Monitor System Status = Kompatibilität zum DSGVO

  • Guten Tag zusammen,


    wie sieht es bei dem vorgeschriebenen „Monitor System Status - http://nohope.eu/ “ eigentlich mit der Kompatibilität zum DSGVO aus?


    Wenn ich das richtig interpretiere schreibt eine deutsche „Passion eSport UG“ die Nutzung eines Programm vor, welches nicht den DSGV Gesetz entspricht und muss dafür hoffe ich auch für angerichtete Schäden geradestehen!


    Auf der Homepage von „MoSS“ finde ich weder ein Impressum noch irgendwelche verlässlichen Daten wer für dieses Projekt verantwortlich ist. Das Tool wirkt wie von einem Hobbyentwickler zusammengebaut, da wäre die Sicherheit für Nutzer kaum sicherzustellen.


    Ich verstehe den Wunsch nach Cheater Verfolgung, ich denke diejenigen die mich noch kennen wissen das, aber einer Community von Hobbyprogrammierern die Haustür so aufzustellen und das noch vorzuschreiben wo es komplett gegen das DSGVO geht als sehr bedenklich. Selbst wenn man davon ausgehen würde das die Programmierer gute Absichten haben stellt sich die Frage nach der Sicherheit durch Häcker, wenn einzig auf die Fähigkeiten eines Hobbyentwickler gesetzt wird.


    Gibt es da eine Stellungnahme eines Verantwortlichen der „Passion eSport UG“?


    Vielen Dank!


    Gerne können wir nächstes Jahr auch im Discord darüber mal sprechen.

    Gruß BlueMystic

    Grüße
    Blue^Mystic


    Besucht uns unter: www.german-pitbullz.de since 2005!
    Discord: https://discord.com/invite/RAhuSNqKnq
    Wir spielen: Call of Duty, iRacing, Assetto Corsa Competizione, PlayerUnknown's Battlegrounds, FIFA, Rainbow Six: Siege. Die Reihenfolge spiegelt auch den momentanen Aktivitätsstatus im Clan da.

  • Hi,

    wir schreiben keineswegs die Nutzung vor. Es kann in Absprache mit dem Gegner auch kein moss verwendet werden.

    Des Weiteren ist es auch relativ einfach, wer es nicht benutzen möchte, muss es auch nicht.

    Uns erschließt sich jedoch nicht was genau das mit der dsgvo zu tun hat. Die Daten die dieses Programm mit schreibt werden auf dem PC des Nutzers gespeichert und nicht bei uns.

    Wir können uns jedoch gern bei Discord unterhalten. Kannst mich einfach adden über unseren Server

    desbl_adminsignatur_balken_admin_163x51.pngdesbl_adminsignatur_balken_marketing_163x51.pngdesbl_adminsignatur_balken_r6s_pc_163x51.png

  • Moin. Finde das Thema gerade ziemlich interessant. Was ist denn bei euren Gespräch heraus gekommen?


    Gruß

    Gestern war Silvester, wir sprechen noch! Add mich mal im Discord und wenn Du da Zeit hast kannst Du gerne dazu kommen. Will hier kein Stress machen, ich habe nur arge Sicherheitsbedenken, der Grundsatz findet meine volle Zustimmung "0 Toleranz für Cheater oder Buguser usw.!

    Grüße
    Blue^Mystic


    Besucht uns unter: www.german-pitbullz.de since 2005!
    Discord: https://discord.com/invite/RAhuSNqKnq
    Wir spielen: Call of Duty, iRacing, Assetto Corsa Competizione, PlayerUnknown's Battlegrounds, FIFA, Rainbow Six: Siege. Die Reihenfolge spiegelt auch den momentanen Aktivitätsstatus im Clan da.

  • Hi,
    das Thema ist eigentlich auf dem Stand, wie in meiner ersten Nachricht schon geschrieben.


    Es gab aber anscheinend auch kleine Verständigungsprobleme. Es klang wohl so, dass Moss seitens Headadmins vorgeschrieben und vom Bereich garnicht gewünscht wurde, was so nicht stimmt.


    Nach interner Rücksprache nun nochmal schriftlich:

    MoSS ist ein Programm was uns hilft einige Vergehen festzustellen (haben wir schon mehrfach), die Nutzung wurde von unserer Seite vorgeschlagen und sehr deutlich von euch Spielern befürwortet. Es ist kein "ihr müsst das so und so machen" von uns, sondern der Wunsch der Community es zu nutzen. Zitat der Admins "ohne MoSS steigen die uns aufs Dach".


