[PC|PS4|Xbox] Rainbow Six Siege: Umfrage zur Änderung der Ligastruktur

  • Welche Ligastruktur bevorzugt Ihr? 392

    1. Mehr Teams in den Ligen (81) 21%
    2. mit Rückrunde (236) 60%
    3. Alles so lassen (75) 19%

    Hallo Teams und Spieler,


    wir sind stetig dabei unser Ligasystem anzupassen, um euch damit den größtmöglichsten Spielspaß zu garantieren.

    Hierzu sind wir aber auch auf eure Meinung angewiesen!


    Um die einzelnen Ligen für euch interessanter zu gestalten, haben wir uns folgende zwei Dinge überlegt, über die Ihr mit abstimmen könnt.


    Die erste Variante wäre, die Plätze in den Ligen von 8 Teams auf 10 Teams zu erhöhen. Das bedeutet für euch, dass ihr jede Season 2 Spieltage mehr habt (von 7 auf 9).


    Die zweite Variante wäre, eine Rückrunde einzubauen. Das würde bedeuten, dass die Anzahl der Teams in den Ligen auf 8 bleibt, ihr euch dann allerdings 2x gegen jedes Team beweisen müsst. Insgesamt würde euch das 14 Spieltage pro Season bieten.


    Natürlich haben wir auch die Variante das alles so bleibt wie es aktuell läuft.


    Für was seid ihr? Gebt eure Stimme ab und gestaltet mit uns die Liga!


    Bei Fragen stehen euch unsere FAQ zur Verfügung. Sollten diese euer Anliegen nicht lösen, könnt ihr gerne ein Supportticket schreiben oder den richtigen Spieleadmin im TeamSpeak oder Discord ansprechen.


    Discord | Forum | Facebook | Twitter | Twitch | Youtube

    Einmal editiert, zuletzt von ILuckys ()

  • Ich wäre für mit Rückrunde, dann aber mit nur einer map im pro league Stil wo bei 6-6 Unentschieden ist.

    Bin für eine Rückrunde , jedoch muss man aus meiner Sicht einen Kompromiss finden zwischen Dauer der Season und Anzahl der Matchtage. Beispielsweise finde ich die mid-season 14 Tage Sperre eher benachteiligend bei einer längeren Season. Außerdem finde ich die durchschnittliche Matchanzahl von 1 pro Woche relativ wenig (Cup jz ausgeschlossen). Ich würde mich MagicMans Meinung anschließen, gleichzeitig jedoch versuchen die Matchtage dichter zu takten.


    Eine kleine Prototyp-Liga wäre keine schlechte Idee, um zu schauen, ob Matchtage dichter getacktet werden könnten.



    Eigene Meinung gern erwünscht!

  • Eine Verlängerung der Ligen empfinde ich als den falschen Schritt, da die Ligen ja jetzt schon 7 Wochen plus die Anmeldungszeit für die kommende Season von vieleicht 2-3 Wochen dauern. So kommt man auf 9-10 Wochen für eine Ligasaison. Wenn man die 7 Wochen jetzt durch eine Rückrunde nochmal verdoppeln würde wäre man bei 16-17 Wochen. Viel zu viel. Vorallem, wenn man neu anfangen muss als gutes Team, braucht man 4x 10 Wochen um in die Ultimate League zu kommen. Das ist fast ein Jahr.

    Was gut wäre, wäre vielleicht eine Relegation zwischen den Ligen? Das würde das Ende der Season nochmal spannender machen.

    Bester IGL und Hard Support ENTRY in der DACH Region kappa

  • eine Season würde mit rückrunde ewig dauern, da geht das interesse schnell verloren. Auch der Neue Einstieg von guten Teams wird sinnlos da man viel zulage bräuchte um in die Ultimate zu gelagen.


    Man sollte sich mehr aus der Pro League abschauen und eine Relegation einzuführen wäre mega.

