Beiträge von DJ_AK_85

    Liebe Admins,
    liebe Verantwortliche der DeSBL,

    als sehr aktiver Spieler der CoD Hardcore-Szene verfolge ich die DeSBL diesbezüglich sehr intensiv und habe auch ein starkes Interesse für mich, meine Team und auch im Sinne vieler anderen Teams, dass wir sehr viel und vor allem langen Spielspaß haben. Darüber hinaus ist es mir persönlich wichtig, dass wir alle gemeinsam ein längerfristigen Nutzen von diesem CoD-Teil haben. Weshalb ich der Meinung bin, dass man in Sachen Map-Pool flexibler sein sollte. Die DeSBL ist sicherlich eine gute Anlaufstelle, jedoch sehe ich dass andere Ligen in Sachen Anpassungen von Regelwerken und Map-Pool bereits nach 24 Stunden ihre Regeln anpassen. Es ist keine Kritik oder ein negativer Thread von mir! Ich möchte nur einen Verbesserungsvorschlag einbringen und erhoffe mir, dass dann Prozesse und Abläufe überdacht werden, so dass wir Spieler / Teams aber auch die Admins ein besseres und innovatives Spielverhalten erzeugen können.


    Meine Bitte ist daher Maps wie zum Beispiel Crash, oder später auch Vacant einfach in den Mappool mit aufzunehmen. Sicherlich gibt es ein paar wenige Stimmen, die sich dazu negativ äußern werden, jedoch bin ich der Meinung dass ein Großteil der Community sich dafür positiv ausspricht. Weshalb sollte man einer Erweiterung des Mappools zustimmen?!? Hier ein paar Gründe:


    1. Diese und auch andere Maps sind für jeden Spieler freizugänglich und bedarf keinen Kauf oder ähnlichen
    2. Im ersten CoD Teil und auch vor einigen Jahren zu MWR, war die Map Crash eine der beliebtesten Maps in der Community und wurde neben Vacant und vielen anderen Maps oft gespielt.
    3. Die CoD Teile verändern sich immer mehr und die Maps werden immer interessanter. Normalerweise redet mal von einem 3-Linien-System und kann eine klassiche Taktik anwenden. Viele Maps durchbrechen diese Logik und stellen die Teams vor eine Herausforderung. So ist es zum Beispiel das Maps wie Palace oder Bridge von einem Teil der Community gehasst und von den anderen geliebt werden. Deshalb sollte man wenn möglich ist auch den Mappool erweitern.
    4. Durch die Erweiterung vom Mappool kann man sicherlich dafür sorgen dass der Spielspaß lang anhält. Bereits jetzt merkt man, dass es 3-4 Maps gibt, die oft von den Teams gespielt werden. Andere Maps hingegen werden oft gar nicht in Erwägung gezogen. Durch eine große Auswahl an Maps kann dann für Abwechslung gesorgt werden und der Spielspaß bleibt erhalten.
    5. Wenn man Maps wie SHoot House erlaubt, die wirklich klein und winkelig sind, dann sollte man auch Maps wie Crash erlauben :)

      LG ein Spieler, der gerne Veränderungen herbei rufen will :)

    Hallo Heaven-253,

    ich versuche mal deine Fragen zu beantworten und hoffe das eine oder andere Fragezeichen damit zu beseitigen.


    1. Das Thema werden wir uns nochmal genauer anschauen. Vielen Dank für den Hinweis.


    2. Ja das ist so korrekt, der Sniper darf Waffen aufheben die er so "findet". Aber es darf keiner die Sniper aufnehmen.


    3. Ja auch dass ist korrekt, der Spielaufbau lässt es leider nicht zu ohne eine Verzögerung zu spielen. Teilweise sind die Maps zu klein und viele Kills würden nur durch Nades stattfinden. Das würde den Spielspaß nehmen. Diese Verzögerung ist auch im Hardcore Bereich und auch in anderen Ligen Bestandteil.


    4. Du kannst theoretisch auch auf unbegrenzt machen, wichtig ist nur dass der Host das Spiel dann auch beendet, wenn es beendet werden muss.


