[PS4] Regelwerkänderung - Call of Duty MW Core & Hardcore Season

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein etwas längeres Anliegen bzgl. einer Regeländerung.

    Ich bin jetzt ein paar Tage hier und bereits mit netten Leuten einem Team.

    Mir ist aufgefallen, dass es hier für jede Konsole und PC eine Liga gibt, zwischendurch sogar ein Crossplay-Event.


    Kurz zu mir, ich bin Alex und 23 Jahre alt. Seit circa 10 Jahren bin ich begeisterter CS:S und CS:GO Spieler. (PC – Maus – Tastatur). Nun hat mich aber seit geraumer Zeit, die PS4 und COD:MW gelockt.

    Ein weiterer Grund des Wechsels auf die Konsole ist, dass man 1x Geld ausgibt und ein Medium hat, welches Jahrelang ohne Aufrüstung und vielen Kosten angenehm spielbar ist. (Ein weiterer Grund ist, dass ich es persönlich nicht mehr einsehe, jedes Jahr neue Komponenten zu kaufen, um alle aktuellen Spiele auf dem PC in guter Qualität spielen zu können.)


    Wie aber oben schon beschrieben, wisst ihr bestimmt genau, um welches Thema bzw. welche Regeländerung ich gerne anstoßen würde.


    Es geht um das Regelwerk


    Deutsche eSport Bundesliga

    Call of Duty Modern Warfare [PS4] Core & Hardcore Season

    Regelwerk V1.2


    um den §3.20 – Zusatzhardware


    Grundsätzlich ist mir klar, dass Zusatzhardware nicht für alle Spiele Sinn ergibt. Jedoch finde ich, dass es in Call of Duty schon Sinn ergibt. Wobei Activision selbst die Möglichkeit einräumt, PS4 Spieler mit Maus und Tastatur spielen zu lassen, ohne zusätzliche Komponenten beschaffen zu müssen.


    Wie man oben erklärt, mein Problem vielleicht verstehen kann, bin ich persönlich mit dem Controller genauso gut in einem Ego-Shooter wie ein Formel 1 Fahrer mit einem 1 PS Auto. Ich kann jetzt schon, bevor ich diese Regeländerung beantrage, viele Hater hören aber auch viele Befürworter. Wenn wir uns jetzt durchs ganze Internet googeln, werden wir alle viele verschiedene Meinungen und Pro’s und Contra’slesen. Es geht grundsätzlich um den Spielspaß und Erfolg.


    Meine Erfahrung! Maus und Tastatur haben im Movement und in der Freiheit der Bewegung vielleicht 10% mehr Vorteile, als Controller Spieler.

    Dafür haben Maus und Tastatur Spieler kein Auto-Aim. Auto-Aim gegen Maus und Tastatur ist einfach wie ein Vorteil, da man L2+R2 drückt, drauf ist und trifft. Wohingegen mit der Maus hinter dem bewegendem Objekt hinterher aimenmüssen, um zu treffen, wenn das Objekt sich noch zusätzlich bewegt, zieht KEIN Auto-Aim hinterher und der Spieler muss mit der Maus sein Können unter Beweis stellen. Selbst in normalen Lobby’s merkt man schon, dass als Controllerspieler einige Vorteile sind, weil ich selbst merke, wenn der Gegner mich 1x im Auto-Aim Fokus hat, man einfach keine Chance hat, sofern man nicht schneller ist. Wenn man auf beispielsweise Spieletipps.de sich die Pro’s und Contra’sdurchliest, wo Controller und Maus – Tastatur Gameplays verglichen werden, werden nicht die Maus und Tastatur Gameplays auf das Niveau von Controllern heruntergeregelt, sondern die Effektivität des Controllers stetig angepasst. Sodass seit dem letzten Update, kein Unterschied eines Vorteiles bemerkbar ist. (Aufheben von Waffen, Nutzung der Rüstung, oder jegliche Tastenkombis wurden angepasst) Wenn man einen Profi-Controller Spieler gegen einen Profi Maus und Tastatur Spieler gegeneinander spielen lassen würde, könnte man vorab keinen Sieger festlegen. Und warum? Weil die Chancen gleichgestellt sind.

