Beiträge von Centrifuge

    Ja, so werden wir das machen :)


    Hust Hust - alle die jetzt im Mappool sind standen zur Diskussion und waren Gegenstand der Vorbesprechung ;) Ich poste immer etwa einen Monat vorher (oft sogar noch zeitiger) den Termin für die Vorbesprechung hier auf dem DeSBL Forum :)

    Ergebnis der Teamleaderbesprechung:


    Es wird eine Abstimmung gemacht. Jedes teilnehmende = angemeldete Team darf einmal abstimmen. Bitte gebt eine Rangliste, der Maps ab, die ihr am liebsten in der DeSBL BF4 PC Hardcore Season sehen wollt. Platz 1 die Beste, und so weiter.


    Die Maps, die im durchschnitt am besten abschneiden, werden gewählt. Die Anzahl variiert nach teilnehmenden Teams - wenn sich etwa 8 Teams anmelden, werden die 7 beliebtesten Teams für die 7 Spieltage gewählt usw.


    Folgende Maps stehen zur Diskussion (keine geordnete Reihenfolge):

    • Flutgebiet
    • Propaganda
    • Lumphini Garten
    • Operation Outbreak
    • Guilin Gipfel
    • Dawnbreaker
    • Zavod311 (Tag)
    • Zavod Graveyard Shift (Nacht)
    • Golmud Railway
    • Operation Locker
    • Shanghai


    Bedenkt beim Abstimmen, dass ihr euch ggf. mit eurem Team kurzschließen sollt. Abstimmen könnt ihr ganz einfach in diesem Thread. Schreibt der Übersichtlichkeit halber bitte dazu, für welches Team ihr sprecht... danke :)


    Grüße von der Ligaleitung, und danke für die konstruktive Besprechung.

    Falls DLC erlaubt sein sollten (siehe jeweilige gesonderte Diskussions- bzw Abstimmungsthreads), werden folgende Waffen/Gadgets freigegeben (Benutzung erlaubt):

    • F2000
    • L85
    • AR160
    • Bulldog
    • MTAR21
    • AS VAL
    • MP7
    • SR2
    • MPX
    • SW40
    • Unica
    • Deagle
    • Taktisches Schild
    • DS3-Täuschziel (Decoy)


    Liebe Battlefield-Zocker!
    Die dritte BF4 PC Hardcore Season ist beendet. In der 1. Liga sicherten sich die Inglorious b00ns (b00n) den verdienten ersten Platz. Das Partnerteam Ziemlich beste b00ns (b00n) erkämpfte sich Platz 2 und musste sich nur dem Erstplatzierten geschlagen geben. Der Meister der letzten Season schaffte es mit dem Team Flauschige Einhörner (PPx) erneut auf das Treppchen und ergatterte den dritten Platz. Wir gratulieren den Teams zu ihren Medaillengewinnen.





    Auf den Plätzen 4 bis 6 der ersten Liga folgen:
    Predators ([HKD]), Schlampige Schlumpen (PPx) und ERL Crew.
    Die Plätze 5 und 6 sind Abstiegsplätze, und diese Teams spielen vorraussichtlich in der kommenden Season in der zweiten Liga.




    Auch in der zweiten Liga wurde erbittert gekämpft: Tabelle zur zweiten Liga der 3. BF4 PC Hardcore Season
    SEK-Gaming hat sich den ersten Platz der zweiten Liga verdient. Dicht gefolgt auf dem zweiten Platz landet unKNOWN (BPX_) | Mix (BPX-BF4). Die Westerwilderjungs sicherten sich den dritten Platz.
    Die Plätze 1 und 2 sind Aufstiegsplätze, und diese Teams dürfen sich auf die erste Liga in der kommenden Season freuen.



    Natürlich möchten wir uns herzlich bei euch für die Teilnahme an dieser Season bedanken. Wir hoffen sehr, euch in der kommenden 4. BF4 PC Hardcore Season wiedersehen zu dürfen. Die Anmeldung ist bereits eröffnet.
    Außerdem findet wie gewohnt eine Vorbesprechung zur kommenden Season statt. Dazu laden wir alle Team- oder Squadleader der angemeldeten und interessierten Teams auf das DeSBL TS3 (46.20.46.236:10144) ein. Treffpunkt ist der Sonntag, 29. Mai um 20:00h.


    Bei Fragen und Anregungen jeglicher Art wendet ihr euch bitte an Centrifuge oder einen anderen Battlefield 4 Spieleadmin.


    Euer Ligateam

    In diesem Thread wird über die Miteinbeziehung von DLC-Inhalten abgestimmt.
    Hard Facts:

    • Nur angemeldete Teams (Hier anmelden) dieser Liga: [4. BF4 PC Rush/Domination 5vs5 Hardcore Season] sind stimmberechtigt.
    • Jedes Seasonteam hat eine Stimme.
    • Stimmabgabe ist bis zum 12.06.2016 um 24:00h möglich.


    So stimmt ihr ab:

    Zitat von Musterdackel

    Seasonteam: "Zornige Wadenbeisser"
    Wir sind PRO DLC //bzw// Wir sind CONTRA DLC

    Im Forum gibt es bereits einen Thread, in dem über die Nutzung von DLC-Inhalten diskutiert wird. In diesem Thread nur formlose Abstimmungen, Diskussionen bitte HIER.


    Euer Ligateam

    Support


    "Nobody is perfect" und man kann nicht immer alles wissen.


    Falls es Fragen zum Regelwerk allgemein gibt, Probleme bei der Auslegung auftreten oder vielleicht auch nur Fehler in diesem Regelwerk gefunden werden, stellt die Ligaleitung mehrere Supportmöglichkeiten zur Verfügung:


    • Erste Anlaufstelle sollte der Support-Bereich im DeSBL-Forum sein.
    Eventuell gibt es hier auch schon eine Lösung für das momentane Problem (Suchfunktion benutzen!). Bei Beiträgen von euch bitte möglichst genau die betroffene/unklare Regel und die Fragen dazu angeben. Dies erspart so manche Rückfrage und damit Zeit.
    • Sollten die Fragen während eines Matches auftauchen: Sofort ein Mitglied der Ligaleitung kontaktieren. Hier wird Euch möglichst direkt geholfen.
    • Man kann sich auch direkt per Privater Nachricht, Email oder ICQ an die Ligaleitung wenden. Allerdings muss man damit rechnen, entweder keinen zu erreichen (kein 24/7-Support) oder aber gebeten zu werden, doch einen Forumspost zu eröffnen. Auf diesem Weg haben alle Community-Mitglieder die Möglichkeit aus Erfahrungen anderer zu lernen und ggf. die Lösung für ihr eigenes Problem zu finden.


    Merke:
    Immer zunächst nachdenken, dann die Suchfunktion im Forum bemühen, dann nochmals nachdenken und erst dann posten, mailen etc.