  • Die Idee, die Spieltage etwas „dichter zu takten“, damit die Season nicht allzu lang dauert, gefällt mir auch! Ein Best-of-1 wäre allerdings keine gute Änderung, man könnte ja trotzdem bei Best-of-2s bleiben. Unentschieden sind ja nach wie vor möglich bei Best-of-2s! Wenn man die Anzahl der Teams auf 10 erhöhen möchte, dann sollte man eventuell 2 Spieltage pro Woche vereinbaren müssen (Evtl Montag-Sonntag, statt Mittwoch-Sonntag)? Ein Relegationsspieltag würde auch nochmal Spannung schaffen, wenn die letzten Teams einer Liga die Chance hätten, ihren Platz doch noch zu behalten!

  • Ich schließe mich dem Shakeyy an. Bleibt beim Bo2 und dafür zwei Spiele in der Woche. Dann bleiben die Seasons gleich lang dafür hat man doppelte Anzahl spiele. So stellt man auch sicher dass die besten teams an der spitze stehen am ende :)

  • Ich schließe mich flojo434 an, 2 spiele in der Woche sind viel wenn man ein Team hat, welches noch an Cups und anderen Ligen teilnimmt und dann oft nicht verwirklichbar denke ich. Wäre auch für eine Relegation zum Ende der Season, würde Spannung und Abwechslung bringen! 14 Spiele pro Saison sind einfach zu viel, wenn man bedenkt dass das dann !28! Maps wären die gespielt werden. Gerade für Teams die neu starten oder durch Rosterwechsel aufsteigen/absteigen sollten ist die Season einfach viel zu lang. Und mit 2 Spieltagen die Woche einfach viel zu aufwendig, da man ja mit einem schon oft Probleme hat, dass man einen termin findet, wenn der Gegner knapp aufgestellt ist. Dann wird einfach sehr viel verzerrt durch Matches die aus zeitgründen nicht gespielt werden können und die Liga wird für viele unattraktiv. Das Relegationssystem der GCC Ligen finde ich super, wäre cool wenn das hier auch so geregelt werden würde :)

  • Diese Argumentation hat mich allerdings auch überzeugt! Es stimmt schon, dass es teilweise schwierig ist, Termine mit Teams zu finden. Für 2 Spieltage die Woche könnte das tatsächlich problematisch werden :/ Die Relegation ist aber trotzdem eine gute Idee und umsetzbar, ansonsten sollte die Season aber wirklich nicht zu langgezogen werden. Die Motivation vieler Teams könnte etwas leiden und kürzere Seasons wären evtl. abwechslungsreicher und attraktiver (auch für neue Teams).

  • Wollt auch noch Sagen, dass sich ja jetzt schon Teams abmelden aus verschiedenen Gründen, damit wird das Problem nur noch verschlimmert meiner Meinung nach

    Bester IGL und Hard Support ENTRY in der DACH Region kappa

  • Eine Entscheidung auf Basis von 60% der aktiven Community kann so schlecht nicht sein. Dass nicht alle damit zufrieden sein werden - that's life (in a democracy).

  • Ja 14 Wochen ist viiieel zu lange, mit Anmeldung und co dauert die Season 17 Wochen! 😳 stellt euch vor ein dia Team gründet sich neu, welches Potential für die erste Liga aufweist, braucht einfach 85 Wochen (1 3/4 Jahre) um gegen Gegner auf ihrem Niveau zu bekommen! Das ist doch krank! 😳

  • Ob die Änderungen ein Fortschritt oder ein Rückschritt sind, wird sich zeigen. Wie DeMaff schon geschrieben hat sind mit 60 Prozent nicht gerade wenige für eben diese Änderungen. Es wird sich in der Praxis zeigen wo uns der Weg hinführt. Schlussendlich setzen wir nur einen Wunsch um, der immer wieder aufkam.

    desbl_adminsignatur_balken_admin_163x51.png


    gray_signatur.png

  • Ob 236 Stimmen über 1500 Teams repräsentieren, sei mal dahin gestellt.


