Cupregelwerkdiskussion FIFA 15 Xbox 360

  • §1 Allgemeines


    Alle Spieler in dieser Community haben das Recht darauf, fair und mit dem nötigen Respekt behandelt zu werden! Es wird im Allgemeinen ein höflicher Umgangston erwartet. Spieler, die sich trotz Abmahnung der DeSBL weiterhin unangemessen verhalten, werden sanktioniert.


    §1.1 Geltungsbereich
    Mit der Anmeldung zu einer der Turniere der Deutschen eSport Bundesliga wird das Regelwerk automatisch akzeptiert.


    §1.2 Teamanmeldung
    In der DeSBL können alle Spieler ein Team gründen/anmelden, dem beliebige Spieler beitreten dürfen, wobei diese nicht zwingend zum gleichen Clan gehören müssen (Clan-Kooperationen). Auf diese Weise ist es auch möglich ein Team aus mehreren Clans zu bilden. Das Team muss eindeutig dem deutschen Sprachraum zurechenbar sein, Ausnahmen werden von der Ligaleitung genehmigt, wenn jederzeit eine Kommunikation in deutscher Sprache gewährleistet ist.


    §1.3 Pflichten der Teams
    Jedes Team der DeSBL verpflichtet sich die Matches in den angegebenen Zeiträumen zu spielen. Darüber hinaus muss sich jedes Team aktiv an der Terminfindung beteiligen und regelmäßig in den Matchups über Kontaktaufnahmen eines Gegners informieren und entsprechend reagieren. Weiterhin müssen Personen zur Matchabsprache oder zur Kontaktaufnahme benannt werden.


    §1.3.1 Ein oder mehrere Cupteams
    Für jedes Turnier kann ein Team ein oder mehrere Cupteams anmelden, welche die Matches des entsprechenden Turniers bestreitet. Den Cupteams können durch den Teammanager eine beliebige Anzahl Spieler des Teams zugeordnet werden. Die Mindestgröße ist immer die für ein Match erforderliche Spieleranzahl, anzustreben ist jedoch eine Mindestgröße von erforderlicher Spieleranzahl plus zwei Spieler. Im Format 5vs5 also beispielsweise fünf bzw. sieben Spieler. Ausnahmen bilden die Formate 1vs1 und 2vs2.


    §1.4 Spielberechtigung


    - Jeder Spieler muss auf https://www.desbl.de registriert und einem Team beigetreten sein.
    - Jeder Spieler muss seine spielspezifischen Informationen in seinem Spielerprofil wahrheitsgetreu und vollständig eingetragen haben.
    - Spielern mit mindestens einem Eintrag in Cheaterlisten (z. B. VAC) ist die Teilnahme untersagt.
    - Die Spielberechtigung kann jederzeit durch die Ligaleitung entzogen werden.


    §1.5 Cupteamwechsel/Neuanmeldung eines Spielers
    Jeder Spieler darf in einem laufenden Turnier nur einmal das Cupteam wechseln. Der Spieler ist sofort spielberechtigt.


    §1.6 Ein Spieler, ein Cupteam
    Jeder Spieler darf nur in einem Cupteam pro Turnier der DeSBL spielen. Die Verwendung eines weiteren Accounts und die Weitergabe eines Accounts sind nicht gestattet.


    §1.7 Schuldfrage
    Wir gehen von der Unschuld eines jeden Spielers aus, bis das Gegenteil eindeutig bewiesen ist.



    §2 Cup- und Matchregeln


    §2.1 Allgemeines zum Punktesystem während der Gruppenphase
    Das Punktesystem funktioniert folgendermaßen:
    3 Punkte für einen Sieg - 1 Punkt für ein Unentschieden - 0 Punkte für eine Niederlage.
    Es ist das Torverhältnis einzutragen. Das Torverhältnis wird ebenfalls in einer Wertung festgehalten (für eine Platzauswertung im Falle des Punktegleichstandes).


    §2.2 Allgemeines zum Cupsystemsystem
    Es gibt ein festes Spieltagesystem. Die Ligaleitung lost am Anfang des Turniers einen Spielplan aus. Dieser umfasst die Begegnungen, die am jeweiligen Spieltag gespielt werden müssen.
    Die Ligaleitung gibt für jeden Spieltag eine Liga mit den wählbaren Teams vor. Ligen werden unteranderem sein:


    - 1.Bundesliga (Deutschland)
    - Premier League (England)
    - Primera Divison (Spanien)
    - Ligue 1 (Frankreich)
    - Serie A (Italienische)


    §2.3 Unentschieden in der K.O-Phase
    Sollte es nach der normalen Spielzeit Unentschieden stehen, geht es in die normale Verlängerung. Sollte es nach der Verlängerung immer noch Unentschieden stehen, geht es ins Elfmeterschießen.


