Beiträge von Generic007

    Hallo liebe Community,


    wir suchen ab sofort für die unten aufgeführten Stellen Verstärkung:



    Teamleiter Community Management m/w


    Community Manager m/w


    Grafiker m/w


    Redakteur m/w


    Event Manager m/w


    Public Relation Manager m/w


    Alle Stellenangebote und die dazugehörigen Arbeiten werden nicht entlohnt. Das Projekt DeSBL arbeitet komplett auf einer ehrenamtlichen Basis.


    Wenn wir dein Interesse an einer dieser Stelle geweckt haben, dann schreibe uns eine aussagekräftige Bewerbung.


    Mit freundlichen Grüßen
    Euer Personalmanagement


    Wir suchen Dich!
    Wir suchen Spieler, die nicht nur in ihrem Clan etwas bewegen wollen, sondern auch darüber hinaus. Du wolltest schon immer Teil einer Liga sein? Nicht nur als Spieler, sondern auch als Admin? Dann könnten wir Dir eventuell bei der Suche helfen: Bewerbe Dich bei uns und werde Teil des DeSBL Adminteams.


    Wir suchen für kommende Seasons und Turnieren in diversen Spielenadmins, die uns unterstützen wollen.


    Was erwartet dich bei uns:

    • Eine der größten deutschsprachigen eSport Plattformen
    • Die Möglichkeit den deutschen eSport mitzugestalten
    • Ein Team von über 80 ehrenamtlichen Admins
    • Funktionierende Strukturen

    Was sind deine Aufgaben als Admin?

    • Planen und Organisieren von Ligen und Turnieren
    • Regelwerke mit der Community ausarbeiten
    • Supporttickets bearbeiten
    • Aktiv mit der Community zusammenarbeiten um neue Events zu veranstalten

    Falls wir Dein Interesse geweckt haben, melde Dich einfach bei uns. Über unser Bewerbungsformular kannst du Deine Bewerbung schreiben und siehst auch die Anforderungen für die jeweilige Stelle.


    Wir suchen in folgenden Bereichen Unterstützung:



    - Fornite PS4 (Spieleadmin / Teamleiter)
    - League of Legends (Spieleadmin)
    - Overwatch XBOX One (Spieleadmin / Teamleiter)
    - Battlefield 1 PS4 (Spieleadmin)
    - Battlefield 1 PC (Spieleadmin)
    - Call of Duty WWII PS4 (Spieleadmin)
    - Call of Duty WWII PC (Spieleadmin)
    - NHL PS4 (Spieleadmin)
    - Rainbow Six Siege PS4 (Spieleadmin)

    - Caster/Streamer


    - Social Media (Admin)



    Und natürlich nehmen wir gern weitere Spiele auf, für die ihr euch interessiert. Allerdings benötigen wir auch dafür eure Hilfe als Admins. :-)


    Mit freundlichen Grüßen
    Euer Ligateam


    Götter und Göttinnen,


    das neue Jahr hat SMITE nun auch erreicht, Season 5 ist gestartet. Es gab einige Götter und Items Buffs und Nervs und sowie ein komplettes Re-Design von der Eroberungskarte! Wir hoffen das mit Beginn der neuen Season, sich wieder mehr Teams bilden und die Spieler Lust auf eSport in SMITE haben.


    Um herauszufinden, wie viele Teams Interesse haben sich mit anderen Teams zu messen, starten wir diese Umfrage.
    Da die Umfrage leider keine Eingaben ermöglicht, würde uns interessieren welche Teams genau mitmachen. Deshalb kommentiert, nach der Abstimmung, bitte euren Teamnamen unter diesen Beitrag.


    Mit freundlichen Grüßen
    Euer Ligateam


    Wir suchen Dich!
    Wir suchen Spieler, die nicht nur in ihrem Clan etwas bewegen wollen, sondern auch darüber hinaus. Du wolltest schon immer Teil einer Liga sein? Nicht nur als Spieler, sondern auch als Admin? Dann könnten wir Dir eventuell bei der Suche helfen: Bewerbe Dich bei uns und werde Teil des DeSBL Adminteams.


    Wir suchen für kommende Seasons und Turnieren in diversen Spielenadmins, die uns unterstützen wollen.


    Was erwartet dich bei uns:

    • Eine der größten deutschsprachigen eSport Plattformen
    • Die Möglichkeit den deutschen eSport mitzugestalten
    • Ein Team von über 80 ehrenamtlichen Admins
    • Funktionierende Strukturen

    Was sind deine Aufgaben als Admin?

    • Planen und Organisieren von Ligen und Turnieren
    • Regelwerke mit der Community ausarbeiten
    • Supporttickets bearbeiten
    • Aktiv mit der Community zusammenarbeiten um neue Events zu veranstalten

    Falls wir Dein Interesse geweckt haben, melde Dich einfach bei uns. Über unser Bewerbungsformular kannst du Deine Bewerbung schreiben und siehst auch die Anforderungen für die jeweilige Stelle.


    Wir suchen in folgenden Bereichen Unterstützung:


    - Battlefield 1 PS4 (Spieleadmin / Teamleiter)
    - Battlefield 1 PC (Spieleadmin)
    - Call of Duty WWII PS4 (Spieleadmin)
    - Call of Duty WWII PC (Spieleadmin)
    - NHL PS4 (Spieleadmin)
    - Rainbow Six Siege XBOX ONE (Spieleadmin)
    - Rainbow Six Siege PS4 (Spieleadmin)
    -
    Caster/Streamer
    - Social Media (Admin)



    Und natürlich nehmen wir gern weitere Spiele auf, für die ihr euch interessiert. Allerdings benötigen wir auch dafür eure Hilfe als Admins. :-)


    Mit freundlichen Grüßen
    Euer Ligateam


    Salutiert Soldaten!
    Die dunkelste und kälteste Jahreszeit ist angebrochen, aber ihr seid trotzdem auf das Schlachtfeld marschiert. Es gab spannende und faire Spiele, die in der heißen Wüste, im dunklen Wald oder in alten Festungen ausgefochten wurden. Ihr habt alles für eure Kameraden und euer Team gegeben um den Sieg zu erringen.
    26 Teams nahmen am großen Wintercup der DeSBL teil, aber nur 3 Teams bekommen Ruhm, Ehre und ein paar tolle Preise!


    An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bei den Sponsoren eSport Live Commentary und GAIMX für die tollen Preise bedanken!


    Hiermit ehren wir nun die drei erstplatzierten Teams!


    Auf dem 3. Platz schaffte es das Team Vertex mit einer soliden Leistung gegen das Team R4petr4in im kleinen Finale. Im großen Finale standen sich dann die beiden top Teams der DeSBL gegenüber. Beide Teams konnten bereits nationale sowie internationale top Platzierungen erzielen.


    Das Finale wurde, wie auch schon in den Spielen der K.O. Phase, von unseren neuen Partnern eSport Live Commentary live gestreamt und kommentiert. An dieser Stelle möchte wir uns für eure sehr guten Leistungen recht herzlich bedanken und freuen uns auf weitere Zusammenarbeit!


    Nun aber wieder zum Finale.
    Das Finale dauerte knapp 90 Minuten und beide Teams schenkten sich nichts. Es gab einige Runden wo die Führung im laufenden Spiel stetig wechselte. Aber schlussendlich mit einem teils knappen aber trotzdem verdienten Sieg setzte sich das Team Emperiial eSports gegen das Team OctapuzZ Gaming(Red) durch.





