Regelwerk - Fightnight #3 - 5on5 Domination

  • Battlefield 4 Cupregelwerk PC


    Support
    "Nobody is perfect" und man kann nicht immer alles wissen.


    Falls es Fragen zum Regelwerk allgemein gibt, Probleme bei der Auslegung auftreten oder vielleicht auch nur Fehler in diesem Regelwerk gefunden werden, stellt die Ligaleitung mehrere Supportmöglichkeiten zur Verfügung:


    • Erste Anlaufstelle sollte der Support-Bereich im DeSBL-Forum sein.
    Eventuell gibt es hier auch schon eine Lösung für das momentane Problem (Suchfunktion benutzen!). Bei Beiträgen von euch bitte möglichst genau die betroffene/unklare Regel und die Fragen dazu angeben. Dies erspart so manche Rückfrage und damit Zeit.
    • Sollten die Fragen während eines Matches auftauchen: Sofort ein Mitglied der Ligaleitung kontaktieren. Hier wird Euch möglichst direkt geholfen.
    • Man kann sich auch direkt per Privater Nachricht, Email oder ICQ an die Ligaleitung wenden. Allerdings muss man damit rechnen, entweder keinen zu erreichen (kein 24/7-Support) oder aber gebeten zu werden, doch einen Forumspost zu eröffnen. Auf diesem Weg haben alle Community-Mitglieder die Möglichkeit aus Erfahrungen anderer zu lernen und ggf. die Lösung für ihr eigenes Problem zu finden.


    Merke:
    Immer zunächst nachdenken, dann die Suchfunktion im Forum bemühen, dann nochmals nachdenken und erst dann posten, mailen etc.


    Präambel
    Bei Vorkommnissen, die nicht durch dieses Regelwerk abgedeckt werden, behält sich die Ligaleitung vor, eine entsprechende Regelung sofort in Kraft zu setzen.
    Bestrafung und Sanktionen liegen im Ermessen der Ligaleitung und müssen, sofern nicht dringend erforderlich, nicht weitergehend erläutert werden.


    Stand: 29.06.2015



    §1 Allgemeines
    Alle Spieler in dieser Community haben das Recht darauf, fair und mit dem nötigen Respekt behandelt zu werden! Es wird im Allgemeinen ein höflicher Umgangston erwartet. Spieler, die sich trotz Abmahnung der DeSBL weiterhin unangemessen verhalten, werden sanktioniert.


    §1.1 Geltungsbereich
    Mit der Anmeldung zu einer der Turniere der Deutschen eSport Bundesliga wird das Regelwerk automatisch akzeptiert.


    §1.2 Teamanmeldung
    In der DeSBL können alle Spieler ein Team gründen/anmelden, dem beliebige Spieler beitreten dürfen, wobei diese nicht zwingend zum gleichen Clan gehören müssen (Clan-Kooperationen). Auf diese Weise ist es auch möglich ein Team aus mehreren Clans zu bilden. Das Team muss eindeutig dem deutschen Sprachraum zurechenbar sein, Ausnahmen werden von der Ligaleitung genehmigt, wenn jederzeit eine Kommunikation in deutscher Sprache gewährleistet ist.


    §1.3 Pflichten der Teams
    Jedes Team der DeSBL verpflichtet sich die Matches in den angegebenen Zeiträumen zu spielen. Darüber hinaus muss sich jedes Team regelmäßig in den Matchups über Kontaktaufnahmen eines Gegners informieren und entsprechend reagieren. Weiterhin müssen Personen zur Matchabsprache oder zur Kontaktaufnahme benannt werden.


    §1.3.1 Ein oder mehrere Cupteams
    Für jedes Turnier kann ein Team ein oder mehrere Cupteams anmelden, welche die Matches des entsprechenden Turniers bestreitet. Den Cupteams können durch den Teammanager eine beliebige Anzahl Spieler des Teams zugeordnet werden. Die Mindestgröße ist immer die für ein Match erforderliche Spieleranzahl, anzustreben ist jedoch eine Mindestgröße von erforderlicher Spieleranzahl plus zwei Spieler. Im Format 5vs5 also beispielsweise fünf bzw. sieben Spieler. Ausnahmen bilden die Formate 1vs1 und 2vs2.