    MoSS leitet nie Daten direkt an uns weiter, was demnach keinerlei Konflikte mit der DsGvo nach sich zieht. Auch eine Verantwortung über entstehende Schäden weise ich hier nochmals klar zurück. Wenn einer eventuelle Schäden durch das Installieren von Valorant hat, stehen wir dafür auch nicht grade, nur weil er bei uns ein Valorant Turnier spielen wollte. Auch das Installieren eines Browsers ist für das Nutzen unserer Homepage notwendig und auch dort sind wir nicht für Schäden verantwortlich.


    Lange Rede kurzer Sinn:

    Wer MoSS als nicht sicher ansieht und Bedenken hat, muss es nicht nutzen. Es kann jederzeit mit dem Gegner laut Regelwerk über die Nutzung verhandelt werden und wenn das scheitert, ist keiner verpflichtet in dem Match anzutreten.




    PS: Androhungen über finanzielle Entschädigungen gegen eine Gruppe von Admins die Zeit und Herz investieren ist echt beschämend. Und das bei einem Programm was Betrüger entlarven soll. Wir können auch Hack vs Hack Turniere gestatten, wenn wir uns schon bei so etwas Gedanken machen müssen zur Rechenschaft gezogen zu werden.

    desbl_adminsignatur_balken_admin_163x51.pngdesbl_adminsignatur_balken_marketing_163x51.pngdesbl_adminsignatur_balken_r6s_pc_163x51.png

  • Moin und danke für die Erklärung.


    Was damals tatsächlich von der Community gedacht wurde, kann glaube ich niemand mehr so wirklich nachvollziehen. Auch ob jemand das Programm und die Köpfe dahinter kritisch hinterfragt hat, oder ob nur banal "geil, Anti-Cheat" gedacht wurde.


    Auch wenn das Programm nichts an die DESBL weiter leitet, bestehen die Bedenken, dass das Programm unerlaubter weiße Daten an den Programmierer oder sonstige dritte leiten !könnte! (Nicht nachgewiesen tut). Das wäre dann wohl eine Verletzung. So zumindest wurde es mir die Tage so Mal erläutert.


    Ich würde jetzt einfach Mal ein paar Fragen in den Raum schmeißen: kann das Programm irgendwelche höheren Referenzen nachweisen? Höhere Ligen, als die DESBL, deren Organisatoren das ggf. schon auf Herz und Niere geprüft haben? Wüsste jetzt spontan nur die ESL, die das Ding auch verwendet (hat?).

    Gibt es denn eine adäquate und kostenlose Alternative?

    Es ist nun schon einige Zeit in Benutzung und es hat bisher (meines Wissens nach) keine Schäden gegeben. Wird das Thema unbegründet hoch gekocht? Im Internet findet man bisher keine negativen Erfahrungen. Zumindest soweit ich das spontan beurteilen kann.


    Auf die Admins hier nun loszuschießen finde ich auch ein wenig daneben.


    Gruß

  • Ich fange mit folgenden Satz an da das Thema garnicht zum Stress-Thema werden soll, danach erkläre ich kurz meine/unsere Bedenken und unsere Entscheidung.


    Nach Rücksprache mit Loosi,stimmen wir überein das das Thema DSGVO nach Regelwerk nicht die DeSBL betrifft, ich denke das reicht als Feedback zu unserem Gespräch von meiner Seite. Das Gespräch empfand ich als positiv.


    Wir haben seit längerer Zeit an keiner Ligaaktivität im Bereich Shooter mehr teilgenommen, da die Qualität der Shooter Spiele, für alteingesessen Hasen wie uns, keine Langzeit Motivation mehr geboten hat. Wenn man älter wird und die Zeit zum zocken auf Grund von Reallife knapper wird, überlegt man sich stark wo man diese investiert. Mit dem neuen MW2 haben wir aber allgemein wieder Lust gehabt uns zu messen, anstatt immer Funwars zu suchen hätten wir die Ligawars als fun betrachtet, aber mit einer geregelten Struktur. Da haben wir uns natürlich mit dem Regelwerk beschäftigt und sind auf das besagte Programm "Moss" gestoßen.


