Beiträge von Luni

    So, für alle die, die sich nicht sicher waren, wie sie Hardcore einzustellen haben oder sonst irgendwie im Zweifel waren, haben wir hier mal ein paar Configs zusammen geschraubt.


    Hallo Ligateilnehmer,


    da uns zu Ohren kam, dass es bezüglich des "Back to Karkand" DLCs zu einigen Verwirrungen kam, fühlen wir uns zu einer Klarstellung verpflichtet:


    "Es werden in unseren Ligen keine Inhalte eines kostenpflichtigen DLCs verwendet. Es sei denn in den Regelwerken wird der betreffende DLC explizit erwähnt."


    Für unsere BF3 Ligen heißt das, es befinden sich keine B2K Maps im Mappool und es dürfen keine B2K Waffen verwendet werden. Eventuell vergessene Inhalte sind ebenfalls nicht zu verwenden.


    Für den ersten Spieltag werden wir aus Rücksicht auf die Verwirrungen nicht durchgreifen. Ab dem 2. Spieltag werden B2K-Waffen allerdings wie verbotene Waffen behandelt.


    eure Ligaleitung


    Hallo Battlefield-Spieler,


    beinahe hätten wir es nicht mehr für möglich gehalten. Aber wir haben es doch noch geschafft und die Spiele in den Battlefield 3 Ligen können endlich beginnen. Die Anmeldung ist seit 24 Uhr geschlossen und vor wenigen Augenblicken wurden die Spielpläne erstellt. Das bedeutet, dass nun der Rest an euch liegt.


    Eure Waffen sind hoffentlich alle frisch poliert und einsatzbereit. Denn jetzt heißt es trainieren, Termine mit den Gegnern machen und in den Spielen euer bestes zu geben.


    Für die Team-Manager heißt es aber auch, die Spieler in die entsprechenden Saisonteams zu stecken und War-Orger Rechte zu vergeben, damit alles Reibungslos funktionieren kann.


    Hilfestellungen findet ihr in den FAQ, aber auch natürlich wie üblich bei den Admins direkt.





    Bei Fragen stehen wir wie immer gerne zur Verfügung.


    euer Ligateam

    Ein netter Admin sagte einmal dies:



    Die Weisheit seiner Worte ist immer noch gültig.


    euer Ligateam

    Um euch zu zeigen, dass wir uns die Sache wirklich nicht leicht gemacht haben und um der geforderten Transparenz Rechnung zu tragen, haben wir euch eine Tabelle mit den von uns diskutierten Argumenten zusammen gestellt. Wie ihr seht sind dabei einige zusammen gekommen.



    3rd Person 1st Person
    IST default Wert in SC ist default in HC
    Es ist einfacher, da man das ganze Modell sieht (Schräglagen) erfordert eben mehr Übung/Skill
    man hat ne bessere Übersicht (Gegnersichtung)
    man hat den Slot für Umfeldscan frei für was anderes gibt dem Umfeldscan einen Sinn
    man sieht auch Optisch wie kaputt das Fahrzeug ist die Anzeige im HUD reicht
    man kann auch mittelmäßige Piloten nutzen
    verhindert Teamkills fördert „Funkdisziplin“ im TS

    Jeder hat die selbe Einschränkung
    gibt Sichtunterschiede bei den Flugzeugen Der Unterschied ist vernachlässigbar

    zum Schießen muß man eh in die 1st Person

    fördert das Teamplay da man die Fahrzeuge besser bewachen muß

    „Warum braucht man in nem EGO-shooter ne 3rd person ansicht?“

    ist realistischer

    Angeregt durch die neuesten Reaktionen bezüglich unserer Entscheidung zum Thema 1st oder 3rd Person, haben wir das alles nochmals durchgesprochen und sind zu dem Entschluß gekommen, dass es eine Kompromissregelung geben wird. Sie lautet folgendermaßen: 1st Person wird unsere Grundeinstellung bleiben. Sollten sich aber beide Teams einig sein, ist auch die 3rd Person zulässig. Die Einigung muss allerdings von beiden Teams in den Matchups bestätigt werden. Fehlt diese schriftliche Einigung ist zwingend 1st Person vorgeschrieben.



