Beiträge von miagi

    Hallo alle. Seitens Moep:

    - Mehr Leben (auf 30 erhöhen) und/oder Vollmantel raus. Ist ja jetzt schon zum Teil ein stumpfes Spray-Fest.

    - nur nackte Waffen


    30 HP bringt da aber keine fühlbare Veränderung. Das Problem liegt in den zu kleinen und eher schlechten Maps. Das lässt sich mit Settings nur schwer einfangen. Außerdem ist der Damage drop auf range sehr extrem, Pistolen- oder SMG-artig, nur halt bei allen Waffen in dem Game. Viele Sturmgewehre machen je nach Setting auch 35 Dmg auf nahe Entfernung.
    Wenn du einen Unterschied erreichen willst muss auf 40 HP gevotet werden. Da brauchen glaube ich alle Sturmgewehre 2 Hits in den Oberkörper auf mittlere Entfernung, wirkt konsistent. 30 - 35 HP hast du son Mischmasch aus 1 und 2 Hits auf mittlere Entfernung das forciert zu sehr eine Waffe. Das gute an 25 HP ist das bis zu einer ordentlichen range 1 Hit in den Oberkörper recht konsistent über die verschiedenen Waffen ausreicht.

    Nur nackte Waffen wirft halt das einzige was an dem Spiel interessant ist mit ausm Fenster. Ich meine das Tuning.

    Hallo,


    also ich weiß nicht ob es wirklich Sinn macht so viele Dinge teilweise Details einzeln zu voten. Für mich klingt das nach einem Rezept für Chaos. Als würde eine Gruppe von Leuten wählen was in eine Naschtüte rein kommt. Am Ende hast du Weingummi, Vinegar-Chips, Zart-Bitter-Schokolade, Raffaello und Babybel in einem Tüte und keiner findet es geil. Den einen oder anderen Punkt kann man voten aber dahinter sollte schon ein Konzept stehen und die Wahlmöglichkeiten sollten zum Konzept passen oder man wählt zwischen Konzepten aus.


    Überhaupt sehe ich wenn ich den Thread so überfleigen das hier schon einige Leute nicht verstehen was für ein diffiziler und heikler balancing Akt so ein Regelwerk bzw. Setup ist. Mit jedem Feature das rein kommt oder das man sich rein wünscht steigt die Komplexität der Balancierung um einen Exponenten. In StarCraft1 wurde selbst nach 10 Jahren das Spiel noch balanciert oder umbalanciert, weil sich über Zeit bestimmte Strategien oder Vorgehensweisen als zu stark entpuppt haben.

    Eine gute Balance im Regelwerk/ Setup ist wie ein sorgsam gestelltes Kartenhaus. Und so was wie Totenstille ist als würde man einen Amboss drauf werfen und schauen was dann noch steht.

    Es gibt auch Sachen die einen zu großen Vorteil bieten und deshalb nicht in einer kompetitiven Liga/ Ladder drin sein sollte. Beispiel Messer. Auf vielen Maps die aktuell drin sind, kommt man wenn der Gegner Messer spielt gar nicht auf/an den Spot als Verteidiger. Heißt man muss auch Messer spielen. Nur wo ist dann der Sinn wenn alle Messer spielen müssen?! Dann hat man einfach nur eine Liga/ Ladder erschaffen die Pistolen hasst. Und was ist damit gewonnen? Dabei sind die Positionen in HC ja nützlich.

    Ich sehe das so wie Planke. Mapknowledge gehörte bei CoD schon immer zum Skill. Viel stärker als bei CS oder anderen Shootern. Und es ist doch gut das sich CoD von Cs unterscheidet, wo wäre sonst das Alleinstellungsmerkmal. Wenn du bei CoD4 Sprays, Wallbangs und Nades nicht kanntest/konntest, warst du auf einer anderen Map vll der beste CoD-Spieler der Welt, auf der Map die du nicht kannest warst dus garantiert nicht.


    Ich verstehe trotzdem ein Stück weit wo DaVoo her kommt. Wallbangs, etwas abgeschwächt gezielte Nades, Spraymöglichkeiten, echte Deckungsmöglichkeiten muss man kennen um mitzuhalten. Es ist mittlerweile fast unmöglich für neue Teams oder Spieler dazu zu kommen. Selbst mit den aktuell 8 gebannten Maps, müsste sich die Neuen 11 Maps drauf schaffen um hier mit zu machen. Das große CoD4 hatte in der ESL, später in CB und nur 5 Maps, nicht viel aber die waren taktisch extrem Hochwertig. Der Punkt ist aber ein neues Team musste sich nur 5 Maps drauf schaffen und konnte bei Ligen, Cups oder LAN-Turnieren mitmachen. Das ist in der DeSBl aktuell mehr als doppelt so viel.


    Vll wäre es gut zum Ende des Spiel den Mappool noch mal deutlich zu verkleinern damit neue Teams auch irgendwie einen Zugang finden können. Mittlerweile können wir die Maps ja gut Einsätzen welche genug taktische Tiefe haben für Liga und welche beliebt und welche unbeliebt sind.


    Maps übrig lassen:

    ● Arklov Peak

    ● Gun Runner

    ● Hackney Yard

    ● Hovec Sawmill

    ● Khandor Hideout

    ● Picadilly

    ● Petrov Oil Rig

    ● Rammaza

    ● St. Petrograd

    ● Talsik Backlot


    Da würde nach Mapban 6 Maps übrig bleiben die sich neue Teams drauf schaffen müssen. Wäre das eine Option? Ich hab sicher nicht nur Maps entfernt die ich nicht mag, falls das Jemand fragt. Ich mag Crash sehr, aber mir ist aufgefallen es wird selten gespielt in der DeSBl. Gun Runner und Hovec Sawmill könnte man auch kicken. Die sind deutlich beliebter aber auch irgendwie einseitig bzw. simple.

