Regelwerk Diskussion


  • Liebe S.K.I.L.L Community,


    hiermit stellen wir das vorläufige Regelwerk für S.K.I.L.L. Special Force 2 vor. Wir beenden die Diskussionen am 29.08.2016 um 0 Uhr,
    bis dahin pflegen wir kleine sowie große Änderung eurerseits ein.


    2 Cup/Season- und Matchregeln
    2.1 Ergebniseintragung
    Das Ergebnis muss innerhalb von 24 Stunden nach dem Match im Matchupbereich eingetragen
    werden. Außer im Fall eines Matchprotest. Versäumt eine Partei diese Frist, wird angenommen das
    dem Spielverlauf vorbehaltlos zugestimmt wird. Ein Admin kann die Upload Frist in bestimmten Fällen
    verlängern. Es liegt in der Verantwortung der Teams sicherzustellen, dass alle Daten innerhalb von 24
    Stunden nach Matchende auf der DeSBL Seite eingetragen sind.


    2.2 Matchprotest
    Der Matchprotest muss innerhalb von 24 Stunden nach Matchbeginn per Supportticket eingereicht
    werden. Ausführliche Gründe zum Matchprotest müssen hierbei angeführt sein. Sollte der
    Matchprotest nach diesem Zeitpunkt eingereicht werden, ist die Ligaleitung nicht dazu verpflichtet
    diesen Protest anzunehmen.


    2.3 Screenshot des Scoreboards
    Ein Screenshot des Scoreboards muss nach Ende des Matches angefertigt und im Fall eines
    Protestes dem Admin zugesendet werden (Email; rss@desbl.de - als Betreff bitte die Nummer des
    Supporttickets angeben). Kann ein Team keine Screenshots vorweisen, so wird angenommen das den
    Screenshots des Gegners zugestimmt wird.


    2.4 Ping
    Das Internet ist ständig in Veränderung und Verbindungen zu einem Server sind nicht immer ideal.
    Daher muss jeder Spieler damit rechnen, auch mal mit größeren Ping-unterschieden spielen zu
    müssen.


    2.5 Cheats, Bugs & Modifikationen
    Zusatzprogramme, die verändernd ins Spielgeschehen eingreifen, sind verboten und werden mit
    sofortigem Ausschluss bestraft. Das Nutzen von Bugs, Exploits und Modifikationen ist verboten.
    Ausnahmen reglementiert die Ligaleitung.


    2.6 Monitor System Status (MOSS)
    MOnitor System Status (MOSS) ist verpflichtend für Alle Spieler und muss in alle Season- und
    Cupspielen aktiv sein. Wenn ein Spieler nicht in der Lage ist das MOnitor System Status (MOSS) zu
    verwenden, so darf er nicht an Cups und Seasons teilnehmen. MOnitor System Status (MOSS)
    Dateien sind als Original 14 Tage nach Matchabschluss aufzubewahren und im Falle eines Protestes
    dem Administrators zuzusenden.


    2.7 Benutzen vom MOnitor System Status (MOSS)
    Ladet euch das Monitor System Status (MOSS) runter, und führt die exe aus. Eine Installation ist nicht
    erforderlich. Wenn sich das Programm geöffnet hat, Klickt ihr auf „File“ und dann auf „Parameters“.
    Dort wählt ihr dann „Skill Special Force - Soldier Front 2“ aus und Klickt auf „OK“. Im Anschluss klickt
    ihr auf „Capture“ und dort dann auf „Start“. Nun das Spiel starten und das Match wie gewohnt spielen.
    Nach dem Match das Spiel schließen. Anschließend wieder unter „Capture“ aus „Stop“ Klicken. Die
    Monitor System Status (MOSS) Dateien werden in einem Ordner namens „MOSS“ auf eurem Desktop
    gespeichert.


    Hinweis: Sollte es durch MOSS zu Fehlern oder Schäden an Soft- oder Hardware kommen, lehnt die
    DeSBL jegliche Haftung ab.


