Statement der Ligaleitung

  • Sehr geehrte Freunde des eiförmigen Leders,


    nach langen Gesprächen seitens der Ligaleitung haben wir beschlossen das es keine von uns erstellte Facebook Gruppe geben wird. Wir wissen das jeder Anfang schwer ist, das es nicht leicht ist immer die richtigen User zu finden, aber wir wissen das es auch ohne FB funktioniert.
    Jeder der sich hier angemeldet hat, hat sich mit dem Wissen angemeldet das die Spielabsprachen über ein Matchupsystem erfolgen etc etc.


    Wir wollen uns von anderen Ligen abkapseln und hoffen doch das ihr diesen Weg mit uns geht. Auch Rom wurde nicht an einem Tag erbaut ;)


    lg Stephan :thumbsup:

  • hi Stephan,


    im Endeffekt geht es darum, dass die Liga läuft, sehr schnell läuft. Es kann nicht sein, dass man eine Woche Zeit hat und manche ihre Spiele am letzten Tag machen. Da würde ich an eurer Stelle resoluter vorgehen. Eine Zeit für den Advance vorgeben und dann advancen. Egal was passiert.


    Dass ihr keine Facebook Gruppe macht akzeptiere ich. Wenn wir aber Madden als esport betreiben wollen, dann muss mehr Verbindlichkeit rein.


    LG Semir

    "you know what it is - black and yellow, black and yellow" :1f3c8: :1f3c8: :1f3c8: :1f3c8:

  • Lieber Semir, die Zeit für den Advance ist vorgegeben, siehe Regelwerk.
    Und auch wenn die ganze Franchise am letzten Tag ihr Spiel macht, würde es passen weil ab sofort immer zur gleichen Zeit advanced wird.
    In der ersten Woche kam es nur zur Verzögerung weil wir auf das ausstehende Rosterupdate gewartet haben.
    Wer das Regelwerk gelesen hat, ich hoffe jeder, sollte wissen was passiert wenn keine Matchvereinbarung stattgefunden hat etc


    Lg Stephan

  • Hallo,


    ich muss mich nochmal zu Wort melden. Mein Team (Madden Gurus) und ich ringen im Moment mit uns aus dieser Liga auszutreten.


    Der Grund ist einfach. Es ist für uns aktuell zu wenig Verbindlichkeit in den Terminabsprachen. Mein Gegner trägt am Samstag nen Termin ein, ich antworte am Sonntag. Bis heute keine Rückmeldung obwohl der angepeilte Termin gestern Abend war. Bin leider nicht der Einzige dem sowas passiert.


    Ich will hier niemandem die Schuld geben. Es ist auch echt schwierig sich immer wieder daran zu erinnern auf eine Seite zu gehen, um dort fernab von aller alltäglichen Kommunikation einen Termin abzumachen.


    Ich will an dieser Stelle nochmal facebook ins Spiel bringen. Man kann doch Facebook für die alltägliche Kommunikation nutzen. Nachdem man einen Termin gefunden hat muss man den hier eintragen damit der Termin verbindlich wird. Das sollte prima funktionieren.


    Ihr habt euch zwar dagegen entschieden um euch von anderen Ligen "abzukapseln". Das kann aber nicht das Ziel sein. Das Ziel muss doch sein, dass eine Liga läuft und dass die Kommunikation ohne Probleme stattfindet. Im 21 Jahrhundert muss es doch möglich sein über ein Tool zu kommunizieren was nicht als Forum ohne App abgebildet ist.


    Lasst es euch durch den Kopf gehen. Ihr seit zwar die Admins, aber die Liga wird durch alle Mitglieder geprägt. Mit Ihnen steht und fällt der Erfolg einer Liga.


    Ich hoffe, dass wir hier irgendwie eine Lösung finden. Ich weiß nicht wie lange wir uns noch überwinden in der Liga drin zu bleiben.


    Nehmt das nicht persönlich. Wir wollen einfach, dass die Liga läuft. Ansonsten ist es für uns alle Zeitverschwendung.


    LG Semir

    "you know what it is - black and yellow, black and yellow" :1f3c8: :1f3c8: :1f3c8: :1f3c8:

  • Dem kann ich mich nur anschließen, hier gibt es aber leider keinen Like-Button ;-) Über pn hier im Forum bekommt man so gut wie keine Antworten außer von admins, und über die ps-id auch erst nach tagen. Auf dauer nervt es wenn man termine absprechen willen und die zeiten die man hat verloren gehen weil es keine rückantwort kam. Über Facebook hat man eine ne schnellere Kommunikation, dort kann sogar seinen Gegner nochmal verlinken, was er sofort sieht wenn er reinschaut.


