Regelwerksdiskussionsthreat April 2013 für Rush 4vs4+

  • §1 Allgemeines


    (a) Gespielt wird Battlefield 3 + Addon "Back 2 Karkand" & "Close Quarters/Waffen", in der jeweils aktuellen Fassung. Über eventuelle Unterbrechungen im Ligabetrieb informiert die Ligaleitung im Forum.
    (b) Spielmodus ist Rush, 4vs4+, SoftCore/HardCore.
    (c) Die DeSBL versteht sich als deutschsprachige Liga und akzeptiert nur Teams, die eine Kommunikation auf deutsch dauerhaft gewährleisten können.
    (d) Unter einem Team versteht sich jede Gruppierung die dauerhaft gemeinsam in der Liga auftritt. Es muss sich nicht um einen Clan handeln.
    (e) Die Spieler und Teams haben sich untereinander um ein höfliches und faires Miteinander zu bemühen. Diskriminierungen und Beleidigungen jeder Art sind zu vermeiden.


    §2 Spielberechtigungen


    (a) Jeder Spieler muss auf http://www.DeSBL.de registriert und einem Team beigetreten sein.
    (b) Jeder Spieler darf nur in einem Seasonteam pro Liga gemeldet sein.
    (c) Jeder Spieler muss in seinem Spielerprofil seinen Ingame-Namen und seine PB-GUID eingetragen haben.
    (d) Jeder Spieler, der einen Bann (z.B. bei Evenbalance oder GGC) hat, wird mit sofortiger Wirkungvom Spielbetrieb ausgeschlossen und bekommt keine Spielberechtigung in der Liga bzw. wird diese entzogen.
    (e) Jeder Spieler, der während der Season neu in ein Team joint, wird mit einer Spielsperre von 14 Tagen belegt.
    (f) Nach Absprache beider Teams dürfen auch Spieler eingesetzt werden, die unter die 14-tägige Sperrfrist fallen. Spieler, die aus sonstigen Gründen gesperrt sind, fallen nicht unter diese Ausnahmemöglichkeit.
    (g) Den Admins steht es frei, einem Team oder Spieler die Teilnahme an der Liga zu verwehren.
    (h) Einem Team welches in einer Saison 3 Spiele hintereinander versäumt, wird die Spielerlaubnis entzogen. Alle Spiele die das Team bisher gespielt hat werden aus der Wertung entfernt.


    §3 Terminfindung und weitere Absprachen (Matchups)


    (a) Die Spielwochen und zu spielenden Maps gibt die Ligaleitung vor. Die genauen Spieltermine werden von den Teams in den Matchups festgesetzt.
    (b) Sollte es für beide Teams im Vorfeld klar sein, dass die Begegnung nicht fristgerecht gespielt werden kann, besteht die Möglichkeit, einen alternativen Termin festzulegen. Diese Sondertermine dürfen maximal zwei Wochen vor bis zwei Wochen nach den festgelegten Spielzeiträumen liegen. Diese Termine müssen aber nicht vom Gegner akzeptiert oder kommentiert werden; auch werden sie nicht vom automatischen Terminscript berücksichtigt. Matchtermine dürfen nicht vor Saisonstart und nicht später als eine Woche nach Saisonende liegen.
    (c) Sollten die Teams sich auf keinen Termin einigen können, so erstellt das automatische Terminscript in der Nacht von Sonntag auf Montag vor der Spielwoche einen Termin.
    (d) Sind Terminvorschläge von beiden Teams vorhanden, wird vom Script ein zufälliger Termin außerhalb dieser Vorschläge gewählt. Sind nur Vorschläge von einem Team vorhanden, wird aus dessen Vorschlägen einer genommen.
    (e) Sollten sich die Teams nach Generierung eines automatischen Termins auf einen anderen Termin einigen, können sie diesen in den Matchups unter „Terminänderung“ eintragen und bestätigen.
    (f) Das im Matchup erstgenannte Team ist das Heim-Team und hat die Pflicht einen Server zu stellen. Das serverstellende Team, hat den Servernamen und das Passwort in den Matchups zu vermerken.
    (g) Einigen sich die Teams auf eine Spielberechtigung für Spieler, die mit einer 14 Tagessperre belegt sind, so ist dies ebenfalls in den Matchups festzuhalten. Die Spieler, welchen das Spielen erlaubt wird, sind namentlich zu erwähnen.
    (h) Folgende Teamgrößen sind im War zulässig:[4vs4], [5vs5], [6vs6] und [3vs4] | [3vs3] im Falle §3(i)
    (i) Ein Team ist ab 3 anwesenden Spielern spielfähig. Ein aufstocken auf 6 Spieler nach Spielbeginn ist erlaubt, der betroffene Spieler muss in der DeSBL spielberechtigt sein und darf keine Sperre jeglicher Art haben (z.B. 14-Tage Sperre usw.) Aus Gründen der Fairness kann der vollständig anwesende Gegner auch auf seinen 4. Spieler verzichten. Teamgrößenabsprachen die vom [4vs4] abweichen sind in den Matchups festzuhalten.
    (j) Für jedes Match ist ein "Teamsprecher" zu ernennen, dieser ist für die gesammte Kommunikation im Match zuständig. Der Teamsprecher muss vor dem Beginn des Matches im Matchup genannt werden.
    (k) Unmittelbar nach dem War sind das Ergebnis und das korrekte Line-Up einzutragen. Spieler mit 14-Tagessperre sind trotz grauer Farbe auswählbar.


