Beiträge von ]DeSBL[Captain


    Hallo Gäste und CoD-Spieler der DeSBL,


    nachdem auf die Ankündigung einer Sommerpause von mehreren Teams der Wunsch geäußert wurde, doch trotzdem bitte eine CoD:AW-Saison anzubieten, haben wir uns nach gründlicher Überlegung dazu entschlossen, euch zumindest das folgende Angebot zu unterbreiten:


    Call of Duty: Advanced Warfare

    • Hardcore Suchen & Zerstören 2vs2 klassisch
    • Hardcore Suchen & Zerstören 4vs4+ klassisch


    Zu den anderen CoD-Teilen werden wir vorerst keinen Ligabetrieb anbieten, da die Resonanz in der Vergangenheit zu gering war oder wie im Fall von CoD:MW3 die Austrittsquote und auch die problematischen Themen einfach zu groß sind. Sobald sich an diesen Gründen in der Zukunft etwas ändert, werden wir auch diese Teile gern wieder in das Angebot aufnehmen.


    Mit dem folgenden Link könnt ihr euer Team zu einer der angebotenen Ligen anmelden: Liga-Anmeldung .


    Ran an die Anmeldung und rein in die Vorbereitung zur kommenden Saison.
    Der Anmeldeschluss ist der 28.04.2015 20:00 Uhr.
    Wir wünschen euch bis zum 04.05.2015 noch eine erfolgreiche Vorbereitungsphase.


    Bei Fragen wird euch in den FAQ weitergeholfen. Sollte dennoch etwas unklar sein, könnt ihr gern eure Fragen hier posten oder uns persönlich kontaktieren.
    Zuständige Administratoren für diese Ligen sind ]DeSBL[Gummibärchen und ]DeSBL[Captain.



    euer ]DeSBL[-Team

    Wie Grayparrot schon erwähnt hat, planen wir generell 1 - 2 Kalenderwoche nach Ende des letzten Spieltags als "Ersatzspieltag" ein, um Verschiebungen bzw. Wiederholungen einzelner Matches zu ermöglichen. Derzeit betrifft es in dieser Saison noch 2 Matches.
    Sobald diese 2 Matches abgeschlossen sind, gibt es auch einen entsprechenden öffentlichen Abschluss der Saison.


    Bezüglich der Planung der kommenden Saison sei an dieser Stelle nur soviel gesagt, dass wir derzeit noch mit der Detailplanung beschäftigt sind. Sobald diese abgeschlossen ist (geplant für die nächste Woche), werden wir euch natürlich darüber informieren.

    Wie immer freuen wir uns über Rückmeldungen aus der Community bzgl. unserer Arbeit. Unabhängig von der Art, möchte ich mich stellvertretend entsprechend dafür bedanken. Denn ohne Kritik kann man sich nur eingeschränkt weiterentwickeln.


    An dem was du so schreibst, ist teilweise auch etwas Wahres dran und so muss ich dir zu einem gewissen Teil zustimmen.
    Um die Kritik auch entsprechend für andere nachvollziehbar zu machen und dir vielleicht einen kleinen Einblick zu geben, möchte ich auf die von dir angesprochenen Themen kurz eingehen:

    • Verhalten der Teams
      Das ist eine Herausforderung/ ein Problem, welches ganz klar auf der Hand liegt und uns auch sehr beschäftigt.
      Bezüglich deinem Beispiel der nicht bestätigten Matches gibt es allerdings auch den Nachweis, dass das Problemlos zu lösen ist, wenn man sich an das Regelwerk hält. Es gibt mehrere Matches, deren Ergebnis nicht durch den Gegner bestätigt wurde und nach Einreichung der entsprechenden Screenshots vom Scoreboard erfolgte die Bestätigung durch uns.
    • Admins unternehmen nichts (Termineinhaltung)
      In diesem Punkt muss ich dir teilweise recht geben und wir haben, wie in meinem vorherigen Beitrag bereits erwähnt, auch schon eine Planung für die Lösung dieses Problems.
      Bezogen auf die fehlende Austragung von Matches muss ich ganz klar auch Versäumnisse unsererseits einräumen. Allerdings darf man nicht vergessen, dass wir lediglich die Administratoren sind und wir kein Team zwingen können, die Matches zu absolvieren.
      Ein möglicher Hintergrund von Terminüberschreitungen in einem Freizeitprojekt ist meiner Meinung nach relativ klar: Kapazitätsengpässe
      Klar kann man diese durch die Aufnahme von weiteren Admins beheben, allerdings setzt das voraus, dass es geeignete und vor allem auch zeitlich verfügbare Interessenten gibt => Eignung, Verfügbarkeit, Interesse => wer die 3 Eigenschaften seiner Meinung nach erfüllt, ist herzlich zu einer Bewerbung eingeladen.
    • Admins unternehmen nichts (Reaktionen, Strafen)
      In diesem Punkt muss ich dir leider ganz klar widersprechen.
      Ein Blick in unsere Bannliste verrät dir, dass dort derzeit 307 Sperren eingetragen sind. Mindestens 276 Sperren davon wurden von CoD-Admins ausgesprochen, wobei kurzzeitige Sperren (einzelne Spieltage oder Saisons) bis auf eine einzige bereits abgelaufen sind. Gerade durch ein neues Feature in unseren Skripten haben wir zuletzt große Fortschritte im "Aufräumen" gemacht.
      Generell sollte man bei Reaktionen und Strafen durch uns auch daran denken, dass wir nicht alles nach außen kommunizieren. Klärungsgespräche bei Streitfällen oder Verwarnungen werden ja nicht öffentlich festgehalten. Mit dem Verteilen von Strafen gehen wir im Rahmen unserer Möglichkeiten und mit der nötigen Neutralität um. Es ist verständlich, dass es manch einem lieber wäre, wenn der ein oder andere verdächtige Spieler gesperrt werden würde. Allerdings bitten wir euch dabei um Verständnis, dass wir nur aufgrund von Beweisen bannen können. Und eine häufig gehörte Aussage wie: "Ich bin mir sicher, dass der Spieler XYZ früher mit dem Steam-Account ####### gespielt hat und dort ist jetzt ein Bann drauf.", ist leider nicht ausreichend.
      Selbstverständlich würde ein zusätzliches Anti-Cheat-Tool diese Situation deutlich beeinflussen. Es würde uns die Arbeit erleichtern und zugunsten der DeSBL und allen Teilnehmern natürlich auch die Ligen etwas sicherer machen. Allerdings mussten wir auf diesem Gebiet mittlerweile mehrfach aus plötzlichen Sackgassen umkehren und deshalb steht uns derzeit noch keine Lösung zur Verfügung. Man bedenke dabei bitte auch stets, dass wir hier nur in unserer Freizeit tätig sind und sich das Projekt bisher fast ausschließlich durch Spenden der Admins und einiger weniger Sponsoren finanziert.


    Bezüglich deiner verlorenen Hoffnung kann ich nur einmal meine persönliche Meinung zum Ausdruck bringen: Ich gebe dir Brief und Siegel, dass dem Admin-Team der DeSBL mindestens genauso viel wie dir selbst an einem sauberen Spielbetrieb und einem stetigen Fortschritt in der DeSBL liegt. Der Satz "Ich hoffe es wird sich ändern." kommt also zu 100% an.
    Uns stehen aber leider nur die Mittel und Wege zur Verfügung, welche wir im Rahmen unserer personellen und finanziellen Kapazitäten realisieren können.


    Zu deinem ersten PS:
    Wir würden liebend gern nicht nur dieses eine Problem, sondern noch viel mehr Probleme und offene Themen aus der Welt schaffen. Aber am Ende kann ich dich und jeden anderen Interessierten nur gern einladen, uns zu unterstützen, damit unsere eingeschränkten Möglichkeiten erweitert werden. Denn der Berg der Aufgaben und Probleme wird nicht kleiner, aber unsere Kapazitäten werden nicht entsprechend größer.


