Beiträge von Pinky

    Ich meinte nicht die Erfahrung des Springens, sondern die Erfahrung des Spiels als solches. Die können höher weiter springen? Die Map kennen sie dennoch dadurch net besser ... und schießen müssense genauso wie wir auch. Im stehen, hocken, liegen.

    Tja ich sage mal so ... die Admins mit den eigenen Waffen schlagen. Die springen höher? Wir haben dennoch mehr Erfahrung *YAHOO*

    Wie was? Satan war vor mir hier? :-\ ... Pff ... aber nur 15 Anmeldungen, die zwischen uns liegen Freundchen. :-@


    Und natürlich freu ich mich auf 10.000.


    Höhö ID=10.000 *PARDON*



    Yeah DeSBL *YAHOO* *YAHOO* *YAHOO* *YAHOO*


    Pinky :-[

    Alsooooooooooo


    Aktuell haben wir (also die, die auf jeden Fall da sind):


    Satan
    Pinky
    Corax
    Planlos
    Loosi
    -]pRmA[-digger


    -]pRmA[-Milvus



    dann wären wir 7. Wären 6 mit sogar Ersatz.


    Würde also passen auch ohne die FTC Leute, von den ich gar nicht weiß wo sie sind. :-[

    Naja ist wie ne Rechenaufgabe:


    Platz = [Anzahl Teams - {(Gesamterfahrung/"Wann-zuletzt-gespielt-Faktor" - Motivation/Skepsis + Glücksfaktor (min. 1 max. 10)]


    Gesamterfahrung = (Tracker-Clangesamtpunkte / "Anzahl Gesamt gespielter Minuten des Clans")


    "Wann-zuletzt-gespielt-Faktor" ("Tagesdifferenz zu heute"/365*10)


    Und da habe ich halt folgendes Ergebnis:


    Anzahl Teams = 13
    Gesamterfahrung = {16.137.906 / (21861 * 60)} = 16.137.906 / 1.311.660 = 12,3
    "Wann-zuletzt-gespielt-Faktor" = 281 / 365 * 10 = 7,7
    Motivation (min. 1 max. 10) = 7 (Wir wollen, aber wir haben irgendwie Schwierigkeiten in die Gänge zu kommen)
    Skepsis (min. 1 max. 10) = 6 (Es ist 2.5, es ist inoffiziell, es sind nicht mehr die Zeiten wie früher und es ist eher so ne Test-Saison um zu gucken was geht)
    Glücksfaktor (min. 1 max. 10) = 5 (achja ... )


    Ergibt = Platz = 13 - ({12,3/7,7} - {7/6} + 5) = 7,56


    Also könnten wir irgendwo zwischen 7 und 8 landen. Und das Glück ist nur geschätzt. Bei 0 Luck ... und ja ... auch solche Saisonalen Bedingungen haben wir schon gehabt, könnte das schnell nach hinten losgehen. :-[ Bei mehr Luck, natürlich auch noch besser *GIVE_HEART*


    Das Glück habe ich mal nach der Mapbeschaffenheit gesetzt und der Kombination der Clans, gegen die wir dort spielen.



    Aber ich bin dennoch gespannt wie nen Turnschuh *YAHOO*

    ach 3 Nummern zu groß gibts gar net. Wir haben seit Monaten nicht gespielt. Will nicht sagen, fast sogar Jahre ... daher sind wir so schlecht, wie zu Beginn, als wir noch net wußten, auf was wir uns über die damals kommenden 8 Jahre einlassen würden.


    Von daher kannst du gerne mitspielen *THUMPS UP*

    Ein typischer Pinky-Report. Nice Work. Du warst sicher zu beschäftigt, das dir die DeSBL-Delegation in Persona Hannibal und Captain nicht auffiel oder eure Wege sich nicht kreuzten. Mal schauen was die beiden zu berichten haben.


    Für deinen Bericht bekommste 2 Sternchen und ein Sonderbärchen ins Klassenbuch eingetragen ;-)

    Naja die waren ja am Freitag. Ich am Donnerstag und Sonntag. Daher konnten wir uns nicht treffen.


    Hurra ... 2 Sternchen und ein Sonderbärchen *YAHOO* *YAHOO* *YAHOO*



    Die GamesCom ist vorrüber und Pinky war da. Eigentlich wollte ich ja hierzu einen Blog verfassen, aber da es bald gewaltige Änderungen gibt, die die Page betreffen (mir wurde nicht gesagt, ich darf nichts sagen, daher schreibe ich das jetzt hier so ... ), kann ich halt aktuell keine Blogs schreiben. Aber wenn die Änderungen abgeschlossen sind, kann man das ja gerne in einen Blog übertragen.


    Also, wie schon geschrieben, Pinky war auf der Messe. 2 Tage.


    Wie??? Nur zwei? - könnte sich der eine oder andere Fragen - Ja im Gegensatz zu den bisherigen Besuchen der GamesCom, waren es dieses Mal nur zwei Tage, aber das erklärt sich in den folgenden Zeilen, wieso und warum.



    Die Vorfreude zur GamesCom startete ja schon weit früher. So gegen Anfang April 2012. Da kam die Information auf, dass der Vor-Vorverkauf exklusiv über die Website der KölnMesse stattfand und man die Möglichkeit hatte als bereits registrierter Nutzer, diese Karten schon einen Tag früher zu erwerben (daher Vor-Vorverkauf ;-)). Hier konnte ich bequem meine Dauerkarte beziehen. Kostenpunkt 32€. Wieso ich die Kosten mit angebe, ist ganz relevant. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wieviel ich letztes Jahr für das Event hingeblättert habe. Damit ich also nächstes Jahr den Vergleich habe, steht es nun hier drin. Da kommen noch mehr Kosten ... keine Angst.


    Also hatte ich meine Karte schon fein erhalten - also als PDF - habe sie dann vor 4 Wochen etwa ausgedruckt (kartoniertes Papier .... edles Zeugs), ausgeschnitten und in einen Badge-Holder passgenau mit ausgestampften Loch gepackt. Auch das mache ich jedes Jahr so ... gründliche Vorbereitung ist das A und O für so eine wichtige Messe *HAPPY*.