    §1.4 Spielberechtigung
    Jeder Spieler muss auf https://www.desbl.de registriert und einem Team beigetreten sein.
    Jeder Spieler muss seine spielspezifischen Informationen in seinem Spielerprofil wahrheitsgetreu und vollständig eingetragen haben.
    Spielern mit mindestens einem Eintrag in Bannlisten (z. B. VAC) ist die Teilnahme untersagt.
    Die Spielberechtigung kann jederzeit durch die Ligaleitung entzogen werden.


    §1.5 Cupteamwechsel/Neuanmeldung eines Spielers
    Während desTurniers darf das Cupteam nicht gewechselt werden.


    §1.6 Mehrfachacounts
    Die Verwendung eines weiteren Accounts und die Weitergabe eines Accounts sind nicht gestattet.


    §1.7 Schuldfrage
    Wir gehen von der Unschuld eines jeden Spielers aus, bis das Gegenteil eindeutig bewiesen ist.



    §2 Cup- und Matchregeln


    §2.1 Spielversion
    Gespielt wird Battlefield 4 in der aktuellsten Version. DLC Inhalte gehören nicht dazu.


    §2.2 Allgemeines zum Punktesystem
    Das Punktesystem funktioniert folgendermaßen:
    3 Punkte für einen Sieg - 0 Punkte für eine Niederlage.
    Als Ergebnis ist der Ticketstand einzutragen. Beispiel: Runde 1: Team A 0:40 Team B / Runde 2: Team A 25:0 Team B / Gesamt: Team A 25:40 Team B / Sieger: Team B
    Bei Ticketgleichstand wird auf der selben Map eine 3. Runde gespielt. Der Sieger der 3. Runde ist Sieger der Begegnung.


    §2.3 Allgemeines zum Cupsystem
    Es gibt ein festes Spieltagesystem. Die Turnierleitung lost am Anfang des Turniers einen Spielplan aus. Dieser umfasst die Begegnungen für die erste Runde und die Maps die in den Runden gespielt werden.


    Das Turnier wird mit 16 Teams gespielt und läuft ab der ersten Runde im K.O.-System. Wenn sich weniger als 16 Teams angemeldet haben, werden einige Begegnungen mit einem Platzhalter versehen und das Team welches keinen Gegner erhalten hat, ist automatisch eine Runde weiter.


    §2.4 Zeiträume
    Start des Turniers ist am genannten Datum und Uhrzeit des Events. Alle Teams finden sich 30 Minuten vor Turnierstart im Teamspeak ein und melden sich bei der Turnierleitung an.


    Die Begegnungen müssen an dem genannten Datum gespielt werden und werden im stündlichen Verlauf ausgetragen!
    Start Runde 1: 20:00 Uhr (16 Teams, Achtelfinale)
    Start Runde 2: 21:00 Uhr (8 Teams, Viertelfinale)
    Start Runde 3: 22:00 Uhr (4 Teams, Halbfinale)
    Start Runde 4: 23:00 Uhr (jeweils 2 Teams im Finale & Spiel um Platz 3)


    §2.5 Matchups / Matchabsprachen
    In den Matchups sind sämtliche Absprachen zu treffen. Des Weiteren sind dort nach dem Match das Lineup, das Ergebnis und eine Bewertung (optional) einzutragen. Das im Matchup erstgenannte (linke) Team ist das Heim-Team.


    §2.6 Ergebniseintragung
    Das Ergebnis muss sofort nach dem Match im Matchupbereich eingetragen werden. Auch im Fall eines Matchprotest (siehe §2.7).


    §2.7 Matchprotest
    Der Matchprotest muss sofort nach Beendigung des Matches der Turnierleitung mitgeteilt werden und über ein Supportticket offiziell gemeldet werden, damit eine schnelle Bearbeitung erfolgen kann und um den Ablauf des Turniers nicht unnötig zu behindern. Mit Beginn des nächsten Matches verfällt die Möglichkeit eines Matchprotest.


