BFH PS4 Rettung 5vs5 Regelwerk Stand 15.09.2015

  • Support
    "Nobody is perfect" und man kann nicht immer alles wissen.


    Falls es Fragen zum Regelwerk allgemein gibt, Probleme bei der Auslegung auftreten oder vielleicht auch nur Fehler in diesem Regelwerk gefunden werden, stellt die Ligaleitung mehrere Supportmöglichkeiten zur Verfügung:


    • Erste Anlaufstelle sollte der Support-Bereich im DeSBL-Forum sein.
    Eventuell gibt es hier auch schon eine Lösung für das momentane Problem (Suchfunktion benutzen!). Bei Beiträgen von euch bitte möglichst genau die betroffene/unklare Regel und die Fragen dazu angeben. Dies erspart so manche Rückfrage und damit Zeit.
    • Sollten die Fragen während eines Matches auftauchen: Sofort ein Mitglied der Ligaleitung kontaktieren. Hier wird Euch möglichst direkt geholfen.
    • Man kann sich auch direkt per Privater Nachricht, Email oder ICQ an die Ligaleitung wenden. Allerdings muss man damit rechnen, entweder keinen zu erreichen (kein 24/7-Support) oder aber gebeten zu werden, doch einen Forumspost zu eröffnen. Auf diesem Weg haben alle Community-Mitglieder die Möglichkeit aus Erfahrungen anderer zu lernen und ggf. die Lösung für ihr eigenes Problem zu finden.


    Merke:
    Immer zunächst nachdenken, dann die Suchfunktion im Forum bemühen, dann nochmals nachdenken und erst dann posten, mailen etc.


    Präambel
    Bei Vorkommnissen, die nicht durch dieses Regelwerk abgedeckt werden, behält sich die Ligaleitung vor, eine entsprechende Regelung sofort in Kraft zu setzen.
    Bestrafung und Sanktionen liegen im Ermessen der Ligaleitung und müssen, sofern nicht dringend erforderlich, nicht weitergehend erläutert werden.



    §1 Allgemeines
    Alle Spieler in dieser Community haben das Recht darauf, fair und mit dem nötigen Respekt behandelt zu werden!
    Es wird im Allgemeinen ein höflicher Umgangston erwartet. Spieler die sich trotz Abmahnung der DeSBL weiterhin unangemessen verhalten, werden sanktioniert.


    §1.1 Geltungsbereich
    Mit der Anmeldung zu einer der Ligen der Deutschen eSport Bundesliga wird das Regelwerk automatisch akzeptiert.


    §1.2 Teamanmeldung
    In der DeSBL können alle Spieler ein Team gründen/anmelden, dem beliebige Spieler beitreten dürfen, wobei diese nicht zwingend zum gleichen Clan gehören müssen (Clan-Kooperationen). Auf diese Weise ist es auch möglich, ein Team aus mehreren Clans zu bilden. Das Team muss eindeutig dem deutschen Sprachraum zurechenbar sein, Ausnahmen werden von der Ligaleitung genehmigt, wenn jederzeit eine Kommunikation in deutscher Sprache gewährleistet ist.


    §1.3 Pflichten der Teams
    Jedes Team der DeSBL verpflichtet sich die Matches in den angegebenen Zeiträumen zu spielen. Darüber hinaus muss sich jedes Team aktiv an der Terminfindung beteiligen und regelmäßig in den Matchups über Kontaktaufnahmen eines Gegners informieren und entsprechend reagieren. Weiterhin müssen Personen zur Matchabsprache oder zur Kontaktaufnahme benannt werden.


    §1.3.1 Ein oder mehrere Seasonteams
    Für jede Saison einer Liga kann ein Team ein oder mehrere Seasonteams anmelden, welche die Spiele der entsprechenden Saison bestreitet. Dem Saisonteam können durch den Teammanager eine beliebige Anzahl Spieler des Teams zugeordnet werden. Die Mindestgröße ist immer die für ein Spiel erforderliche Spieleranzahl, anzustreben ist jedoch eine Mindestgröße von erforderlicher Spielerzahl plus zwei Spieler. Im Format 5vs5 also beispielsweise fünf bzw. sieben Spieler. Ausnahmen bilden die Formate1vs1 und 2vs2.