    §4 Das Spiel


    §4.1 Serversettings
    (a) Das Team, dass den Server stellt, muss die nachfolgenden Settings einstellen:


    SoftCore


    Punkbuster: An
    FriendlyFire: An
    TeamBalance: Aus
    KillCam: Aus
    MiniMap: An
    3rdPersonVehicleCameras: Aus
    CrossHair: An
    3DSpotting: Aus
    NameTags: Aus
    MiniMapSpotting: An
    HardCore: Aus
    regenerate Health: An
    Ticketratio: 50 Tickets
    Startdelay: 60s **
    Vehicles: Aus
    Vehicles Spawn Time: 100%
    Spawn only on Squadleader: Aus
    All unlocks unlocked: An


    HardCore


    Punkbuster: An
    FriendlyFire: An
    TeamBalance: Aus
    KillCam: Aus
    MiniMap: Aus
    3rdPersonVehicleCameras: Aus
    CrossHair: Aus
    3DSpotting: Aus
    NameTags: Aus
    MiniMapSpotting: Aus
    HardCore: An
    regenerate Health: Aus
    Ticketratio: 50 Tickets
    Startdelay: 60s **
    Vehicles: Aus
    Vehicles Spawn Time: 100%
    Spawn only on Squadleader: Aus
    All unlocks unlocked: An


    Hilfe (vorgefertigte Configs) findet der Serveradmin hier. >>Link folgt<<


    (b) Der War-Server hat mit einem Passwort versehen und frei von Public-Scripten, wie z.B. Clanwerbung und Ähnlichem, zu sein.


    ** Hinweis:
    Das Rundestart Delay Problem kann mit folgender Zeile behoben werden: vars.roundLockdownCountdown 60


    §4.2 genereller Ablauf


    (a) Gespielt werden 2 Runden. Jedes Team spielt 1x Assault und 1x Defense.
    (b) Das Heimteam hat die Verantwortung, dass ein Server für das Spiel gestellt wird. Der Server hat nach den oben genannten Regeln eingestelltzu sein.
    (c) Sollte das Heimteam über keinen eigenen Server verfügen oder diesen nicht umstellen können, kann es bei der Ligaleitung einen Server beantragen oder das Gastteam nach einem Server fragen.
    (d) Sobald alle Spieler auf den Server gejoint sind, ist die Runde neu zu starten. Die nun startende Runde ist eine Setup-Runde.
    (e) Die Setup-Runde soll dafür genutzt werden, die Spielberechtigungen der gegnerischen Spieler, die Servereinstellungen und die eigenen Einstellungen zu überprüfen. In der Setup-Runde herrscht Schussverbot.
    (f) Die Setup-Runde endet mit dem Ready Signal beider Teams. Das herbeiführen eines früheren Rundenende durch Objektzerstörung oder Ticketverlust ist nicht zulässig.
    (g) Sobald der War begonnen hat, gelten die Servereinstellungen von beiden Teams als akzeptiert und können nicht mehr bei der Ligaleitung beanstandet werden.


