(PS4) CoD: AW Cup Regelwerk

  • §1 Allgemeines
    Alle Spieler in dieser Community haben das Recht darauf, fair und mit dem nötigen Respekt behandelt zu werden! Es wird im Allgemeinen ein höflicher Umgangston erwartet. Spieler,, die sich trotz Abmahnung der DeSBL weiterhin unangemessen verhalten, werden sanktioniert.


    §1.1 Geltungsbereich
    Mit der Anmeldung zu einer der Turniere der Deutschen eSport Bundesliga wird das Regelwerk automatisch akzeptiert.


    §1.2 Teamanmeldung
    In der DeSBL können alle Spieler ein Team gründen/anmelden, dem beliebige Spieler beitreten dürfen, wobei diese nicht zwingend zum gleichen Clan gehören müssen (Clan-Kooperationen). Auf diese Weise ist es auch möglich ein Team aus mehreren Clans zu bilden. Das Team muss eindeutig dem deutschen Sprachraum zurechenbar sein, Ausnahmen werden von der Ligaleitung genehmigt, wenn jederzeit eine Kommunikation in deutscher Sprache gewährleistet ist.


    §1.3 Pflichten der Teams
    Jedes Team der DeSBL verpflichtet sich die Matches in den angegebenen Zeiträumen zu spielen. Darüber hinaus muss sich jedes Team aktiv an der Terminfindung beteiligen und regelmäßig in den Matchups über Kontaktaufnahmen eines Gegners informieren und entsprechend reagieren. Weiterhin müssen Personen zur Matchabsprache oder zur Kontaktaufnahme benannt werden.


    §1.3.1 Ein oder mehrere Cupteams
    Für jedes Turnier kann ein Team ein oder mehrere Cupteams anmelden, welche die Matches des entsprechenden Turniers bestreitet. Den Cupteams können durch den Teammanager eine beliebige Anzahl Spieler des Teams zugeordnet werden. Die Mindestgröße ist immer die für ein Match erforderliche Spieleranzahl, anzustreben ist jedoch eine Mindestgröße von erforderlicher Spieleranzahl plus zwei Spieler. Im Format 5vs5 also beispielsweise fünf bzw. sieben Spieler. Ausnahmen bilden die Formate 1vs1 und 2vs2.


    §1.4 Spielberechtigung
    Jeder Spieler muss auf https://www.desbl.de registriert und einem Team beigetreten sein.
    Jeder Spieler muss seine spielspezifischen Informationen in seinem Spielerprofil wahrheitsgetreu und vollständig eingetragen haben.
    Spielern mit mindestens einem Eintrag in Cheaterlisten (z. B. VAC) ist die Teilnahme untersagt.
    Die Spielberechtigung kann jederzeit durch die Ligaleitung entzogen werden.


    §1.5 Cupteamwechsel/Neuanmeldung eines Spielers
    Jeder Spieler darf in einem laufenden Turnier nur einmal das Cupteam wechseln. Der Spieler ist sofort spielberechtigt.


    §1.6 Ein Spieler, ein Cupteam
    Jeder Spieler darf nur in einem Cupteam pro Turnier der DeSBL spielen. Die Verwendung eines weiteren Accounts und die Weitergabe eines Accounts sind nicht gestattet.


    §1.7 Schuldfrage
    Wir gehen von der Unschuld eines jeden Spielers aus, bis das Gegenteil eindeutig bewiesen ist.


    §2 Cup- und Matchregeln


    §2.1 Allgemeines zum Punktesystem während der Gruppenphase
    Das Punktesystem funktioniert folgendermaßen:
    3 Punkte für einen Sieg - 1 Punkt für ein Unentschieden - 0 Punkte für eine Niederlage.
    Die gewonnenen und verlorenen Runden werden ebenfalls in einer Wertung festgehalten (für eine Platzauswertung im Falle des Punktegleichstandes).
    Das Team, das zuerst 6 Runden gewonnen hat, gewinnt das Match. Als Ergebnis ist 1:0 einzutragen.


    §2.2 Allgemeines zum Ligasystem
    Es gibt ein festes Spieltagesystem. Die Ligaleitung lost am Anfang des Turniers einen Spielplan aus. Dieser umfasst die Begegnungen und die Maps, die am jeweiligen Spieltag gespielt werden müssen.


    §2.3 Zeiträume
    Die Cupleitung legt einen festen Termin für den Cup vor. Im Falle eines vorgegebenen Zeitraums sind beide Teams
    verpflichtet, den Austragungszeitpunkt innerhalb der im Spielplan
    vorgesehenen Frist festzulegen.


