Rückblick und Vorschau im "Call of Duty"-Bereich


  • Was ist eine vergangene Saison ohne abschließenden Bericht?
    Die Antwort auf diese Frage, solltet ihr für euch selbst finden. Aber nun holen wir diesen Bericht doch wenigstens in Kurzform nach:


    Zum 13.09.2010 hatten sich 12 Teams zu einer Liga im Spiel Call of Duty: Modern Warfare 2 angemeldet. Es war die Premiere dieses PC-Spieles in der Deutschen eSport Bundesliga, weshalb man gespannt auf den Verlauf der Saison sein konnte. Aus den Anmeldungen generierte das Ligascript 11 Spieltage mit einer recht guten Auswahl an Karten. Allerdings traten bereits zu Beginn der Saison 2 Teams nicht an, weshalb im Verlauf der Saison 2 spielfreie Spieltage für jedes der teilnehmenden Teams auf dem Spielplan standen.
    Im ersten Drittel der Saison erkämpften sich die Teams -=MIG=- (1) und BCR die beiden ersten Tabellenplätze und konnten diese auch bis zur Hälfte der Saison behaupten. Ab dem 3. Spieltag stieg das Team ZaK 2 als Ersatz für ein weiteres aussteigendes Team in das Geschehen ein und startete sofort die Aufholjagd. Auch das Team -[gP] hielt sich stets in der Spitzengruppe der Tabelle auf.


    Bis zum 4. Spieltag war auch noch ein Team aus Schweden in der Liga vertreten, welches dann aufgrund personeller Probleme durch ein zweites Team vom Clan BCR ersetzt wurde. Auch zum Ende der Saison bekam ein relativ großes Team, das zweite Team vom Clan -=MIG=-, noch einen starken Personalmangel, woraus einige Forfeit-Wins resultierten. Ab dem Erscheinungsdatum des Nachfolgers von "Call of Duty: Modern Warfare 2" konnten sicherlich einige Clans einen Interessenschwund in ihren Teams feststellen. Dennoch wurde fleißig weiter gekämpft und digital gemordet im Kampf um die ersten Tabellenplätze.


    Durch den verspäteten Einstieg des Teams ZaK 2 bildete der 11. Spieltag noch nicht den Abschluss, sondern erst das auf den darauf folgenden Montag verlegte Widerholungsspiel gegen -[gP]. Die letzten beiden Spiele von ZaK 2 hatten schlussendlich den größten Einfluss auf das Endergebnis in der 1. Saison der Call of Duty: Modern Warfare 2-Liga in der Deutschen eSport Bundesliga. So musste ZaK 2 am 11. Spieltag gegen das zu diesem Zeitpunkt dritt-platzierte Team BCR antreten, welches bis zum 8. Spieltag stets die Führungsposition behaupten konnte. Durch Personalprobleme wurden sie jedoch am 9. Spieltag durch -[gP] von der Spitze verdrängt und mussten seit dem 10. Spieltag den 3. Rang einnehmen, weil sich das aufstrebende Team ZaK 2 erfolgreich gegen CoDr durchsetzen konnte. Durch den Sieg von ZaK 2 gegen BCR am 11. Spieltag erkämpfte sich das zweite Team vom Clan --ZaK-> vorzeitig den Sieg der Saison. Das Nachholspiel gegen -[gP] diente dann nur noch der Vollständigkeit, wurde aber ebenfalls durch den Favoriten gewonnen.


    Aber auch die etwas schlechter platzierten Teams BCR II, -=MZG=- und -=MIG=- (2) haben natürlich tapfer gekämpft und ihre Klasse gezeigt. Am Ende haben auch sie gewonnen, nicht nur an Erfahrung, sondern auch an Hochachtung für das bewiesene Durchhaltevermögen und den Kampfeswillen. Das Mittelfeld der Tabelle nehmen am Ende die Teams -=MIG=- (1), CoDr und ZaK 1 ein und belegen somit ihre durchschnittliche Leistung mit entsprechenden Tendenzen nach oben oder unten.


    [img width=800 height=232]http://dl.dropbox.com/u/8023961/DeSBL/MW2-Liga_1_Ende.jpg[/img]


    Wir gratulieren an dieser Stelle natürlich ganz herzlich dem Team Zielscheiben auf Kugelsuche 2 (ZaK 2) zum Sieg in der 1. Saison der
    Call of Duty: Modern Warfare 2 - Hardcore Suchen & Zerstören-Liga in der Deutschen eSport Bundesliga.



    Und der Titel geht an:
    Gill0
    Riddik
    spritti
    iceman1888
    BoB
    AluCarD.