    Gruß

  • Dem kann ich mich nur anschließen, hier gibt es aber leider keinen Like-Button ;-) Über pn hier im Forum bekommt man so gut wie keine Antworten außer von admins, und über die ps-id auch erst nach tagen. Auf dauer nervt es wenn man termine absprechen willen und die zeiten die man hat verloren gehen weil es keine rückantwort kam. Über Facebook hat man eine ne schnellere Kommunikation, dort kann sogar seinen Gegner nochmal verlinken, was er sofort sieht wenn er reinschaut.
    Gruß

    so schauts aus! eine Facebook Page würde dafür sorgen, dass wir die Spiele besser durchbekommen und zudem die Liga schneller voll wird.


    Das muss doch unser Ziel sein. Bitte Stellung nehmen, ob es jetzt bei eurer Entscheidung bleibt oder ob ihr ein Einsehen habt und wir anfangen können die Liga zum Erfolg zu führen.


    LG Semir

    "you know what it is - black and yellow, black and yellow" :1f3c8: :1f3c8: :1f3c8: :1f3c8:

  • Liebe User


    Hier erstmal meine pers. Meinung:


    Ich spiele Madden nun schon seit einigen Jahren und dies vorwiegend über eine Liga die ausschließlich über ein Forum kommuniziert, und dort hatten wir noch NIE eine Diskussion das eine FB Gruppe von nöten wäre wegen eventueller Terminabsprachen oder sonstigem, also denke ich das diese Argumentation mit FB und der Erreichbarkeit so nicht stimmt. Viel eher würde ich überlegen, ob ich an einer Liga die so gestaltet ist, überhaupt teilnehmen möchte, wenn ich nicht mal im Stande bin 1x am Tag in meinen Matchupbereich nachzusehen ob mein Gegner meinen Terminvorschlag angenommen, bzw einen eingereicht hat.


    Nun zum Adminbereich:


    JEDER der sich in dieser Liga angemeldet hat, hat sich mit dem Bewusstsein angemeldet auf der Seite Aktivität zu zeigen.
    Weder im Regelwerk noch in einer anderen Form hat es geheissen das es je eine FB Gruppe geben wird etc, dies scheint auch nicht nötig zu sein, denn in den anderen Bereichen läuft es auch ohne.
    Desweiteren müsst ihr eure Terminabsprachen weder über Pn noch über PSN tätigen, steht in den Ligaregeln klipp und klar. Wird ein vorgeschlagener Termin nicht eingehalten, bzw zeigt ein Gegner keine Reaktion auf Terminvorschläge wird von uns gehandelt.


    Zudem gehört dazu gesagt das dies der erste Versuch ist eine Franchise in so einer Art mit Matchticket etc zu führen. Doch wie schon erwähnt müsste sich jeder einzelne User darüber im klaren sein als er sich hier registriert hat!!!!
    Gut Ding braucht weile, dazu gehört auch die Findung der Liga.


    Lg Stephan

  • Mal ein kleiner Gedanke am Rand.


    Nehmt unseren Discord, verteilt den Link unter den Spielern, es gibt einen Madden Channel wo ihr euch über die App oder den PC unterhalten könnt.


    https://discord.gg/9yaw7X


    Dort in der Rollenverteilung einfach !nfl-ps4 schreiben und ihr bekommt den Madden Channel angezeigt.



    PS: wenn Leute aus dem eigenen Team nicht mal spielen, bitte keine Vorwürfe an die Admins bringen.

    desbl_adminsignatur_balken_admin_163x51.pngdesbl_adminsignatur_balken_marketing_163x51.pngdesbl_adminsignatur_balken_r6s_pc_163x51.png

  • als Vorwurf war das Ganze auch nicht gemeint. Es ist halt unheimlich schwierig einen flüssigen Spielbetrieb zu gewährleisten, wenn man noch mit Mitteln aus dem 20 Jahrhundert kommunizieren muss. Die gleichen Leute, die hier angeblich nicht fähig sind ein Spiel zu machen wickeln in der Woche in anderen Ligen drei Spieltage ab. Wenn auch natürlich ihr ein Stück weit Recht habt, dass man selbst initiative zeigen muss. Als Admin sollte man das aber so leicht wie möglich machen. Aktuell ist das nicht der Fall.


    Ihr solltet das eher als Feedback sehen, da wir die Liga besser machen wollen. Wir spielen auch seit mehreren Jahren und in mehreren Ligen und es klappt wunderbar.


    Ich könnte mir vorstellen, dass wir über diese Seite Turniere veranstalten können. Genau die gleichen wie sie ran manchmal veranstaltet. Ein regulärer Betrieb wird so jedoch kein Erfolg haben. Termine über FB Gruppen auszumachen ist Standard. Im Gegensatz zu euren Recherchen sieht es nämlich in der Realität so aus, dass es einige sehr erfolgreiche Ligen gibt, die genau nach dem System verfahren.


