Regelwerk Overwatch 1.1 [PC]

  • Support
    "Nobody is perfect" und man kann nicht immer alles wissen. Falls es Fragen zum Regelwerk allgemein gibt, Probleme bei der Auslegung auftreten oder vielleicht auch nur Fehler in diesem Regelwerk gefunden werden, stellt die Ligaleitung mehrere Supportmöglichkeiten zur Verfügung:

    • Erste Anlaufstelle sollte der Support-Bereich im DeSBL-Forum sein. Eventuell gibt es hier auch schon eine Lösung für das momentane Problem (Suchfunktion benutzen!). Bei Beiträgen von euch bitte möglichst genau die betroffene/unklare Regel und die Fragen dazu angeben. Dies erspart so manche Rückfrage und damit Zeit.
    • Sollten die Fragen während eines Matches auftauchen: Sofort ein Mitglied der Ligaleitung kontaktieren. Hier wird Euch möglichst direkt geholfen.
    • Man kann sich auch direkt per Privater Nachricht, Email oder im TS an die Ligaleitung wenden. Allerdings muss man damit rechnen, entweder keinen zu erreichen (kein 24/7-Support) oder aber gebeten zu werden, doch einen Forumspost zu eröffnen. Auf diesem Weg haben alle Community-Mitglieder die Möglichkeit aus Erfahrungen anderer zu lernen und ggf. die Lösung für ihr eigenes Problem zu finden.

    Merke:
    Immer zunächst nachdenken, dann die Suchfunktion im Forum bemühen, dann nochmals nachdenken und erst dann posten, mailen etc.
    Präambel
    Bei Vorkommnissen, die nicht durch dieses Regelwerk abgedeckt werden, behält sich die Ligaleitung vor, eine entsprechende Regelung sofort in Kraft zu setzen. Bestrafung und Sanktionen liegen im Ermessen der Ligaleitung und müssen, sofern nicht dringend erforderlich, nicht weitergehend erläutert werden.




    1. Allgemein
    Alle Spieler in dieser Community haben das Recht darauf, fair und mit dem nötigen Respekt behandelt zu werden!



    Es wird im Allgemeinen ein höflicher Umgangston erwartet. Spieler die sich trotz Abmahnung der DeSBL weiterhin unangemessen verhalten, werden sanktioniert.



    1.1 Geltungsbereich
    Mit der Anmeldung zu einer/einem Ligen/Cup der Deutschen eSport Bundesliga wird das Regelwerk automatisch akzeptiert.



    1.2 Teamanmeldung
    In der DeSBL können alle Spieler ein Team gründen/anmelden, dem beliebige Spieler beitreten dürfen, wobei diese nicht zwingend zum gleichen Clan gehören müssen (Clan-Kooperationen). Auf diese Weise ist es auch möglich, ein Team aus mehreren Clans zu bilden. Das Team muss eindeutig dem deutschen Sprachraum zurechenbar sein, Ausnahmen werden von der Ligaleitung genehmigt, wenn jederzeit eine Kommunikation in deutscher Sprache gewährleistet ist.



    1.3 Pflichten der Teams
    Jedes Team der DeSBL verpflichtet sich die Matches in den angegebenen Zeiträumen zu spielen. Darüber hinaus muss sich jedes Team aktiv an der Terminfindung beteiligen und regelmäßig in den Matchups über Kontaktaufnahmen eines Gegners informieren und entsprechend reagieren. Weiterhin müssen Personen zur Matchabsprache oder zur Kontaktaufnahme benannt werden.



    1.3.1 Ein oder mehrere Teams
    Für jede Saison/Cup einer Liga kann ein Team ein oder mehrere Season-/Cupteams anmelden, welches die Spiele der/des entsprechenden Saison/Cup bestreitet. Dem Saison-/Cupteam können durch den Teammanager eine beliebige Anzahl Spieler des Teams zugeordnet werden. Die Mindestgröße ist immer die für ein Spiel erforderliche Spieleranzahl, anzustreben ist jedoch eine Mindestgröße von erforderlicher Spielerzahl plus zwei Spieler. Im Format 5vs5 also beispielsweise fünf bzw. sieben Spieler. Ausnahmen bilden die Formate 1vs1 und 2vs2.



