Regelvorschläge 6. Saison Tier 6

  • Hallo,


    um das Regelwerk zumindest etwas kürzer und damit nutzerfreundlicher zu machen folgende Vorschläge:

    Zitat

    §2.16 Benennung eines Teamsprechers: Für jedes Match ist ein "Teamsprecher" zu ernennen, dieser ist für die gesamte Kommunikation im
    Match zuständig. Der Teamsprecher muss vor dem Beginn des Matches im Matchup genannt werden.

    Hier fehlt mir die Sinnhaftigkeit. Was genau soll der Teamsprecher während eines Matches kommunizieren? Vielmehr als "ready?" und "go!" wurde bisher während den Matches nicht geschrieben. Wieso ist das so wichtig, dass er im Matchup genannt werden muss? Keines der Teams, gegen das wir angetreten sind, hat uns ihren Teamsprecher vorher mitgeteilt - weder im Matchup noch sonstwo. Die Kommunikation hat trotzdem funktioniert. Daher könnte man das Regelwerk hier meiner Meinung nach "abspecken".


    Gleiches gilt für:

    Zitat

    §2.4 Matchups / Matchabsprachen: In den Matchups sind sämtliche Absprachen zu treffen. Bei Terminvorschlägen sind die eigenen
    Teamspeakdaten verpflichtend im Feld „Match-Kommentare“ zu vermerken.

    Die TS Daten sind in der Übersicht des Seasonteams einsehbar und häufig fand eine Kontaktaufnahme sogar vor einem Terminvorschlag statt. Die Praxis sah auch hier während der laufenden Saison anders aus als im Regelwerk vorgegeben. Daher halte ich die Vorgabe, die Daten nochmals im Matchup einzutragen, für überflüssig.



    Grüße
    DerFettePittakos

  • Hallo Pittakos,


    grundsätzlich halten wir auch die Ergänzung zu §2.4 mit den Teamspeakdaten für überflüssig. Jedoch wurde dies erst im vor dieser Saison auf Wunsch der Community hinzugefügt. Siehe Protokoll. Aus diesem Grund werden wir den Paragraph nicht ohne weiteres wieder entfernen. Dafür müsste sich die Teams bei einem Communitymeeting gegen den Paragraphen aussprechen.


    Darüber hinaus gibt es immer wieder Teams, die ihre Daten nicht im Teamprofil eintragen wollen oder diese nicht öffentlich darstellen wollen. In der Vergangenheit gab es aus diesem Grund bei manchen Teams Schwierigkeiten in Kontakt zu treten und dieser Paragraph sollte aus Sicht der Community dies etwas verbessern.


    Lieben Gruß
    Maikluke

  • Danke für die Rückmeldung dazu!
    Das heißt, wenn die TS Daten nicht im Matchup genannt sind, sondern im Teamprofil wäre das auch in Ordnung? Dann könnte man das vielleicht ergänzen, damit keiner belangt werden kann, wenn die Daten nicht im Matchup stehen.


    A propos "belangen": Wie sieht denn überhaupt das Verfahren aus, wenn die TS Daten eines Teams nirgendwo ersichtlich werden? Tritt dann §4.2.1 in Kraft? Da steht zwar in der Überschrift etwas von "Serverdaten", was aber nicht weiter ausgeführt wird.

  • Nabend Pittakos


    danke für deine Anregung mit dem Punkt 2.16. Wir werden dies aufnehmen und schauen, ob wir hier "abspecken" können.


    Zum Punkt 2.4 hat Maikluke bereits das Wichtigste geschrieben. Diese Regel wurde auf Wunsch der Community eingeführt, um euch die Kontaktaufnahme untereinander zu erleichtern. Die Idee ging soweit, ob es coding technisch passieren könnte, was derzeit nicht der Fall ist.
    Wenn dies in der Praxis nicht genutzt wird, weil die Teamspeakdaten zum Beispiel im Teamprofil stehen und die Kontaktaufnahme so funktioniert, werden wir deswegen kein Team belangen.
    Sollte es hier bei konkreten Fällen zu Komplikationen und Beschwerden kommen, halten wir uns Maßnahmen vor.


    Viele Grüße Kuckucksnest