    Ich möchte euch bitten wieder zu einer sachlichen Diskussionsweise zurück zu kehren.

    Es geht hier nicht darum wer gefordert hat die 1st Person beizubehalten oder nicht. Es Ist ein Regelvorschlag von uns und wenn ich mich nicht verzählt habe, waren es nur 3 User die zum Teil sogar nichtmal für ihren Clan gesprochen habe, als sie die Erweiterung auf die 3rd Person forderten. Das ist beileibe keine Mehrheit. Trotzdem haben wir uns eingehend mit dem Thema "Fliegen" beschäftigt. Wir haben uns sogar Gründe für eure Forderung von einigen Leuten Persönlich geholt. Weil die einfache Aussage "is unabdingbar" bzw "is sonst sinnlos" ist nicht wirklich griffig. Gründe für die Anfrage fehlten einfach. Wir haben also recherchiert und gegeneinander abgewogen.


    Warum wir nicht den HC modus nehmen? Hmm, weil die Umfrage vom 11.11.11ergeben hat, dass der Conquest Modus in Softcore gewünscht wird.


    DICE sieht Baserape also als Taktik an? Ich vermute mal du beziehst dich auf Bazajaytee's Aussage vom 17.03.2010. Allerdings hat Demize99 im Juni 2011 was anderes gesagt. Ich denke wir können uns nun raussuchen was wir wollen. Zumal Bazajaytee, ja auch die serverseitige Unterbindung der Baserapes als EULA konform bestätigt hat.


    Und ja, es wird noch eine redigierte Fassung des Regelwerks online kommen. Sogar in PDF Form. Für die nächsten 1-2 Tage wirst du dir die Änderungen allerdings noch zusammen suchen müssen.


    Im übrigen wäre es schön, wenn du in Zukunft deine Behauptungen per Link oder Zitat untermauern würdest und wir nicht immer danach googeln müßten.

    Nach tausendmal hin und her diskutieren im Team haben wir beschlossen, dass bei den Fahrzeugen die 3rd Person Ansicht nicht zugelassen wird.


    Zum Thema Baserape, so ist denke ich bekannt, dass wir den nicht gerne sehen. Leider haben wir für BF3 noch kein wirklich gangbares Prinzip gefunden wie wir das regeln können. Die Karten sind stellenweise doch mit zuwenig prägnanten Punkten gesegnet, als dass wir die aus BC2 bekannten Zonen ziehen könnten. Daher gibt es in der 1. Saison keine Baseraperegelung, wir appelieren allerdings an eure Fairness die Baserapes gering zu halten. Ein Übermaß könnte als Unsportlichkeit angesehen werden. Übermaß bedeutet hier, wenn mehrere belegte Beschwerden (Videobeweise, keine 5 Sek Videos) gegen einen Clan eingehen, also Beschwerden aus mehreren Spielen.



    Baserape: Es heißt es ist verboten den gegnerische Spawn zu betreten. Wenn ich die Diskussion richtig verstanden habe, wird der gegnerische Spawn durch die Todesszone definiert. Befinde ich mich nicht in der Todeszone, dann befinde ich mich doch auch nicht im gegnerischen Spawn, oder?


    richtig

    So hier mal mein Senf zu den angesprochenen Punkten;
    Ein Ähnliches Problem sehe ich bei einem Serverabsturz. schmiert mir der Server bei einem Stand von 173:129 Tickets ab, soll ich dann die Runde neu starten und die flaggen so gezielt verteilen, dass man wieder bei dem gleichen Ticketstand landet? Ein wenig unpraktikabel finde ich.


    Laut Regelwerk ist in diesem Fall die Runde von Anfang an zu wiederholen. ;)

    Hallo BF3-Spieler,


    da wir uns mit großen Schritten aufs neue Jahr zubewegen und ihr Morgen bestimmt fleißig feiern wollt, fasse ich mich kurz.


    Wir müssen aus “betrieblichen Gründen“ die BF3 Saisons um eine Woche nach hinten verschieben. Das bedeutet:


    Anmeldeschluss: 08.01.2012
    Ligastart: 16.01.2012


    Wir hoffen ihr könnt für diese Woche etwas mehr Geduld noch aufbringen und wünschen euch einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2012.


    Euer Ligateam

    Jut, dann endlich auch mal hier unsere Stellungnahme, soweit wir das schon fertig besprochen haben:


    Die neuen Maps bleiben draußen, weil es sich um einen kostenpflichtigen DLC handelt. Allerdings denken wir über Zusatzangebote nach.


    Die Begrenzung der Aufklärerklasse ist ein überbleibsel aus BC2 Zeiten und wir denken dass sie heute genauso sinnvoll ist wie damals.


    D5 Mappool


    Hier würde ich vorschlagen nicht alle zu nehmen.Da sie teilweise sehr unausgeglichen sind.


    Wir haben uns entschlossen die erste Saison mit allen Maps laufen zu lassen. Jedes Team spielt ja einmal jede Seite, so dass jedes Team einmal in den Genuss der "bessern" Seite kommt.



    Hier sollten einige punkte noch besser geklärt werden, aufgrund von missverständnissen der letzten BC2 Runde.
    zb.
    (4) Das Betreten von Flächen, die nicht zu Fuß zu erreichen sind, ist verboten.
    Wie schon beschrieben macht es eher weniger sinn. Da man leute auch per Heli absetzten kann.


    Ja man kann Leute mit dem Heli absetzen, genau deswegen das Verbot.



    (5) Das Betreten des gegnerischen Spawns ist verboten.
    Werden hier dann wieder Zonen eingerichtet, die einige Team eh nicht verstehen ?
    Oder sollte man es nicht einfach zu (3) dazu nehmen.
    Und das als Baselinie setzten.


    Da wir leider zu lange nach vernünftigem Kartenmaterial suchen mußten, werden wir in der 1. Saison ohne Basezonen auskommen müssen. Momentan ist wie du das so schön herausgearbeitet hast die von DICE gezogene "schwarze Zone" als Grenze zu sehen. Der Punkt steht einfach nochmal zur Verstärkung separat aufgeführt.



    (9) Waffenverbote:


    Hier würden wir pledieren die Taschenlampe mit zu verbieten!
    Auch nach dem Patch hat sich nicht viel dran geändert.


    Wie ich dir bereits im TS erklärt habe: Wir haben uns lange auf den Serven herumgetrieben und getestet. Das blenden ist deutlich schwerer als es subjektiv auf Public-Servern den Eindruck macht. Daher lassen wir sie erstmal drinne

    Also Satan, da du dich aus irgendeinem Grund der Erkenntnis verweigerst, nochmal kurz und knapp: Das Regelwerk ist aktuell ein Vorschlag. Oder um es in deinem Duktus zu sagen: ein Gesetzesentwurf. Also nix hier mit NACH der Gesetzgebung. Ich nehme mir auch die Freiheit dir zu verraten, dass ein gutes Argument durchaus eine Menge "Heulmails" egalisieren kann.


    Und nun genug hier mit der Diskussion. Falls du immer noch der Meinung bist ich versteh dich nicht, komm gerne auf TS, da gibt es weniger Missverständnisse. Alternativ wenn du es unbedingt in der Öffentlichkeit belassen willst, dann schlage ich einen neuen Thread vor. Dieser hier ist ja zum diskutieren des Regelwerks und nicht zum diskutieren der Arbeitsweise des Ligateams.

    Snowdog: extra für dich: http://www.youtube.com/watch?v=T418EJRMguI


    SATAN: So, dann endlich mal zu dir Satan. ;-)


    Natürlich sind PM's, TS und Supporttickets KEINE Entscheidungsgrundlage. Genauso wenig wie Forenposts. Das sind alles lediglich Anregungen eine Entscheidung zu treffen. Wenn sich diese allerdings häufen und ein und dasselbe fordern, dann ergibt diese Forderung insgesamt einen Punkt auf der „pro“ Seite dieses Antrages. Genauso kann ein super tolles Argument einer einzigen Anfrage zu einer Entscheidung führen. Das wird alles im Team durchgesprochen und sind keine Einzelentscheidungen, weshalb die Entscheidungsfindung manchmal länger dauert, als man von außen vermuten würde.


    Im Fall des Mörserverbotes darf ich dir sagen, dass die Teams eben ankamen und fragten ob es schon Regeln gibt und wann mit einer Liga zu rechnen ist und dass sie im Falle einer neuen Liga für ein Mörserverbot wären. Weder haben wir die Leute darauf angesprochen, noch gezielt aufgesucht. Ich halte es auch für wenig produktiv, jede einzelne Frage eines Users direkt ins Forum zu übertragen. Wenn sich gewisse Sachen häufen magst du Recht haben und eine Umfrage macht Sinn, aber ab einer bestimmten Häufigkeit ist das auch schon wieder überflüssig.


    Es ist auch nicht der Fall wie du hier so schön provozierend schreibt, dass es einzelne Personen gewesen wären. Und Einfluss auf die Entscheidung können ALLE nehmen. Dafür ist ja unter anderem dieser Thread hier und die explizite Aufforderung Stellung zum Regelwerk zu beziehen da. Wie in der zugehörigen News steht, war das Regelwerk bis 27.12. noch als Vorläufig zu betrachten. Ist es im übrigen immer noch, da die aktuellen Änderungen die ich zugesagt habe noch nicht eingearbeitet sind.


    Und selbst wenn wir das Regelwerk danach als Verbindlich erklären, steht weiterer Kritik nichts im Wege. Jeder darf sie in einer von ihm gewählten Weise vorbringen, solange er dabei sachlich bleibt.

    Beweisführung in BF3, jo heikles Thema. War es schon in BC2 und es wird wohl wieder ziemlich auf eigen Verantwortung rauslaufen müssen. Das bedeutet Fraps oder ähnliches im Hintergrund laufen zu haben.


    Aber Satan, wo du gelesen haben willst, dass es genauere Informationen NUR im TS gibt ist mir rätselhaft. Ich habe von Beispielen gesprochen, die in meinen Augen mit ein wenig nachdenken jedem klar sein sollten. Es ging mir dabei darum, dass wenn wir Rauch erlauben, dass denn Screens oder Videos auftauchen, wo einer einen Mörser in der Hand hat und wir sollen dann reagieren. Nun finde mal raus ob da nun Rauch oder was anderes im Lauf war.


    Zu den Aussagen von Usern, die ausdrücklich in meinem Namen getätigt werden, denen darfst du Vertrauen, sobald nicht nach 24 Std ein Veto von mir kommt. Ich lasse mir nämlich keine fremden Worte in den Mund legen.


    Den Begriff Audienzpartner finde ich jetzt aber doch ein wenig sehr provokant gewählt, da ich sobald ich im TS bin JEDEM zur Verfügung stehe und nicht nur ausgewählten Usern. Strittige Punkte werden von mir auch immer beantwortet, solange das nicht schon unter euch geklärt ist. Dass mir dabei auch mal Fehleinschätzungen unterlaufen können, ist auch klar finde ich.


    Und ja, massive Nachfrage rekrutiert sich auch zum Teil aus TS Anfragen, aber aucha us PM's und Supporttickets. Ich hoffe du erwartest nicht, dass wir das alles öffentlich machen. Ein wenig Vertrauen haben wir hoffentlich auch verdient.

    Der Mörser ist unter anderem auf Grund einer massiven Nachfrage verboten worden. Da wurde von User-Seite auch nicht nach der Munitionsart unterschieden. Das ganze jetzt wieder aufzulockern würde eine mögliche Beweisführung massiv erschweren. Daher also das generelle Verbot. Genaue Beispiele können gern im TS abgeholt werden ;-)


    Die M320 bleibt bei den erlaubten Waffen. Die Gründe hat Satan schon fast alle genannt und muß denke ich nicht näher ausgeführt werden.