DeSBL Starcraft 2 Teamliga Best-of-Seven Regelwerk (Saison 2)

  • Präambel:
    Bei Vorkommnissen, die nicht durch dieses Regelwerk abgedeckt werden, behält sich das Ligateam vor, eine entsprechende Regelung sofort in Kraft zu setzen.
    Bestrafung und Sanktionen liegen im Ermessen des Ligateams und müssen, sofern nicht dringend erforderlich, nicht weitergehend erläutert werden.


    Hinweis: Mit der Anmeldung zur StarCraft 2 Teamliga Best-of-7 der Deutschen eSport Bundesliga wird das Regelwerk automatisch akzeptiert.


    1. Allgemeine Regelungen


    §1 Es ist nicht gestattet innerhalb der DeSBL (Ligaspiele, Forum oder Matchup-Kommentare) diskriminierendes, rassistisches oder rechtsextremes Gedankengut, sowie anstößige Inhalte in Wort, Bild oder Ton zu verbreiten.


    §1.1 Es wird zudem ein höflicher Umgangston von allen Teilnehmern der Liga erwartet.
    Spieler welche sich trotz einer einmaligen Abmahnung nicht an diese Regelung halten, werden entsprechend sanktioniert.


    §1.2 Die Verwendung spielbeeinflussender Mittel (Cheats, Bugs, Observer-Ghosting etc.) wird nicht geduldet und entsprechend hart geahndet.


    Hinweis: Für alle Anschuldigungen müssen Beweise in Form von Replays und/oder Screenshots und/oder Gesprächslogs vorliegen.


    §1.3 Spieler die mit einer 14-Tage-Sperre belegt sind können durch beiderseitiges Einverständnis als Spielberechtigt erklärt werden. Dieses Einverständnis muss in den Matchup-Kommentaren des jeweiligen Spieltages festgehalten werden.


    Hinweis: Wenn keine Meldung/Einverständniserklärung des Kontrahenten erfolgt, gilt die Spielberechtigung als abgelehnt!


    Hinweis: In den ersten 14 Tagen der Saison entfällt diese Regelung, da alle Spieler wegen der Neugründung der Seasonteams systembedingt mit der 14-Tage-Sperre belegt sind.
    Alle Spieler sind in diesen 14 Tagen spielberechtigt.


    §1.4 Spieler mit einem VAC-Ban dürfen nicht an der Starcraft 2 Saison teilnehmen.



    2. Spielversion & Spielmodus:


    §2 Gespielt wird StarCraft 2: Heart of the Swarm in der aktuellen Version im Modus Teamliga Best-of-7.


    Hinweis: Änderungen bezüglich der Spielversion werden frühzeitig bekannt gegeben.



    3. Teilnahmeberechtigung:


    §3 Teilnahmeberechtigt sind alle Spieler welche das oben aufgeführte Spiel besitzen, sich auf der Webseite der Deutschen eSport Bundesliga registriert haben und sich nicht in einem gesperrten Team befinden.


    §3.1 Ein Saisonteam muss mindestens 4 Spieler und darf höchstens 7 Spieler beinhalten. Es darf mehrere Saisonteams pro Clan/Team geben.
    §3.1.1 Die Saisonteams dürfen nach dem Start der Saison verändert werden. Dabei werden aber alle neu hinzugefügten Spieler mit der 14-Tage-Sperre belegt.
    §3.1.2 Ein Spieler darf pro Spielmodus nur in einem Saisonteam gemeldet sein.


    §3.2 Die DeSBL versteht sich als deutschsprachige Liga und akzeptiert nur Teams, welche die Kommunikation dauerhaft auf Deutsch gewährleisten können.


    §3.3 Zusätzlich muss jeder Spieler in seinem Spielerprofil auf der Webseite der Deutschen eSport Bundesliga seinen StarCraft 2 Charakternamen und den dazugehörigen Charaktercode angegeben haben.


    §3.3.1 Der Charaktername und Charaktercode ist immer aktuell zu halten.


    Hinweis: Um Änderungen daran vorzunehmen ist ein Supportticket über das Hilfesystem zu erstellen.



    4. Terminabsprachen:


    §4 Der feste Spieltermin ist immer "wird noch per Umfrage entschieden".


