Beiträge von AniAkira

    desbl_2.png


    Call of Duty Modern Warfare

    so lautet der Titel des kommenden Ego-Shooters aus dem Hause Activision und Infinity Ward, welches am 25.10. für die Xbox One, Ps4 und PC veröffentlicht wird. Der erste Trailer zu dem neuen Spiel gab am 30.05. seine Premiere auf Youtube. Falls ihr den Trailer noch nicht gesehen habt, könnt ihr das an dieser Stelle nachholen:


    Call of Duty®: Modern Warfare - Offizieller Ankündigungs-Trailer


    Bereits Tage zuvor kamen aufgrund von verschiedenen Leaks die ersten Gerüchte auf, dass das Spiel wohl den Titel "Modern Warfare" tragen soll, wie bereits Call of Duty 4. So konnte man im Trailer auch einen kurzen Ausschnitt sehen, wo Captain Price zu sehen war, was von der Community gefeiert wurde.


    Im neuen Call of Duty werden die Spieler gegen den Terror auf der Welt kämpfen. Es wird damit also wieder "Old School" CoD sein, was in der Vergangenheit von vielen Spieler gefordert wurde. Dieses Szenario wird aus verschiedenen Perspektiven spielbar sein, z.B. aus der Sicht von Arabischen Soldaten. So soll im kommenden CoD auf einen Season Pass verzichtet werden, also Maps und Inhalte, die nach dem Release veröffentlicht werden, sind somit für alle kostenlos erhältlich. Zum Vergleich hat der Season Pass in den vergangenen CoD's rund 50 Euro gekostet. Die Ankündigung, welche von den Fans am meisten begrüßt wurde, ist das Feature: Crossplay. Damit ermöglichen die Entwickler den Spielern das plattformübergreifende Spielen, also zwischen Xbox One, Ps4 und PC, und vereinen damit die verschiedenen Communities.


    Eine weitere positive Nachricht für viele Fans war, dass es keine Spezialisten wie in den Call of Duty Vorgängern gibt, sondern sogenannte Operator. Diese haben keine besondere Spezialistenfähigkeiten, besitzen aber eigene Waffenvarianten, Skins und Anpassungen. Hier eine Liste, der bereits bekannten Operatoren, welche aber nur in besonderen Editionen erhältlich sein werden:


    All Ghillied Operator Pack

    -> Operator-Name: Grinch

    -> Operator-Skin: Scharfschützen-Outfit

    -> Operator-Waffe: Scharfschützengewehr mit Camouflage-Skin, Schalldämpfer und Tarnnetz


    Crew Expendable Operator Pack

    -> Operator Name: Otter

    -> Operator-Skin: Spec-Ops mit Gasmaske

    -> Operator-Waffe: Schrotflinte mit ensprechendem Skin und Gravur


    War Pig Operator Pack

    -> Operator-Name: Wyatt

    -> Operator-Skin: Infanterie mit brauner Tarnung

    -> Operator-Waffe: Pistole mit ensprechendem Skin


    Hier könnt ihr die entsprechenden Bilder der Operator sehen:

    modern_warfare_operators.jpg


    Des Weiteren sind auch schon die verschiedenen Editionen und deren Zusatzinhalte bekannt. Die digitale Version kann auf Amazon bereits für die Xbox One und PS4 vorbestellt werden.


    Standard Edition

    - Modern Warfare Spiel

    - Costum Kampfmesser

    - 1 Prestige Token für CoD Bo4


    Operator Edition

    - Modern Warfare Spiel

    - Costum Kampfmesser

    - 1 Prestige Token für CoD Bo4

    - All Ghillied Operator Pack

    - War Pig Operator Pack

    - Crew Expendable Operator Pack


    Operator Enhanced Edition

    - Modern Warfare Spiel

    - Costum Kampfmesser

    - 1 Prestige Token für CoD Bo4

    - All Ghillied Operator Pack

    - War Pig Operator Pack

    - Crew Expendable Operator Pack

    - 3000 CoD Punkte


    cod-mw-2019-operator-edition-1024x576.jpg


    Was sind eure ersten Eindrücke zu dem neuen CoD? Habt ihr schon länger wieder Lust auf ein "Old School" CoD oder gefällt auch eher der Stil von CoD Black Ops 4 und zieht Spezialisten den Operator vor? Schreibt zudem mal eure Meinung zum Feature Crossplay, ob ihr euch freut plattformübergreifend spielen zu können oder ob ihr das eher allgemein kritisch bei Mulitplayer-Egoshootern seht und was ihr vom Wegfallen des Season Passes haltet.