    2.8 Benennung der MOSS Datei
    Um euch und uns die Verwaltung der Dateien zu erleichtern, benennt ihr die Dateien bitte um. Dies
    macht ihr, indem ihr einen Rechtsklick auf die Datei im „MOSS“ Ordner macht und dann auf
    „Umbenennen“ klickt. Die Datei muss wie folgt benannt sein: „[Match ID]_[DeSBL Name]_[SF2
    Ingamenick]“
    Beispiel: „8578_Tobga_sYn.teX-Tobga“
    Die Match ID findet ihr im Matchup unter Matchinfos.


    2.9 Fristen zum Upload der MOSS Datei
    Sobald der Admin die MOSS Dateien über das Matchup angefordert hat, haben die Betroffenen
    Spieler 24 Stunden Zeit diese zu übermitteln. Ist dies nicht fristgerecht möglich so muss der Armin
    Kontaktiert werden, dieser Kann die Frist verlängern.


    2.10 Absturz von MOSS
    Sollte MOSS aus irgendwelchen Gründen abstürzten, so ist das Match sofort zu unterbrechen und zu
    pausieren bis der betreffende Spieler MOSS neu gestartet hat. Ferner muss der Spieler einen
    Screenshot vom Absturz machen.


    2.11 Config
    Es müssen die entsprechenden Settings vor dem Match eingestellt werden. Diese Settings sind vor
    dem Matchbeginn zu prüfen. Eine Reklamation falscher Settings nach dem Match ist nicht möglich.
    Zu erstellen ist ein „Custom Match“ mit folgenden Settings:


    Raumsettings:
    Rundensieg: 12
    Spieler: 5 vs 5
    Erweitbare Regeln:
    Laufender Spielbetritt (Aktiviert)
    Third-Person-Perspektive (Aus)
    Teamwechsel (Anwenden)
    Todeskamera (Aus)
    Team-Balance (Aus)
    Last Stand (Aus)


    2.12 Probleme mit dem Server
    Sollte das Match durch Probleme mit dem Server nicht durchführbar sein, so muss das Match so
    schnell wie möglich, spätestens aber innerhalb der nächsten 2 Wochen, nachzuholen werden.
    In diesem Fall ist das in den Matchups zu dokumentieren sowie ein Supportticket zu schreiben.


    2.13 Map-Pool
    Workshop (Blasting)
    Peacehawk (Blasting)
    Power Station (Blasting)
    Satellite (Blasting)
    Missile (Blasting)
    Desert Camp (Blasting)
    Ghost Town (Blasting)


    2.14 Map vote/Seitenwahl
    Die Map/Maps werden nach einem Veto System gevotet. Das Heimteam (Linkes Team beginnt),
    danach erfolgen die Vetos immer abwechselnd. Die Anzahl der Karten die im Mappool verbleiben sind
    abhängig von spiel Modus (BO1/BO2/BO3...BOx (1/2/3...x Karten verbleiben im Mappool)). Sollten
    mehr als eine Karte pro Match gespielt werden, so darf das Team, welches die VORLETZTE karte
    gebannt hat, sich die Erste Karte aussuchen. Alle Weiteren Karten werden abwechselnd gewählt. Das
    Gastteam darf entscheiden ob es, auf der ersten Karte, als Angreifer oder Verteidiger Starten möchte.
    Das Seitenwahlrecht wechselt, bei mehreren Maps, mit jeder Map.


    2.15 Spielen in Unterzahl
    Sind zum vereinbarten Match Zeitpunkt(+15min) nicht genügend Spieler anwesend, ist es Aufgabe der
    Teammanager eine Lösung auszuhandeln. Ein Spiel in Unterzahl ist aber grundsätzlich möglich, und
    muss akzeptiert werden. Jedoch ist auch eine Terminverschiebung mit Zustimmung beider Teams
    möglich. Das Match muss dann schnellstmöglich nachgeholt werden. Dies ist IMMER in den Matchups
    zu dokumentieren.


    2.16 Nichterscheinen des Gegners
    Sollte zum vereinbarten Zeitpunkt des Matches das gegnerische Team nicht anwesend sein, so ist das
    anwesende Team verpflichtet 15 Minuten zu warten und kann nach Ablauf der Zeit ein Matchprotest
    (Supportticket) einreichen. Das Match wir dann als Default Win für das anwesende Team gewertet.


