Aktuelles BF3 PC Regelwerk Squad Rush (Januar 2014)


  • DeSBL Regelwerk


    Battlefield 3 PC 4on4 Squad Rush


    1. Allgemeines


    Die folgenden Regeln gelten für die Deutsche e-Sport Liga im Bereich Battlefield 3 PC. Die Ligaleitung behält sich das Recht vor, dieses Regelwerk bei Bedarf zu ändern oder zu erweitern. Die jeweils aktuelle Version ist Hauptmenü unter Regelwerke der jeweiligen Liga zu finden. Der Teilnehmer erklärt sich durch das Einsteigen in die Liga mit dem Regelwerk einverstanden.
    Änderungen am Regelwerk werden separat per News bekannt gegeben. In einzelnen Fällen sind die Administratoren dazu berechtigt Entscheidungen zu treffen, welche nicht 100 % vom Regelwerk abgedeckt werden. Dies dient dazu die Fairness und Sportlichkeit zu gewährleisten. Gespielt wird Battlefield:3 + Addon "Back 2 Karkand" & "Close
    Quarters/Waffen + "Aftermath/Waffen", in der jeweils aktuellen Fassung


    1.1 Administratoren


    Die Ligaleitung für die Saison :

    • Riskful666 // Udo
    • Smooth199 // David
    • St3b3Hilf3 // Björn
    • Draffizz // Patrick
    • Kzwo // Flo


    1.2 Verhalten und Umgangston


    Alle Teilnehmer haben respektvoll miteinander umzugehen. Grundsätzlich sollte man sein Gegenüber so behandeln, wie man selbst behandelt werden will. Dies gilt sowohl für den Ligabetrieb als auch für das Schreiben in Gästebüchern, Foren oder sonstigen Kommentar- und Kommunikationsmöglichkeiten. Alle Teilnehmer sind darüber hinaus dazu verpflichtet, den eSport, die DeSBL und deren Sponsoren würdig zu vertreten und der Öffentlichkeit einen guten Eindruck zu vermitteln.


    1.3 Spectatorlots


    Wir behalten uns das Recht vor als Spectator auf dem Server, wo das Match stattfindet, zu joinen. Aus diesem Grund sind mindestens 2 Spectatorslots bereit zu halten. Das Recht als Specator auf dem Server zu joinen ist nur den Admins der DeSBL gestattet. Mißbrauch dieser Funktion wird dem Regelwerk entsprechend bestraft.

    2 Kommunikation


    Erste Anlaufstelle sollte der Support-Bereich im DeSBL-Forum sein. Meistens gibt es hier auch schon eine Lösung für das momentane Problem (Suchfunktion benutzen!).
    Bei Beiträgen von euch bitte möglichst genau die betroffene/unklare Regel und die Fragen dazu angeben. Dies erspart so manche Rückfrage und damit Zeit.
    Bei dringenden Angelegenheiten kann man sich natürlich auch an einen zuständigen Admin im TS wenden. Ist dort niemand an zu finden Empfiehlt es sich doch einen Forums post zu erstellen. Auf diesem Weg haben alle Community-Mitglieder die Möglichkeit aus Erfahrungen anderer zu lernen und ggf. die Lösung für ihr eigenes Problem zu finden.


    2.1 TeamSpeak


    Die Admin´s sind natürlich auch auf unserem Teamspeak Server zu erreichen IP:93.189.30.15:10049 . Um dem TS3 Server zu betreten wird das Passwort AABL benötigt.

    2.2 Supportticket


    Für Spieler und Team bezogene Fragen sowie War Proteste ist unser Supportticketsystem zu benutzen. Supporttickets werden schnellst möglich von unseren Administratoren bearbeiten und beantwortet.


    3. Teilnehmer


    Teilnehmer der DeSBL BF3 Liga kann sowohl der einzelne Spieler als auch das Team und der dahinterstehende Clan sein. Ein Spieler darf nicht in mehreren Teams gleichzeitig vertreten sein, die in der Ligen-Struktur aktiv sind.


    3.1 Spieleraccounts


    Damit ein Teilnehmer in der Liga aktiv werden kann, müssen die für den Wettbewerb vorausgesetzte Kriterien erfüllt werden:

    • Registrierter DeSBL Account
    • Gültige Battlelog ID
    • Gültige Punkbuster ID

    Jeder Teilnehmer darf pro Spiel nur einen Spieleraccount besitzen und benutzen. Sollte eine Änderung nötig sein, muss ein Support Ticket an das BF3 Admin Team erstellt werden, welches die neue ID einträgt.


