[PC] Regelwerksdiskussion | Domination 6vs6 | Version 0.9

  • Hallo Community!


    Erklärung der Herangehensweise
    Dieser Thread dient der Auseinandersetzung mit dem Regelwerk für Domination 6vs6. In der DeSBL wird das Regelwerk für anstehende Cups und Ligen in Zusammenarbeit mit der Community erarbeitet. Traditionell gibt es einen Regelwerkvorschlag der Spieleadmins, den ihr unten seht. Das ist die Grundlage für die Diskussion, noch nichts fixes oder offizielles!


    Regelwerksvorschlag
    Verbotene Waffen:

    • Model 10 (Jäger), Model 10 (Werk)
      Die Model 10 hat eine Reichweite von etwa 20-25 Meter unter idealen Bedinungen für einen 1-Schuss-kill. Da sich auf Domination bei den meisten Karten die Gefechte unter 25m abspielen, hätten wir hier eine Waffe die unter allen Bedinungen überlegen ist. Unser Ziel ist eine ausgewogene Waffen-Meta.
    • Automatico 1918 (alle Ausführungen)
      Die Automatico ist (vorallem in der Graben und Sturm-Variante) auf Distanzen bis 20m der klare Gewinner in allen Gefechten (ohne Schrotflinten *zwinker*). Viele Maps haben fast ausschließlich diese kurzen Distanzen und eine Meta, die Sturmsoldaten so bevorzugt finden wir unpassend.
    • Martini Henry
      Public ist die Martini Henry sicherlich nicht zu stark. Hier jedoch gibt es auch immer mehr potenzielle Gefahren durch die höheren Spielerzahlen auf der Karte. In unserem Fall bei sechs Gegnern wäre der Nachteil der extrem langsamen Nachladezeit dadurch ausgeglichen und wir hätten wieder einen ziemlich klaren Gewinner in der Kategorie Aufklärer. Wir versuchen, möglichst viele Waffen und demnach Spielstilen eine Chance zu geben - auch wenn wir dafür manche ausschließen müssen.

    Verbotene Klassen:

    • Eliteklassen (Flammenwerfer, Wächter mit MG08/15, Wächter mit Villar Perosa)
      Haben vor Allem aufgrund der Zufälligkeit des neutralen Spawns der Eliteklassen keinen Platz in einer Wettbewerbssituation.

    Verbotene Gadgets:

    • Dynamit
      Biete auf Maps mit vielen mehrstöckigen Häusern die Chance, Flaggen und Engpässe effizient abzucampen.
    • Granatenbündel
      Zusätzliche Granaten für die Sturmsoldat Klasse mit hoher Effizienz gegen Infanteristen unausgeglichen.
    • Gewehrgranaten (Frag und HE)
      Erfahrungsgemäß auf kleinen Spielmodi wie 6vs6 hemmen Granatwerfer-Gadgets ein abwechslungsreiches Gunplay.
    • Mörser (Airburst und HE)
      Wird auf großen Karten mit mehr Spielern durch Fahrzeuge, Flugzeuge etc gekontert. Diese Möglichkeit fällt bei einem kompakten 6vs6 weg, deshalb unserer Meinung nach auch der Mörser.
    • Stolperfallen (alle Ausführungen)
      Stolperfallen würden übertrieben defensives Abwarten belohnen und hat auf kleinen Domination Karten keinen Sinn.

    Verbotene Granaten:

    • Gasgranaten
      Zwei Gasgranaten pro Soldat würden möglicherweise in eine Hüftfeuer-Only Meta münden, was waffen- und spielstilmässig sehr eintönig ist. Das versuchen wir zu vermeiden.


    Ihr seht in orange die konkreten Verbotsvorschläge und in grün die Begründungen und Kommentare der Spieleadmins.
    Fernab der klassischen Verbotsliste für Waffen und Gadgets dürft ihr natürlich auch weitere Anregungen und Erfahrungen hier mit zur Diskussion stellen.


