Beiträge von tacoshy

    So ich mache mich mal an die Arbeit und fange mal mit ein paar grundlegenden Tipps an (da hier ja sonst nichts steht). Und bitte entschuldigt meine schlechte deutsche Rechtschreibung.



    Regel 1: Zusammen bleiben oder einsam sterben


    Das schlimmmste was ihr in einem 5 vs. 5 machen könnt ist euch aufzuteilen. Denn bei nur 5 Spielern könnt ihr euch bei dem Aufteilen gegenseitig nicht unterstützen. Sobald es der gegner herausfindet wird er euch einen nach dem anderen fertig machen. So wird einer nach dem anderen rausfokusiert und alleine habt ihr nie die Chance den Gegner wirklich aufzuhalten.
    Die Frage ist natürlich, wenn man sich nicht aufteilt, wie bekommt man die Mapcontrol? Gar nicht! Wofür ist Mapkontrolle eigentlich wichtig? Vollkommen uninteressant, ihr habt einfach nicht die Menge an Panzer um überhaupt die Mapcontrol zu erreichen!



    Regel 2: Informationen sammeln oder blind sterben


    Jeder Krieg wird durch Informationen gewonnen und verloren. Was ist die erste Information die ihr immer habt? Das gegnerische Lineup! Das Lineup ist euch zu anfang des Gefechtes bekannt. Versetzt euch in das Lineup des Gegners und findet heraus was ihr logischen Möglichkeiten sind. Ein Team mit ganz vielen KV-1S wird wohl kaum auf Reichweite gehen können. Ein Team das einen Hohen DPM (Damage Per Minute) hat, wir wohl kaum ein statisches Spiel bevorzugen da sie beim in Deckung fahren ihren DPM und damit ihre Stärke nicht ausspielen können. Dagegen wird ein Team mit vielen TD's euch wohl kaum versuchen wegzurushen.
    Als nächste Information habt ihr die Karte. Jede Karte hat gewisse Schlüsselpositionen. Welche Schlüsselpositionen wären für den Gegner (vor allem mit Berücksichtigung des Lineups) von Interesse? Bitte versucht nicht alle Schlüsselpositionen abzudecken (siehe oben). Merke: Die wichtigste Schlüsselposition für euren Gegner ist immer euer Cap! Da ihr keine Mapcontrol aufbauen könnt, wie findet ihr heraus wo der Gegner ist? Auschlussverfahren! Wenn ihr die hälfte der Karte seht und dort nichts ist, wo ist der Gegner? Auf der anderen Hälfte! Hier könnte man näher ins Detail gehen, aber ich möchte euch ja nicht das denken abnehmen :P



    Regel 3: Wer sich nicht anpassen kann geht drauf


    Wer kennt es nicht, am Ende kommt es immer anderls als man es geplant hat. Was hilft da? Sich rechtzeitig anzupassen und den Plan zuändern. Das Setzt aber auch vorraus das ihr Panzer habt die agil und schnell genug sind sich auf eine neue Situation anzpassen und bei bedarf rechtzeitig und schnell zuverlegen. KV-2 kling viel versprechend weil er 6er Oneshotten kann, wird aber leicht ausmanövriert und wird sich nicht rechtzeitig verlegen können. Das gleiche gilt für die meisten TD's. Natürlich könnt ihr euch auch 15 Minuten eingraben und hoffen das der Gegner in euch reinrennt, aber ein Unetschieden bringt euch nicht dem Ziel näher. Ein Unentschieden bedeutet 1 Punkt für euch UND den Gegner. Damit steigt ich nicht zwangsläufig ab aber aufsteigen tut ihr auch nicht. Es gibt geügend Team die Siege einfahren. Der einzige Weg sie einzuholen ist es, ebenfalls Siege einzufahren! fall's euer Ziel aber gerade ist nicht abzusteigen, dann muss es eurem team Puntke mäßig schlecht gehen. Ich könnte euch jetzt sagen, dass dies an eurer Einstellung liegt aber näheres dazu später.



    Regel 4: Ein Gegner ist nur unschlagbar wenn man ihn unterschätzt oder überschätzt


    Kein Gegner ist unschlagbar. Wenn ihr denkt das es gewissen Gegner gibt die unschlagbar sind, seid ihr in einem Tunier/Liga (or whatever) einfach falsch. Ein Gegner wird erst dann richtig gefährlich wenn ihr ihn und seine Möglichkeiten unetrschätzt. Das verleitet euch dazu Fehler zu machen die der Gegner dann gnadenlos ausnutzen wird und euch dadurch besiegt. Gegner die ihr überschätzt verleiten euch dazu Angst zu haben wenn es unangebreacht ist. Damit spielt ihr nicht mehr so effizient wie ihr sein könnt. Bleibt noch die Frage was mit starken Gegner ist, denen ihr offensichtlich nicht gewachsen seid. Überlegt euch mal bitte warum ihr ihnen nicht gewachsen sied, und seid dabei ehrlich zu euch. Wenn ihr ihr wisst warum ihr ihnen nicht gewachsen seid, wisst ihr auch alles nötige um sie besiegen zukönnen. Findet heraus warum der Gegner so stark ist, kopiert es oder contert es, denn am Ende kommt es nur noch darauf an wer sich besser anpassen kann.



