[BF1][PC] Feedback: BF1 PC Frühjahrs-Cup

  • Hallo Liebe Mitspieler,


    unser erster Frühjahrscup im Bereich Battlefield 1 / PC ist abgeschlossen.


    Da es Anfangs viele Fragen zum Regelwerk gab und auch uns geschuldet einige Unklarheiten gab, würden wir gerne eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge hören.
    Beim nächsten Cup, bei dem die Anmeldung in Kürze möglich ist soll einiges besser werden um die Spielerfahrung noch besser zu gestalten.


    Aktuell geplant:


    Änderungen am Regelwerk:


    Eigenes Regelwerk jeweils für Cups und Seasons.
    Waffenverbote überarbeiten
    Granatenverbote genauer darstellen
    Einzutragende Punktzahl auf Ticketzahl anpassen (wie in BF4)
    3D-Spotten in Servereinstellungen auf "aus" stellen


    Änderungen in Organisation:


    Bessere Planung vorab in Bezug auf Feiertage


    Für weitere Besserungsvorschläge wäre ich euch sehr verbunden.


    Gruß


    BioxLive

  • Also in erster Linie war die Orga aus unserer Sicht und auch nach Rücksprache mit vielen anderen Clans eine Reinfall:


    -Wie schon festgestellt ist es ein Unding einfach ohne den Clans bescheidzugeben die Spiele über Ostern "abzusagen" und erst auf ein Supportticket hin am Tag des Spiels mitzuteilen, dass wegen Feiertag die Spiele nicht stattfinden, obwohl sie noch am gleichen Tag mit Uhrzeit auf der Spindel der HP standen. Hier hätte mindestens eine Rundmail geschickt werden müss.


    -Wenn man auf der HP mitteilt, dass ab dem Halbfinale gestreamt wird, so sollte man das auch organisieren


    -Wenn Zeiten ungünstig angesetzt werden (Sonntag 21:00 für ein bis zu 3 Std. Match) und die Teams teilen mit, dass es ungünstig ist und dann richtiger Weiße das Orgateam antwortet, dass sei Plausibel und wir werden das Prüfen, dann sollte zeitnah eine korrektur mit Mail und Spindel erfolgen und nicht erst am Tag des Spiels oder am Abend davor


    -In einem Finale hat ein Serveradmin einfach vorort zu sein und wenn er verhindert ist, muss er halt seine Logindaten weitergeben und sich um eine Vertretung kümmern oder das Spiel verschieben, es war 2 Stream da, die hätten in Notfall einfach vertretten müssen


    -Wenn es zu groben Fehlern kommt (z.B. aufgrund des Serveres), am Bsp. auf unseren Spawnpunkt spawnt der Gegener und ein Gegner spawnt direkt auf einer Flagge zum einnehmen, dann hat das Orgateam die Runde zu Restarten.


    -Es kann nicht sein, dass wegen fehlenden Serveradmins und ungünstiger Servereinstellungen die Karte eines Team am Anfang und am Ende gespielt wird. Hin und Rückrunde haben immer aneinander zu liegen


    -der Server hat immer mit Warmup zu laufen dieses Starten nach Ingamezeit... führt zu Problemen bei den Spawn und verschiebt auch die Anlaufzeiten zu den Flaggen (Flaggen wurden teils einfach viel zu früh im Vergelich zum Gegenerteam gecapt (hier sind 5 Sekunden viel Zeit zum Positionieren) und wenn man ein Start unter 5 Spielern ermöglichen will, so macht man das über Dummyplayer, die nur zum Anlaufenlassen dem Server joinen


    -Der Delay beim Stream war viel zu wenig, hier hätte mit böser Absicht, durchaus über einen OP im Teamspeak betrogen werden können (Spieler X geht den langen Weg... Abfangen oder über Posi xy laufen, da haben die Jungs eine Lücke)


    -wenn die Anzahl ausländischer Spieler begrenzt ist, sollte das Orgateam das auch prüfen, es gab ein Team mit teils 4 Ausländern ingame (nicht deutschsprachig)


    Nun zu den Regeln:
    -200 Ticks sind zu viel, alle Ligen und Cups spielen auf 100 um hier einfach den Zuschauern und Spielern Konzentration zu ermöglichen (bis zu 3 Std. Spielzeit in einem FPS-Taktik-Shooter)


    -Klassen sollten auf 3 gleiche pro Team begrenzt werden, 5 Sanis oder 5 Assault nehmen nicht nur den Spielspaß, sie nehmen auch Taktik die Nötigkeit das Team auf andere Klassen einzuspielen


    -3D-Spotting hat nichts auf dem PC in BF1 zu suchen, ist OP und macht das Game zum Noob- und Glücksmagneten