    §2.8 Spielen in Unterzahl
    Die Spieleranzahl entspricht der im Format festgelegten Anzahl der Spieler. Sind beim Match nicht genügend Spieler anwesend, ist es Sache der Teamleader eine Lösung auszuhandeln. Ein Spiel in Unterzahl ist aber grundsätzlich möglich (Ausnahme: Formate 1vs1 und 2vs2). Eine Verschiebung des Matches ist nicht möglich. Wenn ein Team sich weigert in Unterzahl antreten zu wollen, und kein angemeldeter Ersatzspieler erreichbar ist, gilt das Match als verloren und das vollzählig anwesende Team rückt eine Runde vor.


    §2.9 Verlassen während des Matches
    Das laufende Match darf grundsätzlich nicht von den Spielern verlassen werden.
    Die Matches sind grundsätzlich alle zu Ende zu spielen. Danach kann, falls notwendig, Protest eingelegt werden.
    Hier von ausgenommen sind Disconnects oder der Absturz eines Spiels (siehe dazu §2.25)


    §2.10 Nichterscheinen des Gegners
    Sollte zum vereinbarten Zeitpunkt des Matches das gegnerische Team nicht anwesend sein, so ist das anwesende Team verpflichtet 15 Minuten zu warten und kann nach Ablauf der Zeit ein Matchprotest (Supportticket) einreichen (siehe dazu §2.7). Das nicht erschienene Team gibt die Begegnung nach Ablauf der 15 Minutenfrist automatisch an das andere Team als verloren ab.


    §2.11 FF(Forfeit)- Antrag
    Erscheint ein Team nicht zum festgesetzten Termin, siehe §2.10, kann das anwesende Team einen FF-Antrag stellen.


    §2.12 Cheats, Bugs & Modifikationen
    Zusatzprogramme, die verändernd ins Spielgeschehen eingreifen, sind verboten und werden mit sofortigem Ausschluss bestraft. Das Nutzen von Bugs, Exploits und Modifikationen ist verboten. Ausnahmen reglementiert die Ligaleitung.


    §2.13 Absprachen
    Absprachen, die das Turniersystem manipulieren oder stark beeinflussen wie z.B. absichtliches Verlieren, sind untersagt.


    §2.14 Spielplanung
    Alle Handlungen, die zum Spielablauf im Rahmen des Spieltags führen, werden als Spielplanung bezeichnet. Mutwilliges Behindern oder Verzögern der Spielplanung wird nach §3.7 (unsportliches Verhalten) geahndet.


    §2.15 Auskunftspflicht
    Im Rahmen der Auskunftspflicht muss der Gegner so früh wie möglich, spätestens unmittelbar vor dem Beginn des Spiels über alle Abweichungen vom Reglement informiert werden. Eine Verletzung der Auskunftspflicht wird nach §3.7 (unsportliches Verhalten) geahndet.


    §2.16 Dokumentation des Spielbetriebs
    Beide Teams sind verpflichtet bei Match Beginn und Match Ende einen Screenshot zu erstellen und diese(n) mindestens 14 Tage aufzubewahren. Diese sind bei Anfrage eines Admins vorzulegen. Dies dient unter anderem der Ergebnisbestätigung im Zweifelsfall oder der Abhandlung von Matchprotesten.


    §2.17 Teamgröße
    Der Modus Domination wird im 5vs5 bestritten. Spielen in Unterzahl (siehe dazu §2.8) ist jedoch möglich.


    §2.18 Zuschauer Modus (Spectator)
    Es sind keine Zuschauer (ausgenommen Mitglieder der Ligaleitung) bei den Ligaspielen auf dem Server zulässig!


    Hinweis: In Absprache mit den Teams darf das Spiel live gestreamt werden. Dies muss im Matchup festgehalten werden und von beiden Teams bestätigt werden! Die Zuschauerplätze sind grundsätzlich nach den Servereinstellungen einzustellen. Live Übertragung des Matches (z.B. über Twitch) ist NUR auf beider Seitens Einwilligung erlaubt!


    §2.19 Serverwahl
    Das Heimteam, welches links steht, stellt den Server. Jedes Team, das sich für das Turnier anmeldet, muss einen Server besitzen.