    Die Messe stand also am Donnerstag vor der Türe und mit einigen Getränken und einem Toastbrot .... - Brot (naja diese abgepackten Scheibchen halt) ging es auf nach Köln. 90 min Autofahrt über die A3. Wer sich rund um Köln auskennt und aus Richtung Frankfurt kommt, weiß, dass sich die Kölnmesse Informationen auf die Leuchttafeln hat schreiben lassen, damit auch jeder Depp von der A3 abfährt und über die A4 Richtung Aachen irgendwie total überflüssig durch die Stadt gurken muss, um an die ausgeschilderten Parkplätze zu kommen. Habe ich einmal gemacht ... absolut überflüssig ... ich wußte nichtmal genau wo ich war, irgendwie bin ich damals halt auf einen Parkplatz gekommen ... naja egal. Also wer aus Richtung Frankfurt kommt ... nicht abfahren, sondern weiter geradeaus. Dort kommt das große Autobahnkreuz und man fährt fein Richtung Köln Zentrum. Dann noch knapp 10 min gerade aus und die Abfahrt zur Kölnmesse kommt direkt. Hat den Vorteil, dass man eben direkt neben der Messe steht. Fussmarsch im günstigsten 1 min 8-) . Der nächste Schock kam mit Parkgebühren ... 9€ ... ja genau ... 9€ ... nicht das ich nicht schon mit so etwas gerechnet habe ... aber ich war "not amused".


    Naja egal ... ich war angekommen *YAHOO* ... ein schönes Gefühl. Alles schön verpackt, Kamera an den Mann und los gehts.


    Es ging zum Eingang Nord. Interessanter Anblick. Die neuen Absperrzäune, die ... das konnte ich schon erahnen ... zur Regulierung der kreischenden Massen gedacht waren. Wer informiert ist, weiß um den Zustand am Samstag vor einem Jahr, an welchem zeitweise der Einlass aufgrund von Überfüllung gestoppt werden musste. Ich bin immer noch der Meinung, dass man eine Messe nicht direkt in die Stadt baut. Irgendwann sind die Grenzen des Fassungsvermögens solcher Hallen halt ausgeschöpft ... zukünftige Ausbauten nicht möglich ... zumindest nicht, solange man nicht irgend welche anderen Häuser daneben abreist. *PARDON*


    Und dann stand ich da .... 30 Minuten vor offiziellen Start. Die Halle war gefühlt schon irgendwie brechend voll. Und dann wurde eben ... gewartet ... vor der Messe wohl bemerkt. Ab und zu in der ganzen Zeit hört man ziemlich weit vorne am Drehkreuz, welches man zum wirklich richtigen Eingang zur Messe passieren muss, laute Jubgelschreie. Hm ... was da wohl abgeht ... Ich habe mir nichts großes dabei gedacht - so ist die Jugend halt - aber die Kommentare der Personen neben mir waren doch amüsant: "Guck ... da jubeln wieder einige für RTL". Mein Gedanke war in den Moment eher: "Guck da machen sich wieder einige zum Affen für RTL". *LOL* Auch das ein Punkt der immer noch bitteren Geschmack aufruft ... die miese Reportage der Privatsender ... hoffentlich gibts dieses Jahr nicht so ein Reinfall.


    Wie auch immer ... so gegen 10 Sekunden vor dem offiziellen Einlass, nämlich so um 8:59:50 Uhr ... beginnen dann einzelne den Countdown runter zu rufen ... das weitet sich rasend schnell aus, so dass die Masse binnen Sekunden die 3 ... 2 ... 1 ... ausruft und in jubelnde Schreie übergeht, ist die Zeit erst einmal abgelaufen.


    Jetzt könnte man natürlich denken, dass es nun endlich los geht .. der Einlass ... spurtende Massen Richtung der Hallen ... ja aber Pustekuchen. Bei 10 Drehkreuzen ... für tausende Personen, dauerte es fast geschlagene 15 Minuten, bis ich tatsächlich die Messe erreicht habe. Aber dann ... ich war drin.


    Entgegen der tobenden Massen links und rechts, die alle in Richtung der Mainstream-Messestände rannten (Hallo 6 ... EA und Activision ... sag ich nur) ... ging ich ganz entspannt die erste Halle ab.







    Mein erstes Ziel:


    Halle 8


    Hier führten mich die Stände über Navy Fields II, an Shadow Company The Mercenary War vorbei (beides von Nexon) zum Stand von Guild Wars 2. Navy Fields II bot mehrere Spielbare Demos, mit denen man allerdings gar nicht klar kam. Außerdem war die Maus an dem Rechner, an dem ich spielen wollte, kaputt :-\ . Guild Wars 2 von NCSoft bot den Schriftbrunnen, wie auch schon die Jahre zuvor, und eine Art großem Bereich in der Mitte zur Videoshow. Der Stand von Wargaming, welche das neue World of Planes und World of Warships (bisher noch gar nicht gehört) vorstellte war mit einer Werbe-Leucht-Dioden-Wand ausgestattet, welche Trailer abspielte. Sehr schick. Spielbare Demos gab es auch da in Hülle und Fülle. Die Show mit den Girls habe ich leider verpasst. Danach ging es rüber zum Stand von FireFall der Red5 Studios. Ein abgesperrter Bereich mit einer nicht kleinen Warteschlange lud mich nicht gerade zum Testspielen ein. Das Spiel erinnert stark an den Unreal Tournament. Das MMORPG Dungeons and Dragons des Herstellers Perfect World Europe war nach kurzem Zuschauen gefühlt ein weiteres MMORPG im großen MMORPG Himmel. *NO*
    Hawken, ein anscheinend neuaufgelegtes MechWarrior lässt den Spieler als Megakampfrobotoer gegen andere Spieler antreten. End of Nations, des Publishers Trion ist ein Echtzeitstrategiespiel mit MMOG-Charakter, der im Sinne von World in Confict Ressourcen anfragt, diese geliefert und damit ohne Basenaufbau direkt an den Kämpfen teilnimmt. Der ebenfalls von Trion angebotene Shooter (Free to Play) Warface verschönert die Messehalle mit dem eigens hierfür aufgebauten Hubschrauber - Modell Chinook (falls mich nicht alles täuscht). Hübsch gemacht. Ganz zu schweigen von den kostümierten US-Soldaten. *HAPPY*


    Die Halle bot natürlich noch viel mehr. Unter anderem viele Rennsimulationen, bei welchen man fast immer entweder minimalistisch vor einem Lenkrad oder dem vollem Programm in einem Formel 1 Boliden aufhielt. Den überdimensionalen League of Legends Stand, die noch größere ESL Arena von Turtle Entertainment und vielen kleinere Publishern und Entwicklerteams.


    Eine Auswahl der Trailer von Spielen, die in Halle 8 angeboten wurden:


    NavyField 2
    http://www.youtube.com/watch?v=2znCrUuKMiE


    World of Tanks Update 8 Teaser
    http://www.youtube.com/watch?v=xcTYfCE6HCY


    Firefall
    http://www.youtube.com/watch?v=DhiJtotZNWk


    Hawken
    http://www.youtube.com/watch?v=EfUKL8iL6QM






    Danach ging es weiter zu:


    Halle 7


    Halle 7 hatte mehrere große Stände, davon Sony mit dem Playstation Netzwerk, Ubisoft, Deep Silver sowie dem überflüssigen Stand von Roccat (sorry, aber das war zuviel des guten).


