EOD Bot-Verbot?

  • Boa Schiller, so ein riesen Post für Nüscht! Schäm dich.
    Aber trotzdem gut zu sehen, dass wir nicht die Einzigen sind, die der Verbotswelle kritisch gegenüber stehen.


    Der Fairness wegen sei eines erwähnt, dass man bei dem aktuellen Verbot davon ausgehen könnte, das es zu einer Zeit entstanden ist, als man u.a. mit dem EOD-Bot noch allerhand Unfug treiben konnte.
    Nach einem Patch hatte sich das aber erledigt. Welcher Unfug, welcher Patch ist erstmal nicht mein Thema. Hab genug zu mir in Opposition gestanden. :-[


    Was sagen eigentlich die Admins zu diesem ganzen Thema? Hat es Sinn sich gegen dieses Verbot zu wehren oder schießen wir hier nur logische Luftlöcher? :-)

  • Zur generellen Diskusion sag ich mal nichts.


    Aber eine Regeländerung mitten in der Season macht nicht wirklich sin.
    Man sollte dieses wenn nur mit einer großen zustimmung von vielen Teams in einer besprechung durch führen.


  • Aber eine Regeländerung mitten in der Season macht nicht wirklich sin.
    Man sollte dieses wenn nur mit einer großen zustimmung von vielen Teams in einer besprechung durch führen.


    Ich glaube davor brauchst du nun wirklich keine Angst zu haben. Außer einer kritischen Änderung in BC2 gab es im BF Bereich noch keine Regeländerung während der Saison. Das wird sich wegen eines Ausrüstungsgegenstandes wohl nicht ändern.

  • Snowdog, du hättest schon noch deine Meinung posten können oder wie es bei euch so üblich ist, die Meinung deines Clans.
    Woher soll man wissen was die Leute wollen, wenn sie nur still vor dem Monitor sitzen und nicken oder den Kopf schütteln?


    Dass es keinerlei Regeländerungen innherhalb der Season gibt, empfinde ich persönlich als Joch. Da gibts auch andere Meinungen in meinen Reihen, klar. :-[
    Da muss man sich erst durch die ganze Season quälen bis Besserung eintreten kann? Etwas starr, oder nicht? Wer weiß denn schon, welcher Patch was, während der Season verändert.


    Wie dem auch sei, hat das wenigstens den Vorteil, dass ich während ich die Regeln zitiere nicht durch ein wiederholtes Update, auf dem Fuss widerlegt werde.
    Jetzt müssen wir uns nur merken, was wir in ein paar Wochen zur Debatte stellen. *HI*

  • Diskussionen im allgemeinen sind für uns immer von Vorteil, wenn sie so gesittet ablaufen wie hier, da sie eventuelle Probleme oder Unstimmigkeiten darlegen.


    Man muss natürlich auch immer abwiegen wie einschneidend gewisse Veränderungen sind, in diesem Fall sind sie unserer Meinung eher gering.
    Daher wird sich in der laufenden Saison beim Thema "EOD-Bot" nichts ändern. Zum Ende bzw. nach dieser Saison können und werden wir uns auch über dieses
    Thema unterhalten.

    Als Gott die Dialekte erschuf, hatte er einen Dialekt zu wenig.
    Nur noch der Bayer war übrig.
    Also sagte er zum Bayer:"Mei, dann redst hoid so wia i."


    kachelflagge.png


  • Dass es keinerlei Regeländerungen innherhalb der Season gibt, empfinde ich persönlich als Joch. Da gibts auch andere Meinungen in meinen Reihen, klar. :-[
    Da muss man sich erst durch die ganze Season quälen bis Besserung eintreten kann?


    Keine Regeländerungen sind ein Joch? Na, aber das habt ihr euch doch freiwillig auferlegt ;-) Manch Anderer sieht so ne "starre" Sache als gut an, weil wegen Verlässlichkeit und so. Nebenbei, argumentierst du bei den 320ern grad andersrum :-P


    /me likes smilies :-{} *BYE* *THUMPS UP* *YAHOO* 8-) @]->--

  • Das wir die Season mit dem 320 beenden, war der "Vorschlag zur Güte". Den hätte ich ja nicht gemacht, wenn ich gewusst hätte, dass wir sowieso keine Änderungen während der Season einführen.
    Ich wär einfach nur zufrieden. :-)


    Und da wären wir auch schon bei dem Punkt den ich den Admins an die Seite legen würde.


    Überlegt man jetzt, die 320 zu verbbieten, wäre das eine durchaus nachvollziehbare Überlegung. Nicht mein Favorite, aber durchaus verständlich, weil man damit ja allerhand anstellen kann.
    Die 320 ist also eine spielverlaufs verändernde Waffe.... könnte man sagen oder?