    §2.3 Zeiträume


    Die Ligaleitung gibt zu jedem Spieltag einen festen Termin für jeden Spieltag oder einen Zeitraum von 7 Tagen (Montag – Sonntag) an. Im Falle eines vorgegebenen Zeitraums sind beide Teams verpflichtet, den Austragungszeitpunkt innerhalb der im Spielplan vorgesehenen Frist festzulegen.


    Sollte es bis zum Beginn des Spieltages zu keiner Einigung kommen, wird durch das Terminscript automatisch ein zufälliger Termin innerhalb des Spieltages (Mo|Di|Mi|Do|Fr|Sa|So, jeweils 20.00| 20.30|21.00) festgelegt. Dieser Termin ist verbindlich.


    Beteiligt sich ein Team nicht an der Terminfindung, wird durch das Script zum Spieltagbeginn ein Termin festgelegt, der von dem Team vorgeschlagen wurde, welches sich um die Terminfindung bemüht.


    Sollten sich die Teams nach Generierung eines automatischen Termins auf einen anderen Termin einigen, können sie diesen in den Matchups unter „Terminänderung“ eintragen und bestätigen.


    §2.4 Matchups / Matchabsprachen
    In den Matchups sind sämtliche Absprachen zu treffen. Des Weiteren sind dort nach dem Match das Lineup, das Ergebnis und eine Bewertung (optional) einzutragen. Das im Matchup erstgenannte (linke) Team ist das Heim-Team.


    §2.5 Ergebniseintragung
    Das Ergebnis muss innerhalb von 24 Stunden nach dem Match im Matchupbereich eingetragen werden. Auch im Fall eines Matchprotest (siehe §2.6).


    §2.6 Matchprotest
    Der Matchprotest muss innerhalb von 24 Stunden nach Matchbeginn per Supportticket, eingereicht werden. Ausführliche Gründe zum Matchprotest müssen hierbei angeführt sein. Sollte der Matchprotest nach diesem Zeitpunkt eingereicht werden, ist die Ligaleitung nicht dazu verpflichtet diesen Protest anzunehmen


    §2.8 Spiel verlassen während des Matches
    Das laufende Match darf grundsätzlich nicht von den Spielern verlassen werden.
    Die Matchs sind grundsätzlich alle zu Ende zu spielen. Danach kann, falls notwendig, Protest eingelegt werden.


    §2.9 Nichterscheinen des Gegners
    Sollte zum vereinbarten Zeitpunkt des Matches das gegnerische Team nicht anwesend sein, so ist das anwesende Team verpflichtet 15 Minuten zu warten und kann nach Ablauf der Zeit ein Matchprotest (Supportticket) einreichen (siehe dazu §2.10). Das nichterschienene Team muss mit Sanktionen rechnen (siehe dazu Strafenkatalog).


    §2.10 FF(Forfeit)- Antrag
    Erscheint ein Team nicht zum festgesetzten Termin, siehe §2.9, kann das anwesende Team einen FF-Antrag stellen.


    §2.11 Cheats, Bugs & Modifikationen
    Zusatzprogramme, die verändernd ins Spielgeschehen eingreifen, sind verboten und werden mit sofortigem Ausschluss bestraft. Das Nutzen von Bugs, Exploits und Modifikationen ist verboten. Ausnahmen reglementiert die Ligaleitung.


    §2.12 Absprachen
    Absprachen, die das Turniersystem manipulieren oder stark beeinflussen wie z.B. absichtliches Verlieren, sind untersagt.


    §2.13 Vebindungsabbrüche
    Verliert ein Spieler die Verbindung, zählt das Aktuelle Ergebnis. Die noch zu spielenden Spielminuten sind anschließend nachzuholen. Die Tore sind dann auf das zuvor gespielte Ergbnis zu addieren. Die Spieler können nach Absprache das Spiel aber neu starten. Sollte der Spieler nachdem Abbruch (15 Minuten) nicht wieder erscheinen können, ist das Zwischenergbnis als Endergbnis einzutragen. Der Abbruch sowie das Ergbnis, ist mit einem Screenshot zu dokumentieren.


    §2.14 Nachweispflicht
    Es besteht für beide Parteien grundsätzlich die Pflicht, am Match Ende einen Screenshot zu erstellen. Im Protestfall müssen beide Teams die Screenshots hochladen. Diese sind mindestens 2 Wochen aufzuheben.

    §2.15 Teamgröße

    Jedes Team besteht aus 1 Spieler. Es sind maximal 2 Spieler in einem Cupteam zugelassen.