    3.2 Teamaccounts


    Damit ein Team in der Deutschen e-Sport Liga aktiv werden kann, müssen folgende Kriterien erfüllt werden:

    • angegebener Team-Name
    • angegebenes Team-Kürzel
    • ausreichend Spielberechtigte Spieler mit eingetragenem und gültigen Spieleraccounts
    • Esdürfen keine rechtlich verbotenen oder geschützten Namen benutzt werden. Jeder Team Name ist nur einmal erlaubt. Eine Änderung des Teamnamens ist per Supportticket zu beantragen und muss mit einem triftigen Grund belegt werden.

    3.3 Teamgröße


    Ein Teamaccount muss für den Modus 4on4 Squad Rush aus mindestens 5 Teilnehmern bestehen.


    4.0 Saisonablauf


    Die Saison beginnt mit der ersten Spielwoche, am 03.02.- 09.02.2014. Die Spielwochen und zu spielenden Maps gibt die Ligaleitung vor. Die genauen Spieltermine werden von den Teams in den Matchups festgesetzt

    4.1 Terminfindung


    Alle Termin Absprachen haben ausschließlich über das Matchup statt zu finden. Sollten die Teams sich nicht vor Start der zu spielenden Spielwoche sich
    auf einen Termin geeinigt haben, so erstellt das Automatische Ligascript in der Nacht von Sonntag zu Montag selbstständig einen Termin. Sind Terminvorschläge von beiden Teams vorhanden, wird vom
    Script ein zufälliger Termin außerhalb dieser Vorschläge gewählt. Sind nur Vorschläge von einem Team vorhanden, wird aus dessen Vorschlägen einer genommen. Sollten sich die
    Teams nach Generierung eines automatischen Termins innerhalb von 24 Stunden auf einen anderen Termin einigen, können Sie diesen in den Matchups unter „Terminänderung“
    eintragen und bestätigen. Matchtermine dürfen nicht vor Saisonstart und nicht später als eine Woche nach Saisonende liegen.


    4.2 Absprachen


    Alle Absprachen zu Änderungen in Sachen Regeln oder Spieleranzahl usw sind ebenfalls im Matchup festzuhalten. Treffen Sie Absprachen auf anderem weg, sind diese NICHT gültig.
    Einigen sich die Teams auf eine Spielberechtigung für Spieler, die mit einer 14 Tagessperre belegt sind, so ist dies ebenfalls in den Matchups festzuhalten. Die Spieler, welchen das Spielen erlaubt wird, sind namentlich zu erwähnen. Für jedes Match ist ein "Teamsprecher" zu ernennen, dieser ist für die gesamte Kommunikation im Match zuständig.Der Teamsprecher muss vor dem Beginn des Matches im Matchup genannt werden.

    4.3 Auf- und Absteiger


    Die Tabellenplätze 1-3 in der 2. und 3. Liga steigen direkt am Ende der Season auf.


    Die Tabellenplätze 12-14 (Ligagröße abhängig) in der 1. und 2. Liga steigen direkt am Season ab.



    4.4 Punktegleichheit zu Saisonende


    Haben am Ende einer Saison zwei Matchteilnehmer in der Rangliste gleich viele Punkte, dann zählt für die Endplatzierung das „Ticket Verhältnis“.Falls das auch gleich sein sollte, dann entscheidet der direkte Vergleich zwischen den Teams.


    4.5 Ausstiege aus laufender Saison


    Scheidet ein Team aus einer bereits laufenden Saison aus, hat das jeweilige Team, folgende Konsequenzen zu tragen:
    Unwiderruflich Disqualifikation aus der laufenden Saison. Starten Sie in einer Folgenden Saison wieder, beginnen Sie Automatisch in der untersten Liga. Ein Ausscheiden kann sowohl durch die Entscheidung des jeweiligen Teams, als auch durch eine Disqualifikation hervorgerufen werden. Beim Ausscheiden eines Teams aus der Liga, werden Strafpunkte die ein
    gegnerisches Team in Spielen gegen ein ausscheidendes Team erhalten hat, nicht gelöscht. Beim Ausscheiden eines Teams aus der Liga, werden alle Matches die das
    Team bestritten hat, mit einem Sieg für die gegnerische Partei gewertet. Darunter fallen alle bisher gespielten Matches, sowie auch zukünftige Spiele.