    §2.4 Matchups / Matchabsprachen
    In den Matchups sind sämtliche Absprachen zu treffen. Des Weiteren sind dort nach dem Match das Lineup, das Ergebnis und eine Bewertung (optional) einzutragen. Das im Matchup erstgenannte (linke) Team ist das Heim-Team.


    §2.5 Ergebniseintragung
    Das Ergebnis musss sofort nach dem Match im Matchupbereich eingetragen werden. Auch im Fall eines Matchprotest (siehe §2.6).


    §2.6 Matchprotest
    Der Matchprotest muss sofort nach Matchende per Supportticket, eingereicht werden. Ausführliche Gründe zum Matchprotest müssen hierbei angeführt sein.


    §2.7 Spielen in Unterzahl
    Die Spieleranzahl entspricht der im Format festgelegten Anzahl der Spieler. Sind beim Match nicht genügend Spieler anwesend, ist es Sache der Teamleader eine Lösung auszuhandeln. Ein Spiel in Unterzahl ist aber grundsätzlich möglich. (siehe §2.13)


    §2.8 Verlassen während des Matches
    Das laufende Match darf grundsätzlich nicht von den Spielern verlassen werden.
    Die Matchs sind grundsätzlich alle zu Ende zu spielen. Danach kann, falls notwendig, Protest eingelegt werden.


    §2.9 Nichterscheinen des Gegners
    Sollte zum vereinbarten Zeitpunkt des Matches das gegnerische Team nicht anwesend sein, so ist das anwesende Team verpflichtet 15 Minuten zu warten und kann nach Ablauf der Zeit ein Matchprotest (Supportticket) einreichen (siehe dazu §2.10). Das nichterschienene Team muss mit Sanktionen rechnen (siehe dazu Strafenkatalog).


    §2.10 FF(Forfeit)- Antrag
    Erscheint ein Team nicht zum festgesetzten Termin, siehe §2.9, kann das anwesende Team einen FF-Antrag stellen.


    §2.11 Cheats, Bugs & Modifikationen
    Zusatzprogramme, die verändernd ins Spielgeschehen eingreifen, sind verboten und werden mit sofortigem Ausschluss bestraft. Das Nutzen von Bugs, Exploits und Modifikationen ist verboten. Ausnahmen reglementiert die Ligaleitung.


    §2.12 Absprachen
    Absprachen, die das Turniersystem manipulieren oder stark beeinflussen wie z.B. absichtliches Verlieren, sind untersagt.

    §2.13 Teamgröße
    Der Modus Suchen und Zerstören wird im 6vs6 gespielt.
    Die Teams dürfen in Absprache mit 5v5 / 5v6 spielen.


    §2.14 Zuschauer Modus (Spectator)
    Es sind keine Zuschauer (ausgenommen Mitglieder der Turnierleitung) bei den Turnierspielen in der Lobby zulässig!


    Hinweis:Das Spiel darf grundsätzlich Live gestreamt werden. soll ein Match über den Spectator Modus gestreamt werden so muss das Gegnerische Team dies erlauben, dies ist im Matchup festzuhalten.


    §2.15 Hostwahl
    Das Heimteam, welches links steht, Hostet die erste und evtl. dritte Map. Das Gastteam, welches rechts steht, Hostet die zweite Map.


    §2.16 Seitenwahl
    Das Team dass die Map Hostet, ist Sentinel. Das Gastteam ist Atlas.


    §2.17 Lobbyeinstellungen
    Die Lobby muss mit den entsprechenden Settings gestartet werden. Die korrekten Settings sind vor dem Spielbeginn zu überprüfen.
    Sollten falsche Einstellungen erst während des laufenden Matches auffallen,
    müssen diese nach Runden ende korrekt eingestellt werden.


    §2.18 Probleme mit dem Host
    Sollte das Match durch Probleme mit dem Host nicht durchführbar sein, so kann auf einem anderen Host (§2.19) gespielt werden.


    §2.19 Nachweispflicht
    Es besteht für beide Parteien grundsätzlich die Pflicht, bei Match Beginn und Match Ende einen Screenshot zu erstellen. Im Protestfall müssen beide Teams die Screenshots hochladen. Diese sind mindestens bis Cupende aufzuheben.


    §2.20 Verbindungsabbruch vom Server
    Sollten ein oder mehrere Spieler während eines Matches aus der Party fliegen, so muss sein Team solange in Unterzahl spielen bis die Runde zu ende ist. Bei Runden start wir das Match unterbrochen, der Spieler hat nun die Chance der Party neu beizutreten. Sollte dies nicht möglich sein, müssen die Spieler ausgewechselt werden oder der Host kann gewechselt werden. Mit Absprache des anderen Teams kann die Runde wiederholt werde.