    §2.20 Servereinstellungen
    Die jeweiligen Gameserver müssen mit den DeSBL-Einstellungen übereinstimmen. Diese sollten bevor die Live-Runde startet überprüft werden. Die Servereinstellungen sind mit Start der ersten Liverunde akzeptiert und können nicht mehr beanstandet werden (siehe dazu §2.23 Ready Status). Der Punkbuster muss auf allen Servern aktiviert sein und der Server muss über ein Streaming zum PB Masterserver verfügen.


    §2.21.1 Auswählbare Waffen und Aufsätze
    In den Servereinstellungen ist der Befehl vars.UnlockMode auf "all" zu setzen (siehe $2.28). Hiermit wird gewährleistet das alle Spieler die selben Waffen und Aufsätze freigeschaltet haben und kein Spieler auf Grund seines persönliches Fortschrittes im Spiel benachteiligt ist.


    Hinweis: Es sind alle Aufsätze freigeschaltet die mit dem Kill-Fortschritt der Waffe erzielt werden. Die Aufsätze aus den Waffen-Battlepacks zählen nicht dazu.


    §2.22 Probleme mit dem Server
    Sollte das Match durch Probleme mit dem Server nicht durchführbar sein, so kann auf einem anderen Server (§2.19) gespielt werden.


    §2.23 Ready Status (Bereit Status)
    Der Ready Status am Beginn der Runde sollte dazu genutzt werden, den Server zu joinen, die Spieler auf Spielberechtigkeit und die Servereinstellungen zu prüfen. Der Ready Status darf maximal 15 Minuten dauern. Wenn ein Team bis dahin nicht alle Spieler beisammen hat, muss es in Unterzahl spielen (siehe dazu §2.8 Spielen in Unterzahl). Ein Team muss im Ready Status den Gegner darauf hinweisen, dass der Server falsch eingestellt ist oder das Cupteam mit einem oder mehreren gesperrten Spielern spielt. Danach verfällt die Möglichkeit eines Protestes. Der Hinweis muss im Ingamechat/Textnachricht geschrieben und durch einen Screenshot belegt werden. Eine Bestätigung des Gegner ist nicht notwendig.
    Erfolgt der Hinweis im Ready Status:
    - so wird jede Liverunde, an der/die Spieler teilnimmt, als Verloren für sein Team gewertet. Der Spieler darf durch einen anderen Spieler ersetzt werden.


    §2.24 Nachweispflicht
    Es besteht für beide Parteien grundsätzlich die Pflicht, bei Match-Beginn und Match-Ende einen Screenshot zu erstellen. Im Protestfall müssen beide Teams die Screenshots hochladen. Diese sind während des gesamten Turniers aufzuheben.


    §2.25 Verbindungsabbruch vom Server
    Sollten ein oder mehrere Spieler während einer Liverunde vom Server fliegen, so muss sein Team diese Runde in Unterzahl zu Ende spielen. Die Spieler haben selbst dafür Sorge zu tragen, den Server wieder zu betreten. Sollte dies nicht möglich sein, müssen die Spieler ausgewechselt werden. Mit Absprache des anderen Teams kann die Runde wiederholt werden, in dem die Spieler versuchen beizutreten oder eine Pause eingelegt werden.


    §2.26 Spielerwechsel
    Es ist ein Spielerwechsel bei technischen Problemen innerhalb des Matches erlaubt. Sollte ein Spieler nicht aufgrund eines technischen Problems ausgewechselt werden, ist eine Auswechslung erst beim Seitenwechsel durchzuführen. Es dürfen insgesamt maximal zwei Spieler ersetzt werden.


    §2.27 Rundenaufteilung
    Es wird immer 1 Map gespielt. Es sind 2 Runden pro Map zu spielen. Jedes Team spielt 1 Runde auf jeder Seite der Map.


    §2.28 Erweiterte Servereinstellungen
    Der Server muss mit den entsprechenden Einstellungen und einem Passwort laufen. Die korrekten Einstellungen sind vor dem Spielbeginn zu überprüfen (Siehe dazu §2.23) Der Servername und das Join-Passwort ist im Matchup einzutragen.