    -Die Brandgranate sollte erlaubt werden, da sie mir der kurzen Sperrmöglichkeit von wegen und dem letzten Nerv echt taktisch viel ermöglicht


    -Liga sollte nur deutschen Spielern vorbehalten sein, Cups je nach Art jedoch auch unterschiedlich mit internationalen Spielern (was aber vorher immer bekannt gegeben werden sollte)


    -warmup sollte wegen gemeinsamen start immer an sein


    -DLC Nahkampfwaffen sind von den Stats her immer ein Äquivalent zu den normalen Nahkampfwaffen und machen mit der Regelung keine DLC-Nahkampfwaffen einfach nur zuviel Aufwand immer zu schauen was ist DLC, also sollte man sie erlauben (Kosten-Nutzenfaktor), es geht nur um die Nahkampfwaffen (Messer...)


    -Allgemein sollte man die Verbotsliste idiotensicher schreiben, da manche Sachen einfach für Neulinge schwer zu finden sind (also lieber noch eine Liste anhänge was erlaubt ist...)


    -wer mit seiner Karte startet (wer die ersten beiden Runden auf seiner Karte verbingen darf) sollte wegen fairness in einer kurzen Pistolrunde ausgetragen werden (direkt vor Gamestart), es ist schon ein unterschied, ob man seine Karte am Anfang oder Ende spielt (Ausdauer,Konzentration...)


    -Scout sollte man auch auf 3 nehmen, sie bringen außer der Spottingflair (was ich gut finde, dass diese erlaubt ist, so macht der Scout wenigstenes etwas Sinn) nicht viel und so könnte man die Klassenbegrenzung einheitlich auf 3 setzen



    Das war es jetzt auf die Schnelle von mir, sollten uns noch etwas einfallen, schreiben wir es noch hinzu.
    Ich denke wenn ihr die Kritik konstrutiv seht, dann kann hier wirklich noch etwas aus BF1 bei der DeSBL werden, da andere Veranstaltungen (BCL...) nicht das gleiche Potential haben, hier sind einfach mit Streamern, der HP... gute Möglichkeiten gegeben und mit etwas Arbeit kann man hier wirklich in der aktuellen BF1-Lage etwas tolles machen!


    Bester Grüße, Frank und wir freuen uns auf den nächsten Cup oder die Liga ?! ;)

  • Nun doch ein Nachtrag, ein kleiner Abschlussbericht mit Ergebnissen, Glückwünschen ... im Forum oder auf der Newsseite hätte den Cup abgerundet, blieb aber leider aus... soetwas wäre das nächste Mal auch ganz nett.


    Beste Grüße, Frank

  • Hi Frank,
    Danke für deine Kritik und Anregungen . Werden das nächste Turnier definitiv anders gestalten. Wir würden es begrüßen, wenn noch ein paar mehr ihren Salz dazu tun würden, dann könnte man das ganze ein bisschen abrunden.
    Gruß Adrian

  • <moin moin>,


    warum soll man noch mehr Salz in Wunde tun...
    Regeln fail...
    Serversettings fail ...
    Organisation fail ...
    Final Match Ablauf super fail ...


    zufrieden ? !


    @Frankers gut zitiert ...


    MFG

  • Salz kann ruhig in die Wunde kommen, muss es hin und wieder auch. Wir sind froh über jeden Hinweis, jede Kritik. So wie es Frankers gemacht hat.
    Deine Variante zeigt wie man es nicht macht. Sie ist, wie du gern schreibst, fail. Zeig uns auf was du warum Falsch findest, damit wir es das nächste Mal besser machen können.

    desbl_adminsignatur_balken_admin_163x51.png


    gray_signatur.png

  • So fail kann die Kritik nicht gewesen sein weil es hat den richtigen Nerv getroffen. Und Kritik Varianten sollte man nicht vorschreiben wie jeder seine Kritik zu äussern hat.
    Kritik ist auch wichtig weil >>> Arbeit erledigt sich nicht von selbst.....Nur stellt sich die Frage wieviel Hinweise man braucht um zur Tat zu schreiten.

  • Du hast keinen Nerv getroffen. Wir sind über jede Kritik Froh, weil wir es nicht als Kritik, sondern als Hinweise ansehen. Wer jedoch einfach nur kritisiert, ohne dies zu begründen, kann nichts bewirken.
    im Umkehrschluss musst du dann mit dem zufrieden sein, was wir euch/dir zur Verfügung stellen.
    Was dir anscheinend nicht ganz bewusst ist, das wir lediglich eine Basis bieten, die die Spieler, also auch du, ausbauen könnt.

    desbl_adminsignatur_balken_admin_163x51.png


    gray_signatur.png


  • Wie wäre es mit konstruktiven Vorschlägen ? Bis jetzt konnte man davon leider nichts lesen .
    Ich hätte gerne Vorschläge zu den Regeln ...
    Was ist mit den Serversettings?
    Organisation ? OK ... das mit Ostern ist etwas blöd gelaufen
    Final Match ?


