Beiträge von TitanDesWalls


    Hallo liebe Starcraftis,
    wir wollten euch nochmal darauf hinweisen, dass die Anmeldung nur noch 3 Tage lang läuft.
    Denkt zudem daran, dass alle Teams die sich zum 1vs1 angemeldet haben, genausoviele Saisonteams anmelden müssen wie sie Spieler ins Rennen schicken wollen.
    (Wenn ihr also 5 Spieler anmelden wollt, müsst ihr auch bei der Anmeldung 5 Saisonteams per Dropdown-Menü auswählen! Meldet zudem lieber mehr Teams an als zu wenig!)


    Mit freundlichen Grüßen
    euer ]DeSBL[ StarCraft 2 Ligateam


    Hallo liebe Starcraftcommunity,


    die Anmeldungen für die kommende Saison der Starcraft 2 Liga sind eröffnet. Sie werden 2 Wochen lang laufen, dass heißt am Sonntag den 04.11 um 14:00 Uhr ist Anmeldeschluss.
    Den Link für die Anmeldungen habt ihr --->hier<---.


    Die Einteilung der Spieler sieht dabei wie folgt aus:
    - Spieler aus der letzten Saison werden ihrer jeweiligen Liga zugewiesen
    - Meister- und Diamantspieler werden vornehmlich der 1.Liga zugelost
    - Platin- und Goldspieler werden vornehmlich der 2.Liga zugelost
    - Silber- und Bronzespieler werden vornehmlich der 3.Liga zugelost


    Es wird in dieser Saison zwei neue Spielmodi geben. Dabei handelt es sich um teambasierte Best-of-5 und Best-of-7 Matches. Zudem wird der altbewährte 1vs1 Modus natürlich wieder angeboten.


    Die Links zu den Regelwerken gibt es hier:
    Regelwerk zu 1vs1
    Regelwerk zu Teamliga Best-of-5
    Regelwerk zu Teamliga Best-of-7


    Da im 1vs1 Regelwerk wichtige Veränderungen vorgenommen wurden, bitten wir euch dieses ausführlich durchzulesen.


    Erklärungen zum Spielsystem der Teamligen findet ihr in den jeweiligen Regelwerken!


    [infobox]Zusätzlich zur normalen Anmeldung bitten wir die Clanleader/Warorgas darum uns, per Supportticket oder PM, die Teilnehmer ihres Clans für die jeweiligen Spielmodi mitzuteilen (Für die Teamligen bitten wir zudem darum uns mindestens einen Warorga mitzuteilen, damit euer Clan das Seasonteam verwalten kann) .[/infobox]


    Es wird zudem, wie in der letzten Saison, einen festen Spieltag geben der per Umfrage bestimmt wird. Da es diesmal mehre Spielmodi gibt, müsst ihr bei euren Kommentaren dazuschreiben zu welchen Spielmodi ihr die Wunschtermine habt (Es gilt weiterhin nur 1 Stimme pro Clan).
    Dabei sollte man für alle Spielmodi einen anderen Tag wählen, um bei der Bestimmung des Spieltags Überschneidungen mit einem anderen Spielmodus zu vermeiden.
    Den Link zur Umfrage habt ihr --->hier<---.


    Einen Ligaabend wird es auch wieder geben, um über Unklarheiten zu reden oder um Änderungsvorschläge zu diskutieren. Er wird am Sonntag den 28.10 um 21:00 Uhr sein.


    Und für alle Neulinge in der DeSBL gibt es --->hier<--- einen Link mit Informationen über die Anmeldung und den weiteren Saisonablauf.


    Für allgemeine Fragen und Fragen die das 1vs1 betreffen stehe ich euch natürlich zur Verfügung, ihr könnt mir einfach hier in der DeSBL oder auch im ICQ (582411051) schreiben.
    Falls ihr Fragen habt die die Teamliga betreffen, dann wendet euch an ]DeSBL[Sempavieh.



    Mit freundlichen Grüßen
    euer ]DeSBL[ StarCraft 2 Ligateam


    Hallo zusammen,


    wie ihr sicher schon in der News gelesen habt, wollen wir mit einer Umfrage festlegen an welchem Tag und welche Uhrzeit der feste Spieltag für den jeweiligen Spielmodus sein soll.


    Wir bitten euch hier einen Kommentar mit eurem Wunschterminen zu den entsprechenden Modi zu schreiben. Falls ein Team mit mehreren Seasonteams antreten will, schreibt bitte nur ein Spieler des Teams einen Kommentar, mit den entsprechenden Daten und der Anzahl der Spieler/Saisonteams.


    Die Umfrage endet am Samstag den 03.11 um 23:59 Uhr.


    Und wenn es Fragen gibt, scheut euch nicht diese zu stellen. Ihr erreicht mich entweder hier auf der DeSBL-Seite oder im ICQ (582411051).



    Euer DeSBL StarCraft 2-Ligateam

    Maps für die Version Heart of the Swarm:


    DeSBL Mappool (gültig für Meisterdivision und 1.Liga des 1vs1 und für alle Teamligadivisionen):


    ESL Neo Planet S
    GSL Whirlwind SE
    ESL Akilon Wastes
    ESL Cloud Kingdom
    ESL Daybreak
    ESL Newkirk Precinct
    ESL Star Station


    Blizzard Mappool (gültig für 2.Liga und 3.Liga des 1vs1)


    Bel´Shir-Ruinen LE
    Dämmerung LE
    Neo Planet S LE
    Neukirk
    Steppe von Akilon
    Korhal
    Sternenbasis
    Wirbelwind LE

    Präambel:
    Bei Vorkommnissen, die nicht durch dieses Regelwerk abgedeckt werden, behält sich das Ligateam vor, eine entsprechende Regelung sofort in Kraft zu setzen.
    Bestrafung und Sanktionen liegen im Ermessen des Ligateams und müssen, sofern nicht dringend erforderlich, nicht weitergehend erläutert werden.


    Hinweis: Mit der Anmeldung zur StarCraft 2 Teamliga Best-of-7 der Deutschen eSport Bundesliga wird das Regelwerk automatisch akzeptiert.


    1. Allgemeine Regelungen


    §1 Es ist nicht gestattet innerhalb der DeSBL (Ligaspiele, Forum oder Matchup-Kommentare) diskriminierendes, rassistisches oder rechtsextremes Gedankengut, sowie anstößige Inhalte in Wort, Bild oder Ton zu verbreiten.


    §1.1 Es wird zudem ein höflicher Umgangston von allen Teilnehmern der Liga erwartet.
    Spieler welche sich trotz einer einmaligen Abmahnung nicht an diese Regelung halten, werden entsprechend sanktioniert.


    §1.2 Die Verwendung spielbeeinflussender Mittel (Cheats, Bugs, Observer-Ghosting etc.) wird nicht geduldet und entsprechend hart geahndet.


    Hinweis: Für alle Anschuldigungen müssen Beweise in Form von Replays und/oder Screenshots und/oder Gesprächslogs vorliegen.


    §1.3 Spieler die mit einer 14-Tage-Sperre belegt sind können durch beiderseitiges Einverständnis als Spielberechtigt erklärt werden. Dieses Einverständnis muss in den Matchup-Kommentaren des jeweiligen Spieltages festgehalten werden.