    5. Prinzipiell wird im 5on5 Modus gespielt. Das ist die in der Core Szene gängigste Art. Sollte es gewünscht sein ein 6vs6 Match zu bestreiten, muss dieses von beiden Teams im Matchup Kommentar bestätigt werden. Kommt es zu keiner Einigung wird halt 5vs5 gespielt.


    6. Theoretisch kann man einiges verbieten, jedoch passen wir das Regelwerk nur dann an wenn es auch dafür genügend Fürsprecher gibt. So lange es nur eine "Minderheit" ist, die Änderungen wünscht können wir darauf nicht eingehen.


    7. siehe Punkt 6.


    LG DJ_AK_85

    Hallo zusammen,
    ich bin Marc aka DJ_AK_85 und Admin für den Call of Duty Core Bereich. Zunächst möchte ich mich im Namen des Teams und auch in meinem Namen entschuldigen, dass die Antworten auf eure Fragen so verspätet kommen und es dadurch zu Verzögerungen gekommen ist. Normalerweise versuchen wir zeitnah solche Sachen zu beantworten. Wir bitten um euer Verständnis.

    Ja, ich glaube da kommt nix mehr von einem Admin. Ich warte auch schon vergeblich..


    Als erstes würde ich auf folgende Frage eingehen wollen:

    Guten Abend,


    Wäre es nicht besser 4 Maps, a 12 Runden zu spielen wie in WW2?
    Ich finde auf den 6 Maps geht der spielfluss unter und durch die Regeln einstellerei, ist man locker bei 2 Stunden für ein Match...


    Grüße fLaSh 490


    Deine Anmerkung oder auch Kritik ist natürlich sehr sinnvoll und auch legitim. Wir sind als Admin-Team über jedes Feedback dankbar und können uns so ein besseres Bild machen. Darüber hinaus ist es uns auch wichtig den maximalen Spielspaß rauszuholen um euch Spielern und Teams den Ligabetrieb optimal zu gestalten. In dem Fall bin ich leider gezwungen ein wenig auszuholen. Zum einen wurde das Regelwerk erstellt unter diesen Aspekten um sich klar und deutlich von anderen Ligen und deren Regelwerk abzuheben und haben uns dadurch erhofft auch, dass wir mehr Innovation in die SnD Szene bringen. Unteranderem gehört zu den neuen Ideen, dass die Team selbst entschieden können ob sie 5vs5 oder 6vs6 spielen. Dieses Regelwerk mit 6 Maps (im Core Bereich) wurde 1,5 Wochen vor Ligabeginn Online gestellt, darüber hinaus wurden in Medien wie WhatsApp Gruppen die Regeln versendet und um ein Feedback gebeten. Von den rund 65 Teams hat sich aber kein einziges Team im Vorfeld gemeldet und die 6 Maps als hinderlich eingestuft. Was bedeutet, dass entweder es alle gut empfinden oder es zwar nicht gut engestuft wurde, jedoch nicht an uns herangetragen wurde. Da die Liga jetzt aber begonnen hat, sehe ich persönlich Schwierigkeiten darin das Regelwerk anzupassen, da ja schon zwei Spieltage waren und wir so den Wettbewerb verzerren.


    Aber ich als Ansprechpartner für den Core Bereich bin für jegliche Gespräche offen und man kann gerne zu der 2 Saison hin Sachen optimieren. Bloß die Kommunikation muss in erster Lineie von den Teams kommen und die Wünsche müssen bzw. sollten den überwiegenden Teil der Community entsprechen. Für einzelne oder nur wenige Personen die einen Wunsch äußern können wir nicht die ganze Liga anpassen. Ich hoffe die Aussage war ausreichend und ich konnte dir weiterhelfen.



    Nun würde ich abschließend noch gerne auf folgende Frage /Anregung eingehen. Wobei hierzu sagen ist, dass dies eine Regelung des gesamten CoD Admins Bereiches ist und auch hier andere Ansprechpartner zur Verfügung stehen.