    Um die Soldaten auf dem Schlachtfeld bei Laune zu halten gab es folgende Preise zu gewinnen:


    1. Platz: 5 Mal NACON PS4 Revolution Pro Controller 2 bereitgestellt von eSport Live Commentary
    2. Platz: 5 Mal 3 Monate PSN Plus Mitgliedschaft bereitgestellt von eSport Live Commentary
    3. Platz: 5 CURBX motion control Probiersets bereitgestellt von GAIMX
    4. Platz: 5 CURBX motion control Probiersets bereitgestellt von GAIMX


    Turnierverlauf


    Alle Spiele des Turnieres sowie weitere interessante Ligaspiele findet ihr bei den Jungs von eSport Live Commentary!


    Bis zum nächsten Turnier!


    Mit freundlichen Grüßen
    Euer Ligateam


    Liebe Community,
    wir bedanken uns bei Euch für die Mitarbeit, die vielen Ideen, Wünsche und die guten Kritiken. Ein weiteres Jahr geht zu Ende und Ihr habt zusammen mit uns, die DeSBL weiter geformt und entwickelt. Dafür möchte wir uns recht herzlich bedanken.


    Aber was wäre die DeSBL ohne ihre Partner und Sponsoren? Ebenso wenig, wie ohne all die Spieler. Wir danken allen Partnern und Sponsoren und freuen uns auf die Zusammenarbeit im nächsten Jahr.



    Jetzt heißt es erst einmal die Feiertage im Kreis der Familie zu genießen und das neue Jahr zu begrüßen. Wir wünschen Euch allen, alles erdenklich Gute und das Eure Wünsche und Vorstellungen in Erfüllung gehen.


    Hochachtungsvoll
    Euer Ligateam

    Hallo liebe Smite Community,


    da es dieses Jahr aus zeitlichen Gründen keine Liga mehr geben wird, organisieren wir ein paar Turniere für Euch!
    Die Anmeldephase für die nächsten Scharmützel- sowie Eroberungsturniere beginnt demnächst.


    Damit ihr den Überblick nicht verliert hier ein kurzer Ablaufplan für die kommenden Wochen:


    • bis 18.11 20 Uhr Anmeldephase für das Scharmützel-Turnier

      • hier geht zur Anmeldung
    • 19.11 13 bis 14 Uhr Spieler in die Cup Teams eintragen
    • 19.11 15 Uhr Austragungstag des Joust Turnieres ; Spieler in euer Cupteam (5 Spieler + 1 Ersatzspieler) eintragen
    • bis 25.11 20 Uhr Anmeldephase für das Eroberungs-Turnier

      • hier geht es zur Anmeldung
    • 25.11 13 bis 14 Uhr Spieler in die Cup Teams eintragen
    • 26.11 15 Uhr Austragungstag des Conquest Turnieres ; Spieler in euer Cupteam (5 Spieler +1 Ersatzspieler) eintragen



    Die Turniere beginnen jeweils am Nachmittag um 15 Uhr und sollten spätestens um 23 Uhr beendet sein


    Die aktuellen Regelwerke findet ihr hier


    Es wird für die jeweils drei besten Teams eine Preispool geben, der sich wie folgt zusammensetzt:

    • 1.Platz: 800 Gems pro Spieler (4000 pro Team)
    • 2.Platz: 400 Gems pro Spieler (2000 pro Team)
    • 3.Platz: 200 Gems pro Spieler (1000 pro Team)

    Die KO-Spiele finden als Best-of-1 statt. Das Spiel um Platz 3 und das Finale wird als Best-of-3 gespielt. Außerdem werden die Best-of-3 Spiele nacheinander ausgetragen.Die Spiele werden hier live gecastet.


    [infobox]Bei Fragen schaut Euch unsere FAQs und Videotutorials an. Falls noch ein paar Fragen danach offen sind, könnt Ihr Euch gerne per Konversation an den entsprechenden Spieleadmin wenden.[/infobox]


    Wir hoffen auf zahlreiche Teams, schöne und spannende Spiel!


    Mit freundlichen Grüßen
    Euer Ligateam


    Soldaten!


    Es gab bereits einige Meldungen das Teams den Wallglitch zu ihrem Vorteil nutzen! Um einer Matchprotestwelle vorzubeugen, möchten wir Euch eindringlich daran erinnern, dass so ein Glitch verboten ist und entsprechend nach §3.7 Bugusing geahndet wird. Jede Runde, in welcher der Glitch nachweislich angewendet wurde, wird mit der höchstmöglichen Punktzahl als verloren gewertet.
    Auch werden wir jetzt verstärkt bei Matches als Spectator joinen, um ein Auge darauf zu haben, dass Teams diesen Glitch nicht nutzen.


    Für die Bewertung brauchen wir mindestens einen Videoclip pro Runde um es entsprechend zu beurteilen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Euer Ligateam

    Hallo liebe Smite Community,


    da es dieses Jahr aus zeitlichen Gründen keine Liga mehr geben wird, organisieren wir ein paar Turniere für Euch!
    Die Anmeldephase für die nächsten Scharmützel- sowie Eroberungsturniere beginnt demnächst.


    Damit ihr den Überblick nicht verliert hier ein kurzer Ablaufplan für die kommenden Wochen:

    • 8.11 bis 14.11 20 Uhr Anmeldephase für das Scharmützel-Turnier

      • hier geht zur Anmeldung
    • 15.11 Austragungstag des ersten Turnieres ; Spieler in euer Cupteam eintragen

      • Beginn: 19:30 Uhr
      • 19:30 - 20:15 Uhr Achtelfinale
      • 20:15 - 21:00 Uhr Viertelfinale
      • 21:00 - 22:15 Uhr Halbfinale
    • 16.11 Austragungstag der Finalspiele

      • Beginn: 19:30 Uhr
      • 19:30 Uhr - 20:45 Uhr Spiel um Platz 3
      • 20:45 Uhr - 22:15 Uhr Finale
    • 21.11 bis 28.11 20 Uhr Anmeldephase für das Eroberungs-Turnier

      • hier geht es zur Anmeldung
    • 29.11 Austragungstag des zweiten Turnieres ; Spieler in euer Cupteam eintragen

      • Beginn: 19:30 Uhr
      • 19:30 - 20:30 Uhr Achtelfinale
      • 20:30 - 21:30 Uhr Viertelfinale
      • 21:30 - 22:30 Uhr Halbfinale
    • 30.11 Austragungstag der Finalspiele

      • Beginn: 19:30 Uhr
      • 19:30 Uhr - 21 Uhr Spiel um Platz 3
      • 21:00 Uhr - 22:30 Uhr Finale

    Die aktuellen Regelwerke für die Turniere findet ihr hier
    Bis Sonntag(12.11 20 Uhr) dürft ihr gerne noch Verbesserungsvorschläge einreichen


    Die Turniere beginnen jeweils am Abend um 19:30 Uhr und sollten spätestens um 23 Uhr beendet sein.


    Die KO-Spiele finden als Best-of-1 statt. Das Spiel um Platz 3 und das Finale wird als Best-of-3 gespielt. Außerdem werden die Best-of-3 Spiele nacheinander ausgetragen.
    Falls es Teams oder Spieler gibt die ihre Spiele übertragen, so würden wir uns freuen wenn ihr euch bei uns melden würdet. Wir würden dann für wuch ein bisschen Werbung machen sodass einige SMITE Spieler das Event live mitverfolgen können.