    Hinweis: Wenn keine Meldung/Einverständniserklärung des Kontrahenten erfolgt, gilt die Spielberechtigung als abgelehnt!


    Hinweis: In den ersten 14 Tagen der Saison entfällt diese Regelung, da alle Spieler wegen der Neugründung der Seasonteams systembedingt mit der 14-Tage-Sperre belegt sind.
    Alle Spieler sind in diesen 14 Tagen spielberechtigt.


    §1.4 Spieler mit einem VAC-Ban dürfen nicht an der Starcraft 2 Saison teilnehmen.



    2. Spielversion & Spielmodus:


    §2 Gespielt wird StarCraft 2: Heart of the Swarm in der aktuellen Version im Modus Teamliga Best-of-7.


    Hinweis: Änderungen bezüglich der Spielversion werden frühzeitig bekannt gegeben.



    3. Teilnahmeberechtigung:


    §3 Teilnahmeberechtigt sind alle Spieler welche das oben aufgeführte Spiel besitzen, sich auf der Webseite der Deutschen eSport Bundesliga registriert haben und sich nicht in einem gesperrten Team befinden.


    §3.1 Ein Saisonteam muss mindestens 4 Spieler und darf höchstens 7 Spieler beinhalten. Es darf mehrere Saisonteams pro Clan/Team geben.
    §3.1.1 Die Saisonteams dürfen nach dem Start der Saison verändert werden. Dabei werden aber alle neu hinzugefügten Spieler mit der 14-Tage-Sperre belegt.
    §3.1.2 Ein Spieler darf pro Spielmodus nur in einem Saisonteam gemeldet sein.


    §3.2 Die DeSBL versteht sich als deutschsprachige Liga und akzeptiert nur Teams, welche die Kommunikation dauerhaft auf Deutsch gewährleisten können.


    §3.3 Zusätzlich muss jeder Spieler in seinem Spielerprofil auf der Webseite der Deutschen eSport Bundesliga seinen StarCraft 2 Charakternamen und den dazugehörigen Charaktercode angegeben haben.


    §3.3.1 Der Charaktername und Charaktercode ist immer aktuell zu halten.


    Hinweis: Um Änderungen daran vorzunehmen ist ein Supportticket über das Hilfesystem zu erstellen.



    4. Terminabsprachen:


    §4 Der feste Spieltermin ist immer "wird noch per Umfrage entschieden".


    §4.1 Eine Verschiebung dieses Termins ist nur zulässig wenn,
    (a) beide Parteien damit übereinstimmen. Der Antrag auf Verschiebung muss dabei vom Kontrahenten weder kommentiert, noch akzeptiert werden.
    (b) der Antrag mindestens 72 Stunden vor dem Spieltermin gestellt wurde.


    Hinweis: Wenn keine Meldung/Einverständniserklärung des Kontrahenten erfolgt, gilt die Verschiebung als abgelehnt!


    §4.1.1 Eine Übereinstimmung zur Verschiebung des Termins, muss zudem schriftlich, in den Matchup-Kommentaren des jeweiligen Spieltages, auf der Webseite der DeSBL von beiden Parteien festgehalten werden.
    §4.1.2 Die Spiele dürfen maximal 2 Wochen vor bzw. nach dem festgelegten Spieltermin verschoben werden.
    §4.1.3 Der letzte Spieltag darf maximal 2 Wochen vor bzw. 1 Woche nach dem festgelegtem Spieltermin verschoben werden.


    §4.2 Die Gnadenfrist für Verspätung beträgt 15 Minuten.
    §4.2.1 Nach Ablauf dieser Frist, ist das anwesende Team ermächtigt ein Supportticket zu erstellen um den Sieg für sich einzufordern. Als Beweis ist ein Screenshot zu erbringen, auf dem Uhrzeit, Datum und die Abwesenheit des Gegners ersichtlich sind.
    §4.2.2 Wenn ein Team gegen einen falschen Kontrahenten spielt, selbst wenn es nur ein Versehen war, zählt das auch als Verzögerung und sein richtiger Gegner darf nach der Gnadenfrist das Supportticket stellen.
    §4.2.3 Falls der Ticketsteller innerhalb von 48 Stunden keine Verschiebung des Spiels anbietet, wird das Supportticket bearbeitet.
    §4.2.4 Wird das Supportticket angenommen bekommt das Team einen Defwin und das Match wird mit 1:0 zu ihren Gunsten beendet.


    §4.3 Wenn ein Team wiederholt (bis zu 3 mal) ihre Spiele innerhalb einer Saison nicht wahrnimmt, ohne den Versuch unternommen zu haben das Spiel zu verlegen, wird es für diese Saison disqualifiziert. Dies gilt ebenso für Teams welche den reibungslosen Ablauf der Saison stören. Dabei werden alle Siege, Unentschieden und ungespielten Spiele von diesem Team als 0:1 Niederlage gewertet. Zusätzlich bekommen alle disqualifizierte Teams einen Zwangsabstieg.
    §4.3.1 Sollte ein Spieler innerhalb der letzten 3 Saisons ein zweites mal disqualifiziert werden, dann wird dieser Spieler für die nächste Saison gesperrt.
    §4.3.2 Bis zum Ende des 1.Spieltag ist es möglich ein Ersatzteam für die Liga zu nominieren, wenn es freie Plätze geben sollte.


    §4.4 Wenn ein Team aus freien Stücken die Liga verlässt, wird nach den oben genannten Disqualifizierungsregeln verfahren.



    5. Teamcaptain:


    §5 Vor jedem Matchup soll vom Saisonteam ein Teamcaptain genannt werden, der als Ansprechpartner gilt.
    §5.1 Diese Ernennung soll spätestens 72 Stunden vor dem jeweiligen Matchup geschehen.
    §5.1.1 Die Wahl ist schriftlich in den Matchupkommentaren festzuhalten.
    §5.2 Der Teamcaptain hat dafür zu sorgen, dass das korrekte Ergebnis und Lineup eingetragen wird.



    6. Spieleinstellungen:


    §6 Die Spieleinstellungen (Servereinstellungen) müssen vom Host des Spiels (Heimspieler oder Verlierer eines Matches der Serie) vorgenommen werden, der eingeladene Spieler muss diese auf ihre Richtigkeit überprüfen.


    §6.1 Der Spieler kann aus Performancegründen, auf sein Recht ein Spiel zu erstellen, verzichten, falls aber sein Gegner auch verzichtet, muss der vorhin ausgewählte Spieler das Spiel hosten.


    §6.2 Vorgeschriebene Spieleinstellungen sind:
    - Kategorie: Melee
    - Modus: 1vs1
    - Spielgeschwindigkeit: Schneller
    - Feste Allianzen: Ja


    §6.3 Es ist zudem festzustellen, ob die gewählte Karte der verfügbaren Auswahl im ligaspezifischen Mappool entspricht.


    Hinweis: Mit dem Start des Spiels, werden alle Einstellungen akzeptiert und können nicht nachträglich per Supportticket beanstandet werden.


    §6.4 In einer Best of Seven Serie darf jeder Spieler nur eine Rasse wählen und muss mit ihr die ganze Serie durchspielen. "Zufall" wird in diesem Zusammenhang auch wie eine Rasse behandelt.



    7. Spielablauf & Siegbedingungen:


    §7 Gespielt werden mehrere Best of One (Bo1) in einer abgewandelter Best of Seven (Bo7) Serie um den Sieger des Spiels zu ermitteln.