    §2.16 Spieleinstellungen
    - Das Heimteam, welches links steht, hat das Spiel zu hosten.
    - Gespielt wird im Freundschaftsmodus.
    - Die Spieleinstellungen sind grundsätzlich vordem Anpfiff zu überprüfen.


    Folgende Einstellungen sind erlaubt:


    - Alle Stadien sind erlaubt.
    - Die Uhrzeit ist freiwählbar. Die Spieler können dies aber im Matchup absprechen.
    - Gespielt wird mit dem Standartball. Die Spieler können sich auf eine andere Einstellung einigen.
    - Die Formation und Spielerauswahl ist frei wählbar.
    - Es sind nur Standartteams erlaubt.

    §2.17 Allgemeine Verbote


    - Es ist nicht erlaubt, sich bei einem Gegnerischen Freistoß mit einem zusätlichen Spieler ins Tor zu stellen.
    - Bei jeden Anstoß muss der Ball zuerst in die eigene Hälfte gespielt werden. Der Ball darf nicht sofort in die Gegnerische Hälfte gespielt werden.


    §3 Strafenkatalog

    §3.1 Namenstausch bzw. gesperrter Spieler spielt mit anderem Account

    - erfolgt sofortiger Ausschluss aus dem Turnier für beide Spieler
    - das Match wird für den Gegner gewertet.


    §3.2 Cupteam verlässt ohne Grund das Match
    - Verliert das Spiel mit der höchstmöglichen Punktzahl (0:3)


    §3.3 Bewiesenes Cheaten während eines Matchs
    - Globaler Turnierbann des Spielers
    - Alle Spiele werden als verloren gewertet. (Gruppenphase)

    §3.4 Spieler bei Freistoß im Tor

    - Der Gegner bekommt ein Tor gutgeschrieben


    §3.5 Bugusing
    Ausnutzen von Bugs während des Matchs
    - Verliert das Spiel mit der höchstmöglichen Punktzahl (0:3)


    §3.6 Unsportliches Verhalten eines Spielers im Match (Beleidigungen usw)
    - Verliert das Spiel mit der höchstmöglichen Punktzahl (0:3)

    §3.7 Gegner erscheint nicht

    Erscheint ein Team nicht bis spätestens 15 Minuten nach dem vereinbarten Termin
    - So kann das anwesende Team ein FF-Antrag stellen. Siehe dazu §2.10


    §3.8 Besteht der Verdacht auf Absprache
    - so kann die Turnierleitung das Match annullieren
    - beiden Cupteams werden aussem Tunier ausgeschlossen


    §3.9 Spielen in zwei Cupteams
    Spielt ein Spieler in 2 Cupteams, z.B mit einem 2 Account, im gleichen Format
    - so wird dieser Spieler fürs aktuelle Tunier gebannt
    - Wird jedes gespielte Match gegen ihn gewertet. (Gruppenphase)

    §3.10 Wiederholtes Nichtantreten

    -Sollte ein Cupteam während des Turniers 3 mal ein Match nicht bestreiten, so werden alle Matches für das Cupteam mit der höchstmöglichen Punktzahl als Verloren gewertet. Das betrifft auch bereits gespielte Matches. Das Team wird somit aus dem Turnier ausgeschlossen.

    §3.11 Teamauflösung/Austritt

    - Alle Matches von Cupteams, die sich während des Turniers zB auflösen, werden mit der höchstmöglichen Punktzahl als verloren gewertet. Das betrifft auch bereits gespielte Matches.

    §3.12 Falsche Spieleinstellungen

    - Die Einstelungen sind Grundsätzlich vor dem Anpfiff zu überprüfen. Danach können sie nicht mehr beanstandet werden.


    §3.13 Spielerwechsel während einer Live-Runde
    - Tritt ein Spieler während einer Liverunde den Server bei und verlässt diesen nicht umgehend,
    - wird die Runde für den Gegner gewertet.

    §3.14 Kick von Gegenspielern

    - Die Runde, in der ein Gegenspieler absichtlich gekickt wird, wird für den Gegner gewertet.


    §3.15 Nicht erfasste Vergehen
    Sonstige Vorkommnisse werden nach Admin ermessen behandelt


    §3.16 Mehrmaliger Cupteamwechsel eines Spielers
    - wechselt ein Spieler mehr als einmal in einem Cup, im gleichen Spiel und Modus, ein Cupteam, erhält er eine Cupsperre.
    - Das Match, an dem ein Spieler mit dem Regelverstoß teilnimmt, muß im Fall eines Matchprotest wiederholt werden.