    1.4 Spielberechtigung

    • Jeder Spieler muss auf https://www.desbl.de registriert und einem Team beigetreten sein.
    • Jeder Spieler muss seine spielspezifischen Informationen in seinem Spielerprofil wahrheitsgetreu und vollständig eingetragen haben.
    • Spielern mit einem Eintrag in Cheaterlisten (z. B. VAC) ist die Teilnahme untersagt.
    • Die Spielberechtigung kann jederzeit durch die Ligaleitung entzogen werden


    1.5 Teamwechsel/Neuanmeldung eines Spielers
    Jeder Spieler darf in einer laufenden Saison nur einmal das Seasonteam je Spielmodus wechseln. Jedoch wird bei einem Seasonteamwechsel/Neuanmeldung innerhalb einer Saison, der jeweilige Spieler für 14 Tage gesperrt. Bei Cups ist der Entsprechende Spieler Spielberechtigt !



    1.6 Ein Spieler, ein Team
    Jeder Spieler darf nur in einem Season-/Cupteam pro Ligamodus der DeSBL spielen. Die Verwendung eines weiteren Accounts und die Weitergabe eines Accounts sind nicht gestattet.



    1.7 Ersatzteam
    Ein ausgestiegenes Team kann durch ein "Ersatzteam" ersetzt werden, sofern welche vorhanden sind. Ausgestiegene Teams werden nur bis vor dem 3. Spieltag ersetzt. Die abgeschlossenen Spieltage müssen vom neuen Team übernommen werden. Sie haben aber die Möglichkeit mit den Gegnern eine Wiederholung abzusprechen. Dies geschieht aber auf freiwilliger Basis des Gegners.



    1.7.1 Spiele gegen ausgeschiedene Gegner
    Sollte ein Team vor Saison-/Cupende Ausscheiden, und nicht gemäß 1.7 ersetzt werden, so werden alle noch anstehenden Spiele des Ausgeschiedenen Teams als Default Win für den Gegner gewertet. Eine Änderung an bereits gespielten Spielen erfolgt nicht.



    1.8 Allgemeines zum Punktesystem
    Das Punktesystem funktioniert folgendermaßen:

    • Für einen Sieg (3 Punkte)
    • Für eine Niederlage(0 Punkte)

    Es werden nur die Karten, nicht aber die Runden gewertet.



    1.9 Allgemeines zum Ligasystem
    Die Ligaleitung lost am Anfang der Saison einen Spielplan aus, dieser ist für alle Teams verbindlich. Dieser umfasst lediglich den Spieltag (siehe 1.11.1) der Begegnung. Die Maps werden nach 5.1.1. vor Matchbeginn ausgelost und im Ergebnisbogen notiert.



    1.9.1 Spieltag
    Die Ligaleitung gibt zu jedem Spieltag einen Zeitraum von. In der Season sind das 7 Tagen (Sonntag – Samstag), bei Cups jeweils 2 Tage.



    Für Seasons:
    Beide Teams sind verpflichtet, den Austragungszeitpunkt innerhalb der im Spielplan vorgesehenen Frist festzulegen. Sollte es bis zum Beginn des Spieltages zu keiner Einigung kommen, wird durch das Terminscript automatisch ein zufälliger Termin innerhalb des Spieltages (So|Mo|Di|Mi|Do|Fr|Sa, jeweils 20.00| 20.30|21.00) festgelegt. Dieser Termin ist dann verbindlich. Sollten sich jedoch die Teams nach Generierung eines automatischen Termins auf einen anderen Termin einigen, können sie diesen in den Matchups unter „Terminänderung“ eintragen und bestätigen.



    Für Cups:
    Werden feste Spieltage und Zeiten vorgegeben, zu denen die Matches gespielt werden müssen. Ein verschieben nach hinten ist nicht erlaubt, damit keine Verzögerungen entstehen.