    Sony machte in meinen Augen alles richtig. Der Stand ist geräumig und bietet vor allem viele Spielemöglichkeiten, besonders in Form von Sitzplätzen. Es war ganz angenehm, das eine oder andere Spiel zu sehen. So hat mich Little Big Planet, als Nicht-PS-Besitzer schon immer irgendwie fasziniert. Ein Whacky-Wheels Rennspielableger mit der Thematik Little Big Planet ist daher nichts innovativ Neues, macht aber Spaß. Ein Spiel jedoch war wirklich amüsant. "When Vikings Attack" ... lässt bis zu vier Spieler gegeneinander antreten. Dabei bewerfen sich die dabei entstandenen Vikinger-Gruppen mit allem, was nicht Niet-und-Nagelfest ist, wodurch sich die Gruppen dezimieren. Herumstreunende Personen, können wieder in die Gruppe aufgenommen werden, wodurch größere Geschosse von Tonnen, über Bänke, bis hin zu Autos geworfen werden können. Gewonnen hat, klar, wer als letzter steht. Weitere Spiele waren beispielsweise Skylanders Giants oder das Playstation All-Stars Battle Royale. Wer Fan von Harry Potter ist und selbst Zaubern möchte, für den ist das Wonderbook sicherlich eine Möglichkeit. :-D


    Ubisoft präsentierte Splinter Cell Blacklist und einen weiteren Ableger von Assasins Creed. Sehr amüsant war der Schildermann. Eine Person mit Schild, die am Ende der Schlange stand und zeigte, wie lange die Wartezeit betrug. Man mag nicht glauben, was jugendliche Messebesucher veranlasst 300!!!! Minuten für einen kurzen Einblick in ein Spiel zu warten. Ich frage mich ... was macht man in den 5h. Und wenn man mal aufs Klo muss? ... *UNKNOWN* Might and Magic RaiderS geht gefühlt auch die Richtung MMORPG. Hitman Absolution und FarCry 3 rundeten das Angebot ab. Beides enorme Publikumsmagneten, denn die Warteschlangen davor waren gigantisch. Tomb Raider war ebenfalls nicht ohne.


    Konami präsentierte den neuesten PES-Teil (2013), welches grafisch sehr ansprechend aussah. Ansonsten auch hier kleinere und größere Publisher und Entwicklerteams, an die ich mich leider gar nicht mehr so gut erinnern kann.


    Spielen konnte ich von allem gar nichts. Zu groß war der Andrang und zu gering mein Euphorismus diese Spiele spielen zu müssen. *NO*



    Eine Auswahl der Trailer von Spielen, die in Halle 7 angeboten wurden (einige von der E3, die sich aber nur minimal unterschieden):


    Might and Magic Raiders
    http://www.youtube.com/watch?v=daBRNB7wknM


    Far Cry 3
    E3
    http://www.youtube.com/watch?v=q-gi9-aqp4g
    GC (Koop-Mode)
    http://www.youtube.com/watch?v=A6SYT_-Pwpc


    Assasins Creed 3
    http://www.youtube.com/watch?v=f_N5pxHxalY


    Hitman Absolution
    E3
    http://www.youtube.com/watch?v=fShu81tdYZE
    (GC)
    http://www.youtube.com/watch?v=kcXl92XVVCU


    Lost Planet 3
    http://www.youtube.com/watch?v=j4RRUXdV_x8


    Remember Me
    http://www.youtube.com/watch?v=VAjfHqbwMaM









    Weiter ging es zu


    Halle 6


    DIE Halle mit DEN meisten Spielern drin. Ganz klar das hier die ganz großen Kracher angeboten wurden. :-@


    Drei Worte braucht es nur: EA - Blizzard - Activision. Oder anders ausgedrückt. Medal of Honor Warfighter und FIFA13 als auch Need for Speed Most Wanted 2, World of Warcraft Mists of the Pandera sowie Starcraft II Heart of the Swarm und Call of Duty Black Ops II. *GAMER*


    So durften sich treue World of Warcraft Anhänger über die Premiere von Mists of Pandaria freuen. Ganz und gar nicht hat dies alle anderen Spieler in der Halle erfreut. Die Gänge waren dicht. Und mit Dicht meine ich auch Dicht. Um an den dahinter liegenden Stand zu kommen, musste ich aus der Halle raus, und zwei Eingänge weiter hinten wieder rein. Gesehen hat man natürlich nichts, außer man quetschte sich in die Menschenmassen, um einen kleinen Blick auf die überdimensionalen Monitore zu werfen. Allenfalls gehört hat man es.


    Wenn allerdings mal nichts los war, konnte man auch hier sehen, das Blizzard sich nicht lumpen lässt und die Stände dementsprechend der Thematik aufbaut. World of Warcraft in einem seichten rot-ton mit Fackeln, die Harmonie versprühten und Starcraft II Heart of the Swarm in blauem Teint. Vieeeele Monitore, lange Wartezeiten auch hier, aber die Chance nicht 6 Stunden warten zu müssen, um doch spielen zu können waren hier realistischer als an anderen Ständen. :-)


    Activision baute auf Dual-Mode. Zwei äquivalente Stände, in denen beides Male der Multiplayer Modus von Call of Duty Black Ops II angeboten wurde. Sehr opulente Stände. Aber auch hier betrugt die Wartezeit eine von mir überschreitende Grenze.


    Daher ging es weiter zu EA, welche einmal mehr den Hauptteil der Halle für sich gemietet haben. Fokussierungen lagen hier auf Medal of Honor Warfighter, mit einer übergroßen Wandbemalung, bevor man überhaupt die Messehallen betritt. Von den plakativen Ständen ganz abzusehen. Der Need for Speed Most Wanted 2 stand glänzte mit schicken Boliden, die ich wohl lieber in der realen Welt fahren würde, als im Spiel.



    SimCity wird neu released, wovon ich aber Spieltechnisch irgendwie nichts gesehen habe. Das XXXXXXXL-Plakat aber zeigte ziemlich deutlich, das es kommen wird.