    §7.1 Der erste Spieler des Heimteams (das erst genannte Team im Matchup) eröffnet das Spiel auf der vom Ligasystem vorgegebenen Karte und läd den ersten Spieler des Gegnerteams in das Spiel ein.


    Hinweis: Die Spielerdaten jedes Kontrahenten sind im jeweiligen Matchup über das Spielerprofil des Gegners oder das blaue Ausrufezeichen einsehbar. Zudem kann man sich im StarCraft2-Chatchannel DeSBL zusammenfinden.


    §7.2 Ein Match innerhalb der Bo7-Serie wird als beendet angesehen, wenn:
    §7.2.1 Einer der Spieler das laufende Spiel verlässt.
    §7.2.2 Einer der Spieler durch die Spielmechanik als Verlierer feststeht.
    §7.2.3 Falls durch die Spielmechanik ein Unentschieden entsteht.


    §7.3 Sobald ein Match beendet wurde muss der besiegte Spieler ausgetauscht werden und darf in der Bo7-Serie nicht mehr eingesetzt werden. Das Team des siegreichen Spielers bekommt einen Punkt, darf aber den Spieler nicht auswechseln.
    §7.3.1 Die Entscheidung welcher Spieler eingewechselt wird, ist vom jeweiligen Teamcaptain zu treffen.
    §7.3.2 Zwischen jedem Match steht jedem Team mindestens eine 5-minütige Pause zu.
    §7.3.3 Jeder Teamcaptain darf in einer Pause 10 zusätzliche Minuten fordern, dies darf pro Spieltag nur einmal gefordert werden.
    §7.3.4 Bei einem Unentschieden im Bo1 wird das betreffende Match unter den selben Bedingungen (selbe Map, selbe Spieler) wiederhohlt.


    §7.4 Jede Karte des Mappools, welcher für die entsprechende Liga vorgesehen ist, kann gespielt werden.
    §7.4.1 Die erste Karte wird vom Ligasystem vorgegeben und ist im Matchup einsehbar.
    §7.4.2 Die nächste Karte wird jeweils vom Teamcaptain des Verliererteams des vorhergehenden Matches ausgewählt, dieser eröffnet auf dieser Karte das nächste Spiel.
    §7.4.3 Jede Karte darf dabei nur ein Mal pro Bo7-Serie gespielt werden (Die erste Karte wird dabei nicht als neutral behandelt und darf somit ebenfalls nicht nochmals gespielt werden).


    §7.5 Wenn ein Team mit 4:0, 4:1 oder 4:2 in Führung geht, ist damit das Spiel vorbei und das 5.Spiel, 6.Spiel bzw. 7.Spiel entfällt.


    §7.6 Nach Beendigung des Spiels ist das korrekte Ergebnis innerhalb von 48 Stunden von beiden Parteien im Matchup einzutragen bzw. zu bestätigen.
    §7.6.1 Wenn das Spiel von beiden Parteien nicht eingetragen wird, so wird es nach Ablauf der Frist als Unentschieden gewertet.
    §7.6.2 Wenn nur eine Partei das Spiel innerhalb der Frist einträgt, so wird dieses Ergebnis als amtliches Endergebnis gewertet und entsprechend eingetragen.
    §7.6.3 Wenn es Differenzen bezüglich des Ergebnisses gibt, müssen von beiden Parteien die Replays des Ligaspiels eingeschickt werden um eine Entscheidung zu treffen.


    §7.7 Bei der Eintragung vom Lineup sind nur die Spieler einzutragen die aktiv am betroffenen Spieltag gespielt haben.



    8. Verbindungsabbrüche & Spielprobleme


    §8 Wenn ein Spieler einen Verbindungsabbruch oder einen Absturz des Spiels erleidet, kann das Match unter folgenden Umständen wiederholt werden:


    §8.1 Es liegt ein Beweis vor, dass der Absturz/Verbindungsabbruch durch das Battle.net verursacht wurde.
    §8.2 Es wurden noch keine Kampfhandlungen im Spiel vollzogen.
    §8.2.1 Das Spiel lief noch nicht länger als 5 Minuten (Spielzeit).


    Hinweis: Generell sollten beide Spieler vor Beginn des Spiels sicherstellen, dass ihr Spiel und ihre Internetverbindung einwandfrei funktionieren, andernfalls sollte das Spiel verschoben werden.


    §8.3 Seit Heart of the Swarm gibt es zwar die Möglichkeit ein Spiel wiederherzustellen, da aber in der Zeit bis ein Spieler wieder online kommt, der Gegner das Replay durchsehen kann, wird diese Funktion nicht benutzt.



    9. Beobachter und Caster:


    §9 Es sind keine externen Beobachter und/oder Caster zu einem Spiel der Liga zugelassen.


    §9.1 Ausnahmen bilden offizielle Beobachter (Spieleadmins) und Caster der Deutschen eSport Bundesliga.


    Hinweis: Caster müssen eine Mindestverzögerung von 150 Sekunden einstellen, wenn sie ein Spiel live aufnehmen wollen, um das Risiko von Stream-Cheating zu verringern.



    10. Replays:


    §10 Die Replays jedes Ligaspiels sind von beiden Parteien mindestens 14 Tage lang aufzubewahren um im Streitfall eingefordert werden zu können.


    Hinweis: Aufgrund der geringen Größe der Replays wird empfohlen die automatische Speicherung der Replays in den Spiel-Optionen zu aktivieren.



    11. Mappools:


    §11 Es ist nicht erlaubt auf Karten zu spielen, welche nicht in diesem Regelwerk aufgeführt werden.


    §11.1 Ausnahmen von dieser Regel sind nur zulässig, wenn ein Beweis vorliegt, dass die Karte nicht mehr im europäischen Battle.net verfügbar ist.


    §11.2 Der DeSBL-Mappool gilt für alle Divisionen der Teamliga.


    Hinweis: Spiele die auf anderen Karten ausgetragen wurden, werden nicht von der Deutschen eSport Bundesliga unterstützt und können nicht per Supportticket beanstandet werden.


    Heart of the Swarm DeSBL-Mappool:
    ESL Neo Planet S
    GSL Whirlwind SE
    ESL Akilon Wastes
    ESL Cloud Kingdom
    ESL Daybreak
    ESL Newkirk Precinct
    ESL Star Station



    12. Siegerbestimmung der Tabellen


    §12 Die Platzierung der Teams wird durch folgende Reihenfolge bestimmt:
    1. Die Anzahl der siegreichen Spiele
    2. Die Differenz der Siege und Niederlagen
    3. Die Anzahl der gewonnenen Spielrunden
    4. Der direkte Vergleich zwischen den Teams
    5. Falls zwischen 3 Teams der direkte Vergleich mit einem Unentschieden endet, z.B. A hat B besiegt, B hat C besiegt und C hat A besiegt, dann zählt der direkte Torvergleich zwischen ihnen.
    6. Falls zwischen 3 Teams immer noch Unentschieden steht dann müssen sie ein Bo1 spielen, so lange bis ein Sieger feststeht.


    Hinweis: Jedes Team darf dabei nur einen Spieler auswählen, der dieses Bo1 ausspielt.



    13. Nicht erfasste Vergehen


    Sonstige Vorkommnisse werden nach Adminermessen behandelt.