    Folgende Serversettings sind einzustellen:


    Softcore:
    vars.friendlyFire true
    vars.idleTimeout 0
    vars.teamKillCountForKick 0
    vars.teamKillValueForKick 0
    vars.teamKillValueIncrease 1
    vars.teamKillValueDecreasePerSecond 0
    vars.autoBalance false
    vars.killCam false
    vars.miniMap true
    vars.3dSpotting true
    vars.miniMapSpotting true
    vars.3pCam true
    vars.idleBanRounds 0
    vars.hitIndicatorsEnabled 1
    vars.unlockMode "all"
    vars.vehicleSpawnDelay 100
    vars.bulletDamage 100
    vars.nameTag true
    vars.regenerateHealth true
    vars.roundRestartPlayerCount -1
    vars.roundStartPlayerCount -1
    vars.onlySquadLeaderSpawn false
    vars.soldierHealth 100
    vars.hud true
    vars.playerManDownTime 100
    vars.playerRespawnTime 100
    reservedSlotsList.aggressiveJoin true
    vars.roundLockdownCountdown 60
    vars.forceReloadWholeMags 0
    vars.maxPlayers 10
    vars.gameModeCounter 67
    vars.alwaysAllowSpectators false
    vars.maxSpectators 4
    punkBuster.isActive
    punkBuster.activate
    fairFight.isActive
    fairFight.activate


    Hier fehlende Einträge können spezifische Einträge des Serveranbieters sein und sind dann so zu belassen. Es sind lediglich die hier gelisteten Einträge zu verändern/anzupassen.


    Der Server muss über GGC gestreamt werden!


    §2.29 Verfügbare Karten:

    • Siege of Shanghai
    • Paracel Storm
    • Operation Locker
    • Golmud Railway
    • Dawnbreaker
    • Lancang Dam
    • Zavod 311


    §2.30 Allgemeine Verbote
    -Das Durchqueren der roten (10 sec) Zone ist verboten. Dies bedeutet: Sollte man die rote Zone betreten haben, so hat man sie an dem Punkt wieder zu verlassen, an welchem man sie betreten hat. (umdrehen und raus!) Kann man die Zone nicht mehr verlassen, weil man gestorben ist, stellt dies keinen Regelverstoß dar.


    §2.31 Waffenverbote:

    • Alle DLC Inhalte (Waffen, Gadgets)


    Gadgets:

    • M320 (außer Rauch)
    • Airburst (außer Rauch)
    • Tugs
    • Alle Drohnen
    • Motion Balls
    • C4
    • Claymores
    • Funkfeuer


    Waffen:

    • RGO Impact
    • V40-Mini
    • Flashbang
    • Shotguns (auch Shorty und M26)
    • FAMAS
    • ACE-52 CQB
    • SCAR-H
    • CZ-3A1
    • Battlepickups



    §3 Strafenkatalog


    Die höchstmögliche Punktzahl als Wertung gegen ein Cupteam beträgt: 400:0.
    Im Folgenden wird ein Cupteam immer als Team bezeichnet.


    §3.1 Fehlende Profildaten
    Hat ein Spieler sein Profil unvollständig oder gar nicht ausgefüllt
    - der Spieler ist nicht spielberechtigt


    §3.2 Namenstausch bzw. gesperrter Spieler spielt mit anderem Account
    - erfolgt sofortiger Ausschluss aus dem Turnier für beide Spieler
    - das Match wird für den Gegner gewertet


    §3.3 Team verlässt ohne Grund das Match
    - Verliert das Spiel mit der höchstmöglichen Punktzahl.


    §3.4 Bewiesenes Cheaten während eines Matches
    - Ligabann des Spielers
    - das Team des verursachenden Spielers verliert das Match mit der höchstmöglichen Punktzahl


    §3.5 Bewiesenes Cheaten außerhalb eines Matches (bspw. Public)
    - Ligabann des Spielers


    §3.6 Bugusing
    Ausnutzen von Bugs während des Matches
    - der Spieler wird für das nächste Match nicht zugelassen
    - Jede Runde, in der das Bugusen nachgewiesen werden kann, geht an den Gegner


