[PS4] Rainbow Six Siege: Infos und Abstimmung zu den Änderungen zur kommenden Season Bombe #10

  • Wo aber trotzdem im Großteil mindestens 2 Teams immer inaktiv sind. Und 14 Spieltage was sind das schon? Was würdet ihr denn sagen wenn wir genug Teams mobilisieren könnten die genau der selben Meinung sind wie wir ? Würdet ihr das ganze dann nochmal überdenken? Also Hin und Rückspiel sind einfach eine gute Abwechslung und ich denke das würde mehr Spannung reinbringen. Ich verstehe grundsätzlich eure bedenken aber wenn man sich da mal zusammen hinsetzt vllt auch mit Leadern etc dann könnte daraus vllt was großes entstehen :)

    ELQ - Main :love:

  • Wir wären zum Beispiel letzte season in der 1. Liga auch abgestiegen wenn wir mehr als 50% der spiele gewonnen hätten. Und ich denke das es in anderen ligen nicht anders aussah. 4 Absteiger pro Liga finde ich einfach viel zu krass. Ich bin auch der Meinung das man die teamanzahl der ligen erhöhen müsste.

  • Wo aber trotzdem im Großteil mindestens 2 Teams immer inaktiv sind. Und 14 Spieltage was sind das schon? Was würdet ihr denn sagen wenn wir genug Teams mobilisieren könnten die genau der selben Meinung sind wie wir ? Würdet ihr das ganze dann nochmal überdenken? Also Hin und Rückspiel sind einfach eine gute Abwechslung und ich denke das würde mehr Spannung reinbringen. Ich verstehe grundsätzlich eure bedenken aber wenn man sich da mal zusammen hinsetzt vllt auch mit Leadern etc dann könnte daraus vllt was großes entstehen :)

    Wir hatten eine Zeit lang 16 Teams in einer Liga und da waren die Inaktivzahlen immens

    desbl_adminsignatur_balken_admin_163x51.png


    gray_signatur.png

  • Das ist aber auch schon über 1 Jahr her. Ich habe zu der Zeit selber gespielt und ja da waren viele inaktiv. Aber ihr sollt ja nicht die Teams erhöhen. Sondern nur die Spieltage. 7 teams = 14 Spieltage. Oder 6 Teams und 12 Spieltage. Hin und Rückspiel halt

    ELQ - Main :love:

  • Wir werden eure Ideen im Team besprechen und zu gegebener Zeit dazu nochmal ein Thread erstellen. Jetzt grade aktuell sind wir aber dabei die Ligen neu zu strukturieren und möchten dies auch erst einmal abschließen.

  • Wir wollen ja auch das die Liga weiter wächst und weiter attraktiv bleibt für Spieler und Teams und auch für die Admins und die caster. Ich finde halt das man die caster mehr motivieren sollte spiele zu casten damit die desbl und auch die ps4 Community besser und bekannter wird. Denn dann könnte man auch Sponsoren etc an Land holen. Ich habe mir letzten den cast von ZnipeExoTiC zum Advanced cup angeschaut und dort hatte man zum Finale eine Zuschauerzahl von über 70 Leuten. Wenn das Firma sehen das vllt regelmäßig 30-40 Zuschauer bei desbl spielen zugucken dann überlegen sie sich vllt doch in was zuinvestieren .

  • Bin überrascht das man das Bo3-System in Frage stellt, da beide Teams unabhängig einer Niederlage/Sieg auf Map 1 dennoch das Match gewinnen - und verlieren können. Das ist nicht mehr der Fall wenn man auf Bo2 wechselt.


    Mal ehrlich, wer spielt denn Liga um auf Unentschieden zu spielen? Von einer Steigerung der Spannung sowie Ligaintensität entfernt man sich doch.


    Ein Team muss nur auf einer einzigen Map Gas geben, und kann sich auf Map 2 ''feiern'' lassen, um Pkt. zu sammeln.


    Weitere Punkte die gegen ein Bo2 sprechen wurden hier schon aufgeführt.