    Der EOD-Bot ist das eigentlich nicht. Im Verhältnis zur 320 wäre er ja das kleinste Licht auf dem Feld.
    Wenn man also während der laufenden Season die Regel zum Ungunsten der 320 ändert, ändert man fast alles. Ändert man die EOD-Bot- Regelung vom "No" zum "Yes", tut das nach obriger Debatte niemanden weh. Ausser, dass es taktischer wird. Es hätte also weitaus weniger Auswirkung als eine 320 Regeländerung.


    Man könnte das jetzt zwar vom Grund auf hochargumentieren, aber ich bin nicht Pinky und hoffe, dass ihr versteht was ich meine.^^

  • So ich melde mich mal zu Wort weil ich den Mist hier zu verantworten hab, weil ich bin am Anfang zu Luni gegangen und habe sie davon überzeugt den EOD Bot zu verbieten. Ja ICH wars. Damals war ich auch noch der Auffassung das Ding gehört verboten weil wir ja 4 vs 4 Spielen wollen. Und ich wollte einfach net das da 4 EOD Bots auf mich darauf zu fahren und ich die Gegner nicht wegholen kann weil sie am Spawn rumcampen.


    Aber SATAN bringt echt gute Argumente, nicht schlecht. Und da ich mich ja in dem M320 Thread so auf den Spielsinn von BF vertiefe, kann ich es ja auch hier nicht anders machen. Der EOD Bot ist für ein schwaches Team ne gute Sache, aber ich denke auch immer daran wenn man mit seinen letzten Tickets die MCOM gelegt hat und dann alle 3 Gegner weggeholt hat und aufeinmal wird die MCOM entschärft von dem Ding, weil er da schon rumstand, das ist schon nervig und ärgerlich. Oder meint ihr net? Und bum haste verloren wegen nem EOD Bot, gut klingt lustig auf den ersten Blick aber könnte auch für Ärger und Frust sorgen.


    Anderseits ist er ein Taktisches Element, was schonmal den Sieg oder eine Niederlage ausmachen könnte. Satan du hast es geschafft mich in meinen Glaubensbekenntnissen zu bekehren. *PARDON*


    Ich wäre in der nächsten Saison dafür den EOD Bot zu erlauben mit der Ausname es darf nur einen pro Team geben. Wie seht ihr die Sache!

  • Endlich der erste nachvollziehbare Kommentar, weswegen ein Eod-Bot-Verbot überhaupt ins Rollen kommen könnte.


    Ja ich stimme dir zu, da -- Luni hatte es im TS vorgestern grundlegend schon einmal vorher angemerkt -- es wirklich ermüdend wäre, wenn da vier EOD-Bots auf einen zugefahren kommen.


    Ja, kann man zwar alle zerstören, würde das Match aber für beide Seiten nicht voran bringen. Muniboy auf Defense vorausgesetzt.


    Es ist auch schön zu sehen, dass dich die Argumente zu einem gewissen Umdenken bewegen konnten. Und da ich nur schwerlich einen Vorteil sehen würde, wenn ein Team beim 4vs4 mehr als 1 oder maximal 2 EOD-Bots nutzen würde (da fehlt ja dann wirklich die Manpower um Druck oder Chaos aufzubauen), wäre ich für den Kompromissvorschlag.


    EOD-Bot ja, aber halt maximal einer/zwei im aktiven Einsatz. Da kann man ja zum Schluss abstimmen, wer eher für 1 oder eher für 2 tendiert.


    Und ich sage auch im aktiven Einsatz, denn wenn vier Leutchen einen EOD Bot mitschleppen, haben sie erstens keinen Medic und zweiten nix alternatives zum nutzen und dann halt selbst Schuld im Nachteil zu sein.




    Grüße
    Pinky *BYE*

  • Oh, nach acht Jahren Hardcore-debatte in Foren bist du, glaub ich, der Erste der sich vom kompletten Gegenteil hat überzeugen lassen und das öffentlich zu gibt..
    Gewöhnlich wird es am Schluss nur beleidigender und unsachlicher bis der Thread geschlossen wird.
    Nun musste nur noch deine Leute davon überzeugen. :-)


    Aber auch für dein Problem mit dem Ärgernis, dass der letzte Überlebende das M-Com mit dem EOD-Bot entschärft gibt es eine Lösung.
    Tun wir mal so, als wären die 3 wirklich tot, dann bleibt doch nur noch der Bot-Lenker und sein EOD.
    Man müsste also das M-Com nur vor dem EOD sichern. Nicht unmöglich wie ich finde. :-P Es ist sogar einfacher, als es vor dem aktiven Spieler mit echter Waffe zu verteidigen, der es ja auch entschärfen könnte. Oder hab ich ein Problem übersehen? *UNKNOWN*


    Die Anzahl der verwendeten Bots wird doch eindeutig durch den klaren Menschenverstand oder den Siegeswillen limitiert. Aber wegen mir könnte man auch eine genaue Zahl festlegen, obwohl ich selbst nicht in einem Team spielen will, das den Bot-Angriff als Hauptwaffe definiert und die alle Soldaten damit substituiert. %)

  • Naja da bin ich schonmal froh das dieses "wir schlagen uns gleich darum gerede" endlich aufhört. *THUMPS UP*
    Wir sollten sachlich bleiben und die Vor- und Nachteile abwegen/abwägen ach keine Ahnung wie das geschrieben wird.


