Beispiel 10mm oder Variables Zielfernrohr

  • Hey, kann mir irgendjemand erklären warum bei der MP5 die 10mm Munition nicht erlaubt ist?! Die ist ja nicht umsonst im Spiel & wird ausschließlich von jedem halbwegs gutem Spieler genutzt.


    genau das selbe mit dem variablen Zoom im Zielfernrohr der Sniper?! Was soll dieser Quatsch? Nur weil den Leuten die das Regelwerk schreiben danach ist muss ich quasi online auf gute Aufsätze verzichten damit ich mich dann im Ligabetrieb nicht komplett umgewöhnen muss. Das ist doch Quatsch.


    Man sollte sich im Ligabetrieb mehr den anderen Ligen bzw. den Profis anpassen. Man muss keine Schwachsinnigen Regeln anpassen nur um sich von der Masse abzuheben.

  • Man hat halt von Anfang an gesagt, dass „spezielle“ Magazine, also Magazine die nicht nur die Munition erweitern, gesperrt bleiben sollten.


    Bei avisieren wurde gesagt, dass Visiere, die eine Zoomstufe besitzen ebenso verboten sind, wie z.B. ein Zielfernrohr auf einer M4, heißt dementsprechend das Variable Zoom ist auch verboten und es war schon lang genug üblich, dass Visiere auf dem Scharfschützengewehr verboten sind.

  • „das Visiere auf den Scharfschützengewehr verboten sind“ .. hoffe Du merkst es selbst wie viel Sinn das ergibt. Wir reden hier nicht von ACOG oder Thermal .. sondern einem in jedem Competitive erlaubten Visier .. genau wie die 10mm Munition.


    Das Regelwerk hier hebt sich von jeglichem Competitive Ligen immer mehr ab .. DLC Waffen, egal wie sind erlaubt, Gunfight Maps im 4vs4 Modus, vorgeschriebene Munition aber FAL oder KAR98 erlauben .. der Sinn dahinter erschließt sich mir (und wie ich denke auch vielen anderen) einfach nicht.

  • Würde dir empfehlen § 2.10 zu lesen und dann noch einmal deine Aussage zu korrigieren :)


    Ich hab dir meine Antwort bzgl. dem Variablen Zoom gegeben (@Zoomstufe) und ich hoffe du kannst das Regelwerk so akzeptieren, weil wir gesagt das in vorherigen CoDs genau das gleiche Problem war, dass die Zoomstufe zu hoch ist (hier: x5,0).


    Und was ist bitte so schlimm an der KAR98?

    Die ist nicht mal halbwegs so op wie die FAL, die ich ebenso kinda debatable finde.

  • & was ist so schlimm an X5.0 an einer SNIPER?


    DMRs haben einfach in Comp nichts zu tun. Schade das sich die Mehrheit hier kaum bis gar nicht mit richtigem eSport zu beschäftigen scheint. Ich verstehe halt die vielen Abweichungen was den Mappool & die Waffen/Aufsätze anbetrifft nicht.


    Das wirkt halt beim genaueren überschauen der Regeln so als hätte sich jmd hingesetzt & gedacht „das gefällt mir, das gefällt mir nicht“ & dann hat man ein Regelwerk was mit dem ingame Modi nichts zu tun hat. Wer spielt denn beispielsweise in der CDL Playlist 9mm oder ohne X5 Zoom …


    ich hätte gern einfach eine sinnvolle Erklärung warum man so vom offiziellen Regelwerk abweichen muss.

  • PiviiSZN


    ich habe hier eher das Gefühl, dass du dich nicht im eSports Bereich auskennst.
    Die CDL, woher du deine Regeln zu nehmen scheinst, ist nicht competitive - sondern die ESL!

    Und da das Spiel überhaupt nicht Competitive ist wird es in der ESL gar nicht gespielt ^^
    von daher kannst du gar keine Vergleiche zu dem Aktuellen CoD ziehen. Die CDL ist eine Art Kreisliga für Leute die gerne mal ohne Abschusserien spielen wollen, das war’s aber schon.


    Wenn du dir nämlich die letzten CoD Teile, vor allem von früher MW1 und MW2 aus der ESL anschaust, wirst du sehen, dass dort maximal ein Schalldämpfer als Aufsatz erlaub waren... noch nicht mal ein Rotpunkt ( außer in der DeSBL)


    Von daher verstehe ich nicht warum ihr alle so viele Aufsätze wollt. Wenn ihr wirklich einen auf Pro Spieler machen möchtest, solltet ihr dafür appellieren komplett ohne Aufsätze zu spielen, so wie es in den aktuellen Cups in der DeSBL Gehandhabt wird, was ich persönlich gut finde.

    Wenn wir hier alle für mehr Aufsätze plädieren wird sich die DesbL immer weiter weg vom „eSports“ Bereich bewegen.
    der Hintergrund vom Competitive Gaming liegt ja in der Gleichberechtigung. Sprich alle haben die gleichen Voraussetzungen, sodass das reine Skill für den Sieg verantwortlich ist.


    vielleicht kannst du das ja nachvollziehen


    Liebe Grüße


    Wollny :)

    Wollny W3@pon is killin' you :-P

  • Ich weiß was Du meinst bzw ausdrücken möchtest. Du vergleichst aber Äpfel mit Birnen. Schließlich gab es früher deutlich weniger Aufsätze & daher auch deutlich weniger Spielraum.


    Die CDL ist die höchste Form von CoD Competitive. Du redest sicher von der Public CDL Playlist Ingame .. klar rennen dort viele Idioten rum aber das kann ich leider nicht ändern. Ich wollte lediglich dass das Regelwerk hier eventuell etwas an das der Proszene angepasst wird.


    Aber all die Diskussion bringt leider nichts, spielen wir eben weiter SnD auf Gunfight Maps, da haben alle Bock drauf.

  • Ich weiß was Du meinst bzw ausdrücken möchtest. Du vergleichst aber Äpfel mit Birnen. Schließlich gab es früher deutlich weniger Aufsätze & daher auch deutlich weniger Spielraum.


    Die CDL ist die höchste Form von CoD Competitive. Du redest sicher von der Public CDL Playlist Ingame .. klar rennen dort viele Idioten rum aber das kann ich leider nicht ändern. Ich wollte lediglich dass das Regelwerk hier eventuell etwas an das der Proszene angepasst wird.


    Aber all die Diskussion bringt leider nichts, spielen wir eben weiter SnD auf Gunfight Maps, da haben alle Bock drauf.

    man kann darüber streiten wie competitive die Cdl nun ist oder auch nicht (außerhalb von Public). Jedoch wirst du einsehen müssen das das Regelwerk in jeder Liga egal ob nun desbl, cdl, esl oder GB anders Aussieht. Du berufst dich darauf das es laut cdl erlaubt ist naja dann spiel doch in der Cdl, aber auch dort wird dir schnell auffallen das dort niemand mit nem Sniper scope auf seiner m4 rumläuft.


    Ich nehme mal an du bist ein Hc Spieler weil die Special ammo in core nach wie vor wie in der cdl auch erlaubt ist. Das wäre nochmal ein Grund dein Argument zu entkräftigen, du berufst dich auf das Regelwerk einer anderen Liga für einen anderen Spielmodus.


    Wie billig wäre es bei Hc mit seinem 10er mag und sniper scope zu spielen? Wozu noch einen sniper dabei haben wenn man damit eh alles one hittet etc.?

  • Ich korregiere mich. Du bist kein Hc Spieler sondern das Regelwerk zwischen xbox und PS4 ist einfach anders. Wir dürfen alles bis 32 Schuss spielen ihr dafür scheinbar extended mags.