    §1.4 Spielberechtigung
    • Jeder Spieler muss auf https://www.desbl.de registriert und einem Team beigetreten sein.
    • Jeder Spieler muss seine spielspezifischen Informationen in seinem Spielerprofil wahrheitsgetreu und vollständig eingetragen haben.
    • Spielern mit mindestens einem Eintrag in Cheaterlisten (z. B. VAC) ist die Teilnahme untersagt.
    • Die Spielberechtigung kann jederzeit durch die Ligaleitung entzogen werden


    §1.5 Seasonteamwechsel/Neuanmeldung eines Spielers
    Jeder Spieler darf in einer laufenden Saison nur einmal das Seasonteam je Spielmodus wechseln. Jedoch wird bei einem Seasonteamwechsel/Neuanmeldung innerhalb, einer Saison, der jeweilige Spieler für 14 Tage gesperrt.


    §1.6 Ein Spieler, ein Seasonteam
    Jeder Spieler darf nur in einem Seasonteam pro Ligamodus der DeSBL spielen. Die Verwendung eines weiteren Accounts und die Weitergabe eines Accounts sind nicht gestattet.


    §1.7 Schuldfrage
    Wir gehen von der Unschuld eines jeden Spielers aus, bis das Gegenteil eindeutig bewiesen ist.


    §1.8 Gebannte Spieler
    Spieler, die einen Bann haben oder während der laufenden Season einen erhalten, sind in der DeSBL nicht Spielberechtigt! Die Spiele ab dem Bann, in denen der belastete Spieler mit gespielt hat, werden für den Gegner gewertet! Es spielt keine Rolle, ob der Spieler den Bann bei seinem aktuellen oder bei seinen anderen Spielaccount hat.


    §1.9 Ersatzteam
    Ein ausgestiegendes Team kann durch ein "Ersatzteam" ersetzt werden, sofern welche vorhanden sind. Ausgestiegende Teams werden nur bis vor dem 3. Spieltag ersetzt. Die abgeschlossenen Spieltage müssen vom neuen Team übernommen werden. Sie haben aber die Möglichkeit mit den Gegnern eine Wiederholung abzusprechen. Dies ist aber auf Freiwilligerbasis des Gegners!



    §2 Saison- und Matchregeln


    §2.1 Spielversion
    Gespielt wird Battlefield Hardline in der aktuellsten Version. DLC Inhalte gehören nicht dazu.


    §2.2 Allgemeines zum Punktesystem
    Das Punktesystem funktioniert folgendermaßen:
    3 Punkte für einen Sieg - 1 Punkt für ein Unentschieden - 0 Punkte für eine Niederlage.
    Die gewonnenen und verlorenen Runden werden ebenfalls in einer Wertung festgehalten (für eine Platzauswertung im Falle des Punktegleichstandes).
    Die Punktewertung sieht wie folgt aus: Rescue: Pro gewonnene Runde gibt es 1 Punkt. Mögliche Ergebnisse 4:0, 3:1, 2:2
    Am Ende der gespielten Matches werden alle Punkte zusammen gezählt und als Ergebnis eingetragen.
    Runden und Punkte gegen Teams, die vor Saison-Ende aus der DeSBL ausgeschieden sind werden folgendermaßen gewertet:
    Gespielte und noch ausstehende Spiele gegen solche Teams werden mit Defwin (FF-Win) gewertet.


    §2.3 Allgemeines zum Ligasystem
    Es gibt ein festes Spieltagesystem. Die Ligaleitung lost am Anfang der Saison einen Spielplan aus. Dieser umfasst die Begegnungen und die Maps, die am jeweiligen Spieltag gespielt werden müssen.
    Gespielt wird im Format 5on5 im Modus Rescue.


    §2.4 Zeiträume
    Die Ligaleitung gibt zu jedem Spieltag einen festen Termin für jeden Spieltag oder einen Zeitraum von 7 Tagen (Montag – Sonntag) an. Im Falle eines vorgegebenen Zeitraums sind beide Teams verpflichtet, den Austragungszeitpunkt innerhalb der im Spielplan vorgesehenen Frist festzulegen.
    Sollte es bis zum Beginn des Spieltages zu keiner Einigung kommen, wird durch das Terminscript automatisch ein zufälliger Termin innerhalb des Spieltages (Mo|Di|Mi|Do|Fr|Sa|So, jeweils 20.00| 20.30|21.00) festgelegt. Dieser Termin ist verbindlich.
    Beteiligt sich ein Team nicht an der Terminfindung, wird durch das Script zum Spieltagbeginn ein Termin festgelegt, der von dem Team vorgeschlagen wurde, welches sich um die Terminfindung bemüht.
    Sollte beiden Teams im Vorfeld klar sein, das sie am jeweiligen Spieltag sich auf keinen Termin einigen können, so ist die Verschiebung um maximal 1 Woche möglich.