    Star Wars The Old Republic war einmal mehr vertreten. Es wurden neue Inhalte präsentiert. Dazu wie eh und je die Vertreter des Universums in real. Sogar ein Wampa in überdimensionaler Größe war anwesend (wer nicht weiß was ein Wampa ist ... SW Episode V - Das Ice Monster das Luke verspeisen wollte). R2D2 ist schon ziemlich groß ... muss ich sagen. Naja zurück zu den Spielen. Von den Inhalten von MoH bzw. Crysis 3 habe ich bis auf die Trailer nicht viel gesehen. Gleiches gilt ... nein ... es gilt hier noch mehr, als in den anderen Hallen ... die Warteschlangen waren extrem. FIFA13 hatte einen eigens hierfür gesetzten Wartebereich, an wessen Ende man eine Eintrittskarte bekam (so schien mir) um erst dann in den richtigen FIFA13 Bereich eintreten zu können.



    Eine Auswahl der Trailer von Spielen, die in Halle 6 angeboten wurden
    (einige von der E3, die teils aber auch auf der GamesCom gezeigt wurden):


    Battlefield 3 Armored Kill & Aftermath Breakdown
    http://www.youtube.com/watch?v=ZKvcFncPhbU


    Crysis 3 GamePlay
    http://www.youtube.com/watch?v=ax5qX6HyB-o


    Crysis 3 Multiplayer Hunter Mode
    http://www.youtube.com/watch?v=45Kye4IU0p0


    Command & Conquer Free to Play (hab ich leider nicht gefunden, lief aber angeblich dort)
    http://www.youtube.com/watch?v=-9zVjFcpjeA


    Star Wars : The Old Republic - Return
    https://www.youtube.com/watch?v=mm4JEZudf0c


    Sim City 5
    https://www.youtube.com/watch?v=hfPHJBtcacM


    Need for Speed Most Wanted 2
    https://www.youtube.com/watch?v=uW2Rcg3xlX4


    Borderlands 2
    http://www.youtube.com/watch?v=VW7qO_wpfvk


    XCom Enemy Unkown
    http://www.youtube.com/watch?v=tZdanb02280


    The Secret World
    http://www.youtube.com/watch?v=h4mBS0SQfp8







    Anschließend ging es in die


    Halle 9


    Hier begrüßte mich gleich Frodo (den ich zuerst für Harry Potter gehalten habe) ... im Lego Style. Hat mich bisher doch recht wenig beeindruckt, muss ich gestehen, dass Legospiele doch irgendwie was an sich haben. Generell bot WB als Publisher jede Menge Herr der Ringe Spiele vor, die bis auf die Legomännchen eher uninteressant waren. Bis auf Bethesda als weiteren großen Publisher und die damit verbundenen Spiele Dishonored, Doom 3 und TES Skyrim Dawnguard gab es in Halle 9 eher viele kleinere Publisher und Independence Entwicklerteams, sowie vermehrt Aussteller im Hardwarebereich, wie Razer, Caseking oder AMD. Auch bot der Bereich einige Messestände für Browser-MMORPG's, wie Herokon Online (noch nie zuvor davon gehört). Dennoch war ein Stand noch ganz Interessant. Der Stand von Bohemia Interactive, welcher im Vergleich zu den meisten anderen Ständen eher klein wirkte. Im Gepäck hatte das Entwicklerteam eine Spielbare Version von Armed Assault III. Obwohl ich selbst nicht spielen konnte, war das zuschauen schon ausreichend. Leider wirkte das Game etwas Arcadelastiger im Tempo, aber das mag eher eine subjektive Wahrnehmung gewesen sein.


    Da es sonst nichts mehr weiter gab, habe ich mich in der Halle nicht allzulange aufgehalten.



    Eine Auswahl der Trailer von Spielen, die in Halle 9 angeboten wurden
    (einige von der E3, die teils aber auch auf der GamesCom gezeigt wurden):


    Lego - Der Herr der Ringe
    http://www.youtube.com/watch?v=srV7H5x_Gxc


    The Elders Scrolls Skyrim Dawnguard
    http://www.youtube.com/watch?v=i6PMwwHl8Qo


    Dishonored
    http://www.youtube.com/watch?v=I0fDTytPtgA





    Abschließend wendete ich mich der


    Halle 10 zu


    Da die Messe eigentlich auf portable Spiele einen Fokus legen wollte, war es anzunehmen, dass sich diese Art von Spiele hier auffinden ließen. So war es dann auch. Bis auf ein sehr großes abgestecktes Areal für die WCG, ähnlich der ESL Arena in Halle 8, waren hier Samsung und LG als namenhafte Vertreter des Mobile Gamings vertreten. Außerdem war der Bereich gekennzeichnet von allerlei "was nirgends woanders rein passt".


    So gab es hier viele Entwicklerstudios, die weniger auf konventionelle Games ausgerichtet waren, sondern beispielsweise Jobweisende Hintergrundinformationen boten. Auch gab es hier kleinere Studios mit Fokus auf technische Umsetzungen, beispielsweise Bewegungsabläufe für Spielfiguren in Games, Umsetzungen von diversen Effekten oder auch KI-Entwicklungen.


    Natürlich boten sich hier auch die Foren zur USK, FSK und anderer Institutionen an um Interesse zu wecken. Ein sehr großer Bereich nahm hier der Part Old-School Retro-Games ein. Pac-Man noch nie mit einem C64 gezockt? Hier hatte man die Gelegenheit. Alte Controller von N64 über diverse Arten von Gamecontrollern, die ich selbst noch nie gesehen hatte. Hier war eher der chillige Bereich, um von den nicht gerade leisen Haupthallen auszuspannen.


    Auch gab es ein Trailer Cinema, in welchem bei einer ca. 40 minütigen Vorstellung, allerlei Trailer der Spiele zeige. Beispielsweise Far Cry 3, Crysis 3, Resident Evil 6, Geheimakte 3 und einige mehr. Teils sogar in 3D.





    Tjoa ... in Worten war das die GamesCom, so wie ich sie erlebt habe. Anbei noch einige Eindrücke, die ich per Video festgehalten habe. Sind unter Umständen teils verwackelt, ab und zu für einige Sekunden unscharf, aber ich bin ja auch kein professioneller Kameramann :-D


    Teil 1
    http://www.youtube.com/watch?v=uBHBamP52D0


    Teil 2
    http://www.youtube.com/watch?v=6jgot9OJV24


    Teil 3
    http://www.youtube.com/watch?v=-3rpVEQBH5I


    Teil 4
    http://www.youtube.com/watch?v=AYbr9aSKqTo




    Ich denke hier erklärt sich nun auch, wieso ich nur zwei anstatt drei oder aller vier Tage war. Es war teuer, Sprit hat gleichmal 1,71€/Liter gekostet ... Alter Schwede sag ich nur. Zweimal Parkplatz mit 9€ hat auch gelangt. Und naja der Hauptgrund ist. Außer den großen Mainstream Spielen, bzw. den Spielen auf den Konsolen, die ich aufgrund fehlender Konsolen eh nicht spielen kann, war die GamesCom ein schönes Event, dennoch war ich in zwei Tagen komplett durch und es gab nichts, was ich hätte noch machen wollen, weil die Spiele, die mich interessieren, irgendwie nicht dabei waren. 8-)



    Nuja dann bis zur nächsten GamesCom


    Pinky





    PS:
    Nur ein fader Beigeschmack bleibt ... auf der Heimfahrt am Sonntag ...
    bin ich mal nicht A3 gefahren, sondern wollte gemütlich über ne B-Straße
    tuckeln. Kennste die Gegend nicht, bremmste auch nicht schnell genug
    auf 40 runter sondern lässt den bergab ausrollen ... doofer Fehler ... :'-( ... das Geld was ich nun an Parkplatz und Spritkosten gespart habe ... darf ich nun an den Staat überweisen ...