    Oh ein MP Only Cup, das ja mal was ausgefallenes für HC Spieler.

    Ich finds gut das ihr die üblichen Aufsätze auf den MPs erlaubt. Auch nice das die Renetti endlich dabei ist, in den DeSBl Cup Regeln musste sie ja immer draußen bleiben die Arme. Aber überlegt euch bitte ob ihr nicht doch Aufsätze für Pistolen zulassen wollt. Man kann viele Aufsätze nur schwer kontrollieren und beim "5. Finexes Call of Duty-Cup" gabs deswegen auch Stress.

    Hallo an alle,


    haben heute unser erstes 2vs2 Match in der Liga gespielt. Bin leider auch erst heute dazu gekommen genauer in die Regeln zu gucken. Wie auch immer das soll ein erstes, frühes Feedback sein.

    Gespielt wird 10 Runden pro Map mit Seitenwechsel alle 2 Runden. Das führt dazu, dass ein Team A 6 mal Attack und Team B 4 mal Attack spielt. Das ist ungleich und das muss doch nicht sein. Es hätte ruhig 12 Runden sein dürfen, 10 Runden im 2vs2 fühlen sich pro Map schon echt kurz an. Würde man 2 Maps spielen, wären auch 24 Runden pro Map (also klassisches MR12) nice. Die Rundenzahl nach dem ersten Spieltag anzupassen macht keinen Sinn, aber man könnte Runden-wechsel alle 5 Runden machen.


    4 Maps zu spielen fühlt sich irgendwie komisch an, aber ich finds für die erste 2vs2 Season (z.m. seit längerem) eigentlich cool weil man da durch wahrscheinlich in der Season recht viele Maps spielt und im 2vs2 kennen lernt. Würde aber vorschlagen es ggfls. für die nächste 2vs2 Season noch mal neu zu evaluieren. Zwei Maps MR12 wäre eine alternative. Wenn zwei Mapwechsel wegfallen, die immer paar Minuten kosten, vor allem wenn der Host wechselt, kann man dafür ja Paar runden mehr spielen.

    Der Map Pool ist wirklich riesig. Zum Vergleich CoD4 hatte über ~5 Jahre auf hohem Niveau 5 Maps in Mappool. Man hat mit zwei Spielern nur ein kleines Team, aber das heißt nicht das man Fernschussduelle mit kleinen Feuergefecht Maps unterbinden muss. Hauptproblem ist aber, dass die FG-Maps praktisch keine taktische Tiefe bieten, das gilt aber auch für Rust. Speedball könnte man behalten, die Bombe braucht man auf der Map zwar auch nicht, aber bisschen Schießen ohne Bombe ist ja auch mal ok als Angebot. Ansonsten zu den Maps, ich finds gut, dass Grazna Raid nicht dabei ist, die wäre echt schlimm in 2vs2, aber das Vacant nicht dabei ist überrascht mich sehr, die fänd ich als 2vs2 Map sogar besser als 5vs5 Map.


    Fände es schön wenn man im 2vs2 aber auch im 5vs5 in CoD die Lebensregeneration auf Normal lassen würde. Es führt halt zu Situationen, dass man im 1on2 oder 1on1 Situationen eventuell nicht mal aus einem Fenster springen kann weil man vll nicht mehr genug HP hat und das ist dann Schade. Es unterbindet eher interessante Situationen die entstehen könnten.

    Insg. hat das erste 2vs2 Match echt Spaß gemacht. Schöne Liga, hoffentlich kommen zur nächsten Season noch Teams dazu :]

    Ich möchte das unterstützen.


    6vs6 geht leider gar nicht, wir haben das in MW ausprobiert und es gibt etliche Maps wo du Gegen 6 im Angriff einfach keine Chance mehr hast auf höherem Niveau. Da kommen dann 8:8 Ergebnisse raus, weil niemand eine Attacke-Runde holt. 5on5 ist die klassische Formel, je größer das Team sein muss, desto größer der organisatorische Aufwand.


    Totenskille ist ein random Gimmick das taktisch viel zu große Auswirkungen hat, z.B. auf die Art und Weise wie man decken muss. Wenn man ein kompetitives Spiel/Sport/eSport aufbauen will, sollte es möglichst wenig Zufall enthalten.

    Das wäre halt so als würde man beim Schach zufallsgesteuert ab und zu zwei Züge auf einmal machen dürfen. Würde dass das Spiel besser machen? Ich glaube nicht.


    Es sollte nur Nade, Flash und Smoke erlaubt sein. Das ist genug taktische Tiefe um Strategien auf den Maps zu erarbeiten. Wer noch Semtex, Messer, Claymore etc. haben möchte, dem ist nicht klar was für eine unbeherrschbare Komplexität ins Spiel kommt. Die Komplexität zu steigern ist immer möglich aber nicht erstrebenswert. Die erfolgreichsten Spiele bzw. Sportarten sind relativ simple mit ein paar Notwendigen komplexeren Regeln.


    Für mich wäre es am schlausten sich an CoD4 Promod zu orientieren, das hatte am Ende eine gute Taktische tiefe, ein stimmiges Konzept und als Alleinstellungsmerkmal eine eigenständige Skill-Balancierung zwischen Aim, Movement und Spielverständnis. Das war vor allem im kompetitiven Bereich das stärkste CoD und das nicht ohne Grund. Modsupport ist leider nicht mehr enthalten deshalb ist man in den Möglichkeiten eingeschränkt.