Beiträge von DerPepe-GER

    Da aufgrund der verstrichenen Zeit (7 Tage) keine Reaktion seitens der Orga kam, müssen wir davon ausgehen, dass es sich um ein stillschweigendes Einverständnis handelt. Demnach können alle Spiele entsprechend der freien zeitlichen Kapazitäten der Teams ausgetragen werden. Danke. :)
    Wäre ja auch irgendwie unlogisch, wenn sich 10 Spieler nach nur einem Streamer richten müssten (anstatt anders herum) - trotz der osterlichen Feiertage. ;)

    Huhu,


    danke für eine Antwort. Leider denke ich, dass meine Fragen nicht hinreichend beatnwortet wurden und schreibe daher gern nochmal:


    1. Was hat die Clangröße mit dem Modus bzw. der Chance der Teilnahme zu tun?
    Dom ist de facto in BF1 schlechter geeignet für 5vs5 als in BF4 (habt ihr es vorher mal getestet? 'Unter' Centrifuge wurden mit Interessierten Spierlern zusammen geeignete Modi und Maps vorab getestet und im TS gemeinsam ausgewertet). Incursions z.B. ist per se auf 5vs5 zugeschnitten und eignet sich im momentanen Zustand (fps drops / stuttering / cpu Auslastung) technisch, als auch Modus-mäßig, besser als Domination. Es wäre sogar hilfreich Incursions zu testen, um den Entwicklern geeignetes Feedback (als TEAMspiel, nicht mir randoms public in Incursions) geben zu können. Schließlich ist das der Testballon für das kommende BF. Auch wenn es eine Alpha ist - aber sie ist in dem Zustand, in dem man sie als 'wettkampfgeeignet' einstufen kann. Technisch aktuell halt besser als BF1. Der Herr Sirland würde sich über geeignets Feedback, im Sinne einer Hinführung zu eienr guten fertigen Version, sicherlich auch freuen.


    2.Scharf stellen der Regeln:
    - Waffen: Was bedeutet 'scharf stellen'? Es geht um die Sinnhaftigkeit / den wettbewerblichen fairen (!) Ansatz und nicht um Verbote a la 'Ich werde dauernd davon gekillt / das ist nervig / das muss raus!'... ;)
    - Warum ist die Gasgranate (man bekommt den Schaden teilweise nicht mit, als Medic [werden wohl die meisten spielen] ist der Zielmalus nicht auszugleichen unter der Maske, dauert zu lange, Wege lassen sich zu gut blockieren) erlaubt und die Frag-Nade (betroffener Spieler hat meistens genug Zeit um weg zu rennen / weniger Schaden, holt Camper aus Deckungen hervor) verboten?! Eine Begründung wäre hilfreich.
    - Warum sind Panzer(!!!!)abwehrgranaten in einem reinen Inf-Modus erlaubt? Mal ganz dezent auf das Thema Nade-Spam angesprochen... Ist es nicht ein schlechter Scherz EINE normale Granate zu verbieten und dafür ZWEI Panzer(!)abwehrgranaten zuzulassen? Die Begründung interessiert mich sehr. :)
    - Sport Flare: Warum? ANSAGEN bedeuten Teamplay, Spot-Flare-Spam bedeutet, dass man Gegner unabhängig einer eigenen Leistung an wichtigen Durchgängen o.ä. bereits sieht (ohne dass der Gegner etwas davon weiß). Warum sind sie also erlaubt? Kann man ja gleich nen halben Wallhack (Gegner orten ohne sie selbst zu sehen / angesagt zu bekommen) zulassen... Eine Begründung wäre hilfreich.
    - Es gibt ja Gründe dafür, warum auch in BF4 einige Gadgets verboten wurden, die eine ähnliche Wirkung hatten wie die jetzt erlaubten. ;)
    - EDIT: Die Haftmine und die Panzerbüchse sind ja auch erlaubt.... Begründung?
    3. Debattieren: gerne, vielelicht wäre es im Vorlauf empfehlenswert gewesen (siehe hierzu im Thread Regelwerksdiskussion PC), wie es Centrifuge bereits vor geraumer Zeit initiiert hatte. Z.B. halte ich persönlich auch nicht alle Maps für geeignet (wenn man schon Dom spielt), auch darüber wurde bereits im ESL-Forum diskutiert. Warum wurde auf solchen 'Grundlagendiskussionen' nicht weiter aufgebaut bzw. diese berücksichtigt?