    Zu deinem zweiten PS:
    Du meinst damit die aktuelle COD:MW3 HC S&Z 2vs2 Saison. Seit der ersten Saison im CoD-Bereich der DeSBL planen wir generell 1 - 2 Kalenderwoche nach Ende des letzten Spieltags als "Ersatzspieltag" ein, um Verschiebungen bzw. Wiederholungen einzelner Matches zu ermöglichen. Dieser Fall ist hier nicht gegeben, allerdings liegt derzeit ein sehr kniffliger und schwerwiegender Matchprotest vor, welcher Auswirkung auf die gesamte Saison haben könnte.
    Bezüglich dem offenen Match handelte es sich leider um einen Fehler meinerseits bei der Eintragung der Nullwertung eines Matches. Vielen Dank für den Hinweis, den Fehler habe ich soeben korrigiert.
    Die Saison in der 2vs2-Liga ist ja faktisch schon abgeschlossen, da alle Matches eine Wertung haben. Da wir die Medaillen immer gemeinsam für alle Ligen eines Spieles veröffentlichen, müsst ihr euch bis dahin noch etwas gedulden, weil der letzte reguläre Spieltag der 4vs4-Liga erst am 22.03.2015 endet.



    Abschließend muss ich eine Erkenntnis meinerseits eingestehen: scheinbar ist unsere Arbeit zu wenig nachvollziehbar für euch (die Community). Dieses Thema ist zwar leider wieder eines der offenen Themen auf dem sowieso schon nicht kleinen Stapel, aber darum werden wir uns wohl auch mal dringend kümmern müssen. Damit könnten einige falsche Eindrücke aus dem Weg geräumt werden, was ja für uns alle vorteilhaft wäre.


    Somit hat deine Kritik also auch einen positiven Effekt - ein kleiner Fehler wurde aufgedeckt und behoben, Missverständnisse konnten zumindest erklärt werden und ich hoffe die Geschehnisse hinter den Kulissen sind zumindest ein bisschen nachvollziehbarer geworden.



    PS: Informativ für deinen persönlichen Eindruck "wie wenig wir Admins unternehmen": 06:00 Uhr beginnt meine hauptberufliche Arbeitszeit => für die DeSBL wird also auch gern mal die ein oder andere Stunde Schlaf gestrichen. ;-) Und trotzdem mache ich es gern.

    Natürlich ist die Situation im CoD-Bereich derzeit nicht gerade zufriedenstellend. Vor allem durch die folgenden 2 Fakten sehen wir die Ursache für die aktuelle Stimmung:

    • große Unsicherheit (kein verlässliches Anti-Cheat-Tool)
    • die allgemein gedrückte Stimmung durch den fehlenden Fortschritt im CoD in Bezug auf den eSport


    Dadurch baut sich vermutlich bewusst oder unbewusst eine frustrierte Grundhaltung auf. Diese entlädt sich dann natürlich gern mal bei vielleicht sogar harmlosen Situationen.
    Somit entstehen dann vielleicht auch Bewertungen mit 1 Stern, obwohl kein direkter Anlass dazu gegeben wurde. Bezüglich dem angeblich kindischen Verhalten und alle den anderen sehr frustrierten Aussagen kann ich persönlich dir nur einen Hinweis geben: Durch die Art und Weise deines Beitrags erhält man von dir auch nicht das Bild eines erwachsenen Verhaltens.
    Man sollte sich auch selbst immer wieder einmal fragen, wie man sich gegenüber anderen verhält. Denn der persönliche Umgang innerhalb einer Community wird durch alle Beteiligten der Community selbst beeinflusst.


    Der von dir festgestellte Handlungsbedarf ist uns auch ein persönliches Anliegen. Es gibt bereits relativ konkrete Vorstellungen zur weiteren Vorgehensweise im CoD-Bereich der DeSBL, welche derzeit noch teamintern abgestimmt werden.
    Sobald es dazu eine schlussendliche Entscheidung gibt, werden wir euch diese selbstverständlich mitteilen.


    Wir sehen also dieselben Probleme, wollen diese auch aus der Welt schaffen und müssen uns nun aber zu eventuell gravierenden Schritten entscheiden.

    Zitat

    ...
    ; Maximum number of rounds per match
    RoundsPerMatchBDX=20
    RoundsPerMatchFLO=20
    ...


    Hatten wir auf der Leadersitzung nicht darüber gesprochen, dass diese Werte höher sein sollten?
    So ist nach 10 Runden automatischer Seitenwechsel, obwohl im optimalen Fall bereits nach 8 Runden der manuelle Seitenwechsel durch die Teams durchgeführt wurde.
    Um das Problem zu beheben, sollten diese Werte größer als 32 sein. Dabei empfiehlt sich noch eine kleine Sicherheit einzubauen, falls mal Stopp-Runden erforderlich sind. Deshalb würde ich empfehlen, einfach 40 als Vorgabe zu nutzen.

