[PS4] Rainbow Six Siege: Infos und Abstimmung zu den Änderungen zur kommenden Season Bombe #10

  • Was haltet ihr vom Wechsel des Ligasystems? 119

    1. Wir sind für den Wechsel des Ligasystems auf Best-of-2 (61) 51%
    2. Wir sind gegen den Wechsel des Ligasystems auf Best-of-2 (58) 49%

    Die Abstimmung betrifft das bisherige Best-of-3 System in der Liga. Auch dies soll eine Änderung erfahren und zukünftig ein Best-of-2 werden. Dabei werden wie gewohnt erst 4 Maps gebannt und aus den 3 übrigen Maps wählt jedes Team dann seine Map, die gespielt werden soll. Die letzte Map, bisher die Decidermap, entfällt.


    Auch hierfür gibt es einen Grund: Da wir im Ligasystem spielen, können auch Unentschieden möglich sein. Allerdings wollen wir diesen Punkt nicht ohne euch umsetzen und so findet ihr unten eine Umfrage, die 2 Wochen läuft. In dieser Umfrage könnt ihr entscheiden ob Best-of-2 gespielt werden soll oder nicht.


    Hinweis: Jedes Team hat nur eine Stimme. Sollte ein Team mehrere Stimmen abgeben, werden alle Stimme des Team aus der Wertung genommen. Besprecht es also in eurem Team, bevor ihr eure Stimme abgebt und wer sie abgibt.

    6 Mal editiert, zuletzt von ILuckys ()

  • Ankündigung!


    Die aktuellen Ligen laufen auf Hochtouren, aber wir möchten euch jetzt schon über die wichtigsten Neuerungen zur nächste Season informieren.


    Zum einen möchten wir euch über die zukünftige Ligastruktur informieren. Bereits seit ein paar Seasons haben wir doppelte Ligen unter der 1. Liga. Dieses Format werden wir weiter ausbauen. Das bedeutet zum Beispiel, dass es 4 Divisionen in Liga 3 und 8 Divisionen in Liga 4 usw. geben wird. Warum?


    Hintergrund der bisherigen doppelten Ligen war es, den Teams einen schnelleren Aufstieg zu ermöglichen. Allerdings haben wir in der jetzt noch laufenden Season 17 sogenannte Zahlenligen: 1. Liga bis 9. Liga (A und B). Bei dieser Anzahl wäre ein Aufstieg bis nach ganz oben ein endloses Unterfangen. Mit dem nun neuen System wird es 5 Ligen mit einer entsprechenden Anzahl an Divisionen geben (unten im Spoiler ist die Struktur in einer Grafik zu sehen). Aus jeder Liga steigen immer 2 Teams auf und 4 Teams ab. Dies soll den Teams zum einen einen schnelleren Aufstieg ermöglichen und zum anderen dazu führen, dass auch zum Seasonende hin noch aktiv um einen Aufstiegsplatz oder den Verbleib in einer Liga gekämpft werden muss. Desweiteren soll dadurch eine größere Rotation der Teams ermöglicht werden. Die Ligen erhalten zudem auch eigenständige Namen (dazu mehr im Schaubild im Spoiler unten).


    Ein weiterer Punkt betrifft das bisherige Best-of-3. Auch dies soll eine Änderung erfahren und zukünftig ein Best-of-2 werden. Dabei werden wie gewohnt erst 4 Maps gebannt und aus den 3 übrigen Maps wählt jedes Team dann seine Map, die gespielt werden soll. Die letzte Map, bisher die Decidermap, entfällt.


    Auch hierfür gibt es einen Grund: Da wir im Ligasystem spielen, können auch Unentschieden möglich sein. Allerdings wollen wir diesen Punkt nicht ohne euch umsetzen und so findet ihr oben eine Umfrage, die 2 Wochen läuft. In dieser Umfrage könnt ihr entscheiden ob Best-of-2 gespielt werden soll oder nicht.

    Hinweis: Jedes Team hat nur eine Stimme. Sollte ein Team mehrere Stimmen abgeben, werden alle Stimme des Team aus der Wertung genommen. Besprecht es also in eurem Team, bevor ihr eure Stimme abgebt und wer sie abgibt.


    Eine dritte Änderung betrifft den Bereit Button. Dieser ist ab der nächsten Season 5 min vor Matchstart aktiv und läuft bis 5 min nach Matchtermin. Der Grund ist, das einige Teams die Zeitspanne bis zur letzten Sekunden abgewartet haben und erst im letzten Moment auf Bereit gegangen sind. Mit der Verkürzung der Bereit-Phase wollen wir so allen Teams eine unnötige Wartezeit ersparen.

    Wenn ihr Fragen, Anmerkungen oder Sonstiges dazu habt, schreibt es uns hier unter den Post,r schreibt ein Supportticket oder sprecht den richtigen Spieleadmin im TeamSpeak oder Discord an.