    Forum | Facebook | Twitter | Twitch | Youtube

    desbl_2.png


    Liebe Freunde des eSports,


    Wer kennt das Dilemma denn nicht.

    Ein Spiel neigt sich dem Ende zu, draußen ist es schon lange dunkel und man sollte eigentlich schlafen gehen, um am nächsten Tag wieder erholt und fit zu sein.

    Doch dann denkt man sich: „Hop, eine Runde geht noch“ und spielt am Ende sogar noch paar Runden mehr.


    Wenn man allerdings am nächsten Tag schon früh aufstehen muss, fehlt dem Körper selbstverständlich der Schlaf und meistens muss man erst einmal eine Dose Energy oder eine Tasse Kaffee zu sich nehmen, um den Morgen zu überstehen.

    Aber hat so ein Verhalten einen starken Einfluss auf unsere Gesundheit und wie wir uns an diesem Tag fühlen?


    Mit diesem Thema des Trainings- und Gesundheitsverhaltens im eSport beschäftigt sich auch die eSport Arbeitsgruppe der deutschen Sporthochschule Köln, welche versucht mit Umfragen diese einzelnen Aspekte in einer aussagekräftigen Studie darzustellen.

    Um den Status-Quo der eSport-Szene in Deutschland zu erfassen, führt das Team deshalb regelmäßige Befragungen mit verschiedenen Themen durch. Ein Link zu der letzten Studie befindet sich weiter unten.


    Aus diesem Grund hat das Forschungsteam kürzlich eine neue eSport-Umfrage gestartet, welche sich mit den Themen Wohlbefinden & Erholung befasst.

    Wie bei jeder anderen Umfrage heißt es, je mehr Teilnehmer bei der Umfrage teilnehmen, desto aussagekräftiger sind die Ergebnisse für die anschließende Studie.

    Wenn du also die Zeit während des Loading-Screens überbrücken möchtest, dann wäre das hier die perfekte Pausenbeschäftigung, um deinen Teil zu dieser Studie beizutragen.


    Die Umfrage besteht aus verschiedenen Frageblöcken, wird etwa 5-10 Minuten in Anspruch nehmen und wird anonym durchgeführt.


    Hier geht's zur Umfrage


    Neben der Umfrage gibt es natürlich auch noch was zu gewinnen.

    So kannst du, wenn du die Umfrage bis zum Ende durchführst, einen der 5x25€ Amazon Gutscheine ergattern, die unter allen Teilnehmer ausgelost werden.


    Wenn du dich für die Arbeit des Kölner eSport-Forschungsteam interessierst, kannst du gerne mal die letzte Studie abchecken, welche sich wie oben genannt mit dem Thema Trainings- und Gesundheitsverhalten im eSport beschäftigt.

    Des Weiteren könnt ihr auch direkt die Website vom dem eSport Forschungsteam mal besuchen, um euch eine Eindruck über deren Forschung zu verschaffen:


    Studie Trainigs-und Gesundheitsverhalten im eSport

    Website des eSport-Forschungsteams


    Vielen Dank vorab an alle, die sich hierfür die Zeit nehmen und schreibt eure Meinung in die Kommentare, wie ihr die Umfrage fandet und ob ihr es schon mal an euch selbst gemerkt habt, wie sich längere Night-Sessions auf eure Erholung auswirken.