    §4.3 Punktezählung


    (a) Punkte in der Tabelle: In der Liga wird nach dem 3-Punkesystem gewertet. Sieg = 3 Punkte; Unentschieden = 1 Punkt; Niederlage = 0 Punkt.
    (b) Punkte in den Wars: Jede zerstörte M-COM zählt einen Punkt. (Beispiel: Team X gegen Team Y, Team X spielt als erstes Assault und zerstört 3 M-COMs, Team Y spielt als nächstes Assault und zerstört 2 M-COMs. Team X gewinnt das Spiel mit 3:2.)
    (c) Auch wenn ein Team auf Assault die Runde gewinnt, zählen nur die zerstörten M-COMs. Entweder 6 oder 8, kommt auf die Map an die gespielt wird.
    (d) Die im War erzielten Punkte sind als Ergebnis in den Matchups einzutragen.


    §4.4 Spielerwechsel


    (a) Spieler können fliegend ausgetauscht werden. Der Wechsel sollte möglichst schnell von Statten gehen und ist per Screenshot festzuhalten.
    (b) Es dürfen pro Match 2 Spieler gewechselt werden. Diese Spieler müssen in der DeSBL spielberechtigt sein und dem eigenen Saisonteam angehören. Ein Spieler der einmal ersetzt wurde, darf den Server nicht wieder betreten.
    (c) Hat ein Spieler einen Disconnect wegen technischer Probleme und kann dem Spiel nicht sofort wieder beitreten, so hat sein Team die Möglichkeit eine Pause zu verlangen. Diese Pause muss vom Gegner gewährt werden, wenn das angreifende Team noch min. 45 Tickets hat. Die aktuelle Runde muss dann wiederholt werden. Geschieht der Disconnect am Ende einer Runde, so ist die Pause vor Beginn der Nächsten Runde einzulegen. Die Pause darf nicht länger als 10 Minuten dauern. Kann der Spieler in dieser Zeit den Server nicht wieder betreten, so ist er zu ersetzen oder das Team muss in Unterzahl fertig spielen.
    (d) Verlässt ein Team ohne triftige Gründe vorzeitig das Match, führt dies zum Spielabbruch. Liegen jedoch triftige Gründe vor, handelt es sich lediglich um eine Spielunterbrechung und das Spiel wird zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt. Ob triftige Gründe vorliegen oder nicht, entscheidet das Adminteam nach einer Anhörung beider Teams. Diese Anhörung muß nicht notwendigerweise direkt am selben Tag erfolgen.
    (e) Sollte der Server abstürzen, ist das Spiel ab Beginn des aktuellen Abschnittes fortzusetzen. Das verteidigende Team darf das angreifende Team nicht aufhalten, bis dieses das zuletzt erfolgreich eroberte Objekteingenommen hat.


    §4.5 Mappool


    • Operation Métro
    • Großer Basar
    • Teheran-Schnellstraße
    • Kaspische Grenze
    • Kanäle
    • Damavand-Gipfel
    • Operation Firestorm
    • Seine-Überquerung
    • Insel Kharg
    • Golf von Oman
    • Sharqi-Halbinsel
    • Angriff auf Karkand


    §4.6 Verbote


    (a) Hacks, Aimbots, Cheats usw. sind nicht erlaubt.
    (b) Das Ausnutzen jeglicher Bugs oder Glitches, um Vorteile zu erlangen, ist verboten.
    (c) Das Durchqueren der schwarzen (10 sec) Zone ist verboten. Dies bedeutet: Sollte man die schwarze Zone betreten haben, so hat man sie an dem Punkt wieder zu verlassen, an welchem man sie betreten hat. (umdrehen und raus!) Kann man die Zone nicht mehr verlassen, weil man gestorben ist, stellt dies keinen Regelverstoß dar.
    (d) Das betreten von Flächen, die nicht zu Fuß zu erreichen sind, ist verboten.
    (e) Es ist verboten mit mehr als 1 Pionier in einem Team zu spielen.
    (f) Modifikationen an den Spieldateien (wie z.B. FXAA Injector) sind nicht gestattet und führen zum Spielausschluss.


    §4.6.1 Ausnahmen
    • Fahrzeuge, die Mapspezifisch vorhanden sind, dürfen benutzt werden


    Hinweis:
    Solltet ihr einen Verstoß gegen diese Verbote bemerken, haltet diese per Screenshot oder anderen geeigneten Maßnahmen fest.


    §5 Anti-Cheat


    (a) Jeder Server muss während eines Wars zu GGC streamen. Spielen auf einem nicht streamenden Server ist verboten.
    (b) Zum Nachweis des Streamens, ist der direkte Link zum Streamingstatus vor Matchbeginn in den Matchups einzutragen. Weder Link noch Streamstatus dürfen bis 24 Std nach dem War verändert werden.
    (c) Ein zusätzliches Streamen zu PB-Bans oder ähnlichen Organisationen ist nicht verboten.


