[PC] Frühjars-Cup T5 Dom

  • Heyho,


    super, dass etwas für BF1 PC angeboten wird. Dazu jedoch Anmerkungen / Fragen:


    1. Wieso Domination? Bisherige Dom Turniere / Ligen außerhalb der DeSBL waren ja so semi erfolgreich, u.a. weil sich DOM bei BF1 schon n bisl anders spielt als in z.B. BF4.
    2. Warum nicht Incursions (Key bekommt jeder Dackel auf Anfrage)? Dieser Modus ist zumindest ansatzweise auf 5vs5 zugeschnitten, die Modi auf Amiens / Giant Shadow sind gut und es gibt kostenlose Server für Matches.
    3. Warum ist die Spot-Flare erlaubt?
    4. Warum ist die normale Handgranate verboten?
    5. Verfügt die DeSBL über genügend Server für den Fall, dass zwei bis drei Spiele zufällig gleichzeitig stattfinden (kann mir kaum vorstellen, dass auch nur ein Team über einen Server verfügt bei der Politik, die seitens DICE betrieben wird...)?
    6. Sind die Termine für Halb-/Finale definitiv fix? Was ist, wenn die die entsprechenden Teams zeitnah bekannt sind (Mathematik) und an genannten Terminen nicht können / vorher spielen wollen?
    7. Meiner Meinung nach könnte man eher über RUSH anstatt Conquest nachdenken (wenn Incursions nicht geht / keinen Anklang findet), sollte etwas taktischer sein und hat bei BF4 auch gut funktioniert.


    Danke für die Beantwortung der Fragen.
    MfG!
    PP

  • Hey DerPepe,


    du sprichst mir aus der Seele in der Sache ob außer INC einer überhaupt einen Server hat!? Und meine Frage ist auch wieso sind die Granaten alle außer Gas verboten. Aber die Spot Flare erlaubt? Die Termine sind meiner Meinung nach ok da man sie ja schon mind 4 Wochen vorher weiß und wenn ich mir dein Team anschaue wo sich ca 25 Leute befinden sollte es für dich kein Problem sein ein Team stellen zu können. Incurcions ist eine gute Idee aber man muss auch bedenken das es nicht viele gibt die es Liga mäßig spielen wollen.


    Außerdem warten wir alle erstmal bis morgen ab und sehen dann was sich DICE wieder mal einfallen lassen hat.


    Schöne Woche

  • Kurze Ergänzung:


    Ist mir gar nicht aufgefallen @ Gas. Der Mist muss auf jeden Fall raus (wie die Spot-Flare)!!!! Dafür die normale Nade zulassen.


    Unser Team ist so groß, weil sich darin alle Mitspieler von BF4-Zeiten befinden. Für BF1 sind wir (mit Mühe und Not) 5-7 Spieler... Vielleicht sollte ich einfach ein neues Team generieren...
    Bzgl. der Termine get es mir nicht darum, dass der Zeitraum zu kurz ist, sondern darum, ob es möglich ist wenn fest steht welche Teams im (Halb-) Finale spielen, diese Spiele evtl. eher stattfinden zu lassen. Weil z.B. ich ab Anfang April im fernen Ausland unterwegs bin (ob wir überhaupt ins Halbfinale kommen ist eine ganz andere Frage, ich meine es prinzipiell).


    Btw: Zu BF4-Zeiten wurde unter dem Admin AngryCentrifuge vor Beginn der Anmeldung das Regelwerk diskutiert, so dass sich Jeder einbringen konnte. Das war und ist eine gute Idee. Ich denke, dass eine Anpassung des Regelwerkes sehr wichtig ist (siehe Granaten etc.). Für das nächste Mal (sollte es eins geben) plädiere ich natürlich für Incursions... weil irgendwie ist es ja genau dafür gedacht (einfach das Fzg verbieten...).

  • Hi Leute ,
    erstmal danke für eure Anregungen .


    Um eure Fragen zu beantworten :
    Incursions - Wenn es endlich mal aus der Alphaphase raus ist und einwandfrei läuft , wird es auch dieses in der DeSBL geben .


    Domination - weil auch die kleinen Clans die Chance bekommen sollen , hier mitzumachen.