    Aber ein Comeback dreht das Match nochmal in eine ganz andere Richtung und diesen Reiz macht doch ein Bo3 aus. Fair, am Limit und ein Monopol, welches die Desbl inne hat, da sollte es keine 2 Meinungen geben.


    Ein Hin - und Rückspiel würde den einzelnen Begegnungen aber noch maximale Brisanz und Klasse verleihen. Der Ur-Typ im Ligabereich. Würden wir so entsprechend auch supporten.

  • Hi, zusammen. Vieles wurde hier schon genannt. Möchte trotzdem ein kurzes Statement da lassen xD.


    Der Umbau des Ligasystems mach Sinn und hört sich auf jeden Fall spannend an, aber den Spielmodus von Bo3 auf Bo2 zu ändern finde ich nicht so attraktiv. Nicht weil so ein unentschieden möglich wäre, sondern weil so das Team das auf der 1. Map verliert auf der 2. Map maximal nur noch ein unentschieden holen kann was für viele Teams ein Grund sein könnte auf der 2. Map keine Lust mehr zu haben.


    👻🦅🦊

  • Genau mein Reden. Ich hab mit so vielen Leadern gesprochen schon vor Wochen und immer wieder kam das Thema Hin und Rückrunde zur Sprache. Das wäre einfach viel interessanter und ich denke nicht das deswegen weniger Teams mitmachen würden Ich denke sogar eher das dann noch mehr Teams dazu kommen werden

    ELQ - Main :love:

  • Wir sind ja jetzt ebenfalls schon eine Weile hier, und es ist wie viele andere Thematiken in der Community.


    Das System mit Bo3 macht definitiv mehr Sinn als Bo2. Insbesondere da dies das "Rechnen" (wieviele Runden muss ich gewinnen, ok wir haben eine Map gewonnen jetzt können wir uns entspannen - damals an der Tagesordnung) endlich unnötig gemacht hat und die Attraktivität deutlich verbessert hat. Die Spannung wie schon zuvor erwähnt bleibt auf einem entsprechenden Level. Viele haben diesen Schritt damals als sehr gut empfunden. Die DeSBL wurde wieder interessanter für die "alten Teams" und konnte viele wieder gewinnen.


    Ihr lehnt eine Hin- und Rückrunde ab, könntet allerdings bei einem Sinneswandel eure Attraktivität steigern. Es wäre eher ein Ansatz inaktive Teams dauerhaft zu bestrafen wenn diese inaktiv sind und zum Beispiel eine Neuanmeldung zu blockieren (siehe z.B. das frühere RL Regelwerk der DeSBL). Auch damals gab es gute Anmeldezahlen. Die Inaktivität muss anders vermieden werden und sollte kein Grund sein.
    Es hätte auf die Anmeldezahlen vermutlich keinerlei Auswirkungen, da die Teams jetzt bereits warten und dies auf kurz oder lang tun und akzeptieren. Viele Teams sind an einer Reform interessiert jedoch kann dies kein Rückschritt sein!!!!


    Den Weg habt ihr vor knapp 1,5 Jahren so erfolgreich verlassen und möchtet nun zurück? Möchtet wieder mehr dem Ruf gerecht werden? Es hatte damals Gründe und diese gibt es heute noch.


    Bitte wiederholt keinen Fehler und zeigt allen, dass der schlechte Ruf der DeSBL nicht gerechtfertigt ist!!!


    Mir ist bewusst, dass Meinungen der Community nur ein Tropfen auf den heißen Steinen sind und dies eh auf kurz oder lang nicht wirklich berücksichtigt werden wird. Dennoch kann man sich nur wiederholen - Rückschritte sind keine guten Reformationen!

    Bereichsleiter Rainbow Six Siege und Vorstand von TENGU eSport

    Um in Kontakt zu treten könnt ihr einfach per Linktree unsere Social Media Link bekommen
    Einfach auf den Banner klicken um auf linktree zu kommen

    amggd9e6.png

  • Wir wären zum Beispiel letzte season in der 1. Liga auch abgestiegen wenn wir mehr als 50% der spiele gewonnen hätten. Und ich denke das es in anderen ligen nicht anders aussah. 4 Absteiger pro Liga finde ich einfach viel zu krass. Ich bin auch der Meinung das man die teamanzahl der ligen erhöhen müsste.