    Versteht mich bitte nicht falsch, ich begrüße ein Angebot bzgl. BF1 in der DeSBL - aber ein paar wichtige Faktoren sollten schon beachtet / diskutiert werden. Zumal es ja eine gewisse Vorreiterrolle für den PC-Bereich gibt (BCL mal abgesehen).


    Beste Grüße!

    Kurze Ergänzung:


    Ist mir gar nicht aufgefallen @ Gas. Der Mist muss auf jeden Fall raus (wie die Spot-Flare)!!!! Dafür die normale Nade zulassen.


    Unser Team ist so groß, weil sich darin alle Mitspieler von BF4-Zeiten befinden. Für BF1 sind wir (mit Mühe und Not) 5-7 Spieler... Vielleicht sollte ich einfach ein neues Team generieren...
    Bzgl. der Termine get es mir nicht darum, dass der Zeitraum zu kurz ist, sondern darum, ob es möglich ist wenn fest steht welche Teams im (Halb-) Finale spielen, diese Spiele evtl. eher stattfinden zu lassen. Weil z.B. ich ab Anfang April im fernen Ausland unterwegs bin (ob wir überhaupt ins Halbfinale kommen ist eine ganz andere Frage, ich meine es prinzipiell).


    Btw: Zu BF4-Zeiten wurde unter dem Admin AngryCentrifuge vor Beginn der Anmeldung das Regelwerk diskutiert, so dass sich Jeder einbringen konnte. Das war und ist eine gute Idee. Ich denke, dass eine Anpassung des Regelwerkes sehr wichtig ist (siehe Granaten etc.). Für das nächste Mal (sollte es eins geben) plädiere ich natürlich für Incursions... weil irgendwie ist es ja genau dafür gedacht (einfach das Fzg verbieten...).

    Heyho,


    super, dass etwas für BF1 PC angeboten wird. Dazu jedoch Anmerkungen / Fragen:


    1. Wieso Domination? Bisherige Dom Turniere / Ligen außerhalb der DeSBL waren ja so semi erfolgreich, u.a. weil sich DOM bei BF1 schon n bisl anders spielt als in z.B. BF4.
    2. Warum nicht Incursions (Key bekommt jeder Dackel auf Anfrage)? Dieser Modus ist zumindest ansatzweise auf 5vs5 zugeschnitten, die Modi auf Amiens / Giant Shadow sind gut und es gibt kostenlose Server für Matches.
    3. Warum ist die Spot-Flare erlaubt?
    4. Warum ist die normale Handgranate verboten?
    5. Verfügt die DeSBL über genügend Server für den Fall, dass zwei bis drei Spiele zufällig gleichzeitig stattfinden (kann mir kaum vorstellen, dass auch nur ein Team über einen Server verfügt bei der Politik, die seitens DICE betrieben wird...)?
    6. Sind die Termine für Halb-/Finale definitiv fix? Was ist, wenn die die entsprechenden Teams zeitnah bekannt sind (Mathematik) und an genannten Terminen nicht können / vorher spielen wollen?
    7. Meiner Meinung nach könnte man eher über RUSH anstatt Conquest nachdenken (wenn Incursions nicht geht / keinen Anklang findet), sollte etwas taktischer sein und hat bei BF4 auch gut funktioniert.