    Ich glaube an Fairness.


    Und ich sehe eigentlich auch in den meisten Fällen Fairness.


    Und bedingt durch die totale Ahnungslosigkeit in Bezug auf Battlefield 3 habe ich meist gar nicht das Gefühl, dass ich darauf achten kann, wie fair der Gegner jetzt eigentlich ist oder nicht, da ich und mein Clan meistens genug mit uns selbst zu tun haben, um nicht total überfordert rüber zu kommen.


    Aber tatsächlich wäre, wie auch bei Satan, ein extremes Negativbeispiel mit Sicherheit aufgefallen.


    Von daher kann ich gegenüber Army (Ruhe in Frieden :'-( ) sagen, dass es hier noch nicht zu totalen Ausschreitungen gekommen ist und ich mir sagen musste "Was für Vollpfosten."


    Vielleicht macht es ja doch die etwas spezielle Auswahl der Clans in der noch nicht kommerzialisierten DeSBL, die gewillt ist, dem Sport zu fröhnen und dafür auf die Kohle zu verzichten.


    Außerdem werden alle mal älter und fast alle weiser. :-[


    Nichts desto trotz muss ich mir halt auch selbst an die Nase packen, denn auch ich bin ab und zu nicht wirklich Punkt 8 zum bestellten Zeitpunkt auf dem Server und habe dann auch noch das Vergnügen, Origin upzudaten zu müssen, wobei selbst 39 MB bei 1 MBit eine gewaltige Herausforderung darstellen. Die Umstände mal hinten angestellt, macht sowas natürlich nicht den besten Eindruck und das macht mir dann wenigstens genug Sorge, so dass ich mir sicher bin, dass mich das wohl doch nocht genug kratzt, wie ich/GodsFav bei dem Gegner ankommt.


    Regeln anzupassen, halte ich dafür halt, wie auch Satan für falsch. Wenn nicht wirklich von eklatantem Fairnessbruch gesprochen wird, sind Saktionen eher hinderlich. Wenn man ein "******************************************************-Clan" vor sich hat, bringt man das Match hinter sich und weiß ganz genau, dass man wohl nicht der einzige Clan ist, der so denken wird. Wirklich scharfe Dinge, wie Beleidigungen, die über ein normales Maß hinausgehen, sind dagegen natürlich weiterhin zu ahnden.


    Sowas passt hier dann aber auch nicht rein und ist mir bis auf Ausnahmen auch nocht nicht direkt im Match begegnet. Sowas kommt halt eher hinter rücks im Sinne eines fiesen Warreports.



    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Post hier wenig neues oder aufregendes bringt.



    Aber ich wollte einfach mal meine Meinung kund tun. *BYE* (hab so lange schon nix mehr geschrieben *PARDON* )




    Grüße
    Pinky



    EDIT: Was is das denn für eine lustige Zeichenkette ... voll die Zensur hier 8-)

    auch wenns traurig ist gefällt mir die Tabelle sehr gut xD
    Sly hats schon wieder nicht auf 1. geschafft und Godsfav aufm letzten xD was will man mehr xD


    Gegen deinen Trupp hatten wir jedoch auch in dieser Saison auf Mountain Ambush gewonnen. Ich hoffe, ich habe kein Salz in die Wunde gestreut ... :-D
    Außerdem bist Du früher rausgegangen, damit darfst hier also eigentlich gar nicht mehr mitreden. *NO*



    Ich will aber schon einmal festhalten, dass sich die Teams über die Jahre so stark gewandelt haben, dass nur die wenigsten auch zu Beginn dabei waren. Es wäre halt schön zu sagen, die Leute die damals gespielt haben und so und so gut waren, haben in der letzten Saison den und den Platz erklommen.


    Aber das kann ich ja leider nicht einmal zu 100% bei uns sagen. Zwischenzeitlich ist halt doch der eine oder andere gekommen oder gegangen, wobei wir uns noch ziemlich stark dem Beginn gleichen :-[


    Und darüber hinaus war, und das hat wohl jeder mit bekommen, die Voraussetzung leider gar nicht mehr so gegeben den Schnitt hochzuhalten, wenn man irgendwann den aktiven Spielbetrieb aufgrund mangelnder Spielmöglichkeiten einstellen muss. Wobei muss, trifft es nicht 100%. Aber wenn die Möglichkeiten, die wir bevorzugt genutzt haben, wegfallen, dann waren wir noch nie so die gewesen, die sich auf jedwede Kompromissmöglichkeiten eingelassen haben. So ists wohl auch einigen anderen ergangen, die den aktiven Betrieb schon länger eingestellt haben. gP, oder SGF, pRmA -- um mal nur einige wenige zu nennen.




    Aber nun ists ja vorbei.


    Ein halbes Jahrzehnt AA2-Ligatechnischer Spielbetrieb in der AABL, respektive DeSbl. War schön *DRINK* Und nun auf etwas neues. *YAHOO*



    Pinky

    Soooooooooooo ... Pinky schaltet sich ein.


    Viel Gezeter um so wenig. Wobei ... stimmt nicht. Es geht mal wieder um ein Verbot. Ein Verbot um eine Waffe, die mal wieder einige hier weg haben wollen.


    Mimimi mit viel Pipi in die Augen von denen, die sich eigentlich für so toll halten, aber bei bestimmten Waffen, nicht die komplette Kontrolle behalten können.