    Bei Fragen schaut Euch unsere FAQs und Videotutorials an. Falls noch ein paar Fragen danach offen sind, könnt Ihr Euch gerne per Konversation an den entsprechenden Spieleadmin wenden.
    Wir hoffen auf zahlreiche Teams, schöne und spannende Spiele!


    Mit freundlichen Grüßen
    Euer Ligateam

    Support
    "Nobody is perfect" und man kann nicht immer alles wissen.


    Falls es Fragen zum Regelwerk allgemein gibt, Probleme bei der Auslegung auftreten oder vielleicht auch nur Fehler in diesem Regelwerk gefunden werden, stellt die Ligaleitung mehrere Supportmöglichkeiten zur Verfügung:


    • Erste Anlaufstelle sollte der Support-Bereich im DeSBL-Forum sein.
    Eventuell gibt es hier auch schon eine Lösung für das momentane Problem (Suchfunktion benutzen!). Bei Beiträgen von euch bitte möglichst genau die betroffene/unklare Regel und die Fragen dazu angeben. Dies erspart so manche Rückfrage und damit Zeit.
    • Sollten die Fragen während eines Matches auftauchen: Sofort ein Mitglied der Ligaleitung kontaktieren. Hier wird Euch möglichst direkt geholfen.
    • Man kann sich auch direkt per Privater Nachricht, Email oder ICQ an die Ligaleitung wenden. Allerdings muss man damit rechnen, entweder keinen zu erreichen (kein 24/7-Support) oder aber gebeten zu werden, doch einen Forumspost zu eröffnen. Auf diesem Weg haben alle Community-Mitglieder die Möglichkeit aus Erfahrungen anderer zu lernen und ggf. die Lösung für ihr eigenes Problem zu finden.


    Merke:
    Immer zunächst nachdenken, dann die Suchfunktion im Forum bemühen, dann nochmals nachdenken und erst dann posten, mailen etc.


    Präambel
    Bei Vorkommnissen, die nicht durch dieses Regelwerk abgedeckt werden, behält sich die Ligaleitung vor, eine entsprechende Regelung sofort in Kraft zu setzen.
    Bestrafung und Sanktionen liegen im Ermessen der Ligaleitung und müssen, sofern nicht dringend erforderlich, nicht weitergehend erläutert werden.


    §1 Allgemeines
    Alle Spieler in dieser Community haben das Recht darauf, fair und mit dem nötigen Respekt behandelt zu werden!
    Es wird im Allgemeinen ein höflicher Umgangston erwartet. Spieler die sich trotz Abmahnung der DeSBL weiterhin unangemessen verhalten, werden sanktioniert.


    §1.1 Geltungsbereich
    Mit der Anmeldung zu einer der Turniere der Deutschen eSport Bundesliga wird das Regelwerk automatisch akzeptiert.


    §1.2 Teamanmeldung
    In der DeSBL können alle Spieler ein Team gründen/anmelden, dem beliebige Spieler beitreten dürfen, wobei diese nicht zwingend zum gleichen Clan gehören müssen (Clan-Kooperationen). Auf diese Weise ist es auch möglich, ein Team aus mehreren Clans zu bilden. Das Team muss eindeutig dem deutschen Sprachraum zurechenbar sein, Ausnahmen werden von der Ligaleitung genehmigt, wenn jederzeit eine Kommunikation in deutscher Sprache gewährleistet ist.


    §1.3 Pflichten der Teams
    Jedes Team der DeSBL verpflichtet sich die Matches in den angegebenen Zeiträumen zu spielen. Darüber hinaus muss sich jedes Team aktiv an der Terminfindung beteiligen und regelmäßig in den Matchups über Kontaktaufnahmen eines Gegners informieren und entsprechend reagieren. Weiterhin müssen Personen zur Matchabsprache oder zur Kontaktaufnahme benannt werden.


    §1.3.1 Ein oder mehrere Cupteams
    Für jedes Turnier kann man ein Team ein oder mehrere Cupteams anmelden, welche die Matches des entsprechenden Turniers bestreitet. Den Cupteams können durch den Teammanager eine beliebige Anzahl Spieler des Teams zugeordnet werden. Die Mindestgröße ist immer die für ein Match erforderliche Spieleranzahl, anzustreben ist jedoch eine Mindestgröße von erforderlicher Spieleranzahl plus zwei Spieler. Im Format 5vs5 also beispielsweise fünf bzw. sieben Spieler. Ausnahmen bilden die Formate 1vs1 und 2vs2.


    §1.4 Spielberechtigung
    • Jeder Spieler muss auf
    https://www.desbl.de registriert und einem Team beigetreten sein.


    • Jeder Spieler muss seine spielspezifischen Informationen in seinem Spielerprofil wahrheitsgetreu und vollständig eingetragen haben.
    • Spielern mit mindestens einem Eintrag in Cheaterlisten (z. B. VAC) ist die Teilnahme untersagt.
    • Die Spielberechtigung kann jederzeit durch die Ligaleitung entzogen werden


    §1.5 Cupteamwechsel/Neuanmeldung eines Spielers
    Jeder Spieler darf in einem laufenden Turnier nur einmal das Cupteam wechseln. Der Spieler ist sofort spielberechtigt.


    Hinweis: Nach der Gruppenphase dürfen keine neuen Spieler mehr den Cupteams beitreten. Außerdem ist es verboten danach das Cupteam zu wechseln.


    §1.6 Ein Spieler, ein Cupteam
    Jeder Spieler darf nur in einem Cupteam pro Turnier der DeSBL spielen. Die Verwendung eines weiteren Accounts und die Weitergabe eines Accounts sind nicht gestattet.


    §1.7 Schuldfrage
    Wir gehen von der Unschuld eines jeden Spielers aus, bis das Gegenteil eindeutig bewiesen ist.


    §1.8 Gebannte Spieler
    Spieler, die einen Bann haben oder während dem Turnierverlauf einen erhalten, sind in der DeSBL nicht spielberechtigt! Die Spiele ab dem Bann, in denen der belastete Spieler mit gespielt hat, werden für den Gegner gewertet! Es spielt keine Rolle, ob der Spieler den Bann bei seinem aktuellen oder bei seinen anderen Spielaccount hat.


    §1.9 Ersatzteam
    Ein ausgestiegendes Team kann nicht durch ein "Ersatzteam" ersetzt werden!


    §1.10 Casten von DeSBL Spielen
    Die offiziellen Streaming Partner der DeSBL genießen das Vorrecht jedes Turnierspiel und gesponserte Ligen casten zu dürfen. Dabei wird bei der Auswahl, welches Spiel gestreamt wird keine Zustimmung der jeweils betroffenen Teams benötigt. Die betroffenen Teams müssen jedoch min. 24 Stunden vor Spielbeginn durch den offiziellen DeSBL Caster oder einem Admin benachrichtigt werden, damit diese die nötigen Vorbereitungen treffen können (Zuschauermodus etc.). Das Spiel muss dabei mit einem Delay von min. 3 Minuten gestreamt werden. Eine Liste, wer offizieller DeSBL Caster ist, findet Ihr HIER.
    Sollte ein offizieller DeSBL Caster ein Spiel casten, wünschen wir keine weitere Liveübertragung der Spiele. Aufnahmen sind erlaubt.
    Darüber hinaus ist casten von nicht offiziellen Streamern grundsätzlich bei Zustimmung beider Teams möglich, jedoch ist auch die Zustimmung eines Admins erforderlich, diese wird über ein Supportticket eingeholt.