    - Doppelbelastung + Cup Spieltage

    - problematische Terminfindung

    - externe Teilnahme an Ligen/Turniere

    - schwankende Qualität innerhalb der Ligen

    - Stagnation in Aufstieg/Fortschritt (14w+)


    Das sind schon deutliche Kernprobleme die auf viele Teams zukommen.


    Wenn ihr das neue System allerdings sofort in die kommende Season einbaut, obwohl es offensichtlich nicht final ist und für viel Gesprächsstoff sorgt, dann ist das natürlich schon ein Brett.


    Am 18.08. beginnt erst die Season. Genug Zeit um weitere Anpassungen intern und mit den Teams zu besprechen.

  • Ok, wie soll deiner Meinung nach die Anpassung aussehen? Im Prinzip doch dann die Rücknahme der Änderungen? Was kommt dann als nächstes? Die Rücknahme von der Rücknahme, weil sich andere melden? Wozu also erst Änderungen? Immer wieder kommen Aussagen wir würden auf keine Wünsche eingehen (was schon mal nicht stimmt). Natürlich ist uns bewusst das Änderungen nicht jedem entgegen kommen. Wie unsere Meinung zu den Änderungen sind, ist hierbei völlig unerheblich, wir setzen sie nur um, ob es uns gefällt oder nicht.

    Die Zahlen der Umfrage sind Aussagekräftig und werden entsprechend umgesetzt. Vielleicht ändern die Teams, die jetzt für die Änderungen sind, am Ende der Season ihre Meinung? Eine Rückkehr oder auch Anpassung ist ja nicht ausgeschlossen.

    Und manchmal muß man Änderungen offen entgegentreten und ihnen eine Chance geben.

    desbl_adminsignatur_balken_admin_163x51.png


    gray_signatur.png

  • Da muss ich jetzt mal kurz eine Lanze für die DeSBL brechen, damit hier nicht nur Kritik steht.

    Es wurde auf Feedback gehört und um das knappe Forenfeedback (ich bin mir sicher, es gab auch noch andere Kanäle, aber whatever) nicht für voll zu nehmen, wurde mit den Anregungen eine Umfrage erstellt. Dass da nur 236 von über 1500 Teams mitmachen, kann man niemandem vorwerfen außer den inaktiven Teams.

    Dennoch kann (ich würde sogar sagen: muss!) man mit so einem Ergebnis doch jetzt erst mal arbeiten. Wie bescheuert sähe es denn aus, 60% in den Wind zu schießen? Nochmal: Das ist der Sinn und die Logik von Abstimmungen und Community-Einbindung. Dass damit nicht alle zufrieden sind, ist ein Nebeneffekt von Demokratie. Aber dafür gibt es ja Feedback-Kanäle und ich halte die DeSBL für offen genug (wie Grayparrot ja schon angedeutet hat), das nach der Season zu reevaluieren.


    P.S.: Ich habe gegen eine Änderung gestimmt.

  • Es wurde lediglich empfohlen, weitere Gespräche/Probleme anzuregen die mit besagter Hin/-Rückrunde einher gehen.


    Ob nur wenige daran teil genommen haben, die Umfrage zu kurz war oder viele durch Bequemlichkeit nicht erreicht wurden ist doch nicht relevant.


    Die Abstimmung war für jeden zugänglich und transparent. Ein Vorwurf gegenüber der Desbl kann ich nicht erkennen.


    Aber wir haben hier nur das Ergebnis der Umfrage. Und das bereitet vielen Teams Bauchschmerzen.


    Das Regelwerk gibt es auch erst beim Check-In. Stand jetzt hat man nur die doppelte Spielzeit in allen Ligen.


    Ein Bo2 ist bspw. sehr befremdlich. Warum sollte man 2x auf der Map des Gegners spielen, obwohl es ein Rückspiel gibt?


    Das System bläst nicht nur die Spieltage sondern auch die Spielzeit auf.


    Ich bin sehr für eine Entlastung der Teams interessiert, begrüße aber auch den Fortschritt.