    Schauen wir uns doch einfach mal die Meinungen im Detail an und vergleichen:


    Da wir jetzt schon ein paar Wars mit den Desbl regeln gespielt haben, ist uns aufgefallen das viel nur noch 320 Spamen und die ganze Taktik auch darauf ausgelegt ist.
    Wir finden das sehr schade den das hat unserer meinung auch nichts mit skill zu tun wen ich dauerhaft mit der 320 schiesse.
    Vll sollte man wegen der 320 sich was einfallen lassen wenigstens zumindestens den Spam verbieten!
    Die Teams haben bis jetzt zwar auch immer verloren aber es nervt einfach wen man 5 mal hintereinander von der 320 gekillt wird.
    ICh glaube nicht das, das der sinn von Sq in der liga ist das wir uns mit der 320 weghauen.
    In BC2 wars glaube ich so das die 40mm verboten war zu spamen. Hoffe da tut sich was

    Also ... es ist sehr schade und tut uns auch aufrichtig leid, dass dich die 320er Granaten so oft getroffen haben. Aber sei dir versichert. Die waren immer für jemanden anderen gedacht. Da stand immer einer hinter dir?


    Hast du nicht gesehen? Naja nicht so schlimm. Jetzt weißt du es ja. Es war also gar nicht gespammt, sondern nur richtig gezielt und du warst zur falschen Zeit am falschen Ort.


    Der Sinn/Definition von Squad Rush. Ein häufig aufgegriffenes Argument.


    Aber schauen wir es uns ein wenig detaillierter an:



    Squad Rush
    Availability: On all 9 maps (ich vermute es gibt nun schon einige mehr)
    Players 8 (4 vs. 4)
    Focus: Squad Based Infantry Combat
    Goal: Attack / defend M-COM Stations
    Winning the game: Destroy all M stations/Deplete the attacker's tickets (Attackers/Defenders)


    Squad Rush is the ultimate test to show which squad is the best of the best. Squad rush is an extremely tight duel between two squads that borrows the main rules from normal Rush, but in a much more intimate setting. In Squad Rush there are only 2 bases with 1 M-COM station per base, meaning that every M-COM taken or defended in Squad Rush is vital to the victory or defeat of the game. There are no vehicles in Squad Rush, so it's all down to your infantry fighting skills.


    To be succuessful it's key that you and your squad mates customize your soldiers to complement each other on battlefield, in order to keep reviving fallen mates, provide ammo, and perform other essential duties. Squad Rush is often favored by players who know each other's play styles intimately and want to show their skills in the most personal of combat settings.


    Quelle: https://blogs.battlefield.ea.c…-game-mode-explained.aspx


    Darin kann man sehr deutlich sehen, dass zwar der Infantriekampf hervor gehoben wird, aber keine Waffenverbote oder Zusätze enthalten sind, die darauf schließen lassen könnten, Zubehör oder Zusätze heraus zu nehmen.


    Satan warum gleich so agressiv??
    Bleib locker, wir haben nur gesagt das, das auf dauer nicht gut ist mit dem Spam.
    Und es sollte nur ne überlegung wert sein
    Genau so wie das man überall spwanen kann . Finde grade das macht bf3 sq aus das man nur beim Sq-Leader Spwanen kann.

    Das mag zwar deine Ansicht sein, allerdings ist ein "Spawne überall" kein Vor- oder Nachteil, sondern könnte anderweitig taktisch genutzt werden.


    also im spawn zu stehen und zu warten bis man jemanden sieht is das lächerluchste überhaupt,es ist genau so lächerlich wenn man ganz hinten steht und warten bis wer kommt und dann voll allen seiten 320 kommen,aber da es ja erlaubt ist hf with m320 abuse it more skill is was anderes

    Taktisches Warten ist genauso Skill. Ich warte, weil ich weiß, dass jeden Moment einer kommt. Einer, der es versuchen wird, doch durchzubrechen.



    ja finde ich auch also das machen den BF3 HC SQR aus wenn ich bei allen spawnen will kann ich auch SC spielen

    Softcore ist nicht gleich "überall spawnen". Hier vergleichst du Birnen mit Äpfeln. Zwar ist überall spawnen in gewissen Situationen günstiger, als beim SquadLeader anzufangen, und hierbei könnte man nun einen gewissen Soft-Faktor einbeziehen. Aber durch die grundlegende Einschränkung aller anderen Dinge, wie Radar, Zielkreuz, keine Anzeige von Eigenschaften der eigenen Statistiken wie Health, Munition, kann auch das "irgendwo" spawnen zur Herausforderung werden. Vor allem, wenn noch Feinde in der Nähe sind.


    Außerdem ist die Angriffskoordinierung schwerer, da alle erstmal für einen gemeinsamen Angriff zusammen kommen müssen. Da könnte es schon den einen oder anderen Toten in den eigenen Reihen geben, wenn es schlecht läuft. Das ist dann schon ziemlich Hardcore.

    Schön getroffen. Ja tatsächlich ärgert es schon einen, wenn man von einer 320 weg geputzt wird. Aber das ärgert mich auch bei einer F2000, M16, M4, AEK ....


    Und sehr wahrscheinlich fühlt man sich in einem ganzen Haus sicherer, als in einem, das nur noch die letzten Putz-Reste zusammen gehalten wird.



    im squad rush geht es doch viel mehr um das Mann gegen Mann gefühl und da ist die 320 schon scheiße weil es für einige schon zur hauptwaffe geworden ist und weil es einfach mal noob like ist. Und wenn man sagt das ihr 320 leute seit dann ist da auch schon was dran denke ich. Also meiner meinung nach macht es auf manchen maps echt keinen sinn mit 320^^


    mfg Cartman
    man sieht sich auf dem Schlachtfeld

    Eieieieiei ... wie ich oben schon schrieb. Es wird hervorgehoben. Aber nicht genauer erläutert. Es ist schade, dass du in Schubladen denkst. Denke in Regalfächern, dann ist alles offen und du siehst, dass wir nur 320 nehmen, wenn die Situation es unbedingt notwendig gemacht hat --- langer Gang, Magazin leer, 3 Gegner, Pistole sitzt zu tief im Holster. 320 hat schon eine fertige große Nade drin - mit der Aufschrift "TripleKill" - das ist dann der Kill - der goldene Schuss des Grenadiers, der danach gleich seine Leute Medicen und verarzten geht.


    Wie wäre es denn, wenn man den M320 (bis auf Rauchgranaten und Schrotladung) verbietet und dafür die Raketenwerfer erlaubt. Die Zeit, die man zum Nachladen benötigt ist etwas länger und die Rakete fliegt sichtbar und ist zudem etwas langsamer.


    Darüber hinaus muss man sich dann auch genau überlegen wie viele im Team dann mit dem Ding spielen, denn Reanimieren kann eben nur der Sturmsoldat/Sanitäter. Somit kann man lästige Camper "rausbomben", aber das Team nicht anderweitig unterstützen.


    Die Pio-Waffen sind zudem auf Entfernung etwas schlechter als die Sturmgewehre. Wäre mMn fürs erste eine gute Brücke bis der Patch kommt und ob die M320 dann wirklich spürbar schwächer ist, sieht man dann.