    §2 Cup- und Matchregeln


    §2.1 Spielversion
    Gespielt wird SMITE in der aktuellsten Version.


    §2.1.1 Teilnahmebedingungen
    Jeder Spieler muss mit einem gültigen SMITE Account spielen, der mindestens Level 25 oder höher ist.


    §2.2 Turnierformat
    Alle Spiele werden im Single Elimination Modus gespielt. Das Finalspiel wird im Best-of-Three Modus ausgetragen!


    §2.4 Turnierablauf
    Es gibt ein festes Spieltagesystem. Die Ligaleitung gibt am Anfang des Cups einen Spielplan aus. Dieser umfasst die Begegnungen die am jeweiligen Spieltag gespielt werden müssen.


    §2.5 Zeiträume
    Die Turnierleitung gibt einen festen Termin für jeden Spieltag vor. Dieser Termin ist verpflichtend und beide Teams müssen anwesend sein.
    Falls eins der Teams nicht kann, so wird der Sieg dem anwesenden Team gut geschrieben.
    Können beide Teams nicht an diesem Spieltag antreten, so wird das Match nicht gewertet.


    §2.6 Matchups / Matchabsprachen
    In den Matchups sind sämtliche Absprachen zu treffen. Des Weiteren sind dort nach dem Match das Lineup, das Ergebnis und eine Bewertung (optional) einzutragen. Das im Matchup erstgenannte (linke) Team ist das Heim-Team.


    §2.7 Ergebniseintragung
    Das Ergebnis muss innerhalb von 24 Stunden nach dem Match im Matchupbereich eingetragen werden. Auch im Fall eines Matchprotest (siehe §2.8).


    §2.8 Matchprotest
    Der Matchprotest muss innerhalb von 24 Stunden nach Matchbeginn per Supportticket, eingereicht werden. Ausführliche Gründe zum Matchprotest müssen hierbei angeführt sein. Sollte der Matchprotest nach diesem Zeitpunkt eingereicht werden, ist die Turnierleitung nicht dazu verpflichtet diesen Protest anzunehmen.


    §2.9 Spielen in Unterzahl
    Die Spieleranzahl entspricht der im Format festgelegten Anzahl der Spieler. Sind beim Match nicht genügend Spieler anwesend, ist es Sache der Teamleader eine Lösung auszuhandeln. Ein Spiel in Unterzahl ist aber grundsätzlich möglich!
    Sollte vorher bekannt sein, dass in der zweiten Runde ein Spieler mehr oder weniger, für ein Team aufgestellt werden kann, so ist VOR dem ersten Match festzulegen ob dies für beide Teams in Ordnung ist. Sollte vom gegnerischen Team die Zustimmung kommen in Überzahl/Unterzahl das 2te Match zu bestreiten, so ist dies im Matchup zu hinterlegen, sodass es nachher zu keiner Beschwerde kommt. Sollte es zu keiner Zustimmung kommen, ist eine Terminverschiebung nur mit Zustimmung des anderen Teams möglich. Das Match muss dann schnellstmöglich nachgeholt werden. Dies ist immer in den Matchups zu dokumentieren.


    §2.10 Verlassen während des Matches
    Das laufende Match darf grundsätzlich nicht von den Spielern verlassen werden.
    Die Matchs sind grundsätzlich alle zu Ende zu spielen. Danach kann, falls notwendig, Protest eingelegt werden.


    §2.11 Nichterscheinen des Gegners
    Sollte zum vereinbarten Zeitpunkt des Matches das gegnerische Team nicht anwesend sein, so ist das anwesende Team verpflichtet 15 Minuten zu warten und kann nach Ablauf der Zeit ein Matchprotest (Supportticket) einreichen (siehe dazu §2.12). Das nicht erschienene Team muss mit Sanktionen rechnen (siehe dazu Strafenkatalog).


    §2.12 FF(Forfeit)- Antrag
    Erscheint ein Team nicht zum festgesetzten Termin, siehe §2.11, kann das anwesende Team einen FF-Antrag stellen.


    §2.13 Cheats, Bugs & Modifikationen
    Zusatzprogramme und manipulierte Spieldateien die verändernd ins Spielgeschehen eingreifen, sind verboten und werden mit sofortigem Ausschluss bestraft. Das Nutzen von Bugs, Exploits und Modifikationen ist verboten. Ausnahmen reglementiert die Turnierleitung.


    §2.13.1 Zusatzhardware (nur PS4)
    Maus, Tastatur und Rapid Fire Controller sind verboten und führen zum Ausschluss aus der DeSBL.


    Hinweis: Scuf Controller und und Modifikationen wie z.b. FPS Freek sind erlaubt.


    §2.14 Absprachen
    Absprachen, die das Turniersystem manipulieren oder stark beeinflussen wie z.B. absichtliches Verlieren, sind untersagt.


    §2.15 Spielplanung
    Alle Handlungen, die zum Spielablauf im Rahmen des Spieltags führen, werden als Spielplanung bezeichnet. Mutwilliges Behindern oder Verzögern der Spielplanung wird nach §3.8 (unsportliches Verhalten) geahndet.


    §2.16 Auskunftspflicht
    Im Rahmen der Auskunftspflicht muss der Gegner so früh wie möglich, spätestens 1 Stunde vor dem Beginn des Spiels über alle Abweichungen vom Reglement informiert werden.
    Des Weiteren muss der Servername und das Passwort in das Matchup eingetragen werden.
    Eine Verletzung der Auskunftspflicht wird nach §3.8 (unsportliches Verhalten) geahndet.


    §2.17 Erreichbarkeit während des Turnieres(Nur PC)
    Mindestens ein Repräsentant von jedem Team muss während des Turniers im Teamspeak bleiben.


    2.17.1 Team-Captains müssen Teamspeak 3 zur Kommunikation mit den Admins benutzen. Captains werden in diesem Programm entweder direkt angeschrieben oder kommunizieren in den Channel-Chats.
    2.17.2 Nur Team-Captains von teilnehmenden Teams dürfen sich in den dafür vorgesehenen Channel auf dem Teamspeak aufhalten. Außenstehenden, die nicht am Turnier teilnehmen, ist der Zutritt untersagt.


    §2.17 Erreichbarkeit während des Turnieres(Nur PS4)
    Mindestens ein Repräsentant von jedem Team muss während des Turniers im sichtbar im PSN sein.


    2.17.1 Team-Captains müssen einen der Admins die an diesem Tag erreichbar sind im PSN hinzufügen. Eine entsprechende PSN Party wird dann für das Turnier erstellt.


    §2.18 Dokumentation des Spielbetriebs
    Beide Teams sind verpflichtet bei Match Beginn und Match Ende einen Screenshot zu erstellen und diese(n) mindestens 14 Tage aufzubewahren. Diese sind bei Anfrage eines Admins vorzulegen. Dies dient unter anderem der Ergebnisbestätigung im Zweifelsfall oder der Abhandlung von Matchprotesten.


    §2.19 Teamgröße
    Der Modus Scharmützel wird im 3vs3 (T3) gespielt. Die Spieleranzahl von mindestens 4 Personen ist notwendig um teilzunehmen. Wir empfehlen jedoch eine höhere Spieleranzahl, damit ihr bei Ausfällen den Ligabetrieb gewährleisten könnt.


    §2.20 Serverwahl
    Das Heimteam, welches links steht, stellt den Server. Der benutzte Server muss den hier im Regelwerk aufgeführten Vorgaben entsprechen.