    1.9.2 Nichtbeteiligen bei der Spieltags Findung
    Beteiligt sich ein Team nicht an der Terminfindung beteiligen, so wird der Termine Vorschlag des Teams genommen welches sich um die Terminfindung bemüht.



    1.9.3 Matchverschiebung
    Sollte es für beide Teams im Vorfeld klar sein, dass die Begegnung nicht fristgerecht gespielt werden kann, besteht die Möglichkeit, einen alternativen Termin festzulegen. Diese Sondertermine dürfen maximal 2 Wochen vor bis 2 Wochen nach den festgelegten Spielzeiträumen liegen. Diese Termine müssen aber nicht vom Gegner akzeptiert werden. Auch werden sie nicht vom automatischen Terminscript berücksichtigt. Matchtermine dürfen nicht vor Saisonstart und nicht später als eine Woche nach Saisonende liegen.



    1.10 Matchups /Matchabsprachen
    In den Matchups sind sämtliche Absprachen zu treffen. Desweiteren sind dort nach dem Match das Lineup, das Ergebnis und eine Bewertung (optional) einzutragen. Dabei ist auf die Korrekte Form zu achten (Siehe Punkt 2. ff). Das im Matchup erstgenannte (linke) Team ist das Heim-Team. Selbst dokumentierte Absprachen außerhalb des Matchups können, und werden, von der Ligaleitung als unzulässig gewertet.



    1.11 Schuldfrage
    Wir gehen von der Unschuld eines jeden Spielers aus, bis das Gegenteil eindeutig bewiesen ist.



    2. Cup/Season- und Matchregeln
    Alle Matchmedia sind als Original 14 Tage nach Matchabschluss aufzubewahren und im Falle eines Protestes dem Administrators zuzusenden. Die Matchmedia bis 14 Tage nach Protestschließung durch den Admin aufzubewahren. Ein Manipulieren der Dateien ist verboten.



    2.1 Ergebniseintragung
    Das Ergebnis muss innerhalb von 24 Stunden nach dem Match im Matchupbereich eingetragen werden. Außer im Fall eines Matchprotest (siehe 2.1.1). Versäumt eine Partei diese Frist wird angenommen, dass dem Spielverlauf vorbehaltlos zugestimmt wird. Ein Admin kann die Frist in bestimmten Fällen verlängern. Es liegt in der Verantwortung der Teams sicherzustellen, dass alle Daten innerhalb von 24 Stunden nach Matchende auf der DeSBL Seite eingetragen sind.



    2.1.1 Matchprotest
    Der Matchprotest muss innerhalb von 24 Stunden nach Matchbeginn per Supportticket eingereicht werden. Ausführliche Gründe zum Matchprotest müssen hierbei angeführt sein. Sollte der Matchprotest nach diesem Zeitpunkt eingereicht werden, ist die Ligaleitung nicht verpflichtet diesen Protest anzunehmen.



    2.1.2 Screenshot des Scoreboards
    Ein Screenshot des Scoreboards muss nach Ende des Matches angefertigt werden und im Fall eines Protestes dem Admin zugesendet werden (Email: ...Als Betreff bitte die Nummer des Supporttickets angeben). Kann ein Team keine Screenshots vorweisen, so wird angenommen, dass den Screenshots des Gegners zugestimmt wird.



    Korrekter Screenshot:




    2.2 Ping
    Das Internet ist ständig in Veränderung und Verbindungen zu einem Server sind nicht immer ideal. Daher muss jeder Spieler damit rechnen, auch mal mit größeren Pingunterschieden spielen zu müssen.



    2.3 Cheaten
    Zusatzprogramme, die verändernd ins Spielgeschehen eingreifen, sind verboten und werden mit sofortigem Ausschluss bestraft. Das Nutzen von Bugs, Exploits und Modifikationen ist verboten.
    Ausnahmen reglementiert die Ligaleitung.



    2.4Config
    Es müssen die entsprechenden Settings vor dem Match eingestellt werden. Diese Settings sind vor dem Matchbeginn zu prüfen. Eine Reklamation falscher Settings nach dem Match ist nicht möglich.