    Präambel:
    Bei Vorkommnissen, die nicht durch dieses Regelwerk abgedeckt werden, behält sich das Ligateam vor, eine entsprechende Regelung sofort in Kraft zu setzen.
    Bestrafung und Sanktionen liegen im Ermessen des Ligateams und müssen, sofern nicht dringend erforderlich, nicht weitergehend erläutert werden.


    Hinweis: Mit der Anmeldung zur StarCraft 2 Teamliga Best-of-5 der Deutschen eSport Bundesliga wird das Regelwerk automatisch akzeptiert.


    1. Allgemeine Regelungen


    §1 Es ist nicht gestattet innerhalb der DeSBL (Ligaspiele, Forum oder Matchup-Kommentare) diskriminierendes, rassistisches oder rechtsextremes Gedankengut, sowie anstößige Inhalte in Wort, Bild oder Ton zu verbreiten.


    §1.1 Es wird zudem ein höflicher Umgangston von allen Teilnehmern der Liga erwartet.
    Spieler welche sich trotz einer einmaligen Abmahnung nicht an diese Regelung halten, werden entsprechend sanktioniert.


    §1.2 Die Verwendung spielbeeinflussender Mittel (Cheats, Bugs, Observer-Ghosting etc.) wird nicht geduldet und entsprechend hart geahndet.


    Hinweis: Für alle Anschuldigungen müssen Beweise in Form von Replays und/oder Screenshots und/oder Gesprächslogs vorliegen.


    §1.3 Spieler die mit einer 14-Tage-Sperre belegt sind können durch beiderseitiges Einverständnis als Spielberechtigt erklärt werden. Dieses Einverständnis muss in den Matchup-Kommentaren des jeweiligen Spieltages festgehalten werden.


    Hinweis: Wenn keine Meldung/Einverständniserklärung des Kontrahenten erfolgt, gilt die Spielberechtigung als abgelehnt!


    Hinweis: In den ersten 14 Tagen der Saison entfällt diese Regelung, da alle Spieler wegen der Neugründung der Seasonteams systembedingt mit der 14-Tage-Sperre belegt sind.
    Alle Spieler sind in diesen 14 Tagen spielberechtigt.


    §1.4 Spieler mit einem VAC-Ban dürfen nicht an der Starcraft 2 Saison teilnehmen.



    2. Spielversion & Spielmodus:


    §2 Gespielt wird StarCraft 2: Heart of the Swarm in der aktuellen Version im Modus Teamliga Best-of-5.


    Hinweis: Änderungen bezüglich der Spielversion werden frühzeitig bekannt gegeben.



    3. Teilnahmeberechtigung:


    §3 Teilnahmeberechtigt sind alle Spieler welche das oben aufgeführte Spiel besitzen, sich auf der Webseite der Deutschen eSport Bundesliga registriert haben und sich nicht in einem gesperrten Team befinden.


    §3.1 Ein Saisonteam muss mindestens 3 Spieler und darf höchstens 5 Spieler beinhalten. Es darf mehrere Saisonteams pro Clan/Team geben.
    §3.1.1 Die Saisonteams dürfen nach dem Start der Saison verändert werden. Dabei werden aber alle neu hinzugefügten Spieler mit der 14-Tage-Sperre belegt.
    §3.1.2 Ein Spieler darf pro Spielmodus nur in einem Saisonteam gemeldet sein.


    §3.2 Die DeSBL versteht sich als deutschsprachige Liga und akzeptiert nur Teams, welche die Kommunikation dauerhaft auf Deutsch gewährleisten können.


    §3.3 Zusätzlich muss jeder Spieler in seinem Spielerprofil auf der Webseite der Deutschen eSport Bundesliga seinen StarCraft 2 Charakternamen und den dazugehörigen Charaktercode angegeben haben.


    §3.3.1 Der Charaktername und Charaktercode ist immer aktuell zu halten.


    Hinweis: Um Änderungen daran vorzunehmen ist ein Supportticket über das Hilfesystem zu erstellen.



    4. Terminabsprachen:


    §4 Der feste Spieltermin ist immer Donnerstag um 20:00 Uhr.


    §4.1 Eine Verschiebung dieses Termins ist nur zulässig wenn,
    (a) beide Parteien damit übereinstimmen. Der Antrag auf Verschiebung muss dabei vom Kontrahenten weder kommentiert, noch akzeptiert werden.
    (b) der Antrag mindestens 72 Stunden vor dem Spieltermin gestellt wurde.


    Hinweis: Wenn keine Meldung/Einverständniserklärung des Kontrahenten erfolgt, gilt die Verschiebung als abgelehnt!


    §4.1.1 Eine Übereinstimmung zur Verschiebung des Termins, muss zudem schriftlich, in den Matchup-Kommentaren des jeweiligen Spieltages, auf der Webseite der DeSBL von beiden Parteien festgehalten werden.
    §4.1.2 Die Spiele dürfen maximal 2 Wochen vor bzw. nach dem festgelegten Spieltermin verschoben werden.
    §4.1.3 Der letzte Spieltag darf maximal 2 Wochen vor bzw. 1 Woche nach dem festgelegtem Spieltermin verschoben werden.


    §4.2 Die Gnadenfrist für Verspätung beträgt 15 Minuten.
    §4.2.1 Nach Ablauf dieser Frist, ist das anwesende Team ermächtigt ein Supportticket zu erstellen um den Sieg für sich einzufordern. Als Beweis ist ein Screenshot zu erbringen, auf dem Uhrzeit, Datum und die Abwesenheit des Gegners ersichtlich sind.
    §4.2.2 Wenn ein Team gegen einen falschen Kontrahenten spielt, selbst wenn es nur ein Versehen war, zählt das auch als Verzögerung und sein richtiger Gegner darf nach der Gnadenfrist das Supportticket stellen.
    §4.2.3 Falls der Ticketsteller innerhalb von 48 Stunden keine Verschiebung des Spiels anbietet, wird das Supportticket bearbeitet.
    §4.2.4 Wird das Supportticket angenommen bekommt das Team einen Defwin und das Match wird mit 1:0 zu ihren Gunsten beendet.


    §4.3 Wenn ein Team wiederholt (bis zu 3 mal) ihre Spiele innerhalb einer Saison nicht wahrnimmt, ohne den Versuch unternommen zu haben das Spiel zu verlegen, wird es für diese Saison disqualifiziert. Dies gilt ebenso für Teams welche den reibungslosen Ablauf der Saison stören. Dabei werden alle Siege, Unentschieden und ungespielten Spiele von diesem Team als 0:1 Niederlage gewertet. Zusätzlich bekommen alle disqualifizierte Teams einen Zwangsabstieg.
    §4.3.1 Sollte ein Spieler innerhalb der letzten 3 Saisons ein zweites mal disqualifiziert werden, dann wird dieser Spieler für die nächste Saison gesperrt.
    §4.3.2 Bis zum Ende des 1.Spieltag ist es möglich ein Ersatzteam für die Liga zu nominieren, wenn es freie Plätze geben sollte.


    §4.4 Wenn ein Team aus freien Stücken die Liga verlässt, wird nach den oben genannten Disqualifizierungsregeln verfahren.