    §2.21 Zuschauermodus (Spectator)
    Da der Zuschauermodus generell stark zeitverzögert ist, darf jeder Spieler gerne zu schauen.

    2.21.1 Das falsche Ausnutzen des Spectator-Modus, Stream-Sniping/Ghosting wird als Cheaten gewertet. Die Administratoren entscheiden über Strafen in solchen Fällen.
    2.21.2 Es ist Spielern erlaubt, ihre Spiele zu streamen. Allerdings ist es Pflicht für die Spieler, eine drei-minütige Verzögerung einzustellen um Stream-Sniping vorzubeugen.

    $2.22 Spiel wird gecastet
    Die Teams sollten erst mit den Matches beginnen, wenn die Turnieradmins ihnen die Freigabe erteilt haben. Die Freigabe wird erteilt, wenn Admins und ggf. Caster bereit sind.


    §2.23 Servereinstellungen
    Die jeweiligen Gameserver müssen mit den DeSBL-Einstellungen übereinstimmen. Diese sollten im Auswahlmenü überprüft werden. Die Servereinstellungen sind mit Start der ersten Liverunde akzeptiert und können nicht mehr beanstandet werden.


    §2.24 Nachweispflicht
    Es besteht für beide Parteien grundsätzlich die Pflicht, bei Match Beginn und Match Ende einen Screenshot zu erstellen. Im Protestfall müssen beide Teams die Screenshots hochladen. Diese sind mindestens 2 Wochen aufzuheben.


    §2.25 Verbindungsabbruch vom Server
    Sollte ein oder mehrere Spieler während einer Liverunde zum ersten Mal vom Server fliegen, so muss das Spiel pausiert werden. Die Pause sollte nicht länger als 2-3 Minuten dauern. Die Pausenzeit muss für die Spieldokumentation im Chat auf der jeweiligen Plattform von beiden Teams bestätigt werden.


    2.25.1 Vor dem First Blood oder bevor 5 Minuten abgelaufen sind:

    • Falls ein Spieler in dieser Zeitspanne einen Disconnect hat, kann ein Team einen Neustart des Spiels mit gleichen Picks beantragen. Diese Regelung tritt auch bei fehlerhaftem Ladebildschirm nach Matchbeginn ein.

    2.25.2 Nach dem First Blood oder nachdem 5 Minuten abgelaufen sind:

    • Spiele werden nach 5 Minuten oder dem Firstblood nicht mehr neu gestartet.
    • Serverprobleme können ein Grund sein, das Spiel neustarten zu müssen. Wenn mehrere Spieler nach 5 Minuten disconnecten, muss ein Admin offiziell prüfen ob Serverprobleme vorliegen und dann das Match neustarten.

    §2.26 Pausieren
    2.26.1 Es ist Teams strikt untersagt das Spiel während eines Kampfes zu pausieren, damit keine Seite einen unfairen Vorteil im Kampf erhält. Die Administratoren entscheiden über Strafen in diesem Fall.
    2.26.2 Das Match wird nicht aus der Pause geholt, bevor die Administratoren keine Freigabe erteilt haben und alle Spieler benachrichtigt wurden.
    2.26.3 Pausiert ein Spieler ohne ersichtlichen Grund, wird diese Aktion als unfaires Spielen angesehen. Das pausierende Team muss unverzüglich nach Pausenstart einen Admin kontaktieren und den Grund der Pause nennen.


    §2.27 Spielverzug
    2.27.1 Wir erlauben Spielern, Castern und Admins eine 5-10 minütige Pause zwischen den Spielen.
    2.27.2 Team Captains müssen einen Admin benachrichtigen, falls die Pause länger als 10 Minuten andauern wird oder sie riskieren eine Disqualifikation.


    §2.28 Spielerwechsel
    Ein Spielerwechsel ist nicht erlaubt!


    §2.29 Rundenaufteilung
    Es wird pro 1 Runde gespielt. Das höher gewertete Team bekommt den ersten Pick.


    §2.30 Servereinstellungen
    Der Server muss mit den entsprechenden Einstellungen und einem Passwort laufen. Die korrekten Einstellungen sind vor dem Spielbeginn zu überprüfen (Siehe dazu §2.20). Das Passwort ist im Matchup einzutragen.


    Folgende Servereinstellungen sind einzustellen:
    Match Typ: Scharmützel
    Passwort: PW ausdenken und mindestens 1 Std vorher ins jeweilige Matchup eintragen
    Spieler-Auswahl-Methode: Spielerwahl - Scharmützel
    Anfangsstufe: Stufe 3
    Teamgröße: 3vs3
    Anfangs-Gold: 1500
    Lane-Diener Spawnen lassen: AN
    In Region erstellen: Europe
    Zuschauer Passwort: Entspricht dem Serverpasswort


    §2.31 Internationale Spieler-Kontingent:
    Ab sofort sind nur noch deutsche bzw deutschsprachige Teams in der DeSBL erlaubt. Die deutschsprachigen Teams, dürfen jedoch internationale Spieler in ihren Reihen haben, dies darf aber nur 30% der Gesamtspieler im Team(Haupt-/Season-/Cupteam) ausmachen. In den Ligaspielen dürfen nur 33%(1 Spieler) der ausländischen Spieler teilnehmen!
    WICHTIG: Es wird immer abgerundet!


    Beispiel:
    10 Spieler im (Haupteam-/Season-/Cupteam): Dann dürfen nur 3 internationale Spieler darunter fallen!
    5 Spieler in einem Ligaspiel: Hier darf nur 1 internationale Spieler eingesetzt werden!


    §2.32 Pick und Ban System
    Bei benutzerdefinierten Spielen dürfen die Götter die in den Ranglistenspielen gesperrt sind, nicht ausgewählt werden!


    2.32.1 (Nur PC)
    Die Picks und Bans müssen im Spielclient getätigt werden, nicht in einem separatem Chat.


    Falls ein Team in der dafür vorgesehenen Zeit keinen Pick oder Ban getätigt hat, treten folgende Regelungen in Kraft:

    • Bans: Wenn ein Team Captain nicht gebannt hat, muss er, um den Ban nachträglich einzureichen, den gegnerischen Team Captain und einen Admin benachrichtigen. Dieses Vorgehen ist einmal pro Begegnung gestattet.
    • Picks: Falls ein Team nicht in der vorhergesehenen Zeit einen Pick getätigt hat, wird das Match neu gestartet. Alle bis dahin getätigten Picks und Bans müssen im neuen Spiel wiederholt werden. Dieses Vorgehen ist einmal pro Begegnung gestattet.

    §2.33 Regeln nach dem Match

    • Spieler dürfen nichts in den Stream Chat schreiben, solange das Match noch übertragen wird. Dieses beinhaltet auch Spielpausen. Der Grund dafür liegt in der Vorbeugung des Vorsagens für die Zuschauer. Spieler, die diese Regel mehrfach brechen, müssen Konsequenzen erwarten. Diese werden von der Turnieradministration bestimmt.
    • Falls ein Team einen oder mehr Preise gewinnt, müssen wir die Namen und Adressen, z.B. bei Sachpreisen, einfordern. Falls ein Spieler die benötigten Informationen nicht herausgeben möchte, kann er die Preise nicht erhalten

    Support
    "Nobody is perfect" und man kann nicht immer alles wissen.


