Beiträge von ]DeSBL[Loosi



    Hallo Operatoren,


    die Anmeldung zur 5. Rainbow Six Siege Ultimate Season ist eröffnet. Ebenso gehen wir mit dem DeSBL Pokal in die Nächste Runde. Alle Teams die in der 4. Season schon gespielt haben, müssen sich erneut anmelden und beim Check-In erscheinen oder im Vorfeld mit einem Admin in Kontakt treten.


    Die Anmeldung für die Ultimate Season ist online und läuft noch bis zum 05.04.2019 20:00 Uhr. Der Check-In findet wie gehabt auf dem Teamspeak-Server der DeSBL statt. Termin für den Check-In ist der 05.04.2019, um 20.00 Uhr. Wir bitten alle darum pünktlich zu sein. Verspätete Teams können und werden leider nicht mehr berücksichtigt werden.



    Ablauf der Ultimate Season:


    • Spieltage laufen eine Woche und die Terminfindung übernehmen die Teams
    • Start des 1. Spieltages der Ultimate Season ist der 15.04.2019
    • Spielmodus ist wieder Best-Of-2
    • Weitere Regelungen und Servereinstellungen entnehmt bitte dem vorläufigen Regelwerk
    • Zur Anmeldung
    • Bei wieder vorkommen erhöter Anmeldungen wird die 5. Liga generiert
    • Unsere Priorität Liegt bei der Fairness und so werden wir auch Handeln



    Bei Fragen stehen euch unsere FAQ zur Verfügung. Sollten diese euer Anliegen nicht lösen, schreibt ein Supportticket oder sprecht den richtigen Spieleadmin im TeamSpeak oder Discord an.


    Wir wünschen allen Teams eine erfolgreiche Season und viel Spaß.
    Möge das beste Team gewinnen.



    Mit freundlichen Grüßen


    Eure Ligaleitung

    desbl_newsbanner_r6s_pc_oms.png



    Liebe R6 Community,



    es geht weiter mit der One Map Series. Schauplatz wird die Map Bank sein. Zögert nicht lange und meldet euch jetzt für den 7.Cup an.



    Ihr möchtet zuschauen? Kein Problem! Unsere offiziellen DeSBL Caster Serge4nt_imp4ct und CrashTV begleiten euch durch den Abend und werden aus jeder Runde ein Match für euch auf ihren Twitch-Kanal casten.




    Weitere Infos:

    • Hier gehts zur Anmeldung
    • Anmeldeschluss 15.03.2019 - 20:00 Uhr
    • Turnierstart 16.03.2019 – 16:00 Uhr
    • Der Cup wird komplett an einem Samstag stattfinden
    • Modus Bombe| 5vs5
    • Alle Matches werden im Best-Of-1 auf Bank gespielt
    • Vor dem Match müsst ihr im Matchup auf "Bereit" klicken
    • Hier findet Ihr das Regelwerk
    • Eure Spieler, die am Cup teilnehmen sollen, müsst ihr nach dem Generieren des Turniers bis zum 16.03.2019, 15 Uhr in das Cupteam schieben. Spieler die danach eingetragen werden, sind NICHT spielberechtigt. Wie das geht findet ihr hier: Spieler ins Cupteam eintragen.
    • Die anderen Videotutorials, die weitere Hilfestellungen geben findet ihr in unseren FAQ


    Für weitere Fragen stehen wir euch gerne auf unserem TeamSpeak3 Server (ts.desbl.de) als auch auf Discord Server zur Verfügung.




    Mit freundlichen Grüßen




    Eure Ligaleitung

    Fnatic geht Partnerschaft mit OnePlus ein



    Für das Londoner Team Fnatic, das sich im Bereich der eSports bereits einen Namen gemacht hat, gibt es gute Neuigkeiten. Die eSport-Organisation gab vor kurzem bekannt, einen neuen, großen Sponsor an Land gezogen zu haben. Smartphone-Hersteller OnePlus ist jetzt nicht nur einer der größten Unterstützer des Teams, sondern ziert von nun an auch die Jerseys der Spieler.


