DeSBL Regelwerk
Call of Duty Ghosts Konsole
1. Allgemeines
Die
folgenden Regeln gelten für die Deutsche e-Sport Liga im Bereich Call
of Duty Konsolen. Die Ligaleitung behält sich das Recht vor, dieses
Regelwerk bei Bedarf zu ändern oder zu erweitern. Die jeweils aktuelle
Version ist Hauptmenü unter Regelwerke der jeweiligen Liga zu finden.
Der Teilnehmer erklärt sich durch das Einsteigen in die Liga mit dem
Regelwerk einverstanden.
Änderungen am Regelwerk werden separat per
News bekannt gegeben. In einzelnen Fällen sind die Administratoren dazu
berechtigt Entscheidungen zu treffen, welche nicht 100 % vom Regelwerk
abgedeckt werden. Dies dient dazu die Fairness und Sportlichkeit zu
gewährleisten.
1.1 Administratoren
Die Ligaleitung für die Saison :
- Hucky_1201
1.2 Verhalten und Umgangston
Alle
Teilnehmer haben respektvoll miteinander umzugehen. Grundsätzlich
sollte man sein Gegenüber so behandeln, wie man selbst behandelt werden
will. Dies gilt sowohl für den Ligabetrieb als auch für das Schreiben in
Gästebüchern, Foren oder sonstigen Kommentar- und
Kommunikationsmöglichkeiten. Alle Teilnehmer sind darüber hinaus dazu
verpflichtet, den eSport, die DeSBL und deren Sponsoren würdig zu
vertreten und der Öffentlichkeit einen guten Eindruck zu vermitteln.
1.3 Spectatorlots / Zuschauerplätze
Wir
behalten uns das Recht vor als Spectator / Beobachter auf dem Server,
wo das Match stattfindet, zu joinen. Aus diesem Grund sind mindestens 2
Zuschauerplätze bereit zu halten. Das Recht als Specator / Beobachter
auf dem Server zu joinen ist nur den Admins der DeSBL gestattet.
Mißbrauch dieser Funktion wird dem Regelwerk entsprechend bestraft.
2 Kommunikation
Erste
Anlaufstelle sollte der Support-Bereich im DeSBL-Forum sein. Meistens
gibt es hier auch schon eine Lösung für das momentane Problem
(Suchfunktion benutzen!). Bei Beiträgen von euch bitte möglichst genau
die betroffene/unklare Regel und die Fragen dazu angeben. Dies erspart
so manche Rückfrage und damit Zeit. Bei dringenden Angelegenheiten kann
man sich natürlich auch an einen zuständigen Admin im TS wenden. Ist
dort niemand an zu finden Empfiehlt es sich doch einen Forums post zu
erstellen. Auf diesem Weg haben alle Community-Mitglieder die
Möglichkeit aus Erfahrungen anderer zu lernen und ggf. die Lösung für
ihr eigenes Problem zu finden.
2.1 TeamSpeak
Die Admin´s sind natürlich auch auf unserem Teamspeak Server zu erreichen IP: 176.57.184.132:10049. Um dem TS3 Server zu betreten wird das Passwort AABL benötigt.
2.2 Supportticket
Für
Spieler und Team bezogene Fragen sowie War Proteste ist unser
Supportticketsystem zu benutzen. Supporttickets werden schnellst möglich
von unseren Administratoren bearbeiten und beantwortet.
3. Teilnehmer
Teilnehmer
der DeSBL Call of Duty Liga kann sowohl der einzelne Spieler als auch
das Team und der dahinterstehende Clan sein. Ein Spieler darf nicht in
mehreren Teams gleichzeitig vertreten sein, die in der Ligen-Struktur
aktiv sind.
3.1 Spieleraccounts
Damit ein Teilnehmer in der Liga aktiv werden kann, müssen die für den Wettbewerb vorausgesetzte Kriterien erfüllt werden:
- Registrierter DeSBL Account
- Gültige PSN ID
Jeder Teilnehmer darf pro Spiel
nur einen Spieleraccount besitzen und benutzen. Sollte eine Änderung
nötig sein, muss ein Support Ticket an das CoD Admin Team erstellt
werden, welches die neue ID einträgt.
3.2 Teamaccounts
Damit ein Team in der Deutschen e-Sport Liga aktiv werden kann, müssen folgende Kriterien erfüllt werden:
- angegebener Team-Name
- angegebenes Team-Kürzel
- ausreichend Spielberechtigte Spieler mit eingetragenem und gültigen Spieleraccounts
- Es dürfen keine rechtlich verbotenen oder geschützten Namen
benutzt werden. Jeder Team Name ist nur einmal erlaubt. Eine Änderung
des Teamnamens ist per Supportticket zu beantragen und muss mit einem
triftigen Grund belegt werden.