    Präambel
    Bei Vorkommnissen, die nicht durch dieses Regelwerk abgedeckt werden, behält sich die Ligaleitung vor, eine entsprechende Regelung sofort in Kraft zu setzen.
    Bestrafung und Sanktionen liegen im Ermessen der Ligaleitung und müssen, sofern nicht dringend erforderlich, nicht weitergehend erläutert werden.


    Stand: 28.03.2016




    §1 Allgemeines



    Alle Spieler in dieser Community haben das Recht darauf, fair und mit dem nötigen Respekt behandelt zu werden!
    Es wird im Allgemeinen ein höflicher Umgangston erwartet. Spieler, die sich trotz Abmahnung der DeSBL weiterhin unangemessen verhalten, werden sanktioniert.



    §1.1 Geltungsbereich
    Mit der Anmeldung zu einer der Ligen der Deutschen eSport Bundesliga wird das Regelwerk automatisch akzeptiert.



    §1.2 Teamanmeldung
    In der DeSBL können alle Spieler ein Team gründen/anmelden, dem beliebige Spieler beitreten dürfen, wobei diese nicht zwingend zum gleichen Clan gehören müssen (Clan-Kooperationen). Auf diese Weise ist es auch möglich, ein Team aus mehreren Clans zu bilden. Das Team muss eindeutig dem deutschen Sprachraum zurechenbar sein, Ausnahmen werden von der Ligaleitung genehmigt, wenn jederzeit eine Kommunikation in deutscher Sprache gewährleistet ist.



    §1.3 Pflichten der Teams
    Jedes Team der DeSBL verpflichtet sich, die Matches in den angegebenen Zeiträumen zu spielen. Darüber hinaus muss sich jedes Team aktiv an der Terminfindung beteiligen und regelmäßig in den Matchups über Kontaktaufnahmen eines Gegners informieren und entsprechend reagieren. Weiterhin müssen Personen zur Matchabsprache oder zur Kontaktaufnahme benannt werden.



    §1.3.1 Ein oder mehrere Seasonteams
    Für jede Saison einer Liga kann ein Team ein oder mehrere Seasonteams anmelden, welche die Spiele der entsprechenden Saison bestreitet. Dem Saisonteam können durch den Teammanager eine beliebige Anzahl Spieler des Teams zugeordnet werden. Die Mindestgröße ist immer die für ein Spiel erforderliche Spieleranzahl, anzustreben ist jedoch eine Mindestgröße von erforderlicher Spielerzahl plus zwei Spieler. Im Format 5vs5 also beispielsweise fünf bzw. sieben Spieler.



    §1.4 Spielberechtigung
    • Jeder Spieler muss auf https://www.desbl.de registriert und einem Team beigetreten sein.
    • Jeder Spieler muss seine spielspezifischen Informationen in seinem Spielerprofil wahrheitsgetreu und vollständig eingetragen haben.
    • Spielern mit mindestens einem Eintrag in Cheaterlisten (z. B. VAC) ist die Teilnahme untersagt.
    • Die Spielberechtigung kann jederzeit durch die Ligaleitung entzogen werden



    §1.5 Seasonteamwechsel/Neuanmeldung eines Spielers
    Jeder Spieler darf in einer laufenden Saison nur einmal das Seasonteam je Spielmodus wechseln. Jedoch wird bei einem Seasonteamwechsel/Neuanmeldung innerhalb einer Saison der jeweilige Spieler für 14 Tage gesperrt.



    §1.6 Ein Spieler, ein Seasonteam
    Jeder Spieler darf nur in einem Seasonteam pro Ligamodus der DeSBL spielen. Die Verwendung eines weiteren Accounts und die Weitergabe eines Accounts sind nicht gestattet.



    §1.7 Schuldfrage
    Wir gehen von der Unschuld eines jeden Spielers aus, bis das Gegenteil eindeutig bewiesen ist.



    §1.8 Gebannte Spieler
    Spieler, die einen Bann haben oder während der laufenden Season einen erhalten, sind in der DeSBL nicht spielberechtigt! Die Spiele ab dem Bann, in denen der belastete Spieler mit gespielt hat, werden für den Gegner gewertet! Es spielt keine Rolle, ob der Spieler den Bann bei seinem aktuellen oder bei seinen anderen Spielaccount hat.



    §1.9 Ersatzteam
    Ein ausgestiegendes Team kann durch ein "Ersatzteam" ersetzt werden, sofern welche vorhanden sind. Ausgestiegende Teams werden nur bis vor dem 3. Spieltag ersetzt. Die abgeschlossenen Spieltage müssen vom neuen Team übernommen werden. Sie haben aber die Möglichkeit mit den Gegnern eine Wiederholung abzusprechen. Dies ist aber auf freiwilliger Basis des Gegners!





    §2 Saisonregeln



    §2.1 Spielversion
    Gespielt wird Battlefield 4 in der aktuellsten Version. DLC Inhalte gehören nicht dazu.



    §2.2 Allgemeines zum Punktesystem
    Das Punktesystem funktioniert folgendermaßen:
    3 Punkte für einen Sieg - 1 Punkt für ein Unentschieden - 0 Punkte für eine Niederlage.
    Das Ergebnis nach vier gespielten Runden setzt sich so zusammen: Punkte für jeweiligen Ticketstand der Dominationrunde + Punkte durch Mcoms im Rush = Endergebnis. Dieses Endergebnis entscheidet über Sieg, Niederlage oder Unentschieden.


    Runden und Punkte gegen Teams, die vor Saison-Ende aus der DeSBL ausgeschieden sind werden folgendermaßen gewertet:
    Gespielte und noch ausstehende Spiele gegen solche Teams werden mit Defwin (FF-Win) gewertet. Das Ergebnis in diesem Fall beträgt 240-0.



    §2.2.1 Ablauf eines Spiels
    Es werden die Modi Rush und Domination gespielt. Ein Matchup besteht aus einer Hin- und Rückrunde Rush sowie zwei Runden Domination.
    Das Match ist zwingend mit Rush zu beginnen und mit Domination zu beenden.



    §2.2.2 Punktewertung der jeweiligen Rundenergebnisse
    Die verschiedenen Punktewertungen sind mapabhängig, da die Punkteschritte der Domination-Wertung an die Anzahl der Mcoms in Rush angepasst werden.
    Die Rundenergebnisse werden einzeln ausgewertet und die erreichten Punkte dann abschließend zusammengezählt.

    Jedes Rundenergebnis ist per Screenshot oder Video festzuhalten!


    Pro Domination Runde sind insgesamt 120 Punkte zu erzielen. In der Rush Angriffsrunde sind 240 Punkte möglich. Beim Verteidigen in Rush können keine Punkte erzielt werden - es wird das Punkten des Gegners verhindert.