    Naja das mit dem EOD Bot ist so ne Sache, stell dir mal vor das Ding parkt irgendwo neben der MCOM und du siehst den nicht. Kann ja im Trubel passieren. Du bist voll im Eifer des Gefechtes, haust die anderen 3 Verteidiger weg, plantest das Ding alleine warum auch immer und gehst in Richtung Spawn(macht eigtl fast jeder, also zumindest in die Richtung wo die Gegner herkommen) und dann aktiviert der 4 den niedlichen "Wall-E" und der entschärft das Ding. So meinte ich das. Das es klar ist wenn aus dem Spawn so ein Ding rauskommt und man darauf schießt ist ja wohl logisch. Von mir aus können wir uns auch heute Abend um 22:00 Uhr auf dem Liga TS treffen und die Sache bequatschen. Hätte nix dagegen, solange es sachlich bleibt usw.


    Also dann wer Lust hat kommt zu einer Klärungsrunde aufs DeSBL TS.


    Bis dahin...

  • Kacke, bin eben erst an den Rechner gekommen, also nix mit 22:00 Uhr. *SORRY*
    Es ist aber auch garnicht so nötig, das alles jetzt schon zu klären. Wenn es wirklich keinen Weg gibt, das während der Season eine Regeländerung gemacht wird, haben wir noch viel Zeit.
    Bis zur nächsten Season kann ein Patch den EOD ja wieder zum Nachteil ändern, und wenn er dann wegen einem Bug nur noch mit der Javelin geknackt werden kann, stehen wir da. :-P


    Ich verstehe aber auch was du meinst. Gerade mit Smoke, Gegnern und Krach wird man nicht auf dieses kleine Tierchen in der Ecke achten.
    Doch in Richtung gegnerischen Spawn zu rushen kann (auch wenn nicht gern gesehen) taktisch sinnvoll sein, dann trägt man aber auch das Risiko eine nicht geklärte Situation im Rücken zurückgelassen zu haben. Man hat doch den freien Willen und wir sollten auch taktische Fehler zulassen.
    Der Fehler hätte ja auch beim Gegner liegen können, denn er hat ja dann eigentlich nur mit 3 Leuten verteidigt nur weil der Vierte sein Heil in dem Bot gesehen hat. O:-)


    Auffällig wird jetzt aber, dass wir uns über eine Taktiktiefe unterhalten, die wir mit einem einfachen Skillrush nicht hätten. Im letzeren Fall sind ja die Posis wichtig, die sind jetzt aber nicht weniger wichtig.


    So ein bischen stolz können wir schon auf uns sein. O:-)

  • So ich melde mich mal zu Wort weil ich den Mist hier zu verantworten hab, weil ich bin am Anfang zu Luni gegangen und habe sie davon überzeugt den EOD Bot zu verbieten. Ja ICH wars.


    Sry Infanterist, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Sicher hattest du mich darauf angesprochen und ich hab mich überzeugt gefühlt. Aber ich habe sicher KEINE Entscheidungen im Alleingang getroffen. Ich habe Einwände, die mir logisch schienen, dem Team zur Diskussion vorgelegt und die letzte Entscheidung über sowas war immer Teamsache. Du darfst dir daher gerne den Schuh der alleinigen Schuld anziehen, wenn du das magst, mir aber ist er zu groß.

  • In meinen Augen ist es jetzt auch egal wer Initiator und wer Ausführender war. Oder plant hier irgendwer eine Inquisition? %)
    Und obwohl das eine seltene Ehrlichkeit vom Infanterist ist, glaube ich auch, dass das Anliegen durch mehr Siebe gefiltert wurde. *HI*

  • Nebenan spielt meine Frau grad mit unseren Mädels Mensch ärgere dich nicht und hat sich doch tatsächlich zu einer 'Hausregel' breit schlagen lassen: andere rauswerfen ist nur erlaubt, wenn es nicht anders geht.


    Warum nur musste ich spontan an dieses Thema denken?

    Meine Moral ist variabel,
    meine Loyalität bezahlbar.

  • Nebenan spielt meine Frau grad mit unseren Mädels Mensch ärgere dich nicht und hat sich doch tatsächlich zu einer 'Hausregel' breit schlagen lassen: andere rauswerfen ist nur erlaubt, wenn es nicht anders geht.


    Warum nur musste ich spontan an dieses Thema denken?


    ich fall hier gerade fast vom stuhl vor lachen!!! nice!!!
    *LOL* *LOL* *LOL*