3.3 Teamgröße
Ein Teamaccount muss für den Modus Suchen und Zerstören 4on4 aus mindestens 6 Teilnehmern bestehen.
4.0 Saisonablauf
Die
Saison beginnt mit der ersten Spielwoche, am 02.- 08.06.2014. Die
Spielwochen und zu spielenden Maps gibt die Ligaleitung vor. Die genauen
Spieltermine werden von den Teams in den Matchups festgesetzt
4.1 Terminfindung
Alle
Termin Absprachen haben ausschließlich über das Matchup statt zu
finden. Sollten die Teams sich nicht vor Start der zu spielenden
Spielwoche sich auf einen Termin geeinigt haben, so erstellt das
Automatische Ligascript in der Nacht von Sonntag zu Montag selbstständig
einen Termin. Sind Terminvorschläge von beiden Teams vorhanden, wird
vom Script ein zufälliger
Termin außerhalb dieser Vorschläge
gewählt. Sind nur Vorschläge von einem Team vorhanden, wird aus dessen
Vorschlägen einer genommen.
Sollten sich die Teams nach Generierung
eines automatischen Termins innerhalb von 24 Stunden auf einen anderen
Termin einigen, können Sie diesen in den Matchups unter „Terminänderung“
eintragen und bestätigen. Matchtermine dürfen nicht vor Saisonstart und
nicht später als eine Woche nach Saisonende liegen.
4.2 Absprachen
Alle
Absprachen zu Änderungen in Sachen Regeln oder Spieleranzahl usw sind
ebenfalls im Matchup festzuhalten. Treffen Sie Absprachen auf anderem
weg, sind diese NICHT gültig.
Einigen sich die Teams auf eine
Spielberechtigung für Spieler, die mit einer 14 Tagessperre belegt sind,
so ist dies ebenfalls in den Matchups festzuhalten. Die Spieler,
welchen das Spielen erlaubt wird, sind namentlich zu erwähnen. Für jedes
Match ist ein "Teamsprecher" zu ernennen, dieser ist für die gesamte
Kommunikation im Match zuständig. Der Teamsprecher muss vor dem Beginn
des Matches im Matchup genannt werden.
4.3 Auf- und Absteiger
Die Tabellenplätze 1-3 in der 2. und 3. Liga steigen direkt am Ende der Season auf.
Die Tabellenplätze 12-14 (Ligagröße abhängig) in der 1. und 2. Liga steigen direkt am Season ab.
4.4 Punktegleichheit zu Saisonende
Haben
am Ende einer Saison zwei Matchteilnehmer in der Rangliste gleich viele
Punkte, dann zählt für die Endplatzierung das „Ticket Verhältnis“.
Falls das auch gleich sein sollte, dann entscheidet der direkte
Vergleich zwischen den Teams.
4.5 Ausstiege aus laufender Saison
Scheidet ein Team aus einer bereits laufenden Saison aus, hat das jeweilige Team, folgende Konsequenzen zu tragen:
Unwiderruflich Disqualifikation aus der laufenden Saison.
Starten Sie in einer Folgenden Saison wieder, beginnen Sie Automatisch in der untersten Liga.
Ein
Ausscheiden kann sowohl durch die Entscheidung des jeweiligen Teams,
als auch durch eine Disqualifikation hervorgerufen werden.
Beim
Ausscheiden eines Teams aus der Liga, werden Strafpunkte die ein
gegnerisches Team in Spielen gegen ein ausscheidendes Team erhalten hat,
nicht gelöscht.
Beim Ausscheiden eines Teams aus der Liga, werden
alle Matches die das Team bestritten hat, mit einem Sieg für die
gegnerische Partei gewertet. Darunter fallen alle bisher gespielten
Matches, sowie auch zukünftige Spiele.
4.6 Ersatz Teams
Ausgestiegende
Teams können durch "Ersatz Teams" ausgetauscht werden. Sofern welche
vorhanden. Ausgestiegende Teams werden nur bis zum 3. Spieltag ersetz.
Die abgeschlossenen Spieltage sind bis zum Ende der Season vom "Ersatz
Team" nachzuholen.
5. Matchablauf
Zu Anfang der
Saison werden alle Matches generiert. Das Team was als erstes im Matchup
geschrieben steht, ist das HeimTeam und stellt die Gamelobby.
