Ich glaube hier darf ich Reach auch eine Antwort geben, da ich ja beim Entstehen der meisten Punkte maßgeblich beteiligt war.
Die Punkte b, c, d sind zur Regelung der Spielfläche und Spielmechanik da.
Ich denke Punkt b) das Bug und Glitch Verbot ist selbsterklärend, wenn man sich die Begriffsdefinitionen ansieht. Das sind nämlich kleine Fehlerchen im Code bzw den Texturen. Damit sind sie so vom Entwickler nicht gewollt und hebeln öftermal ein Balancing aus.
Die Punkte c) und d) befassen sich mit den Spielgrenzen und dienen mehr oder weniger der Planungssicherheit. Die Entwickler haben die schwarzen Zonen eingeführt um das Spielfendende anzuzeigen und den Spieler nicht warnungslos gegen eine unsichtbare Mauer rennen zu lassen. (zumindest nach dem Verständnis des damaligen Ligateams, als die Regeln erstellt wurde) Ein weiterer, in meinen Augen, guter Punkt ist, dass die Teams ihre Taktiken so ausrichten können, dass sie ganz genau wissen auf welche Punkte man nicht zu achten braucht. (diese Punkte sind auf jedenfall Public in den meisten Fällena uch nicht gern gesehen )
Die Punkte e) - h) regeln so ziemlich alles was unter Baserape fallen könnte, daher erlaube ich mir sie als komplettes anzusprechen. Und zwar stellt sich jede Liga bevor sie ein Spiel anbietet die Frage, welche Art von Wettbewerb sie haben möchte. Hier in der DeSSBL haben wir für die BF-Reihe immer gewollt, dass die Entscheidungen über die spielerische umsetzung der Taktiken herbeigeführt werden und nicht über ein niedermetzeln und kleinhalten des Gegners an der Base. Daher wirst du hier (außer in besonderen Ausnahmen) in jedem Regelwerk Punkte finden, die einem schwachen Gegner einen taktischen Aufbau ermöglichen sollen.
Und Punkt i) hat damals in BC2 auch schonmal das Licht der Welt erblickt, als die Schnpisen einfach übermächtig waren. Es könnte hier sein, dass die Admins jetzt genauso empfinden. Aber das muß jemand anderes beantworten.