    2.17 Zuschauermodus (Spectator)
    Es sind keine Zuschauer (ausgenommen Mitglieder der Ligaleitung so wie Spieler nach Erlaubnis
    beider Teams) bei den Ligaspielen auf dem Server zulässig! Das Livestreamen ist generell erlaubt,
    sobald aber vom Spectatormodus aus gestreamt werden soll, so ist dies im Matchup festzuhalten und
    muss vom Gegner erlaubt werden. Wird danach ein Protest eröffnet, indem sich über den Spectator
    beschwert wird, wird dieser abgewiesen und das Team wegen Unsportlichkeit bestraft. Desweiteren
    wird es vereinzelt Matches geben die durch einen Admin beobachtet werden, hierfür ist ein
    Zuschauerplatz freizuhalten.


    2.18 Richtlinien für den Zuschauermodus (Spectator)
    Jedes aus dem Zuschauermodus aufgenommen Match muss auf einer Videoplattform (z.b. Youtube)
    hochgeladen werden. Der Spectator darf sich nicht im selben Channel (Party) wie die Spieler
    befinden. Das Gegner Team hat ein Anrecht das der Spectator sich ausschließlich in ihrem TS aufhält.
    Sollte Ghosting nachgewiesen werden, so gilt dies als grobes unsportliches Verhalten und das Team
    wird aus der Liga ausgeschlossen und das Match mit der höchstmögliche Punktzahl gegen das
    verursachende Team gewertet.


    2.19 Verlassen während des Matches
    Das laufende Match darf grundsätzlich nicht von den Spielern verlassen werden.
    Die Matches sind grundsätzlich zu Ende zu spielen. Danach kann, falls notwendig, Protest eingelegt
    werden. Ein Verlassen des Servers wird als Aufgabe gewertet.


    2.20 Bereit-Status
    Vor Matchstart müssen beide Teams im Chat ihre Bereitschaft angeben, danach wird das Match
    gestartet. Dies muss spätestens 10min nach Betreten des letzten Spielers geschehen.


    2.21 Spielmodus
    Gespielt wird Best of 3(BO3). Eine Map hat jeweils 12 Rundensiege.


    2.22 Seitenwahl
    Das Heimteam (linkes Team) startet auf der blauen Seite, das Gastteam (rechts) startet auf orangen
    Seite. Bei der zweiten Map starten das Gastteam auf der blauen Seite und das Heimteam auf orangen
    Seite. Zudem erstellt das Heimteam das Match.


    2.23 Servercrash
    Falls der Server während der Runde abstürzt, ist die gesamte Karte neu zu starten, der Rundenstand
    muss wiederhergestellt werden.


    2.24 Spielerdrop
    Falls ein Spieler vor dem ersten Kill der Runde vom Server droppt, ist die Map entsprechend neu zu
    starten. Dabei ist der Spielstand wieder herzustellen. Droppt der Spieler entsprechend nach dem
    ersten Kill einer Runde vom Server, so wird die Runde normal fortgesetzt und der Spieler sollte
    möglichst schnell wieder auf den Server connecten. Sollte dies Aufgrund von Technischen Problemen
    (Internetausfall/Rechnerausfall/etc.) nicht möglich sein so kann dieser durch einen Spielberechtigten
    Spieler ersetzt werden. Sollten bei Start einer neuen Runde nicht alle Spieler auf dem Server sein so
    ist das Match beim aktuellen Ergebnisse neu zu starten, dies heißt das die Rundenstände wieder
    herzustellen sind. Beide Teams sollten vor Mapneustart wenn möglich einen Screenshot machen.


    2.25 Spielerwechsel
    Spieler können zu jedem Rundenwechsel ausgewechselt werden. Dabei verlässt erst der alte Spieler
    das Match, der neue Spieler darf dann connecten. Der neue Spieler muss alle Voraussetzungen
    erfüllen und darf auch nicht anderweitig gesperrt sein.


    2.26 Erlaubte/Unerlaubte Waffen/Ausrüstung/Extras
    Erlaubte Waffen:
    Aug A3
    AK-103
    M4A1
    K2
    SCAR-H
    FAMAS
    HK417
    G36C
    XM8
    M16A3
    SCAR-L
    UMP45
    KRISS Super V
    MP7A1
    MP5K
    P90
    Benelli M4
    Remington M870
    PSG 1
    CheyTac M2000
    AWP
    CZ 700


    Verbotene Waffen:
    Alles was nicht bei erlaubte Waffen steht!