    §4.1 Eine Verschiebung dieses Termins ist nur zulässig wenn,
    (a) beide Parteien damit übereinstimmen. Der Antrag auf Verschiebung muss dabei vom Kontrahenten weder kommentiert, noch akzeptiert werden.
    (b) der Antrag mindestens 72 Stunden vor dem Spieltermin gestellt wurde.


    Hinweis: Wenn keine Meldung/Einverständniserklärung des Kontrahenten erfolgt, gilt die Verschiebung als abgelehnt!


    §4.1.1 Eine Übereinstimmung zur Verschiebung des Termins, muss zudem schriftlich, in den Matchup-Kommentaren des jeweiligen Spieltages, auf der Webseite der DeSBL von beiden Parteien festgehalten werden.
    §4.1.2 Die Spiele dürfen maximal 2 Wochen vor bzw. nach dem festgelegten Spieltermin verschoben werden.
    §4.1.3 Der letzte Spieltag darf maximal 2 Wochen vor bzw. 1 Woche nach dem festgelegtem Spieltermin verschoben werden.


    §4.2 Die Gnadenfrist für Verspätung beträgt 15 Minuten.
    §4.2.1 Nach Ablauf dieser Frist, ist das anwesende Team ermächtigt ein Supportticket zu erstellen um den Sieg für sich einzufordern. Als Beweis ist ein Screenshot zu erbringen, auf dem Uhrzeit, Datum und die Abwesenheit des Gegners ersichtlich sind.
    §4.2.2 Wenn ein Team gegen einen falschen Kontrahenten spielt, selbst wenn es nur ein Versehen war, zählt das auch als Verzögerung und sein richtiger Gegner darf nach der Gnadenfrist das Supportticket stellen.
    §4.2.3 Falls der Ticketsteller innerhalb von 48 Stunden keine Verschiebung des Spiels anbietet, wird das Supportticket bearbeitet.
    §4.2.4 Wird das Supportticket angenommen bekommt das Team einen Defwin und das Match wird mit 1:0 zu ihren Gunsten beendet.


    §4.3 Wenn ein Team wiederholt (bis zu 3 mal) ihre Spiele innerhalb einer Saison nicht wahrnimmt, ohne den Versuch unternommen zu haben das Spiel zu verlegen, wird es für diese Saison disqualifiziert. Dies gilt ebenso für Teams welche den reibungslosen Ablauf der Saison stören. Dabei werden alle Siege, Unentschieden und ungespielten Spiele von diesem Team als 0:1 Niederlage gewertet. Zusätzlich bekommen alle disqualifizierte Teams einen Zwangsabstieg.
    §4.3.1 Sollte ein Spieler innerhalb der letzten 3 Saisons ein zweites mal disqualifiziert werden, dann wird dieser Spieler für die nächste Saison gesperrt.
    §4.3.2 Bis zum Ende des 1.Spieltag ist es möglich ein Ersatzteam für die Liga zu nominieren, wenn es freie Plätze geben sollte.


    §4.4 Wenn ein Team aus freien Stücken die Liga verlässt, wird nach den oben genannten Disqualifizierungsregeln verfahren.



    5. Teamcaptain:


    §5 Vor jedem Matchup soll vom Saisonteam ein Teamcaptain genannt werden, der als Ansprechpartner gilt.
    §5.1 Diese Ernennung soll spätestens 72 Stunden vor dem jeweiligen Matchup geschehen.
    §5.1.1 Die Wahl ist schriftlich in den Matchupkommentaren festzuhalten.
    §5.2 Der Teamcaptain hat dafür zu sorgen, dass das korrekte Ergebnis und Lineup eingetragen wird.



    6. Spieleinstellungen:


    §6 Die Spieleinstellungen (Servereinstellungen) müssen vom Host des Spiels (Heimspieler oder Verlierer eines Matches der Serie) vorgenommen werden, der eingeladene Spieler muss diese auf ihre Richtigkeit überprüfen.


    §6.1 Der Spieler kann aus Performancegründen, auf sein Recht ein Spiel zu erstellen, verzichten, falls aber sein Gegner auch verzichtet, muss der vorhin ausgewählte Spieler das Spiel hosten.


    §6.2 Vorgeschriebene Spieleinstellungen sind:
    - Kategorie: Melee
    - Modus: 1vs1
    - Spielgeschwindigkeit: Schneller
    - Feste Allianzen: Ja


    §6.3 Es ist zudem festzustellen, ob die gewählte Karte der verfügbaren Auswahl im ligaspezifischen Mappool entspricht.