    §2.5 Matchups / Matchabsprachen
    In den Matchups sind sämtliche Absprachen zu treffen. Des Weiteren sind dort nach dem Match das Lineup, das Ergebnis und eine Bewertung (optional) einzutragen. Das im Matchup erstgenannte (linke) Team ist das Heim-Team. Selbst dokumentierte Absprachen außerhalb des Matchups können von der Ligaleitung als unzulässig gewertet werden.


    §2.6 Ergebniseintragung
    Das Ergebnis muss innerhalb von 24 Stunden nach dem Match im Matchupbereich eingetragen werden. Auch im Fall eines Matchprotest (siehe §2.7). Versäumt eine Partei diese Frist wird angenommen, dass dem Spielverlauf vorbehaltlos zugestimmt wird.


    §2.7 Matchprotest
    Der Matchprotest muss innerhalb von 24 Stunden nach Matchbeginn per Supportticket, eingereicht werden. Ausführliche Gründe zum Matchprotest müssen hierbei angeführt sein. Sollte der Matchprotest nach diesem Zeitpunkt eingereicht werden, ist die Ligaleitung nicht dazu verpflichtet diesen Protest anzunehmen


    §2.8 14-Tagesperre
    Alle Spieler, die bis zum Ende des 1. Spieltags ins Seasonteam eingetragen werden, sind sofort spielberechtigt. Spieler die mit Start des 2. Spieltags ins Seasonteam joinen, erhalten die 14-Tagesperre, die sofort gültig ist. In Absprache mit dem jeweiligen Gegner kann ein Spieler mit dieser Sperre aber dennoch spielen. Dies ist im Matchup festzuhalten.


    §2.9 Spielen in Unterzahl
    Die Spieleranzahl entspricht der im Format festgelegten Anzahl der Spieler. Sind beim Match nicht genügend Spieler anwesend, ist es Sache der Teamleader eine Lösung auszuhandeln. Ein Spiel in Unterzahl ist aber grundsätzlich möglich (Ausnahme: Formate 1vs1 und 2vs2). Eine Terminverschiebung ist mit Zustimmung des anderen Teams möglich. Das Match muss dann schnellstmöglich nachgeholt werden. Dies ist immer in den Matchups zu dokumentieren.


    §2.10 Verlassen während des Matches
    Das laufende Match darf grundsätzlich nicht von den Spielern verlassen werden.
    Die Matchs sind grundsätzlich alle zu Ende zu spielen. Danach kann, falls notwendig, Protest eingelegt werden.


    §2.11 Nichterscheinen des Gegners
    Sollte zum vereinbarten Zeitpunkt des Matches das gegnerische Team nicht anwesend sein, so ist das anwesende Team verpflichtet 15 Minuten zu warten und kann nach Ablauf der Zeit ein Matchprotest (Supportticket) einreichen (siehe dazu §2.12). Das nichterschienene Team muss mit Sanktionen rechnen (siehe dazu Strafenkatalog).


    §2.12 FF(Forfeit)- Antrag
    Erscheint ein Team nicht zum festgesetzten Termin, siehe §2.11, kann das anwesende Team einen FF-Antrag stellen.


    §2.13 Cheats, Bugs & Modifikationen
    Zusatzprogramme, die verändernd ins Spielgeschehen eingreifen, sind verboten und werden mit sofortigem Ausschluss bestraft. Das Nutzen von Bugs und Exploits ist verboten.
    Ausnahmen reglementiert die Ligaleitung.


    §2.13.1 Zusatzhardware
    Maus, Tastatur und Rapid Fire Controller sind verboten und führen zum Ausschluss aus der DeSBL.


    Hinweis: Scuf Controller und und Modifikationen wie z.b. FPS Freek sind erlaubt.


    §2.14 Absprachen
    Absprachen, die das Ligasystem manipulieren oder stark beeinflussen wie z.B. absichtliches Verlieren, sind untersagt.


    §2.15 Spielplanung
    Alle Handlungen, die zum Spielablauf im Rahmen des Spieltags führen, werden als Spielplanung bezeichnet. Mutwilliges Behindern oder Verzögern der Spielplanung wird nach §3.8 (unsportliches Verhalten) geahndet.