    Fnatic - Das Team

    Die eSport-Organisation Fnatic wurde 2004 in Australien gegründet, hat ihren Hauptsitz jedoch in London. Die damalige Aufstellung wurde vor allem durch Erfolge im Spiel Painkiller verzeichnet. Die Spieler wurden sowohl damals, als auch heute aus Minor Leagues gescouted oder durch Spielertauschs hereingeholt. Mittlerweile besteht die Organisation aus Spielern aller wichtigen eSport-Games. CS:GO, League of Legends, DOTA 2, FIFA und Fortnite sind nur einige davon. Mittlerweile ist die Organisation extrem gewachsen und besteht aus unzähligen Spielern. Fnatic tritt jährlich an mehr als 75 verschiedenen Turnieren in unterschiedlichen Disziplinen und Spielen an und trainiert Spieler in 20 verschiedenen Spieldisziplinen. Die Organisation produziert außerdem ihre eigene Hardware, darunter Keyboards, Spielermäuse, Mousepads und Headsets. Eine eigene Software von Fnatic hilft außerdem dabei das Keyboard komplett nach den eigenen Bedürfnissen einzustellen.



    Die Zusammenarbeit


    Bereits seit der Paris Games Week 2017 arbeitet Fnatic mit dem Smartphone-Hersteller OnePlus zusammen, jetzt soll die Zusammenarbeit jedoch noch vertieft worden sein. Laut dem Gründer von Fnatic, Sam Mathews, ist die Partnerschaft ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte des Teams. Er und der Mitgründer von OnePlus, Carl Pei, kannten sich bereits im Vorhinein und entschlossen, dass eine Zusammenarbeit für beide große Vorteile bringen würde. Der Gründer von Fnatic teilt dieselben Werte für Gaming und Technologie wie das chinesische Unternehmen. Beide Organisationen legen ihren Fokus auf die Performance ihres Teams und der Produkte und möchten die gängigen Normen anfechten. Gemeinsam möchten sie die Besten werden und das in jeder Hinsicht.


    Neue Jerseys

    Das OnePlus jetzt der wichtigste Sponsor des Teams ist, zeigen die neuen Jerseys des Teams. Sie wurden zum ersten Mal während „Legends in Action Live“ getragen, einer Live-Stream-Veranstaltung, die in Berlin stattgefunden hat. Anders als bei den alten Jerseys und Merchandise bei denen das Teamlogo mittig stand, tragen die neuen, schwarzen Jerseys das Teamlogo klein über der Brust, deutlich dominanter ist jedoch der weiße Schriftzug von OnePlus. Für den chinesischen Smartphone-Hersteller ist dies eine großartige Werbung, denn seine Produkte sind neben einer großartigen Verarbeitung auch besonders für mobiles Gaming ausgelegt. Genau deswegen scheint die Verbindung der beiden wirklich Sinn zu machen. Für OnePlus ist es die erste große Partnerschaft im eSports-Bereich, trotzdem schnappte sich das Unternehmen gleich einen der Spitzenreiter. Fnatic spielt als nächstes bei den LEC Spring Split und nach dem Stand vom 24. Jänner 2019 mit einer Quote auf Betway von 1,85 gleich auf mit seinem Gegenspieler Vitality. Die Partnerschaft der beiden Aufsteiger ist für niemanden eine große Überraschung gewesen, da Sam Mathews und Carl Peis Freundschaft und weniger offizielle Zusammenarbeit bereits bekannt war. Trotzdem ist die nun offizielle Partnerschaft ein wichtiger Schritt für die Teams von Fnatic. Durch das Wachstum der mobilen Spielelandschaft ist der Smartphone-Hersteller der perfekte Sponsor. Gleichzeitig will OnePlus mit diesem Schritt auch mobile Games und eSports näher zusammenbringen und die hohe Qualität heutiger Smartphone-Spiele in den Vordergrund stellen.


    Andere Partnerschaften

    Vor wenigen Tagen gab Fnatic außerdem eine weitere Partnerschaft mit Worldwide Asset eXchange (WAX) bekannt. Dabei soll das eSports-Team von jetzt an die Plattform der Blockchain von WAX nutzen, um Merchandise und digitale Collectibles zu vertreiben. Weitere Partnerschaften wurden mit DreamTeam, eine Plattform für Teambuilding im Bereich der eSports, Newzoo, eine Plattform für Marktrecherche Gaming- und eSports-Sektor und anderen eingegangen. Der Sponsor Monster Energy ist ebenfalls ein wichtiger Unterstützer von Fnatic. Der Energydrink-Hersteller ist vor allem für seine Investitionen in die Sportwelt bekannt. Da eSports immer noch darum kämpfen, als Sportart anerkannt zu werden, ist die Partnerschaft mit Monster Energy daher ein wichtiges Statement für die Industrie.