    Danke für die Beantwortung der Fragen.
    MfG!
    PP

    Huhu,


    dem was von Bobby geschrieben wurde stimme ich persönlich vollumfänglich zu und würde Folgendes ergänzen (Verbote):


    - Granaten: Alle außer Frag und Rauch. Mit Brand lassen sich ebenfalls Wege recht lang sperren und wenn man von einer solchen Granate getroffen wird brennt man instant. Einzige Möglichkeit wäre es sich auf den Boden zu werfen --> leichte Beute. Von daher keine wirkliche Kontermöglichkeit. Impact ebenso keinerlei Möglichkeit zu reagieren.
    - Shotguns: Alle. Warum nur die Model 10 heraus nehmen? Sobald ein "Balance-Fix" kommt sind die Anderen vielleicht stärker anstatt die Model 10 schwächer (damit auch die Anderen mehr gespielt werden, DICE-Logik evtl. ...)


    Im ESL-Forum wird wohl auch gerade über das Regelwerk diskutiert. Interessant ist, dass oft auch Rush gewünscht wird (Attraktiver für den Zuschauer und "taktischer"). Ich schlage daher vor, wie bereits erfolgreich in HC BF4 gespielt, Rush und Dom zu verknüpfen. Reines 'von Flagge zu Flagge hüpfen und mit der AEK alles auf dem Weg umbratzen' funktioniert in BF1 ehh nicht mehr.
    Es wurden auch schon geeignete Maps für die jeweiligen Modi vorgeschlagen, welche ich ebenso als geeignet erachten würde. Aufgrund mangelnder Server und -funktionalitäten lässt es sich momentan leider nicht wirklich überprüfen. Hier die vorgeschlagenen Maps / Modi:
    ST Quin Scar - Rush
    Ballroom Blitz - Rush
    Sinai - Rush
    Armians - Rush / Dom
    Arrgone Forest - Rush / Dom
    Fao Fortress - Domination
    Monte Grappa - Domination
    Empires Edge - Domination
    Suez - Domination
    Der Link: https://forum.eslgaming.com/di…n5-6on6-infantry-feedback


    Ich befürchte allerdings, dass BF1 (zumindest solange bis die entsprechenden Modi kommen) nicht soooo der Renner für E-Sports wird... Zumindest ist das Interesse 'unserer' BF4-DeSBL-Begeisterten bislang... ich nenne es mal vorsichtig... eher gedämpft / verhalten...

    Liebe Hardcore-Freunde,


    an dieser Stelle möchte ich mich noch einmal offiziell für die Bereitstellung der 'Sektion' Hardcore für Battlefield 4 bei allen Beteiligten bedanken.


    Ich freue mich, dass dieser zwar recht kleinen, aber doch sehr interessanten Gemeinschaft im Rahmen der DeSBL eine Plattform für 'Competetive Gaming' zur Verfügung gestellt wurde. Gerade der Modus Rush bietet doch taktisch eine gute Alternative zu Domination. Da Domination und Rush im Verlauf der BF4 Aktivitäten gemeinsam gespielt wurden, sollte für jeden etwas dabei gewesen sein.
    Das 'Skill-Level' ist zwar nicht so hoch wie im Softcore-Modus, jedoch ist genau dies auch ein Vorteil. So konnten zu Spitzenzeiten 14 Teams in einer Liga antreten ohne bereits vorher zu wissen, dass am Ende ehh die 'Top-ESL-Superpr0z' gewinnen.
    Ausser dem GTF-Osterturnier ist mir persönlich keine andere Plattform / kein anderes Event bekannt, welches im deutschsprachigen Raum Hardcore-Spielern solch eine Möglichkeit bietet.
    Einige neue Bekanntschaften / Online-Freundschaften dürften so entstanden sein.


    Besonderer Dank gilt an der Stelle Bobby (AngryCentrifuge), welcher den DeSBL HC-Bereich initiiert und administriert hat. Sämtliche Aktivitäten wurden mit der Community gemeinsam abgestimmt, die Regelwerke detailliert ausgearbeitet und diskutiert - und auch entsprechend der Community-Wünsche angepasst. Die komplette Administration lief strukturiert, organisiert und professionell ab. Spielen wollen Viele, aber die Arbeit, die dahinter steckt sehen leider Wenige.