    Danke im voraus

  • Konstruktive sinnvolle Regel Vorschläge werden oben bei @ Frankers genannt. >>>> unter nun zu den Regeln <<<< Diskussion über das scharf stellen der Waffen zum Dom T5 Cup wurde auch in einem anderen Theard erwähnt !


    Niemand konnte am Tag des Matchesbeginns den Server steuern weil das Admin afk war ..... AWAY FROM KEYBOARD
    Warm UP Phase gab es keine weil der Admin der den Server steuern sollte afk war..... AWAY FROM KEYBOARD


    Kam dann irgendwann im Match zurück ok . Wo alles schon durcheinander gewirbelt war und mal die Karte und dann jetzt die Map ok passt schon.....


    Gegner wurden im eigenen Spawn gespawnt super ..... Serversettings >>>> -der Server hat immer mit Warmup zu laufen dieses Starten nach Ingamezeit... führt zu Problemen bei den Spawn und verschiebt auch die Anlaufzeiten zu den Flaggen (Flaggen wurden teils einfach viel zu früh im Vergelich zum Gegenerteam gecapt (hier sind 5 Sekunden viel Zeit zum Positionieren) und wenn man ein Start unter 5 Spielern ermöglichen will, so macht man das über Dummyplayer, die nur zum Anlaufenlassen dem Server joinen @ Frankers



    Wurde schon im Halbfinale so gespielt >>>> hatten wir damals schon beanstandet>>>> Antwort >>> das haben wir immer so gemacht ! Blödsinn



    Die Desbl hat mich hier zum dem CUP unter der Esports Basis enttäuscht. Weil das ist kein Niveau für Esports Gamer sorry no go ......



    nichts für ungut ..... bb

  • Zum Serveradmin kann ich dir leider nichts sagen , da ich nicht weiss wer ihn zur Verfügung gestellt hat .
    Ich hab aber selber (BF1G) einen BF1 Gameserver und ich muss sagen , dass es unheimlich schlecht ist ihn irgendwie auf warmup laufen zu lassen , man hat leider kein RCon mehr, wo man per Befehl den Server einfach neu starten kann , dafür können wir uns allein bei EA bedanken. Die schnellste und einfachste Lösung ist leider zur Zeit sich auf eine Zeit zu einigen und um auszuschliessen , dass jemand zu früh spawnt, einfach Tab anklicken und du kannst sehen ob einer gespawnt ist.


    Die Regeln werden definitiv bearbeitet , habe selber gemerkt, dass es paar Sachen gibt, die nerven.


    Es war unser erstes Turnier und wir können auch nur aus Fehlern lernen. :1f609:

  • also neustart gibt es seit einigen monaten und mit warup funktioniert, wir haben bis heute über 60 pcws gespielt und es hat immer mit warup geklappt. auf unserem server bekomm ich es auch hin, wenn ich euch da helfen kann, gebt bescheid. bei mir ist da die erfahrung da...

  • Ich werde am Wochenende endlich wieder am Rechner sein und würde mich freuen, wenn du es mir zeigen könntest. Rest können wir dann per PN die Tage ausmachen.
    Bis dann

  • Also von mir mal ein Wort zum Rundenstart. Man kann jederzeit (über ingame befehle) die nächste Map starten. Danach läuft noch der 60 sekunden Countdown, ich sehe da also absolut kein Problem auf Neustart zu starten. Ich wäre dafür dies ins Regelwerk auf zu nehmen. Wir hatten da mit einem unserer Gegner erstmal klären müssen wie wir nun genau starten, bis wir alle auf der selben Seite waren. Das starten auf ingame Zeit ist nicht nur löstig es bringt wie schon erwähnt ein paar Sachen durcheinander. Die Reihenfolge in der die Spieler spawnen lässt sich zum Beispiel schwerer kontrollieren.

    Ich hab aber selber (BF1G) einen BF1 Gameserver und ich muss sagen , dass es unheimlich schlecht ist ihn irgendwie auf warmup laufen zu lassen , man hat leider kein RCon mehr, wo man per Befehl den Server einfach neu starten kann , dafür können wir uns allein bei EA bedanken.

    Also ich weiß nicht was du gemacht hast, aber jedesmal wenn ich einen Server hoste, dann kann ich ->ingame<- in einem von EA gestellten Menü einen Map restart durchführen. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass dir diese Möglichkeit fehlt.