    Das neue Jahr beginnt für Fnatic mit guten Neuigkeiten und einem neuen Jersey. Gemeinsam mit dem Sponsor OnePlus gehen sie in die neue Saison und wollen an den Erfolg des Vorjahres anschließen. Auch für den Smartphone-Hersteller ist die Partnerschaft ein wichtiger Schritt in Richtung Zukunft. Die Zusammenarbeit symbolisiert den Fokus von OnePlus auf mobiles Gaming und könnte die Brücke zwischen mobilen Spielen und dem eSportmarkt werden. Der Slogan des Unternehmens lautet „Never Settle“ (übersetzt: Gib dich nicht mit weniger zufrieden.) und das haben sie mit Fnatic allemal bewiesen.





    Autor: Benjamin Huber





    desbl_2.png


    Hallo Community!


    Der nächste Meilenstein in der Geschichte der DeSBL ist geschafft. Über 10.000 Teams haben sich bei uns registriert und sind damit ein Teil der DeSBL geworden.

    Die aktuelle Entwicklung lässt uns positiv in die Zukunft blicken, denn auch 100.000 Nutzer sind nicht mehr allzu weit entfernt.


    Am Anfang konnte sich keiner eine derartige Entwicklung auch nur in geringster Weise erträumen, dann 10.000 Teams und viel Arbeit später sind wir zu einer der größten eSport Plattformen in Deutschland herangewachsen. Tausende Spieler, die jede Woche bei uns aktiv in hunderten Matches ihr Können unter Beweis stellen, Wachstum auf all unseren Plattformen von Facebook bis hin zu Discord. All dies bestärkt uns darin, dass wir dann doch die richtigen Entscheidungen treffen :) , um euch Spielern ein möglichst gute Plattform für Ligen und Turniere zu bieten. Für dieses uns entgegen gebrachtes Vertrauen, bei uns sich untereinander zu messen können wir uns gar nicht oft genug bei euch bedanken.


    Hinter all diesen Zahlen steckt aber auch ein starkes Admin-Team, welches Tag für Tag hunderte Supportanfragen (2018 weit über 12.000) abarbeitet, Grafiken erstellt, Newsbeiträge schreibt usw. und gerade dieses Team benötigt auf allen Ebenen Verstärkung. Wenn ihr genau wie wir eure Leidenschaft an den eSport verloren habt, dann seid ihr bei uns genau richtig! Meldet euch bei uns und werdet Teil eines Projekts, welches seinen Zenit noch lange nicht erreicht hat. Denn egal ob als Caster, Grafiker, Spiele-Admin, Social Media Admin, Redakteur, Marketing Admin, Sponsor/Partner und natürlich ihr als Spieler alle tragen ihren Teil dazu bei, dieses Projekt weiterzubringen und immer wieder neue Meilensteine zu erreichen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Euer Ligateam


    Hallo R6´ler,


    es geht weiter mit der One Map Series. Schauplatz wird die Map Küste sein. Zögert nicht lange und meldet euch jetzt für den dritten Cup an.


    Ihr möchtet zuschauen? Kein Problem! Unser offizieller DeSBL Caster Serge4nt_imp4ct begleitet euch durch den Abend und wird aus jeder Runde ein Match für euch auf seinem Twitch-Kanal casten.



    Weitere Infos:

    • Hier gehts zur Anmeldung
    • Anmeldeschluss 14.12.2018 - 20:00 Uhr
    • Turnierstart 15.12.2018 – 16:00 Uhr
    • Der Cup wird komplett an einem Samstag stattfinden
    • Modus Bombe| 5vs5
    • Alle Matches werden im Best-Of-1 auf Küste gespielt
    • Vor dem Match müsst ihr im Matchup auf "Bereit" klicken
    • Hier findet Ihr das Regelwerk
    • Eure Spieler, die am Cup teilnehmen sollen, müsst ihr nach dem Generieren des Turniers bis zum 15.12., 15 Uhr in das Cupteam schieben. Spieler die danach eingetragen werden, sind NICHT spielberechtigt. Wie das geht findet ihr hier: Spieler ins Cupteam eintragen.
    • Die anderen Videotutorials, die weitere Hilfestellungen geben findet ihr in unseren FAQ


    Für weitere Fragen stehen wir euch gerne auf unserem TeamSpeak3 Server (ts.desbl.de) als auch auf Discord Server zur Verfügung.



    Mit freundlichen Grüßen



    Eure Ligaleitung


    Hallo R6´ler,


    die 3. Rainbow Six Siege Ultimate Season, inklusive dem dazu parallel laufenden Pokal, auf dem PC sind generiert. Auf Grund der hohen Anmeldezahlen mussten wir für die 3. Season noch einige Änderungen einführen, um weder alte noch neue Teams zu bevorzugen bzw. zu benachteiligen. Wir bitten euch, diese Änderungen zu entschuldigen und hoffen, dass unsere Lösung bei euch auf Anklang stößt.