    Schöner Kompromissvorschlag. Hätte viele Vorteile. Aber ich höre schon die Protestler auf der Straße mit Schildern: "Raketen Weg" oder "Wir wolln ein RPG-Verbot, denn mit den Rockets kommt der Tod" oder "Weiß der Noob auch nicht mehr weiter, bringt die Rocket ihn gleich weiter"


    Außerdem habe ich Gerüchte gehört, dass die RPG/SMAW viel mehr Kawumm macht,



    @ Satan: Eins ist Fakt: Wenn ein Spieler es nicht schafft seinen Gegner mit seiner Primärwaffe zu töten, zieht er sofort seine 320 und bombt einen weg und das ist auf Dauer einfach nur nervig. Glaub mir Satan, da sprech aus Erfahrung. Das was Squadrush ausmacht sind die Mann gegen Mann Situationen und der m320 zerstört in meinen Augen diesen Reiz. Einfach aus der Hüfte und rein in die Massen, einfach nur :-! ... Das geht solang, bis nur noch damit gespielt wird.
    All das was ein 320 wegholt, kann man auch mit einer M16 oder einer anderen Waffe wegholen. Meine Meinung !!! Das Teil sollte verboten werden, dafür das B2K Verbot aufgehoben werden !!!


    Grüße Delta *DRINK*

    Das sehe ich nicht so. Definitiv gibt es Situationen, in denen du jemand mit der 320 töten kannst, aus Sichtverhältnissen die M16 aber total nutzlos wäre. Und verständlicherweise zückt man bei dem Ausbleiben der Funktion der Primärwaffe, etwas anderes. Ich zum Beispiel scrolle und hoffe, dass ich nicht gerade einen EOD-Bot erwische.


    M320 wird auf jeder Map seine Verwendung finden.
    Wie Satan sagt, sollte ein Regelwerk in sich stimmig sein. Was nützt also ein "Rockets on Inf" Verbot, wenn der viel flexiblere, an die wertvollere Klasse gebundene, Granatwerfer erlaubt ist?
    Aus meiner Sicht ist der M320 der leichte Weg, den zu gehen sich anspruchsvolle Spieler zu "Schade" sind, was sie leider zum teil ins Hintertreffen geraten lässt.
    Es ist gut, dass es Public solche Waffen gibt, damit auch der ungeübte Casual-newbie mal was trifft und nicht gleich wieder die Lust am BF verliert, doch braucht es sowas in ner Liga, wo es darum geht, sich zu messen?
    Sicher wird man ausreichend Argumente finden, um die verwendung des M320 zu verteidigen. Doch da sich nur, soweit ich das sehe, ein Clan die Mühe macht, diese zu finden, wärend alle anderen dagegen argumentieren, ist der fall doch eigentlich eh klar. Einzig logische Konsequenz: M320 Verbot!


    Doch da wir diese Season ja eh nicht am Start sind, könnt ihr gerne auf meine meinung pfeiffen;)

    Wowowowor ... immer langsam bitte. Argumentationen finden in vielerlei Hinsicht gar nicht statt. Hier wird sich gewünscht, weil die Erfahrung spricht. Aber nichts, was offiziell und nachweislich in Stein gemeißelt ist. Ganz viele schimpfen auf etwas, weil das ganz doof ist. Und einige wenige, versuchen trotz der Tatsache, auch teilweise darunter zu leiden, die Existenzberechtigung zu begründen. Und die ergibt sich aus dem Nutzen in besonderen Situationen.


    Seine Crossing. Viele Fenster. Viele Gegner. Aber kein Explosives Geschoss um sie rauszuholen? Böse Falle. Irgendwie gab es doch sogar auf Metro bisher Gewinner und Verlierer? Wurde in den Matches aufgrund zu großer Abneigung auf die M320 verzichtet? Beidseitig sogar?


    Ich denke nicht. Aber damit hat das eine Team bewiesen, dass die 320 in diesem Fall nicht gegen Ihrem Sinne spielentscheidenden Einfluss hatte. Und nein, ich habe nicht auf deine Meinung gepfiffen, sondern sie nur etwas abgefeilscht.


    Hier macht es sich jemand sehr einfach. Rummotzen, denunzieren und Taktik eigens definieren.


    Aber weil ich in Definitionslaune bin gleich noch was für dich:


    http://battlelog.battlefield.c…view/2832654347855284514/


    Wieder Probleme mit den Hitboxen. - GAMERS# - The GAMERSCOMPANY - News


    Hier kannst du etwas über die aktuelle Situation der Hitbox lesen. Klar war das mit der Hitbox schonmal schlimmer, aber wirklich gut ist sie noch nicht. Da hat Jagdtrieb vollkommen recht. Also hier nicht auf Macker machen und meinen, man wüßte über BF3 soooo gut Bescheid.


    Wenn die 320 seine 13.-beste Waffe wäre, dann würdest du wohl genauso darauf rumpochen oder? Meine 4.beste Waffe ist die RPG. Bin ich nun ein RPG-Noob? Moment. Bitte schaue dir die extreme Differenz zwischen meiner Erst und meiner Viert-Waffe an. Theoretisch ist grob jeder 11. Kill ein RPG-Kill. Voraussgesetzt ich bin immer mit der RPG unterwegs. Bei Jagd liegt das Verhältnis bei 1:5. Vermutlich allerdings weniger, da er im Gegensatz zu mir auch noch andere Klassen spielt und damit die Killrate im M4 und M320 Wechsel durch andere Waffen etwas streckt. Also eher 1:7. Das ist nun aber gar nicht so Noobig. 7 Leute killen mit Waffen. Oh mist ... Waffe leer ... M320. Absolut nicht noobig.


    Das Wort campen ist hier in dem Thread enthalten und wird mitten im Thema einfach kontextlos eingeworfen. Niemand sprach von "der sitzt da fest gemauert und wartet mehrere Stunden." Erstmal gibt es keine Camper auf Defense. Zweitens ist das taktisches Warten. Und drittens spielt das für dich doch gar keine Rolle. Und jetzt sowieso nicht mehr.


    Denn mit der methodischen Angabe der Ahnungslosigkeit und dem Unverständnis anderer manövrierst du dich hier eh gerade weit ins aus, da du ja meinst, wieder einer dieser "Absolut-Pro's" zu sein. Aber bisher stürzte noch jeder Aufsteiger ziemlich tief.