    Und hier besteht mit dem Programm aus meiner Sicht arge Sicherheitsbedenken welche aus meiner Sicht nicht mit der DSGVO vereinbar sind und auch nicht ausgeräumt werden konnten, auch wenn die Daten vorerst nur auf dem eigenen PC gespeichert werden.


    Als erstes mal konnte ich das Programm nicht mal auf meinen Rechner downloaden bzw. noch nicht mal die Homepage aufrufen. Bei Recherchen konnte ich nicht wirklich eindeutig und verifiziert herausfinden wer dieses Tool Entwickelt und verwaltet. Damit meine ich nicht Usernamen oder Pseudonyme.

    Ich habe im Keller einen alten PC stehen auf dem ich das Programm mal oberflächlich (Quellcode und was für Verbindungen hat es) angeschaut habe, hier gibt es zum Beispiel einen Update Abfrage um das Tool zu updaten, sprich wenn jemand den Skill hat zum Beispiel den Update-Server zu hacken kann der auch einen Befehl Updaten der alles mit jeden PC machen könnte. An dieser Stelle habe ich dem Programm praktisch schon alle Wege frei gemacht wie Firewall und andere Sicherheitswege und was wäre als ob der Geldtresor offen stehen würde und ich darauf vertraue das es nur gute Menschen gibt, wobei der Sinn des Tools schon anderes suggeriert. Über welche Sicherheitsstandard der Entwickler in seiner Server-Struktur verfügt konnte ich auch nirgend finden, da es sich aber um einen privaten Entwickler handelt der dazu praktisch anonym ist wird ein haftbar machen nahezu unmöglich und verlassen möchte ich mich darauf nicht.


    Sätze wie es ist bis jetzt nie was passiert, ignoriere ich gekonnt, den einen Zusammenhang herstellen ist bei solchen Fällen schwer und kaum nachweisbar. Beispiel ein gehacktes Paypal Konto, Amazon Konto, Bankdaten, eben alles was man so auf seine PC oder im Netzwerk liegen hat. Wer die Macht über einen solchen Updatebefehl hat kann mit einer aktiven Anwendung die alle Rechte hat nahezu alles unbemerkt machen, auch Daten auslesen.


    Früher mit 16 hätte ich das Tool auch einfach installiert, aber die jugendliche Naivität legt man irgendwann ab wenn Verantwortung steigt, nennen wir nur mal das Thema Homeoffice, Firmenzugänge und Datensicherheit.


    Aus diesen Grund haben wir uns gegen eine Teilnahme entschieden, auch wenn wir theoretisch hätten ohne Moss hätten spielen können, doch was passiert dann? Jeder der es einmal weiß legt Protest bei einer Niederlage ein und laut Regelwerk können wir die Dateien nicht hochladen was zu Strafen führt, das macht für uns keinen Sinn.


    Die Datei per E-Mail freiwillig zu versenden macht das Thema für mich übrigens auch nicht besser, auch wenn ich die Daten welche die Admins interessieren selbst als unkritisch ansehe.


    Natürlich stehen wir hinter dem Gedanken jeden Betrug aufzudecken, wir haben in den vergangen 17 Jahren immer gegen jede Art von Betrug gekämpft, doch das Tool ist uns viel zu unsicher. Ich kann und werde nie verstehen was jemanden zum Cheaten oder ähnlichen führt, damit bescheißt man sich im Endeffekt nur selber bzw. sein nicht vorhandenes Selbstbewusstsein. Die DeSBL ist eine Funliga wie die meisten anderen auch, fun kann man auch haben wenn man nur dabei ist.


    Auch wenn wir selber nicht an der Liga teilnehmen werden wünschen wir allen eine gute Saison und wir werden uns bestimmt mal bei dem ein oder anderen für ein Fun- Trainmatch nach DeSBL Regeln „ohne Moss natürlich“ melden.


    In diesem Sinne frohes gelingen


    Das Thema ist für mich beendet, kann von mir aus geschlossen werden! Weitere Reaktionen meinerseits wird es auf das Thema nicht mehr geben.

    Grüße
    Blue^Mystic


    Besucht uns unter: www.german-pitbullz.de since 2005!
    Discord: https://discord.com/invite/RAhuSNqKnq
    Wir spielen: Call of Duty, iRacing, Assetto Corsa Competizione, PlayerUnknown's Battlegrounds, FIFA, Rainbow Six: Siege. Die Reihenfolge spiegelt auch den momentanen Aktivitätsstatus im Clan da.