    §2.16 Auskunftspflicht
    Im Rahmen der Auskunftspflicht muss der Gegner so früh wie möglich, spätestens unmittelbar vor dem Beginn des Spiels über alle Abweichungen vom Reglement informiert werden. Eine Verletzung der Auskunftspflicht wird nach §3.8 (unsportliches Verhalten) geahndet.


    §2.17 Dokumentation des Spielbetriebs
    Beide Teams sind verpflichtet bei Match Beginn und Match Ende einen Screenshot zu erstellen und diese(n) mindestens 14 Tage aufzubewahren. Diese sind bei Anfrage eines Admins vorzulegen. Dies dient unter anderem der Ergebnisbestätigung im Zweifelsfall oder der Abhandlung von Matchprotesten.


    §2.18 Teamgröße
    Der Modus Rescue wird im 5vs5 (T5) gespielt.


    §2.19 Zuschauer Modus (Spectator)
    Es sind keine Zuschauer (ausgenommen Mitglieder der Ligaleitung) bei den Ligaspielen auf dem Server zulässig!


    Hinweis: Das Livestreamen ist generell erlaubt, sobald aber vom Spectator Modus aus gestreamt werden soll, so ist dies Im Matchup festzuhalten und vom Gegner bestätigt zu werden. Des Weiteren wird es vereinzelt Matches geben die durch einen Admin beobachtet werden, hierfür ist ein Zuschauerplatz freizuhalten.


    §2.20 Serverwahl
    Das Heimteam, welches links steht, stellt den Server. Sollte das Team keinen Server besitzen, so kann auf dem Server des anderen Teams gespielt werden. Sollte keiner der beiden Teams einen Server zur Verfügung haben, kann einer bei der Ligaleitung beantragt werden. Dies sollte mindestens 48 Stunden vorher getätigt werden. Es kann auch ein Server eines befreundeten Clans/Teams benutzt werden. Der benutzte Server muss den hier im Regelwerk aufgeführten Vorgaben entsprechen.


    §2.21 Servereinstellungen
    Die jeweiligen Gameserver müssen mit den DeSBL-Einstellungen übereinstimmen. Diese sollten im Ready Status überprüft werden. Die Servereinstellungen sind mit Start der ersten Liverunde akzeptiert und können nicht mehr beanstandet werden.


    §2.22 Probleme mit dem Server
    Sollte das Match durch Probleme mit dem Server nicht durchführbar sein, so kann auf einem anderen Server (§2.20) gespielt werden. Ansonsten ist das Match so schnell wie möglich, spätestens aber innerhalb der nächsten 2 Wochen, nachzuholen.
    In diesem Fall ist das in den Matchups zu dokumentieren und ein Supportticket mit dem Grund des Vorfalls zu schreiben.


    §2.23 Nachweispflicht
    Es besteht für beide Parteien grundsätzlich die Pflicht, bei Match Beginn und Match Ende einen Screenshot zu erstellen. Im Protestfall müssen beide Teams die Screenshots hochladen. Diese sind mindestens 2 Wochen aufzuheben.


    §2.24 Verbindungsabbruch vom Server

    Sollte ein oder mehrere Spieler während einer Liverunde vom Server fliegen, so hat der Spieler oder die Spieler die Möglichkeit sofort wieder zu
    joinen. Sollte dies nicht möglich sein, so muss die Runde in Unterzahl zu ende gespielt werden. Die Spieler haben selber Sorge zu tragen, den Server wieder beizutreten. Sollte dies nicht möglich sein, können die Spieler ausgewechselt werden. Der Wechsel ist erst in der nächsten Runde erlaubt. Nach erfolgreichen Joinen ist die nächste Runde wieder eine Liverunde. Der oder die ausgewechselten Spieler dürfen im laufenden Match nicht mehr eingewechselt werden.


    §2.25 Spielerwechsel
    Es ist ein Spielerwechsel bei technischen Problemen innerhalb des Matchs erlaubt. Sollte ein Spieler nicht aufgrund eines technischen Problems ausgewechselt werden, ist eine Auswechslung erst beim Seitenwechsel durchzuführen. Es dürfen insgesamt maximal drei Spieler ersetzt werden.


    §2.26 Rundenaufteilung
    Es werden pro Spieltag 2 Karten gespielt. Es sind insgesamt 2 Runden pro Karte zu spielen. Damit es fair bleibt, muss der Admin der Heimmannschaft nach der Hinrunde die Teams tauschen, sodass man zu Beginn der Rückrunde die andere Seite spielt.


