Wie immer freuen wir uns über Rückmeldungen aus der Community bzgl. unserer Arbeit. Unabhängig von der Art, möchte ich mich stellvertretend entsprechend dafür bedanken. Denn ohne Kritik kann man sich nur eingeschränkt weiterentwickeln.
An dem was du so schreibst, ist teilweise auch etwas Wahres dran und so muss ich dir zu einem gewissen Teil zustimmen.
Um die Kritik auch entsprechend für andere nachvollziehbar zu machen und dir vielleicht einen kleinen Einblick zu geben, möchte ich auf die von dir angesprochenen Themen kurz eingehen:
- Verhalten der Teams
Das ist eine Herausforderung/ ein Problem, welches ganz klar auf der Hand liegt und uns auch sehr beschäftigt.
Bezüglich deinem Beispiel der nicht bestätigten Matches gibt es allerdings auch den Nachweis, dass das Problemlos zu lösen ist, wenn man sich an das Regelwerk hält. Es gibt mehrere Matches, deren Ergebnis nicht durch den Gegner bestätigt wurde und nach Einreichung der entsprechenden Screenshots vom Scoreboard erfolgte die Bestätigung durch uns.
- Admins unternehmen nichts (Termineinhaltung)
In diesem Punkt muss ich dir teilweise recht geben und wir haben, wie in meinem vorherigen Beitrag bereits erwähnt, auch schon eine Planung für die Lösung dieses Problems.
Bezogen auf die fehlende Austragung von Matches muss ich ganz klar auch Versäumnisse unsererseits einräumen. Allerdings darf man nicht vergessen, dass wir lediglich die Administratoren sind und wir kein Team zwingen können, die Matches zu absolvieren.
Ein möglicher Hintergrund von Terminüberschreitungen in einem Freizeitprojekt ist meiner Meinung nach relativ klar: Kapazitätsengpässe
Klar kann man diese durch die Aufnahme von weiteren Admins beheben, allerdings setzt das voraus, dass es geeignete und vor allem auch zeitlich verfügbare Interessenten gibt => Eignung, Verfügbarkeit, Interesse => wer die 3 Eigenschaften seiner Meinung nach erfüllt, ist herzlich zu einer Bewerbung eingeladen.
- Admins unternehmen nichts (Reaktionen, Strafen)
In diesem Punkt muss ich dir leider ganz klar widersprechen.
Ein Blick in unsere Bannliste verrät dir, dass dort derzeit 307 Sperren eingetragen sind. Mindestens 276 Sperren davon wurden von CoD-Admins ausgesprochen, wobei kurzzeitige Sperren (einzelne Spieltage oder Saisons) bis auf eine einzige bereits abgelaufen sind. Gerade durch ein neues Feature in unseren Skripten haben wir zuletzt große Fortschritte im "Aufräumen" gemacht.
Generell sollte man bei Reaktionen und Strafen durch uns auch daran denken, dass wir nicht alles nach außen kommunizieren. Klärungsgespräche bei Streitfällen oder Verwarnungen werden ja nicht öffentlich festgehalten. Mit dem Verteilen von Strafen gehen wir im Rahmen unserer Möglichkeiten und mit der nötigen Neutralität um. Es ist verständlich, dass es manch einem lieber wäre, wenn der ein oder andere verdächtige Spieler gesperrt werden würde. Allerdings bitten wir euch dabei um Verständnis, dass wir nur aufgrund von Beweisen bannen können. Und eine häufig gehörte Aussage wie: "Ich bin mir sicher, dass der Spieler XYZ früher mit dem Steam-Account ####### gespielt hat und dort ist jetzt ein Bann drauf.", ist leider nicht ausreichend.