    Wenn man jetzt die angeblich „klaren“ Vorteile beider Hardware-Geräte gegenüberstellt, Movement-Freiheit (Maus und Tastatur) und Auto-Aim (Controller) wüsste ich nicht, welches mehr Gewicht hat.


    Ich bin einem Team beigetreten, in der Hoffnung, in der Liga erfolgreich zu sein. Nach dem Beitritt, hab ich jedoch direkt den ersten Dämpfer bekommen in Form von §3.20 – Zusatzhardware.


    Wenn ich mir den §3.20 – Zusatzhardware jetzt genau durchlese und so interpretiere und anwende, wie ich es in meinem Studium gelernt habe, Gesetze anzuwenden, dürfte ich als PS4 Spieler mit Maus und Tastatur in keiner der Ligen teilnehmen, selbst nicht an Crossplay-Events.

    Was ich schade finde, da ich der Meinung bin, einigermaßen Ligen Erfahrung durch CSS und CS:GO habe und noch nie solch eine Regel gelesen habe. Meine Ligen Erfahrung kann man gerne recherchieren, wenn man meinen Namen bei Google eingibt und bekannte Ligen dahinter fügt.


    Des Weiteren ist mir im Regelwerk aufgefallen, dass man am PC mit einem Controller spielen darf, jedoch an der Konsole nicht mit Maus & Tastatur? Da finde ich, fehlt die Gleichberechtigung. Wenn ich als PC Spieler mit Maus und Tastatur nicht gegen einen Controller Spieler mit Auto-Aim spielen möchte, habe ich dann Pech gehabt? Hier sollte man dann die beiden Medien gleichsetzen und für beide gleiches Recht anwenden.


    Ich könnte noch weiter ausholen, aber das würde wahrscheinlich in Gelächter und Unverständnis übergehen. Daher hoffe ich, auf diesem Wege, eine Regeländerung des Regelwerkes anstoßen zu können, um Spielern wie mir auch die Möglichkeit geben zu können, einer Liga beizutreten.


    Ich bitte die Leute, die negative – nicht konstruktive Kritik hinterlassen wollen, nicht zu kommentieren. Konstruktive Kritik und Zuspruch befürworte ich jedoch sehr.


    Des Weitere bitte ich die Admins und Turnier- sowie Ligenleitungen, sich meinen Regeländerungswunsch durch den Kopf gehen zu lassen und mir bitte eine Rückmeldung zu geben, da ich heiß drauf bin, endlich mit meinem Team zu rocken!


    Das war’s von mir! Für weitere Fragen und Unklarheiten stehe ich gerne zur Verfügung. Ich bitte auch darum, nicht direkt meinen Vorschlag abzulehnen, sondern wie oben bereits drum gebeten, die Köpfe zusammenzustecken und den Vorschlag zu erörtern.


    Danke & sportliche Grüße:thumbup:

    Alex / N1TR0X

  • Alles, was du hier geschrieben hast, scheint sogar für mich als Controller-Spieler plausibel und du hast in so gut wie allen Punkten Recht.

    Was jedoch in meinen Augen ein große Divergenz zwischen Controller und M&K ist ist, dass du mit einer Maus einfach viel präziser bist, weil du deinen ganzen Arm benutzen kannst, als mit einem Controller, der dir eher nur „klumpige“ Bewegungen bietet, weswegen es überhaupt an erster Stelle kein Aim Assist auf dem PC gibt.


    Obwohl es ein eher kleinerer Punkt ist ist es auch so, dass du bei einer Maus und Tastatur deine Finger an jeder bedienbaren Stelle hast und das sich nicht von M&K zu M&K unterscheidet und wenn man dies als Controller-Spieler haben will sich einen modifizierten Controller mit „Paddels“ holen muss.