    Die wichtigsten Änderungen für Season #3:

    • Es wird 5 Rookie League geben (vorher 4)
    • Pro Rookie League gibt es 2 Aufstiegsplätze
    • Dadurch 1 Abstiegsplätze mehr pro Advanced League
    • Regelwerk: Die wichtigsten Änderungen sind klarere Formulierungen und das B.O.-2 System. Der Mappool wurde auf die 7 Standart-Maps angepasst.
    • Spieltag 7 von 25.12.-30.12.2018 auf 01.01.-06.01.2019 verlegt (Verschiebungen gern wie üblich per Supportticket bekanntgeben)


    Beim Pokal der 3. Season handelt es sich um ein knallhartes KO-System in dem sich auch die Teams der Rookie League oder Neuanmelder beweisen können. Die Spieltage wurden, wie vorher angekündigt, auf den Freitag gelegt. Die Caster der DeSBL werden sich einige Spiele heraussuchen und diese Übertragen. In allen anderen Spielen besteht die Möglichkeit den Termin in der jeweiligen Woche geringfügig zu verschieben. Dies bitten wir in den Matchkommentaren festzuhalten und den Admins via Supportticket mitzuteilen.


    Bei weiteren Fragen nutzt gern unser Forum, den Teamspeak- oder Discord-Server. Bei mehrfachen Hinweisen ist es wesentlich leichter für uns, die Wichtigkeit der Wünsche einzustufen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Euer Ligateam

    Hi TsG Smuu,


    deine Frage 1 wird dir anschließend von einem Admin des Bereiches erklärt.
    Zur Frage 2 muss jedoch sofort eine Antwort her und die lautet "Nein"
    Wir wissen nicht wer wo wann das dort rein geschrieben hat, haben das Regelwerk aber sofort deaktiviert und werden es an der Stelle bearbeiten. Maus und Tastatur sind definitiv verboten.


    Grüße


    Esport: Spielt Zufall eine wichtige Rolle beim Gaming und sollte das so sein?




    esport0001.jpg



    Bild: Pixabay


    Zuerst sollte einmal gesagt werden, dass die Meinungen auseinandergehen, wenn es um Spiele im Esport geht, bei denen Zufall eine große Rolle spielt. Die einen sagen, dass die Fähigkeiten der Spieler viel schwerer erkennbar seien, wenn Zufall eine größere Rolle spielt. Bei den Spielen wiederum, bei denen fast nur Skills gefragt sind, erkenne man hingegen leicht, wie gut oder schlecht ein Spieler wirklich sei. Es kann bei “Zufallsspielen” also immer mal vorkommen, dass die überlegenen Spieler einfach schlechte Karten erhalten und so eine wichtige Chance auf den Sieg verpassen. Auf der anderen Seite hingegen sagen die anderen, dass der Zufall einen zusätzlichen Anreiz bieten könne und es dadurch noch spannender sei, ein Match zu verfolgen.


    Wer hat nun Recht? Es kommt ganz darauf an, was man am Spiel besonders schätzt. Es kann aber gesagt werden, dass es kaum ein Spiel gibt, in dem Zufall keine Rolle spielt. Zufall war schon immer ein wichtiger Teil von Computerspielen, schon von Anfang an. Bei Dungeons and Dragons werden zum Beispiel Würfel eingesetzt, um das Schicksal einer Figur zu bestimmen. Dadurch kommt Glück ins Spiel, was viele als eine willkommene Abwechslung sehen. Heutzutage gibt es viele Spiele, die Wert auf Ungewissheit legen. Ein Zufallszahlengenerator steuert beispielsweise oft, was einem Spieler auf seinem Weg alles begegnet oder sogar auch, wie der Weg selbst verläuft. In beliebten Open World Games wie Legend of Zelda gibt es viele verschiedene Möglichkeiten für den Spieler, sich einen individuellen Weg durch die Landschaft zu bahnen. Zufallszahlengeneratoren arbeiten meist mit komplizierten Berechnungen, bei denen jeder Bruchteil einer Sekunde über einen Spielausgang entscheiden kann.


    Wie professionelle Spieler versuchen, das Glück auf ihre Seite zu ziehen.




    esport0002.jpg


    Bild: Pixabay


    Auch bei beliebten Esport-Spielen kann Glück gefragt sein. Auch wenn es nicht unbedingt viele solcher Situationen in Dota 2 gibt, sind dennoch einige vorhanden. Der Sinn dahinter ist es, mehr Abwechslung in das Spiel zu bringen. Da die kleinen Dinge so entscheidend sind, konzentrieren sich Esport-Teams bei Dota 2 u. a. auf eine gute Zusammenarbeit im Team. Das Team ist beim Spiel unheimlich wichtig und kann das Ergebnis maßgeblich beeinflussen. Bei anderen Spielen gibt es mehr Zufallssituationen. Bei Hearthstone bringt der Zufall Spannung ins Spiel. Man weiß nie genau, welche Karten man zu welchem Zeitpunkt enthält. Das macht die Spieler, die überwiegend Erfolg im Spiel haben, besonders gut: Sie wissen, wie sie die kleinen Dinge, die sie kontrollieren können, zu ihrem Vorteil nutzen. Dadurch könnte man auch behaupten, dass Spiele wie Hearthstone die Fähigkeiten eines Spielers sogar noch deutlicher zeigen, als Spiele, bei denen Glück keine Rolle spielt. Bei diesen Spielen ist also Kreativität und ein unheimliches Geschick gefragt, um erfolgreich zu sein. Das kann nicht jeder. Zum Beispiel können die Kartendecks, die verwendet werden, einen Unterschied machen. Auch die Kontrolle, die man über seine Spielzüge hat, kann zunehmen, je länger das Spiel dauert.


    Außerhalb der Computerspiele ist ein Spiel, bei dem sehr wenig von Glück abhängt, das Schachspiel. Schach wird oft als Beispiel für ein Gegenargument genannt, da hier allein die Fähigkeiten der Spieler entscheidend sind. Nur die zufällige Auswahl der Farben der Figuren kann sich auf den Spielausgang auswirken. Es sei nicht ohne Grund eines der beliebtesten Spiele der Welt, heißt es immer wieder. Das mag zwar sein, aber wie ist es mit dem Kartenspiel Bridge? Bridge ist ein sehr beliebtes Spiel, das auch gern professionell gespielt wird. Hier spielt der Zufall wiederum eine wichtige Rolle und macht u. a. den Spielspaß aus. Ist das Blatt in der Hand nicht gut, bekommt man Probleme. Daher fällt das Endergebnis manchmal besser und manchmal nicht ganz so gut aus. Hier spielt das Geschick der Spieler und wie gut sie sich die Karten einprägen können, ebenfalls eine große Rolle. Und es gibt ein weiteres Beispiel: Roulette ist eines der beliebtesten Spiele der Welt und dennoch dreht sich fast alles um den Nervenkitzel, der entsteht, wenn sich die Kugel im Kessel dreht und zufällig auf einer Zahl liegen bleibt. Wird im Internet gespielt, übernimmt das ein Zufallszahlengenerator. Es scheint, man könne das Spiel nicht beeinflussen. Aber sogar in einem Spiel wie Roulette gibt es Strategien. Eine davon ist das Martingale System. Hier wird nur auf Felder gesetzt, die eins zu eins auszahlen (so wie Rot/Schwarz oder Gerade/Ungerade) und bei Verlusten wird der Einsatz verdoppelt. So soll das Gleichgewicht hergestellt werden und die Anzahl der Verluste über einen längeren Zeitraum so gering wie möglich gehalten werden.


    Ein Gegenbeispiel aus der Welt der Computerspiele und ein ebenso sehr beliebtes Spiel ist Starcraft II. Hier spielen die Fähigkeiten der Spieler eine große Rolle und genau das ist es wohl, was das Spiel so ansprechend macht. Um voranzukommen, müssen Dinge wie Angriffspläne und Abwehr vorher festgelegt werden. Es gibt nur wenige Spiele, die so viel von ihren Spielern verlangen, wie Starcraft. Das ist es wohl, worauf es hinausläuft. Spielt Glück in einem Game eine bedeutende Rolle, dann trägt das meist auch zum Spaß des Spiels bei. Sind aber vor allem die Fähigkeiten der Spieler gefragt, ist es anders herum und die Kniffligkeit des Spiels macht den Spielspaß aus.


    Der Zufall kann also durchaus Vorteile bringen, es kommt einfach darauf an, wie er in den Spielablauf integriert wird. Es gibt eine Menge guter Spiele, von denen der Esport profitieren könnte. Diese Auszulassen, könnte den Sport unnötig einschränken.


    Liebe Eishockeyfreunde,


    nachdem die ersten NHL18 Ligen beendet sind, starten wir jetzt mit dem ersten NHL Eisenbach Tresore Hockey Cup. Auch dieses mal gibt es natürlich wieder etwas zu gewinnen. Die ersten Plätze werden mit einem Preisgeld von insgesamt 500€ belohnt.


    Hier gehts zur Anmeldung.


    Weitere Infos:


    • Bitte beachtet die Änderungen im Regelwerk - Keine Ultimate Teams mehr, siehe Punkt 2 im Regelwerk
    • Anmeldephase: 02.05.2018 - 20.05.2018
    • Vorbereitungsphase: 21.05.2018 - 27.05.2018 - In diesem Zeitraum müssen die Spieler ins Cupteam verschoben werden und die ersten Spieltermine können mit den Gegnern vereinbart werden.
    • Cup Start: 28.05.2018
    • Gruppenphase: 28.05.2018 - 10.06.2018 - Alle Spiele in der Gruppenphase werden im Best-Of-1 ausgetragen (maximal 3 Spiele pro Woche)
    • K.O.-Phase: 11.06.2018 - 24.06.2018 - Alle Spiele in der K.O.-Phase werden im Best-Of-3 ausgetragen.


    Falls Fragen aufkommen, stehen euch unsere FAQ und Videotutorials zur Verfügung, die euch zeigen wie man z.B. einem Team joint, Spieler ins Cup/Season Team hinzufügt oder aber auch, wie das Matchup benutzt wird. Wenn diese euer Anliegen nicht lösen, schreibt ein Supportticket oder sprecht den richtigen Spieleadmin im TeamSpeak an.


    Mit freundlichen Grüßen,
    euer Ligateam


    Hallo Operatoren,
    die erste Season im neuen Jahr 2018 befindet sich in ihrem letzten Spieltag. Deshalb wird jetzt die Anmeldung für das kommende Turnier eröffnet. Ihr findet nun den "[PC] Rainbow Six Siege 5vs5 Chimera Cup powered by FSP" unter den aktuellen Anmeldungen. Bitte beachtet, dass ein Check-In wieder Pflicht sein wird. Dieser findet wie bisher gewohnt an einer Vorbesprechung statt. Dort habt ihr als Community auch noch die Möglichkeit, uns Feedback und Vorschläge bereitzustellen.


    Hier geht´s zur Anmeldung


    Terminübersicht Chimera Cup 2018:

    • Anmeldeschluss: Freitag, 20. April 20:00h
    • Vorbesprechung und Check-In: 20. April 20:00h auf dem DeSBL TS3.
      Letzte Check-In Möglichkeit am Samstag, 21. April 18:00h auf dem DeSBL TS3.
    • Gruppenspiele am Samstag, 21. April ab 18:30h.
    • K.O. Phase mit Stream und Castern am Sonntag 22. April ab 18:00h.

    Für die Clankasse des Siegers gibt es Preise von FSP im Gesamtwert von über 280 Euro: 1x RA-650 Netzteil und 2x CMT210 Gehäuse. Wir bedanken uns für die großzügige Unterstützung durch FSP - power never ends.


    Wir freuen uns darauf, die Teams dieser großartigen Community wieder bei der DeSBL spielen zu sehen!


    Mit freundlichen Grüßen
    Euer Ligateam

    Hi ZiineD,


    eure Gegner müssen theoretisch das gleiche machen wie ihr. Wir versuchen derzeit schon alle darauf hinzuweisen. Bei der großen Anzahl an Neulingen wird es jedoch schwer, dass jeder weiß was er wo machen muss.
    Von euch wäre es extrem fair wenn ihr die Gegner einfach mal auf der PS4 anschreibt. Wenn ihr auf deren Team geht, seht ihr im Haupptteam die Spieler und dort deren PSN ID´s.


    Wer beim ersten Spiel nicht antritt ist theoretisch raus und ihr müsstet ein Ticket erstellen. Jedoch sollte der Spielspaß im Vordergrund stehen und nicht nur durch Supporttickets gewonnen werden :)


    Grüße

    Der Fußball ist weltweit die mit Abstand größte Sportart und das völlig zurecht. Die Begeisterung der Menschen rund um den Globus führt verschiedene Kulturen zusammen, wie es kaum ein anderes Hobby der Welt vermag. Nur im eSport ist es trotz der Anstrengungen vieler Profi-Vereine nicht zu einer Übernahme der Herrschaft im Gaming gekommen. Wo hakt es?


    Große Entwicklung des eSports


    fortnite-4129124_960_720.jpg
    - IMAGE SOURCE: pixabay


    Die Zahlen des eSports waren in der jüngeren Vergangenheit beeindruckend und steigen konstant an. Während der Umsatz 2012 noch bei "nur" 130 Millionen US-Dollar lag, stieg diese Zahl mittlerweile auf einen Schätzwert von 696,3 Millionen US-Dollar. Auch die Zukunftsprognose ist extrem positiv und soll schon 2019 recht locker die Milliardengrenze hinsichtlich des Umsatzes knacken. Insbesondere die immer mehr interessierten Sponsoren und Werbetreibenden bringen durch ihre Investitionen in den zukunftsträchtigen Sport zusätzliche Mittel in den scheinbar noch lange nicht übersättigten Markt. Es handelt sich nicht ohne Grund um den größten Zweig der Einnahmequellen des weltweiten elektronischen Sports.


    Die Möglichkeiten, so viele Menschen wie nie aus der wertvollen jüngere Zielgruppe online zu erreichen, klingt für die Werbebranche wie ein wahr gewordener Traum. Woran liegt das? Vor allem an der großen Anzahl von Menschen, die sämtliche Streams im Internet live anschauen. So kam die League of Legends Weltmeisterschaft 2015 auf recht spektakuläre 36 Millionen einzigartige Nutzer, was bis heute den Rekord eines Einzel-Events darstellt. Viele weitere Unternehmen werden so ganz natürlich zum Teil der Maschinerie, etwa direkt betroffene Hersteller wie HyperX mit vielen Ausrüstungsmöglichkeiten für die Teams. So bietet der Hersteller eine Vielzahl an Produkten an, von Tastaturen über hochpräzise Mäuse, bis hin zu SSDs. Neben der allgemeinen Förderung durch das Unternehmen gewinnen die Teams so auch im Hinblick auf die Ausrüstung einen guten Partner. Die Partnerschaften beschränken sich mittlerweile bei Weitem nicht mehr nur auf direkt mit dem elektronischen Sport verbundene Hersteller. Unter anderem macht Coca-Cola im eSport auf sich aufmerksam, indem sie verschiedene Turniere sponsern. Durch die ohnehin vorhandene Sponsoring-Verbindung zum Fußball war der Weg zu FIFA nicht mehr weit. Das globale Gaming-Turnier eCOPA Coca-Cola soll das beliebteste Spiel auf die Bildschirme bringen. Menschen rund um den Erdball sollen verbunden werden und sich austauschen. Des Weiteren aktiv sind Buchmacher wie Betway, die sowohl im Sponsoring von Teams bei der ESL Pro League als auch durch eSports-Wetten früh das Potential erkannt haben. Alle mehr oder weniger großen internationalen Events lassen sich demnach rechtzeitig im Voraus auch auf die Wettscheine hinzufügen. Neben der finanziellen Unterstützung durch die Partnerschaft wird dem Sport an sich eine große Bühne bereitgestellt, um auch Bekanntheit bei noch nicht involvierten Personen zu erlangen. Selbst internationale Großkonzerne wie Mercedes-Benz wurden sich der Bedeutung des eSports bewusst und investieren in Turniere auf deutschem Boden, vor allem Dota 2. Das Engagement begann im Oktober 2017.



    Spitzenposition gehört anderen


    Drei Spiele nehmen in der Historie des eSports einen wichtigen Platz ein, doch der Fußball in Form von FIFA oder PES ist nicht dabei. Stattdessen findet sich mit Dota 2 ein Multiplayer Online Battle Arena Spiel an der Spitze, nicht zuletzt durch The International, das größte aller Turniere in Seattle - insbesondere im Hinblick auf den riesigen Preispool. 2016 wurden über 20 Millionen US-Dollar ausgeschüttet. Daneben sind es vor allem League of Legends und Counter Strike: Global Offensive, welche das Publikum rund um die Welt in Atem halten. Insbesondere der asiatische Markt nimmt dabei einen großen Raum ein, was vielleicht auch eine Erklärung dafür sein könnte, dass eher andere Spiele an der Spitze der Kette stehen. Das Interesse der jüngeren Generation an traditionellem Sport ist eher rückläufig, stattdessen gewinnt der eSport eindeutig an Bedeutung.