    Forum | Facebook | Twitter | Twitch | Youtube


    desbl_2.png


    Am 13 und 14.4 fand zum ersten Mal überhaupt, eine virtuelle Weltmeisterschaft der Nationen im Spiel FIFA 19 in London statt.

    Mit 20 teilnehmenden Ländern repräsentierten die Spieler erstmals ihre Nation ganz offiziell auf internationaler Ebene.


    Auch Deutschland stellte mit Mohammed "MoAuba" Harkous und Michael "MegaBit" Bittner, die beide bei Werder Bremen unter Vertrag stehen, ein Duo, welches im Vorfeld des 1. eNations Cup zu dem Favoritenkreis zählte.

    Allerdings war, ähnlich wie bei der deutschen Nationalmannschaft bei der WM 2018, auch für das Bremer Duo nach der Gruppenphase schon Schluss.

    Eine weitere Parallele zu der Fußballweltmeisterschaft 2018 war der Turniersieg der Franzosen, welche sich im Finale gegen Argentinien durchsetzen konnten.

    Der Titelfavorit England, mit ihrem Star und Ranglistenführer der Xbox-Spielerliste Donovan "F2Tekzz" Hunt, musste sich im Viertelfinale gegen Argentinien geschlagen geben.


    Vor allem von den teilnehmenden Spielern gab es viel positives Feedback zu dem 1.FIFA eNations Cup.

    So repräsentierten die eFußballer erstmals offiziell ihre Länder und trugen dementsprechend ihre Nationaltrikots, welche von den verschiedenen Sportverbänden bereitgestellt wurden und später wurde ab der K.O. Runde auch die jeweilige Nationalhymne gespielt, um damit den Spielern eine neue Form von Nationalstolz zu vermitteln.


    Auch für den eSport ist dieses Turnier ein Fortschritt in Richtung Adaption von nationalen Sportverbänden gewesen.

    So könnten in Zukunft weitere Turniere mit Unterstützung der Verbände eine völlig neue Ebene erreichen, oder wie seht ihr das?

    Ist dieses Turnier ein erster Schritt in Richtung einer offiziellen olympischen Disziplin gewesen, oder müssen wir uns noch länger gedulden?

    Schreibt eure Meinung dazu gerne in die Kommentare


    Forum | Facebook | Twitter | Twitch | Youtube

    desbl_2.png

    Liebe Freunde des E-Sports,


    Seitdem die erste Spielekonsole auf dem Markt kam, hat sich im Bereich Gaming einiges getan. Neben der fortschreitenden Technik von Endgeräten hat sich in dieser Zeit ein Begriff geprägt, der heutzutage für viele Diskussionen zwischen Sympathisanten und Befürworter des traditionellen Sports sorgt. Der Begriff E-Sport.


    Angefangen mit LAN- Parties im Keller, ging es mit der Zeit zu den ersten größeren Offline- Events, verschiedensten Online Turnieren bzw. Ligen und entfachte sogar eine Debatte, ob E-Sport eine Olympische Disziplin werden soll. Mit diesem Aufstieg hat der E-Sport es geschafft, Spielern eine Bühne zu bieten, wo sich diese vor Millionen von Zuschauern behaupten und zu richtigen Stars aufsteigen können.


    Der damit entstandene Markt blieb Sponsoren nicht unentdeckt. So locken bei den Weltmeisterschaften dem Siegerteam mehrere Millionen an Preisgeld, welches von den Sponsoren, wie Mercedes Benz oder BMW, bereitgestellt wird. Dadurch hat sich in den letzten Jahren das Marktvolumen an Sponsorengelder so stark gesteigert, dass E-Sport nationale Sportligen, wie z.B. die Basketball Bundesliga, mit dem Marktvolumen überholt hat.


    Mit dem Thema „Auswirkungen von Sponsoring im Bereich Sport und E-Sport“, beschäftigt sich auch die Masterarbeit eines Studenten der Uni Bayreuth. Dabei werden die Bereiche Fußball als traditioneller Sportkontext und E-Sports als zunehmend attraktives Betätigungsfeld für Sponsoren untersucht und hinsichtlich möglicher Gemeinsamkeiten/Unterschiede verglichen. Um sein Forschungsprojekt weiter führen zu können, hat er eine Online-Umfrage erstellt, welche anschließend in seiner Masterarbeit untersucht wird.