Ein
Liga Match wird auf 3 vorgegebenen Maps gespielt. Insgesamt sind 8
Runden pro Map zu spielen, bei eine Zeitbegrenzung von 3 Minuten pro
Runde.
Nach jeder Runde gibt es den Seitenwechsel zwischen
Verteidiger und Angreifer. Die Matchwertung erfolgt in Punkten, für
einen Sieg gibt es 3 Punkte für ein Unentschieden gibt es 1 Punkt und
für eine Niederlage 0 Punkte. Ergebnisse können z.B lauten 24:0,14:10,
8:16 usw. Die Spieler sind vor Matchbeginn auf "Spielberechtigkeit" (14-
Tagessperre) zu prüfen.
5.1 Spieleranzahl
Die Matches müssen im 4on4 Modus bestritten werden. Es darf auch im 5on5 oder im 6on6 gespielt werden.
5.2 Spielbeginn
Alle
Matches in der Deutschen e-Sport Liga beginnen entsprechend den
Matchups auf der Webseite eingetragenen Zeiten. Die Matches haben
pünktlich zu den angegebenen Zeiten zu beginnen, daher sollten sich die
Matchteilnehmer bereits 10 Minuten vor dem eigentlichen Matchtermin
vollzählig und Spielbereit in der Lobby einfinden.
5.3 Verspätung
Erscheint ein Teilnehmer verspätet zum Match, werden je nach Länge der Verspätung Strafpunkte vergeben:
- nicht bereit oder nicht vollzählig zum Matchzeitpunkt = Strafpunkte siehe 9.0
- ab 15 Minuten Verspätung = Wertung als Nichterscheinen nach Regelpunkt 5.4
Sollte
es in einem Livematch zu jeglicher Verspätung kommen, werden
Strafpunkte vergeben, bei über 15 Minuten Verspätung siehe Regelpunkt
5.4
5.4 Nichterscheinen
Erscheint ein Teilnehmer
zum angegebenen Match nicht, erhält das Team Strafpunkte und einen
Def-Loss. Eine Meldung aufgrund eines nicht erschienen Gegners muss über
das Supportsystem geschehen und hat als Beweis folgendes zu beinhalten,
sonst ist der Protest nicht gültig:
- bei nicht gestartetem Match: Screenshot des Matchs
- bei gestartetem Match: Status-Screenshot auf welchem erkennbar
ist, wie viele Spieler sich auf dem Server befinden. Auf dem letzteren
Screenshot muss außerdem die Uhrzeit zu sehen sein.
Sollte ein Team zu einem Livematch nicht erscheinen, werden Strafpunkte und ein Def-Loss vergeben.
5.5 Verbindungsabbrüche
Sollte
ein Teilnehmer die Verbindung zum Server verlieren, hat er selber Sorge
zu tragen wieder auf den Server zu joinen. Das Spiel wird nicht
unterbrochen.
5.6 Spielerauswechslungen
Es ist gestattet, Spieler während eines Matches auszuwechseln.
5.7 Spielunterbrechung
Sollte das Spiel durch einen Serverabsturz unterbrochen werden, werden nur die bis dato alle beendeten Runden gewertet.
5.8 Verlassen des Servers
Sollte
ein Team den Server vor dem Spielende vorsätzlich verlassen,werden
Strafpunkte vergeben und das Match wird als verloren gewertet.
5.9 Kicks von Gegenspielern
Sollte
in einem Spiel ein Gegenspieler absichtlich vom Server gekickt werden,
wird dies mit Strafpunkten geahndet. Ob die Runde oder das gesamte Match
wiederholt werden müssen, entscheiden die Liga Admins nach dem Match.
6 Matchmedia
Es
besteht für beide Parteien grundsätzlich die Pflicht, bei Match Beginn
und Match Ende einen Screenshot zu erstellen. Im Protestfall müssen
beide Teams die Screenshots hochladen.
6.1 Aufbewahrung von Daten
Alle
Spielbezogenen Dateien, wie Screenshots müssen14 Tage lang aufbewahrt
werden und sind auf Nachfrage eines Admins bereitzustellen. Eine
Manipulation der Dateien ist verboten.
6.3 Warproteste
Sollte
ein Team einen Regelverstoß feststellen, hat es das Recht einen
Warprotest über ein Supportticket einzureichen. Warproteste sind
innerhalb von 24 Std nach dem War einzureichen. Spätere Proteste werden
nicht berücksichtigt. Jeder Protest muss nach Möglichkeit mit
aussagekräftigen Beweismitteln belegt werden. Nicht nachweisbare
Vorwürfe werden nicht weiter verfolgt.