    Maps: Lancang Dam, Flood Zone (Je 6 Mcoms)


    Zerstörte Mcoms in Rush Punkte aus Rush Tickets in Domination Punkte aus Domination
    6 240P 120-96T 120P
    5 200P 95-78T 100P
    4 160P 77-60T 80P
    3 120P 59-42T 60P
    2 80P 41-21T 40P
    1 40P 20-1T 20P


    Maps: Rogue Transmission, Dawnbreaker, Zavod311 (Je 8 Mcoms)


    Zerstörte Mcoms in Rush Punkte aus Rush Tickets in Domination Punkte aus Domination
    8 240P 120-101T 120P
    7 210P 100-88T 105P
    6 180P 87-75T 90P
    5 150P 74-62T 75P
    4 120P 61-49T 60P
    3 90P 48-35T 45P
    2 60P 34-21T 30P
    1 30P 20-1T 15P


    Maps: Golmud Railway, Operation Locker, Shanghai (Je 10 Mcoms)


    Zerstörte Mcoms in Rush Punkte aus Rush Tickets in Domination Punkte aus Domination
    10 240P 120-105T 120P
    9 216P 104-95T 108P
    8 192P 94-85T 96P
    7 168P 84-75T 84P
    6 144P 74-65T 72P
    5 120P 64-54T 60P
    4 96P 53-43T 48P
    3 72P 42-32T 36P
    2 48P 31-21T 24P
    1 24P 20-1T 12P


    §2.3 Allgemeines zum Ligasystem


    Es gibt ein festes Spieltagesystem. Die Ligaleitung lost am Anfang der Saison einen Spielplan aus. Dieser umfasst die Begegnungen und die Maps, die am jeweiligen Spieltag gespielt werden müssen.
    Gespielt wird "infantry only" im Format 5vs5 in den Modi Rush und Vorherrschaft (Domination).



    §2.4 Zeiträume
    Die Ligaleitung gibt zu jedem Spieltag einen festen Termin für jeden Spieltag oder einen Zeitraum von 7 Tagen (Montag – Sonntag) an. Im Falle eines vorgegebenen Zeitraums sind beide Teams verpflichtet, den Austragungszeitpunkt innerhalb der im Spielplan vorgesehenen Frist festzulegen.


    Sollte es bis zum Beginn des Spieltages zu keiner Einigung kommen, wird durch das Terminscript automatisch ein zufälliger Termin innerhalb des Spieltages (Mo|Di|Mi|Do|Fr|Sa|So, jeweils 20.00| 20.30|21.00) festgelegt. Dieser Termin ist verbindlich, insofern beide (!) Teams nicht einem anderen Termin zustimmen.


    Beteiligt sich ein Team nicht an der Terminfindung, wird durch das Script zum Spieltagbeginn ein Termin festgelegt, der von dem Team vorgeschlagen wurde, welches sich um die Terminfindung bemüht.


    Sollte es für beide Teams im Vorfeld klar sein, dass die Begegnung nicht fristgerecht gespielt werden kann, besteht die Möglichkeit, einen alternativen Termin festzulegen. Diese Sondertermine dürfen maximal zwei Wochen vor bis zwei Wochen nach den festgelegten Spielzeiträumen liegen. Diese Termine müssen aber nicht vom Gegner akzeptiert oder kommentiert werden; auch werden sie nicht vom automatischen Terminscript berücksichtigt. Matchtermine dürfen nicht vor Saisonstart und nicht später als eine Woche nach Saisonende liegen.


    Sollten sich die Teams nach Generierung eines automatischen Termins auf einen anderen Termin einigen, können sie diesen in den Matchups unter „Terminänderung“ eintragen und bestätigen.


    Bei terminlichen Problemen und unvorhergesehenen oder außerplanmäßigen Problemen ist die Ligaleitung zu kontaktieren.



    §2.5 Matchups / Matchabsprachen
    In den Matchups sind sämtliche Absprachen zu treffen. Des Weiteren sind dort nach dem Match das Lineup, das Ergebnis und eine Bewertung (optional) einzutragen. Das im Matchup erstgenannte (linke) Team ist das Heim-Team. Selbst dokumentierte Absprachen außerhalb des Matchups können von der Ligaleitung als unzulässig gewertet werden.



    §2.6 Ergebniseintragung
    Das Ergebnis muss innerhalb von 24 Stunden nach dem Match im Matchupbereich eingetragen werden. Auch im Fall eines Matchprotest (siehe §2.7). Versäumt eine Partei diese Frist, wird angenommen, dass dem Spielverlauf vorbehaltlos zugestimmt wird.



    §2.7 Matchprotest
    Der Matchprotest muss innerhalb von 24 Stunden nach Matchbeginn per Supportticket eingereicht werden. Ausführliche Gründe zum Matchprotest müssen hierbei angeführt sein. Sollte der Matchprotest nach diesem Zeitpunkt eingereicht werden, ist die Ligaleitung nicht dazu verpflichtet, diesen Protest anzunehmen



    §2.8 14-Tagesperre
    Alle Spieler, die bis zum Ende des 1. Spieltags ins Seasonteam eingetragen werden, sind sofort spielberechtigt. Spieler die mit Start des 2. Spieltags ins Seasonteam joinen, erhalten die 14-Tagesperre, die sofort gültig ist. In Absprache mit dem jeweiligen Gegner kann ein Spieler mit dieser Sperre aber dennoch spielen. Dies ist im Matchup festzuhalten.



    §2.9 Spielen in Unterzahl
    Die Spieleranzahl entspricht der im Format festgelegten Anzahl der Spieler. Sind beim Match nicht genügend Spieler anwesend, ist es Sache der Teamleader eine Lösung auszuhandeln. Ein Spiel in Unterzahl ist aber grundsätzlich möglich (Ausnahme: Formate 1vs1 und 2vs2). Eine Terminverschiebung ist mit Zustimmung des anderen Teams möglich. Das Match muss dann schnellstmöglich nachgeholt werden. Dies ist immer in den Matchups zu dokumentieren.



    §2.10 Verlassen während des Matches
    Das laufende Match darf grundsätzlich nicht von den Spielern verlassen werden.
    Die Matchs sind grundsätzlich alle zu Ende zu spielen. Danach kann, falls notwendig, Protest eingelegt werden.



    §2.11 Nichterscheinen des Gegners
    Sollte zum vereinbarten Zeitpunkt des Matches das gegnerische Team nicht anwesend sein, so ist das anwesende Team verpflichtet 15 Minuten zu warten und kann nach Ablauf der Zeit ein Matchprotest (Supportticket) einreichen (siehe dazu §2.12). Das nichterschienene Team muss mit Sanktionen rechnen (siehe dazu Strafenkatalog).



    §2.12 FF(Forfeit)- Antrag
    Erscheint ein Team nicht zum festgesetzten Termin, siehe §2.11, kann das anwesende Team einen FF-Antrag stellen.



    §2.13 Cheats, Bugs & Modifikationen
    Zusatzprogramme, die verändernd ins Spielgeschehen eingreifen, sind verboten und werden mit sofortigem Ausschluss bestraft. Das Nutzen von Bugs, Exploits und Modifikationen ist verboten. Ausnahmen reglementiert die Ligaleitung.