    5. Matchablauf


    Zu Anfang der Saison werden alle Matches generiert. Das Team was als erstes im Matchup geschieben steht, ist das HeimTeam und stellt den Gameserver. Ein Liga Match wird auf 1 vorgegebenen Map gespielt Insgesamt sind 6 Runden auf der vorgegebenen Map zu spielen. In diesen 6 Runden gibt es kein Zeitlimit. Gespielt wird 3x Assault 3x Defense. Die Matchwertung erfolgt in Punkten, für einen Sieg gibt es 3 Punkte und für eine Niederlage 0 Punkte.


    5.1 Spieleranzahl


    Die Matches müssen im 4on4 Modus bestritten werden, bei Problemen darf auch 4on3 oder 3on3 gespielt werden. Es ist nur mit einem vollständigen Team erlaubt, das Ligaspiel zu bestreiten.


    5.2 Spielbeginn


    Alle Matches in der Deutschen e-Sport Liga beginnen entsprechend den Matchups auf der Webseite eingetragenen Zeiten. Die Matches haben pünktlich zu den angegebenen Zeiten zu beginnen, daher
    sollten sich die Matchteilnehmer bereits 10 Minuten vor dem eigentlichen Matchtermin vollzählig und Spielbereit in derJoin Map einfinden.


    5.3 Verspätung


    Erscheint ein Teilnehmer verspätet zum Match, werden je nach Länge der Verspätung Strafpunkte vergeben:

    • nicht bereit oder nicht vollzählig zum Matchzeitpunkt = Strafpunkte siehe 9.0
    • ab 15 Minuten Verspätung = Wertung als Nichterscheinen nach Regelpunkt 5.4 Sollte es in einem Livematch zu jeglicher Verspätung kommen, werden Strafpunkte vergeben, bei über 15 Minuten Verspätung siehe Regelpunkt 5.4

    5.4 Nichterscheinen


    Erscheint ein Teilnehmer zum angegebenen Match nicht, erhält das Team Strafpunkte und einen Def-Loss. Eine Meldung aufgrund eines nicht erschienen Gegners muss über das Supportsystem geschehen und hat als Beweis folgendes zu beinhalten, sonst ist der Protest nicht gültig:

    • bei nicht gestartetem Match: Screenshot des Matchs
    • bei gestartetem Match: Status-Screenshot auf welchem erkennbar ist, wie viele Spieler sich auf dem Server befinden. Auf dem letzteren Screenshot muss außerdem die Uhrzeit zu sehen sein.

    Sollte ein Team zu einem Livematch nicht erscheinen, werden Strafpunkte und ein Def-Loss vergeben.


    5.5 Verbindungsabbrüche


    Sollte ein Teilnehmer die Verbindung zum Server verlieren, hat er selber Sorge zu tragen wieder auf den Server zu joinen. Das Spiel wird nicht unterbrochen.


    5.6 Spielerauswechslungen


    Es ist gestattet, Spieler während eines Matches auszuwechseln.


    5.7 Spielunterbrechung


    Sollte das Spiel durch einen Serverabsturz unterbrochen werden, werden nur die bis dato alle beendeten Runden gewertet.

    5.8 Verlassen des Servers


    Sollte ein Team den Server vor dem Spielende vorsätzlich verlassen,werden Strafpunkte vergeben und das Match wird als verloren gewertet.


    5.9 Kicks von Gegenspielern


    Sollte in einem Spiel ein Gegenspieler absichtlich vom Server gekickt werden, wird dies mit Strafpunkten geahndet. Ob die Runde oder das gesamte Match wiederholt werden müssen, entscheiden die Liga Admins nach dem Match.


    6 Matchmedia


    Es besteht für beide Parteien grundsätzlich die Pflicht, bei Match Beginn und Match Ende einen Screenshot zu erstellen Im Protestfall müssen beide Teams die Screenshots hochladen.


    6.1 Aufbewahrung von Daten


    Alle Spielbezogenen Dateien, wie Screenshots müssen14 Tage lang aufbewahrt werden und sind auf Nachfrage eines Admins bereitzustellen. Eine Manipulation der Dateien ist verboten.