    §2.21Spielerwechsel
    Es ist ein Spielerwechsel bei technischen Problemen innerhalb des Matchs erlaubt. Nach Runden ende wir das Match unterbrochen, er hat nun die Chance der Party beizutreten.Es dürfen maximal drei Spieler ersetzt werden.


    §2.22 Rundenaufteilung
    Es werden pro Spieltag bis zu 3 Maps gespielt (best of 3=bo3). Eine Map ist zu ende wenn man insgesamt 10 Runden gespielt hat. (z.B 6:4 / 7:3 / 8:2)




    § 2.23 Spieleinstellungen und Verbote



    Folgende Spieleinstellungen sind einzustellen.

    Spieloptionen:
    Rundenlänge: 1,5 min
    Punktelimit: 12 Punkte
    Bomben-Timer: 45 sek
    Plazierungszeit: 5 sek
    Entschärfungszeit: 7,5 sek
    Multibombe: Deaktiviert
    Rundenwechsel: Jede Runde
    Lautlose Platzierung: Aktiviert


    Allgemeine Einstellungen:
    Timer vor dem Spiel: 15 sek

    Zeit vor der Runde: 5 sek
    Dynamisch Ergebnisse: Deaktiviert
    Karten-Punkteserien: Deaktiviert
    Teamwechsel: Aktiviert
    Zuschauen: Nur Teams
    Beobachter-Perspektive: Nur Egoperspektive
    Abschusskamera: aktiviert
    Minikarten-Radar: Normal
    Kampfrufe: Deaktiviert
    Ansager: Deaktiviert


    Einstiegseinstellungen:
    Einstiegsverzögerung: Ohne
    Einstieg erzwingen: Aktiviert
    Welleneinstiegsverzögerung: Ohne
    Selbstmord-Strafe: Ohne
    Teambeschuss-Strafe: Ohne


    Gesundheit und Schaden:
    Hardcore-Modus: Deaktiviert
    Gesundheit: Normal
    Reageneration: Normal
    Teambeschuss: Aktiviert
    Lebenszahl: 1 Leben
    Teambeschuss-Rauswurflimit: Unbegrenzt
    Nur Volltreffer: Deaktiviert
    Sprengwaffen-Verzögerung: 5 Sekunden
    Punkteserien-Verzögerung: Ohne


    Eigene Klassen:
    Eigene Klassen: Ja
    Auswählen erlaubt: 13

    Karten:

    Ascend
    Bio Lab
    Comeback
    Defender
    Detroit
    Greenband
    Horizon
    Instinct
    Recovery
    Retreat
    Riot
    Solar
    Terrace


    Verbotene Waffen:

    Primär:
    Sturmgewehre: AE4
    MPs: SAC3
    Scharfsch.-Gew.: Lynx, NA-45, Atlas 20mm
    Schrotflinten: Alle
    Schwere Waffen: Alle
    Spezial: Alle


    Sekundär:
    Pistolen: RW1, PDW
    Werfer: Alle
    Spezial: Alle


    Verbotene Exo-Werfer:
    Peilungsdrohne, Stacheldrohne, Sprengdrohne, Warngranate, Variable Granate, EMP-Granate


    Verbotene Aufsätze:
    Zielverbesserer, Tracker, Granatwerfer, Taktikmesser, Akimbo


    Verbotene Extras:
    Extra 1: Kugelsichere Weste, Gefahr ist nah
    Extra 3: Plünderer

    Verbotene Exo-Fähigkeiten:
    Schild, Stim, Tarnung, Ping, Trophy-System


    Verbotene Punkteserien:

    Alle Punkteserien sind verboten.



    §3 Strafenkatalog


    §3.1 Namenstausch bzw. gesperrter Spieler spielt mit anderem Account
    - erfolgt sofortiger Ausschluss aus dem Turnier für beide Spieler
    - das Match wird für den Gegner gewertet.


    §3.2 Cupteam verlässt ohne Grund das Match
    - Verliert das Spiel mit der höchstmöglichen Punktzahl
    - das Cupteam wird mit 1 gelben Karten bestraft


    §3.3 Bewiesenes Cheaten während eines Matches
    - Globaler Turnierbann des Spielers
    - Die Runden, die der Cheater gespielt hat, werden für den Gegner gewertet.


    §3.4 Bewiesenes Cheaten ausserhalb eines DeSBL Matches (Public oder sonstiges)
    - Globaler Turnier des Spielers
    - Dazu gehören auch die weiteren Accounts (2,3 Account) des Spielers. Auch wenn der Spieler mit diesen nicht in der DeSBL spielt.