    §2.14 Absprachen
    Absprachen, die das Ligasystem manipulieren oder stark beeinflussen wie z.B. absichtliches Verlieren, sind untersagt.



    §2.15 Spielplanung
    Alle Handlungen, die zum Spielablauf im Rahmen des Spieltags führen, werden als Spielplanung bezeichnet. Mutwilliges Behindern oder Verzögern der Spielplanung wird nach §3.8 (unsportliches Verhalten) geahndet.



    §2.16 Auskunftspflicht
    Im Rahmen der Auskunftspflicht muss der Gegner so früh wie möglich, spätestens unmittelbar vor dem Beginn des Spiels über alle Abweichungen vom Reglement informiert werden. Eine Verletzung der Auskunftspflicht wird nach §3.8 (unsportliches Verhalten) geahndet.



    §2.17 Teamgröße
    Die Modi Rush und Domination werden im 5vs5 (T5) gespielt. Spielen in Unterzahl siehe dazu §2.9.




    §3 Matchregeln


    §3.1 Dokumentation des Spielbetriebs
    Beide Teams sind verpflichtet bei jedem Rundenergebnis einen Screenshot zu erstellen und diese(n) mindestens 14 Tage aufzubewahren. Diese sind bei Anfrage eines Admins vorzulegen. Dies dient unter anderem der Ergebnisbestätigung im Zweifelsfall oder der Abhandlung von Matchprotesten.



    §3.2 Zuschauer Modus (Spectator)
    Es sind keine Zuschauer (ausgenommen Mitglieder der Ligaleitung) bei den Ligaspielen auf dem Server zulässig!


    Hinweis: Das Livestreamen ist generell erlaubt, sobald aber vom Spectator Modus aus gestreamt werden soll, so ist dies Im Matchup festzuhalten und vom Gegner bestätigt zu werden. Des Weiteren wird es vereinzelt Matches geben die durch einen Admin beobachtet werden, hierfür ist ein Zuschauerplatz freizuhalten.



    §3.3 Serverwahl
    Das Heimteam, welches links steht, stellt den Server. Sollte das Team keinen Server besitzen, so kann auf dem Server des anderen Teams gespielt werden. Sollte keiner der beiden Teams einen Server zur Verfügung haben, kann einer bei der Ligaleitung beantragt werden. Dies sollte mindestens 48 Stunden vorher getätigt werden. Es kann auch ein Server eines befreundeten Clans/Teams benutzt werden. Der benutzte Server muss den hier im Regelwerk aufgeführten Vorgaben entsprechen.



    §3.4 Servereinstellungen
    Die jeweiligen Gameserver müssen mit den DeSBL-Einstellungen übereinstimmen. Diese sollten im Ready Status überprüft werden. Die Servereinstellungen sind mit Start der ersten Liverunde akzeptiert und können nicht mehr beanstandet werden (siehe dazu §2.23 Ready Status).



    §3.4.1 Auswählbare Waffen und Aufsätze
    In den Servereinstellungen ist der Befehl vars.UnlockMode auf "all" zu setzen (siehe $2.27). Hiermit wird gewährleistet, dass alle Spieler dieselben Waffen und Aufsätze freigeschaltet haben und kein Spieler auf Grund seines persönliches Fortschrittes im Spiel benachteiligt ist.



    §3.5 Probleme mit dem Server
    Sollte das Match durch Probleme mit dem Server nicht durchführbar sein, so kann auf einem anderen Server (§2.20) gespielt werden. Ansonsten ist das Match so schnell wie möglich, spätestens aber innerhalb der nächsten 2 Wochen, nachzuholen.
    In diesem Fall ist das in den Matchups zu dokumentieren und ein Supportticket mit dem Grund des Vorfalls zu schreiben.



    §3.5.1 Tickrate des Matchservers
    Empfohlene Tickrate sind 60Hz. Falls bei einem Spieler Probleme durch die höhere Tickrate auftreten, ist diese auf den Minimalwert von 30Hz zu verringern. Das Heimteam, das den Server stellt, muss das gegebenenfalls bewerkstelligen können.



    §3.6 Ready Status (Bereit Status)
    Der Ready Status am Beginn der Runde sollte dazu genutzt werden, den Server zu joinen, die Spieler auf 14-Tagessperre und die Servereinstellungen zu prüfen. Der Ready Status darf maximal 10 Minuten dauern. Wenn ein Team bis dahin nicht alle Spieler beisammen hat, muss es in Unterzahl spielen (siehe dazu §2.9 Spielen in Unterzahl). Ein Team muss im Ready Status den Gegner darauf hinweisen, dass es mit einem oder mehreren gesperrten Spielern spielt. Danach verfällt die Möglichkeit eines Protestes. Der Hinweis muss im Ingamechat/Textnachricht geschrieben und durch einen Screenshot belegt werden. Eine Bestätigung des Gegner ist nicht notwendig. Das Gleiche gilt für die Servereinstellungen.
    Erfolgt der Hinweis im Ready Status
    - so wird jede Liverunde, an der die Spieler teilnehmen als Verloren für sein Team gewertet. Der Spieler darf durch einen anderen Spieler ersetzt werden.



    §3.6.1 Rundencountdown
    Während dem Rundencountdown von 60 Sekunden darf jeder Spieler sich einmal verlegen. So wird verhindert, dass die Verlegen-Funktion genutzt wird, um näher an bestimmte Positionen zu gelangen, bevor das Match eigentlich startet. Wird dieser Regelverstoß beim Gegner während des Countdowns erkannt, ist dieser im Ingamechat oder per Textnachricht darauf hinzuweisen, Screenshots dienen als Beweis - Eine Bestätigung des Gegners ist nicht notwendig! Wird das Match trotzdem fortgesetzt, muss vom benachteiligten Team innerhalb der 24h Frist Matchprotest eingelegt werden. Die Runden, in denen dieses Vergehen nachgewiesen sind, werden mit dem Maximalergebnis für das benachteiligte Team gewertet.



    §3.7 Verbindungsabbruch vom Server
    Sollten ein oder mehrere Spieler während einer Liverunde vom Server fliegen, so muss sein Team solange in Unterzahl spielen bis der betroffene Spieler dem Server wieder beigetreten ist. Die Spieler haben selber Sorge zu tragen, den Server wieder beizutreten. Sollte dies nicht möglich sein, müssen die Spieler ausgewechselt werden. Mit Absprache des anderen Teams kann die Runde wiederholt werden, in dem die Spieler versuchen beizutreten oder eine Pause eingelegt werden.



    §3.8 Spielerwechsel
    Es ist ein Spielerwechsel bei technischen Problemen innerhalb des Matchs erlaubt. Sollte ein Spieler nicht aufgrund eines technischen Problems ausgewechselt werden, ist eine Auswechslung erst beim Seitenwechsel durchzuführen. Es dürfen pro Spieltag insgesamt maximal drei Spieler ersetzt werden.



