A. Spielmodi
- Suchen und Zerstören / HardCore
B. Spieleranzahl:
- 5vs5
C. Rundenanzahl:
- 24 Spielrunden / 13 Gewinnrunden zum Sieg
D. Rundenwechsel:
Jedes Team spielt 12 Runden Assault und Defense am Stück. Nach Ende der 12 Runden, wird der Server vom Host gestoppt und neu eröffnet um die Seiten zu wechseln
E. Regeln / Modus S&Z/S&D
Match Regeln:
E1. Der Spieltyp ist Suchen und Zerstören
E2. Die Spieleranzahl beträgt 5v5
E3. Gespielt wird eine Map (wird zu Saisonbegin ausgelost)
E4. Es sind 13 Gewinnrunden nötig zum Sieg
E5. LMG´s und Einsatzschild sind nicht erlaubt. Benutzung führt zum Spielabbruch und 0:24 Wertung
E6. Das Heimteam stellt den Server/Host, das Gastteam darf aussuchen auf welcher Seite, Opfor/Rangers usw., sie zuerst beginnen.
F. Erlaubte Waffen
1. Primär Waffen
1a. Sturmgewehre:
- M4A1
- FAMAS
- SCAR-H
- TAR-21
- FAL
- M16A4
- ACR
- F2000
- AK47
1b. Maschinenpistolen:
- MP5K
- UMP45
- Vector
- Mini Uzi
1c. Scharfschützengewehre:
- Intervention
2. Sekundär Waffen:
2a. Handfeuerwaffen / Pistole
- USP45
- .44 Magnum
- M9
- Desert Eagle
2b. Aufsätze / Zubehör - Primär- und Sekundärwaffen
- Rotpunktvisier
- Holographisches Visier
- Schalldämpfer / Silencer
- Vollmantelgeschosse / FMJ
- Erweiterte Magazine / Extra Mag
3. Ausrüstung
- Splittergranate / Frag
4. Spezial-Granaten
- Blendgranate 2x / Flash
- Rauchgranate 1x / Smoke
5. Todesserien
- Trittbrettfahrer
G. Server Settings
Folgende Servereinstellungen sind einzuhalten:
1a. Spielregeln
- Runden Länge: Mapabhängig (Link:https://www.desbl.de/index.php?topic=381.0)
- Bombentimer: 45 Sek.
- Platzierungszeit: 7,5 Sek.
- Entschärfungszeit: 7,5 Sek.
- Multibomben: Deaktiviert
- Punktelimit: 12 Punkte
- Rundenwechsel: Nie
1b. Spieleroptionen
- Lebenszahl: 1 Leben
- Einstiegsverzögerung: Ohne
- Max. Gesundheit: Winzig
- Gesundheitsregeneration: Ohne
- Abschuskamera: Deaktiviert
1c. Teamoptionen
- Zuschauer: Nur Team
- Welleneinstiegsverzög.: Ohne
- Einstieg erzwingen: Aktiviert
- Teambeschuß: Aktiviert
1d. Gameplayoptionen
- Nur Volltreffer: Deaktiviert
- Extras: Deaktiviert
- Abschussserien: Deaktiviert
- Hardcore Modus: Aktiviert
- Externe Ansicht: Deaktiviert
H. Spiel Regeln:
H1. Hacks, Aimbots, Cheats usw. sind nicht erlaubt und führen bei Benutzung zum sofortigem Liga-Ausschluß des Spielers. Dieser Spieler bekommt einen Liveban und
darf in der DeSBL nicht mehr spielen. Das Spiel wird mit 0:24 gegen das Team des gesperrten Spielers gewertet.
H2. Jeder Spieler muss auf der DeSBL-Homepage in seinem Profil seinen "Steam-LoginNamen" und seine 17 stellige "Steam-Id-Nummer" angeben
H3. Jeder Spieler, der in seinem Steam-Profil einen VAC-Ban hat, wird mit sofortiger Wirkung vom Spielbetrieb ausgeschlossen und bekommt keine Spielberechtigung
in der Liga.
H4. Es ist nicht gestattet Spieldateien selbstständig zu verändern, um im Spiel einen Vorteil zu erlangen. Dies gilt insbesondere für die Config.
H5. Das Ausnutzen jeglicher Bugs oder Clitches, um Vorteile zu erlangen, ist verboten.
H6. Bei nicht erscheinen eines Teams zum festgelegten Matchtermin verliert dieses Team das Match durch einen Forfeit, 0:24. (Matchzeit plus 15 Minuten)
H7. Nach Absprache beider Teams dürfen auch Spieler teilnehmen die eine 14-tägige Sperrfrist haben.
H8. Für Spieler die wegen Regelverstößen gesperrt sind, ist die Regel H7 nicht anwendbar.
H9. Vor jedem Match müssen die Spieler beider Teams, ihre Steam-Namen in das MatchUp schreiben. So das sich die Spieler untereinander ins Spiel einklinken können
I. Spielerwechsel
I1. Spieler dürfen nur vor Matchbeginn oder bei Seitenwechsel ausgetauscht werden. Der Wechsel sollte möglichst ohne große Verzögerung stattfinden.