    Wenn du also die Zeit während des Loading Screens überbrücken möchtest, dann wäre das hier die perfekte Pausenbeschäftigung und du hilfst gleichzeitig einem Gaming-Bruder weiter.

    Einzige Voraussetzung zur Teilnahme ist ein Laptop / PC, da die Teilnahme über mobile Endgeräte ist leider nicht möglich ist. Die Umfrage wird ca. 12-15 Minuten in Anspruch nehmen. Sie besteht aus Frageblöcken sowie einem kurzen Video-Clip.


    Hier geht’s zur Umfrage:

    https://ubayreuthmarketing.qua…e/form/SV_3913EwFpCxg1Llr


    Neben der Umfrage gibt es natürlich auch noch was zu gewinnen. So kannst du, wenn du die Umfrage bis zum Ende durchführst, einen der 3x30€ Amazon Gutscheine ergattern, die unter allen Teilnehmer ausgelost werden.


    Vielen Dank vorab an alle, die sich hierfür die Zeit nehmen und schreibt eure Meinung in die Kommentare, inwieweit euch das Thema Sponsoring im E-Sport schon begegnet ist.


    Forum | Facebook | Twitter | Twitch | Youtube

    desbl_2.png



    Am 4.Februar veröffentlichte EA ohne Vorankündigung den Battle Royal Shooter Apex Legends, welcher in kürzester Zeit Fortnite vom 1.Platz der Twitch Zuschauerzahlen verdrängte!


    Heute beginnt nun endlich die 1.Season des Free-to-play Shooters, welche den Titel „Wildes Grenzland“ trägt und 90 Tage lang andauern wird.

    Ähnlich wie beim Battle-Royal Konkurrenten Fortnite bringt die Season einen Battle Pass mit, bei welchem die Spieler verschiedene Gegenstände von Premium-Währung bis hin zu Skins freischalten können. Bei dem Premium Pass schaltet der Spieler direkt zum Start drei seltene Charakter-Skins frei. Zudem gibt es auch gratis Belohnungen für Spieler, die sich den Season Pass nicht kaufen, oder sich noch nicht entschieden haben. Dazu zählt ein Seltener-Skin, der an das neue Season Thema angelehnt ist und vier Apex Packs.

    Wer die Maximalstufe 100 innerhalb dieser Season vom Battle Pass erreicht, darf sich über den 3-stufigen legendären Havoc-Skin „Der Silbersturm“ freuen. Zudem gibt es als Bonus nochmal 10 extra Level, mit welchen man also insgesamt 110 Level erreichen kann. Bei diesem Bonus kann der legendäre Waffenskin „Das goldene Idol“ freigeschaltet werden.


    Der Premium Pass kostet 950 Apex Coins, also um die 10€ und umfasst über 100 Belohnungen, welche in insgesamt 100 Level freigeschaltet werden können. Wer aber bis mindestens Level 97 spielt, verdient sich durch die Belohnungen 1000 Apex Coins und hat somit genug Coins, um in 90 Tagen den Battle Pass von der nächsten Season kaufen zu können.


    Nun eine kurze Vorstellung zur bereits geleakten Legende „Octane“.

    Dieser besitzt die Fähigkeiten seine Lebensenergie gegen einen Geschwindigkeitsschub einzutauschen, als passive Fähigkeit Lebenspunkte zu regenerieren und als ultimative Fähigkeit ist ein Jump-Pad, durch welches Spieler hochkatapultiert werden können.


    Aber wie schaut es bei euch aus, werdet ihr euch den Battle Pass kaufen und versuchen Level 110 in dieser Season zu knacken?

    Schreibt es einfach mal in die Kommentare und viel Spaß mit der 1.Season von Apex Legends.


    Forum | Facebook | Twitter | Twitch | Youtube