut oder schlecht.

    Und ja es gibt einige, mir fallen Pauschal 10 ein und dabei spielt es keine Rolle wie gut oder wie schlecht, die bestimmt Lust haben Tunier zu spielen.


    Da durch die 50er Regel beim T6 oder T8 sich Pauschal die Teams internationalen Zuwachs gönnen meldet sich nur keiner an.


    Und Ihr solltet vielleicht mal euren Beef hinten anstellen, da es hier eine Regelwerkdiskussion ist...


    Viele Beiträge hier, sind es eher nicht und würde ich als Admin so löschen.


    Konstruktive Kritik bezogen auf Regelwerk ist doch gefordert, dann setzt dieses doch mal um und lasst die Admins hier arbeiten.

    Wenn es in die Hose geht wird sich keiner mehr anmelden.


    Auch weiß ich nicht wie es sein kann das der PC, XboX, PS4 Bereich gemischt wird ?....

    Hier sollte jeder Bereich zwar die gleichen Regeln haben,aber jeweils ein passendes Unterforum zum diskutieren.


    Bei der Überwachung im Spielbetrieb sollte man die Teams mit einbeziehen die nicht spielen, an diesem Tag, neutral sind, und das Regelwerk beherrschen, um an diesem Tag eine Überwachung gewährleisten können. ( Marschall ) Würde dort ein Formular erstellen wo sich jeder verplichtet keine Partei zu ergreifen,wenn er als Marschall eingesetzt wird.


    Klar ist solange die Meta ständig geändert wird, ist es schwer ein passendes Regelwerk zu schreiben.

    So ist immer eine schnelle Reaktion von nöten, welches aber auf das Grundprinzip aufbauen sollte.


    Sprich Grundregelwerk:


    Meta oder neue Waffen werden geändert,so wird an diesem Tag auch das Regelwerk geändert und dann erst gespielt.( Sollte aber vorher schon mal so angespielt werden )

    Oder man spielt erst mal mit dem Grundregelwerk eine Saison durch, ohne neue Waffen mit einzubeziehen oder Gadget.


    Somit dürfen auch nur die Waffen und Gadget benutzt werden welche am Tag der Anmeldung im Regelwerk stehen.


    Als Team bestätige ich dieses ja mit meiner Anmeldung oder etwa nicht ?


    Fakt ist auch das ich,den Begriff Deutsche esport Bundesliga zu hochgestochen finde...Wer kann schon sagen das er im Bereich BF V auf Bundesliga ebene Spielt ?

    Ohne ein Ligabetrieb mal richtig gespielt zu haben, auf den unterschiedlichen Plattformen ??


    Und selbst wenn, da gebe ich hier einigen recht, besteht diese Bundesliga vielleicht aus wenigen Teams, die nur unter sich spielen würden.


    Deutsche esport Liga für BF V wäre seinen Namen gerechter und von dort aus könnte man unter Ligen gründen.


    Für Amateure bis Liga X ein eigenes Regelwerk nicht so verschärft.


    Für den höheren Liga betrieb dann natürlich auch verschärfte Regeln.


    Wer von euch wie ich in der Deutschen Paintball Liga gespielt hat weiß wovon ich spreche!


    In diesem Sinne

    With best regards

    Euer Eddy

    DreamTeamGaming wünscht allen vielen Spass:)

    Einmal editiert, zuletzt von II EdvonSchleck II ()