    Falls es Fragen zum Regelwerk allgemein gibt, Probleme bei der Auslegung auftreten oder vielleicht auch nur Fehler in diesem Regelwerk gefunden werden, stellt die Ligaleitung mehrere Supportmöglichkeiten zur Verfügung:


    • Erste Anlaufstelle sollte der Support-Bereich im DeSBL-Forum sein.
    Eventuell gibt es hier auch schon eine Lösung für das momentane Problem (Suchfunktion benutzen!). Bei Beiträgen von euch bitte möglichst genau die betroffene/unklare Regel und die Fragen dazu angeben. Dies erspart so manche Rückfrage und damit Zeit.
    • Sollten die Fragen während eines Matches auftauchen: Sofort ein Mitglied der Ligaleitung kontaktieren. Hier wird Euch möglichst direkt geholfen.
    • Man kann sich auch direkt per Privater Nachricht, Email oder ICQ an die Ligaleitung wenden. Allerdings muss man damit rechnen, entweder keinen zu erreichen (kein 24/7-Support) oder aber gebeten zu werden, doch einen Forumspost zu eröffnen. Auf diesem Weg haben alle Community-Mitglieder die Möglichkeit aus Erfahrungen anderer zu lernen und ggf. die Lösung für ihr eigenes Problem zu finden.


    Merke:
    Immer zunächst nachdenken, dann die Suchfunktion im Forum bemühen, dann nochmals nachdenken und erst dann posten, mailen etc.


    Präambel
    Bei Vorkommnissen, die nicht durch dieses Regelwerk abgedeckt werden, behält sich die Ligaleitung vor, eine entsprechende Regelung sofort in Kraft zu setzen.
    Bestrafung und Sanktionen liegen im Ermessen der Ligaleitung und müssen, sofern nicht dringend erforderlich, nicht weitergehend erläutert werden.


    §1 Allgemeines
    Alle Spieler in dieser Community haben das Recht darauf, fair und mit dem nötigen Respekt behandelt zu werden!
    Es wird im Allgemeinen ein höflicher Umgangston erwartet. Spieler die sich trotz Abmahnung der DeSBL weiterhin unangemessen verhalten, werden sanktioniert.


    §1.1 Geltungsbereich
    Mit der Anmeldung zu einer der Turniere der Deutschen eSport Bundesliga wird das Regelwerk automatisch akzeptiert.


    §1.2 Teamanmeldung
    In der DeSBL können alle Spieler ein Team gründen/anmelden, dem beliebige Spieler beitreten dürfen, wobei diese nicht zwingend zum gleichen Clan gehören müssen (Clan-Kooperationen). Auf diese Weise ist es auch möglich, ein Team aus mehreren Clans zu bilden. Das Team muss eindeutig dem deutschen Sprachraum zurechenbar sein, Ausnahmen werden von der Ligaleitung genehmigt, wenn jederzeit eine Kommunikation in deutscher Sprache gewährleistet ist.


    §1.3 Pflichten der Teams
    Jedes Team der DeSBL verpflichtet sich die Matches in den angegebenen Zeiträumen zu spielen. Darüber hinaus muss sich jedes Team aktiv an der Terminfindung beteiligen und regelmäßig in den Matchups über Kontaktaufnahmen eines Gegners informieren und entsprechend reagieren. Weiterhin müssen Personen zur Matchabsprache oder zur Kontaktaufnahme benannt werden.


    §1.3.1 Ein oder mehrere Cupteams
    Für jedes Turnier kann man ein Team ein oder mehrere Cupteams anmelden, welche die Matches des entsprechenden Turniers bestreitet. Den Cupteams können durch den Teammanager eine beliebige Anzahl Spieler des Teams zugeordnet werden. Die Mindestgröße ist immer die für ein Match erforderliche Spieleranzahl, anzustreben ist jedoch eine Mindestgröße von erforderlicher Spieleranzahl plus zwei Spieler. Im Format 5vs5 also beispielsweise fünf bzw. sieben Spieler. Ausnahmen bilden die Formate 1vs1 und 2vs2.


    §1.4 Spielberechtigung
    • Jeder Spieler muss auf
    https://www.desbl.de registriert und einem Team beigetreten sein.


    • Jeder Spieler muss seine spielspezifischen Informationen in seinem Spielerprofil wahrheitsgetreu und vollständig eingetragen haben.
    • Spielern mit mindestens einem Eintrag in Cheaterlisten (z. B. VAC) ist die Teilnahme untersagt.
    • Die Spielberechtigung kann jederzeit durch die Ligaleitung entzogen werden


    §1.5 Cupteamwechsel/Neuanmeldung eines Spielers
    Jeder Spieler darf in einem laufenden Turnier nur einmal das Cupteam wechseln. Der Spieler ist sofort spielberechtigt.


    Hinweis: Nach der Gruppenphase dürfen keine neuen Spieler mehr den Cupteams beitreten. Außerdem ist es verboten danach das Cupteam zu wechseln.


    §1.6 Ein Spieler, ein Cupteam
    Jeder Spieler darf nur in einem Cupteam pro Turnier der DeSBL spielen. Die Verwendung eines weiteren Accounts und die Weitergabe eines Accounts sind nicht gestattet.


    §1.7 Schuldfrage
    Wir gehen von der Unschuld eines jeden Spielers aus, bis das Gegenteil eindeutig bewiesen ist.


    §1.8 Gebannte Spieler
    Spieler, die einen Bann haben oder während dem Turnierverlauf einen erhalten, sind in der DeSBL nicht spielberechtigt! Die Spiele ab dem Bann, in denen der belastete Spieler mit gespielt hat, werden für den Gegner gewertet! Es spielt keine Rolle, ob der Spieler den Bann bei seinem aktuellen oder bei seinen anderen Spielaccount hat.


    §1.9 Ersatzteam
    Ein ausgestiegendes Team kann nicht durch ein "Ersatzteam" ersetzt werden!


    §1.10 Casten von DeSBL Spielen
    Die offiziellen Streaming Partner der DeSBL genießen das Vorrecht jedes Turnierspiel und gesponserte Ligen casten zu dürfen. Dabei wird bei der Auswahl, welches Spiel gestreamt wird keine Zustimmung der jeweils betroffenen Teams benötigt. Die betroffenen Teams müssen jedoch min. 24 Stunden vor Spielbeginn durch den offiziellen DeSBL Caster oder einem Admin benachrichtigt werden, damit diese die nötigen Vorbereitungen treffen können (Zuschauermodus etc.). Das Spiel muss dabei mit einem Delay von min. 3 Minuten gestreamt werden. Eine Liste, wer offizieller DeSBL Caster ist, findet Ihr HIER.
    Sollte ein offizieller DeSBL Caster ein Spiel casten, wünschen wir keine weitere Liveübertragung der Spiele. Aufnahmen sind erlaubt.
    Darüber hinaus ist casten von nicht offiziellen Streamern grundsätzlich bei Zustimmung beider Teams möglich, jedoch ist auch die Zustimmung eines Admins erforderlich, diese wird über ein Supportticket eingeholt.


    §2 Cup- und Matchregeln


    §2.1 Spielversion
    Gespielt wird SMITE in der aktuellsten Version.


    §2.1.1 Teilnahmebedingungen
    Jeder Spieler muss mit einem gültigen SMITE Account spielen, der mindestens Level 25 oder höher ist.


    §2.2 Turnierformat
    Alle Spiele werden im Single Elimination Modus gespielt. Das Finalspiel wird im Best-of-Three Modus ausgetragen!