    Eure Spieleadmins Battlefield 1 [PC]

  • Die Distanzen zwischen den Flaggen auf dem Großteil der Domination-Maps sind im Vergleich zu BF4 größer. Während man zweifelsfrei bei einem altbewährten 5vs5 bleiben könnte, finden wir nach Betrachtung und Vergleich der BF1-Karten ein 6vs6 für Domination angemessen. Selbstverständlich besitzen wir auch nicht die endgütlige Weisheit ;) Bin da auch immer auf Gegenargumente gespannt!

  • Ich frage nur aus Interesse an der Sache, denn ich werde BF1 gar nicht competitive zocken.


    Auch wenn das stimmen mag was du sagst, darf man nicht vergessen, dass damit der eine mögliche 5er Squad gesplitted wird und es wieder zu einer Situation wie in BF3 kommt: Zwei Squads. Auch wenn es dann hier 2x 3 pro Squad werden, wird dadurch das Gameplay etwas gestückelt und ausgebremst. Da würde ich dennoch bei dem 5vs5 bleiben um dem entgegen zu wirken.

  • Huhu,


    dem was von Bobby geschrieben wurde stimme ich persönlich vollumfänglich zu und würde Folgendes ergänzen (Verbote):


    - Granaten: Alle außer Frag und Rauch. Mit Brand lassen sich ebenfalls Wege recht lang sperren und wenn man von einer solchen Granate getroffen wird brennt man instant. Einzige Möglichkeit wäre es sich auf den Boden zu werfen --> leichte Beute. Von daher keine wirkliche Kontermöglichkeit. Impact ebenso keinerlei Möglichkeit zu reagieren.
    - Shotguns: Alle. Warum nur die Model 10 heraus nehmen? Sobald ein "Balance-Fix" kommt sind die Anderen vielleicht stärker anstatt die Model 10 schwächer (damit auch die Anderen mehr gespielt werden, DICE-Logik evtl. ...)


    Im ESL-Forum wird wohl auch gerade über das Regelwerk diskutiert. Interessant ist, dass oft auch Rush gewünscht wird (Attraktiver für den Zuschauer und "taktischer"). Ich schlage daher vor, wie bereits erfolgreich in HC BF4 gespielt, Rush und Dom zu verknüpfen. Reines 'von Flagge zu Flagge hüpfen und mit der AEK alles auf dem Weg umbratzen' funktioniert in BF1 ehh nicht mehr.
    Es wurden auch schon geeignete Maps für die jeweiligen Modi vorgeschlagen, welche ich ebenso als geeignet erachten würde. Aufgrund mangelnder Server und -funktionalitäten lässt es sich momentan leider nicht wirklich überprüfen. Hier die vorgeschlagenen Maps / Modi:
    ST Quin Scar - Rush
    Ballroom Blitz - Rush
    Sinai - Rush
    Armians - Rush / Dom
    Arrgone Forest - Rush / Dom
    Fao Fortress - Domination
    Monte Grappa - Domination
    Empires Edge - Domination
    Suez - Domination
    Der Link: https://forum.eslgaming.com/di…n5-6on6-infantry-feedback


    Ich befürchte allerdings, dass BF1 (zumindest solange bis die entsprechenden Modi kommen) nicht soooo der Renner für E-Sports wird... Zumindest ist das Interesse 'unserer' BF4-DeSBL-Begeisterten bislang... ich nenne es mal vorsichtig... eher gedämpft / verhalten...

  • Was mir persönlich bei durchlesen der Überlegungen aufgefallen ist, ist, dass 6v6 sich aus Squad-Sicht sehr ungünstig gewählt ist. Dies wird spätestens bei der Wahl der Spawnpunkte Probleme bereiten.
    In diesem Punkt stimme ich auch dem oben beschriebenen Problem voll zu!


    Grüße
    XpectMe