    Der Ablageort der Demos ist unabhängig vom Betriebssystem.
    Das Spiel speichert die Demos immer im selben Pfad:
    ...\SteamApps\common\call of duty modern warfare 3\main\demo


    Die Frage ist nur, wo man das Spiel installiert hat.
    Wenn man CoD:MW3 beispielsweise auf Partition "F:" in einen Ordner "Spiele" installiert hat, dann würde der Pfad wie folgt lauten:
    F:\Spiele\SteamApps\common\call of duty modern warfare 3\main\demo

    Auch diese Saison wurde Herrschaft schon angeboten, allerdings hat sich kein Team angemeldet.
    Sofern sich eine ausreichende Anzahl an Teams anmelden, wird es eine Liga dazu geben.

    Hallo Teilnehmer der 1. Saison "Call of Duty" im Jahr 2015,


    die Spielpläne sind erstellt und hiermit wird die Saison offiziell eröffnet.
    Nun sind allerdings noch einige Aufgaben durch euch wahrzunehmen:

    • Eintragen der Steam Community ID im Spielerprofil, sofern dies noch nicht geschehen ist (Form der ID am Beispiel meiner Daten.: 76561198012912226); dazu noch eine kurze Anleitung: [HowTo] Steam ID
    • Füllen der Seasonteams/Subteams/Squads/Mannschaften im Teammanagement => Kontrolle über die Liga-Tabelle möglich
    • Vereinbaren des ersten Spieltermins im Matchup-Bereich


    Außerdem gibt es an dieser Stelle noch folgende Informationen:

    • Spieler ohne die beiden oben genannten Eintragungen im Spielerprofil, sind nicht spielberechtigt
      Wir bitten alle Teammanager und Warorga darauf zu achten, dass im eigenen Team nur spielberechtigte Spieler eingesetzt werden. Andernfalls ist mit Match-Protesten des Gegners und entsprechenden Strafen zu rechnen.
    • Spieltermine müssen jeweils vor Beginn des Spieltags im Matchup vereinbart werden
      Andernfalls erfolgt automatisch durch unser Liga-Skript folgende Vorgehensweise:
      - beide Teams machen keine Terminvorschläge im Matchup => Liga-Skript wählt einen zufälligen Spieltermin (innerhalb aller 7 Wochentage jeweils am Abend)
      - nur 1 Team macht mind. Terminvorschlag => Liga-Skript wählt einen Spieltermin, aus den Vorschlägen dieses Teams
      - beide Teams machen Terminvorschläge, ohne sich zu einigen => Liga-Skript wählt einen zufälligen Spieltermin
      Deshalb empfehlen wir euch, eure Termine mindestens in der Woche vor dem jeweiligen Spieltag mit dem Gegner abzusprechen und/oder im Matchup auszumachen und in beiden Fällen den Termin im Matchup festzulegen (ein Team macht den Vorschlag und das andere Team akzeptiert diesen Vorschlag)
    • auch diese Saison sind jegliche Veränderungen an der Konfiguration des Spiels verboten
      Bitte achtet darauf, dass darunter auch einfache Sachen, wie Pingbalken-Veränderungen zählen. Wir haben mit Konfig-Veränderungen in den vergangenen Saisons große Diskussionen gehabt und gehen mit diesem Verbot einen Schritt weiter in eine saubere Liga. Wir können bisher keine detaillierte Prüfung der Konfig vornehmen, weshalb wir alles verbieten. Wenn Änderungen an der Konfig nach Auffassung des Ligateams bewiesen werden, wird dieses Vergehen entsprechend bestraft.
    • diese Saison wird leider nach wie vor ohne zusätzliches Anti-Cheat-Tool gespielt
    • das für diese Saison gültige Regelwerk findet ihr im entsprechenden Homepage-Bereich: Menüpunkt "Ligen" => Untermenü "Regelwerke"


    Weitere Infos könnt ihr gern im jeweiligen Forenbereich AW Support oder per Supportticket erfragen.