    Hinweis:
    Es ist zu beachten, dass nach Einschalten des Streams nicht sofort gestreamt wird. Daher ist der Stream frühzeitig einzuschalten. Es wird empfohlen den Stream 24 Std vorher einzuschalten bzw gar nicht erst auszuschalten.


    §6 Screenshots, Warproteste


    §6.1 Screenshots


    (a) Es sind in jedem War 1 Screenshot des Scoreboards zu Spielbeginn, je 1 Screenshot von den „Sieg/Niederlage“-Bildschirmen und bei Bedarf 1 Screenshot je Spielerwechsel anzufertigen.
    (b) Pro Team hat mindestens ein Set dieser Screenshots vorzuliegen, mehrere sind Empfohlen.
    (c) Screenshots sind mit einem geeigneten Programm wie zum Beispiel Fraps anzufertigen.
    (d) Die Screenshots sind 14 Tage aufzubewahren und auf Nachfrage eines Admins vorzuzeigen. Bei einem vorliegenden Warprotest, müssen die Screenshots solange aufgehoben werden, bis der Protest abgeschlossen wurde.
    (e) Das Recht Screenshots anzufordern liegt ausschließlich bei den Admins.


    §6.2 Warproteste


    (a) Sollte ein Team einen Regelverstoß feststellen, hat es das Recht einen Warprotest einzulegen.
    (b) Ein Warprotest ist per Supportticket einzureichen.
    (c) Warproteste sind innerhalb von 24 Std nach dem War einzureichen. Spätere Proteste werden nicht berücksichtigt.
    (d) Jeder Protest muss nach Möglichkeit mit aussagekräftigen Beweismitteln belegt werden. Nicht nachweisbare Vorwürfe werden nicht weiter verfolgt.


    §7 Strafen


    §7.1 Kartensystem


    Karten für Spieler:


    - Begeht ein Spieler ein Regelverstoß, bekommt er "1" gelbe Karte und wird für das kommende Ligaspiel gesperrt. Der Spieler ist mit "1" gelben Karte vorbelastet.


    - Begeht der gleiche Spieler einen zweiten Regelverstoß, bekommt er "1" rote Karte und wird für die kommenden "3" Ligaspiele gesperrt. Zusätzlich bekommt sein Team 3 Punkte Abzug in der Tabelle. Spieler ist mit "1" roten Karte vorbelastet. Sperre ist Saisonübergreifend gültig, falls seine Strafe nicht innerhalb der aktuellen Saison abgegolten werden kann.


    - Begeht der gleiche Spieler einen dritten Regelverstoß, bekommt er "1" schwarze Karte und wird für den Rest der Saison gesperrt. Zusätzlich bekommt sein Team 6 Punkte Abzug in der Tabelle. Sperre ist Saisonübergreifend gültig, falls seine Strafe nicht innerhalb der aktuellen Saison abgegolten werden kann.


    Ob die Vergehen in einem Spiel oder in mehreren Spielen erfolgen, spielt keine Rolle. So kann ein Spieler bei mehreren Vergehen in einem Spiel bereits eine schwarze Karte erhalten. Jeder Spieler wird einzeln bestraft, Sammelstrafen von mehreren Spielern eines Teams wird es nicht geben. Jedes Team ist selbst verantwortlich dafür, das seine Spieler diese Regeln gelesen und verstanden haben.


    Karten für Teams:


    - Bekommt ein Team "1" Gelbe Karte, so werden 3 Punkte aus der Tabelle dem Team entzogen. "3" Gelbe Karten ergeben "1" schwarze Karte.
    - Bekommt ein Team "1" schwarze Karte, so werden 6 Punkte aus der Tabelle dem Team entzogen.


    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!!!!


    §7.2 Strafenkatalog


    §7.2.0 Benutzen von Makros
    Makrobenutzung sind generell Verboten !! Dieses ist auch vom Publisher nicht vorgesehen !!
    Werden Makros in einem Spiel benutzt und dieses Nachgewiesen, gilt dieses Spiel für das Team als verloren, wessen Spieler die Makros benutzt hat. Ferner bekommt der Spieler eine schwarze Karte und ist für die laufende Season gesperrt.