    5. Teamcaptain:


    §5 Vor jedem Matchup soll vom Saisonteam ein Teamcaptain genannt werden, der als Ansprechpartner gilt.
    §5.1 Diese Ernennung soll spätestens 72 Stunden vor dem jeweiligen Matchup geschehen.
    §5.1.1 Die Wahl ist schriftlich in den Matchupkommentaren festzuhalten.
    §5.2 Der Teamcaptain hat dafür zu sorgen, dass das korrekte Ergebnis und Lineup eingetragen wird.



    6. Spieleinstellungen:


    §6 Die Spieleinstellungen (Servereinstellungen) müssen vom Host des Spiels (Heimspieler oder Verlierer eines Matches der Serie) vorgenommen werden, der eingeladene Spieler muss diese auf ihre Richtigkeit überprüfen.


    §6.1 Der Spieler kann aus Performancegründen, auf sein Recht ein Spiel zu erstellen, verzichten, falls aber sein Gegner auch verzichtet, muss der vorhin ausgewählte Spieler das Spiel hosten.


    §6.2 Vorgeschriebene Spieleinstellungen sind:
    - Kategorie: Melee
    - Modus: 1vs1
    - Spielgeschwindigkeit: Schneller
    - Feste Allianzen: Ja


    §6.3 Es ist zudem festzustellen, ob die gewählte Karte der verfügbaren Auswahl im ligaspezifischen Mappool entspricht.


    Hinweis: Mit dem Start des Spiels, werden alle Einstellungen akzeptiert und können nicht nachträglich per Supportticket beanstandet werden.


    §6.4 In einer Best of Five Serie darf jeder Spieler nur eine Rasse wählen und muss mit ihr die ganze Serie durchspielen. "Zufall" wird in diesem Zusammenhang auch wie eine Rasse behandelt.



    7. Spielablauf & Siegbedingungen:


    §7 Gespielt werden mehrere Best of One (Bo1) in einer abgewandelter Best of Five (Bo5) Serie um den Sieger des Spiels zu ermitteln.


    §7.1 Der erste Spieler des Heimteams (das erst genannte Team im Matchup) eröffnet das Spiel auf der vom Ligasystem vorgegebenen Karte und läd den ersten Spieler des Gegnerteams in das Spiel ein.


    Hinweis: Die Spielerdaten jedes Kontrahenten sind im jeweiligen Matchup über das Spielerprofil des Gegners oder das blaue Ausrufezeichen einsehbar. Zudem kann man sich im StarCraft2-Chatchannel DeSBL zusammenfinden.


    §7.2 Ein Match innerhalb der Bo5-Serie wird als beendet angesehen, wenn:
    §7.2.1 Einer der Spieler das laufende Spiel verlässt.
    §7.2.2 Einer der Spieler durch die Spielmechanik als Verlierer feststeht.
    §7.2.3 Falls durch die Spielmechanik ein Unentschieden entsteht.


    §7.3 Sobald ein Match beendet wurde muss der besiegte Spieler ausgetauscht werden und darf in der Bo5-Serie nicht mehr eingesetzt werden. Das Team des siegreichen Spielers bekommt einen Punkt, darf aber den Spieler nicht auswechseln.
    §7.3.1 Die Entscheidung welcher Spieler eingewechselt wird, ist vom jeweiligen Teamcaptain zu treffen.
    §7.3.2 Zwischen jedem Match steht jedem Team mindestens eine 5-minütige Pause zu.
    §7.3.3 Jeder Teamcaptain darf in einer Pause 10 zusätzliche Minuten fordern, dies darf pro Spieltag nur einmal gefordert werden.
    §7.3.4 Bei einem Unentschieden im Bo1 wird das betreffende Match unter den selben Bedingungen (selbe Map, selbe Spieler) wiederhohlt.


    §7.4 Jede Karte des Mappools, welcher für die entsprechende Liga vorgesehen ist, kann gespielt werden.
    §7.4.1 Die erste Karte wird vom Ligasystem vorgegeben und ist im Matchup einsehbar.
    §7.4.2 Die nächste Karte wird jeweils vom Teamcaptain des Verliererteams des vorhergehenden Matches ausgewählt, dieser eröffnet auf dieser Karte das nächste Spiel.
    §7.4.3 Jede Karte darf dabei nur ein Mal pro Bo5-Serie gespielt werden (Die erste Karte wird dabei nicht als neutral behandelt und darf somit ebenfalls nicht nochmals gespielt werden).


    §7.5 Wenn ein Team mit 3:0 oder 3:1 in Führung geht, ist damit das Spiel vorbei und das 4.Spiel bzw. 5.Spiel entfällt.


    §7.6 Nach Beendigung des Spiels ist das korrekte Ergebnis innerhalb von 48 Stunden von beiden Parteien im Matchup einzutragen bzw. zu bestätigen.
    §7.6.1 Wenn das Spiel von beiden Parteien nicht eingetragen wird, so wird es nach Ablauf der Frist als Unentschieden gewertet.
    §7.6.2 Wenn nur eine Partei das Spiel innerhalb der Frist einträgt, so wird dieses Ergebnis als amtliches Endergebnis gewertet und entsprechend eingetragen.
    §7.6.3 Wenn es Differenzen bezüglich des Ergebnisses gibt, müssen von beiden Parteien die Replays des Ligaspiels eingeschickt werden um eine Entscheidung zu treffen.


    §7.7 Bei der Eintragung vom Lineup sind nur die Spieler einzutragen die aktiv am betroffenen Spieltag gespielt haben.



    8. Verbindungsabbrüche & Spielprobleme


    §8 Wenn ein Spieler einen Verbindungsabbruch oder einen Absturz des Spiels erleidet, kann das Match unter folgenden Umständen wiederholt werden:


    §8.1 Es liegt ein Beweis vor, dass der Absturz/Verbindungsabbruch durch das Battle.net verursacht wurde.
    §8.2 Es wurden noch keine Kampfhandlungen im Spiel vollzogen.
    §8.2.1 Das Spiel lief noch nicht länger als 5 Minuten (Spielzeit).


    Hinweis: Generell sollten beide Spieler vor Beginn des Spiels sicherstellen, dass ihr Spiel und ihre Internetverbindung einwandfrei funktionieren, andernfalls sollte das Spiel verschoben werden.


    §8.3 Seit Heart of the Swarm gibt es zwar die Möglichkeit ein Spiel wiederherzustellen, da aber in der Zeit bis ein Spieler wieder online kommt, der Gegner das Replay durchsehen kann, wird diese Funktion nicht benutzt.



    9. Beobachter und Caster:


    §9 Es sind keine externen Beobachter und/oder Caster zu einem Spiel der Liga zugelassen.


    §9.1 Ausnahmen bilden offizielle Beobachter (Spieleadmins) und Caster der Deutschen eSport Bundesliga.


    Hinweis: Caster müssen eine Mindestverzögerung von 150 Sekunden einstellen, wenn sie ein Spiel live aufnehmen wollen, um das Risiko von Stream-Cheating zu verringern.



    10. Replays:


    §10 Die Replays jedes Ligaspiels sind von beiden Parteien mindestens 14 Tage lang aufzubewahren um im Streitfall eingefordert werden zu können.


    Hinweis: Aufgrund der geringen Größe der Replays wird empfohlen die automatische Speicherung der Replays in den Spiel-Optionen zu aktivieren.