    §3.9 Rundenaufteilung
    Es wird pro Spieltag eine Karte gespielt. Auf dieser Karte wird je eine Angreifer- und Verteidiger-Runde im Rush und je zwei Runden Domination gespielt.
    Zwingend muss zuerst Rush und dann Domination gespielt werden.



    §3.10 Erweiterte Servereinstellungen
    Der Server muss mit den entsprechenden Einstellungen und einem Passwort laufen. Die korrekten Einstellungen sind vor dem Spielbeginn zu überprüfen (siehe dazu §2.23). Der Servername und das Join Passwort sind im Matchup einzutragen.


    Folgende Serversettings sind einzustellen:


    Custom
    vars.friendlyFire true
    vars.idleTimeout 0
    vars.teamKillCountForKick 0
    vars.teamKillValueForKick 0
    vars.teamKillValueIncrease 1
    vars.teamKillValueDecreasePerSecond 0
    vars.autoBalance false
    vars.killCam false
    vars.miniMap false
    vars.3dSpotting false
    vars.miniMapSpotting true
    vars.3pCam false
    vars.idleBanRounds 0
    vars.hitIndicatorsEnabled 0
    vars.unlockMode "all"
    vars.vehicleSpawnDelay 100
    vars.vehicleSpawnAllowed false
    vars.bulletDamage 100
    vars.nameTag false
    vars.regenerateHealth false
    vars.roundRestartPlayerCount -1
    vars.roundStartPlayerCount -1
    vars.onlySquadLeaderSpawn false
    vars.soldierHealth 60
    vars.hud false
    vars.playerManDownTime 100
    vars.playerRespawnTime 100
    reservedSlotsList.aggressiveJoin true
    vars.roundLockdownCountdown 60
    vars.forceReloadWholeMags 1
    vars.maxPlayers 10
    vars.gameModeCounter 40
    vars.roundTimeLimit 100
    vars.alwaysAllowSpectators false
    vars.maxSpectators 2
    vars.commander false
    punkBuster.isActive
    punkBuster.activate
    fairFight.isActive
    fairFight.activate


    Hier fehlende Einträge können spezifische Einträge des Serveranbieters sein und sind dann so zu belassen. Es sind lediglich die hier gelisteten Einträge zu verändern/anzupassen.
    Der Server muss über GGC gestreamt werden!





    §3.11 Allgemeine Verbote


    - Das Durchqueren der Roten (10 sec) Zone ist verboten. Dies bedeutet: Sollte man die Rote Zone betreten haben, so hat man sie an dem Punkt wieder zu verlassen, an welchem man sie betreten hat (umdrehen und raus!). Das absichtliche Betreten der Sperrzone, um beispielsweise einen Kill zu erzielen, ist untersagt. Kann man die Zone nicht mehr verlassen, weil man gestorben ist, stellt dies keinen Regelverstoß dar.
    - Es wird Infantry Only gespielt. Das heißt: Die Benutzung jeglicher Art von Fahrzeugen ist untersagt.
    Die Benutzung von Fahrzeugen zum Transport ist verboten. Ein Fahrzeug darf unter keinen Umständen betreten werden, auch wenn es nicht aktiv benutzt wird.


    §3.11.1 Besondere Verbote
    - Der Aufenthalt auf den beiden höchsten Dächern der Industriehallen auf Zavod 311 in der dritten Stage ist ebenfalls untersagt!
    - Das Betreten einer Fläche, die nicht auf direktem Wege zu Fuß oder eine Leiter zu erreichen ist, ist verboten! Aufzüge fallen ebenfalls unter dieses Verbot.
    - Es ist verboten, die Sperrzone / Redzone zu betreten, um eine andere sonst nicht erreichbare Position zu betreten.



    §3.12 Verbotene Items, Gadgets und Waffen
    Die Benutzung von folgenden Elementen ist untersagt (§3.12.1 bis §3.12.5)


    §3.12.1 Primärwaffen

    • Sturmgewehre: F2000, L85A2, AR160, Bulldog
    • PDWs: AS VAL, MP7, SR-2, MPX
    • Maschinengewehre: M60E4, RPK, AWS
    • Präzisionsgewehre: GOL Magnum, L115, SR338, CS5
    • Karabiner: MTAR-21
    • Schrotflinten: Alle
    • Battlepickups: Alle
    • Stationäre Waffen: Alle

    §3.12.2 Sekundärwaffen

    • Shorty 12G, SW40, UNICA-6, Deagle 44

    §3.12.3 Gadgets:

    • Sturmsoldat: M320 (außer Rauch), M26 aller Art.
    • Pionier: RPG7, MBT-LAW, FGM-172 SRAW (Aber: SMAW erlaubt), EOD-Bot, AA-Mine.
    • Versorger: Airburst (außer Rauch), C4, Claymores, Mörser, UCAV, Ballistisches Schild
    • Aufklärer: MARV, SUAV, C4, Claymore, TUGS, Spawnbake
    • Allgemein: DS-3 Decoy

    §3.12.4 Granaten:

    • RGO Impact
    • Flashbang
    • Brandgranate M34

    §3.12.5Waffenaufsätze:

    • IRNV x1
    • FLIR x2
    • Zielerkennung




    §4 Strafenkatalog



    Im Folgenden wird ein Seasonteam immer als Team bezeichnet.



    §4.1 Maximale Ergebnisse und Rundenwertungen
    Die höchstmögliche Punktzahl in einem Match beträgt 480-0.
    Verliert ein Team aufgrund eines Regelverstosses nur eine einzelne Runde innerhalb des Matches, so hängt das von der Runde ab, in der der Verstoß vorgefallen ist:
    Domination: 120 Punkte an das andere Team
    Rush Angriff: 240 Punkte an das andere Team
    Rush Verteidigung: 0 Punkte an das Team, das den Verstoß zu verantworten hat



    §4.2 Fehlende Profildaten
    Hat ein Spieler sein Profil unvollständig oder gar nicht ausgefüllt
    - der Spieler ist nicht spielberechtigt



    §4.3 Namenstausch bzw. gesperrter Spieler spielt mit anderem Account
    - jede Runde an der der Spieler teilnimmt wird gegen das verursachende Team gewertet
    - erfolgt sofortiger Ausschluss aus der laufenden Saison für beide Spieler
    - das Team wird mit 1 schwarzen Karten bestraft



    §4.4 Warabsage
    Einen bereits angenommenen War innerhalb von 24h vor dem War ohne ersichtlichen Grund verschieben wollen. Sollte die Anmeldung vorher geschehen sein schützt dies vor der gelben Karte.
    - das Match wird mit der höchstmöglichen Punktzahl gegen das verursachende Team gewertet
    - 1 gelbe Karte für das verursachende Team



    §4.5 Team verlässt ohne Grund das Match
    das Team, welches den Server ohne Grund verlässt
    - verliert das Match mit der höchstmöglichen Punktzahl
    - das Team wird mit 1 gelben Karten bestraft



    §4.6 Bewiesenes Cheaten
    Ist das Cheaten eines Spielers nachgewiesen, wird wie folgt vorgegangen.