  • Dieses Thema ist schon älter, aber gibt es hier mittlerweile neue oder geplante Änderungen?

    Ich denke dass man das Thema nochmal vorlegen sollte zur Abstimmung oder eher Diskussion.


    Disclaimer - Das ist MEINE Meinung:

    Die Abstimmung kann sehr schnell gedrückt werden ohne wirklich ausführlich über das Thema nachdenken zu müssen. Ich will hier Niemandem was vorwerfen, aber die Kommentare sind dann schon eher mit ausführlichen Gedanken entstanden. Ich kann die Gedanken bei einer Abstimmung (dieser Abstimmung) nachvollziehen, aber es ist halt auch schwammig formuliert. Wenn ich eine Rückrunde habe ist das gut, aber muss es über 14 Wochen gehen?
    Wenn ich so durch die einzelnen Ligas durchstöbere, dann sehe ich unglaublich viele ausgetretene Teams oder auch abgesagte oder verschobene Termine um mehrere Spieltage. Da ist es naheliegend, dass das was mit einer Liga-Laufzeit von 14 Wochen zu tun hat, sowie mit der aktuellen Urlaubszeit in den Sommerferien.

    Für 14 Wochen 5 Spieler zu finden, die zu fast jedem Wochentag immer


    Zum Liga-System:

    Was ich aktuell gut finde:
    - Hin- und Rückrunden System
    - Breite Terminauswahl

    Was ist verbesserungswürdig finde:
    - Zeitraum von 14 Wochen, weil das viel zu lange geht (vor allem jetzt in der Urlaubszeit ist das natürlich 3-mal so schlimm) -> hier wären 7 Wochen "durchpowern" schon viel angenehmer und vielleicht sowas wie eine "Sommer"-Pause, weil wir machen das hier ja (noch) nicht beruflich
    - Bo2 -> mit einem Bo1 könnte man 1. einfacher bannen und 2. kann das Punkte System wie in der ProLeague (EU und NA) vorteilhaft für Teams sein, die in der Overtime verlieren. also 3 Punkte bei Sieg, 2 Punkte bei OT Sieg 1 Punkt bei OT Lose und 0 Punkte bei Lose.


    Mein Vorschlag für die das Liga-System:

    Es gibt einen Liga-Zeitraum (Liga-Phase) -> fest vorgegeben
    Teams können vor Ligabeginn Termine mit den Gegnern ausmachen (also 12 /14 /16 Termine, die für die meisten im Team passen). Damit kann man lange vorausplanen und die Oma schonmal vertrösten, dass man 20 min später zum Geburtstag kommt.

    Man weiß sicher, wann man seine Matches hat und kann den Rest drumherum planen. Das kostet die Team-Leader vielleicht Zeit, aber wenigstens nicht jede Woche ein paar Stunden, sondern einmal in der Vorbereitungswoche viele Stunden in denen ALLE Team-Leader oder Vertreter online sind.


    Folgende Fehler hat das System:

    - Teams können sich nicht einig werden (das Problem gibt's schon jetzt häufig, aber über einen Zeitraum von 6-8 Wochen vielleicht weniger)
    - Teams werden indirekt benachteiligt, wenn sie viele Ausfälle in einem längeren Zeitraum der Liga-Phase

    - Teams sind benachteilt, die sich nicht organisieren können über die nächsten 6-8 Wochen (im aktuellen System auch nicht besser)



    Ich bin offen für Kritik, aber ich glaube mehr Planbarkeit in einem kürzeren Zeitraum ist etwas, was erstrebenswert wäre.


    ################################################################



    Zum Tunier-System: (weiß nicht ob das hier zur Diskussion steht)

    Gut ist:
    - Ein MatchUp pro Woche mit Bo3

    Schlecht finde ich:
    - Ein Ticket anlegen zu müssen um den Termin zu verlegen und anschließend "nur" 2 Tage nach vorne oder hinten schieben zu können, denn rein rechnerisch wären 3 Tage nach vorne und hinten möglich

    Danke für die Aufmerksamkeit :)