    Die Visionen der Profis aus der eSport-Szene sind somit nicht von ungefähr sehr ambitioniert. Als einer der größten Namen des Sports findet das Team Fnatic in der Branche stets Gehör. Zuletzt sorgte ein Vergleich mit Fußball-Marken wie Arsenal oder Manchester United für Aufsehen. Als Marketing-Chef ist Benoit Pagotto vom Erfolg überzeugt: "Ich glaube, wir werden dorthin kommen. Ich und Fnatic sind davon überzeugt, dass wir die Zukunft des Sports sind." Dennoch ist er sich auch der großen Herausforderung bewusst, die im Gang an die Spitze wartet. "Wir müssen super vorsichtig sein", so Pagotto. "Wir wollen unsere Marke nicht verwässern und fürchterliche Produkte produzieren, welche die Leute glauben lassen, dass unsere Marke sch...e ist, weil es aus billigem Plastik hergestellt wurde oder so."



    Profiklubs investieren, Schalke mit League of Legends Engagement


    Wie bereits zu Beginn des Artikels erwähnt, investieren viele Fußballklubs, die in der Bundesliga zu finden sind, in den eSport. Darunter finden sich bei Weitem nicht einmal nur die "modernen" Klubs, sondern vor allem die Traditionsvereine wie der VfL Wolfsburg, Hamburger SV, Bayer Leverkusen und Hertha BSC. Dass sich deren Engagement meist auf FIFA beschränkt und somit beim Kerngeschäft eines Fußballklubs bleibt, kann man nachvollziehen. Der FC Schalke 04 ging unterdessen einen anderen Weg und öffnete neben FIFA ein eigenes Team, das in League of Legends Turnieren mitspielt.
    In der europäischen LCS fand vor einigen Tagen das erste Spiel der jungen Saison statt. Die hohen Erwartungen wurden gegen das Hamburger Team ROCCAT mit einem souveränen Sieg erfüllt. Es zeigt vor allem, dass sich die Klubs ebenso mit allen aktuellen Trends befassen, um sich auf die verändernden Grundbedingungen einzustellen. Die Beitrittszahlen der jungen Generation waren zuletzt in vielen Vereinen rückläufig. Der eSport soll dem Einhalt gebieten. Ob es von Erfolg gekrönt ist, bleibt offen. Spannend hingegen erscheint, ob weitere Klubs den Weg von Schalke mitgehen und sich auf die populärsten Games einlassen. Was haben sie zu verlieren?


    Liebe CoD´ler


    Die Anmeldephase zur 2. Xbox WW2 4vs4 Core/Hc Season beginnt


    Ende der Anmeldephase am 04.03.2018
    Start der Season am 11.03.2018


    Hier gelangt ihr sofort zur Anmeldung


    Core
    Hardcore


    Core:
    Die 8 besten Teams aus der 1. Season gliedern sich in die 1. Liga ein,
    alle neu angemeldeten Teams gliedern sich in die 2. und ggf. 3. Liga ein.
    Um in die nächst höhere Liga aufzusteigen, müsst ihr es unter die Top 3 am Ende der Season geschafft haben,
    die letzten 3 Teams steigen ab.


    Hardcore:
    Die Hardcore Liga wird aufgefüllt und ggf um eine weitere Liga erweitert,
    auch dort werden die besten 3 Teams in die 1. Liga aufsteigen und die Letzten 3 in die 2. absteigen.


    Wir freuen uns auf zahlreiche neue und wieder teilnehmende Teams der 1. Season


    Bei Fragen stehen euch unsere FAQ und Videotutorials zur Verfügung, falls diese euer Anliegen nicht lösen, schreibt ein Supportticket oder sprecht den richtigen Spieleadmin im TeamSpeak an.


    Mit freundlichen Grüßen
    Euer Ligateam


    Die Dreamhack Leipzig ist Deutschlands größte Lanparty und eine einzigartige Messe zugleich.
    Und auch die DeSBL wird als Spieler und Besucher vor Ort sein dürfen!



    Drei Tage voller spannendem E-Sport, ein umfangreicher Hard- und Softwarestore und zahlreiche Cosplayer und Berühmtheiten warten in Leipzig auf euch.
    Der Veranstaltungszeitraum ist vom 26. bis zum 28. Januar 2018, sie steht also praktisch schon vor der Tür.


    In diesem Jahr werden sowohl Pro-Turniere wie in Starcraft oder League of Legends angeboten, als auch Open Turniere wie in Hearthstone oder Rocket League.
    Um eine Chance auf saftige Preisgelder zu bekommen, kannst Du Dich und Dein Team auf der DreamHack-Homepage noch für einzelne Turniere Anmelden anmelden, .


    Kurzum gesagt, die Dreamhack ist ein Event, das jedes Zockerherz höher schlagen lässt. Schaut vorbei und besucht auch unsere DeSBL-Vertreter vor Ort!


    Tickets findet Ihr hier


    Wir freuen uns auf euch.