    Schade, dass sich beim Abschieds-Cup nur 4 verschiedene Clans / Platoons (o.ä.) angemeldet hatten, von denen auch noch ein Team einfach nicht erschien (was den Abend organisatorisch und zeitlich ein wenig in die Bredoullie brachte...).


    Ich hoffe, dass es ein schönes Angebot an Ligen / Turnieren / Cups (wasauchimmer) für BF1 geben wird - sowohl im SC als auch im HC-Bereich. Und genau dafür werden wohl noch (fähige) Admins gesucht! Wer Interesse hat meldet sich bitte bei Bobby (AngryCentrifuge). Ich hoffe auch, dass sich wieder viele Spieler für die DeSBL-Aktivitäten finden werden, welche die Arbeit der Admins Wert zu schätzen wissen und auch konsequent erscheinen wenn sie sich anmelden (und auch während eines Turniers dabei bleiben).


    Danke nochmals an alle.


    DerPepe-GER

    Huhu,


    das Ergebnis der Umfrage Team b00n sieht wie folgt aus



    Dawnbreaker
    Propaganda
    Siege of Shanghai
    Locker
    Zavod
    Graveyard Shift
    Lumphini Garden
    Guilin
    Golmud
    Outbreak
    Flood Zone



    Von oben (am meisten Punkte) nach unten (am wenigsten Punkte) gelistet. Bsp: Dawnbreaker Platz 1 = 11 Punkte. Flood Zone Platz 11 = 1 Punkt.

    Hallo Zusammen,


    schön, dass der Vorschlag so positiv aufgenommen wird, jetzt überraschenderweise auch von Centrifuge. ;)


    Unsere 'Leute' haben sich Gedanken gemacht und intern abgestimmt, welche Maps wir als geeignet ansehen und gerne spielen würden. Hier das Ergebnis (inkls. Stimmen):


    Metro 10
    Lumphini Garden 9
    Propaganda 9
    Locker 9
    Dawnbreaker 8
    Siege of Shanghai 8
    Zavod 8
    Flood Zone 5
    Whiteout 4
    Pearl Market 4
    Rogue Transmission 4


    Ich freue mich unsere Vorschläge heute Abend diskutieren zu können.
    Regards, Pepe

    Hallo Zusammen,


    die 4. BF4 HC Season steht vor der Tür, allerdings mitten 'im Sommer'.
    Einige Teams hatten bereits jetzt, bei wärmeren Temperaturen, mitunter Probleme bei der Terminfindung und der 'Motivation' - was durchaus nachvollziehbar ist. Besonders nach zwei Jahren immer und immer wieder die gleichen Maps.


    Von daher ist es durchaus sinnvoll auch DLC-Maps in den Map-Pool mit aufzunehmen. Es gibt Karten, welche sich vorzüglich für 5vs5 Infanterie-Spiele eignen - einige sogar mehr als bisher gespielte.


    Ich schlage also, in Abstimmung mit 'meinen' Teams, vor, auch DLC-Maps in den Mappool mit einzubeziehen.


    Laut Aussage von AngryCentrifuge (nachfolgend AC, kurzer Chat im Battlelog), sei dies jedoch nicht möglich. In der DeSBL werden keine DLC-Inhalte verwendet. Ich wies darauf hin, dass jedoch das Regelwerk der jeweiligen Season durch die Spieler mit den Spielern gemeinsam diskutiert sowie angepasst wird (wie üblich) und demnach o.g. Nutzung nichts im Wege stehen sollte. AC wiederholte, dass es nicht möglich sei. Auf meiner Nachfrage hin welches 'übergeordnete' Regelwerk eine solche Vorgabe verbindlich enthält, kam die Info, dass seine Informationspflicht erfüllt sei, er keine Lust habe mit mir zu diskutieren und es kein 'übergeordnetes' niedergeschriebenens Regelwerk gibt (...dass DLC-Nutzung verbietet) und es die 'Vorgabe' gäbe (wo?), ohne DLC-Inhalte 'klar zu kommen'.