    §2.4 Turnierablauf
    Es gibt ein festes Spieltagesystem. Die Ligaleitung gibt am Anfang des Cups einen Spielplan aus. Dieser umfasst die Begegnungen die am jeweiligen Spieltag gespielt werden müssen.


    §2.5 Zeiträume
    Die Turnierleitung gibt einen festen Termin für jeden Spieltag vor. Dieser Termin ist verpflichtend und beide Teams müssen anwesend sein.
    Falls eins der Teams nicht kann, so wird der Sieg dem anwesenden Team gut geschrieben.
    Können beide Teams nicht an diesem Spieltag antreten, so wird das Match nicht gewertet.


    §2.6 Matchups / Matchabsprachen
    In den Matchups sind sämtliche Absprachen zu treffen. Des Weiteren sind dort nach dem Match das Lineup, das Ergebnis und eine Bewertung (optional) einzutragen. Das im Matchup erstgenannte (linke) Team ist das Heim-Team.


    §2.7 Ergebniseintragung
    Das Ergebnis muss innerhalb von 24 Stunden nach dem Match im Matchupbereich eingetragen werden. Auch im Fall eines Matchprotest (siehe §2.8).


    §2.8 Matchprotest
    Der Matchprotest muss innerhalb von 24 Stunden nach Matchbeginn per Supportticket, eingereicht werden. Ausführliche Gründe zum Matchprotest müssen hierbei angeführt sein. Sollte der Matchprotest nach diesem Zeitpunkt eingereicht werden, ist die Turnierleitung nicht dazu verpflichtet diesen Protest anzunehmen.


    §2.9 Spielen in Unterzahl
    Die Spieleranzahl entspricht der im Format festgelegten Anzahl der Spieler. Sind beim Match nicht genügend Spieler anwesend, ist es Sache der Teamleader eine Lösung auszuhandeln. Ein Spiel in Unterzahl ist aber grundsätzlich möglich!
    Sollte vorher bekannt sein, dass in der zweiten Runde ein Spieler mehr oder weniger, für ein Team aufgestellt werden kann, so ist VOR dem ersten Match festzulegen ob dies für beide Teams in Ordnung ist. Sollte vom gegnerischen Team die Zustimmung kommen in Überzahl/Unterzahl das 2te Match zu bestreiten, so ist dies im Matchup zu hinterlegen, sodass es nachher zu keiner Beschwerde kommt. Sollte es zu keiner Zustimmung kommen, ist eine Terminverschiebung nur mit Zustimmung des anderen Teams möglich. Das Match muss dann schnellstmöglich nachgeholt werden. Dies ist immer in den Matchups zu dokumentieren.


    §2.10 Verlassen während des Matches
    Das laufende Match darf grundsätzlich nicht von den Spielern verlassen werden.
    Die Matchs sind grundsätzlich alle zu Ende zu spielen. Danach kann, falls notwendig, Protest eingelegt werden.


    §2.11 Nichterscheinen des Gegners
    Sollte zum vereinbarten Zeitpunkt des Matches das gegnerische Team nicht anwesend sein, so ist das anwesende Team verpflichtet 15 Minuten zu warten und kann nach Ablauf der Zeit ein Matchprotest (Supportticket) einreichen (siehe dazu §2.12). Das nicht erschienene Team muss mit Sanktionen rechnen (siehe dazu Strafenkatalog).


    §2.12 FF(Forfeit)- Antrag
    Erscheint ein Team nicht zum festgesetzten Termin, siehe §2.11, kann das anwesende Team einen FF-Antrag stellen.


    §2.13 Cheats, Bugs & Modifikationen
    Zusatzprogramme und manipulierte Spieldateien die verändernd ins Spielgeschehen eingreifen, sind verboten und werden mit sofortigem Ausschluss bestraft. Das Nutzen von Bugs, Exploits und Modifikationen ist verboten. Ausnahmen reglementiert die Turnierleitung.


    §2.13.1 Zusatzhardware (nur PS4)
    Maus, Tastatur und Rapid Fire Controller sind verboten und führen zum Ausschluss aus der DeSBL.


    Hinweis: Scuf Controller und und Modifikationen wie z.b. FPS Freek sind erlaubt.


    §2.14 Absprachen
    Absprachen, die das Turniersystem manipulieren oder stark beeinflussen wie z.B. absichtliches Verlieren, sind untersagt.


    §2.15 Spielplanung
    Alle Handlungen, die zum Spielablauf im Rahmen des Spieltags führen, werden als Spielplanung bezeichnet. Mutwilliges Behindern oder Verzögern der Spielplanung wird nach §3.8 (unsportliches Verhalten) geahndet.


    §2.16 Auskunftspflicht
    Im Rahmen der Auskunftspflicht muss der Gegner so früh wie möglich, spätestens 1 Stunde vor dem Beginn des Spiels über alle Abweichungen vom Reglement informiert werden.
    Des Weiteren muss der Servername und das Passwort in das Matchup eingetragen werden.
    Eine Verletzung der Auskunftspflicht wird nach §3.8 (unsportliches Verhalten) geahndet.


    §2.17 Erreichbarkeit während des Turnieres(Nur PC)
    Mindestens ein Repräsentant von jedem Team muss während des Turniers im Teamspeak bleiben.


    2.17.1 Team-Captains müssen Teamspeak 3 zur Kommunikation mit den Admins benutzen. Captains werden in diesem Programm entweder direkt angeschrieben oder kommunizieren in den Channel-Chats.
    2.17.2 Nur Team-Captains von teilnehmenden Teams dürfen sich in den dafür vorgesehenen Channel auf dem Teamspeak aufhalten. Außenstehenden, die nicht am Turnier teilnehmen, ist der Zutritt untersagt.


    §2.17 Erreichbarkeit während des Turnieres(Nur PS4)
    Mindestens ein Repräsentant von jedem Team muss während des Turniers im sichtbar im PSN sein.
    2.17.1 Team-Captains müssen einen der Admins die an diesem Tag erreichbar sind im PSN hinzufügen. Eine entsprechende PSN Party wird dann für das Turnier erstellt.


    §2.18 Dokumentation des Spielbetriebs
    Beide Teams sind verpflichtet bei Match Beginn und Match Ende einen Screenshot zu erstellen und diese(n) mindestens 14 Tage aufzubewahren. Diese sind bei Anfrage eines Admins vorzulegen. Dies dient unter anderem der Ergebnisbestätigung im Zweifelsfall oder der Abhandlung von Matchprotesten.


    §2.19 Teamgröße
    Der Modus Scharmützel wird im 5vs5 (T5) gespielt. Die Spieleranzahl von mindestens 4 Personen ist notwendig um teilzunehmen. Wir empfehlen jedoch eine höhere Spieleranzahl, damit ihr bei Ausfällen den Ligabetrieb gewährleisten könnt.


    §2.20 Serverwahl
    Das Heimteam, welches links steht, stellt den Server. Der benutzte Server muss den hier im Regelwerk aufgeführten Vorgaben entsprechen.


    §2.21 Zuschauermodus (Spectator)
    Da der Zuschauermodus generell stark zeitverzögert ist, darf jeder Spieler gerne zu schauen.


    2.21.1 Das falsche Ausnutzen des Spectator-Modus, Stream-Sniping/Ghosting wird als Cheaten gewertet. Die Administratoren entscheiden über Strafen in solchen Fällen.
    2.21.2 Es ist Spielern erlaubt, ihre Spiele zu streamen. Allerdings ist es Pflicht für die Spieler, eine drei-minütige Verzögerung einzustellen um Stream-Sniping vorzubeugen.