    Es geht mir bei der Terminabsprache auch nicht darum, ob ihr Fehlverhalten ahndet oder nicht. Ich will meine Spiele spielen, sonst nichts. Je schneller ich mit meinem Gegner kommunizieren kann desto wahrscheinlicher mache ich die Spiele.


    Wenn ihr allerdings nicht bereit seit eine Anpassung zu machen, dann ist es so dass wir euer Angebot annehmen und uns entscheiden, dass das nicht die Liga ist in der wir spielen wollen.


    Sehr schade! cooles Projekt. Ich habe bei uns Werbung gemacht für Terminabsprachen. Wenn diese aber so umständlich sind, kann ich die Jungs auch verstehen, dass sie nicht immer Lust haben, Termine zu vereinbaren.


    Viel Erfolg euch noch!


    LG Semir

    "you know what it is - black and yellow, black and yellow" :1f3c8: :1f3c8: :1f3c8: :1f3c8:

  • Hier nochmal ein persönliches Statement:


    Auch im 20 Jahrhundert kann ich dir Ligen zeigen die ohne FB funktionieren ;) wie oben schon beschrieben ;)
    Ausserdem kannst du nicht davon ausgehen das jeder User überhaupt dazu bereit ist seine FB Itentität preiszugeben und dort einer Gruppe beizutreten und somit hättest du dann wieder das Problem gewisse leute sowieso nur über die Seite zu erwischen.


    Ps: wenn Teammitglieder aus mangelnder Lust ihre Spiele gegeneinander schon nicht spielen, ist das natürlich ein gutes Beispiel für alle anderen ;)


    Pps: von ligaspielen braucht mir keiner was erzählen, spiele selbst in anderen ;) und quantität ist nicht gleich qualität

  • verstehe nicht was du meinst. Quantität im Bezug auf Spiele machen ist natürlich Qualität. Aber was solls, wie schon gesagt wir sind raus. Viel Erfolg euch noch. Ich wünsche mir für euch in ein paar Monaten die Liga in irgendeinem Esports Magazin zu sehen.


    Auch wenn wir anscheinend von der Einstellung her nicht die richtige Besetzung für die Liga sind. Btw, dass bei uns keine Termine abgemacht wurden im Match Up Bereich ist natürlich logisch, da wir Termine unter uns über Facebook abmachen.


    Viel Erfolg noch.


    LG Semir

    "you know what it is - black and yellow, black and yellow" :1f3c8: :1f3c8: :1f3c8: :1f3c8:

  • Hallo Community und DeSBL Support


    Jetzt muss ich mich auch nochmal zu Worte melden.


    Das was Benyenkin hier sagen möchte dem gebe ich zu 100 % recht das die Spielvereinbarungen schneller und reibungslos von der Hand gehen das stimmt ganz klar, man verlinkt seinen Spielpartner auf Facebook und fertig alles verstanden.


    Ich selber spiele auch schon etwas länger Madden und ich komme aus der Rubrik Homepage - Forumligabetrieb wo man eine gewisse Forumaktivität und Zuverlässigkeit mitbringen muss um diese Art von Ligabetrieb führen zu können. Es ist aus meiner Sicht so wichtig weil man ein gewisse Community abseits von Facebook oder Whats App auch erreichen möchte.


    Ich selber habe auch schon in der ein oder anderen Facebookliga mit Benyenkin gespielt allerdings muss ich sagen, das mir das persönlich keinen Spaß macht da ich ein Typ bin der sehr gerne Spielberichte schreibt, Diskussionen über Tradesabkommen und Free Agentsverhandlungen führen möchte. Nur zu spielen ist mir zu langweilig das meine persönliche Meinung.


    Ich glaube einfach das die Facebook Madden Community einfach keine Lust hat auf so ein Script-System wie es hier in der DeSBL vorhanden ist.
    Wie schon Bulls_AUT schon geschrieben hatte das: JEDER der sich in dieser Liga angemeldet hat, hat sich mit dem Bewusstsein angemeldet auf der Seite Aktivität zu zeigen.


    Und das ist das wichtigste, die Aktivität hier in die DeSBL zu bekommen. Was bringen mir die ganzen Facebook Gruppen und Whats App Gruppen wenn ich in den Gruppen meine Spieltermine vereinbare und dann nochmal hier in der DeSBL eintrage da kann ich doch gleich alles hier managen.
    Desweiteren müssen hier ja auch Ergebnisse eingetragen werden. Wer also schon mal in einer klassischen Fifaliga mitgespielt hat weiß das wie das abläuft.
    Ich glaube das die Facebook Community das gesamte Paket oder das DeSBL Projekt nicht verstanden haben was hier versucht wird aufzubauen und zwar den eSport im Bereich Madden in verbindung mit dem Franchise Spielmodus.