    Ich möchte nicht unbedingt ewig weit ausholen und jeden einzelnen Punkt für Pro und Contra besprechen, weil man schon fast ein Buch darüber schreiben könnte.

    An sich geht es mir sowieso um meinen ersten Punkt, da die Maus - trotz Aim Assist - im Endeffekt dem Controller überlegen ist, aber da hat ja jeder seine Meinung dazu.


    Man kann allgemein dazu sagen, dass man immer noch von einer Gleichberechtigung aller Spieler sprechen sollte, damit auch alle Spieler die gleichen Chancen haben und nicht, durch dem oder diesen Vorteil, übertrieben ausgedrückt eine Art von Ungerechtigkeit entsteht.


    Meine ganz persönliche Meinung zu diesem Thema wäre, dass M&K dem Controller überlegen sind und nicht für die Konsole erlaubt sein sollten - so wie es bisher auch war. Dazu vertrete ich auch den Punkt im Regelwerk, dass PC-Spieler mit einem Controller spielen dürfen, da somit alle Spieler ingame gleichberechtigt wären.


    MfG Jason

  • Hey IIExo_IIPhantom,


    danke schonmal für deine Antwort!
    Natürlich kann ich deine Meinung auch voll & ganz Nachvollziehen, aber ich glaube, wenn man anfängt auszuholen, kann man im Jahre 2030 noch weiter schreiben....


    Ich frage mich zusätzlich noch, in welcher Liga ich denn spielen dürfte.. weil wenn wir es genau nehmen, gar nicht...


    Von daher, wäre ich wie schon gesagt froh, wenn bald ein Statement oder eine Information des Adminteams sowie der Leitung kommt 👍🏼


    Ich hoffe natürlich, dass eine Lösung gefunden werden kann!


    LG

    N1TR0X / Alex

  • Push


    Moin zusammen,

    gibt es seitens des Adminteams oder der Ligaleitung schon einen Ansatzpunkt einer Lösung?

    Mit freundlichen Grüßen

    N1TR0X / Alex

  • Es ist ein ganz anderes Gefühl mit der Maus zu spielen!
    Ich habe selber mehrere Jahre Shooter Erfahrung auf dem PC gesammelt. Die Reaktion und das Aiming mit der gesammten Hand ist viel einfacher und präzisier, als nur mit einem Daumen am Controller.

    Bin da eindeutig dagegen. So wie der größte Teil washl. auch.

    Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird.

  • Push


    Moin zusammen,

    gibt es seitens des Adminteams oder der Ligaleitung schon einen Ansatzpunkt einer Lösung?

    Mit freundlichen Grüßen

    N1TR0X / Alex

    Es wird sich nichts daran ändern, dass auf der Konsole nur mit Controllern umgegangen werden sollte, weil der Großteil dagegen sein wird + nicht jeder hat eine Maus zuhause.

    Du brauchst wahrscheinlich auf keine Antwort von den Admins warten ^^

  • Nope, bis jetzt wurden nur Crossplay-Turniere angeboten, jedoch wird durch zu geringer Nachfrage denke ich mal keine Crossplay-Liga angeboten werden.

  • Es ist ein ganz anderes Gefühl mit der Maus zu spielen!
    Ich habe selber mehrere Jahre Shooter Erfahrung auf dem PC gesammelt. Die Reaktion und das Aiming mit der gesammten Hand ist viel einfacher und präzisier, als nur mit einem Daumen am Controller.

    Bin da eindeutig dagegen. So wie der größte Teil washl. auch.

  • totaler Schwachsinn.

    Aiming mit der gesamten Hand... liegt dein Controller auf dem Tisch und du bedienst ihn nur mit 2 Fingern oder was? Richtig unnötig :D

  • Er meinte wahrscheinlich „Arm“, weil Controllerspieler nur ihre Finger für Bewegungen benutzen und Mausspieler ihren ganzen Arm, um ihre Maus zu führen.