    Hier ein kleines Beispiel:
    Team A startet als Angreifer und gewinnt 5:2 gegen Team B. Zu Beginn der zweiten Runde tauschen Team A und Team B die Seiten, sodass Team A als Verteidiger startet.Somit ist gewährleistet das beide Teams jeweils den gleichen Start hatten.


    Es sollten erst alle 2 Runden auf jeder Karte gespielt werden, bevor es auf die nächste Karte geht.


    §2.27 Erweiterte Servereinstellungen
    Der Server muss mit den entsprechenden Einstellungen und einem Passwort laufen. Die korrekten Einstellungen sind vor dem Spielbeginn zu überprüfen (Siehe dazu §2.20) Der Servername und das Join Passwort ist im Matchup einzutragen.


    Folgende Serversettings sind einzustellen:


    Softcore:
    KUGEL-SCHADEN-MODIFIKATOR IN 100%: 100
    TEAM-BALANCE: NEIN
    RUNDEN ZUM SIEG: 5
    REGENERATIVE GESUNDHEIT: JA
    NAMETAGS VON FEINDEN ANZEIGEN: JA
    TEAMWECHSEL ZULASSEN: JA
    BEREITE SPIELER BENÖTIGT: JA
    VOLLE MAGAZINE NACHLADEN: NEIN
    SPIELER NACH # AUSSCHLÜSSEN VERBANNEN: 3
    VORRUNDEN-TIMER: 45
    NUR SQUAD-LEADER-SPAWN: NEIN
    SPIELER-RESPAWN-ZEIT IN %. 100
    TREFFERANZEIGE: JA
    # TK, BEVOR EIN SPIELER AUSGESCHLOSSEN WIRD: 5
    VORRUNDEN-TMER ÜBERSPRINGBAR AB % BEREITE SPIELER: 60
    ZEITLIMIT: 100
    TICKET-VERLUSTRATE: 100
    FAHRZEUG-SPAWN-VERZÖGERUNG: 100
    HACKER ZULASSEN: NEIN
    # SPIELER ZUM STARTEN DER RUNDE: 10
    MAX. SPIELER: 10

    KILL FEED ANZEIGEN: JA
    FAHRZEUGE: NEIN
    KILL-KAMERA: NEIN
    TICKETS IN %: 100
    UNTÄTIGEN SPIELER NACH SEK. RAUSWERFEN: 900
    3D-SICHTUNG VERWENDEN: EIN
    ÖFFENTLICHE ZUSCHAUER ZULASSEN: 0
    TEAMBESCHUSS: JA
    HUD ANZEIGEN: JA
    3P-FAHRZEUGKAMERA: JA
    SPIELER-GESUNDHEIT IN %: 100
    MINIKARTEN-SICHTUNG VERWENDEN: JA
    MINIKARTE ANZEIGEN: JA



    §2.28 Verfügbare Karten:
    Es werden alle Standardkarten verwendet.


    §2.29 Allgemeine Verbote:
    -Das Durchqueren der Roten (10 sec) Zone ist verboten. Dies bedeutet: Sollte man die Rote Zone betreten haben, so hat man sie an dem Punkt wieder zu verlassen, an welchem man sie betreten hat. (umdrehen und raus!) Kann man die Zone nicht mehr verlassen, weil man gestorben ist, stellt dies keinen Regelverstoß dar.
    - Max. 1 Mechaniker
    - Max. 1 Profi
    - Max. 1 Enforcer


    Folgende Dächer sind verboten. Die Stellen sind rot markiert!
    Die Bilder wurden von eSport Battlefield bereitgestellt.




    §2.30 Waffenverbote:


    Globale Verbote:
    alle Pick-Up Waffen und Gadgets
    alle DLC Waffen und Gadgets
    alle Vorbestellerwaffen (ACWR, L85A2 etc.)
    T62 Cew
    Zielpfeil
    Stunt Fahrer
    Kletterhaken
    Seilrutsche
    Gasgranate
    Brandgranate / Molotovcocktail


    Operator:
    Überlebenskunst
    Defibrillator


    Mechaniker (nur 1 pro Team):
    K10
    FMG 9
    M320 HE / M79
    Satellitentelefon
    Sabotagebombe
    Panzerung


    Enforcer (nur 1 pro Team)
    alle Schrotflinten
    Ballistikschild
    Plastiksprengstoff


    Profi (nur 1 pro Team):
    Scout Elite / .300 Knockout / Socom16 / SR-25 ECC / PTR-91 / SAIGA .308
    TEC9 / Mac10
    Lasermine
    Kamera
    Lärmquellen-Falle
    Magnum-Munition
    Stealth-Fähigkeit



    §3 Strafenkatalog
    Die höchstmögliche Punktzahl als Wertung gegen ein Seasonteam beträgt: x:0.
    Im Folgenden wird ein Seasonteam immer als Team bezeichnet.


    §3.1 Fehlende Profildaten
    Hat ein Spieler sein Profil unvollständig oder gar nicht ausgefüllt
    - der Spieler ist nicht spielberechtigt


    §3.2 Namenstausch bzw. gesperrter Spieler spielt mit anderem Account
    - jede Runde an der der Spieler teilnimmt wird gegen das verursachende Team gewertet
    - erfolgt sofortiger Ausschluss aus der laufenden Saison für beide Spieler
    - das Team wird mit 1 schwarzen Karten bestraft


    §3.3 Warabsage
    Einen bereits angenommenen War innerhalb von 24h vor dem War ohne ersichtlichen Grund verschieben wollen. Sollte die Anmeldung vorher geschehen sein schützt dies vor der gelben Karte.
    - das Match wird mit der höchstmöglichen Punktzahl gegen das verursachende Team gewertet
    - 1 gelbe Karte für das verursachende Team


    §3.4 Team verlässt ohne Grund das Match
    das Team, welches den Server ohne Grund verlässt
    - verliert das Match mit der höchstmöglichen Punktzahl
    - das Team wird mit 1 gelben Karten bestraft


    §3.5 Bewiesenes Cheaten während eines Matches
    - Ligabann des Spielers
    - das Team des verursachenden Spielers verliert das Match mit der höchstmöglichen Punktzahl
    - das Team wird mit 1 roten Karte bestraft


    §3.6 Bewiesenes Cheaten außerhalb eines Matches (bspw. Public)
    - Ligabann des Spielers


    §3.7 Bugusing
    Ausnutzen von Bugs während des Matches
    - 1 gelbe Karte für den überführten Spieler
    - Jede Runde, in der das Bugusen nachgewiesen werden kann, geht an den Gegner
    - 1 gelbe Karte für das Team


    §3.8 Unsportliches Verhalten eines Spielers in Matches (bspw. Beleidigungen)
    - Je nach Härte: 1 gelbe Karte bis 1 schwarze Karte für den Spieler
    - Je nach Härte: bis zu 3 gelbe Karten für das Team


    §3.9 Grobes unsportliches Verhalten eines Spielers
    - Matches können annuliert oder als Niederlage gewertet werden
    - Je nach Härte: bis zu 1 schwarzen Karte für den Spieler
    - Je nach Härte: bis zu 2 schwarze Karten für das Team


    §3.10 Verschleiern der Identität
    - Ligabann des verursachenden Spielers
    - verursachendes Team wird mit einer schwarzen Karte bestraft


    §3.11 Gegner erscheint nicht zum Match
    Erscheint ein Team nicht bis spätestens 15 Minuten nach dem vereinbarten Termin
    - 1 gelbe Karte für das nicht erschienene Team. Sollte eine Abmeldung 24h vor dem vereinbarten Termin stattgefunden haben, so schützt dies vor der gelben Karte. Eine Wiederholung ist möglich, grundsätzlich darf das anwesende Team jedoch auf einen Sieg bestehen.
    - Das Match wird der höchstmöglichen Punktzahl für das anwesende Team gewertet.


    §3.12 Manipulierende Absprachen
    - das Match entfällt aus der Wertung
    - beide Seasonteams bekommen 1 schwarze Karten


    §3.13 Spielen in zwei Teams
    Spielt ein Spieler in zwei Teams, die im gleichen Format (z.B. 4vs4 HC) spielen.
    - so wird dieser Spieler aus der Liga gebannt


    §3.14 Spielen mit nicht spielberechtigten Spielern
    Spielt ein Team mit nicht spielberechtigten Spielern, ohne ausdrückliche Erlaubnis der Ligaleitung oder des Gegners (im Matchup)
    - verliert dieses Team jede Runde, an dem der nicht spielberechtigte Spieler teilnimmt
    - Das verursachende Team bekommt 1 gelbe Karte


    §3.15 Ergebnis-Bestätigung
    Bestätigt ein Team nach dem Match nicht innerhalb 24 Stunden das Ergebnis (ausgenommen Matchprotest)
    - bekommt das Team 1 gelbe Karte


    §3.16 Wiederholtes Nichtantreten
    - Sollte ein Team während einer Saison 3 mal ein Match nicht bestreiten, so werden alle Matches des Teams mit der höchstmöglichen Punktzahl als verloren gegen das Team gewertet. Das betrifft auch bereits gespielte Matches.
    - Das Team hat die Möglichkeit, sich für eine folgende Saison neu anzumelden. Die Ligaleitung entscheidet über die Zulassung bei einer Anmeldung und behält sich vor das Team nicht zuzulassen.


    §3.17 Teamauflösung/Austritt
    Möglichkeit 1
    - Alle Matches von Teams, die sich während einer Saison z.B. auflösen, werden mit der höchstmöglichen Punktzahl als verloren gegen das Team gewertet. Das betrifft auch bereits gespielte Matches. Das Team wird nicht gelöscht.


    §3.18 Mehrmaliger Teamwechsel eines Spielers
    - es darf nur einmal in einer laufenden Saison das Team gewechselt werden.
    - wechselt ein Spieler mehr als einmal ininnerhalb einer Saison, im selben Spiel und Modus, ein Team, erhält er eine Saisonsperre. Ausnahmen reglementiert die Ligaleitung.
    - das Match, an dem ein Spieler mit dem Regelverstoß teilnimmt, muss im Fall eines Matchprotest wiederholt werden.


    §3.19 Falsche Servereinstellungen
    Stellt das Serverstellende Team den Server falsch ein und korrigiert die Einstellungen nicht auf Hinweis des Gastteams (siehe dazu §2.20)
    - verliert das Serverstellende Team mit der Höchstmöglichen Punktzahl
    - Das Team bekommt 1 gelbe Karte


    §3.20 Spielerwechsel während einer Live-Runde (siehe dazu Punkt §2.26)
    Tritt ein Spieler während einer Liverunde den Server bei und verlässt diesen nicht umgehend,
    - erhält sein Team 1 gelbe Karten.
    - erhält der Spieler 1 gelbe Karte.
    - Die Runde wird für den Gegner gewertet.


    §3.21 Zuschauermodus (Spectator)
    Befindet sich ein Zuschauer auf dem Server in einer Liverunde, der nicht zur Ligaleitung gehört
    - verliert das dazugehörige Team jede Runde, in der ein Zuschauer auf dem Server ist
    - der betreffende Spieler bekommt 1 gelbe Karte pro Runde


    §3.22 Verbotene Waffen / verbotene Klassen
    Das Benutzen einer verbotenen Waffe oder einer verbotenen Klasse gilt als Regelverstoß. Das Benutzen wird rundenweise gewertet.
    Beispiel: Rescue 5-9 Runden
    - 1 gelbe Karte für den Spieler pro Runde, in dem der Spieler die verbotene Waffe ausgewählt hat
    - Die Runde wird als verloren für das Team mit dem Regelverstoß gewertet


    §3.23 Verbotene Position
    Sollte sich ein Spieler in einer verbotenen Zone/Position aufhalten, verlässt diese verbotene Zone aber wieder zügig an der Eintrittsstelle, erfolgt keine Strafe. Ansonsten wird der Spieler mit 1 gelben
    Karte bestraft. Bei besonders schwerem Vergehen wird die Runde für den Gegner gewertet.


    §3.24 Kick von Gegenspielern
    - Absichtliche Kicks von Gegenspielern werden mit 1 gelben Karte für das Team gewertet.
    - Die Runde, in der ein Gegenspieler gekickt wird, wird für den Gegner gewertet.


    §3.25 Das Zerstören von Fahrzeugen und Helis im Überflug des generischen Spawns
    Das Zerstören von Fahrzeugen und Helis im Überflug des gegnerischen Spawns wird mit 1 gelben Karte für den jeweiligen Spieler bestraft. Bei besonders schwerer Schuld wird die Runde mit der höchsmöglichen Punktzahl gegen das Team gewertet.


    $3.26 Betreten des gegnerischen Spawns.
    Das Betreten des gegnerischen Spawns wird mit 1 gelben Karte für den Spieler bestraft.


    §3.27 Stehlen gegnerischer Fahrzeuge.
    Das Stehlen gegnerischer Fahrzeuge aus dem Spawn wird mit 1 gelben Karte gegen das Team bestraft.


    §3.28 Nutzen des Hackers
    Benutzt ein Team während eines Matches den Hacker, dabei spielt es keine Rolle ob der Hacker Aktionen ausführt oder nicht, so wird jede Runde, in der der Hacker aktiv ist/war, für den Gegner gewertet.