    Zu erstellen ist ein „Custom“ mit Folgenden Settings:



    Allgemeine Settings

    • Kartenrotation: Nach einem Match
    • Kartenreihenfolge: Zufälligen
    • Zurück zur lobby: Nach einem Match

    Karten: alle an



    Heldenoptionen:

    • Begrenzte Heldenauswahl „2“
      Bsp.: (2x Tracer 2x Widow 2x Bation = NICHT ERLAUBT)
      Bsp.: (2x Tracer 1x Widow 1x Bation 1x Reinhardt 1x Mercy = ERLAUBT)
    • Begrenzte Rollenauswahl „keine“
    • Heldenwechsel zulassen „Ein“

    Helden:


    • Alle Helden wählbar

    GameplaySettings


    • Trefferpunkte „100%“
    • Schaden „100%“
    • Heilung „100%“
    • Ultimeter-Aufladungsrate „100%“
    • Wiederbelebungszeit „100%“
    • Abklingzeiten „100%“
    • Skins deaktivieren „aus“
    • Trefferbalken „Aus“
    • Killcam deaktivieren „Aus“
    • Killfeed deaktivieren „Aus“
    • Nur Kopfschüsse „Aus“
    • Hohebandbreite „Aus“

    Team Optionen:


    • Ausgeglichene Teams „Aus“

    2.6 Probleme mit dem Server
    Sollte das Match durch Probleme mit dem Server nicht durchführbar sein, so muss das Match so schnell wie möglich, spätestens aber innerhalb der nächsten 2 Wochen, nachgeholen werden. In diesem Fall ist das in den Matchups zu dokumentieren sowie ein Supportticket zu schreiben.




    2.7 Map-Pool

    • Hanamura
    • Temple of Anubis
    • Volskaya Industries
    • Dorado
    • Route 66
    • Watchpoint: Gibraltar
    • Hollywood
    • King's Row
    • Numbani
    • Ilios
    • Lijiang Tower
    • Nepal

    2.7.1Server
    Das Heimteam erstellt das Match. Sollte dies aus Technischen Gründen nicht möglich sein, oder das Heimteam will nicht hosten, so kann das Gastteam das Match erstellen.
    2.8 Spielen in Unterzahl
    Sind zum vereinbarten Match Zeitpunkt(+15min) nicht genügend Spieler anwesend, ist es Aufgabe der Teammanager eine Lösung auszuhandeln. Ein Spiel in Unterzahl ist aber grundsätzlich möglich, und muss akzeptiert werden. Jedoch ist auch eine Terminverschiebung mit Zustimmung beider Teams möglich. Das Match muss dann schnellstmöglich nachgeholt werden. Dies ist IMMER in den Matchups zu dokumentieren.



    2.9 Nichterscheinen des Gegners
    Sollte zum vereinbarten Zeitpunkt des Matches das gegnerische Team nicht anwesend sein, so ist das anwesende Team verpflichtet 15 Minuten zu warten und kann nach Ablauf der Zeit ein Matchprotest (Supportticket) einreichen. Das Match wir dann als Default Win für das anwesende Team gewertet.



    2.10 Zuschauer Modus (Spectator)
    Es sind keine Zuschauer (ausgenommen Mitglieder der Ligaleitung so wie Spieler Nach Erlaubnis beider Teams) bei den Ligaspielen auf dem Server zulässig! Das Livestreamen ist generell erlaubt, sobald aber vom Spectator Modus aus gestreamt werden soll, so ist dies im Matchup festzuhalten und muss vom Gegner zu erlaubt werden. Wird danach ein Protest eröffnet indem sich über den Spectator beschwert wird, wird dieser abgewiesen und das Team wegen Unsportlichkeit bestraft. Desweiteren wird es vereinzelt Matches geben die durch einen Admin beobachtet werden, hierfür ist ein Zuschauerplatz freizuhalten.