    Termine - sind fix, ein Monat Vorlauf um sich einzustellen und vorzubereiten ist nicht unmenschlich


    Was die Waffen angeht - wollten wir die Regeln bei unserem ersten Turnier nicht komplett scharf stellen .


    Debattieren - gerne machen wir nächstes mal einen Thread , wo alle Spiele ihre Ideen und Vorstellungen reinbringen können.


    Server - der #BF1G stellt seinen Server gerne zur Verfügung , falls erforderlich


    Schönen Abend noch


    ]DeSBL[XTC1337

  • Huhu,


    danke für eine Antwort. Leider denke ich, dass meine Fragen nicht hinreichend beatnwortet wurden und schreibe daher gern nochmal:


    1. Was hat die Clangröße mit dem Modus bzw. der Chance der Teilnahme zu tun?
    Dom ist de facto in BF1 schlechter geeignet für 5vs5 als in BF4 (habt ihr es vorher mal getestet? 'Unter' Centrifuge wurden mit Interessierten Spierlern zusammen geeignete Modi und Maps vorab getestet und im TS gemeinsam ausgewertet). Incursions z.B. ist per se auf 5vs5 zugeschnitten und eignet sich im momentanen Zustand (fps drops / stuttering / cpu Auslastung) technisch, als auch Modus-mäßig, besser als Domination. Es wäre sogar hilfreich Incursions zu testen, um den Entwicklern geeignetes Feedback (als TEAMspiel, nicht mir randoms public in Incursions) geben zu können. Schließlich ist das der Testballon für das kommende BF. Auch wenn es eine Alpha ist - aber sie ist in dem Zustand, in dem man sie als 'wettkampfgeeignet' einstufen kann. Technisch aktuell halt besser als BF1. Der Herr Sirland würde sich über geeignets Feedback, im Sinne einer Hinführung zu eienr guten fertigen Version, sicherlich auch freuen.


    2.Scharf stellen der Regeln:
    - Waffen: Was bedeutet 'scharf stellen'? Es geht um die Sinnhaftigkeit / den wettbewerblichen fairen (!) Ansatz und nicht um Verbote a la 'Ich werde dauernd davon gekillt / das ist nervig / das muss raus!'... ;)
    - Warum ist die Gasgranate (man bekommt den Schaden teilweise nicht mit, als Medic [werden wohl die meisten spielen] ist der Zielmalus nicht auszugleichen unter der Maske, dauert zu lange, Wege lassen sich zu gut blockieren) erlaubt und die Frag-Nade (betroffener Spieler hat meistens genug Zeit um weg zu rennen / weniger Schaden, holt Camper aus Deckungen hervor) verboten?! Eine Begründung wäre hilfreich.
    - Warum sind Panzer(!!!!)abwehrgranaten in einem reinen Inf-Modus erlaubt? Mal ganz dezent auf das Thema Nade-Spam angesprochen... Ist es nicht ein schlechter Scherz EINE normale Granate zu verbieten und dafür ZWEI Panzer(!)abwehrgranaten zuzulassen? Die Begründung interessiert mich sehr. :)
    - Sport Flare: Warum? ANSAGEN bedeuten Teamplay, Spot-Flare-Spam bedeutet, dass man Gegner unabhängig einer eigenen Leistung an wichtigen Durchgängen o.ä. bereits sieht (ohne dass der Gegner etwas davon weiß). Warum sind sie also erlaubt? Kann man ja gleich nen halben Wallhack (Gegner orten ohne sie selbst zu sehen / angesagt zu bekommen) zulassen... Eine Begründung wäre hilfreich.
    - Es gibt ja Gründe dafür, warum auch in BF4 einige Gadgets verboten wurden, die eine ähnliche Wirkung hatten wie die jetzt erlaubten. ;)
    - EDIT: Die Haftmine und die Panzerbüchse sind ja auch erlaubt.... Begründung?
    3. Debattieren: gerne, vielelicht wäre es im Vorlauf empfehlenswert gewesen (siehe hierzu im Thread Regelwerksdiskussion PC), wie es Centrifuge bereits vor geraumer Zeit initiiert hatte. Z.B. halte ich persönlich auch nicht alle Maps für geeignet (wenn man schon Dom spielt), auch darüber wurde bereits im ESL-Forum diskutiert. Warum wurde auf solchen 'Grundlagendiskussionen' nicht weiter aufgebaut bzw. diese berücksichtigt?