    §4.6.1 Während eines Matches
    - Ligabann des Spielers
    - das Team des verursachenden Spielers verliert das Match mit der höchstmöglichen Punktzahl
    - das Team wird mit 1 roten Karte bestraft


    §4.6.2 Bewiesenes Cheaten außerhalb eines Matches (bspw. Public)
    - Ligabann des Spielers



    §4.7 Bugusing
    Ausnutzen von Bugs während des Matches
    - 1 gelbe Karte für den überführten Spieler
    - Jede Runde, in der das Bugusen nachgewiesen werden kann, geht an den Gegner
    - 1 gelbe Karte für das Team



    §4.8 Unsportliches Verhalten eines Spielers in Matches (bspw. Beleidigungen)
    - Je nach Härte: 1 gelbe Karte bis 1 schwarze Karte für den Spieler
    - Je nach Härte: bis zu 3 gelbe Karten für das Team



    §4.9 Grobes unsportliches Verhalten eines Spielers
    - Matches können annuliert oder als Niederlage gewertet werden
    - Je nach Härte: bis zu 1 schwarzen Karte für den Spieler
    - Je nach Härte: bis zu 2 schwarze Karten für das Team



    §4.10 Verschleiern der Identität
    - Ligabann des verursachenden Spielers
    - verursachendes Team wird mit einer schwarzen Karte bestraft



    §4.11 Gegner erscheint nicht zum Match
    Erscheint ein Team nicht bis spätestens 15 Minuten nach dem vereinbarten Termin
    - 1 gelbe Karte für das nicht erschienene Team. Sollte eine Abmeldung 24h vor dem vereinbarten Termin stattgefunden haben, so schützt dies vor der gelben Karte. Eine Wiederholung ist möglich, grundsätzlich darf das anwesende Team jedoch auf einen Sieg bestehen.
    - Das Match wird der höchstmöglichen Punktzahl für das anwesende Team gewertet.



    §4.12 Manipulierende Absprachen
    - das Match entfällt aus der Wertung
    - beide Seasonteams bekommen 1 schwarze Karten



    §4.13 Spielen in zwei Teams
    Spielt ein Spieler in zwei Teams, die im gleichen Format (z.B. 4vs4 HC) spielen.
    - so wird dieser Spieler aus der Liga gebannt



    §4.14 Spielen mit nicht spielberechtigten Spielern
    Spielt ein Team mit nicht spielberechtigten Spielern, ohne ausdrückliche Erlaubnis der Ligaleitung oder des Gegners (im Matchup)
    - verliert dieses Team jede Runde, an dem der nicht spielberechtigte Spieler teilnimmt
    - Das verursachende Team bekommt 1 gelbe Karte



    §4.15 Ergebnis-Bestätigung
    Bestätigt ein Team nach dem Match nicht innerhalb 24 Stunden das Ergebnis (ausgenommen Matchprotest)
    - bekommt das Team 1 gelbe Karte



    §4.16 Wiederholtes Nichtantreten
    - Sollte ein Team während einer Saison 3 mal ein Match nicht bestreiten, so werden alle Matches des Teams mit der höchstmöglichen Punktzahl als verloren gegen das Team gewertet. Das betrifft auch bereits gespielte Matches.
    - Das Team hat die Möglichkeit, sich für eine folgende Saison neu anzumelden. Die Ligaleitung entscheidet über die Zulassung bei einer Anmeldung und behält sich vor das Team nicht zuzulassen.



    §4.17 Teamauflösung/Austritt
    Alle Matches von Teams, die sich während einer Saison z.B. auflösen, werden mit der höchstmöglichen Punktzahl als verloren gegen das Team gewertet. Das betrifft auch bereits gespielte Matches. Das Team wird nicht gelöscht.



    §4.18 Mehrmaliger Teamwechsel eines Spielers
    - es darf nur einmal in einer laufenden Saison das Team gewechselt werden.
    - wechselt ein Spieler mehr als einmal ininnerhalb einer Saison, im selben Spiel und Modus, ein Team, erhält er eine Saisonsperre. Ausnahmen reglementiert die Ligaleitung.
    - das Match, an dem ein Spieler mit dem Regelverstoß teilnimmt, muss im Fall eines Matchprotest wiederholt werden.



    §4.19 Falsche Servereinstellungen
    Stellt das Serverstellende Team den Server falsch ein und korrigiert die Einstellungen nicht auf Hinweis des Gastteams (siehe dazu §2.23)
    - verliert das Serverstellende Team mit der höchstmöglichen Punktzahl
    - Das Team bekommt 1 gelbe Karte



    §4.20 Spielerwechsel während einer Live-Runde (siehe dazu Punkt §2.26)
    Tritt ein Spieler während einer Liverunde dem Server bei und verlässt diesen nicht umgehend,
    - erhält sein Team 1 gelbe Karten.
    - erhält der Spieler 1 gelbe Karte.
    - Die Runde wird für den Gegner gewertet.



    §4.21 Zuschauermodus (Spectator)
    Befindet sich ein Zuschauer auf dem Server in einer Liverunde, der nicht zur Ligaleitung gehört
    - verliert das dazugehörige Team jede Runde, in der ein Zuschauer auf dem Server ist
    - der betreffende Spieler bekommt 1 gelbe Karte pro Runde


    §4.21.1 Dritte Spieler im Zuschauermodus
    Das Beiwohnen von Matches durch Spieler, die in keinem der spielenden Teams spielberechtigt sind, ist verboten.
    Ausnahmen sind nur gestattet, wenn beide Teams dies ausdrücklich akzeptieren. Diese positive Übereinkunft ist im Matchup festzuhalten.
    Sollte jedoch ein Verstoß stattfinden, verliert das Team, das den Server stellt, das Match mit der höchstmöglichen Punktzahl.



    §4.22 Verbotene Waffen
    Das Benutzen wird rundenweise gewertet. Die einzelne Runde, in der der Verstoß stattgefunden hat, wird mit der höchstmöglichen Punktzahl an den Gegner gewertet.
    Das Match selbst wird nicht abgebrochen. Die korrekt durchgeführten Runden besitzen nach wie vor Wertung, genauso wie eventuelle verstoßfreie folgende Runden eines Matches an einem Spieltag.
    Die Wertungen für einzelne Runden sind unter §4.1 gelistet.



    §4.23 Verbotene Position
    Sollte sich ein Spieler in einer verbotenen Zone/Position aufhalten, verlässt diese verbotene Zone aber wieder zügig an der Eintrittsstelle, erfolgt keine Strafe. Ansonsten wird der Spieler mit 1 gelben
    Karte bestraft. Bei besonders schwerem Vergehen wird die Runde für den Gegner gewertet.