    Ach und nochwas ... bisher jammerst du hier über 320 Gebrauch rum. Und daher schlägt sich das letzte deiner Aussagen auch gleich voll gegen die davor gesagten Dinge:Wir brauchen das 320 nur um Leute zu töten. Sollte deine Aussage stimmen, würde dich das ja mit einbeziehen. Aber ebenfalls nach deiner Aussage, ist die M16 mal sehr viel präziser. Und dabei lehnst du dich auch soweit aus dem Fenster, dass unter deiner Benutzung schon mittels einfachem Burst uns gar keine Möglichkeit zur Nutzung gegeben ist. Damit ist sie total Nutzlos für uns. Und für dich daher absolut ungefährlich.


    Und daher gibt es für dich gar keinen Grund, einem Verbot zusprechen zu müssen. Unsere Erfahrung an Battlefield Spielen. Hmm. Erfahrung erlangt man durch so viele verschiedene Dinge. Und Erfahrung definiert sich auch durch so viele verschiedene Dinge. Nicht alles anwendbare in Battlefield, muss man unbedingt in eben jenem Spiel gelernt haben. Das meine Waffe feuert, wenn ich auf die linke Maustaste drücke, habe ich beispielsweise schon vorher gewußt. Oder wenigstens erahnt. Es hat sich ja auch bestätigt. Und die Erfahrung, dass wenn ein Gegner eine grob markierte Stelle auf dem Bildschirm erreicht, nämlich die, wo mein Visier einen Punkt oder ein Kreuz abbildet und ich dann eben abdrücke -- die hat ich auch schon vorher. Damit bin ich prinzipiell schon ganz erfahren. Und Battlefield 3 ist für dich doch auch noch so neu wie für uns. Oder hast du BF3 schon letztes Jahr heimlich angespielt? Sauerei ...


    oh man man naja so ist es halt wenn man kein BC2 gespielt hat da ging die 40mm schon auf die eier aber hier auf einigen engen maps überdacht usw ist sie einfach viel schlimmer aber ihr habt den sinn net von SR verstanden wenn ihr gern mit der 320 spielt auf diesem mode

    Und wieder pocht man auf den Sinn von Squad Rush. Der Sinn ist ziemlich einfach erklärt. Für das Defense Team gilt es das Objective zu bewachen. Das Assault Team greift dieses an. Oder ganz einfach runtergebrochen. Die zwei Teams versuchen auf der jeweiligen Seite zu gewinnen. Und das mit den gegebenen Mitteln. Das ist der Sinn. Es spricht nichts gegen die Nutzung von Gott-, ähm DICE-gegebenen Waffen.



    =PAF= ist ebenfalls der Meinung, die M320 sollte ebenso verboten werden. Ansonsten kann man genausogut die RPG, C4, Claymores usw erlauben.


    Die Sache ist doch: Eine Waffe sollte dann verboten werden, wenn ihre Nicht-Verwendung einen klaren Nachteil zur Folge hat. Damit ist besagte Waffe spieldominierend - Ohne sie hat man keine Chance. Und genau das ist momentan mit der M320 der Fall. Sie eignet sich perfekt zum covern von Objekten und zum Spam gegen bestimmte Wände und in bestimmte Ecken. Das kann keine andere Waffe im Spiel leisten (die noch nicht verboten ist), daher braucht man sie, um mithalten zu können.
    Für eine ausgeglichene Spielatmosphäre ist die M320 also unserer Meinung nach(=PAF=) also unbedingt abzuschaffen

    Das hat PAF aber schön gesagt. Zumindest der erste Satz. Ab dem zweiten geht der Sinn etwas verloren. Ich glaube ihr meintet, wenn eine Waffe spielentscheidend ist, also bei Nutzung einen klaren Vorteil bringt, der das Spiel extrem unausbalanciert erscheinen lässt. Ja da gebe ich dir Recht.


    Aber sollte eine Waffe verboten werden, wenn sie bei Nicht-Nutzung einen Nachteil mit sich bringen würde, dann ist das doch auch nicht gerade gut? Dann würde das bedeuten, dass alle anderen Waffen total overpowered sind und aus dem Spiel genommen werden sollten. Spielen wir dann also bald nur noch mit der 320? Hmmm ...


    Und da ist die 320 in euren Augen also die Wunderwaffe? Hmm ... Dann ist es schon verwunderlich, dass meine Jungs (mich eingeschlossen) nicht immer und überall mit dieser Wunderwaffe rumlaufen, sondern die einzelnen Waffen und Soldatentypen vorher relativ gut auswählen. Bedingt auf die jeweilige Situation, kommt es sogar eher selten vor, dass mehr als 2 die Medic-Klasse nehmen. Zumindest nach meinen Erfahrungen bisher.


    Und bezüglich ausgeglichener Spielatmosphäre. Da spielt ja eigentlich mehr eine psycholoigische oder mentale Variable eine Rolle. Denn rein Ergebnisbedingt, war das Metrospiel sehr ausgeglichen. Ein unentschieden war das Ergebnis. Ohne hätten wir am Ende noch gewonnen ... :-[


    *THUMPS UP* -- wobei ich auch nicht unbedingt für Restriktionen bin. Einschränken ist der Beginn von Verboten. Der Schritt vom "maximal" zu "gar nicht" ist leider nicht allzuweit.

    *THUMPS UP* -- es zeigt mir, dass es doch noch andere gibt, die Wünsche von begründeten Argumenten unterscheiden können.



    So kurz überflogen, habe ich hier halt wieder das Bild, dass es denen, die meinen Battlefield, wie die Westentasche zu kennen, eher daran gelegen ist, gewisse Unanehmlichkeiten aus dem Weg zu räumen. Dabei wird sich dann schnell der Denunziation bedient, wodurch das nicht vorhandene Argument als solches abgetan werden soll.


    Aber so einfach ist es halt nicht mit der Faust auf den Tisch zu hauen und damit die Menge zu beeindrucken. Als Taktiker, wie ich mich doch sehr gerne sehe, beschwere ich mich nun einmal nicht über die Situation, die uns der Programmierer stellt, sondern versuche das beste daraus zu machen.


    Und da stinkt es mir, wenn sich andere Spieler mit den Programmierern auf eine Stufe stellen wollen und nachträgliche Anpassungen forden, da sie durch angeblich jahrelange Erfahrung die Weisheit in sich aufgenommen haben und dies dann das einzig wahre und richtige darstellt.


    Wenn ich mal vergleichsweise mit CoD vergleiche, sind wir hier noch in einem guten Rahmen. Aber wie ich schon schrieb. Sind wir einmal auf dem Pfad der Anpassungen, könnte es sein, dass durch irgendwelche Geistesblitze noch gravierendere Einschnitte gemacht werden.


    Und dann wird das Spiel mehr zur Folter und bietet eingeschnittene Herausforderungen, die als das "Beste vom Besten" abgetan werden.


    Aber nich mitm Pinky hier =-O




    Grüße
    Pinky