    2.10.1 Richtlinien für den Zuschauer Modus (Spectator)
    Jedes aus dem Zuschauer Modus aufgenommene Match muss auf einer Videoplattform (z.b. Youtube) hochgeladen werden. Der Spectator darf sich nicht im selben Chanel wie die Spieler befinden. Das Gegner Team hat ein anrecht das der Spectator sich ausschließlich in ihrem TS aufhält. Sollte Ghosting nachgewiesen werden, so gilt dies als grobes unsportliches Verhalten und das Team wird aus der Liga ausgeschlossen und das Match mit der höchstmöglichen Punktzahl gegen das verursachende Team gewertet.



    2.11 Verlassen während des Matches
    Das laufende Match darf grundsätzlich nicht von den Spielern verlassen werden.



    Die Matches sind grundsätzlich alle zu Ende zu spielen. Danach kann, falls notwendig, Protest eingelegt werden. Ein Verlassen des Servers wird als Aufgabe gewertet.



    2.12 Bereit-Status
    Vor Matchstart müssen beide Teams im Serverchat ihre Bereitschaft angeben, danach wird das Match gestartet. Dies muss spätestens 10min nach Betreten des letzten Spielers geschehen.



    2.13 Während des Matches
    2.13.1 Spielmodus
    Gespielt wird Best of 3(BO3). Nach jeder Runde wird die Seite gewechselt.



    2.13.2 Servercrash
    Falls der Server während der Runde abstürzt, ist die gesamte Karte neu zu starten, der Rundenstand bleibt erhalten.



    2.13.3 Spielerdrop
    Falls ein Spieler vor dem ersten Kill der Runde vom Server droppt, ist die Map entsprechend neu zu starten. Dabei ist der Spielstand wieder herzustellen. Droppt der Spieler entsprechend nach dem ersten Kill einer Runde vom Server, so wird die Runde normal fortgesetzt und der Spieler sollte möglichst schnell wieder auf den Server connecten. Sollte dies Aufgrund von technischen Problemen (Internetausfall/Rechnerausfall/etc.) nicht möglich sein, so kann dieser durch einen Spielberechtigten Spieler ersetzt werden. Sollten bei Start einer neuen Runde nicht alle Spieler auf dem Server sein, so ist das Match beim aktuellen Ergebnisse neu zu starten, dies heißt das die Rundenstände wieder herzustellen sind. Beide Teams sollten wenn möglich vor Mapneustart einen Screenshot machen.



    2.13.4 Spielerwechsel
    Spieler können zu jedem Rundenwechsel ausgewechselt werden (Ausnahme Siehe Punkt 2.14.4.). Dabei verlässt erst der alte Spieler das Match, der neue Spieler darf dann connecten. Der neue Spieler muss alle Voraussetzungen erfüllen und darf auch nicht anderweitig gesperrt sein.



    2.14 Gesperrte Inhalte




    • „derzeit ist nichts gesperrt“

    2.15 Nach dem Match
    2.15.1 Support/Protest Tickets
    Nur Spieler und Teams, die an dem Match teilgenommen haben, dürfen einen Protest einlegen, bzw. ein Supportticket zu diesem Match schreiben.



    2.15.2 Spielabbruch
    Sollte das Match abgebrochen werden/werden müssen, so muss in jedem Falle ein Protest eingelegt werden. Das Ergebnis darf auf keinen Fall selbst eingetragen werden, dies kann als Fake-Result gewertet werden.



    3. Strafenkatalog
    Die höchstmögliche Punktzahl als Wertung gegen ein Season-/Cupteam beträgt:

    • Bei BO1 1:0
    • Bei BO2 2:0
    • Bei BO3 2:0
    • Bei BO5 3:0

    Im Folgenden wird ein Season-/Cupteam immer als Team bezeichnet.



    3.1 Fehlende Profildaten
    Hat ein Spieler sein Profil unvollständig oder gar nicht ausgefüllt ist der Spieler nicht spielberechtigt.



    3.2 Namenstausch/Accountsitting

    • jede Runde an der der Spieler teilnimmt wird gegen das verursachende Team gewertet
    • erfolgt sofortiger Ausschluss aus der laufenden Saison für beide Spieler
    • das Team wird mit 1ner schwarzen Karten bestraft.