    11. Mappools:


    §11 Es ist nicht erlaubt auf Karten zu spielen, welche nicht in diesem Regelwerk aufgeführt werden.


    §11.1 Ausnahmen von dieser Regel sind nur zulässig, wenn ein Beweis vorliegt, dass die Karte nicht mehr im europäischen Battle.net verfügbar ist.


    §11.2 Der DeSBL-Mappool gilt für alle Divisionen der Teamliga.


    Hinweis: Spiele die auf anderen Karten ausgetragen wurden, werden nicht von der Deutschen eSport Bundesliga unterstützt und können nicht per Supportticket beanstandet werden.


    Heart of the Swarm DeSBL-Mappool:
    ESL Neo Planet S
    GSL Whirlwind SE
    ESL Akilon Wastes
    ESL Cloud Kingdom
    ESL Daybreak
    ESL Newkirk Precinct
    ESL Star Station



    12. Siegerbestimmung der Tabellen


    §12 Die Platzierung der Teams wird durch folgende Reihenfolge bestimmt:
    1. Die Anzahl der siegreichen Spiele
    2. Die Differenz der Siege und Niederlagen
    3. Die Anzahl der gewonnenen Spielrunden
    4. Der direkte Vergleich zwischen den Teams
    5. Falls zwischen 3 Teams der direkte Vergleich mit einem Unentschieden endet, z.B. A hat B besiegt, B hat C besiegt und C hat A besiegt, dann zählt der direkte Torvergleich zwischen ihnen.
    6. Falls zwischen 3 Teams immer noch Unentschieden steht dann müssen sie ein Bo1 spielen, so lange bis ein Sieger feststeht.


    Hinweis: Jedes Team darf dabei nur einen Spieler auswählen, der dieses Bo1 ausspielt.



    13. Nicht erfasste Vergehen


    Sonstige Vorkommnisse werden nach Adminermessen behandelt.

    Präambel:
    Bei Vorkommnissen, die nicht durch dieses Regelwerk abgedeckt werden, behält sich das Ligateam vor, eine entsprechende Regelung sofort in Kraft zu setzen.
    Bestrafung und Sanktionen liegen im Ermessen des Ligateams und müssen, sofern nicht dringend erforderlich, nicht weitergehend erläutert werden.


    Hinweis: Mit der Anmeldung zur StarCraft 2 1vs1 Liga der Deutschen eSport Bundesliga wird das Regelwerk automatisch akzeptiert.


    1. Allgemeine Regelungen


    §1 Es ist nicht gestattet innerhalb der DeSBL (Ligaspiele, Forum oder Matchup-Kommentare) diskriminierendes, rassistisches oder rechtsextremes Gedankengut, sowie anstößige Inhalte in Wort, Bild oder Ton zu verbreiten.


    §1.1 Es wird zudem ein höflicher Umgangston von allen Teilnehmern der Liga erwartet.
    Spieler welche sich trotz einer einmaligen Abmahnung nicht an diese Regelung halten, werden entsprechend sanktioniert.


    §1.2 Die Verwendung spielbeeinflussender Mittel (Cheats, Bugs, Observer-Ghosting etc.) wird nicht geduldet und entsprechend hart geahndet.


    Hinweis: Für alle Anschuldigungen müssen Beweise in Form von Replays und/oder Screenshots und/oder Gesprächslogs vorliegen.


    §1.3 Spieler die mit einer 14-Tage-Sperre belegt sind können durch beiderseitiges Einverständnis als Spielberechtigt erklärt werden. Dieses Einverständnis muss in den Matchup-Kommentaren des jeweiligen Spieltages festgehalten werden.


    Hinweis: Wenn keine Meldung/Einverständniserklärung des Kontrahenten erfolgt, gilt die Spielberechtigung als abgelehnt!


    Hinweis: In den ersten 14 Tagen der Saison entfällt diese Regelung, da alle Spieler wegen der Neugründung der Seasonteams systembedingt mit der 14-Tage-Sperre belegt sind.
    Alle Spieler sind in diesen 14 Tagen spielberechtigt.


    §1.4 Spieler mit einem VAC-Ban dürfen nicht an der Starcraft 2 Saison teilnehmen.



    2. Spielversion & Spielmodus:


    §2 Gespielt wird StarCraft 2: Heart of the Swarm in der aktuellen Version im Modus Eins gegen Eins (1vs1).


    Hinweis: Änderungen bezüglich der Spielversion werden frühzeitig bekannt gegeben.



    3. Teilnahmeberechtigung:


    §3 Teilnahmeberechtigt sind alle Spieler welche das oben aufgeführte Spiel besitzen, sich auf der Webseite der Deutschen eSport Bundesliga registriert haben und sich nicht in einem gesperrten Team befinden. Das Team kann dabei auch ein Ein-Mann-Team sein.


    §3.1 Die DeSBL versteht sich als deutschsprachige Liga und akzeptiert nur Teams, welche die Kommunikation dauerhaft auf Deutsch gewährleisten können.


    §3.2 Zusätzlich muss jeder Spieler in seinem Spielerprofil auf der Webseite der Deutschen eSport Bundesliga seinen StarCraft 2 Charakternamen und den dazugehörigen Charaktercode angegeben haben.


    §3.2.1 Der Charaktername und Charaktercode ist immer aktuell zu halten.


    Hinweis: Um Änderungen daran vorzunehmen ist ein Supportticket über das Hilfesystem zu erstellen.


    §3.3 Der Spieler muss eine aktuelle Ranglistenbewertung im 1vs1 von Starcraft 2 haben.


    §3.4 Es sind keine Reservespieler erlaubt, das heist jedes Saisonteam ist maximal 1 Spieler groß.


    §3.5 Ein Spieler darf pro Spielmodus nur in einem Saisonteam gemeldet sein.



    4. Terminabsprachen:


    §4 Der feste Spieltermin ist immer Dienstag um 20:00 Uhr.


    §4.1 Eine Verschiebung dieses Termins ist nur zulässig wenn,
    (a) beide Parteien damit übereinstimmen. Der Antrag auf Verschiebung muss dabei vom Kontrahenten weder kommentiert, noch akzeptiert werden.
    (b) der Antrag mindestens 72 Stunden vor dem Spieltermin gestellt wurde.


    Hinweis: Wenn keine Meldung/Einverständniserklärung des Kontrahenten erfolgt, gilt die Verschiebung als abgelehnt!


    §4.1.1 Eine Übereinstimmung zur Verschiebung des Termins, muss zudem schriftlich, in den Matchup-Kommentaren des jeweiligen Spieltages, auf der Webseite der DeSBL von beiden Parteien festgehalten werden.
    §4.1.2 Die Spiele dürfen maximal 2 Wochen vor bzw. nach dem festgelegten Spieltermin verschoben werden.
    §4.1.3 Das letzte Spiel darf maximal 2 Wochen vor bzw. 1 Woche nach dem festgelegtem Spieltermin verschoben werden.