7. Servereinstellungen
Die
Lobby muss mit den entsprechenden Settings gestartet werden . Die
korrekten Settings sind vor dem Spielbeginn zu überprüfen. Sollten
falsche Einstellungen erst während des laufenden Matches auffallen, muss
das Match mit den aktuellen Settings zu Ende gespielt werden.
Folgende Serversettings sind einzustellen:
Softcore:
Suchen&Zerstören
Rundenlänge: 2min
Bombentimer: 45sek
Platzierungszeit: 5sek
Entschärfungszeit: 7,5sek
Multibombe: Deaktiviert
Punktelimit: 8 Pkt.
Rundenwechsel: jede Runde
Lebensanzahl: 1 Leben
Max. Gesundheit Normal
Gesundheitsregen.: Normal
Standart-Ausr. barb.: Ohne
Zuschauen: nur Teams
Abschusskamera: Deaktiviert
Radar immer an: Nein
Einstiegsverzögerung: Ohne
Welleneinstiegsverzög,: Ohne
Einstie erzwingen: aktiviert
Teamabschuss: Deaktiviert
Hardcore: Deaktiviert
Feldbefehl: Deaktiviert
Extras: Aktiviert
Hardcore:
Hardcore: Aktiviert
Suchen&Zerstören
Rundenlänge: 2min
Bombentimer: 45sek
Platzierungszeit: 5sek
Entschärfungszeit: 7,5sek
Multibombe: Deaktiviert
Punktelimit: 8 Pkt.
Rundenwechsel: jede Runde
Lebensanzahl: 1 Leben
Max. Gesundheit Normal
Gesundheitsregen.: Normal
Standart-Ausr. barb.: Ohne
Zuschauen: nur Teams
Abschusskamera: Deaktiviert
Radar immer an: Nein
Einstiegsverzögerung: Ohne
Welleneinstiegsverzög,: Ohne
Einstie erzwingen: aktiviert
Teamabschuss: Deaktiviert
Feldbefehl: Deaktiviert
Extras: Aktiviert
7.1 Mappool
Der Mappool für die Liga besteht aus folgenden Karten:
- Octane
- Freight
- Warhark
- Sovereign
- Overlord
- Strkezone
8 Verbote
Hacks,
Aimbots, Cheats usw. sind nicht erlaubt. Die unfaire
Vorteilsverschaffung durch das Ausnutzen von Karten- oder Spielfehlern
(Bugs / Glitches) ist verboten.
Sollten bestimmt Bugs / Glitches im
Regelwerk nicht aufgeführt sein, entscheide die Liga Admins, ob dieser
Bug spielentscheidend war und ob Strafpunkte/Def-Loss vergeben werden
oder das Match wiederholt werden muss. Das Durchqueren der Roten (10
sec) Zone ist verboten. Dies bedeutet: Sollte man die Rote Zone betreten
haben, so hat man sie an dem Punkt wieder zu verlassen, an welchem man
sie betreten hat. (umdrehen und raus!)
Kann man die Zone nicht mehr
verlassen, weil man gestorben ist, stellt dies keinen Regelverstoß dar.
Das betreten von Flächen, die nicht zu Fuß zu erreichen sind, ist
verboten.
Modifikationen an den Spieldateien sind nicht gestattet und führen zum Spielausschluss.
Waffenverbote:
Alle DLC inhalte,MSBS,Ameli,LSAT,Chain Saw,Alle DMRs,Alle Shotguns,Lynx,VKS,Einsatzschild,Alle Werfer
Verboteneaufsätze:
Tracker-Visier,Granatwerfer,Akimbo,Schrotflinte,Taktikmesser,Schnellfeuer,Flintenlaufgeschosse,Automatik,Halbautomatisch,Feuerstoß,Radar,Störer,Titanrahmen
Primärausrüstungsverbote:
Wurfmesser, USBV, C4 ,Kanisterbombe
Taktikverbote:
9-Knall, Trophy-System, Bewegungsmelder,Aerosol
Angriffspaketeverbote :
Soldat, Unterstützung
Extraverbote:
Stalker,
Starker Arm, Erniedrigung, Blinde Überwacher, Inkognito, Aussteiger,
Verstärker, Wanze, Taktiwiederstand, Visier, Zusätzlicher Aufsatz,
Gefahr ist nah, Spieler, Hardliner, Ping, Meisterschütze
9 Strafpunkte
Stafpunkte,
die während einer Saison innerherhalb einer CoD Liga an Teams oder
Teilnehmern verteilt werden, sind nur auf die jeweilige laufende Liga
und der Laufzeit der Saison bezogen. Die Strafpunkte verfallen am Ende
jeder Saison.