    [infobox]Ligastart (Start des ersten Spieltages): Montag, der 12.01.2015
    Bitte habt aber Verständnis für neue Teams, die noch etwas Probleme mit dem Umgang mit unserer Seite haben und deshalb gerade in der Anfangsphase der Saison noch Probleme mit der Vereinbarung von Matchterminen o.ä. auftreten können.[/infobox]


    Ansonsten wünschen wir euch eine erfolgreiche Vorbereitung auf die kommenden Spiele.



    euer ]DeSBL[-Team

    Hallo Teilnehmer der 1. Saison "Call of Duty" im Jahr 2015,


    die Spielpläne sind erstellt und hiermit wird die Saison offiziell eröffnet.
    Nun sind allerdings noch einige Aufgaben durch euch wahrzunehmen:

    • Eintragen der Steam Community ID im Spielerprofil, sofern dies noch nicht geschehen ist (Form der ID am Beispiel meiner Daten.: 76561198012912226); dazu noch eine kurze Anleitung: [HowTo] Steam ID
    • Füllen der Seasonteams/Subteams/Squads/Mannschaften im Teammanagement => Kontrolle über die Liga-Tabelle möglich
    • Vereinbaren des ersten Spieltermins im Matchup-Bereich


    Außerdem gibt es an dieser Stelle noch folgende Informationen:

    • Spieler ohne die beiden oben genannten Eintragungen im Spielerprofil, sind nicht spielberechtigt
      Wir bitten alle Teammanager und Warorga darauf zu achten, dass im eigenen Team nur spielberechtigte Spieler eingesetzt werden. Andernfalls ist mit Match-Protesten des Gegners und entsprechenden Strafen zu rechnen.
    • Spieltermine müssen jeweils vor Beginn des Spieltags im Matchup vereinbart werden
      Andernfalls erfolgt automatisch durch unser Liga-Skript folgende Vorgehensweise:
      - beide Teams machen keine Terminvorschläge im Matchup => Liga-Skript wählt einen zufälligen Spieltermin (innerhalb aller 7 Wochentage jeweils am Abend)
      - nur 1 Team macht mind. Terminvorschlag => Liga-Skript wählt einen Spieltermin, aus den Vorschlägen dieses Teams
      - beide Teams machen Terminvorschläge, ohne sich zu einigen => Liga-Skript wählt einen zufälligen Spieltermin
      Deshalb empfehlen wir euch, eure Termine mindestens in der Woche vor dem jeweiligen Spieltag mit dem Gegner abzusprechen und/oder im Matchup auszumachen und in beiden Fällen den Termin im Matchup festzulegen (ein Team macht den Vorschlag und das andere Team akzeptiert diesen Vorschlag)
    • auch diese Saison sind jegliche Veränderungen an der Konfiguration des Spiels verboten
      Bitte achtet darauf, dass darunter auch einfache Sachen, wie Pingbalken-Veränderungen zählen. Wir haben mit Konfig-Veränderungen in den vergangenen Saisons große Diskussionen gehabt und gehen mit diesem Verbot einen Schritt weiter in eine saubere Liga. Wir können bisher keine detaillierte Prüfung der Konfig vornehmen, weshalb wir alles verbieten. Wenn Änderungen an der Konfig nach Auffassung des Ligateams bewiesen werden, wird dieses Vergehen entsprechend bestraft.
    • diese Saison wird leider nach wie vor ohne zusätzliches Anti-Cheat-Tool gespielt
    • das für diese Saison gültige Regelwerk findet ihr im entsprechenden Homepage-Bereich: Menüpunkt "Ligen" => Untermenü "Regelwerke"


    Weitere Infos könnt ihr gern im jeweiligen Forenbereich MW3 Support oder per Supportticket erfragen.


    [infobox]Ligastart (Start des ersten Spieltages): Montag, der 12.01.2015
    Bitte habt aber Verständnis für neue Teams, die noch etwas Probleme mit dem Umgang mit unserer Seite haben und deshalb gerade in der Anfangsphase der Saison noch Probleme mit der Vereinbarung von Matchterminen o.ä. auftreten können.[/infobox]


    Ansonsten wünschen wir euch eine erfolgreiche Vorbereitung auf die kommenden Spiele.



    euer ]DeSBL[-Team

    Hallo Sweaper,


    das Regelwerk wird in den nächsten Tagen fertiggestellt.
    Die Veröffentlichung ist für den 23.12.2014 geplant.