    Regel 5: Die Liga ist wie ein Tunier also rüstet euch dafür auch aus


    In der Liga geht es noch viel mehr darum zu gewinnen als in Randomspielen. Also geht auch wie bei einem Tunier an die Liga. Jedes kleine Extra kann den Unterschied zwischen Siege und Niederlage ausmachen.Dementsprechend solltet ihr einen großen Feuerlöscher (sollte auch so Standrad sein), eine großes Reperaturkit und ein großes Medikit mtinehmen. Es ist teuer, aber ihr braucht weniger Zeit um es zu aktivieren, es heilt/repariert alles auf einmal, und senkt überhaupt die Gefahr einen kritischen Treffer abzubekommen. Auch Bei der Munition ist es wichtig das ihr in den sauren Apfel beißt und genügend Premium Munition mitnehmt. Ein Abpraller/Bouncer kann Spielentscheident werden. APCR hat den großen Vorteil eine höhere Durchschlagskraft zu haben und weniger Durchschlagskraft auf Reichweite zu verlieren. Bitte bedenkt dabei das APCR sich gerne in Ketten verfängt, wenn ihr als seitlich auf einen Panzer schießt, zielt auf den Turm oder nehmt AP. Auch solltet ihr bei den vielen leichten Panzern (Chaffeee, Cromwell, Hellcat, Tier 4 Tanks) daran denken, dass diese sehr anfällig für HE sind. HE ist auch eine gute Methode Panzer die im Cap sind sicher zu reseten.



    Regel 6: Reseten alleine reicht nicht aus


    Wenn der Gegner in eurem Cap sitzt, müsst ihr unbedingt etwas tun. Ihr könnt gegen cappen oder den gegner einfach aus dem Cap schießen. Ihr solltet bedenken, dass wenn ihr gegen cappt ihr in der Regel zeitlich hinterher hinkt. Dementsprechend müsst ihr unbedingt reseten. Reseten alleine reicht aber nicht aus. Wie schon gesagt müsst ihr gegen cappen oder die Leute im Cap dann auch umbringen. Wenn ihr die Leute im Cap umbringen wollt müsst ihr zwei Aufgaben erfüllen. Erstens die Gegner reseten um euch mehr Zeit zu erkaufen und zweitens die Gegner dann nacheinander abschießen. Am Effizientesten ist es, wenn der Panzer mit der höchsten RoF (Rate of Fire) verschiedenen Gegner anschießt um sie zu reseten und alle andere Panzer das feuer Fokusieren um diese dann rauszunehmen.
    Was wenn ihr allerdings nur einen Panzer habt? Dann bleibt noch die Frage ob ihr mit den anderen Panzern gegen cappt oder dieser eine Panzer nur noch alleine auf dem Feld ist. Wenn ihr alleine reseten sollt, weil der Rest eures Team gegen cappt, sorgt dafür das ihr relativ spät resetet. Ihr müsst davon ausgehen das ihr dabei aufgeht bzw. danach gejagd werdet und abgeschossen werdet. Das bedeutet wie später ihr den Gegner abschießt deso mehr Zeit kauft ihr euer Team. Wenn ihr einen Gegner mit nur 10 Cappunkten abschießt verliert der Gegner weniger Zeit als wenn ihr ihm 90 Cappunkte resetet. Dabei beachtet bitte, das ihr euch einen Puffer zulegt. Wenn ihr daneben schießt oder bounced müsst ihr genügend Zeit haben um nochmals zu schießen. Sollte jetzt allerdings der unglückliche Fall eintreten, dass ihr alleine seid, bleibt euch nur noch die 15m Regel (siehe Anhang)




    ---------- Anhang ----------


    RoF / Rate of Fire
    Die RoF ist die Feuergeschwindigkeit. Sie sagt aus, wieviele Schuss eine Kanone/Panzer in einem gewissen Zeitraum (in der Regel 1 Minute) verschießen kann. Eine RoF von 20 Schuss/min bedeutet also das ihr 20 Schuss pro Minute verschießen könntet.