    Versteht mich bitte nicht falsch, ich begrüße ein Angebot bzgl. BF1 in der DeSBL - aber ein paar wichtige Faktoren sollten schon beachtet / diskutiert werden. Zumal es ja eine gewisse Vorreiterrolle für den PC-Bereich gibt (BCL mal abgesehen).


    Beste Grüße!

    6 Mal editiert, zuletzt von DerPepe-GER ()

  • Sobald ich daheim bin beantworte ich gerne deine Fragen Pepe :)


    Was ich jetzt schon sagen kann: Beim Thema mit der Gasgranate hat sich warscheinlich ein fehler im Regelwerk eingeschlichen. > Es sollten nur Splittergranaten und Rauchgranaten erlaubt sein.


    Später gerne dazu mehr, habe auf alle deine Fragen eine Antwort , will die aber nicht mit dem Handy schreiben.


    Gruß BioxLive


    Edit: Im Regelwerk ist die Gasgranate bei dem Waffenverboten vorhanden , Handgranate ( Impact) ist auch verboten. Die „normale“ Splittergranate ist natürlich erlaubt.

  • Hallo Zusammen, folgend nun die Antworten zu euren Fragen.


    1. Wir spielen Domination so wie es in den vergangenen Battlefield-Teilen schon gespielt wurde.
    (Wir wissen das es in BF1 nicht das selbe ist, dennoch kann man Competitive spielen)


    2. Über Incursions kann man sich nach dem Cup unterhalten, dies soll aber wirklich ein reiner Domination Cup werden.


    3. Alles was Gadgets und Waffenverbote betrifft haben wir uns zum größten Teil an das Regelwerk der PS4 Domination Cup's angelehnt.


    4. Die "normale" Handgranate ist nicht verboten, damit ist die (auf englisch) Impact Grenade gemeint. Die "normale" Splittergranate ist erlaubt.
    Genau so ist auch die Rauchgranate erlaubt. Alle anderen Granaten sind laut Regelwerk verboten. Siehe dazu Paragraf "Waffenverbote"


    5. Wir verfügen über einen Server, der von Toxic-Gaming-Community mit freundlicher Unterstützung bereitgestellt wird.
    Falls Engpässe wegen des Servers entstehen sollten wird mit dem Teams gesprochen und ggf. ein anderer Zeitpunkt für ein Match festgelegt.


    6. Termine für das Halbfinale/Finale sind Fix. Die Spiele werden gecastet und unsere Caster haben leider nicht jedes Wochenende und zur jeder Zeit Kapazitäten.


    7. Wir werden nach dem Cup ein Feedback Thread erstellen. Welche Spielmodi können wir mit einbringen, was kann besser gemacht werden usw.
    Mit Conquest war nur ein Vorschlag. Wir sehen selber an Hand der Spielerzahlen dass es schwierig werden kann ein 12v12 Match auf die Beine zu stellen.


    Weiter:


    Regelwerksdiskussionen würden wir in unseren Feedback-Thread nach dem Cup mit aufnehmen.


    Weiter zu Waffenverboten Gadgets:


    Wie oben geschrieben haben wir uns im Großteil an die PS4 Regeln gehalten, da diese fertig ausgearbeitet sind und so gespielt werden.
    Wir haben uns über die Spot-Flare und die Panzerabwehrgranaten Gedanken gemacht, sind aber zu dem Schluss gekommen das Jede Klasse seine Vorteile behalten sollte.
    Medic kann wiederbeleben / Scharfschütze kann spotten / Assault hat mehr sprengkraft / Support hat ammo und Haftmine (man kann mit der HM sehr gute neue Wege durch Wände gestalten)


    Wir sehen darin die Möglichkeit, Spieler, die mit dem Medic nicht so gut umgehen können aber dafür König im Support sind, sich mit ihrem Skill auch einbringen zu können.


    Falls noch weitere Fragen zum Cup / Regelwerk sind, gerne einfach Posten.
    Gerne können wir uns auch nach Zeitabsprache im TS treffen um offene Fragen zu klären.