    Im Regelwerk sind dann natürlich die Klasseneinstellungen definiert. Die Hosteinstellungen für die Matches werden wir wieder in Form eines Downloads zur Verfügung stellen.
    Gibt es darüber hinaus noch Angaben, welche du gern von uns hättest?

    Hallo CoD:AW-Interessenten,


    aktuell befinden wir uns in den letzten Zügen zur Planung der 1. Saison "Call of Duty: Advanced Warfare" in der DeSBL.
    Die Planung sieht aktuell den folgenden zeitlichen Ablauf vor:

    • Anmeldestart: 16.12.2014 20:00 Uhr
    • Anmeldeschluss: 06.01.2015 20:00 Uhr
    • Generierung der Spielpläne: 06.01.2015
    • Saisonstart: 12.01.2015





    Bezüglich der anzubietenden Spielmodi würden wir uns an den bisher üblichen Standards in der DeSBL orientieren und gern folgende Modi anbieten:

    • Hardcore Suchen & Zerstören 2vs2 klassisch
    • Hardcore Herrschaft 3vs3+ klassisch
    • Hardcore Suchen & Zerstören 4vs4+ klassisch
    • einen der Modi aus der beigefügten Umfrage im Hardcore 4vs4+ modern


    Wichtig: Bei der Ausarbeitung des Konzeptes sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass wir in allen diesen 4 angebotenen Spielmodi den Hardcore-Modus nur nachbilden.
    Was soll das heißen?


    Sobald in dem Spiel-Setup der Hardcore-Modus aktiviert wird, werden einige andere Optionen mit vorbelegten Werten festgeschrieben. Da sich unter anderem dann auch die Zuschaueransicht automatisch deaktiviert, würde man nach einem Tod die Karte aus einer festen Kameraperspektive betrachten. Dabei sind allerdings auf einigen Karten auch taktisch wichtige Orte einsehbar, was sich sehr nachteilig auf die Spielsituation auswirken würde.
    Entsprechend werden wir den Hardcore-Modus bzgl. der Gesundheitseinstellungen lediglich nachbilden und dafür lieber die Zuschaueransicht auf "nur Teams" und "nur Ego-Perspektive" definieren, um diesbezüglich einen fairen Wettkampf sicherzustellen.


    Vielen Dank für euer Verständnis und viel Spaß bei der weiteren Vorbereitung.

    Hallo MW3-Community,


    natürlich dürfen freie Plätze für nachrückende Teams nicht fehlen und so haben wir folgende Teams für euch zum Ersetzen im Angebot:


    Hardcore Suchen & Zerstören 4vs4+


    Interessenten können sich gern via Antwort auf diesen Beitrag melden.


    Inaktive Teams können bis zum 3. Spieltag ersetzt werden. Der Stichtag dafür ist der 05.10.2014.

    Hallo MW3-Community, hallo Fans der Call of Duty-Reihe,


    aus gegebenem Anlass möchten wir hiermit den §1(a) aus den aktuellen Regelwerken im Bereich Call of Duty: Modern Warfare 3 noch einmal näher erklären.


    Zitat

    §1 Allgemeines
    (a) Das Nutzen von Hacks, Aimbots und andere Cheats (auch Makros von Eingabegeräten wie Maus oder Tastatur oder die Verlegung der Schießen-Funktion auf das Mausrad) ist grundsätzlich verboten.


    Quelle: Regelwerk Call of Duty: Modern Warfare 3 - Hardcore Suchen & Zerstören - V1.3


    Wir verstehen in dieser Regelung ein Verbot sämtlicher Programme, welche auf das Spiel oder Konfigurationsdateien zugreifen und das Spielverhalten in einer Art beeinflussen, wie es nicht im Spielmenü selbst möglich ist. Darunter zählen beispielsweise Wallhacks, Aimbots, aber auch Programme zur Änderung von einzelnen Eigenschaften wie beispielsweise der FoV-Changer.


    Für weitere Informationen können wir den Artikel Cheat bei Wikipedia sehr empfehlen. Darin wird der Begriff sehr passend und detailliert erklärt.
    Andernfalls stehen wir euch für Fragen natürlich jederzeit gern zur Verfügung.