    Sonstiges:
    Es ist nur die Waffen-Prägung, Clan T-Shirt sowie Event T-Shirts (z.B. Proleague) erlaubt, alles andere
    ist VERBOTEN!


    2.27 Support/Protesttickets
    Nur Spieler und Teams, die an dem Match teilgenommen haben, dürfen einen Protest einlegen, bzw.
    ein Supportticket zu diesem Match schreiben.


    2.28 Spielabbruch
    Sollte das Match abgebrochen werden/werden müssen, so muss in jedem Falle ein Protest eingelegt
    werden. Das Ergebnis darf auf keinen Fall selbst eingetragen werden, dies kann als Fake-Result
    gewertet werden.


    3. Strafenkatalog
    Die höchstmögliche Punktzahl als Wertung gegen ein Season-/Cupteam beträgt: 2:0.
    Im Folgenden wird ein Season-/Cupteam immer als Team bezeichnet.


    3.1 Fehlende Profildaten
    Hat ein Spieler sein Profil unvollständig oder gar nicht ausgefüllt ist der Spieler nicht spielberechtigt.


    3.2 Namenstausch/Accountsitting
    - jede Runde an der der Spieler teilnimmt wird gegen das verursachende Team gewertet
    - erfolgt sofortiger Ausschluss aus der laufenden Saison für beide Spieler
    - das Team wird mit 1 schwarzen Karten bestraft.


    3.3 Matchabsagen
    Ein bereits angenommenes Match, welches innerhalb von 24h vor dem Match ohne ersichtlichen Grund
    abgesagt werden soll, wird wie folgt geregelt:
    - das Match wird mit der höchstmöglichen Punktzahl gegen das verursachende Team gewertet
    - 1 gelbe Karte für das verursachende Team.
    - Sollte die Anmeldung vorher geschehen sein, schützt dies vor der gelben Karte.


    3.4 Team verlässt ohne Grund das Match
    - Das Team, welches den Server ohne Grund verlässt
    - verliert das Match mit der höchstmöglichen Punktzahl (Default Win)
    - das Team wird mit 1 gelben Karten bestraft.


    3.5 Bewiesenes Cheaten während eines Matches
    - Ligabann des Spielers
    - das Team des verursachenden Spielers verliert das Match mit der höchstmöglichen Punktzahl
    - das Team wird mit 1 roten Karte bestraft


    3.6 Bewiesenes Cheaten außerhalb eines Ligamatches
    - Ligabann der Spielers


    3.7 Bugusing
    Ausnutzen von Bugs während des Matches
    - 1 gelbe Karte für den überführten Spieler
    - Jede Runde, in der das Bugusen nachgewiesen werden kann, geht an den Gegner
    - 1 gelbe Karte für das Team


    3.8 Unsportliches Verhalten
    - Je nach Härte: 1 gelbe Karte bis 1 schwarze Karte für den Spieler
    - Je nach Härte: bis zu 3 gelbe Karten für das Team


    3.9 Grobes unsportliches Verhalten
    - Matches können annulliert oder als Niederlage gewertet werden
    - Je nach Härte: bis zu 1 schwarzen Karte für den Spieler
    - Je nach Härte: bis zu 2 schwarze Karten für das Team.


    3.10 Verschleiern der Identität
    - Ligabann des verursachenden Spielers
    - verursachendes Team wird mit einer schwarzen Karte bestraft.


    3.11 Gegner erscheint nicht zum Match
    Erscheint ein Team nicht bis spätestens 15 Minuten nach dem vereinbarten Termin
    - 1 gelbe Karte für das nicht erschienene Team. Sollte eine Abmeldung 24h vor dem vereinbarten
    Termin stattgefunden haben, so schützt dies vor der gelben Karte. Eine Wiederholung ist möglich,
    grundsätzlich darf das anwesende Team jedoch auf einen Sieg bestehen.
    - Das Match wird der höchstmöglichen Punktzahl für das anwesende Team gewertet.