    §3.5 Bugusing
    Ausnutzen von Bugs während des Matches
    - der Spieler wird fürs nächste Match nicht zugelassen
    - Jede Runde, in der der Betrug nachgewiesen werden kann, geht an den Gegner
    §3.6 Unsportliches Verhalten eines Spielers im Match (Beleidigungen usw)
    - Je nach Härte: Verwarnung bis Sperre fürs nächste Match.


    §3.6 Gegner erscheint nicht
    Erscheint ein Team nicht bis spätestens 15 Minuten nach dem vereinbarten Termin
    - So kann das anwesende Team ein FF-Antrag stellen. Siehe dazu §2.12


    §3.7 Besteht der Verdacht auf Absprache
    - so kann die Ligaleitung das Match annullieren
    - beiden Cupteams werden aussem Tunier ausgeschlossen


    §3.8 Spielen in zwei Cupteams
    Spielt ein Spieler in 2 Cupteams, z.B mit einem 2 Account, im gleichen Format (zB 5vs5 Defuse)
    - so wird dieser Spieler fürs aktuelle Tunier gebannt
    - Jede Runde, die der Spieler in einem Match mitspielt, wird für den Gegner gewertet.


    §3.9 Spielen mit nicht spielberechtigten Spielern
    Spielt ein Cupteam mit nicht spielberechtigten Spielern (z.B Bann, Profildaten fehlen usw), ohne ausdrückliche Erlaubnis der Turnierleitung/des Gegners (im Matchup)
    - verliert dieses Cupteam jede Runde, an dem der nicht spielberechtigte Spieler teilnimmt


    §3.10 Wiederholtes Nichtantreten
    -Sollte ein Cupteam während des Turniers 3 mal ein Match nicht bestreiten, so werden alle Matches für das Cupteam mit der höchstmöglichen Punktzahl als Verloren gewertet. Das betrifft auch bereits gespielte Matches. Das Team wird somit aus dem Turnier ausgeschlossen.


    §3.11 Teamauflösung/Austritt
    - Alle Matches von Cupteams, die sich während des Turniers zB auflösen, werden mit der höchstmöglichen Punktzahl als verloren gewertet. Das betrifft auch bereits gespielte Matches.


    §3.12 Falsche Spieleinstellungen
    Stellt das Heimteam das Spiel falsch ein und korrigiert die Einstellungen nicht auf Hinweis des Gastteams (siehe dazu §2.20)
    - verliert das Heimteam mit der höchstmöglichen Punktzahl


    §3.13 Spielerwechsel während einer Live-Runde
    - Tritt ein Spieler während einer Liverunde den Server bei und verlässt diesen nicht umgehend,
    - wird die Runde für den Gegner gewertet.


    §3.14 Zuschauermodus (Spectator)
    Befindet sich ein Zuschauer auf dem Server in einer Liverunde, der nicht zur Ligaleitung gehört
    - verliert das dazugehörige Team jede Runde, in der ein Zuschauer auf dem Server ist


    §3.15 Verbotene Waffen
    Das Benutzen einer verbotenen Waffe gilt als Regelverstoß. Das Benutzen wird Rundenweise gewertet. Beispiel: Domination 2 Runden / Conquest 2 Runden etc.
    - Die Runde wird als verloren für das Team mit dem Regelverstoß gewertet


    §3.16 Verbotene Position
    Sollte sich ein Spieler in einer verbotenen Zone/Position aufhalten, verlässt diese verbotene Zone aber wieder zügig an der Eintrittsstelle, erfolgt keine Strafe. Ansonsten wird der Spieler fürs nächste Match nicht zugelassen. Bei besonders schwerem Vergehen wird die Runde für den Gegner gewertet.


    §3.17 Kick von Gegenspielern
    - Die Runde, in der ein Gegenspieler absichtlich gekickt wird, wird für den Gegner gewertet.


    §3.18 Nicht erfasste Vergehen
    Sonstige Vorkommnisse werden nach Admin ermessen behandelt


    §3.19 Mehrmaliger Cupteamwechsel eines Spielers
    - wechselt ein Spieler mehr als einmal in einem Cup, im gleichen Spiel und Modus, ein Cupteam, erhält er eine Cupsperre.
    - Das Match, an dem ein Spieler mit dem Regelverstoß teilnimmt, muß im Fall eines Matchprotest wiederholt werden.


    §3.20 Ready Status
    Sollte ein Team in der vorgegebenen Maximal Zeit seine Spieler nicht beisammem haben, muss das Team in Unterzahl spielen.


    Hinweis: Es kann mit dem Gegnerischen Team eine neue Wartezeit vereinbart werden. Diese muss im Ingamechat/Textnachricht vereinbart und mit einem Screenshot festgehalten werden.