    Guten Morgen,
    ich habe auf der Startseite gelesen das die Waffenvarianten verboten sind weil manche einen Ingame Vorteil bringen. Kann man mir sagen welche Waffe das sein soll? Keine der aktuellen Varianten hat Einfluss auf das Spielverhalten es sind lediglich Tarnungen! Es wäre schön wenn sich ein Admin dazu äußern könnte. Danke


    Im Regelwerk unter "§2.29 Folgende Settings sind einzustellen" bzw. auf der Seite 15 steht ganz klar folgende Aussage: Waffenvarianten sind verboten! Tarnungen sind erlaubt!
    Ich persönlich war bei dem Thema nicht ganz so involviert, weshalb ich hier keine Aussagekräftige Meinung wiedergeben kann. Jedoch ist meines Erachtens der Hintergrund, dass durch eventuelle Patches oder Updates immer die Gefahr besteht, dass Waffen dadurch doch ein Vorteil erhalten. Weshalb wir als DeSBL Admin Team beschlossen haben, es generell zu sperren. Also kann man hier von einem Vorbeugen sprechen. Dies hilft uns und euch eher, als wenn wir im Nachhinein Regelwerke ändern oder Diskussionen beginnen. Gegen eventuelle Tarnungen spricht nichts dagegen und ist gewünscht. Ein bisschen Farbe im Spiel tut ja gut :)


    Und wenn die Waffenvarianten keinen Vorteil bringen, dann brauch man sie ja eh nicht oder? Ich hoffe auch dass ich dir mit der Antwort helfen konnte.


    Greetz DJ

    Hallo liebe Teams, Spieler und Community,
    auch ich möchte mich zum Spielerrat zur Verfügung stellen.


    Aber zunächst würde ich gern ein paar Worte über mich als Person loswerden. Ich bin Marc, bin fast 32 Jahre alt und bekannt seit über 10 Jahren unter der ID "DJ_AK_85". Die meisten werden mich mit TMA-eSport in Verbindung bringen, da ich dort seit knapp 10 Jahren alles lenke und leite. Ich bin im Leben neben dem eSport als Führungsperson in einem großen kommunalen Ver- und Entsorgungsbetrieb tätig und bin wie viele von euch auch, stolzer Familienvater und investiere viel Zeit, Herzblut und Energie in den eSport.


    Ich habe einen sehr hohen Gerechtigkeitssinn und stark ausgeprägte soziale Kompetenzen. Dies spiegelt sich in meinem "wahren" Leben dadurch wieder, dass ich mich politisch und gewerkschaftlich arrangiere und auch als Personalrat fungiere. In Sachen eSport, würde ich von mir behaupten auch Vielseitige Erfahrungen mitzubringen. Als Chef von rund 150 Membern, muss ich tagtäglich die Meinung und Ansichten mehrerer Leute versuchen zueinander zuführen. Das gelingt mir in der Regel recht erfolgreich und ist mir auch wichtig. Darüber hinaus habe ich gute 4 Jahre mein Know How in der PlayStationLiga als Supporter eingebracht. Dort war ich für viele Bereiche zuständig und hatte ein gutes Standing in der damaligen Community. Dieses Vertrauen wurde mir dann auch später in der ESL ausgesprochen, wodurch ich gemeinsam mit Leuten von Hamburger Hänger und RoA den Spielerrat bilden durfte. Mein Weg führte mich dann aber zur UEL wo ich ebenfalls als Spielerrat gewählt wurde. Dort war es jedoch als Spielerrat nicht möglich Veränderungen umzusetzen, weshalb ich mich zu 100% wieder auf TMA-eSport konzentrierte. Mir persönlich und TMA-eSport habe ich dann auf die Fahne geschrieben, dass wir mehr für die Community und das "WIR" getan werden muss. Dadurch sind dann Mammutprojekte wie die TMA MASTERS 2017, TMA-Journal oder One Burst - Der Community Talk entstanden.


    Ich bin ein Freund des "Netzwerken" weshalb ich behaupte auch viele Kontakte zu Teams zuhaben, sowie den gewissen Draht zur Community zu besitzen. Ich bin ein Mensch der viele Ideen hat, immer wieder alles optimieren möchte und auch sehr innovativ denkt. Für mich ist die Community bzw. die verschiedenen Teams zwar in den Farben getrennt, allerdings in der Sache geeint. Mir als Mensch geht es darum diese Sache zu fördern, die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Teams zu steigern und gemeinsam unsere Leidenschaft den eSport weiter zu stärken.


    Daher denke ich, dass ich in Zukunft eure Interessen gut vertreten kann und ein guter Spielerrat für euch sein kann.