    3.12 Manipulierende Absprachen
    - das Match entfällt aus der Wertung
    - beide Teams bekommen 1 schwarze Karten.


    3.13 Spielen in zwei Teams
    - Spielt ein Spieler in zwei Teams, Innerhalb der gleichen Season, so wird dieser Spieler aus der Liga
    gebannt.


    3.14 Spielen mit nicht spielberechtigten Spielern
    Spielt ein Team mit nicht spielberechtigten Spielern, ohne ausdrückliche Erlaubnis der Ligaleitung oder
    des Gegners (im Matchup):
    - verliert dieses Team jede Runde, an dem der nicht spielberechtigte Spieler teilnimmt
    - Das verursachende Team bekommt 1 gelbe Karte.


    3.15 Ergebnis-Bestätigung
    Bestätigt ein Team nach dem Match nicht innerhalb 24 Stunden das Ergebnis, so bekommt das Team -
    1 gelbe Karte. (ausgenommen Matchprotest)


    3.16 Wiederholtes Nichtantreten
    Sollte ein Team während einer Saison 3 mal ein Match nicht bestreiten, so werden alle Matches des
    Teams mit der höchstmöglichen Punktzahl als verloren gegen das Team gewertet. Das betrifft auch
    bereits gespielte Matches.
    Das Team hat die Möglichkeit, sich für eine folgende Saison neu anzumelden. Die Ligaleitung
    entscheidet über die Zulassung bei einer Anmeldung und behält sich vor das Team nicht zuzulassen.


    3.17 Teamauflösung/Austritt
    Alle Matches von Teams, die sich während einer/eines Saison/Cup z.B. auflösen, werden mit der
    höchstmöglichen Punktzahl als verloren gegen das Team gewertet. Das betrifft auch bereits gespielte
    Matches. Das Team wird nicht gelöscht.


    3.18 Mehrmaliger Teamwechsel eines Spielers
    Es darf nur einmal in einer/einem laufenden Saison/Cup das Team gewechselt werden.
    Wechselt ein Spieler mehr als einmal innerhalb einer/eines Saison/Cups, im selben Spiel und Modus,
    ein Team, erhält er eine Saison-/Cupsperre. Ausnahmen reglementiert die Ligaleitung.
    - das Match, an dem ein Spieler mit dem Regelverstoß teilnimmt, muss im Fall eines Matchprotests
    wiederholt werden.


    3.19 Falsche Servereinstellungen
    Stellt das Server stellende Team den Server falsch ein und korrigiert die Einstellungen nicht auf
    Hinweis des Gastteams
    - verliert das Server stellende Team mit der höchstmöglichen Punktzahl
    - Das Team bekommt 1 gelbe Karte.


    3.20 Spielerwechsel während einer Live-Runde
    Tritt ein Spieler während einer Liverunde den Server bei und verlässt diesen nicht umgehend
    - erhält sein Team 1 gelbe Karten.
    - erhält der Spieler 1 gelbe Karte.
    - Die Runde wird für den Gegner gewertet.


    3.21 Zuschauermodus (Spectator)
    Befindet sich ein Zuschauer in einer Liverunde auf dem Server, der nicht zur Ligaleitung gehört, oder
    anderweitig legitimiert wurde
    - verliert das dazugehörige Team jede Runde, in der ein Zuschauer auf dem Server ist
    - der betreffende Spieler bekommt 1 gelbe Karte pro Runde.


    3.22 Gesperrte Waffen/Ausrüstung/Extras
    Das benutzen wird Rundenweise gewertet
    - 1 gelbe Karte für den Spieler der die/das/den Gesperrte Waffen/Gadgets/Operator ausgewählt hat
    - Die Runde wird als verloren gewertet


    3.23 Verbotene Position
    Die Verteidiger dürfen die ersten 20 Sekunden der Aktionsphase nicht aus dem Gebäude
    herausschießen oder das Gebäude in der Zeit verlassen. Danach ist das Verlassen des Gebäudes
    erlaubt.


    3.24 Nicht erfasste Vergehen
    Sonstige Vorkommnisse werden nach Adminermessen behandelt.


    Viel Spaß beim diskutieren.


    Mit freundlichen Grüßen
    Eure Ligaleitung