Teambeitritt während laufender Saison

  • Hallo DeSBL-Community,


    ich wundere mich gerade, dass OMNI und Co nun während der laufenden Saison noch nachgeschoben wurden.
    1. Hatten wir im Dezember doch beschlossen, dass DeSBL im Breitensport-Bereich bleiben wollen, ohne die Top Team Hanseln.
    2. Gibt es eine Anmeldefrist. Diese ist bereits abgelaufen.


    Für mich hat sich das DeSBL Thema damit erledigt. Entweder schenke ich gegen die jedes Spiel aus Protest her oder ich melde mein Team ab.
    Ich fühle mich von der DeSBL Führung ehrlich gesagt verkauft und verarscht.
    Gerade im T7 Bereich siehts grad finster aus und nun versetzt ihr dem noch den Todesstoß.


    Kriegt ihr etwas dafür, dass die sich nun durchs Hintertürl einschleichen durften?!


    LG
    Talo

  • Hallo Talo,


    ich selbst war nicht bei der Sitzung dabei, würde aber trotzdem gerne ein wenig mitreden:
    Zuerst möchte ich den zweiten Punkt aufgreifen:


    Das Nachrücken von Teams ist bei uns Gang und Gebe. Wenn sich noch relativ früh in der Saison zeigt, dass Teams aus irgendwelchen Gründen aussteigen. So ist es durchaus vorteilhaft diese durch neue Teams zu ersetzen. Letzten Endes geben wir ja nur selten Preise aus und die meisten Teams sind hier, um zu spielen. Wenn die dann aber bspw. 3 freie Spieltage haben sorgt das für eine sinkende Motivation bei den noch spielenden Teams. Um also das Bestmöglichste Erlebnis zu bieten, sehen wir es sogar als zwingend erforderlich an nachträglich Teams in die Liga zu integrieren. Hier mal ein paar Beispiele:


    Somit wird niemand durch das Hintertürl eingeschlichen. Schließlich ist morgen auch eine Teamsitzung angesetzt und es wäre dort definitiv thematisiert worden. Und selbst wenn wir was dafür bekämen, wäre es wohl eher so, dass die Community etwas davon hätte, da es dann wohl eher als Preise ausgeschöpft worden wäre. So wie wir auch bisher im Regelfall mit Zuwendungen verfahren sind.


    Was ich mich aber viel mehr Frage ist, wieso spricht sich dieser Bereich so sehr gegen Competition aus. Wenn man aufgrund von starken Teams aus einer kompetitiven Umgebung austritt, dann Frage ich mich, ob diese in der ersten Linie überhaupt der richtige Ort für jemanden ist, der sich gegen andere Teams behaupten möchte. Ich verstehe sehr wohl, dass es frustrierend sein kann oft zu verlieren, aber was aus meiner Sicht viel wichtiger ist, ist dass man sich bemühen sollte aus den verlorenen Spielen etwas mitzunehmen, seine Fehler zu erkennen und daran zu wachsen. Aber wenn man das ja bereits im vornherein kategorisch ablehnt, frage ich mich was euer Ziel letzten Endes war. Etwa 8 Siege, weil man den ernsthaften Gegnern einen künstlichen Riegel vorschiebt?


    Ich kann durchaus verstehen, dass man enttäuscht ist, wenn die Ligaleitung ihr Wort bricht. Vielleicht hat da jemand einen kleinen Aussetzer gehabt oder es schlichtweg vergessen. Letzten Endes sind wir auch nur Menschen (was uns Teams jedoch immer wieder aberkennen wollen und ich bin lang genug dabei, um dies beurteilen zu können). Aber wenn man anstatt einen Dialog zu suchen direkt mit Unterstellungen um die Ecke biegt:

    Zitat

    Kriegt ihr etwas dafür, dass die sich nun durchs Hintertürl einschleichen durften?!


    ist das wenig produktiv.


    Lieben Gruß
    Maikluke

  • naja, die sportliche ehrgeiz geht spätestens nach dem 2ten match flöten. stell dir die bayern vor, die in einer liga mit dem 1. FC Kleinhintertupfingen und Lokomative Kleinbademäusel spielen.
    sicher war es früher auch interessant bei CS gegen mtw, mouze, gkf, schroetkommando und pipapo zu zocken.. und ich habe auch regelmässig 1on1 und 2on2 mit KOR gespielt. aber das ergebnis war jedesmal das gleiche. wenn das einzige ziel ist, kein zu-null zu bekommen, ist das keine langzeitmotivation.
    wenn das kräfteverhältnis zu sehr auseinanderdriftet, wirds einfach sinnlos. aus diesem grund gibts in kampfsportarten auch gewichtsklassen oder in ballsportarten amateur- und profiligen...

  • Naja, aber grundsätzlich spielt Bayern in der selben Saison wie 1. FC Kleinhintertupfingen oder Lokomative Kleinbademäusel. In anderen Spielebereichen haben die Teams teilweise selbst dafür gesorgt, dass (Beispiel Starcraft 2 oder League of Legends) sowohl Silber und Bronze Spieler in der selben Saison spielen konnten wie Diamant und Platin Spieler. Sie wurden nur nach 1-2 Seasons in die entsprechenden Ligen aussortiert (und eine Vorentscheidung wurde auch teilweise getroffen). Und wenn sich das Maß der Teams mal eingependelt hat, dann funktioniert dies ohne Probleme. Aber wenn sich immer wieder die Teams verabschieden, weil ihnen eine Plattform wie diese nicht wichtig ist, sondern nur die persönlichen Ziele und Errungenschaften und mal nicht 2 Spiele in der Saison die Zähne zusammen beißen wollen, frage ich mich, ob eine Liga wie diese in Spielebereichen, wo die Community so denkt, überhaupt sinnvoll ist. Letzten Endes denke ich, dass grundsätzlich jeder Spielebereich eine Bereicherung sein kann. Nur müssen auch die Teams ihren Beitrag dazu leisten, genau wie wir Admins. Entweder wir wachsen und reifen als gemeinsame Community oder wir schneiden uns selbst den Arm ab und graben damit früher oder später unser eigenes Grab.


    Darüber hinaus kommt noch ein aus meiner Sicht ganz anderer Fakt dazu. Nach welchen Kriterien sollen bestimmte Teams ausgeschlossen werden? Oder unter welcher Begründung sollen überhaupt Teams ausgeschlossen werden? Was wäre, wenn dein Team dazu lernt und an Stärke gewinnt und dein Team irgendwann auf der anderen Seite steht? Dann kommen wir dir als unseriöse Liga vor, die euch das Spielen verbieten wollen. Einfach aus... willkür. Und damit ziehen wir uns selbst ins Lächerliche. Meines Erachtens nach ist dieser Weg aus vielerlei Gesichtspunkten schlichtweg nicht richtig.


    Eine letzte Frage noch: Verdienen die, Spieler bei uns damit ihren Unterhalt? Falls nicht sind sie aus meiner Sicht genau so Amateure, wie jedes andere Team hier ohne das Können von irgendwem werten zu wollen.