    §3.7 Unsportliches Verhalten eines Spielers im Match (Beleidigungen usw.)
    - Je nach Härte: Verwarnung bis Sperre des Spielers für das nächste Match
    - Je nach Härte: Verwarnung bis Sperre des Teams


    §3.8 Grobes unsportliches Verhalten eines Spielers
    - Matches können annuliert oder als Niederlage gewertet werden
    - Je nach Härte: Sperre des Spielers
    - Je nach Härte: Sperre des Teams


    §3.9 Verschleiern der Identität
    - Ligabann des verursachenden Spielers
    - verursachendes Team wird mit einer Sperre bestraft


    §3.10 Gegner erscheint nicht zum Match
    Erscheint ein Team nicht bis spätestens 15 Minuten nach dem vereinbarten Termin
    - So kann das anwesende Team ein FF-Antrag stellen (Siehe dazu §2.11)
    - Das Match wird mit der höchstmöglichen Punktzahl für das anwesende Team gewertet.


    §3.11 Manipulierende Absprachen
    - so kann die Ligaleitung das Match annullieren
    - beide Teams werden aus dem Tunier ausgeschlossen


    §3.12 Spielen in zwei Teams
    Spielt ein Spieler in zwei Teams, die im gleichen Format (z.B. 5vs5 Domination) spielen
    - so wird dieser Spieler aus der Liga gebannt
    - jede Runde, die der Spieler in einem Match mitspielt, verliert das Team die Runde mit der höchstmöglichen Punktzahl


    §3.13 Spielen mit nicht spielberechtigten Spielern
    Spielt ein Team mit nicht spielberechtigten Spielern, ohne ausdrückliche Erlaubnis der Ligaleitung oder des Gegners (im Matchup)
    - verliert dieses Team jede Runde, an dem der nicht spielberechtigte Spieler teilnimmt
    - Das verursachende Team bekommt eine Verwarnung


    §3.14 Falsche Servereinstellungen
    Stellt das Heimteam den Server falsch ein und korrigiert die Einstellungen nicht auf Hinweis des Gastteams (siehe dazu §2.23)
    - verliert das Heimteam jede Runde mit der höchstmöglichen Punktzahl (200 Tickets/Runde) in der mit den falschen Einstellungen gespielt wird.


    §3.15 Spieler beitritt während einer Live-Runde
    - Tritt ein Spieler während einer Liverunde den Server bei und verlässt diesen nicht umgehend, wird die Runde mit der höchstmöglichen Punktzahl (200 Tickets/Runde) für den Gegner gewertet


    §3.16 Zuschauermodus (Spectator)
    Befindet sich ein Zuschauer auf dem Server in einer Liverunde, der nicht zur Ligaleitung gehört, verliert das dazugehörige Team jede Runde in der ein Zuschauer auf dem Server ist.


    Ausnahmeregelungen: Spectator für Liveübertragungen (siehe §2.18)


    §3.17 Verbotene Waffen
    Das Benutzen einer verbotenen Waffe gilt als Regelverstoß. Das Benutzen wird Rundenweise gewertet.
    - Die Runde wird als verloren für das Team mit dem Regelverstoß gewertet


    §3.18 Verbotene Position
    Sollte sich ein Spieler in einer verbotenen Zone/Position aufhalten, verlässt diese verbotene Zone aber wieder zügig an der Eintrittsstelle, erfolgt keine Strafe. Ansonsten wird der Spieler für das nächste Match nicht zugelassen. Bei besonders schwerem Vergehen wird die Runde für den Gegner gewertet.


    §3.19 Kick von Gegenspielern
    - Die Runde, in der ein Gegenspieler absichtlich gekickt wird, wird für den Gegner gewertet.


    §3.20 Nicht erfasste Vergehen
    Sonstige Vorkommnisse werden nach Ermessen der Turnierleitung behandelt


    §3.20 Rückwirkende Beeinflussung von bereits gespielten Matches nach einem Protest
    Wenn z.B. ein Spieler aus dem Turnier ausgeschlossen wird, aufgrund von cheatens oder ähnliches, betrifft es nur das Match auf dem der Protest beruht. Bereits absolvierte Begegnungen werden nachträglich nicht mehr wiederholt und ein Protest kann nicht mehr geltend gemacht werden.