    6.3 Warproteste


    Sollte ein Team einen Regelverstoß feststellen, hat es das Recht einen Warprotest über ein Supportticket einzureichen. Warproteste sind innerhalb von 24 Std nach dem War einzureichen. Spätere Proteste werden nicht berücksichtigt. Jeder Protest muss nach Möglichkeit mit aussagekräftigen Beweismitteln belegt werden. Nicht nachweisbare Vorwürfe werden nicht weiter verfolgt.

    7. Servereinstellungen


    Der Server muss mit den entsprechenden Settings und einem Passwort laufen. Die korrekten Settings sind vor dem Spielbeginn zu überprüfen. Sollten falsche Einstellungen erst während des laufenden Matches auffallen, muss das Match mit den aktuellen Settings zu Ende gespielt werden. Der Servername und das Join Passwort ist im Matchup einzutragen.

    Folgende Serversettings sind einzustellen:


    7.1. SoftCore


    Punkbuster: An
    FriendlyFire: An
    TeamBalance: Aus
    KillCam: Aus
    MiniMap: An
    3rdPersonVehicleCameras: Aus
    CrossHair: An
    3DSpotting: Aus
    NameTags: Aus
    MiniMapSpotting: An
    HardCore: Aus
    regenerate Health: An
    Ticketratio: Standard 20
    Startdelay: 60s **
    Vehicles: Aus
    Vehicles Spawn Time: 100%
    Spawn only on Squadleader: Aus
    All unlocks unlocked: An


    7.2. HardCore


    Punkbuster: An
    FriendlyFire: An
    TeamBalance: Aus
    KillCam: Aus
    MiniMap: Aus
    3rdPersonVehicleCameras: Aus
    CrossHair: Aus
    3DSpotting: Aus
    NameTags: Aus
    MiniMapSpotting: Aus
    HardCore: An
    regenerate Health: Aus
    Ticketratio: Standard 20
    Startdelay: 60s **
    Vehicles: Aus
    Vehicles Spawn Time: 100%
    Spawn only on Squadleader: Aus
    All unlocks unlocked: An


    7.1 Mappool


    Der Mappool für die Liga besteht aus folgenden Karten:

    • Operation Métro
    • Großer Basar
    • Teheran-Schnellstraße
    • Kaspische Grenze
    • Kanäle
    • Damavand-Gipfel
    • Operation Firestorm
    • Seine-Überquerung
    • Insel Kharg
    • Golf von Oman
    • Sharqi-Halbinsel
    • Angriff auf Karkand
    • Azadi Palace
    • Epicenter
    • Markaz Monolith
    • Talah Market


    8 Verbote


    Hacks, Aimbots, Cheats usw. sind nicht erlaubt. Die unfaire Vorteilsverschaffung durch das Ausnutzen von Karten- oder Spielfehlern (Bugs / Glitches) ist verboten.
    Sollten bestimmt Bugs / Glitches im Regelwerk nicht aufgeführt sein, entscheide die Liga Admins, ob dieser Bug spielentscheidend war und ob Strafpunkte/Def-Loss vergeben werden oder das Match wiederholt werden muss. Das Durchqueren der Roten (10 sec) Zone ist verboten. Dies bedeutet: Sollte man die Rote Zone betreten haben, so hat man sie an dem
    Punkt wieder zu verlassen, an welchem man sie betreten hat. (umdrehen und raus!) Kann man die Zone nicht mehr verlassen, weil man gestorben ist, stellt dies keinen Regelverstoß dar.
    Das betreten von Flächen, die nicht zu Fuß zu erreichen sind, ist verboten. Modifikationen an den Spieldateien sind nicht gestattet und führen zum Spielausschluss.
    Waffenverbote:
    • M320 Granatwerfer
    • M26
    • C4
    • AT Mine
    • Mörser
    • 12G Frag (Splittermonition Shotgun)
    • Claymore


    Ausnahme:
    M320 Smoke und Buck sind erlaubt


    9 Strafpunkte


    Stafpunkte, die während einer Saison innerherhalb einer BF3 Liga an Teams oder Teilnehmern verteilt werden, sind nur auf die jeweilige laufende Liga und der Laufzeit der Saison bezogen. Die Strafpunkte verfallen am Ende jeder Saison.