Selbstverständlich würde ein zusätzliches Anti-Cheat-Tool diese Situation deutlich beeinflussen. Es würde uns die Arbeit erleichtern und zugunsten der DeSBL und allen Teilnehmern natürlich auch die Ligen etwas sicherer machen. Allerdings mussten wir auf diesem Gebiet mittlerweile mehrfach aus plötzlichen Sackgassen umkehren und deshalb steht uns derzeit noch keine Lösung zur Verfügung. Man bedenke dabei bitte auch stets, dass wir hier nur in unserer Freizeit tätig sind und sich das Projekt bisher fast ausschließlich durch Spenden der Admins und einiger weniger Sponsoren finanziert.
Bezüglich deiner verlorenen Hoffnung kann ich nur einmal meine persönliche Meinung zum Ausdruck bringen: Ich gebe dir Brief und Siegel, dass dem Admin-Team der DeSBL mindestens genauso viel wie dir selbst an einem sauberen Spielbetrieb und einem stetigen Fortschritt in der DeSBL liegt. Der Satz "Ich hoffe es wird sich ändern." kommt also zu 100% an.
Uns stehen aber leider nur die Mittel und Wege zur Verfügung, welche wir im Rahmen unserer personellen und finanziellen Kapazitäten realisieren können.
Zu deinem ersten PS:
Wir würden liebend gern nicht nur dieses eine Problem, sondern noch viel mehr Probleme und offene Themen aus der Welt schaffen. Aber am Ende kann ich dich und jeden anderen Interessierten nur gern einladen, uns zu unterstützen, damit unsere eingeschränkten Möglichkeiten erweitert werden. Denn der Berg der Aufgaben und Probleme wird nicht kleiner, aber unsere Kapazitäten werden nicht entsprechend größer.
Zu deinem zweiten PS:
Du meinst damit die aktuelle COD:MW3 HC S&Z 2vs2 Saison. Seit der ersten Saison im CoD-Bereich der DeSBL planen wir generell 1 - 2 Kalenderwoche nach Ende des letzten Spieltags als "Ersatzspieltag" ein, um Verschiebungen bzw. Wiederholungen einzelner Matches zu ermöglichen. Dieser Fall ist hier nicht gegeben, allerdings liegt derzeit ein sehr kniffliger und schwerwiegender Matchprotest vor, welcher Auswirkung auf die gesamte Saison haben könnte.
Bezüglich dem offenen Match handelte es sich leider um einen Fehler meinerseits bei der Eintragung der Nullwertung eines Matches. Vielen Dank für den Hinweis, den Fehler habe ich soeben korrigiert.
Die Saison in der 2vs2-Liga ist ja faktisch schon abgeschlossen, da alle Matches eine Wertung haben. Da wir die Medaillen immer gemeinsam für alle Ligen eines Spieles veröffentlichen, müsst ihr euch bis dahin noch etwas gedulden, weil der letzte reguläre Spieltag der 4vs4-Liga erst am 22.03.2015 endet.
Abschließend muss ich eine Erkenntnis meinerseits eingestehen: scheinbar ist unsere Arbeit zu wenig nachvollziehbar für euch (die Community). Dieses Thema ist zwar leider wieder eines der offenen Themen auf dem sowieso schon nicht kleinen Stapel, aber darum werden wir uns wohl auch mal dringend kümmern müssen. Damit könnten einige falsche Eindrücke aus dem Weg geräumt werden, was ja für uns alle vorteilhaft wäre.
Somit hat deine Kritik also auch einen positiven Effekt - ein kleiner Fehler wurde aufgedeckt und behoben, Missverständnisse konnten zumindest erklärt werden und ich hoffe die Geschehnisse hinter den Kulissen sind zumindest ein bisschen nachvollziehbarer geworden.
PS: Informativ für deinen persönlichen Eindruck "wie wenig wir Admins unternehmen": 06:00 Uhr beginnt meine hauptberufliche Arbeitszeit => für die DeSBL wird also auch gern mal die ein oder andere Stunde Schlaf gestrichen. Und trotzdem mache ich es gern.