    Gruß


    BioxLive

  • Nochmal wegen Termin:
    Viertelfinale ist am 1.4 also Oster-Sonntag.... und naja meinem Team und mir (und denk auch einigen anderen Teams) wäre es lieber wenn wir den Termin verschieben können, da einige nicht da sind (Familie, über Ostern bei Großeltern usw.) und der Oster Termin steht schon etwas länger als der Cup Termin ;)
    (z.B auch 31.3 muss man halt wegen Server schauen...)

  • Ich glaube das jeder früh genug weiß gegen wenn er Spielt und somit einfach das Spiel spielen kann wenn man zeit hat aber allerdings vor dem eigentlichen Spieltag. Und dann die Leute einfach hingehen und das Ergebnis an dem besagt Spiel Termin einfach nur noch eintragen! Aber Süß wie du meine Aussage direkt beantwortest <3

  • Da aufgrund der verstrichenen Zeit (7 Tage) keine Reaktion seitens der Orga kam, müssen wir davon ausgehen, dass es sich um ein stillschweigendes Einverständnis handelt. Demnach können alle Spiele entsprechend der freien zeitlichen Kapazitäten der Teams ausgetragen werden. Danke. :)
    Wäre ja auch irgendwie unlogisch, wenn sich 10 Spieler nach nur einem Streamer richten müssten (anstatt anders herum) - trotz der osterlichen Feiertage. ;)

  • Wir schauen möglichst zeitnahe, wie sich die Spiele verschieben lassen , damit es wieder passt ...
    Ich muss zugeben , dass die Planung etwas unglücklich verlief :1f607:


    Schöne Ostern

  • 1. Wenn man ein Spiel terminisiert, solte man bei Änderungen wenigsten eine E-Mail an die Clanorgs und/oder das Datrum auf der HP raus nehmen. Über Supportticks und Forum sich durchsuchen zu müssen ist seitens eures Orgateams wirklich alles andere als gut. Obwohl man wenigstens sagen muss, dass im gegensatz zur BCL hier zügige Antworten per Tick erfolgen.


    2. Über die Regeln muss wirklich nach dem Turnier diskutiert werden, dass sind teils keine brauchbaren Regeln im aktuellen Spielstatus (meiner Ansicht nach seit über 6 Monaten veraltet) und auch einige Waffenbeschränkungen nehmen die taktische Würze. Wir spielen min. wöchentlich Turnier- und Ligaspiele und zum größten Teil international und da wird auch mal über andere REgelset, wie zum Bsp. eure kommuniziert und auch wenn die Regeln hier schön aufgeschrieben sind, so sind sie in BF1 auf dem PC im Jahr 2018 einfach stellenweise witzlos und nehmen auch die Qualität etwas heraus.


    P.S. Tobi, eine aktuelle Regeldiskusion vor dem nächsten Turnier oder vor einer evtl. Liga ist sicher eine gute Idee, aber wäre auch ganz nett, wenn ihr mir mal Toki mit seiner Namensänderung bestätigen würdet, er hat schon vor einer Woche ein Tick geschrieben, dass er Thoki zu EsP-Thoki als Originname geändert haben will ;)


    Dann frohe Ostern und sucht nicht die falschen Eier, denn wie Oliver Kahn einst sagte, wir brauchen Eier ;)

  • Hi... Punkt 2 , müssen wir definitiv machen !


    Was Thoki angeht , er kann seinen Namen selber ändern , das hat ihm Biox im Ticket auch so geschrieben .


    Schöne Ostern

  • moin, überlegt euch bitte nochmal ob das finale wirklich sonntag um 21 uhr sein muss, da ihr auf 100% ticks spielt dauert das ewig und die meisten leute müssen montag zeitig auf arbeit... ist meiner ansicht nach schlecht der temin und würde uns auch treffen... und aktuell kann man das noch alles schieben, entweder freitag halbfinal und samstag finale oder wenigstens 3. platz auf 17 und finale auf 19... ihr könnt das ja auch mal mit den paar betreffenden clans abstimmen... (z.b. per mail...)

  • -Wie läuft das mit dem Streamen im Halbfinale und Finale (findet es überhaupt statt und wenn ja wo twitch YouTube?)
    -wird ein DeSBL Admin anwesend sein der die Server administriert?


    Gruß
    Kainzl