Liga System

  • Hey, meiner Meinung nach ist das jetzige Match-System für die Rainbow Six Ligen zwar gut, aber noch verbesserungswürdig.

    Zuerst ist offensichtlich, dass in vielen Ligen mindestens ein Team inaktiv ist. Somit kommt die Frage auf, wie man die Anzahl inaktiver Teams verringern kann?

    Ein Grund für die Inaktivität könnte die Länge der Season sein. Ich finde es gut, dass man eine Hin- und Rückrunde hat aber die Liga zieht sich sehr über 15 Wochen hin.

    Mein Vorschlag wäre z.B. eine „Englische Woche“ sowohl in der Hin- als auch der Rückrunde, in der man zwei Spiele in einer Woche spielt.

    Eine andere Möglichkeit wäre ein Bo2 als Hin- und Rückrunde zu sehen und Map 1 bzw. Map 2 einzeln wertet.

    Weiterhin fände ich allgemein es gut, wenn das Pro League Punkte System eingeführt würde (Erklärung: bei Sieg in Regulation bekommt man 3 Punkte, bei einem OT Sieg bekommt der Sieger 2 Punkte / der Verlierer 1 Punkt) und man auf diese Weise knappe Overtimes belohnt. Logischerweise müssten um die Punkte pro Map zu verteilen, die Ergebniseintragung für jede Map einzeln stattfinden.


    Ein weiterer Vorschlag wäre eine Sommerpause von 6-8 Wochen, weil v.a. in der Schulferienzeit viele Spieler in den Urlaub bzw. auch erwerbstätige Personen mit ihrer Familie weg fahren. Um diesem Umstand aus dem Weg zu gehen, sollten die Ligen vor der Sommerpause abgeschlossen sein und erst danach wieder anfangen. Ebenfalls sollte eine kleine Pause (c.a. 3 Wochen) rund um Weihnachten und Neujahr während der laufenden Liga eingeführt werden.


    Ein anderer Vorschlag wäre ein „Open Qualifier“, um guten Teams jede Season die Möglichkeit zu bieten, in die oberen Ligen zu kommen (z.B. bei einem Neueinstieg). Vorstellbar wären zwei Qualifier an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden (pro Wochenende ein Qualifier), in dem der Sieg zu einer Platzierung in der Advanced League führt. In diesem Qualifier könnte z.B. ein Swiss System gespielt werden (ESL-ähnlich, beispielsweise mit Regeln und Aufbau wie: https://play.eslgaming.com/rai…open/5on5-cup-343-europe/). Ich würde diesen aber leicht modifizieren, sodass bei den letzten 8 Teams ein kleiner Turnierbaum erstellt wird. Die erste Runde und zweite Runde dieses Turnierbaums sind Bo1, das Finale Bo3 und würde einen Tag versetzt danach stattfinden (Problematisch könnte hier sein, dass bei einem Swiss System nicht genau 8 Teams am Ende übrig sind).


    Abschließend bedanke ich mich für das Lesen dieses Posts. Was ist eurer Meinung der Grund warum viele Teams inaktiv sind? Habt ihr Verbesserungsvorschläge oder weitere Vorschläge für eine mögliche Überarbeitung?

    Einmal editiert, zuletzt von Preclur ()