    Jetzt meine Frage bzw. meine Bitte:
    - Da das Regelwerk für die Season durch die Personen abgestimmt wird, welche in dieser Season auch spielen wollen (und es anscheinend kein 'übergeordnetes' Regelwerk gibt):
    DLC-Inhalte (z.B. Maps wie Metro, Propaganda, Lumphini Garten, etc. - welche sich hervorragend für 5vs5 Inf eignen) können sicherlich mit in das Regelwerk aufgenommen werden, richtig?
    - Wenn nein: Warum nicht und wo kann man diese Regel schriftlich einsehen? Laut AC's Aussage ist 'alles erlaubt, was nicht ausdrücklich verboten ist' - Einige kennen dies sicherlich...

    Argumente für die Aufnahme von DLC-Inhalten (Maps), Beispiele:
    - 'Sommerloch' - mal was Neues, Abwechslungsreiches. Bisherige Maps doch ein wenig (...) ausgelutscht ('schon wieder Golmud...schon 1000 mal gespielt, langweilig, da fahr ich lieber Nachtbaden...').
    - Neue Motivation für bisherige und neue Teams auch aufgrund 'Hey schau mal, in dieser Liga / Season kommt Metro endlich mal vor, cool, machen wir mit!'.
    - Neue Herausforderung für bisherige Teams (Map-Kenntnis etc.).
    - Ähnlicher Stand für Teams, welche neu dazu kommen. Die 'Neuen' werden nicht von 'den Alten' in Grund und Boden gespielt da (siehe oben) ähnliche Voraussetzungen vorliegen.
    - Einige Maps aus den DLCs eignen sich weitaus besser für 5vs5 Inf als die hier bisher gespielten.


    Nachteile?
    Hier könnte das Argument kommen, dass nicht jeder über Premium bzw. die DLCs verfügt. Persönlich fände ich dies allerdings weder glaubwürdig, noch logisch nachvollziehbar oder valide.
    Die Jungs und Mädels welche hier spielen verfügen sicherlich (!) über Premium, da das Interesse und die Motivation dieser Spieler zumeist über dem Durchschnitt liegen dürften. Dieses Argument untermauere ich mit der Erfahrung aus den GTF-Osterturnieren. Es nahmen zuletzt ca. 120 Spieler teil, der Anteil der 'Casual-Gamer' war weitaus höher als hier. Es wurden DLC-Maps gespielt (klar, es eignen sich ja) und keiner ist aufgrund fehlender DLCs vom Server geflogen o.ä. ...

    Ich bitte um Meinungen der Spieler und vor allem der Admins (bitte logisch und objektiv dargelegt, bei Ablehnung mit Verweis auf bestehende, niedergeschriebene und gültige Regeln) bzgl. der Verwendung von DLC-Maps. Vielen Dank vorab :)


    Aus meiner / unserer Sicht ist die Einbeziehung von DLC-Maps eine Bereicherung für die Spieler und bringt ausschließlich Vorteile. Logisch verständliche Nachteile können bisher nicht erkannt und ein entsprechend verbindliches 'Verbot' nicht überprüft / eingesehen werden. Das für die Season verbindliche Regelwerk wird mit und durch die Spieler gestaltet. Make DeSBL even in summer great again! ;)



    MfG


    Pepe (b00n'ler)

    Dass man es nicht Jedem recht machen kann ist logisch, aber dies ist nunmal 'mein' Feedback. ;)


    Bzgl. 'nach oben aufklappen': Meine Auflösung: 1920x1080, Firefox (aktuell). Auf dem 24er 1920x1200 hab ichs net getestet.
    Bzgl. Schrift: Bitte bitte gestaltet die Schrift einen Tick heller, damit sie sich mehr vom Hitnergrund abhebt. Auf Dauer (...) ist das echt zu dunkel. Ich will mich nicht anstrengen müssen hier zu lesen, es sollte angenehm sein... Und ja, meine Monitore sind kalibriert / profiliert. Im Vgl. zu Battlelog (auch dunkler HG) ist das hier wie in einer Höhle jetzt ;)