    Viel Spaß in den aktuellen Ligen und bleibt sauber *GAMER*


    euer ]DeSBL[-Team

    Da uns Fragen in dieser Form oder ähnlich schon mehrfach erreicht haben, möchten wir diese einmal öffentlich beantworten:


    Zulässig und erwünscht ist die Teilnahme an mehreren Ligen jederzeit.
    Zum Beispiel könnte es folgenden Einsatzfall geben:
    Ein Spieler spielt zeitgleich in einer CoD:MW3-Saison in den HC S&Z 1vs1, HC S&Z 2vs2, HC HER 3vs3+ und HC S&Z 4vs4+ Ligen.
    Allerdings darf er in jeder Liga nur in einem einzigen Team spielen. Wenn ein Clan/Spielgemeinschaft in einer Liga also mehrere Teams stellt, so darf jeder Spieler nur in einem Team spielen. Dabei gelten natürlich die 1. Liga, 2. Liga und alle weiteren Unterteilungen als eine gemeinsame Liga.


    Beispiel:
    Der Clan "Die Profis" meldet 2 Teams ("Die Profis 2er - 1" + "Die Profis 2er - 2") für die Liga HC S&Z 2vs2 im CoD:MW3 an. Jeder Spieler darf nur entweder im Team "Die Profis 2er - 1" oder im Team "Die Profis 2er - 2" spielen. Dies gilt auch unverändert, wenn das Team "Die Profis 2er - 1" in der 1. Liga HC S&Z 2vs2 und das Team "Die Profis 2er - 2" in der 3. Liga HC S&Z 2vs2 spielen.
    Wenn der Clan dann noch ein Team "Die Profis 4er" in der HC S&Z 4vs4+ im CoD:MW3 anmeldet, dürfen natürlich alle Spieler auch in diesem Team "Die Profis 4er" spielen.


    Zitat von Regelwerk

    Ein Spieler darf im jeweiligen Modus nur in einer Liga und in einem Team aktiv teilnehmen!


    Abkürzungen:
    HC = Hardcore (Spieltyp)
    S&Z = Suchen & Zerstören (Spielmodus)
    HER = Herrschaft (Spielmodus)
    1vs1, u.ä. = Wettkampf in Teams mit je 1 Spieler, o.ä. (Teammodus)


    Hallo Gäste und "Call of Duty"-Spieler der DeSBL,


    vor einigen Monaten haben wir uns alle noch auf die Sommerferien bzw. den Sommerurlaub gefreut, doch jetzt wird es langsam wieder Zeit die Sommerpause zu beenden. Passend zum Ende der Ferienzeit heißt es im Bereich "Call of Duty" dann: "Und nun geht es wieder los ...". Großartige Veränderungen erwarten euch in dieser Saison noch nicht, doch das Regelwerk hat ein kleines Update erfahren. Die aktuelle Version findet ihr wie immer im Menüpunkt Regelwerke.
    Für größere Neuerungen dürft bzw. müsst ihr euch noch etwas gedulden, wobei wir euch natürlich sofort darüber informieren, wenn es soweit ist.


    Auch in dieser Saison müssen wir leider noch auf ein zusätzliches Anti-Cheat-Tool verzichten und deshalb werden wir neben den bisher pausierenden Teilen "Modern Warfare 2" und "Ghosts", auch "Black Ops 2" vorerst nicht im Ligabetrieb anbieten. Und so gestaltet sich das Angebot wie folgt:


    Call of Duty: Modern Warfare 3

    • Hardcore Suchen & Zerstören 1vs1
    • Hardcore Suchen & Zerstören 2vs2
    • Hardcore Herrschaft 3vs3+
    • Hardcore Suchen & Zerstören 4vs4+


    Die zuständigen Admins für diesen Bereich sind in dieser Saison ]DeSBL[Captain und ]DeSBL[Gummibärchen, welche euch bei Fragen gern zur Verfügung stehen.


    Mit dem folgenden Link könnt ihr euer Team zu einer oder mehrerer dieser Ligen anmelden: https://www.desbl.de/index.php…&site=joinpreseasonchoose
    Der Anmeldeschluss ist auf den 09.09.2014 datiert, damit wir am 15.09.2014 mit der neuen Saison starten können. Damit ist dann auch sichergestellt, dass die Saison vor der Veröffentlichung des neuen Teils der "Call of Duty"-Serie am 04.11.2014 beendet wird. Wir wünschen euch viel Spaß in den letzten Trainings und anschließend einen guten Start in die Saison.


    euer Ligateam