    §4.2 Die Gnadenfrist für Verspätung beträgt 15 Minuten.
    §4.2.1 Nach Ablauf dieser Frist, ist der anwesende Spieler ermächtigt ein Supportticket zu erstellen um den Sieg für sich einzufordern. Als Beweis ist ein Screenshot zu erbringen, auf dem Uhrzeit, Datum und die Abwesenheit des Gegners ersichtlich sind.
    §4.2.2 Wenn ein Spieler gegen einen falschen Gegner spielt, selbst wenn es nur ein Versehen war, zählt das auch als Verzögerung und sein richtiger Gegner darf nach der Gnadenfrist das Supportticket stellen.
    §4.2.3 Falls der Ticketsteller innerhalb von 48 Stunden keine Verschiebung des Spiels anbietet, wird das Supportticket bearbeitet.
    §4.2.4 Wird das Supportticket angenommen bekommt der Spieler einen Defwin und das Match wird mit 1:0 zu seinen Gunsten beendet.


    §4.3 Wenn ein Spieler wiederholt (bis zu 3 mal) seine Spiele innerhalb einer Saison nicht wahrnimmt, ohne den Versuch unternommen zu haben das Spiel zu verlegen, wird er für diese Saison disqualifiziert. Dies gilt ebenso für Spieler welche den reibungslosen Ablauf der Saison stören. Dabei werden alle Siege, Unentschieden und ungespielten Spiele von diesem Spieler als 0:1 Niederlage gewertet. Zusätzlich bekommen alle disqualifizierte Spieler einen Zwangsabstieg.
    §4.3.1 Sollte ein Spieler innerhalb der letzten 3 Saisons ein zweites mal disqualifiziert werden, dann wird dieser Spieler für die nächste Saison gesperrt.
    §4.3.2 Bis zum Ende des 1.Spieltags ist es möglich ein Ersatzteam für die Liga zu nominieren, wenn es freie Plätze geben sollte.


    §4.4 Wenn ein Spieler aus freien Stücken die Liga verlässt, wird nach den oben genannten Disqualifizierungsregeln verfahren.



    5. Spieleinstellungen:


    §5 Die Spieleinstellungen (Servereinstellungen) müssen vom Host des Spiels (Heimspieler oder Verlierer eines Matches der Serie) vorgenommen werden, der eingeladene Spieler muss diese auf ihre Richtigkeit überprüfen.


    §5.1 Der Spieler kann aus Performancegründen, auf sein Recht ein Spiel zu erstellen, verzichten, falls aber sein Gegner auch verzichtet, muss der vorhin ausgewählte Spieler das Spiel hosten.


    §5.2 Vorgeschriebene Spieleinstellungen sind:
    - Kategorie: Melee
    - Modus: 1vs1
    - Spielgeschwindigkeit: Schneller
    - Feste Allianzen: Ja


    §5.3 Es ist zudem festzustellen, ob die gewählte Karte der verfügbaren Auswahl im ligaspezifischen Mappool entspricht.


    Hinweis: Mit dem Start des Spiels, werden alle Einstellungen akzeptiert und können nicht nachträglich per Supportticket beanstandet werden.


    §5.4 In einer Bo3-Serie darf jeder Spieler nur eine Rasse wählen und muss mit ihr die ganze Serie durchspielen. "Zufall" wird in diesem Zusammenhang auch wie eine Rasse behandelt.



    6. Spielablauf & Siegbedingungen:


    §6 Gespielt wird eine Best of Three (Bo3) Serie um den Sieger der Spiels zu ermitteln.


    §6.1 Der Heimspieler (erst genannter Spieler im Matchup) eröffnet das Spiel auf der vom Ligasystem vorgegebenen Karte und läd den Kontrahenten in das Spiel ein.


    Hinweis: Die Spielerdaten jedes Kontrahenten sind im jeweiligen Matchup über das Spielerprofil des Gegners oder das blaue Ausrufezeichen einsehbar. Zudem kann man sich im StarCraft2-Chatchannel DeSBL zusammenfinden.


    §6.2 Ein Match innerhalb der Bo3-Serie wird als beendet angesehen, wenn:
    §6.2.1 Einer der Spieler das laufende Spiel verlässt.
    §6.2.2 Einer der Spieler durch die Spielmechanik als Verlierer feststeht.
    §6.2.3 Falls durch die Spielmechanik ein Unentschieden entsteht.


    §6.3 Jede Karte des Mappools, welcher für die entsprechende Liga vorgesehen ist, kann gespielt werden.
    §6.3.1 Die erste Karte wird vom Ligasystem vorgegeben und ist im Matchup einsehbar.
    §6.3.2 Die nächste Karte wird jeweils vom Verlierer des vorhergehenden Matches ausgewählt, dieser eröffnet auf dieser Karte das nächste Spiel.
    §6.3.2.1 Bei Unentschieden wird die nächste Karte durch ein Vetosystem der beiden Kontrahenten ausgewählt.
    §6.3.2.1.1 Der Heimspieler bzw. der Gewinner der 1.Runde wählt eine Karte aus und der Auswährtsspieler bzw. der Verlierer der 1.Runde sagt ob sie diese Map spielen werden oder er spricht sein Veto aus und er darf dann als nächstes eine Map wählen. Dies wird so lange fortgeführt bis sich die Spieler entweder auf eine Map einigen oder nur eine Map übrig bleibt.
    §6.3.2.1.2 Jeder Spieler hat 3 Vetos zur Verfügung.
    §6.3.2.1.3 In diesem Vetosystem stehen ausnahmsweise alle Karten aus dem Mappool zur Auswahl.
    §6.3.3 Jede Karte darf dabei nur ein Mal pro Bo3-Serie gespielt werden (Die erste Karte wird dabei nicht als neutral behandelt und darf somit ebenfalls nicht nochmals gespielt werden).


    §6.4 Wenn ein Spieler mit 2:0 in Führung geht, ist damit das Spiel vorbei und das 3.Spiel
    entfällt.


    §6.5 Nach Beendigung des Spiels ist das korrekte Ergebnis innerhalb von 48 Stunden von beiden Parteien im Matchup einzutragen bzw. zu bestätigen.


    Hinweis: Da ein Unentschieden weder als Sieg noch Niederlage gewertet wird, soll bei zwei Siegen und einem Unentschieden 2:0, bei einem Sieg, einer Niederlage und einem Unentschieden 1:1 und bei drei Unentschieden 0:0 eingetragen werden.


    §6.5.1 Wenn das Spiel von beiden Parteien nicht eingetragen wird, so wird es nach Ablauf der Frist als Unentschieden gewertet.
    §6.5.2 Wenn nur eine Partei das Spiel innerhalb der Frist einträgt, so wird dieses Ergebnis als amtliches Endergebnis gewertet und entsprechend eingetragen.
    §6.5.3 Wenn es Differenzen bezüglich des Ergebnisses gibt, müssen von beiden Parteien die Replays des Ligaspiels eingeschickt werden um eine Entscheidung zu treffen.



    7. Verbindungsabbrüche & Spielprobleme


    §7 Wenn ein Spieler einen Verbindungsabbruch oder einen Absturz des Spiels erleidet, kann das Match unter folgenden Umständen wiederholt werden:


    §7.1 Es liegt ein Beweis vor, dass der Absturz/Verbindungsabbruch durch das Battle.net verursacht wurde.
    §7.2 Es wurden noch keine Kampfhandlungen im Spiel vollzogen.
    §7.2.1 Das Spiel lief noch nicht länger als 5 Minuten (Spielzeit).


    Hinweis: Generell sollten beide Spieler vor Beginn des Spiels sicherstellen, dass ihr Spiel und ihre Internetverbindung einwandfrei funktionieren, andernfalls sollte das Spiel verschoben werden.