    §4.24 Kick von Gegenspielern
    - Absichtliche Kicks von Gegenspielern werden mit 1 gelben Karte für das Team gewertet.
    - Die Runde, in der ein Gegenspieler gekickt wird, wird für den Gegner gewertet.



    §4.25 Ready Status
    Sollte ein Team in der vorgegebenen Maximalzeit seine Spieler nicht beisammem haben, muss das Team in Unterzahl spielen. Sollten sie nach der Zeit nicht im Status Bereit sein, so dass die Runde starten kann, ist dies ein Regelverstoß. Das jeweilige Team erhält eine rote Karte. Sind beide Teams nicht bereit, muss eine neue Wartezeit vereinbart werden. Siehe Hinweis.


    Hinweis: Es kann mit dem Gegnerischen Team eine neue Wartezeit vereinbart werden. Diese muss im Ingamechat/Textnachricht vereinbart und mit einem Screenshot festgehalten werden.


    §4.25.1 Regelverstöße während dem Runden Countdown
    Sollten Spieler eines Teams während der 60 Sekunden Countdown zwischen dem Readystatus und dem eigentlichen Spielbeginn sich öfter als zugelassen verlegen, muss dieses Team auf den Regelverstoß hingewiesen werden. Weigert sich dieses Team, den Countdown neuzustarten oder nimmt den Hinweis nicht zur Kenntnis, wird diese Runde für das benachteiligte Team gewertet.



    §4.26 Commander
    Der Commander-Slot ist über die oben genannten Servereinstellungen (§2.27) zu deaktivieren. Wenn der Commander-Slot aktiviert ist und von einem der Spieler genutzt wird, wird jede Runde des Teams dessen Spieler als Commander auf dem Server war als verloren gewertet.


    §4.26.1 Dritte Spieler im Commander-Slot
    Das Betreten des Commander-Slots von dritten Spielern, die in keinem der beiden Teams spielen, ist verboten.
    Es sind keine Ausnahmen gestattet.
    Sollte ein Verstoß stattfinden, verliert das Team, das den Server stellt, das Match mit der höchstmöglichen Punktzahl.



    §4.27 Nicht erfasste Vergehen
    Sonstige Vorkommnisse werden nach Ermessen der Ligaleitung behandelt.





    §5 Kartensystem



    Für Regelverstöße werden Karten gegenüber Teams oder Spielern ausgesprochen.


    §5.1 Karten für Seasonteams
    - Gelbe Karten gibt es pro Vergehen eine. Sie werden für einfache Regelbrüche gemäß dem Regelwerk ausgesprochen.
    - Rote Karten können direkt gegeben werden oder ergeben sich aus jeweils 2 gelben Karten. Für eine rote Karte verliert das Seasonteam 2 Punkte in der Tabelle.
    - Schwarze Karten werden für schwere Vergehen ausgesprochen. Sie können direkt gegeben werden oder ergeben sich aus 2 roten Karten. Bei einer schwarzen Karte werden dem Team 4 Punkte in der Tabelle abgezogen. Bei der 2. schwarzen Karte erhält das Seasonteam eine Spielsperre und alle Spiele werden als Verloren gewertet.


    §5.2 Karten für Spieler
    - Gelbe Karten gibt es pro Vergehen eine. Sie werden für einfache Regelbrüche gemäß dem Regelwerk ausgesprochen.
    - Rote Karten können direkt gegeben werden oder ergeben sich aus jeweils 2 gelben Karten. Für eine rote Karte erhält der Spieler eine Sperre für das nächste planmäßige Ligaspiel.
    - Schwarze Karten werden für schwere Vergehen ausgesprochen. Sie können direkt gegeben werden oder ergeben sich aus 2 roten Karten

    Dieser Thread bezieht sich auf die aktuell in der Anmeldungsphase befindlichen 4. BF4 PC Rush/Domination 5vs5 Hardcore Season.


    Im nächsten Post findet ihr einen Vorschlag, über den man diskutieren kann.
    Falls ihr Tippfehler findet, bitte kurz darauf hinweisen - Danke schonmal :)


    In diesem Vorschlag ist (mit Farbe) lediglich ein Punkt im Vergleich zur vorigen Season geändert worden, nämlich der Ticketfaktor von 0,45 wieder auf 0,40. Das soll "home-runs" im Rush schwieriger machen.


    Schaut, dass die diskutierten Punkte sachlich und nüchtern besprochen werden.
    In 7 Tagen gibt es eine Vorbesprechung, an der auch für das Regelwerk und offene Punkte diesbezüglich Zeit reserviert ist.


    Euer Ligateam.

    Es benötigt kein niedergeschriebenes "übergeordnetes" Regelwerk. Ich bin alleine zuständig für den Bestand und Erfolg dieser Liga, das heißt dass ich gewisse Spielregeln vorgeben muss. Denn trage ich die Verantwortung über diese wunderbare Hardcore-Nische. Du hast Auskunft erbeten, die habe ich dir gegeben. Dass du dann noch eine Auskunft möchtest, verstehe ich nicht. Offizieller als vom zuständigen DeSBL-Admin gehts nicht.


    Was bringt es mir, diktatorische Entscheidungen zu treffen, die nicht dem Willen der Spieler entsprechen?
    Ganz simple und unbürokratische Lösung, die beide Seiten besänftigen dürfte: Pro angemeldetes Team eine Stimme. Pro oder Contra DLC. Alle (!) angemeldeten Teams müssen sich für die DLCs aussprechen. Das hat den einfachen Grund, dass die DLCs bisher nicht erlaubt wurden, um allen Spielern, die Battlefield besitzen, die Teilnahme an der DeSBL zu ermöglichen. Wenn die Umfrage einstimmig Richtung Pro ausgeht, hat diese Vorgabe ausgedient und es gibt keinen Grund mehr, diese zu forcieren. Aber nochmal: Eine absolute Mehrheit ist hierfür erforderlich!


    Außerdem finde ich die Idee Kartenwahl anstatt Zufallswahl gut.
    Hier könnte man ein simples Up-Down-Vote Prinzip machen. Jedes angemeldete Team darf je einer Karte im Pool +1 und einer -1 geben. Die Karten, mit den größten Zählern werden je nach Anzahl Spieltage genommen.


    Grüße, Euer Ligateam.

    Wichtiges Update:

    Aufgrund von Terminproblemen beim Abschließen der letzten Season verschieben sich einige Termine. Bitte abgleichen und in die Kalender eintragen :)


    Die Vorbesprechung bleibt nach wie vor am 29.05.2016 um 20 Uhr.
    Es verschiebt sich jedoch die Schließung der Anmeldephase um eine Woche: Jetzt der 13.06.16
    Außerdem verschiebt sich dadurch auch der erste Spieltag der kommenden Season: Jetzt der 20.06.16

    Euer Ligateam.


    Ein kräftiges Hoooa an die tapferen Streiter in Battlefield 4.