    Volle Zustimmung. Es kann nicht sein das die halbe Liga absteigt.


    Zum Thema Bo3 kann ich mich nur den Argumenten meiner Vorredner anschließen.

  • Moin Zusammen, anbei meine Meinung:


    Zum BO-3 System.

    Ich halte es für fair und spannend! Alternativ halt BO-1 mit Hin und Rückrunde. BO-2 bin ich kein Fan von...Gründe wurden bereits ausführlich erläutert. Als Caster moderiere ich gerne BO-1 spiele, da man mehr Matches (mit mehr Teams) casten kann/könnte. Wäre dann auch mehr Werbung für mehr Teams. BO-3 sind natürlich spannender aber da caste ich für gewöhnlich ein Match, da es schon viel Zeit in Anspruch nehmen kann.


    Liga-System.

    An sich glaube ist es gut so wie es ist...ja das vier Teams absteigen finde ich auch heftig. Wenn man 50% der Spiele für sich entscheiden kann, sollte das nicht zum Abstieg führen, da diese Quote eigentlich zeigt, dass man mithalten kann. Glaube dass da das Feedback der Teams noch mal eingeholt werden sollte.


    Ready-Button.

    Ob Cups, Liga oder was auch immer. Man muss schauen ob man da eine bessere Regelung findet. Wo ich noch selbst gespielt hatte, hat mich das bei Cups immer extrem genervt sich den ganzen Tag frei zu halten um letztlich spät Abends das erste Match zu bestreiten. Da gibt es sicherlich gute Gedanken bzgl. Check-in etc. In der Liga gibt es eigentlich glaube genug Zeit um entsprechend einen Termin zu finden, aber auch hier gibt es ja schon Ideen bzgl des "Bereit-Button" Sind uns glaube alle einig, dass es hier noch Potential zur Verbesserung für alle gibt. ;-)


    Motivation für Caster

    Da es hier auch angesprochen wurde. Ich denke daran scheitert es nicht. Ich glaube es ist hauptsächlich eine Zeitfrage (3h sollte man ja schon für ein BO-3 Match einplanen) Zumindest ist es bei mir so. Wenn ich Wochenende mal zu Hause bin, versuche ich natürlich auch zu casten....wird dann aber meist nur ein Match je WE. Ein andere Punkt ist natürlich, dass die Teams auch zum Match, was gecastet werden soll, antreten (natürlich kann immer was dazwischen kommen) Es ist immer Schade, wenn ein beworbener Cast ausfällt oder gar abgebrochen werden muss. Der Liga feste Caster zuzuweisen halte ich für keine gute Idee. Wenn eine Liga dann einen Caster bekommt, der nur bedingt Zeit hat, wäre es schade für die Teams. Bin aber auch ein Freund davon, verschiedene Gruppen zu casten. Natürlich helfen auch mehr Caster ;-) anbei hier noch ein bissel Werbung. Traut euch, habt keine scheu!


    LG Tommy "Draco_R6"

    Einmal editiert, zuletzt von Draco_R6 ()

  • Leut mal so nebenbei: Einige Spielen schon seit mehreren Seasons mit. Leider kommt nichts von eurer Seite rüber, so das wir uns immer wieder selbst hinsetzen und uns Gedanken machen. Und jetzt wird hier vieles schlecht gemacht. Wieso erst jetzt? Ich sag es jetzt mal auf die drastische Art, also bitte nicht Falsch verstehen: Wenn euch was nicht gefällt, wenn ihr Ideen habt, bewegt bitte euren Arsch zu uns ins Ts oder schreibt ein Ticket.

    Wir bieten euch eine Basis. Ihr seid dazu da, diese zu nutzen und mit zu erweitern, auszubauen, zu verbessern. Wir wollen eure Ideen und Vorschläge und auch eure Kritiken. Auch wenn es eventuell neu für euch ist: Wir wollen die Zusammenarbeit mit der Com, weil gerade diese Zusammenarbeit schon viele Idee gerade auch aus der Com hervorgebracht hat, die umgesetzt wurden. Auch wegen euch sind wir heute da wo wir sind. Aber wir sind noch lange nicht am Ende, beziehungsweise am Ziel.

    Klar sollte sein, das wir nicht alles Zeitnah umsetzen können, auch unsere Coder haben, man mag es kaum glauben, ein echtes Leben.

    Und der ein oder andere hier gemachte Vorschlag steht längst auch auf unserer Liste. Im Gegensatz zu anderen Ligen, die Standardligascripte nutzen, ist unser Ligascript ein komplett eigen geschriebenes.

    Natürlich können wir das aktuelle System beibehalten, so haben halt die neuen Teams kaum eine Chance hoch aufzusteigen. Ein Vorteil für die vorhandenen Teams, auch ok.


    Versteht das hier nicht als Kritik an eure Kritiken. Wir finden es verdammt super, das sich hier was tut, wenn es auch so nicht geplant war. Vielleicht aber sollte sich jetzt auch jeder ehrlich selbst fragen, ob einige Aussagen nicht nur aus Eigennutz gestellt werden.


    Mal so nebenbei Teil 2: Danke für eure bisherige Mitarbeit und Unterstützung. Das sagen wir vielleicht auch zu selten. Auf eine weitere gute Zusammenarbeit.

    desbl_adminsignatur_balken_admin_163x51.png


    gray_signatur.png

  • Ganz kurz die Meinung eines relativ Neuen nach 3 Saisonen:


    Bo1 mit hin und Rückrunde würde mir am besten gefallen. So spielen ja auch die „Großen“.

    4 Absteiger würden die Ligen zu sehr durchmischen, da bin ich derzeit Meinung meiner Vorredner.

    Cup habe ich keine Erfahrungen aber ein „ich bin zum Start des Turniers da“ Button ist auf jeden fall sinnvoll


    Mfg

  • Als kleine Idee zum Thema Auf-/Abstieg zwischen Liga 1 und 2 könnte man die Fairness und Spannung auch verbessern, indem man ein Relegationsspiel zwischen dem 5./6. Platz aus Liga 1 und dem jeweils 2. aus Liga 2 ähnlich dem Prinzip aus der Pro League (PC) anwendet.

  • Servus


    Grundsätzlich finde ich die Idee gut auf Bo2 umzusteigen, macht das ganze spannender. Aber das 4 teams absteigen, macht für mich nur in den unteren Ligen einen Sinn, in den oberen Ligen, spielen die besten Mannschaften der DESBL und wenn man da immer 4 absteigen lässt, mischt sich das zu sehr und die guten Teams sind genervt. Zur Info mein Team spielt 7.Liga, schreibe das nicht aus Eigennutz!!! Ist meine Meinung. Ich denke mir so können die neueren am Anfang schneller hoch und dann muss man eben darum kämpfen, bei den Besten mitzuspielen. Wenn wirklich 4 absteigen in der obersten Liga wird es schnell langweilig für die Großen. In der fußball bundesliga steigen ja auch nicht 50% der teams wieder ab. Das zu den Ligen.

    Zu dem so umstrittenen Bo2

    Es wird die Liga durchaus spannender machen. So wie von den anderen geschrieben denke ich nicht, das man als team welches 1:0 zurück liegt, denken sollte man kann nur noch einen punkt holen. Den am Ende kann genau dieser Punkt entscheidend sein.

    Manchmal muss man neues auch akzeptieren. Dann gewinnt man eben nur wenn man auch beide Maps gewinnt, hat auch etwas gutes. Beim Bo3 geht man oft mal mit einer unglücklichen 2:1 Niederlage aus dem match und das obwohl das Spiel auf Augenhöhe war. Was kriegt man 0 Punkte. Mit dem Bo2 hat man die Chance auf einen Punkt. Das Ganze sollte man auch mal von dieser Seite aus betrachten.


    Gruß Marco