    3.3 Matchabsagen
    Einen bereits angenommenes Match innerhalb von 24h vor dem Match ohne ersichtlichen Grund absagen wollen so wird:


    • das Match wird mit der höchstmöglichen Punktzahl gegen das verursachende Team gewertet
    • 1ner gelbe Karte für das verursachende Team.

    Sollte die Anmeldung vorher geschehen sein schützt dies vor der gelben Karte.
    3.4 Team verlässt ohne Grund das Match
    Das Team, welches den Server ohne Grund verlässt:


    • verliert das Match mit der höchstmöglichen Punktzahl (Default Win)
    • das Team wird mit 1ner gelben Karten bestraft.

    3.5 Bewiesenes Cheaten während eines Matches


    • Ligabann des Spielers
    • das Team des verursachenden Spielers verliert das Match mit der höchstmöglichen Punktzahl
    • das Team wird mit 1ner roten Karte bestraft

    3.6 Bewiesenes Cheaten außerhalb eines Matches


    • Ligabann des Spielers.

    3.7 Bugusing
    Ausnutzen von Bugs während des Matches:


    • 1ne gelbe Karte für den überführten Spieler
    • Jede Runde, in der das Bugusen nachgewiesen werden kann, geht an den Gegner
    • 1ne gelbe Karte für das Team

    3.8 Unsportliches Verhalten


    • Je nach Härte: 1ner gelbe Karte bis 1ner schwarze Karte für den Spieler
    • Je nach Härte: bis zu 3 gelbe Karten für das Team

    3.9 Grobes unsportliches Verhalten


    • Matches können annulliert oder als Niederlage gewertet werden
    • Je nach Härte: bis zu 1ner schwarzen Karte für den Spieler
    • Je nach Härte: bis zu 2 schwarze Karten für das Team.

    3.10 Verschleiern der Identität


    • Ligabann des verursachenden Spielers
    • verursachendes Team wird mit einer schwarzen Karte bestraft.

    3.11 Gegner erscheint nicht zum Match
    Erscheint ein Team nicht bis spätestens 15 Minuten nach dem vereinbarten Termin


    • 1ne gelbe Karte für das nicht erschienene Team. Sollte eine Abmeldung 24h vor dem vereinbarten Termin stattgefunden haben, so schützt dies vor der gelben Karte. Eine Wiederholung ist möglich, grundsätzlich darf das anwesende Team jedoch auf einen Sieg bestehen.
    • Das Match wird der höchstmöglichen Punktzahl für das anwesende Team gewertet.

    3.12 Manipulierende Absprachen


    • das Match entfällt aus der Wertung
    • beide Teams bekommen 1 schwarze Karten.

    3.13 Spielen in zwei Teams
    Spielt ein Spieler in zwei Teams, Innerhalb der gleichen Season, so wird dieser Spieler aus der Liga gebannt.



    3.14 Spielen mit nicht spielberechtigten Spielern
    Spielt ein Team mit nicht spielberechtigten Spielern, ohne ausdrückliche Erlaubnis der Ligaleitung oder des Gegners (im Matchup):

    • verliert dieses Team jede Runde, an dem der nicht spielberechtigte Spieler teilnimmt
    • Das verursachende Team bekommt 1 gelbe Karte.

    3.15 Ergebnis-Bestätigung
    Bestätigt ein Team nach dem Match nicht innerhalb 24 Stunden das Ergebnis, so bekommt das Team 1ne gelbe Karte. (ausgenommen Matchprotest)



    3.16 Wiederholtes Nichtantreten

    • Sollte ein Team während einer Saison 3 mal ein Match nicht bestreiten, so werden alle Matches des Teams mit der höchstmöglichen Punktzahl als verloren gegen das Team gewertet. Das betrifft auch bereits gespielte Matches.
    • Das Team hat die Möglichkeit, sich für eine folgende Saison neu anzumelden. Die Ligaleitung entscheidet über die Zulassung bei einer Anmeldung und behält sich vor das Team nicht zuzulassen.