    ALPHA

    Der Alpha ist der Schaden den eine Waffe/Panzer mit einem Schuss anrichtet. Dabei zählt nichts anderes rein, als der Schaden der nur durch diesen einen Schuss angerichtet wird. ALPHA sieht auf dem Papier immer ganz gut aus, hat versteckt aber einige Schwachstellen. Also immer dran denken: Nicht alles was glänzt ist Gold.


    DPM / Damage Per Minute - DPS / Damage Per Second
    Generell in Spielen (besodners RPG) wird der Schaden der eizelnen Waffen ind DPM/DPS berechnet. Eine Waffe die mehr Schaden anrichtet, macht aber nicht zwangsläufig mehr Schaden über Zeit als Waffen mit niedrigerem Schaden. DPM / DPS ist nichts anderes als ein Vergelich des ALPHA/RoF und berechnet damit wieviel Schaden maximal in einer Minute/Sekunde erreicht werden kann, um die Waffen effektiv miteinander vergleichen zukönnen.




    ---------- Panzerkunde ----------


    KV-1S
    Dieser russiche Heavy zeichnet sich durch seinen hohen ALPHA aus mit einer guten Geschwindigkeit und Agilität. Der hohe ALPHA hat aber auch seine Nachteile, so läßt die Präzision und einziel Zeit mehr als zu wünschen übrig. Auch ist seine RoF so schlecht, das er die schlechteste DPM von allen 6er Panzern hat. Die Agilität und Geschwindigkeit hat ebenfalls ihren Preis. Die Panzerung kann bestenfalls als Mittelmäßig bezeichnet werden.
    Stärke: Shoot and Hide, schießen und sofort wieder in Deckung gehen und in Deckung warten bis man nachgeladen hat. Aus der Deckung fahren und einzielen kostet Zeit. Daher wartet nicht bis ihr fertig nachgeladen habt, sondern das ihr nachgeladen habt und sofort schießen könnt sobald ihr fertig seid mit zielen.
    Schwäche: Ihr müsst darauf achten, das kein Gegner so nah an euch ran kommt das ihr keine Deckung mehr habt. Jeder Gegner wird euch mit DPM fertig machen und in die Tasche stecken.
    Weakspots: Das Brett vorne mit dem Sehschlitz und dem MG, Kommanderkuppel auf dem Turm, Kanonenblende


    M18 Hellcat
    Diese Amerikanische TD ist ein Sniper in jeder Hinsicht. Seine Name bedeutet übersetzt (entgegen der Meinung der meisten deutschen) Furie bzw. Hexe. Dies beschreibt den Panzer sehr gut. Wie ein Sniper klärt er den Gegner auf und bekämpft ihn auf Reichweite. Sobald die Gegner zu nahe kommen kann sie abhauen und sich neu verstecken. Sollte der Gegner allerding doch zu nahe kommen, wird der Gegner die Hexenverbrennung wieder in Mode kommen lassen, weil wehren kann sich die Hellcat alleine kaum.
    Stärke: Shoot and Run, auf Reichweite den Gegner aufklären und beschießen. Sobald der Gegner zu nahe kommt abhauen und eine neue Position verlegen. Vermeiden ihn als einen reinen Spotter zu verwenden, da man so sein guten DPM verhindert.
    Schwäche: Alles was nahe genug ist euch Aufzudecken ist gefährlich für euch. Besonders wenn dieses etwas eure Papierpanzerung mit HE beschießen kann.
    Weakspots: Alles außer die Kanonenblende

    Liebe WoT-Community,


    aus gegeben Anlass möchten wir euch darauf hinweisen, das nur DeSBL-Admin's von WoT dazu berechtigt sind, Screenshots von euch einzufordern. Spieler, die keine DeSBL-Admin's sind, haben dieses Recht nicht und ihnen ist es auch verboten solche einzufordern, oder sich als DeSBL-Admin auszugeben. Wer alles ein DeSBL-Admin ist, könnt ihr unter folgendem Link nachschlagen:


    Team-Mitglieder - Deutsche eSport Bundesliga


    Derzeit sind für WoT folgende Spieler als Admin tätig:


    • n00b*
    • Rey_M
    • tacoshy
    • cowboy79
    • Kuckucksnest


    Da wir derzeit Stichprobenartig Screenshots einfordern, möchten wir außerdem die Teams darauf hinweisen, dass die Screenshots mindestens 14 Tage lang aufzubewahren sind. Es ist empfehlenswert, das jeder Spieler die Screenshots auf dem Clan/Team, Forum/TS3 hoch lädt, da diese zentral zu Verfügung stehen. Dies erleichtert die Abgabe der Screenshots, sollten diese Eingefordert werden. Außerdem erspart ihr euren Warorgas Arbeit, denn sie müssen euch nicht hinterher rennen um diese zu sammeln.



    Liebe Grüße Euer WoT-Admin-Team