    §7.2.1 Fehlende bzw. unvollständige Serverdaten/Matchdokumentation;


    Zu den Serverdaten gehören:


    Servername, Spielpasswort und der GGC Link. Diese müssen vor Beginn des Spieles vollständig in den Matchups eingetragen sein. Fehlende oder unvollständige Serverdaten werden mit 1 gelben Karte für das Team
    geahndet. Gleiches gilt für die Matchdokumentation (Screenshots). Wird auf einem nicht streamenden Server gespielt, erhält das Serverstellende Team eine gelbe Karte.


    Hinweis:


    - Der GGC-Link ist ab Serverregistrierung bekannt. Dieser Link kann immer gepostet werden. Es ist nicht zwingend nötig vor jedem Spiel einen neuen Link zu organisieren.


    - Sollte die GGC Seite down sein, ist der Link dennoch zu Posten. Allerdings können sich die Teams in den Matchups darauf verständigen "blind" zu spielen. Das bedeutet, dass im Falle eines nicht Streamens keine Strafe erfolgt.


    §7.2.2 Benutzen von Hacks/Cheats.
    Spieler, die der Benutzung eines Hacks/Cheats überführt werden, werden mit sofortiger Wirkung aus der Liga ausgeschlossen und die Spiele, in denen der Hack/Cheat benutzt wurde, werden mit 6:0 für den Gegner gewertet.


    §7.2.3 Nichterscheinen eines Teams.
    Sollte ein Team bis 15 Minuten nach Spielbeginn nicht auf dem Server erschienen sein, wird das Spiel mit 6:0 für den Gegner gewertet. Das nicht erschienene Team erhält weiterhin "1" gelbe Karte. Ein rechtzeitiges Abmelden in den Matchups (bis zu 24h vor dem Ligaspiel) schützt vor den gelben Karten, aber nicht vor dem 6:0. Ein verschieben des Matches bleibt aber weiterhin gestattet.


    §7.2.4 Vorzeitiges Verlassen des Servers.
    Verlässt ein Team ohne triftigen Grund vorzeitig den Server, wird das Spiel mit 6:0 gegen das Team gewertet und desweiteren mit "1" gelbe Karte.


    §7.2.5 Ausnutzen von Bugs/Glitches.
    Kann das Ausnutzen eines Bugs oder Glitches nachgewiesen werden, so wird der Spieler mit "1" gelbe Karte bestraft.


    §7.2.6 Unsportliches Verhalten.
    Zeigt ein Team/Spieler unsportliches Verhalten, wird dieses nach Adminermessen geahndet. Leichte Vergehen werden mit "1" gelben Karte geahndet. Schwere Vergehen werden sofort mit einer schwarzen Karte.


    §7.2.7 Einsatz von nicht spielberechtigten Spielern.
    Wird ein Spieler eingesetzt, der keine Spielberechtigung besitzt, werden sämtliche Runden, in welchen er gespielt hat, für den Gegner gewertet. Das Team bekommt "1" gelbe Karte.


    §7.2.8 Durchqueren der 10sec Zone./Betreten von nicht zu Fuß erreichbaren Stellen.
    Das Durchqueren der schwarzen Zone sowie das Betreten von nicht zu Fuß erreichbaren Stellen wird mit "1" gelben Karte für den Spieler bestraft.


    §7.2.9 Verletzten/Töten an der M-Com durch C4, Claymores bzw. AT-Minen
    Das Verletzten/Töten an der M-Com wird mit einem Punkteabzug in der Tabelle für das Team geahndet.


    §7.2.10 Stehlen gegnerischer Fahrzeuge.
    Das Stehlen gegnerischer Fahrzeuge aus dem Spawn wird mit "1" gelben Karte für das Team bestraft.


    §7.2.11 Betreten des gegnerischen Spawns.
    Das betreten des gegnerischen Spawns wird mit "1" gelben Karte für den Spieler bestraft.


    §7.2.12 Das Zerstören von Fahrzeugen, Flugzeugen und Helis im Überflug des generischen Spawns
    Das Zerstören von Fahrzeugen, Flugzeugen und Helis im Überflug des gegnerischen Spawns wird mit "1" gelben Karte für den jeweiligen Spieler bestraft.


    §7.2.13 Verbotene Waffen
    Das Benutzen einer verbotenen Waffe gilt als Regelverstoß. Das Benutzen wird Rundenweise gewertet.
    Beispiel: SquadRush 6 Runden / Conquest 2 Runden etc.


    §7.2.14 Nicht erfasste Vergehen.
    Sonstige Vorkommnisse werden nach Adminermessen behandelt.


    Alle im Text genannten Warenzeichen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Inhaber und werden als geschützt anerkannt.


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