    3.17 Teamauflösung/Austritt
    Alle Matches von Teams, die sich während einer/eines Saison/Cup z.B. auflösen, werden mit der höchstmöglichen Punktzahl als verloren gegen das Team gewertet. Das betrifft auch bereits gespielte Matches. Das Team wird nicht gelöscht.



    3.18 Mehrmaliger Teamwechsel eines Spielers

    • es darf nur einmal in einer/einem laufenden Saison/Cup das Team gewechselt werden.
    • wechselt ein Spieler mehr als einmal innerhalb einer/eines Saison/Cups, im selben Spiel und Modus, ein Team, erhält er eine Saison-/Cupsperre. Ausnahmen reglementiert die Ligaleitung.
    • das Match, an dem ein Spieler mit dem Regelverstoß teilnimmt, muss im Fall eines Matchprotests wiederholt werden.

    3.19 Falsche Servereinstellungen
    Stellt das serverstellende Team den Server falsch ein und korrigiert die Einstellungen nicht auf Hinweis des Gastteams (siehe dazu 2.5):


    • verliert das Serverstellende Team mit der Höchstmöglichen Punktzahl
    • Das Team bekommt 1ne gelbe Karte.


    3.20Zuschauermodus (Spectator)
    Befindet sich ein Zuschauer in einer Liverunde auf dem Server, der nicht zur Ligaleitung gehört, oder anderweitig legitimiert wurde (siehe 2.11):

    • verliert das dazugehörige Team jede Runde, in der ein Zuschauer auf dem Server ist
    • der betreffende Spieler bekommt 1ne gelbe Karte pro Runde.

    3.21Gesperrte Inhalte
    Das Benutzen wird Rundenweise gewertet:


    • 1 gelbe Karte für den Spieler der die/das/den Gesperrte Inhalte ausgewählt hat
    • Die Runde wird als verloren gewertet

    3.22 Nicht erfasste Vergehen
    Sonstige Vorkommnisse werden nach Adminermessen behandelt.



    4. Kartensystem
    Für Regelverstöße werden Karten gegenüber Teams oder Spielern ausgesprochen.



    4.1 Karten für Season-/Cupteams

    • Gelbe Karten gibt es pro Vergehen eine. Sie werden für einfache Regelbrüche gemäß dem Regelwerk ausgesprochen.
    • Rote Karten können direkt gegeben werden oder ergeben sich aus jeweils 2 gelben Karten. Für eine rote Karte verliert das Seasonteam 2 Punkte in der Tabelle.
    • Schwarze Karten werden für schwere Vergehen ausgesprochen. Sie können direkt gegeben werden oder ergeben sich aus 2 roten Karten. Bei einer schwarzen Karte werden dem Team 4 Punkte in der Tabelle abgezogen. Bei der 2. schwarzen Karte erhält das Seasonteam eine Spielsperre und alle Spiele werden als Verloren gewertet, gleiches gilt für Cups.

    4.2 Karten für Spieler


    • Gelbe Karten gibt es pro Vergehen eine. Sie werden für einfache Regelbrüche gemäß dem Regelwerk ausgesprochen.
    • Rote Karten können direkt gegeben werden oder ergeben sich aus jeweils 2 gelben Karten. Für eine rote Karte erhält der Spieler eine Sperre für das nächste planmäßige Ligaspiel.
    • Schwarze Karten werden für schwere Vergehen ausgesprochen. Sie können direkt gegeben werden oder ergeben sich aus 2 roten Karten. Der Spieler Verliert die Spiel Erlaubnis, und Darf den Rest der/des Season/Cup nicht mehr spielen.
  • Update Regel 2.4 Config


    [infobox]2.4 Config

    • Begrenzte Heldenauswahl „2“
      Bsp.: (2x Tracer 2x Widow 2x Bation = NICHT ERLAUBT)
      Bsp.: (2x Tracer 1x Widow 1x Bation 1x Reinhardt 1x Mercy = ERLAUBT)

    [/infobox]