    Hinweis: Mit dem Start des Spiels, werden alle Einstellungen akzeptiert und können nicht nachträglich per Supportticket beanstandet werden.


    §6.4 In einer Best of Seven Serie darf jeder Spieler nur eine Rasse wählen und muss mit ihr die ganze Serie durchspielen. "Zufall" wird in diesem Zusammenhang auch wie eine Rasse behandelt.



    7. Spielablauf & Siegbedingungen:


    §7 Gespielt werden mehrere Best of One (Bo1) in einer abgewandelter Best of Seven (Bo7) Serie um den Sieger des Spiels zu ermitteln.


    §7.1 Der erste Spieler des Heimteams (das erst genannte Team im Matchup) eröffnet das Spiel auf der vom Ligasystem vorgegebenen Karte und läd den ersten Spieler des Gegnerteams in das Spiel ein.


    Hinweis: Die Spielerdaten jedes Kontrahenten sind im jeweiligen Matchup über das Spielerprofil des Gegners oder das blaue Ausrufezeichen einsehbar. Zudem kann man sich im StarCraft2-Chatchannel DeSBL zusammenfinden.


    §7.2 Ein Match innerhalb der Bo7-Serie wird als beendet angesehen, wenn:
    §7.2.1 Einer der Spieler das laufende Spiel verlässt.
    §7.2.2 Einer der Spieler durch die Spielmechanik als Verlierer feststeht.
    §7.2.3 Falls durch die Spielmechanik ein Unentschieden entsteht.


    §7.3 Sobald ein Match beendet wurde muss der besiegte Spieler ausgetauscht werden und darf in der Bo7-Serie nicht mehr eingesetzt werden. Das Team des siegreichen Spielers bekommt einen Punkt, darf aber den Spieler nicht auswechseln.
    §7.3.1 Die Entscheidung welcher Spieler eingewechselt wird, ist vom jeweiligen Teamcaptain zu treffen.
    §7.3.2 Zwischen jedem Match steht jedem Team mindestens eine 5-minütige Pause zu.
    §7.3.3 Jeder Teamcaptain darf in einer Pause 10 zusätzliche Minuten fordern, dies darf pro Spieltag nur einmal gefordert werden.
    §7.3.4 Bei einem Unentschieden im Bo1 wird das betreffende Match unter den selben Bedingungen (selbe Map, selbe Spieler) wiederhohlt.


    §7.4 Jede Karte des Mappools, welcher für die entsprechende Liga vorgesehen ist, kann gespielt werden.
    §7.4.1 Die erste Karte wird vom Ligasystem vorgegeben und ist im Matchup einsehbar.
    §7.4.2 Die nächste Karte wird jeweils vom Teamcaptain des Verliererteams des vorhergehenden Matches ausgewählt, dieser eröffnet auf dieser Karte das nächste Spiel.
    §7.4.3 Jede Karte darf dabei nur ein Mal pro Bo7-Serie gespielt werden (Die erste Karte wird dabei nicht als neutral behandelt und darf somit ebenfalls nicht nochmals gespielt werden).


    §7.5 Wenn ein Team mit 4:0, 4:1 oder 4:2 in Führung geht, ist damit das Spiel vorbei und das 5.Spiel, 6.Spiel bzw. 7.Spiel entfällt.


    §7.6 Nach Beendigung des Spiels ist das korrekte Ergebnis innerhalb von 48 Stunden von beiden Parteien im Matchup einzutragen bzw. zu bestätigen.
    §7.6.1 Wenn das Spiel von beiden Parteien nicht eingetragen wird, so wird es nach Ablauf der Frist als Unentschieden gewertet.
    §7.6.2 Wenn nur eine Partei das Spiel innerhalb der Frist einträgt, so wird dieses Ergebnis als amtliches Endergebnis gewertet und entsprechend eingetragen.
    §7.6.3 Wenn es Differenzen bezüglich des Ergebnisses gibt, müssen von beiden Parteien die Replays des Ligaspiels eingeschickt werden um eine Entscheidung zu treffen.


    §7.7 Bei der Eintragung vom Lineup sind nur die Spieler einzutragen die aktiv am betroffenen Spieltag gespielt haben.