    Discord | Forum | Facebook | Twitter | Twitch | Youtube

  • leider kann ich das Bild für das neue ligasystem nicht Öffnen da ich keine rechte habe

  • Die Frage ist: Wieso kümmert ihr euch nicht erstmal darum, ein vernünftiges System in eure Cups einzubringen... ein Check in Button 1 Stunde vor Cup beginn zb? Damit man nicht wie doof jedesmal um 15uhr warten muss bis man dann um 19uhr endlich mal nen Spiel im Viertelfinale hat weil woher keine Gegner antreten? Schön und gut wenn ihr die Ligen erneuern wollt, aber so viele Teams hier haben einfach kein bock mehr eure Cups zu spielen weil man am ende den ganzen Tag warten muss bis man dann einmal ein Spiel spielen kann. So machts einfach kein spaß. So ein check in button wäre die Lösung des Problems, so wie es bei der esl auch läuft :)

    ELQ - Main :love:

  • Ich finde es auch wie Nina. Man sollte vllt erstmal die Cups in Ordnung bringen bevor man die funktionierende Liga ändert. Ich verstehe auch nicht warum man das bo3 weg macht? Nur das es ein Unentschieden gibt. Ich finde dies nimmt die ganze Spannung aus den Spielen raus, denn damit hat das Team welches die 1. Map verloren hat keine Möglichkeit mehr den Sieg zu holen und für die Zuschauer finde ich es auch schade. Die spiele die wir über die ganzen 3 Maps hatten waren immer spannend und gut anzusehen, was ich mir der Veränderung bezweifel.


    Ein Check in für die Cups sollte mittlerweile technisch möglich sein. Gute Beispiele sind da die esl und der gccup. Dort wird 30 min vor cupbeginn der bereitknopf aktiviert und danach werden die Gruppen generiert. Oder man macht es einen Tag vorher aber man sollte sich langsam dort was überlegen.


    Grüße Goltzer

    Einmal editiert, zuletzt von Thaiming_headys ()

  • Auch der gleichen meinung 🤷‍♂️ das mit den Cups ist schon leicht nervig. Allein beim letzten advancedcup sind wir direkt ins achtelfinale um 20:25 gesteckt wurden weil es davor nur freewins gab.

    Abgesehen davon finde ich, das man die "Deutsche" Liga nicht vereinfachen sollte nur weil paar mimis kommen das es mal bissle was dauern kann.

    Als überhobenes beispiel nehme ich jetzt mal G2. Heulen die rum wenn die zisch stunden bei irgendeinem event zocken müssen? Und dann sollen 3 maps zu lange sein? Naja wenn einem daw zuviel ist sollte man sich meiner meinung mach überlegen, ob man nicht bei Cws und Rang bleiben sollte...

  • Seh ich genauso wie Goltzer. Also wenn wir die erste Map verlieren und wissen wir können eh nicht mehr gewinnen sondern nur ein Unentschieden machen, weiss ich jtz schon das mein Team nach der ersten Map dann schon kein bock mehr haben wird. Dann könnt ihr ja besser aus nem bo3 nen bo1 machen dann bleibts wenigstens etwas spannend .

    ELQ - Main :love:

  • und da wären wir dann bei dem Problem Gerechtigkeit? Wenn man ein bo1 macht muss es dann auch hin- und Rückspiel geben weil sonst ein team bevorzugt wird.

  • Hin und Rückspiel ist aber auch ne Super Idee... nimmt man mal die Bundesliga als Beispiel da gibts auch hin und Rückrunde. Ist einfach viel spannender

    ELQ - Main :love:

  • Wenn ihr euer ligasystem wirklich anpassen wollt das ein unentschieden möglich ist gestaltet es wie die Pro league das man eine map Spielt und diese in einen unentschieden (6:6) oder halt (7:5-5:7) ausgehen kann weil wie Nina schon sagte wird dann kein Mensch mehr die zweite map spielen wollen ansonsten finde ich es gut das ihr ein unentschieden ermöglichen wollt aber der Ansatz ist falsch meiner meinung nach

    Gruß 💯

  • Ja ist eine gute Idee aber ich finde gerade dieses bo3 Spiel ist für alle gerecht und spannend. Klar kann man dann bei einem bo1 ein hin und Rückspiel machen aber dies verlängert die desbl season um das doppelte und neue Team müssen noch länger warten. Was ich dann sehr schade finde. Oder gutes Beispiel ist die Einteilungsliga A. Unser Team Nucleus hat dieses Wochenende das 3. Spiel und es wird das 3. Mal ein free win geben. Wenn man hin und Rückspiel macht hätte man alleine schon 6 freewins. Da werden viele Teams die Lust verlieren. Man sollte die Leute eher motivieren Liga zuspielen.

  • Hin und Rückspiel ist wirklich die beste Idee.. dann hat man bei 7 Teams 14 Spieltage. Man spielt eine map als Hinrunde und eine Map als Rückrunde. Wie bei der Bundesliga und so ist für jedes Team die Chance gleich den ersten Platz zu holen

    ELQ - Main :love:

  • Desweitern finde ich das jeder Member von jedem Team eine Stimme haben sollte. Kann mir vorstellen das selbst in den Teams die Meinung dort völlig auseinander geht und jeder sollte seine Meinung preisgeben. Wir leben in einer Demokratie. Schwer vorstellbar wenn die Politik bei der nächsten Wahl sagt pro Familie darf nur ein Mitglied wählen gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Thaiming_headys ()

  • also wie gesagt wenn man was ändern will an der mapanzahl dann bitte von bo3 auf bo1 mit hin und Rückspiel. Für mich bleibt bo3 natürlich klar die Nummer 1 für das ligasystem.

  • Finde auch das jeder abstimmen sollte weil halt selbst intern die Meinungen da sehr weit auseinander gehen. Und dann bitte in die Abstimmung noch ein Bo1 mit Hin und Rückrunde rein, denn ich zb weiss das viele Teams für eine Hin und Rückrunde sind.

    ELQ - Main :love: