Stellungnahme zum RTL-Explosiv Beitrag


  • Stellungnahme zum Bericht der Sendung "RTL explosiv" über die Gamescom
    Angesichts des RTL-Explosiv Beitrags(RELINKED!) zur Gamescom sieht sich die DeSBL als große deutsche Gamingcommunity berufen, ebenfalls eine Stellungnahme zum Thema abzugeben. Die Deutsche eSport Bundesliga weist entschieden darauf hin, dass unsere Communitymitglieder trotz ihres Spielekonsums im Besitz von Rasierern und Hygieneartikeln sind und diese teilweise auch regelmäßig benutzen. Wir sehen die Äußerungen im Beitrag als eine Verleumdung der Gamer in der Öffentlichkeit und rufen zum Boykott auf. Es kann nicht sein, dass die Vorurteile gegenüber Angehörigen der Spieleszene auch noch durch unsachliche Beiträge und einseitige Berichterstattung im Fernsehen geschürt werden. Wir fühlen uns im Falle dieses Beitrags an den Tatbestand der Volksverhetzung ( § 130 (1) StGB)* erinnert und fordern, dass die Verantwortlichen für den Missbrauch ihres Einflusses als Journalisten zur Rechenschaft gezogen werden. RTL verbreitet das Bild von stinkenden, ungebildeten und sozial verkrüppelten Computersüchtigen.
    Auf "programmbeschwerde.de" gibt es die Möglichkeit, sich gegen diese Verleumdung zu wehren. Wenn ihr euch ebenfalls angegriffen fühlt, geht auf die Barrikaden (Facebook, Foren usw...), um so Druck auf den Sender auszüben, bzw. Konkurrenzsender zu Querschüssen gegenüber RTL zu bewegen.
    Wir als Stellvertreter für einen großen Teil der deutschen Szene, werden eine entsprechende Mail an die Medienanstalten bzw. RTL selbst schicken.
    Die Community muss sich gegen Diffamierung dieser Art wehren und zeigen, dass wir so etwas nicht mit uns machen lassen!


    Euer Ligateam


    * Auszug § 130 StGB: "(1) Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,[...] die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er eine vorbezeichnete Gruppe, Teile der Bevölkerung oder einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,"
    Kommentar dazu: Verleumdung einer best. vorbezeichneten Gruppe als Teil der Bevölkerung(Gamer/Gamescombesucher) -> Tatbestandsmerkmale erfüllt


    Und für alle, die Flagge zeigen wollen:


    oder

  • Zudem hat sich zudem auch GIGA zu Wort gemeldet.
    Ich glaube GIGA ist so jedem Gamer bekannt *old times <3*


    Bitteschön :D http://www.youtube.com/watch?v=zP-VA-GYVTs&feature=related @= @= @=


    Das soll einfach einen näheren Eindruck geben, zur ersten Reaktion - Ich nenn es mal so, von "unserer" Seite aus =)
    Wobei ... Headbreaker hat schon den größten Teil übernommen :P :)


    MFG

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur <(^_^)>

  • Sry, aber jetzt kann ich mich nicht mehr zurückhalten.
    Ja, der Beitrag ist, wie man es von RTL ja kennt, weder objektiv oder etwas
    auch nur annäherndes. Ist halt der übliche Müll, von Assis mit Assis für Assis...


    Nur bitte, bitte, bitte: Da jetzt von Volksverhetzung zu sprechen, ist ein größerer
    "epic Fail" als der gesamte Beitrag.
    Bitte wo wird hier der öffentliche Frieden gestört? Wo sind die Unruhen, die
    brennenden Autos usw?
    btw. bitte wo in dem Beitrag wird zu Hass, Gewalt- oder Willkürmaßnahmen
    aufgestachelt?
    Aja, ganz nebenbei mal klargestellt, unter dem Passus "einem Teil der Bevölkerung"
    verstehen Rechtsgelehrte etwas anderes als dies in o.a. Post gemeint ist.


    Die ich Journalistik und Kommunikationswissenschaft studiere und auch noch
    nebenbei in einem Beruf tätig bin, der Rechtskenntnis und -verständnis voraussetzt,
    kann ich zwar sicher mal sagen, dass RTL wie üblich die Journalistische Sorgfaltspflicht außer Acht
    gelassen hat, aber das ist eh nichts neues. Beleidigend ja, Volksverhetzend nein.
    Abgesehen davon ist vom Abs.2 Gebrauch zu machen, da dieser Beitrag vorgeführt wurde.



    Zum Rest kann man nur sagen: Geht auf "programmbeschwerde", regt euch darüber auf, aber bitte
    in einem angemessenen Stil, um denen nciht noch mehr Munition zu geben. Alles brauchen wir uns sicher
    nicht bieten zu lassen.

  • Volksverhetzung, da muss ich schmunzeln. :-P
    Üble Nachrede oder Verleumdung wäre da das kleine Brötchen, aber auch dieses Gebäck kann man leider nicht mit Butter beschmieren.
    Ein ähnlicher Sachverhalt wurde auch schon vor wenigen Jahren mit dem Straftatbestand gemäß §§186, 187 StGB behangen und konnte diese Last leider nicht halten.
    Als Grund wurde damals ins Feld geführt, dass es sich bei "Onlinegamer" um eine unbestimmte Größe handelt und es deswegen keine bestimmte Gruppe gibt, der man übel nachredet.
    Eine unbestimmte oder sogar unbestimmbare "Gruppe" kann sich offenbar nich hinter §§186, 187 verstecken.... Auch da gibts viel hin und her, aber was solls. 8-)




    Zum Bericht selbst gibts nicht viel zu sagen, es ist eben "Harz IV-TV"für Schulabbrecher". *UNKNOWN*

  • Ich sehe das ähnlich gelassen. Klar ist der Beitrag von RTL absolut unsachlich und irgendwie genau auf das Ergebnis hin ausgerichtet, dass es hier erzielt (es ist wirksam, und viele, viele haben es sich angeschaut), aber irgendwie fühle ich mich trotz der Zugehörigkeit der Gruppe der Gamer nicht wirklich angegriffen.


    Auch habe ich schon viele Meinungen darüber gelesen und eine ist interessant gewesen und irgendwie auch wahr: Dieses Mal sind es die Gamer, die klischeehaft dargestellt werden, aber es gibt genug andere Gruppen, die ebenfalls abfällig dargestellt werden, worüber man sich aufgrund der nicht gegebenen Assoziation hin gar nicht darüber aufregt, nicht einmal darüber nachdenkt.


    Das geht hin über Musikstile, Kleidungsstile, Berufsgruppen oder halt das Allerweltsdeutschlandthema Nummer 1 im deutschen Fernsehen, welches so ziemlich jede Tageszeit im TV ausgefüllt hat: Arbeitslose und HartzIV. Auch dort wird mit Vorurteilen um sich geworfen und man schert alle über einen Kamm. Auch dort sucht man sich gezielt die am meisten assozial aussehendsten Menschen und interviewt diese um ein zwar nicht objektives aber für die Privatsender halt wichtiges quotengerechtes Ergebnis zu erzielen.


    Von dem Beitrag wird mein Leben nicht beeinflusst, niemand würde mir, gerade im Job, anssehen, dass ich gerne Computerspiele spiele. Und genauso sollte man es behandeln. Die Tussi hat vermutlich irgend einen Freund, der selbst ab und zu PC spielt.

  • Natürlich ist es provokativ, hierbei Wörter wie "Volksverhetzung" in den Mund zu nehmen. Kein Staatsanwalt der Welt würde eine Anklage diesbezüglich annehmen, denn wie richtig gesagt wurde: der öffentliche Frieden lässt sich davon wohl kaum beeindrucken. Was da allerdings passiert ist, erfüllt zumindest die Kriterien der Methodik von Volksverhetzungen und deswegen wurde dieser "Stachel" auch eingebaut. Es geht nicht darum, tatsächlich zu sagen: Die sind der Volksverhetzung juristisch schuldig, aber von ihren Wegen zur Meinungssteuerung her ist's identisch und insofern eben verwerflich. Es liegt uns fern eine tatsächliche Anklage zu fordern ;-)

  • LOL,wer sich den Schuh anzieht....da kann man sich doch wirklich nur drüber aufregen wenn die Vorwürfe stimmen ;)


    Volksverhetzung...Alter Schwede,einfach waschen und rasieren,dann ab und an mal f....n. Schon lässts einen kalt.. *LOL*

  • Am 19. August wurde in "explosiv" der folgende Beitrag von der gamescom in Köln ausgestrahlt. Dazu folgende Stellungnahme: "Die Verallgemeinerung und Überzeichnung des Beitrags war ein Fehler. Wenn wir damit Gefühle verletzt haben sollten, entschuldigen wir uns ausdrücklich dafür. Der bei facebook privat gepostete Kommentar des RTL-Redakteurs war ausschließlich dessen private Meinung und in keinster Weise die von RTL."

  • Dass es nur um Einschaltquoten geht ist doch klar.
    Was ich aber nicht verstehe ist, wie man mit einer Berichterstattung eine gannze Gruppe diffamieren kann und dann noch mit Einschaltquoten argumentiert.
    Ich meine, ich bin Gamer, aber das ist doch nicht mein einziger Lebensinhalt. Vielleicht bin ich auch Börsenguru oder im Schützenverein....
    Irgendwann hat man alle Sparten der Gesellschaft diffamiert und die Menschen dahinter manchmal sogar mehrfach getroffen und übrig bleibt ein schlechter Ruf und das Vorurteil.


    Ich gucke "Frontal 21" nichtmehr, seit ich die einseitige Berichterstattung über Shooter gesehen habe(´ca. 07). Ausgehend davon, werden sie in anderen Themenfeldern wohl auch nur einseitig berichten.
    --->ergo: Zeitverschwendung und nutzlose Sendung.
    ZDF hätte wohl auch mit "Quoten" argumentiert.


    RTL hat nun den Vorteil, dass sie mich als Zuschauer nicht verlieren konnten, weil ich "Anspruchslos-TV" nicht sehe.


    Womit er allerdings recht hat ist, dass die meißten Menschen so dumm sind, dass sie nichtmal merken wie man sie mit geistlosem Quatsch ruhig stellt. ]:->

  • @ Fischi: is ja n ding... hätte ich nicht gedacht :D
    @ Satan: ABER das ZDF will sogar ESL-Spiele übertragen... Ich glaub die Sache mit der reinen Motivation durch Quote nicht. Bei sowas greift man doch dann Leute an, auf denen eh alle rumhacken bzw. die einen möglichst kleinen Teil der Zuschauer ausmachen. RTL war bewusst, dass sie sich damit viele Feinde machen würden.. da hat irgendwer seine ganz persönliche Meinung an den Mann bringen wollen, das ist jedenfalls meine Vermutung.

  • Über 100 Mails heute haben mir gezeigt, dass ich die Wirkung meines Beitrags zur Gamescom ganz falsch eingeschätzt habe. Der sollte lustig werden. Das ist mir gründlich misslungen. Ich wollte niemanden beleidigen oder verletzen. Dass das jetzt dennoch geschehen ist, tut mir sehr leid. Die anschließende Diskussion auf meiner privaten Facebook-Seite über den Beitrag und die Reaktionen darauf war hitzig. Meine Äußerungen dort waren unüberlegt. Auch dafür möchte ich mich entschuldigen.."