    Und ganz ehrlich wer das nicht verstanden hat soll dann in seiner Facebookgruppe bleiben und dort Madden spielen.
    Es gibt aber auch User die genau das verfolgen was die DeSBL versuchen auf zubauen.
    Ich kann nur meine eigene Madden Franchise nennen wir sind im Moment 24 Leute die Ihre Spieltermine und Spielberichte im Forum schreiben und es läuft. Es werden Tradeabkommen verhandelt und wir haben ein funktionierendes Free Agent System.


    Also warum soll das den dann hier nicht funktionieren zu mal Ihr nicht wirklich viel machen müsst außer einen Terminvorschlag zu tätigen in eurem Infocenter hier.


    Und ganz ehrlich wer mit diesem System hier in der DeSBL nicht klar kommt der soll dann bitte in seiner Facebook oder Whats App Maddengruppe bleiben und sich nicht irgendwo anmelden und dann mekern das irgendetwas nicht gleich funktioniert nur weil man es anders vielleicht kennt.


    Wir sind hier nicht bei Facebook oder Whats App.


    Gruß Chris

    4 Mal editiert, zuletzt von FREAKMAN ()

  • Ich selber habe auch schon in der ein oder anderen Facebookliga mit Benyenkin gespielt allerdings muss ich sagen, das es mir das persönlich keinen Spaß macht da ich ein Typ bin der sehr gerne Spielberichte schreibt, Diskussionen über Tradesabkommen und Free Agentsverhandlungen führen möchte. Nur zu spielen ist mir zu langweilig das meine persönliche Meinung.


    Größtenteils stimme ich dir zu. Aber die Frage ist doch wie soll denn das Ziel esports erreicht werden, wenn keine Beteiligung entsteht. Das kann doch nicht sein, dass zu Start von M18, wo die Motivation noch am größten ist, kein Flow in diese Liga reinkommt.


    Ich weiß nicht in welchen Ligen du mit mir gespielt hast. In der Liga in der ich Admin bin "ranNFL Madden" haben wir sowas wie Berichte, Verhandlungen und Tradeabkommen alles mehr als organisiert. Wir haben Teams die Trade prüfen etc. In M17 haben wir über Daddyleagues auch ein Forum genutzt um ein gewisses NFL Erlebnis zu schaffen. Was wir aber gemacht haben und immer noch machen, wir haben eine FB Gruppe in der wir Termine vereinbaren. Unsere Liga ist ständig voll und sogar eine Warteliste ist vorhanden. Die Regeln dieses Forums sind übrigens unsere Regeln, die wir aber gerne zur Verfügung stellen, unabhängig davon, ob wir dabei sind oder nicht.


    Wenn man eine Esports Liga schaffen will dann muss der Anspruch sein eine Liga vollzubekommen. Zur Kommunikation wird kein Weg an einem modernen System vorbeiführen. Zumindest für den Anfang bis das Ganze "professionell" genug ist. Dass es trotzdem ein Forum geben muss, dagegen spricht ja auch niemand.


    LG Semir

    "you know what it is - black and yellow, black and yellow" :1f3c8: :1f3c8: :1f3c8: :1f3c8:

  • Benyenkin ignorierst du mich eigentlich absichtlich :D


    DISCORD


    nochmal in Großbuchstaben ^^


    Was gibt es besseres als eine ausgereifte App nur für die Kommunikation. Dort sind dann auch Admins für kurze Zwischenfragen in den Channels unterwegs.


    Aber bitte versteh, dass man bei einer Multigaming Liga kein Facebook nutzen kann und möchte, mein Name und privaten Profildaten haben hier nichts zu suchen.



    Jetz lad dir die App und geh in den Madden-Channel, dort ist alles vorbereitet

    desbl_adminsignatur_balken_admin_163x51.pngdesbl_adminsignatur_balken_marketing_163x51.pngdesbl_adminsignatur_balken_r6s_pc_163x51.png

  • ich verstehe dich schon und ich ignoriere dich auch nicht^^. Aber es ist so, dass wir dann die falschen für die Liga sind. Ich will euch nix absprechen. Ich will auch kein Ärger in der Liga. Ich wollte nur den Standpunkt meines Teams und mir hierzu abgeben. Die Lösungen, die heutzutage entwickelt werden, müssen zu dem passen, was die Menschen aus dem Privatleben gewohnt sind. Ansonsten ist es zu stressig. Ein weitere App ist auch nicht die Lösung. Mit Fifa lässt sich das nicht vergleichen. Die Fifa Community ist 10000 Mal so groß wie die Madden Community in DACH.


    In diesem Sinne viel Erfolg. Eventuell sieht man sich ja nochmal.


    LG Semir

    "you know what it is - black and yellow, black and yellow" :1f3c8: :1f3c8: :1f3c8: :1f3c8: