Beiträge von Luni

    Nun habe ich doch noch eine Frage bzgl. den Linien, bzw. den Rändern der verbotenen Zonen. Gehören die Linien noch zum Spielfeld so wie beim Fußball, oder gehören sie schon zum "Aus" ?


    Schwere Frage. Aber eigentlich sind wir ein Fan von menschlichen Entscheidungen und werden uns im Zweifelsfall den Verlauf ansehen wie es dazu kam, dass der Typ genau auf der Grenze stand. Es wird also eine Fallabhängige Entscheidung werden, wenn solch ein Fall auftritt.

    leider sind auf den gezeichneten karten teilweise die flagen nicht richtig oder garnicht eingezeichnet und es sind auch nicht für alle karten die gespielt werden bilder da soweit ich das gesehen habe
    also ist es auch nicht einfach die base richtig zu deuten bzw. sich daran zu halten


    Flaggen? Ich fürchte du verwechselst die Spawnschutzzonen aus dem Squad-Rush Modus mit den Basezonen aus dem Conquest Modus.


    Für die Bilder der Basezonen empfehle ich diesen Thread. Damit du nicht suchen mußt ist hier der Link für die Zonen

    [align=justify]Hallo BC2-Spieler,


    Aufgrund aktueller Ereignisse mussten noch kleine Regelwerksanpassungen vorgenommen werden. Da wir diese momentan leider nicht hochladen können, gibt es die Änderungen vorerst nur hier im Forum. Diese Änderungen treten ab sofort in Kraft.
    Einen Hinweis auf die Änderungen werdet ihr auch in den Matchups zum 1. und 2. Spieltag finden.


    Nachfolgend nun die Textänderungen:


    Für ALLE Spielmodi:

    Zitat

    §5 Anti-Cheat
    (b) Zum Nachweis des streamens, ist der Direktlink zum Streamingstatus vor Matchbeginn in den Matchups einzutragen. Weder Link noch Streamstatus dürfen bis 24 std nach dem War verändert werden. Bei fehlendem GGC-Link wird der Server als nicht streamend gewertet, daran ändert auch ein Nachtragen nichts.


    Für Conquest:
    Aufgrund mehrer Nachfragen wurden auch für den Conquest Basezonen angelegt. Die zugehörigen Pragraphen hierzu:

    Zitat

    §4.6 Verbote
    (d) Es ist verboten die gegnerischen Basezonen zu betreten. Diese Basezonen können hier eingesehen werden.


    Zitat

    §7.10 Betreten von Basezonen.
    Wird ein Team innerhalb eines Wars 2x beim betreten einer Basezone erwischt, so werden ihm 50 Tickets vom Endergebnis abgezogen. Jeder weitere Verstoß, wird mit 50 Tickets Gutschrift für den Gegner bestraft (ein Maximum von 400 Tickets kann nicht überschritten werden). Die Verstöße werden hierbei pro Person gezählt. Das heißt, betreten zum Beispiel 3 Personen im laufe des Wars die Spawnschutzzone, so sind dies 3 Verstöße für das Team und es würde 50 Tickets Abzug beim eigenen Team und 50 Tickets Gutschrift für das Gegner Team geben


    Die alten §§7.10 und 7.11 wurden einfach weiter nach unten verschoben.


    eure Ligaleitung


    Hallo BF:BC 2 - Spieler,
    Es ist geschafft. Die 48 Stunden sind nur knapp überschritten und wie versprochen stehen die Ligen. Nun seid ihr gefragt. Das heißt, die Teamverantwortlichen müssen ihre Spieler in die Seasonteams stecken und für Warorgas in diesen Teams sorgen. Es gilt fehlende oder nicht korrekte Profilangaben (Spielernamen, PB-Guid etc) einzutragen bzw. zu korrigieren. Die Warorgas können dann auch gleich an die Arbeit gehen und im Matchupbereich die Terminvorschläge für die jeweiligen Spiele eintragen.
    Als Besonderheiten diese Saison, wird im SquadRush 2on2 Softcore mit einer Rückrunde gespielt, während SquadRush 2on2 Hardcore mit 2 Divisionen aufwartet, wobei nach der Saison der Meister in PlayOffs ermittelt wird.


    Hilfestellungen findet ihr in den FAQ, aber auch natürlich wie üblich bei den Admins direkt.





    Bei Fragen stehen wir wie immer gerne zur Verfügung.


    euer Ligateam

    1. Allgemeines

    • Gespielt wird Battlefield:Bad Company 2 in der jeweils aktuellen Fassung. Über eventuelle Unterbrechungen im Ligabetrieb informiert die Ligaleitung im Forum.
    • Spielmodus ist Conquest, 6vs6+, Softcore inf. only. (6vs6+ = siehe 3. Terminfindung und weitere Absprachen)
    • Die DeSBL versteht sich als deutschsprachige Liga und akzeptiert nur Teams, die eine Kommunikation auf deutsch dauerhaft gewährleisten können.
    • Unter einem Team versteht sich jede Gruppierung die dauerhaft gemeinsam in der Liga auftritt. Es muss sich nicht um einen Clan handeln.
    • Den Admins steht es frei, einem Team die Teilnahme an der Liga zu verwehren.
    • Die Spieler und Clans haben sich untereinander um ein höfliches und faires Miteinander zu bemühen. Diskriminierungen und Beleidigungen jeder Art sind zu vermeiden.

    2. Spielberechtigungen

    • Jeder Spieler muss auf http://www.DESBL.de registriert und einem Team beigetreten sein.
    • Jeder Spieler darf nur in einem Saisonteam pro Liga gemeldet sein.
    • Jeder Spieler muss in seinem Spielerprofil (https://www.desbl.de/index.php?page=liga&site=edituser) seinen Ingame-Namen und seine PB-GUID eingetragen haben.
    • Jeder Spieler, der einen Ban (z.B. bei Evenbalance oder GGC) hat, wird mit sofortiger Wirkung vom Spielbetrieb ausgeschlossen und bekommt keine Spielberechtigung in der Liga bzw. diese entzogen.
    • Jeder Spieler, der während der Saison neu in ein Team joint, wird mit einer Spielsperre von 14 Tagen belegt.
    • Nach Absprache beider Clans dürfen auch Spieler eingesetzt werden, die unter die 14-tägige Sperrfrist fallen. Spieler, die aus sonstigen Gründen gesperrt sind, fallen nicht unter diese Ausnahmemöglichkeit.
    • Teams die eine Saison vorzeitig verlassen, erhalten für die nachfolgende Spielzeit keine Spielberechtigung. In besonderen Fällen können die Admins jedoch eine Ausnahmeerlaubnis erteilen.
    • Modifikationen an den Spieldateien sind nicht gestattet und führen zum Spielausschluss. Ausnahmen finden sich im Forum. ( Thread im Forum. 'klick hier')

    3. Terminfindung und weitere Absprachen (Matchups)

    • Die genauen Spieltermine werden von den Clans in den Matchups festgesetzt. Die Spielwochen und zu spielenden Maps gibt die Ligaleitung vor.
    • Sollte die Clans sich auf keinen Termin einigen können, so erstellt das automatische Terminscript in der Nacht von Sonntag auf Montag vor der Spielwoche einen Termin.
    • Sind nur von einem Team Terminvorschläge vorhanden, wird vom Script aus diesen Vorschlägen einer ausgewählt. Haben beide Teams Vorschläge gemacht wird das Script KEINEN davon wählen.
    • Sollten sich die Teams nach Generierung eines automatischen Termins auf einen andere Termin einigen, können sie diesen in den Matchups unter „Terminänderung“eintragen und bestätigen.
    • Das serverstellende Team, hat den Servernamen und das Passwort in den Matchups zu vermerken.
    • Einigen sich die Teams auf eine Spielberechtigung für Spieler, die mit einer 14 Tagessperre belegt sind, so ist die ebenfalls in den Matchups festzuhalten. Die Spieler, welchen das Spielen erlaubt wird, sind namentlich zu erwähnen.
    • Teamgrößen: folgende Größen sind im War zulässig:

    • 6vs6
    • 7vs7
    • 8vs8

    • Unterzahlspiel darf auch vereinbart werden. Allerdings nicht mit mehr als 2 Spielern weniger. Diese Vereinbarung muss schriftlich festgehalten sein.
    • Die Vereinbahrungen über die Teamgrößen sind in den Matchups festzuhalten. Kann keine Einigung erziehlt werden ist 6on6 zu spielen.
    • Unmittelbar nach dem War sind das Ergebnis und das korrekte Line-Up einzutragen. Spieler mit 14-Tagessperre sind trotz grauer Farbe auswählbar.

    4. Das Spiel


    4.1 Serversettings
    Das Team, dass den Server stellt, muss die nachfolgenden Settings einstellen (Dies kann durch Servertools, wie BC2 Guardian geschehen – Link im Mediabereich der DeSBL zu finden)

    1.Grundlegende Einstellungen

    • Punkbuster: 'An'
    • FriendlyFire: 'An'
    • TeamBalance: 'Aus'
    • KillCam: 'Aus'
    • MiniMap: 'An'
    • 3rdPersonVehicleCameras: 'An'
    • CrossHair: 'An'
    • 3DSpotting: 'Aus'
    • MiniMapSpotting: 'An'
    • HardCore: 'Aus'
    • Startdelay: 60 Sekunden
    • Respawndelay: 20 Sekunden
    • Ticketanzahl: 200
    • Fahrzeuge: deaktiviert

    2. Der War-Server hat mit einem Passwort versehen und frei von Public-Scripten, wie z.B. Clanwerbung und Ähnlichem, zu sein.


    4.2 genereller Ablauf

    • Gespielt werden 2 Runden. Jedes Team spielt 1x Amerikaner und 1x Russen.
    • Das Heimteam hat die Verantwortung, dass ein Server für das Spiel gestellt wird. Der Server hat nach den oben genannten Regeln eingestellt zu sein.
    • Sollte das Heimteam über keinen eigenen Server verfügen oder diesen nicht umstellen können, kann es bei der Ligaleitung einen Server beantragen oder das Gastteam nach einem server fragen.
    • Sobald alle Spieler den Server gejoint sind, ist die Runde neu zu starten. Die nun startende Runde ist eine SetUp-Runde.
    • In der SetUp-Runde herrscht kein Schußverbot, allerdings dürfen keine Gegner erschossen werden. Die SetUp-Runde soll dafür genutzt werden, die Spielberechtigungen der gegnerischen Spieler, die Servereinstellungen und die eigenen Einstellungen zu überprüfen.
    • Die SetUp-Runde endet mit dem Ready Signal beider Teams. Das herbeiführen eines früheren Rundenendes durch Ticketverlust ist nicht zulässig. Nach Ende des SetUps wird die Runde nochmal neu gestartet und der War beginnt.
    • Sobald der War gegonnen hat, gelten die Servereinstellungen als akzeptiert und können nicht mehr bei der Ligaleitung beanstandet werden.

    4.3 Punktezählung

    • Punkte in der Tabelle: In der Liga wird nach dem 3-Punkesystem gewertet. Sieg= 3Punkte; Unentschieden=1Punkt; Niederlage=0 Punkt.
    • Punkte in den Wars: Die verbliebenen Tickets des Siegerteams, werden als Punkte gewertet.
    • Die im War erzielten Punkte sind als Ergebnis in den Matchups einzutragen.

    4.4 Spielerwechsel

    • Spieler können jederzeit fliegend ausgetauscht werden. Der Wechsel muss im Chat angekündigt sein und per Screenshot festgehalten werden. Dies gilt auch für das joinen einen Ersatzspielers.
    • Es dürfen pro Match 3 Spieler bei 6on6/7on7 gewechselt werden. Bei 8on8 dürfen 4 Spieler gewechselt werden. Diese Spieler müssen in der DeSBL spielberechtigt sein und dem eigenen Saisonteamangehören.
    • Verlässt ein Clan ohne triftige Gründe (Adminentscheid nach Anhörung) vorzeitig das Match führt dies zum Spielabbruch. Liegen triftige Gründe vor, handelt es sich lediglich um eine Spielunterbrechung und das Spiel wird zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt.
    • Sollte der Server abstürzen, ist das Spiel ab Beginn des aktuellen Abschnittes fortzusetzen. Der verteidigende Team darf das angreifende nicht aufhalten, bis dieses das zuletzt erfolgreich eroberte Objekt eingenommen hat.

    4.5 Mappool

    • Oasis
    • White Pass (80% der Tickets)
    • Nelson Bay (80% der Tickets)
    • Panama Canal
    • Arica Harbor (57% der Tickets)
    • Laguna Alta
    • Laguna Presa

    4.6 Verbote

    • Hacks, Aimbots, Cheats usw. sind nicht erlaubt.
    • Das Ausnutzen jeglicher Bugs oder Glitches, um Vorteile zu erlangen, ist verboten.
    • Das Sitzen auf Bäumen ist auch verboten.
    • Es ist verboten die gegnerischen Basezonen zu betreten. Diese Basezonen können hier eingesehen werden.
    • Das betreten von Flächen die nicht zu Fuß zu erreichen sind ist verboten.
    • Es ist verboten mit mehr als 2 Snipern im Team zu spielen.
    • Das Durchqueren der schwarzen (10 sec) Zone ist verboten. Dies bedeutet: Sollte man die schwarze Zone betreten haben, so hat man sie an dem Punkt wieder zu verlassen, an welchem man sie betreten hat. (umdrehen und raus!) Kann man die Zone nicht mehr verlassen, weil man gestorben ist, stellt dies keinen Regelverstoß dar.
    • Waffenverbote:
    • Tellerminen
    • C4
    • Mörserschläge
    • Raketenwerfer (AT4, Carl Gustav, RPG)

    Hinweis: Solltet ihr einen Verstoß gegen diese Verbote bemerken, haltet diese per Screenshot oder anderen geeigneten Maßnahmen fest.
    Hinweis 2: Es ist erlaubt die Spawns mit einem „Auto-death“-Script zu sichern. In diesem Fall bedeutet das, dass NUR das Betreten des Spawns mit automatischem Tod bestraft sein darf.


    5. Anti-Cheat

    • Jeder Server muss während eines Wars zu GGC streamen. Spielen auf einem nicht streamenden Server ist verboten.
    • Zum Nachweis des streamens, ist der Direktlink zum Streamingstatus vor Matchbeginn in den Matchups einzutragen. Weder Link noch Streamstatus dürfen bis 24 std nach dem War verändert werden. Bei fehlendem GGC-Link wird der Server als nicht streamend gewertet, daran ändert auch ein Nachtragen nichts.
    • Ein zusätzliches streamen zu PB-Bans oder ähnlichen Organisationen ist nicht verboten.

    Hinweis: Es ist zu beachten, dass nach einschalten nicht sofort gestreamt wird. Daher ist der Stream frühzeitig einzuschalten. Daher wird empfohlen den Stream 24 std vorher einzuschalten bzw gar nicht erst auszuschalten.


    6. Screenshots, Warproteste


    6.1 Screenshots

    • Es sind in jedem War 1 Screenshot des Scoreboards zu Spielbeginn und bei Bedarf 1 Screenshot pro Spielerwechsel anzufertigen. Ebenso 1 Screenshot des Scoreboards nach jeder Runde, um die erspielten Tickets fest zu halten.
    • Pro Clan hat mindestens ein Set dieser Screenshots vorzuliegen, mehrere sind Empfohlen.
    • Screenshots sind mit einem geeigneten Programm wie zum Beispiel Fraps anzufertigen.
    • Die Screenshots sind 14 Tage aufzubewahren und auf Nachfrage eines Admins vorzuzeigen. Bei einem vorliegenden Warprotest, müssen die Screenshots solange aufgehoben werden, bis der Protest abgeschlossen wurde.
    • Das Recht Screenshots anzufordern liegt ausschließlich bei den Admins.

    6.2 Warproteste

    • Sollte ein Team einen Regelverstoß feststellen, hat es das Recht einen Warprotest einzulegen.
    • Ein Warprotest ist per Supportticket einzureichen.
    • Warproteste sind innerhalb von 24 Std nach dem War einzureichen. Spätere Proteste werden nicht berücksichtigt.
    • Jeder Protest muss mit Screenshots, Videos oder sonstigen Beweismitteln belegt werden. Nicht nachweisbare Vorwürfe werden nicht weiter verfolgt.

    7. Strafen


    7.1 Fehlende/Fehlerhafte Screenshots.
    Kann ein Team auf Anforderung eines Admins keine korrekten Screenshots vorlegen, werden dem Team 50 Tickets vom Ergebnis abgezogen. Im Wiederholungsfall, werden dem Team 50 Tickets abgezogen und diese dem Gegnerteam gutgeschrieben. Bei jedem weiteren Verstoß, werden die entsprechenden Spiele mit 0:400 gegen das betroffene Team gewertet.
    7.2 Benutzen von Hacks/Cheats.
    Spieler, die der Benutzung eines Hacks/Cheats überführt werden, werden mit sofortiger Wirkung aus der Liga ausgeschlossen und die Spiele, in denen der Hack/Cheat benutzt wurde, werden mit 400:0 für den Gegner gewertet.
    7.3 Nicht erscheinen eines Clans.
    Sollte ein Clan bis 20 Minuten nach Spielbeginn nicht auf dem Server erschienen sein, wird das Spiel mit 400:0 für den Gegner gewertet.
    7.4 Nichtstreamender Server.
    Wird auf einem nicht streamenden Server gespielt, wird das Spiel mit 400:0 gegen den Serversteller gewertet.
    7.5 Vorzeitiges Verlassen des Servers.
    Verlässt ein Team ohne triftigen Grund vorzeitig den Server, wird das Spiel mit 400:0 gegen ihn gewertet.
    7.6 Benutzung verbotener Waffen/Gadgets.
    Kann die Benutzung eines verbotenen Gegenstandes nachgewiesen werden, so werden dem Team 50 Tickets abgezogen und dem Gegner gutgeschrieben.
    7.7 Ausnutzen von Bugs/Glitches.
    Kann das Ausnutzen eines Bugs oder Glitches nachgewiesen werden, so werden dem gegnerischen Team 100 Tickets gutgeschrieben.
    7.8 Unsportliches Verhalten.
    Zeigt ein Team/ein Spieler unsportliches Verhalten, wird dieses nach Adminermessen geahndet. Leichte Vergehen werden Verwarnt, eine zweite Verwarnung führt zu einer Sperre von einem Spieltag. Schwere Vergehen werde mit einer sofortigen Spielsperre von bis zu 4 Spieltagen belegt.
    7.9 Einsatz von nicht spielberechtigten Spielern.
    Wird ein Spieler eingesetzt, der keine Spielberechtigung besitzt, so werden sämtliche Runden in welchen er gespielt hat, mit 200:0 für den Gegner gewertet.
    7.10 Betreten von Basezonen.
    Wird ein Team innerhalb eines Wars 2x beim betreten einer Basezone erwischt, so werden ihm 50 Tickets vom Endergebnis abgezogen. Jeder weitere Verstoß, wird mit 50 Tickets Gutschrift für den Gegner bestraft (ein Maximum von 400 Tickets kann nicht überschritten werden). Die Verstöße werden hierbei pro Person gezählt. Das heißt, betreten zum Beispiel 3 Personen im laufe des Wars die Spawnschutzzone, so sind dies 3 Verstöße für das Team und es würde 50 Tickets Abzug beim eigenen Team und 50 Tickets Gutschrift für das Gegner Team geben
    7.11 Durchqueren der 10sec Zone.
    Das Durchqueren der schwarzen Zone wird mit dem Abzug von 50 Tickets vom Endergebnis bestraft.
    7.12 nicht erfasste Vergehen.
    Sonstige Vorkommnisse werden nach Adminermessen behandelt.

    1. Allgemeines

    • Gespielt wird Battlefield:Bad Company 2 in der jeweils aktuellen Fassung. Über eventuelle Unterbrechungen im Ligabetrieb informiert die Ligaleitung im Forum.
    • Spielmodus ist Squad-Rush, 4vs4, Hardcore.
    • Die DeSBL versteht sich als deutschsprachige Liga und akzeptiert nur Teams, die eine Kommunikation auf deutsch dauerhaft gewährleisten können.
    • Unter einem Team versteht sich jede Gruppierung die dauerhaft gemeinsam in der Liga auftritt. Es muss sich nicht um einen Clan handeln.
    • Den Admins steht es frei, einem Team die Teilnahme an der Liga zu verwehren.
    • Die Spieler und Clans haben sich untereinander um ein höfliches und faires Miteinander zu bemühen. Diskriminierungen und Beleidigungen jeder Art sind zu vermeiden.

    2. Spielberechtigungen

    • Jeder Spieler muss auf http://www.DESBL.de registriert und einem Team beigetreten sein.
    • Jeder Spieler darf nur in einem Saisonteam pro Liga gemeldet sein.
    • Jeder Spieler muss in seinem Spielerprofil (https://www.desbl.de/index.php?page=Liga&site=edituser) seinen Ingame-Namen und seine PB-GUID eingetragen haben.
    • Jeder Spieler, der einen Ban (z.B. bei Evenbalance oder GGC) hat, wird mit sofortiger Wirkung vom Spielbetrieb ausgeschlossen und bekommt keine Spielberechtigung in der Liga bzw. diese entzogen.
    • Jeder Spieler, der während der Saison neu in ein Team joint, wird mit einer Spielsperre von 14 Tagen belegt.
    • Nach Absprache beider Clans dürfen auch Spieler eingesetzt werden, die unter die 14-tägige Sperrfrist fallen. Spieler, die aus sonstigen Gründen gesperrt sind, fallen nicht unter diese Ausnahmemöglichkeit.
    • Teams die eine Saison vorzeitig verlassen, erhalten für die nachfolgende Spielzeit keine Spielberechtigung. In besonderen Fällen können die Admins jedoch eine Ausnahmeerlaubnis erteilen.
    • Modifikationen an den Spieldateien sind nicht gestattet und führen zum Spielausschluss. Ausnahmen finden sich im Forum. ( Thread im Forum. 'klick hier')

    3. Terminfindung und weitere Absprachen (Matchups)

    • Die genauen Spieltermine werden von den Clans in den Matchups festgesetzt. Die Spielwochen und zu spielenden Maps gibt die Ligaleitung vor.
    • Sollte die Clans sich auf keinen Termin einigen können, so erstellt das automatische Terminscript in der Nacht von Sonntag auf Montag vor der Spielwoche einen Termin.
    • Sind nur von einem Team Terminvorschläge vorhanden, wird vom Script aus diesen Vorschlägen einer ausgewählt. Haben beide Teams Vorschläge gemacht wird das Script KEINEN davon wählen.
    • Sollten sich die Teams nach Generierung eines automatischen Termins auf einen andere Termin einigen, können sie diesen in den Matchups unter „Terminänderung“eintragen und bestätigen.
    • Das serverstellende Team, hat den Servernamen und das Passwort in den Matchups zu vermerken.
    • Einigen sich die Teams auf eine Spielberechtigung für Spieler, die mit einer 14 Tagessperre belegt sind, so ist die ebenfalls in den Matchups festzuhalten. Die Spieler, welchen das Spielen erlaubt wird, sind namentlich zu erwähnen.
    • Es kann auch ein Spiel mit 4vs3 oder 3vs3 vereibart werden. Dies muß im Matchup festgehalten werden.
    • Unmittelbar nach dem War sind das Ergebnis und das korrekte Line-Up einzutragen. Spieler mit 14-Tagessperre sind trotz grauer Farbe auswählbar.

    4. Das Spiel


    4.1 Serversettings
    Das Team, dass den Server stellt, muss die nachfolgenden Settings einstellen (Dies kann durch Servertools, wie BC2 Guardian geschehen – Link im Mediabereich der DeSBL zu finden)

    • Grundlegende Einstellungen

    • Punkbuster: 'An'
    • FriendlyFire: 'An'
    • TeamBalance: 'Aus'
    • KillCam: 'Aus'
    • MiniMap: 'Aus'
    • 3rdPersonVehicleCameras: 'Aus'
    • CrossHair: 'An'
    • 3DSpotting: 'Aus'
    • MiniMapSpotting: 'An'
    • HardCore: 'An'
    • Respawnzeit: 15 Sekunden
    • Startdelay: 60 Sekunden

    • Der War-Server hat mit einem Passwort versehen und frei von Public-Scripten, wie z.B. Clanwerbung und Ähnlichem, zu sein.

    4.2 genereller Ablauf

    • Gespielt werden 6 Runden, wobei nach jeder Runde die Seiten gewechselt werden. Jedes Team spielt also 3x Assault und 3x Defense.
    • Das Heimteam hat die Verantwortung, dass ein Server für das Spiel gestellt wird. Der Server hat nach den oben genannten Regeln eingestellt zu sein.
    • Sollte das Heimteam über keinen eigenen Server verfügen oder diesen nicht umstellen können, kann es bei der Ligaleitung einen Server beantragen oder das Gastteam nach einem server fragen.
    • Sobald alle Spieler den Server gejoint sind, ist die Runde neu zu starten. Die nun startende Runde ist eine SetUp-Runde.
    • In der SetUp-Runde herrscht kein Schußverbot. Die SetUp-Runde soll dafür genutzt werden, die Spielberechtigungen der gegnerischen Spieler, die Servereinstellungen und die eigenen Einstellungen zu überprüfen.
    • Die SetUp-Runde endet mit dem Ready Signal beider Teams. Das herbeiführen eines früheren Rundenendes durch Objektzerstörung oder Ticketverlust ist nicht zulässig. Nach Ende des SetUps wird die Runde nochmal neu gestartet und der War beginnt.
    • Sobald der War gegonnen hat, gelten die Servereinstellungen als akzeptiert und können nicht mehr bei der Ligaleitung beanstandet werden.
    • Wird eine M-Com durch ein einstürzendes Haus zerstört, wird die Runde wiederholt. Es wird ab dem Aktiven Abschnitt begonnen.

    4.3 Punktezählung

    • Punkte in der Tabelle: In der Liga wird nach dem 3-Punkesystem gewertet. Sieg = 3 Punkte; Unentschieden = 1 Punkt; Niederlage = 0 Punkt.
    • Punkte in den Wars: Jede gewonnene Runde zählt einen Punkt.
    • Die im War erzielten Punkte sind als Ergebnis in den Matchups einzutragen.

    4.4 Spielerwechsel

    • Spieler können bei Seitenwechsel ausgetauscht werden. Der Wechsel sollte möglichst schnell von Statten gehen und ist per Screenshot festzuhalten.
    • Es dürfen pro Match maximal 2 Spieler gewechselt werden. Diese Spieler müssen in der DeSBL spielberechtigt sein und dem eigenen Saisonteams angehören.
    • Hat ein Spieler einen Disonnect wegen technischer Probleme und er hat nicht die Möglichkeit in kürzester Zeit wieder zu joinen, darf ein Ersatzspieler den Server fliegend joinen.
    • Verlässt ein Clan ohne triftige Gründe (Adminentscheid nach Anhörung) vorzeitig das Match führt dies zum Spielabbruch. Liegen triftige Gründe vor, handelt es sich lediglich um eine Spielunterbrechung und das Spiel wird zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt.
    • Sollte der Server abstürzen, ist das Spiel ab Beginn des aktuellen Objektes fortzusetzen. Der verteidigende Team darf das angreifende nicht aufhalten, bis dieses das zuletzt erfolgreich eroberte Objekt eingenommen hat.

    4.5 Mappool
    Alle Karten mit Squad-Rush Modus.


    4.6 Verbote

    • Hacks, Aimbots, Cheats usw. sind nicht erlaubt.
    • Das Ausnutzen jeglicher Bugs oder Glitches, um Vorteile zu erlangen, ist verboten.
    • Das Sitzen auf Bäumen ist verboten.
    • Das betreten von Flächen die nicht zu Fuß zu erreichen sind ist verboten.
    • Es ist verboten M-Com's auf andere Weise, als durch Aktivierung zu zerstören.
    • Die Aktivierung von M-Com's durch Wände, Böden und ähnliches ist verboten. d.h. Man muß zur Aktivierung daneben stehen.
    • Das betreten der feindlichen Spawnschutzzone ist verboten. Die Spawnschutzzonen können hier eingesehen werden.
    • Das Durchqueren der schwarzen (10 sec) Zone ist verboten. Dies bedeutet: Sollte man die schwarze Zone betreten haben, so hat man sie an dem Punkt wieder zu verlassen, an welchem man sie betreten hat. (umdrehen und raus!) Kann man die Zone nicht mehr verlassen, weil man gestorben ist, stellt dies keinen Regelverstoß dar.
    • Waffenverbote:
    • Tellerminen
    • C4
    • Mörserschläge
    • Raketenwerfer (AT4, Carl Gustav, RPG)

    5. Anti-Cheat

    • Jeder Server muss während eines Wars zu GGC streamen. Spielen auf einem nicht streamenden Server ist verboten.
    • Zum Nachweis des streamens, ist der Direktlink zum Streamingstatus vor Matchbeginn in den Matchups einzutragen. Weder Link noch Streamstatus dürfen bis 24 std nach dem War verändert werden. Bei fehlendem GGC-Link wird der Server als nicht streamend gewertet, daran ändert auch ein Nachtragen nichts.
    • Ein zusätzliches streamen zu PB-Bans oder ähnlichen Organisationen ist nicht verboten.

    Hinweis: Es ist zu beachten, dass nach einschalten nicht sofort gestreamt wird. Daher ist der Stream frühzeitig einzuschalten. Daher wird empfohlen den Stream 24 std vorher einzuschalten bzw gar nicht erst auszuschalten.


    6. Screenshots, Warproteste


    6.1 Screenshots

    • Es sind in jedem War 1 Screenshot des Scoreboard zu Spielbeginn, je 1 Screenshot von den „Sieg/Niederlage“-Bildschirmen und bei Bedarf 1 Screenshot je Spielerwechsel anzufertigen.
    • Pro Clan hat mindestens ein Set dieser Screenshots vorzuliegen, mehrere sind Empfohlen.
    • Screenshots sind mit einem geeigneten Programm wie zum Beispiel Fraps anzufertigen.
    • Die Screenshots sind 14 Tage aufzubewahren und auf Nachfrage eines Admins vorzuzeigen. Bei einem vorliegenden Warprotest, müssen die Screenshots solange aufgehoben werden, bis der Protest abgeschlossen wurde.
    • Das Recht Screenshots anzufordern liegt ausschließlich bei den Admins.

    6.2 Warproteste

    • Sollte ein Team einen Regelverstoß feststellen, hat es das Recht einen Warprotest einzulegen.
    • Ein Warprotest ist per Supportticket einzureichen.
    • Warproteste sind innerhelb von 24 Std nach dem War einzureichen. Spätere Proteste werden nicht berücksichtigt.
    • Jeder Protest muss nach Möglichkeit mit Screenshots, Videos oder sonstigen Beweismitteln belegt werden. Nicht nachweisbare Vorwürfe werden nicht weiter verfolgt.

    7. Strafen


    7.1 Fehlende/Fehlerhafte Screenshots.
    Kann ein Team auf Anforderung eines Admins keine korrekten Screenshots vorlegen, wird dem Team 1 Runde vom Ergebnis abgezogen. Im Wiederholungsfall, wird dem Team eine Runde abgezogen und diese dem Gegnerteam gutgeschrieben. Bei jedem weiteren Verstoß, werden die entsprechenden Spiele mit 0:6 gegen das betroffene Team gewertet.
    7.2 Benutzen von Hacks/Cheats.
    Spieler, die der Benutzung eines Hacks/Cheats überführt werden, werden mit sofortiger Wirkung aus der Liga ausgeschlossen und die Spiele, in denen der Hack/Cheat benutzt wurde, werden mit 6:0 für den Gegner gewertet.
    7.3 Nicht erscheinen eines Clans.
    Sollte ein Clan bis 20 Minuten nach Spielbeginn nicht auf dem Server erschienen sein, wird das Spiel mit 6:0 für den Gegner gewertet.
    7.4 Nichtstreamender Server.
    Wird auf einem nicht streamenden Server gepielt, wird das Spiel mit 6:0 gegen den Serversteller gewertet.
    7.5 Vorzeitiges Verlassen des Servers.
    Verlässt ein Team vorzeitig den Server, werden die noch nicht gespielten Runden für den Gegner gewertet.
    7.6 Benutzung verbotener Waffen/Gadgets.
    Kann die Benutzung eines verbotenen Gegenstandes nachgewisen werden, so wird die Runde für den Gegner gewertet.
    7.7 Ausnutzen von Bugs/Glitches.
    Kann das Ausnutzen eines Bugs oder Glitches nachgewiesen werden, so wird die Runde für den Gegner gewertet.
    7.8 Unsportliches Verhalten.
    Zeigt ein Team/ein Spieler unsportliches Verhalten, wird dieses nach Adminermessen geahndet. Leichte Vergehen werden Verwarnt, eine zweite Verwarnung führt zu einer Sperre von einem Spieltag. Schwere Vergehen werde mit einer sofortigen Spielsperre von bis zu 4 Spieltagen belegt.
    7.9 Einsatz von nicht spielberechtigten Spielern.
    Wird ein Spieler eingesetzt, der keine Spielberechtigung besitzt, so werden sämtliche Runden, in welchen er gespielt hat, für den Gegner gewertet.
    7.10 Betreten von Spawnschutzzonen.
    Wird ein Team innerhalb eines Wars 2x beim betreten einer Spanwschutzzone erwischt, so wird ihm eine Runde vom Endergebnis abgezogen. Jeder weitere Verstoß, wird ebenfalls mit einer Runde Abzug bestraft. Die Verstöße werden hierbei pro Person gezählt. Das heißt, betreten zum Beispiel 3 Personen im laufe des Wars die Spawnschutzzone, so sind die 3 Verstöße für das Team und es würde 2 Runden Abzug geben.
    7.11Durchqueren der 10sec Zone.
    Das Durchqueren der schwarzen Zone wird mit dem Abzug einer Runde vom Endergebnis bestraft.
    7.12 nicht erfasste Vergehen.
    Sonstige Vorkommnisse werden nach Adminermessen behandelt.

    1. Allgemeines

    • Gespielt wird Battlefield:Bad Company 2 in der jeweils aktuellen Fassung. Über eventuelle Unterbrechungen im Ligabetrieb informiert die Ligaleitung im Forum.
    • Spielmodus ist Squad-Rush, 2vs2, Hardcore/Softcore. (Angaben in diesem Regelwerk die mit „/“ versehen sind bezeichnen Regelungen die sich bein Hard- oder Softcore unterscheiden. Hardcore steht hierbei immer vorne.)
    • Die DeSBL versteht sich als deutschsprachige Liga und akzeptiert nur Teams, die eine Kommunikation auf deutsch dauerhaft gewährleisten können.
    • Unter einem Team versteht sich jede Gruppierung die dauerhaft gemeinsam in der Liga auftritt. Es muss sich nicht um einen Clan handeln.
    • Den Admins steht es frei, einem Team die Teilnahme an der Liga zu verwehren.
    • Die Spieler und Clans haben sich untereinander um ein höfliches und faires Miteinander zu bemühen. Diskriminierungen und Beleidigungen jeder Art sind zu vermeiden.

    2. Spielberechtigungen

    • Jeder Spieler muss auf http://www.DESBL.de registriert und einem Team beigetreten sein.
    • Ein Team darf nicht mehr als 4 Mitglieder haben.
    • Jeder Spieler darf nur in einem Saisonteam pro Liga gemeldet sein.
    • Jeder Spieler muss in seinem Spielerprofil (https://www.desbl.de/index.php?page=liga&site=edituser) seinen Ingame-Namen und seine PB-GUID eingetragen haben.
    • Jeder Spieler, der einen Ban (z.B. bei Evenbalance oder GGC) hat, wird mit sofortiger Wirkung vom Spielbetrieb ausgeschlossen und bekommt keine Spielberechtigung in der Liga bzw. diese entzogen.
    • Jeder Spieler, der während der Saison neu in ein Team joint, wird mit einer Spielsperre von 14 Tagen belegt.
    • Nach Absprache beider Teams dürfen auch Spieler eingesetzt werden, die unter die 14-tägige Sperrfrist fallen. Spieler, die aus sonstigen Gründen gesperrt sind, fallen nicht unter diese Ausnahmemöglichkeit.
    • Teams die eine Saison vorzeitig verlassen, erhalten für die nachfolgende Spielzeit keine Spielberechtigung. In besonderen Fällen können die Admins jedoch eine Ausnahmeerlaubnis erteilen.
    • Modifikationen an den Spieldateien sind nicht gestattet und führen zum Spielausschluss. Ausnahmen finden sich im Forum. ( Thread im Forum. 'klick hier')

    3. Terminfindung und weitere Absprachen (Matchups)

    • Die genauen Spieltermine werden von den Teams in den Matchups festgesetzt. Die Spielwochen und zu spielenden Maps gibt die Ligaleitung vor.
    • Sollte die Teams sich auf keinen Termin einigen können, so erstellt das automatische Terminscript in der Nacht von Sonntag auf Montag vor der Spielwoche einen Termin.
    • Sind nur von einem Team Terminvorschläge vorhanden, wird vom Script aus diesen Vorschlägen einer ausgewählt. Haben beide Teams Vorschläge gemacht wird das Script KEINEN davon wählen.
    • Sollten sich die Teams nach Generierung eines automatischen Termins auf einen andere Termin einigen, können sie diesen in den Matchups unter „Terminänderung“eintragen und bestätigen.
    • Das serverstellende Team, hat den Servernamen und das Passwort in den Matchups zu vermerken.
    • Einigen sich die Teams auf eine Spielberechtigung für Spieler, die mit einer 14 Tagessperre belegt sind, so ist die ebenfalls in den Matchups festzuhalten. Die Spieler, welchen das Spielen erlaubt wird, sind namentlich zu erwähnen.
    • Spiele dürfen nur 2vs2 ausgetragen werden.
    • Unmittelbar nach dem War sind das Ergebnis und das korrekte Line-Up einzutragen. Spieler mit 14-Tagessperre sind trotz grauer Farbe auswählbar.

    4. Das Spiel
    4.1 Serversettings
    Das Team, dass den Server stellt, muss die nachfolgenden Settings einstellen (Dies kann durch Servertools, wie BC2 Guardian geschehen – Link im Mediabereich der DeSBL zu finden)

    • Grundlegende Einstellungen
    • Punkbuster: 'An'
    • FriendlyFire: 'An'
    • TeamBalance: 'Aus'
    • KillCam: 'Aus'
    • MiniMap: 'Aus' / 'An'
    • 3rdPersonVehicleCameras: 'Aus'
    • CrossHair: 'An'
    • 3DSpotting: 'Aus'
    • MiniMapSpotting: 'An'
    • HardCore: 'An' / 'Aus'
    • Respawnzeit: 15 Sekunden
    • Startdelay: 60 Sekunden
    • Ticketanzahl: 10

    • Der War-Server hat mit einem Passwort versehen und frei von Public-Scripten, wie z.B. Clanwerbung und Ähnlichem, zu sein.

    4.2 genereller Ablauf

    • Gespielt werden 2 Maps mit je 4 Runden, wobei nach jeder Runde die Seiten gewechselt werden. Jedes Team spielt also pro Karte 2x Assault und 2x Defense, danach wird die Karte Gewechselt.
    • Das Heimteam hat die Verantwortung, dass ein Server für das Spiel gestellt wird. Der Server hat nach den oben genannten Regeln eingestellt zu sein.
    • Sollte das Heimteam über keinen eigenen Server verfügen oder diesen nicht umstellen können, kann es bei der Ligaleitung einen Server beantragen oder das Gastteam nach einem server fragen.
    • Sobald alle Spieler den Server gejoint sind, ist die Runde neu zu starten. Die nun startende Runde ist eine SetUp-Runde. Nach dem Kartenwechsel findet erneut eine SetUp-Runde start.
    • In der SetUp-Runde herrscht kein Schußverbot. Die SetUp-Runde soll dafür genutzt werden, die Spielberechtigungen der gegnerischen Spieler, die Servereinstellungen und die eigenen Einstellungen zu überprüfen.
    • Die SetUp-Runde endet mit dem Ready Signal beider Teams. Das herbeiführen eines früheren Rundenendes durch Objektzerstörung oder Ticketverlust ist nicht zulässig. Nach Ende des SetUps wird die Runde nochmal neu gestartet und der War beginnt.
    • Sobald der War begonnen hat, gelten die Servereinstellungen als akzeptiert und können nicht mehr bei der Ligaleitung beanstandet werden.

    4.3 Punktezählung

    • Punkte in der Tabelle: In der Liga wird nach dem 3-Punkesystem gewertet. Sieg = 3 Punkte; Unentschieden = 1 Punkt; Niederlage = 0 Punkt.
    • Punkte in den Wars: Jede gewonnene Runde zählt einen Punkt.
    • Die im War erzielten Punkte sind als Ergebnis in den Matchups einzutragen.

    4.4 Spielerwechsel

    • Spieler können fliegend ausgetauscht werden. Der Wechsel sollte möglichst schnell von Statten gehen und ist per Screenshot festzuhalten.
    • Es darf pro Match maximal 1 Spieler gewechselt werden. Dieser Spieler muss in der DeSBL spielberechtigt sein und dem eigenen Saisonteams angehören.
    • Verlässt ein Clan ohne triftige Gründe (Adminentscheid nach Anhörung) vorzeitig das Match führt dies zum Spielabbruch. Liegen triftige Gründe vor, handelt es sich lediglich um eine Spielunterbrechung und das Spiel wird zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt.
    • Sollte der Server abstürzen, ist das Spiel ab Beginn des aktuellen Objektes fortzusetzen. Der verteidigende Team darf das angreifende nicht aufhalten, bis dieses das zuletzt erfolgreich eroberte Objekt eingenommen hat.

    4.5 Mappool
    Alle Karten mit Squad-Rush Modus.
    4.6 Verbote

    • Hacks, Aimbots, Cheats usw. sind nicht erlaubt.
    • Das Ausnutzen jeglicher Bugs oder Glitches, um Vorteile zu erlangen, ist verboten.
    • Das Sitzen auf Bäumen ist verboten.
    • Das betreten von Flächen die nicht zu Fuß zu erreichen sind ist verboten.
    • Es ist verboten M-Com's auf andere Weise, als durch Aktivierung zu zerstören.
    • Die aktivierung von M-Com's durch Wände, Böden und ähnliches ist verboten. d.h. Man muß zur Aktivierung daneben stehen.
    • Das betreten der feindlichen Spawnschutzzone ist verboten. Die Spawnschutzzonen können hier eingesehen werden.
    • Das Durchqueren der schwarzen (10 sec) Zone ist verboten. Dies bedeutet: Sollte man die schwarze Zone betreten haben, so hat man sie an dem Punkt wieder zu verlassen, an welchem man sie betreten hat. (umdrehen und raus!) Kann man die Zone nicht mehr verlassen, weil man gestorben ist, stellt dies keinen Regelverstoß dar.
    • Waffenverbote:
    • Tellerminen
    • C4
    • Mörserschläge
    • Raketenwerfer (AT4, Carl Gustav, RPG)


    5. Anti-Cheat

    • Jeder Server muss während eines Wars zu GGC streamen. Spielen auf einem nicht streamenden Server ist verboten.
    • Zum Nachweis des streamens, ist der Direktlink zum Streamingstatus vor Matchbeginn in den Matchups einzutragen. Weder Link noch Streamstatus dürfen bis 24 std nach dem War verändert werden. Bei fehlendem GGC-Link wird der Server als nicht streamend gewertet, daran ändert auch ein Nachtragen nichts.
    • Ein zusätzliches streamen zu PB-Bans oder ähnlichen Organisationen ist nicht verboten.

    Hinweis: Es ist zu beachten, dass nach einschalten nicht sofort gestreamt wird. Daher ist der Stream frühzeitig einzuschalten. Daher wird empfohlen den Stream 24 std vorher einzuschalten bzw gar nicht erst auszuschalten.
    6. Screenshots, Warproteste
    6.1 Screenshots

    • Es sind in jedem War 1 Screenshot des Scoreboard zu Spielbeginn, je 1 Screenshot von den „Sieg/Niederlage“-Bildschirmen und bei Bedarf 1 Screenshot je Spielerwechsel anzufertigen.
    • Pro Clan hat mindestens ein Set dieser Screenshots vorzuliegen, mehrere sind empfohlen.
    • Screenshots sind mit einem geeigneten Programm wie zum Beispiel Fraps anzufertigen.
    • Die Screenshots sind 14 Tage aufzubewahren und auf Nachfrage eines Admins vorzuzeigen. Bei einem vorliegenden Warprotest, müssen die Screenshots solange aufgehoben werden, bis der Protest abgeschlossen wurde.
    • Das Recht Screenshots anzufordern liegt ausschließlich bei den Admins.

    6.2 Warproteste

    • Sollte ein Team einen Regelverstoß feststellen, hat es das Recht einen Warprotest einzulegen.
    • Ein Warprotest ist per Supportticket einzureichen.
    • Warproteste sind innerhalb von 24 Std nach dem War einzureichen. Spätere Proteste werden nicht berücksichtigt.
    • Jeder Protest muss mit Screenshots, Videos oder sonstigen Beweismitteln belegt werden. Nicht nachweisbare Vorwürfe werden nicht weiter verfolgt.

    7. Strafen
    7.1 Fehlende/Fehlerhafte Screenshots/ Videos.
    Kann ein Team auf Anforderung eines Admins keine korrekten Screenshots und/oder Videos vorlegen, wird dem Team 1 Runde vom Ergebnis abgezogen. Im Wiederholungsfall, wird dem Team eine Runde abgezogen und diese dem Gegnerteam gutgeschrieben. Bei jedem weiteren Verstoß, werden die entsprechenden Spiele mit 0:8 gegen das betroffene Team gewertet.
    7.2 Benutzen von Hacks/Cheats.
    Spieler, die der Benutzung eines Hacks/Cheats überführt werden, werden mit sofortiger Wirkung aus der Liga ausgeschlossen und die Spiele, in denen der Hack/Cheat benutzt wurde, werden mit 8:0 für den Gegner gewertet.
    7.3 Nicht erscheinen eines Clans.
    Sollte ein Clan bis 20 Minuten nach Spielbeginn nicht auf dem Server erschienen sein, wird das Spiel mit 8:0 für den Gegner gewertet.
    7.4 Nichtstreamender Server.
    Wird auf einem nicht streamenden Server gepielt, wird das Spiel mit 8:0 gegen den Serversteller gewertet.
    7.5 Vorzeitiges Verlassen des Servers.
    Verlässt ein Team vorzeitig den Server, werden die noch nicht gespielten Runden für den Gegner gewertet.
    7.6 Benutzung verbotener Waffen/Gadgets.
    Kann die Benutzung eines verbotenen Gegenstandes nachgewisen werden, so wird die Runde für den Gegner gewertet.
    7.8 Ausnutzen von Bugs/Glitches.
    Kann das Ausnutzen eines Bugs oder Glitches nachgewiesen werden, so wird die Runde für den Gegner gewertet.
    7.9 Unsportliches Verhalten.
    Zeigt ein Team/ein Spieler unsportliches Verhalten, wird dieses nach Adminermessen geahndet. Leichte Vergehen werden Verwarnt, eine zweite Verwarnung führt zu einer Sperre von einem Spieltag. Schwere Vergehen werde mit einer sofortigen Spielsperre von bis zu 4 Spieltagen belegt.
    7.10 Einsatz von nicht spielberechtigten Spielern.
    Wird ein Spieler eingesetzt, der keine Spielberechtigung besitzt, so werden sämtliche Runden, in welchen er gespielt hat, für den Gegner gewertet.
    7.11 Betreten von Spawnschutzzone.
    Wird ein Team innerhalb eines Wars 2x beim betreten einer Spanwschutzzone erwischt, so wird ihm eine Runde vom Endergebnis abgezogen. Jeder weitere Verstoß, wird ebenfalls mit einer Runde Abzug bestraft. Die Verstöße werden hierbei pro Person gezählt. Das heißt, betreten zum Beispiel 3 Personen im laufe des Wars die Spawnschutzzone, so sind die 3 Verstöße für das Team und es würde 2 Runden Abzug geben.
    7.12 Durchqueren der 10sec Zone.
    Das Durchqueren der schwarzen Zone wird mit dem Abzug einer Runde vom Endergebnis bestraft.
    7.13 nicht erfasste Vergehen.
    Sonstige Vorkommnisse werden nach Adminermessen behandelt.


    Hallo BF:BC 2 - Spieler,
    Da die Anmeldephasen für die neuen Battlefield Bad Company II Ligen abgeschlossen sind, werden wir nun in den nächsten 48 Stunden den Spielplan, sowie die Spieltage online stellen. Aufgrund der geringen Anmeldezahlen wird der Modus 2on2 Squad Rush SC als einziges mit Hin- und Rückrunde Stattfinden. Um Euch die Neuregelung der Spawnschutzzonen näher zu bringen und den neuen Clans die Handhabung der Matchups zu erläutern, laden wir am Fr. 24.06.2011 um 20.30 Uhr zu einem Gespräch auf unserem TS ein. Aus disziplinarischen Gründen bitten wir maximal 2 Vertreter pro Clan zu schicken.
    euer Ligateam

    Dann mal ans muntere Antworten ^^


    Bezüglich der Slug Muni gab es in der letzten Saison keine Beschwerden, daher werden wir das erstmal unverändert beibehalten. Sollten In dem Punkt gehäuft Beschwerden auftauchen, werden wir auch reagieren.


    Snowdog: Die Spawnzonen sind in Conquest vom Spiel doch sehr schön mit Zäunen gekennzeichnet. ;-) Mir fällt da Spontan keine ein wo die fehlen. Aber wenn ihr wollt können wir da auch Bildchen malen.

    @Mali:
    Danke für die konstruktiven Vorschläge. Wir werden sie uns genau ansehen.


    ryknow:
    Bitte achte ein wenig auf deine Wortwahl. Ich mußte in deinen Posts ein wenig zensieren, da sich einige Worte nicht mit unseren Forenregeln vertrugen. Ein weiterer Verstoß wird dir eine erste Verwarnung einbringen.

    So, jetzt wird es Zeit die mühsam zusammenformulierten Antworten raus zu geben. Ihr habt ja lange genug darauf gewartet.


    Diese Zonen wurde in Anbsprache mit den Clans auf der Teamleadersitzung beschlossen. Ok, die Abstimmung war knapp aber sie fiel zugunsten der Spawnschutzzonen, die Alternative der letzten Saison mit dem Baserapeverbot wurde ja abgelehnt weil sie zu "schwammig" gewesen wäre.


    Diese Schutzzonen sind momentan Vorschläge von uns, die konstruktiv diskutiert werden sollen. Kommt diese Diskussion nicht zustande, werden sie so übernommen wie sie hier stehen. Mit einer generellen Ablehnung ohne Gegenvorschläge kommen wir nicht viel weiter.


    ryknow:
    Die Ligaleitung wird das betreten der Zonen recht genau nehmen, sofern es eindeutig belegt werden kann. Aber auf einen halben Schuh der über der Linie steht wird es nicht ankommen. Die Befürchtung, dass dann jeder Fraps an hätte: genau das wollen wir eigentlich schon seit Beginn der Liga. Denn nur wer seine Anschuldigungen kann, hat auch eine Chance dass wir durchgreifen. Dass es Teams gibt, die nur auf Regelübertretungen lauern um sich per Protest Punkte zu holen, ist leider eine Tatsache die unabhängig von den Regeln existiert. Diese Teams tun das unabhängig vom jeweiligen Regelwerk. Und die Erfahrung der letzten Saison, zeigt mir dass wir von der Sorte recht wenige in der Liga haben. Daher erachte ich die Gefahr als relativ gering, dass diese Regelung ein solches Verhalten provozieren dürfte.


    Was die "schärfe" der BIlder angeht, so lass dir gesagt sein, die Linien wurden mit 2 Pixelbreite auf HD-Bildern eingezeichnet (mit Ausnahme der Maps aus dem Mappack7, da für diese keine ordentlichen Bildern existieren und diese Vorerst mit meinem Rechner aufgenommen wurden). Und um auf dein Beispiel von Laguna Alta einzugehen: der Defensespawnschutz ist hier identisch mit den Zäunen die direkt 'unter' den Linien verlaufen, wie dir bekannt sein sollte. Ich glaube viel schärfer kann eine Zone nicht definiert sein.


    Was die Sache mit den 'fehlenden' Zonen in der Mitte angeht, so haben wir auf diese verzichtet. Der Grund dafür: würden wir sie einführen, müßten wir eine Regelung treffen ab wann Defense den Bereich geräumt haben muss und dieses Protestsicher nach zuhalten würde wieder Videomaterial (diesmal von ALLEN Spielern) erfordern und das mit den Videos ist bei den meisten schon in der letzten Saison auf sehr großen Widerwillen gestoßen. Allerdings kann es natürlich sein, dass wir an kritischen Stellen eine Zone vergessen haben einzuführen, was allerdings nicht auf jeder Map erforderlich sein dürfte. Vorschläge sind immer Willkommen.


    Mail:
    Du sagst du findest die Assault Schutzzonen übertrieben. Wir wären sehr daran interessiert wenn du uns genaue Beispiele liefern könntest, damit wir unsere Meinung überprüfen können. Evtl irrenw ir uns ja. Die Zonen sind von uns versucht worden so zu legen, um damit Assault einen taktischen Aufbau zu ermöglichen und um Defense nach Möglichkeit einen 2 Fronten Krieg zu ersparen. Ich hoffe du hast bei deinem Veto daran gedacht dass lediglich das betreten der Zonen verboten ist und nicht der Beschuss.


    hcdelta:
    Ich sehe nicht wo wir mit den Zonen eine bestimmte Taktik 'vorschreiben' würden. Dass gewisse Taktiken begünstigt werden und andere evtl wegfallen dürften, ok das mag sein. Aber ich glaube nicht dass es so extrem werden wird wie du befürchtest.


    Was den Punkt angeht mit den Behauptungen dass da einer in der Zone gestanden hätte, da lege ich dir unser Regelwerk nahe.

    Zitat

    Punkt 6.2.4 Jeder Protest muss nach Möglichkeit mit Screenshots, Videos oder sonstigen Beweismitteln belegt werden. Nicht nachweisbare Vorwürfe werden nicht weiter verfolgt.

    Das heißt eine Behauptung ohne Beweis hat gar keinen Effekt, außer dass sie Zeit stielt. ;)