I2. Es dürfen pro Match maximal 2 Spieler gewechselt werden. Diese Spieler müssen in der DeSBL spielberechtigt sein und müssen den CB(Cheatbuster) benutzen.
I3. Hat ein Spieler einen Disonnect wegen technischer Probleme und er hat nicht die Möglichkeit in kürzester Zeit wieder zu joinen, darf ein Ersatzspieler den Server
joinen
I4. Verlässt ein Team vorzeitig das Match, führt dies zu einem Spielabbruch und dieses Team verliert das Match mit 0:24.
I5. Sollte der Server auf Grund von Problemen verlassen worden sein, so sollten beide Clans sich bemühen das Match fortzuführen. Ist ein Restart des Spiels nötig,
muss der CB wieder neugestartet werden
J. Cheatbuster
J1. Jeder Spieler muss bei einem DeSBL-Match das Anti-Cheat-Tool "Cheatbuster" benutzen
J2. Sollte ein Spieler den CB nicht benutzen bekommt er 1 Spiele Sperre und seinem Team werden bei diesem Match 3 Runden abgezogen und dem Gegner gutgeschrieben.
Beispiel : Team A vs Team B 13:11. Ein Spieler von Team A hat den CB nicht benutzt. Neues Endergebnis : 10:14.
J3. Benutzt der unter §J2 bestrafte Spieler ein weiteres mal den CB nicht, bekommt er 3 Spiele Sperre und sein Team verliert das Match in dem er diesen Regelverstoß
begangen hat mit 0:24.
J4. Sollte ein Spieler den Regelverstoß wie unter Paragraph J2 angeführt 3 mal wird er für die laufende Saison gesperrt und sein Team verliert das Match in dem er
den Regelverstoß begangen hat mit 0:24 und zusätzlich werden diesem Team 2 Punkte in der Tabelle abgezogen.
J5. Bevor die Saison beginnt, wird es eine ausgiebige Testphase des CB-Tools geben in der alle Probleme behoben werden können.
J6. Hat ein Spieler nach dieser Testphase "angebliche" Probleme mit dem CB, ohne das er die Testphase genutzt hat um diese zu beheben, greift automatisch
Punkt 2 - 4 in Kraft.
K. Demos, Screenshots und Beos
K1. Bei jedem Match "MÜSSEN" von beiden Teams, Screenshots des Scoreboards gemacht werden. Diese Screenshots "MÜSSEN" bis 14 Tage nach dem Match gespeichert werden.
K2. Bei einem vorliegenden Warprotest müssen alle SS solange aufgehoben werden, bis der Protest abgeschlossen wurde.
K3. Die Zeit in der ein Warprotest abgegeben werden muss, beträgt 7 Tage.
K4. Bei Match-Protesten werden nur die Screenshots vom Scoreboard und die SS, die den vermeintlichen Verstoß belegen, akzeptiert.
K5. Es besteht die Möglichkeit, Beos für ein Spiel bei der Ligaleitung zu beantragen bzw. die Ligaleitung kann zu jedem Ligaspiel ungefragt Beos abstellen.
Die Ligaleitung kann nicht garantieren, dass jeder Anforderung eines Beos nachgekommen werden kann.
K6. Kann anhand von Beweisen (z.B. Screenshots) belegt werden, dass ein Spieler eine nicht ausdrücklich unter §F erlaubte Waffe
bzw. Aufsatz benutzt, verliert das Team des betroffenen Spielers das Spiel mit einem 0:24. Bei einem erneuten Verstoß erhält
dieser Spieler ein Spiel Sperre. Benutzen beide Teams verbotene Waffen bzw. Aufsätze wird dieses Match nicht gewertet. Die
Spieler die in diesem Match gegen diese Verbote verstoßen erhalten ein Spiel Sperre. Auch hier müssen Beweise in Form zB von
Screenshots vorliegen.
L. Rundenanzahl
L1. Es werden pro Match 24 Runden gespielt.
L2. Es müssen alle Runden gespielt werden, bei einem vorzeitigen Spielabruch eine Teams, verliert dieses das Match mit 0:24
L3. Wird ein Match nach gegenseitiger Absprache abgebrochen (Ein Team kann kein Unentschieden oder Sieg mehr erreichen), wird das Match wiederholt.
L4. Pro Seite werden 12 Runden gespielt, nach insgesamt 12 gespielten Runden ( z.B. 12:0 / 9:3 / 6:6) müssen alle Spieler in die Lobby zurück und es werden
die Seiten getauscht und der Server neu gestartet. Anschliessend werden weitere 12 Runden gespielt. Danach ist das Match zu Ende
M. Maps
- Afghan
- Derail
- Estate
- Favela
- Highrise
- Invasion
- Karachi
- Quarry
- Rundown
- Scrapyard
- Skidrow
- Sub Base
- Terminal
- Underpass
- Wasteland
Maps, die nicht in Frage kommen:
- Rust (zu klein)
- alle Maps der beiden Map-Packs