    8. Verbindungsabbrüche & Spielprobleme


    §8 Wenn ein Spieler einen Verbindungsabbruch oder einen Absturz des Spiels erleidet, kann das Match unter folgenden Umständen wiederholt werden:


    §8.1 Es liegt ein Beweis vor, dass der Absturz/Verbindungsabbruch durch das Battle.net verursacht wurde.
    §8.2 Es wurden noch keine Kampfhandlungen im Spiel vollzogen.
    §8.2.1 Das Spiel lief noch nicht länger als 5 Minuten (Spielzeit).


    Hinweis: Generell sollten beide Spieler vor Beginn des Spiels sicherstellen, dass ihr Spiel und ihre Internetverbindung einwandfrei funktionieren, andernfalls sollte das Spiel verschoben werden.


    §8.3 Seit Heart of the Swarm gibt es zwar die Möglichkeit ein Spiel wiederherzustellen, da aber in der Zeit bis ein Spieler wieder online kommt, der Gegner das Replay durchsehen kann, wird diese Funktion nicht benutzt.



    9. Beobachter und Caster:


    §9 Es sind keine externen Beobachter und/oder Caster zu einem Spiel der Liga zugelassen.


    §9.1 Ausnahmen bilden offizielle Beobachter (Spieleadmins) und Caster der Deutschen eSport Bundesliga.


    Hinweis: Caster müssen eine Mindestverzögerung von 150 Sekunden einstellen, wenn sie ein Spiel live aufnehmen wollen, um das Risiko von Stream-Cheating zu verringern.



    10. Replays:


    §10 Die Replays jedes Ligaspiels sind von beiden Parteien mindestens 14 Tage lang aufzubewahren um im Streitfall eingefordert werden zu können.


    Hinweis: Aufgrund der geringen Größe der Replays wird empfohlen die automatische Speicherung der Replays in den Spiel-Optionen zu aktivieren.



    11. Mappools:


    §11 Es ist nicht erlaubt auf Karten zu spielen, welche nicht in diesem Regelwerk aufgeführt werden.


    §11.1 Ausnahmen von dieser Regel sind nur zulässig, wenn ein Beweis vorliegt, dass die Karte nicht mehr im europäischen Battle.net verfügbar ist.


    §11.2 Der DeSBL-Mappool gilt für alle Divisionen der Teamliga.


    Hinweis: Spiele die auf anderen Karten ausgetragen wurden, werden nicht von der Deutschen eSport Bundesliga unterstützt und können nicht per Supportticket beanstandet werden.


    Heart of the Swarm DeSBL-Mappool:
    ESL Neo Planet S
    GSL Whirlwind SE
    ESL Akilon Wastes
    ESL Cloud Kingdom
    ESL Daybreak
    ESL Newkirk Precinct
    ESL Star Station



    12. Siegerbestimmung der Tabellen


    §12 Die Platzierung der Teams wird durch folgende Reihenfolge bestimmt:
    1. Die Anzahl der siegreichen Spiele
    2. Die Differenz der Siege und Niederlagen
    3. Die Anzahl der gewonnenen Spielrunden
    4. Der direkte Vergleich zwischen den Teams
    5. Falls zwischen 3 Teams der direkte Vergleich mit einem Unentschieden endet, z.B. A hat B besiegt, B hat C besiegt und C hat A besiegt, dann zählt der direkte Torvergleich zwischen ihnen.
    6. Falls zwischen 3 Teams immer noch Unentschieden steht dann müssen sie ein Bo1 spielen, so lange bis ein Sieger feststeht.


    Hinweis: Jedes Team darf dabei nur einen Spieler auswählen, der dieses Bo1 ausspielt.



    13. Nicht erfasste Vergehen


    Sonstige Vorkommnisse werden nach Adminermessen behandelt.

    desbl_adminsignatur_balken_admin_163x51.pngdesbl_adminsignatur_balken_marketing_163x51.png

  • [infobox]Änderungen vom 06.05.2013 für die 6.Saison


    §2 Gespielt wird StarCraft 2: Heart of the Swarm in der aktuellen Version im Modus Teamliga Best-of-7.


    §8.3 Seit Heart of the Swarm gibt es zwar die Möglichkeit ein Spiel wiederherzustellen, da aber in der Zeit bis ein Spieler wieder online kommt, der Gegner das Replay durchsehen kann, wird diese Funktion nicht benutzt.[/infobox]

    desbl_adminsignatur_balken_admin_163x51.pngdesbl_adminsignatur_balken_marketing_163x51.png