SC2 DeSBL-Mappool Diskussion

  • Hallo Starcraftis,


    wie schon angekündigt, werden wir für die 2.Saison in der 1vs1 Liga einen neuen Mappool zusammenstellen.
    Das endgültige Konzept sieht vor, dass dieser Mappool für die1.Liga Pflicht seien wird. In einer eventuellen 2.Liga wird er Optional zur Verfügung stehen. In der 3.Liga wird weiterhin nur der offizielle Blizzard-Pool gespielt werden.
    Der DeSBL-Mappool wird sich an den großen Ligen und Turnieren orientieren. Ganz vorne bei möglichen Kandidaten stehen dort nun die MLG, GSL und TSL Varianten der bekannten Karten und die eine oder andere Usermade-Map.
    Es tauchen jedoch kleinere Probleme auf was die komfortable Nutzung der Karten angeht, da es keine offiziellen Downloads gibt und auch das Einbinden nicht ohne Weiteres funktioniert. Man kann jedoch die Karten über das Battle.net starten wenn man sich auf eine der Karten geeinigt hat. Hier bleibt nur die Frage, ob bei einer eventuellen Mappool-Änderung (wie z.B. jetzt nach der MLG Dallas und vor der MLG Columbus) auch die alten Karten im EU-Battle.net erhalten bleiben.


    Falls die "alten" Karten erhalten bleiben, und nur die "neuen" Karten dazukommen, wird natürlich auch am DeSBL-Pool in der laufenden Saison keine Änderung vorgenommen!
    Sollten aber die "alten" Karten aus dem Battle.net wegfallen, werden diese durch die "neuen" Karten aus der entsprechenden Liga ersetzt!
    (Bitte melden, falls genauere Informationen vorliegen!)


    Hier aber nun mal ein kleiner Überblick über die Karten die zur Verfügung und Diskussion stehen:


    MLG Mappool: (noch von der MLG Dallas, der MLG Columbus Pool ist noch nicht im EU-Battle.net zu finden)
    MLG ICCup Testbug V1.1
    MLG Metalopolis V1.0
    MLG Shakuras Plateau V1.0
    MLG Shattered Temple V1.1
    MLG Xel’Naga Caverns V1.0


    MLG GSL Crossfire SE V1.0 (in MLG Columbus gestrichen worden)
    MLG Scrap Station V1.0 (in MLG Columbus gestrichen worden)
    MLG Tal’darim Altar (in MLG Columbus dazugekommen, nicht im EU Battle.net)
    MLG Typhon Peaks (in MLG Columbus dazugekommen, nicht im EU Battle.net)


    Änderungsübersicht:
    - a building blocker has been added to the ramps of each of the starred maps, at each ramp closest to the main's natural expansion. This blocker prevents the ramp from being blocked by the current standard amount of buildings (e.g., three pylons, two bunkers, etc.). Examples: Metalopolis, Shakuras Plateau, Testbug, XelNaga Caverns
    - Starting spawns on Metalopolis and Shattered Temple have been modified to prevent close ground spawns.
    - Starting spawns on Shakuras Plateau have been modified to ensure cross-map spawns only.


    Die Änderungen für MLG Columbus sind noch nicht auf den EU-Servern verfügbar :-(



    GSTL/GSL Mappool:
    GSTL GSL Crossfire SE V1.1
    GSTL GSL Metalopolis V1.2
    GSTL GSL Xel'Naga Caverns V1.1
    GSTL GSL Crevasse V1.2
    GSTL GSL TerminusRE V1.2
    GSTL GSL Tal'Darim Altar V1.1


    Änderungsübersicht:


    - Metalopolis has been edited to disallow close spawning positions by ground.
    - Shakuras Plateau has been edited to allow cross position play only.
    - The bottom of ramps have been modified to prevent easy wallling (e.g. with two bunkers).


    Für alle die des Englischen nicht so mächtig sind, seien die Änderungen grob zusammengefasst.



    Zum Einen wurden bei manchen Karten die Spawns verändert, sodass man nicht mehr auf der kurzen Position startet.
    Zum Anderen wurden am unteren Ende mancher Rampen Gebäudeblocker eingefügt, sodass man nicht mehr so einfach von unten eingemauert werden kann!


    So das waren nun erstmal die 2 großen Mappools, welche in Betracht gezogen werden können.
    Einige Maps sind mehrfach vertreten und beinhalten spezielle Veränderungen. Am besten schaut ihr euch nun die Karten in der nächsten Zeit mal genauer an und bildet euch ein Urteil. Zudem sind manche Karten im EU-Battle.net nicht vorhanden und können somit erstmal ohne Weiteres nicht benutzt werden!
    In den nächsten Tagen folgt dann eine Umfrage in der die wichtigsten Alternativen zur Wahl stehen.




    Mit freundlichen Grüßen
    euer ]DeSBL[-Starcraft 2 Team


    [infobox]Kleiner Nachtrag: Wenn ihr die Maps testen wollt müsst ihr im Multiplayer auf "Spiel erstellen" und dann rechts oben im Suchfenster den Mapnamen eingeben oder zumindest den ersten Teil wie z.B: MLG oder GSTL[/infobox]