    Die aktuelle dritte Battlefield 4 PC Hardcore Rush/Dom Season ist nun an ihrem letzten Spieltag angekommen. Deshalb möchten wir euch über die wichtigen Termine der nächsten Zeit informieren.
    Zuerst kommen die Termine, die mit der aktuell laufenden Season zu tun haben:

    • 08.05.2016 endet der letzte Spieltag der aktuellen Hardcore Season
    • 15.05.2016 ist die letzte Möglichkeit, ein Ligaspiel der aktuellen Season nachzuholen, und die Medaillen werden verteilt.


    Das sind die Daten, die die kommende Season betreffen:

    • 16.05.2016 Öffnung der Anmeldephase für die nächste (vierte) BF4 PC Hardcore Season. Parallel dazu wird ein öffentlicher Diskussionsthread bezüglich dem Regelwerk eröffnet.
    • 29.05.2016 um 20:00Uhr Vorbesprechung für interessierte und angemeldete Teams der neuen Season. Treffpunkt ist das TS3 der DeSBL (46.20.46.236:10144).
    • 05.06.2016 Schließung der Anmeldephase für die kommende Season
    • 13.06.2016 Beginn des ersten Spieltags der 4. BF4 PC Hardcore Season.

    Bei Fragen und Anregungen jeglicher Art wendet ihr euch bitte an Centrifuge oder einen anderen Battlefield 4 Spieleadmin.


    Euer Ligateam.

    Pepe hat den richtigen Riecher. Ich muss mich als Admin auch noch an den neuen Bürokram mit dem Forum gewöhnen *zwinker*


    - Anmeldeschluss ist am 27. März.
    - Vorbesprechung für die kommende Season ist am 20. März um 20h.
    - von 28.März bis 03. April ist Vorbereitungswoche, das heißt: Erstes Matchup klarmachen und Spieler in die Seasonteams ziehen!
    - erster Spieltag ist am 04.April.


    Grüße und Danke an die Hilfsbereitschaft der anderen ;)


    Liebe Battlefield-Zocker!
    Die zweite Hardcore Season im Bereich Battlefield 4 PC liegt hinter uns. Ohne eine einzige Niederlage einstecken zu müssen, konnte sich das Team Pinke Glitzerpanther von Projekt Phoenix den ersten Platz sichern. Knapp dahinter setzte sich das Partnerteam Bierdurst auf dem zweiten Platz fest. Souverän wie bereits in der vergangenen Season erkämpfte sich das Team b00n | mixed verdient den dritten Platz. Wir gratulieren diesen Teams zu ihren Medaillengewinnen.



    Auf den Plätzen 4 bis 14 folgen:
    Hell Knights of Darkness, ERL Crew, CoR I , DLBO, SHC, German Tactical Fighters , Dicke Hamster, CoR II, Die Battlefield Veteranen, Bad Boys und Deutscher Hardcore Elite Clan. Natürlich möchten wir uns ebenfalls herzlich bei euch für eure Teilnahme an dieser Season bedanken. Wir hoffen sehr, euch in der kommenden Saison wiedersehen zu dürfen.


    Wir würden gerne mit euch die nächste Saison planen und laden alle bisherigen Teilnehmer sowie alle interessierten neuen Teams zu einer Squadleaderbesprechung am 20.03.2016 um 20.00h ein. Treffpunkt hierzu ist das DeSBL TS3 (46.20.46.236:10144). Die Anmeldung für die 3. BF4 PC Hardcore 5vs5 Season ist ebenfalls bereits geöffnet und parallel dazu findet eine Regelwerksdiskussion im DeSBL Forum statt.


    Bei Fragen und Anregungen jeglicher Art wendet ihr euch bitte an Centrifuge oder einen anderen Battlefield 4 Spieleadmin.


    Euer Ligateam.


    Hallo ihr kampferprobten Soldaten.


    Die aktuelle Battlefield 4 PC Hardcore Rush/Dom Season neigt sich allmählich ihrem Ende zu. Deshalb möchten wir euch über die wichtigen Termine der nächsten Zeit informieren.
    Zuerst kommen die Termine, die mit der aktuell laufenden Season zu tun haben:

    • 21.02.2016 endet der letzte Spieltag der aktuellen Hardcore Season
    • 28.02.2016 um 20:00Uhr findet ein Abschlussmeeting statt. Alle Teams, die an der aktuellen Season teilnehmen, sind herzlich dazu eingeladen, ihre Erfahrungen und ihr Feedback uns mitzuteilen. Treffpunkt ist das TS3 der DeSBL (46.20.46.236:10144).


    Das sind die Daten, die die kommende Season betreffen:

    • 01.03.2016 Öffnung der Anmeldephase für die nächste BF4 PC Hardcore Season. Parallel dazu wird ein öffentlicher Diskussionsthread bezüglich dem Regelwerk eröffnet.
    • 20.03.2016 um 20:00Uhr Vorbesprechung für interessierte und angemeldete Teams der neuen Season
    • 27.03.2016 Schließung der Anmeldephase für die kommende Season
    • 04.04.2016 Beginn des ersten Spieltags der 3. BF4 PC Hardcore Season.


    Bei Fragen und Anregungen jeglicher Art wendet ihr euch bitte an Centrifuge oder einen anderen Battlefield 4 Spieleadmin.


    Euer Ligateam.

    Abstimmung beendet!


    Ergebnis:

    • Rush: 6 Stimmen
    • Domination: 8 Stimmen
    • Squad-Obliteration: 0 Stimmen


    Da sich jetzt neben dem bereits etablierten Rush Modus auch viel Interesse für Domination zeigt, werden beide Modi in einer Season parallel angeboten. Weitere Informationen findet ihr im Thread zum Regelwerk HIER .


    Außerdem gibt es am 08. November um 20h einen Informationsabend zur anstehenden Season, Treffpunkt ist das DeSBL TS3.

    Anmeldung zur 2. BF4 PC 5vs5 Hardcore Season


    Hallo Battlefield 4 PC Community!


    Die Anmeldung für die kommende 2. 5vs5 Hardcore Season ist eröffnet! Im DeSBL-Forum findet ihr sowohl die Diskussion über das Regelwerk als auch die laufende Abstimmung über den Modus.


    Folgende Termine sind für diese Season relevant:

    • 08.11. Schließung der Diskussion über Regelwerk im DeSBL-Forum
    • 01.11. Ende der Abstimmung über Modus
    • 09.11. Seasongenerierung
    • 09.11. - 15.11. Seasonteams aufstellen und Terminabsprache für den ersten Spieltag
    • 16.11. - 22.11. Saisonstart - erster Spieltag

    Den Thread zur Diskussion über das Regelwerk findet ihr HIER und die Abstimmung über den Modus befindet sich HIER. Zur Anmeldung gelangt ihr HIER.
    Bei Fragen zu dieser Liga stehe ich euch gerne zur Verfügung.
    Euer Ligateam