    Zusammenfassend kann man diese 1. Saison eines Call of Duty-Teils in der Deutschen eSport Bundesliga durchaus als gelungen bezeichnen. Sicherlich haben Personalprobleme, Unstimmigkeiten innerhalb und zwischen den Teams, sowie fragwürdige Auffassungen von Fairness durchaus starken Einfluss auf den Verlauf der Saison gehabt. Trotzdem denken und hoffen wir, dass alle Teams auch auf positive Momente zurückblicken können und somit auch in Zukunft am Geschehen in der Deutschen eSport Bundesliga teilnehmen.



    Doch wie geht es nun weiter im Bereich Call of Duty?
    Diese Frage ist mehr als berechtigt, weshalb wir auch umfassend und detailliert darauf eingehen wollen.


    Ab Januar 2011 wird es wieder zu Aktivität im Bereich Call of Duty kommen, leider steht zum aktuellen Zeitpunkt noch kein genauer Starttermin fest. Die Gestaltung dieser kommenden Saison ist im Gegensatz dazu schon bis auf Feinheiten festgelegt.
    Da mittlerweile Call of Duty: Black Ops erschienen ist und anfängliche Probleme durch viel Arbeit der Entwickler langsam abnehmen, möchten wir euch folgendes Angebot machen:


    Eine 5 vs. 5-Liga im Spiel Call of Duty: Black Ops mit dem Spielmodus Hardcore Suchen & Zerstören, um die vergangene Saison auch in dem neusten Teil der Spiele-Serie fortzusetzen. Als Gegenstück dazu eine 5 vs. 5-Liga ebenfalls in Call of Duty: Black Ops, aber mit dem Spielmodus Softcore Suchen & Zerstören. Außerdem möchten wir euch gern noch eine dritte Liga anbieten, deren Spiel und Spielmodus allerdings von eurer Entscheidung abhängig ist.
    Falls die Nachfrage für eine Liga im Spiel Call of Duty: Modern Warfare 2 groß genug ist, würden wir eine 4 vs. 4-Liga anbieten und das natürlich im Hardcore Suchen & Zerstören. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, würden wir euch gern die Möglichkeit geben, auch im Spielmodus Softcore Herrschaft in einer 4 vs. 4-Liga zu Call of Duty: Black Ops euer Können unter Beweis zu stellen.


    Das Thema Regelwerke ist für die Teilnehmer auch noch sehr wichtig. Das Regelwerk zu Call of Duty: Black Ops wird gerade noch abgestimmt und verfasst. Dabei ist zu bemerken, dass die Festlegungen zum Klasseneditor sich wahrscheinlich sehr stark an denen des "Call of Duty: Black Ops-Schnupper-Abend der DeSBL" orientieren. Das Regelwerk für eine eventuelle Call of Duty: Modern Warfare 2-Liga ist ebenfalls sehr ähnlich dem bereits vorhandenen, allerdings sind ein paar Neuerungen enthalten.


    Und im Folgenden noch einmal alle Angaben zu den Ligen im detaillierten Überblick:


    Spiel: Call of Duty: Black Ops
    Spieltyp: Hardcore
    Spielmodus: Suchen & Zerstören
    Teammodus: 5 vs. 5


    Spiel: Call of Duty: Black Ops
    Spieltyp: Softcore
    Spielmodus: Suchen & Zerstören
    Teammodus: 5 vs. 5


    abhängig von der Nachfrage im Modern Warfare 2-Bereich:


    Spiel: Call of Duty: Modern Warfare 2 /// /// /// Spiel: Call of Duty: Black Ops
    Spieltyp: Hardcore /// oder /// Spieltyp: Softcore
    Spielmodus: Suchen & Zerstören /// /// /// Spielmodus: Herrschaft
    Teammodus: 4 vs. 4 /// /// /// Teammodus: 4 vs. 4


    Wir hoffen, dass wir euch mit diesem Angebot überzeugen können, in der kommenden Saison wieder zahlreich an Ligen im Bereich Call of Duty teilzunehmen.




    Euer Ligateam

    Mit freundlichen Grüßen


    Ja, um mich von meiner Meinung zu überzeugen, reicht nur eine Stimme - meine eigene!

    Einmal editiert, zuletzt von ]DeSBL[Grayparrot ()

  • Die Welt steht nie still ...


    ... auch nicht in der Deutschen eSport Bundesliga. Aus diesem Grund reichen wir hiermit die noch zusätzlich angefertigten Meisterbanner nach.





    Ob in der kommenden Saison dieselben Clans ein Banner erhalten?
    Oder holen sich andere Teams die begehrten Titel?
    Lassen wir uns überraschen. In jedem Fall sollte das bessere Team gewinnen. Auf eine gute und erfolgreiche neue Saison ...



    Euer Ligateam

    Mit freundlichen Grüßen


    Ja, um mich von meiner Meinung zu überzeugen, reicht nur eine Stimme - meine eigene!