    $2.22 Spiel wird gecastet
    Die Teams sollten erst mit den Matches beginnen, wenn die Turnieradmins ihnen die Freigabe erteilt haben. Die Freigabe wird erteilt, wenn Admins und ggf. Caster bereit sind.


    §2.23 Servereinstellungen
    Die jeweiligen Gameserver müssen mit den DeSBL-Einstellungen übereinstimmen. Diese sollten im Auswahlmenü überprüft werden. Die Servereinstellungen sind mit Start der ersten Liverunde akzeptiert und können nicht mehr beanstandet werden.


    §2.24 Nachweispflicht
    Es besteht für beide Parteien grundsätzlich die Pflicht, bei Match Beginn und Match Ende einen Screenshot zu erstellen. Im Protestfall müssen beide Teams die Screenshots hochladen. Diese sind mindestens 2 Wochen aufzuheben.


    §2.25 Verbindungsabbruch vom Server
    Sollte ein oder mehrere Spieler während einer Liverunde zum ersten Mal vom Server fliegen, so muss das Spiel pausiert werden. Die Pause sollte nicht länger als 2-3 Minuten dauern. Die Pausenzeit muss für die Spieldokumentation im Chat auf der jeweiligen Plattform von beiden Teams bestätigt werden.


    2.25.1 Vor dem First Blood oder bevor 5 Minuten abgelaufen sind:

    • Falls ein Spieler in dieser Zeitspanne einen Disconnect hat, kann ein Team einen Neustart des Spiels mit gleichen Picks beantragen. Diese Regelung tritt auch bei fehlerhaftem Ladebildschirm nach Matchbeginn ein.

    2.25.2 Nach dem First Blood oder nachdem 5 Minuten abgelaufen sind:

    • Spiele werden nach 5 Minuten oder dem Firstblood nicht mehr neu gestartet.
    • Serverprobleme können ein Grund sein, das Spiel neustarten zu müssen. Wenn mehrere Spieler nach 5 Minuten disconnecten, muss ein Admin offiziell prüfen ob Serverprobleme vorliegen und dann das Match neustarten.

    §2.26 Pausieren
    2.26.1 Es ist Teams strikt untersagt das Spiel während eines Kampfes zu pausieren, damit keine Seite einen unfairen Vorteil im Kampf erhält. Die Administratoren entscheiden über Strafen in diesem Fall.
    2.26.2 Das Match wird nicht aus der Pause geholt, bevor die Administratoren keine Freigabe erteilt haben und alle Spieler benachrichtigt wurden.
    2.26.3 Pausiert ein Spieler ohne ersichtlichen Grund, wird diese Aktion als unfaires Spielen angesehen. Das pausierende Team muss unverzüglich nach Pausenstart einen Admin kontaktieren und den Grund der Pause nennen.


    §2.27 Spielverzug
    2.27.1 Wir erlauben Spielern, Castern und Admins eine 5-10 minütige Pause zwischen den Spielen.
    2.27.2 Team Captains müssen einen Admin benachrichtigen, falls die Pause länger als 10 Minuten andauern wird oder sie riskieren eine Disqualifikation.


    §2.28 Spielerwechsel
    Ein Spielerwechsel ist nicht erlaubt!


    §2.29 Rundenaufteilung
    Es wird pro 1 Runde gespielt. Das höher gewertete Team bekommt den ersten Pick.


    §2.30 Servereinstellungen
    Der Server muss mit den entsprechenden Einstellungen und einem Passwort laufen. Die korrekten Einstellungen sind vor dem Spielbeginn zu überprüfen (Siehe dazu §2.20). Das Passwort ist im Matchup einzutragen.


    Folgende Servereinstellungen sind einzustellen:
    Match Typ: Scharmützel
    Passwort: PW ausdenken und mindestens 1 Std vorher ins jeweilige Matchup eintragen
    Spieler-Auswahl-Methode: Spielerwahl - Scharmützel
    Anfangsstufe: Stufe 1
    Teamgröße: 5vs5
    Anfangs-Gold: 1500
    Lane-Diener Spawnen lassen: AN
    In Region erstellen: Europe
    Zuschauer Passwort: Entspricht dem Serverpasswort


    §2.31 Internationale Spieler-Kontingent:
    Ab sofort sind nur noch deutsche bzw deutschsprachige Teams in der DeSBL erlaubt. Die deutschsprachigen Teams, dürfen jedoch internationale Spieler in ihren Reihen haben, dies darf aber nur 30% der Gesamtspieler im Team(Haupt-/Season-/Cupteam) ausmachen. In den Ligaspielen dürfen nur 33%(1 Spieler) der ausländischen Spieler teilnehmen!
    WICHTIG: Es wird immer abgerundet!


    Beispiel:
    10 Spieler im (Haupteam-/Season-/Cupteam): Dann dürfen nur 3 internationale Spieler darunter fallen!
    5 Spieler in einem Ligaspiel: Hier darf nur 1 internationale Spieler eingesetzt werden!


    §2.32 Pick und Ban System
    Bei benutzerdefinierten Spielen dürfen die Götter die in den Ranglistenspielen gesperrt sind, nicht ausgewählt werden!


    2.32.1 (Nur PC)
    Die Picks und Bans müssen im Spielclient getätigt werden, nicht in einem separatem Chat.


    Falls ein Team in der dafür vorgesehenen Zeit keinen Pick oder Ban getätigt hat, treten folgende Regelungen in Kraft:

    • Bans: Wenn ein Team Captain nicht gebannt hat, muss er, um den Ban nachträglich einzureichen, den gegnerischen Team Captain und einen Admin benachrichtigen. Dieses Vorgehen ist einmal pro Begegnung gestattet.
    • Picks: Falls ein Team nicht in der vorhergesehenen Zeit einen Pick getätigt hat, wird das Match neu gestartet. Alle bis dahin getätigten Picks und Bans müssen im neuen Spiel wiederholt werden. Dieses Vorgehen ist einmal pro Begegnung gestattet.

    §2.33 Regeln nach dem Match

    • Spieler dürfen nichts in den Stream Chat schreiben, solange das Match noch übertragen wird. Dieses beinhaltet auch Spielpausen. Der Grund dafür liegt in der Vorbeugung des Vorsagens für die Zuschauer. Spieler, die diese Regel mehrfach brechen, müssen Konsequenzen erwarten. Diese werden von der Turnieradministration bestimmt.
    • Falls ein Team einen oder mehr Preise gewinnt, müssen wir die Namen und Adressen, z.B. bei Sachpreisen, einfordern. Falls ein Spieler die benötigten Informationen nicht herausgeben möchte, kann er die Preise nicht erhalten


    Wir suchen Euch!
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    • Vielseitige Kenntnisse im entsprechenden Spiel
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    • Mindestalter: 18 Jahre
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    Wir suchen in folgenden Bereichen Unterstützung:


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    - Call of Duty: WWII PS4
    - Call of Duty: WWII xbox
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    - FIFA PC
    - FIFA PS4
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    - Rocket League PS4/PC
    - Rocket League Xbox
    - SMITE PC
    - Caster/Streamer
    - Social Media


    Natürlich nehmen wir gerne weitere Spiele auf, für die Ihr Euch interessiert. Allerdings benötigen wir auch dafür Eure Hilfe als Admins.


    Mit freundlichen Grüßen
    Euer Ligateam