    Hallo zusammen,


    ein kurzes Feedback meinerseits:


    - die Schriftart und -größe der Menüs finde ich angenehmer als vorher. Es wirkt zudem aufgeräumter, das Navigieren zum gewünschten Bereich scheint effizienter zu funktionieren.
    - Das Menü 'Forum' klappt nach oben auf. Super ungünstig und BF4 z.B. so gar nicht mehr zu sehen.
    - Die Schriftart im Forum könnte auch ein wenig größer sein.
    - Größter Negativpunkt ist die farbliche Gestaltung. Auf den ersten Blick wirkt schwarz/grau meist edel und irgendwie 'cool'. Allerdings ist die Schrift (grau auf schwarz) jetzt VIEL schlechter zu erkennen als z.B. schwarz auf hellgrau. Das Design ist auch lediglich auf den ersten Blick 'cool'. Sobald man etwas mehr liest / sich umschaut wirkt es einfach nur anstrengend (Schriftfarbe) und bei WEITEM unfreundlicher (aufgrund der Dunkelheit) als vorher. Das hellere Design wirkte freundlicher, etwas 'frischer' und 'offener'. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man der Usability und dem längeren Verbleiben auf diesen Seiten einen Gefallen getan hat damit. Das erinnert alles ein wenig an 1995 wo Websiten oftmals dunkel waren... ;)
    - Matchup-Bereich, Teameinstellungen etc. habe ich mir noch nicht angeschaut, da gab es aber auch etwas Kritik von 'meinem Team', was die Übersichtlichkeit und schnelle Auffindbarkeit von den gewünschten Funktionen anging.


    --> Im ersten Moment cool, im zweiten Moment (und das ist was wichtigere) ist die Usability (bis auf das 'neue' Menü inkl. dessen Design) immer noch (ggf. Teambereich), bzw. jetzt sogar mehr, SUBOPTIMAL.
    Ich persönlich halte mich nun weniger gern und weniger lang auf diesen Seiten auf und lese / erledige nur das Nötigste. Der Wohlfühlfaktor war vorher höher.


    MfG Pepe

    Hallo zusammen,


    erstmal großen Dank an AngryCentrifuge, da er den HC Bereich mit initiiert hat und sich rührend um das Wohl der Spieler sorgt.


    Mein Vorschlag anstelle einer normalen Rückrunde ist folgender:
    DIREKT nach Beenden der Saison eine zweite starten, diesmal SQUAD OBLITERATION.
    Sobald diese beendet ist, direkt DOMINATION nachschieben. Auch ausgespielt? Dann wieder von vorn: Rush, SquObl... usw.


    Warum?
    Es bringt mehr Abwechslung, weiteren Spass und Möglichkeiten. Vielleicht möchten sich die Teams nicht nur im Rush, sondern eben auch in SQUOBL (extra für 5vs5 ausgelegt) und Domination (recht beliebt) messen. Dies können Sie aufgrund des ständig wechselnden Modus machen.
    Mit einer Rückrunde kann ich / können wir aber sicherlich auch gut leben ;)


    BTW: Falls von euch jemand im "battlefield-4.net" Forum angemeldet ist: Bitte gebt mal weiter, dass es jetzt auch HC in der DESBL gibt und sich ruhig weitere Spieler / Teams beteiligen können - und sollten! Ich denke 80% der hier vertretenen Teams spielen zwar gut, aber nicht super-duper-unschlagbar-gut, so dass ein Mitspielen von ambitionierten Freizeitzockern durchaus 'in die Runde' passt.
    Einige bekannte "Clans" nehmen leider (!!!) auch nicht teil weil sie (wahrscheinlich) Angst haben nur 'ab-zu-losen' - SCHADE... Allein beim GTF Osterturnier waren schon 13 Teams beteiligt (auch wenn ein Team mehrere Squads hatte)...


    Beste Grüße
    Pepe