MOSS wird seit heute als Trojaner im System gewertet.

  • Hallo zusammen,


    seit heute wird das kuriose fragwürdige Tool MOSS bei mir im Windows 10 v.20H2 19042.804 System als Trojaner erkannt.

    Es wird als schwerwiegend behandelt und in Quarantäne geschoben. Somit kann ich es im Liga Spiel nicht einsetzen. Und da

    die Desbl darauf besteht werde ich wohl an den Spielen nicht teilnehmen können. Wenn mir natürlich jemand das gegenteil

    beweisen kann und ich das ding aus der Quarantäne holen kann mache ich das. Aber nur auf Vermutungen und jemanden

    der sagt "ich kenne mich seit 10 Jahren mit PCs aus" gebe ich nix.


    Wie wäre es denn mal mit einem richtigen Tool, denn mit MOSS habe ja nicht nur ich Probleme.


  • Hallo Kimble,


    derzeit gibt es leider keine alternative auf dem Markt der auch noch kostenlos ist.

    MOSS wird eben dadurch als Trojaner erkannt dar es die Hardware ID´s ,Eingabe-/ sowie Ausgabegeräte, uvm. ausliest und diese sogar noch in einem Log niederschreibt. Es ist klar das so etwas vom Defender erkannt wird und wundert mich dass es noch nicht vorher bei allen Systemen erkannt wurde.

    Man kann jedoch die Datei aus der Quarantäne holen und eine Freigabe dafür eintragen, dar er nur mitschreibt und screenshots macht wenn man es aktiv gestartet hat und auch wieder aufhört wenn man das aufnehmen aktiv stoppt.

    Kann man also getrost erlauben würd ich meinen.
    Alleine dadurch das man sehen kann was er alles aufzeichnet

  • Ich als Pc spieler kann verstehen warum man ein anti Cheat programm bzw. ein programm nutzt was alles aufzeichnet aber wenn es direkt als Virus erkannt wird ist schon heftig haben es bei uns auch schon alle bemerkt. bei dem was wir rausgefunden haben steckt das virus im Update. Wenn es gewollt wäre von moss würde er im programm keine Datei names Trojan hinzufügen

  • Der Windows Defender erkennt Moss als Trojaner weil Moss auf Kernel Ebene Zugriffsrechte hat und auf dieser Ebene eigentlich nur systemrelevante Sachen wie Stromversorgung und Bootcommands laufen. Außerdem hat Moss die Rechte aus dieser Kernel Ebene Daten auszulesen und abzuspeichern. Also grundsätzlich wie ein Trojaner nur mit dem kleinen Unterschied das die ausgelesen Daten auf dem System wo Moss läuft gespeichert werden und nicht wie bei einem Trojaner auf einem Fremden System.

  • Okay als Info bei uns ist der Fehler weg mit dem Trojaner so wie es aussieht ist der Fehler behoben ! man kann jetzt ohne probleme das Programm Downloaden und benutzen. zumindest bei uns

  • Die letzte MOSS Version ist von gestern 25.02.21 - 5.5.6.0 - 22.30 Uhr. Diese version läuft wieder ohne probleme. Mal gucken wie lange.