    §3.29 Ready Status
    Sollte ein Team in der vorgegebenen Maximalzeit seine Spieler nicht beisammem haben, muss das Team in Unterzahl spielen. Sollten sie nach der Zeit nicht im Status Bereit sein, so dass die Runde starten kann, ist dies ein Regelverstoß. Das jeweilige Team erhält eine rote Karte. Sind beide Teams nicht bereit, muss eine neue Wartezeit vereinbart werden. Siehe Hinweis.


    Hinweis: Es kann mit dem Gegnerischen Team eine neue Wartezeit vereinbart werden. Diese muss im Ingamechat/Textnachricht vereinbart und mit einem Screenshot festgehalten werden.


    §3.30 Nicht erfasste Vergehen
    Sonstige Vorkommnisse werden nach Adminermessen behandelt



    §4 Kartensystem
    Für Regelverstöße werden Karten gegenüber Teams oder Spielern ausgesprochen.


    §4.1 Karten für Seasonteams
    - Gelbe Karten gibt es pro Vergehen eine. Sie werden für einfache Regelbrüche gemäß dem Regelwerk ausgesprochen.
    - Rote Karten können direkt gegeben werden oder ergeben sich aus jeweils 2 gelben Karten. Für eine rote Karte verliert das Seasonteam 2 Punkte in der Tabelle.
    - Schwarze Karten werden für schwere Vergehen ausgesprochen. Sie können direkt gegeben werden oder ergeben sich aus 2 roten Karten. Bei einer schwarzen Karte werden dem Team 4 Punkte in der Tabelle abgezogen. Bei der 2. schwarzen Karte erhält das Seasonteam eine Spielsperre und alle Spiele werden als Verloren gewertet.


    §4.2 Karten für Spieler
    - Gelbe Karten gibt es pro Vergehen eine. Sie werden für einfache Regelbrüche gemäß dem Regelwerk ausgesprochen.
    - Rote Karten können direkt gegeben werden oder ergeben sich aus jeweils 2 gelben Karten. Für eine rote Karte erhält der Spieler eine Sperre für das nächste planmäßige Ligaspiel.
    - Schwarze Karten werden für schwere Vergehen ausgesprochen. Sie können direkt gegeben werden oder ergeben sich aus 2 roten Karten

  • Für Teams

    Gelbe Karten

    Rote Karten

    Schwarze Karten

    bei 1. Karte

    Verwarnung

    2 Punkte abzug

    4 Punkte abzug

    bei 2. Karte

    ergibt eine rote Karte

    ergibt eine schwarze Karte

    Saisonsperre, alle Spiele werden als verloren gewertet

    bei 3. Karte

    Verwarnung

    ergibt eine weitere schwarze Karte

    --

    bei 4. Karte

    ergibt eine weitere rote Karte

    --

    --

    bei 5. Karte

    Verwarnung

    --

    --

    bei 6. Karte

    ergibt eine weitere rote Karte

    --

    --



    Für Spieler

    Gelbe Karten

    Rote Karten

    Schwarze Karten

    bei 1. Karte

    Verwarnung

    nächstes Spiel gesperrt

    Saisonsperre

    bei 2. Karte

    ergibt eine rote Karte

    ergibt eine schwarze Karte

    --

    bei 3. Karte

    Verwarnung

    --

    --

    bei 4. Karte

    ergibt eine weitere rote Karte

    --

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  • Ich vermisse ein paar Verbote wie z.B. Defibs, MAC10, TEC 9,...


    Ich denke, dass niemand diese Verbote im Diskussionsthread erwähnt hat, da von den Regeln (und Verboten) der letzten Season ausgegangen wurde.
    Da sollte nochmal nachgebessert werden... sollte schließlich im Interesse aller sein (außer der fiesen Schimmler und TryHarder...)

  • Diese Vorschläge werden ausnahmsweise noch besprochen, da der Defi in der Tat in der letzten Saison verboten war. Da ist uns leider ein Fehler unterlaufen.


    Der Diskussionszeitraum ist aber grundsätzlich beendet.

  • Nach allgemeiner Zustimmung wurden die Verbote von Tec9 und Mac10 noch nachträglich dem Regelwerk hinzugefügt.
    Weiterhin wurde der von uns vergessene Defibrillator wieder in die Verbote eingefügt.
    Wir bitten diese Umstände zu entschuldigen, aber wie fängt schon der erste Satz an: "Nobody is perfect"


    Wir hoffen das euch das Regelwerk nun so gefällt und wünschen euch viel Spass bei der kommenden Season.