    §7.3 Seit Heart of the Swarm gibt es zwar die Möglichkeit ein Spiel wiederherzustellen, da aber in der Zeit bis ein Spieler wieder online kommt, der Gegner das Replay durchsehen kann, wird diese Funktion nicht benutzt.



    8. Beobachter und Caster:


    §8 Generell sind keine Beobachter und/oder Caster zu einem Spiel der Liga zugelassen.


    §8.1 Ausnahmen bilden offizielle Beobachter (Spieleadmins) und Caster der Deutschen eSport Bundesliga.


    §8.2 Wenn beide Parteien zustimmen, können auch externe Beobachter/Caster einem Spiel beiwohnen.
    §8.2.1 Diese Entscheidung ist von beiden Parteien in den Matchup-Kommentaren auf der Webseite der Deutschen eSport Bundesliga festzuhalten.


    Hinweis: Wenn keine Meldung/Einverständniserklärung des Kontrahenten erfolgt, gilt die Einladung des Zuschauers als abgelehnt!


    §8.2.2 Zuschauer dürfen nur als Beobachter (Observer), jedoch nicht als Schiedsrichter (Referee) dem Spiel beiwohnen.


    Hinweis: Caster müssen eine Mindestverzögerung von 150 Sekunden einstellen, wenn sie ein Spiel live aufnehmen wollen, um das Risiko von Stream-Cheating zu verringern.



    9. Replays:


    §9 Die Replays jedes Ligaspiels sind von beiden Parteien mindestens 14 Tage lang aufzubewahren um im Streitfall eingefordert werden zu können.


    Hinweis: Aufgrund der geringen Größe der Replays wird empfohlen die automatische Speicherung der Replays in den Spiel-Optionen zu aktivieren.



    10. Mappools:


    §10 Es ist nicht erlaubt auf Karten zu spielen, welche nicht in diesem Regelwerk aufgeführt werden.


    §10.1 Ausnahmen von dieser Regel sind nur zulässig, wenn ein Beweis vorliegt, dass die Karte nicht mehr im europäischen Battle.net verfügbar ist.


    §10.2 Der DeSBL-Mappool gilt nur für die Meisterdivision und 1.Liga. In allen anderen Ligen werden die Karten aus dem unten aufgeführten, modifizierten, Blizzard-Mappool ausgewählt.


    Hinweis: Spiele die auf anderen Karten ausgetragen wurden, werden nicht von der Deutschen eSport Bundesliga unterstützt und können nicht per Supportticket beanstandet werden.


    Heart of the Swarm DeSBL-Mappool:
    ESL Neo Planet S
    GSL Whirlwind SE
    ESL Akilon Wastes
    ESL Cloud Kingdom
    ESL Daybreak
    ESL Newkirk Precinct
    ESL Star Station


    Heart of the Swarm Blizzard-Mappool:
    Bel´Shir-Ruinen LE
    Dämmerung LE
    Neo Planet S LE
    Neukirk
    Steppe von Akilon
    Korhal
    Sternenbasis
    Wirbelwind LE



    11. Siegerbestimmung der Tabellen


    §11 Die Platzierung der Spieler wird durch folgende Reihenfolge bestimmt:
    1. Die Anzahl der siegreichen Spiele
    2. Die Differenz der Siege und Niederlagen
    3. Die Anzahl der gewonnenen Spielrunden
    4. Der direkte Vergleich zwischen den Spielern
    5. Falls zwischen 3 Leuten der direkte Vergleich mit einem Unentschieden endet, z.B. A hat B besiegt, B hat C besiegt und C hat A besiegt, dann zählt der direkte Torvergleich zwischen ihnen.
    6. Falls zwischen 2 bzw. 3 Leuten immer noch Unentschieden steht dann müssen sie ein Bo1 spielen, so lange bis ein Sieger feststeht.



    12. Nicht erfasste Vergehen


    Sonstige Vorkommnisse werden nach Adminermessen behandelt.


    Hallo liebe Community,


    das Team der Deutschen eSport Bundesliga sucht engagierte Hilfe für den StarCraft 2 Bereich. Alle Interessierten sollten die folgenden Voraussetzungen erfüllen:


    Stellenbeschreibung:


    Als Teammitglied des Starcraft 2 Teams bist du für den reibungslosen Ablauf der Starcraft 2 Liga verantwortlich. Regelwerksentwürfe und -änderungen, Werbung, Supporttickets, Warproteste, Communityarbeit - Alles was zu einer Saison gehört, fällt hier mit in deinen Aufgabenbereich und soll mit deiner Hilfe ausgefüllt und gestaltet werden.


    Voraussetzungen:


    Du solltest über 18 Jahre alt sein und Interesse am Projekt "Deutschen eSport Bundesliga" haben. Zusätzlich solltest du natürlich schon über eine gewisse Erfahrung mit Starcraft 2 verfügen. Da das Engagement im Starcraft 2 Bereich, langfristig, zu einem der Stützpfeiler der DeSBL-Community werden soll, solltest du genug Zeit und Motivation mitbringen, um uns über einen längeren Zeitraum aktiv zu unterstützen und diesen Bereich voran zu bringen!
    Neben ausreichender Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift, solltest du außerdem ein gewisses Maß an Eigeninitiative mitbringen.


    Natürlich müsst ihr nicht von Anfang an alles perkekt beherschen können, aber ihr solltet zumindest eine Ahnung haben, was alles auf euch zukommen könnte.


    Wer also mitmachen will und die Voraussetzungen erfüllt, der sollte nicht zögern und seine Bewerbung am besten heute noch an ]DeSBL[TitanDesWalls schicken.
    Falls ihr jedoch davor noch Fragen haben solltet, könnt ihr sie mir natürlich stellen.


    Wir freuen uns über jede Einsendung.



    Mit freundlichen Grüßen
    Euer Ligateam


    Hallo liebe Starcraftcommunity,


    die 4.Saison der Starcraft 2 Liga ist nun offiziell vorbei und wir hoffen ihr hattet viel Spass dabei. Zuerst möchten wir den 3 erstplatzierten Teams gratulieren. Der erste Platz wird von Flaiker vom Team united Teamworkers belegt, gefolgt von Johai auf zweiten Platz, vom Team The-Dead-Generation. Platz 3 gehört diese Saison Qwer vom Team The-Dead-Generation.
    Zudem möchten wir den Aufsteigern gratulieren. Von der 1.Liga sind es wBsRuffy (uT), Nesquik und ProuDtoBeMe (dp.) und von der 2. Liga Bismarck (AG.), TitanDesWalls (SoH) und esu (dp.)






    Wir werden in eine kleine Sommerpause gehen, aber ab mitte September wird Starcraft 2 in die nächste Runde gehen. Wir werden diese Zeit wieder nutzen um Regelwerk, Mappool und Konzept auf den neuesten Stand zu bringen und vielleicht das eine oder andere Manko auszubügeln.
    Wir freuen uns natürlich über jede konstruktive Kritik oder eventuelle Verbesserungsvorschläge von eurer Seite. Zögert also nicht sie uns per PM oder Supportticket zu übermitteln.




    Mit freundlichen Grüßen
    euer ]DeSBL[ Ligateam


    Hallo liebe StarCraft 2 Community,
    es ist soweit. Die Liga wurde erstellt und der erste Spieltag steht fest. In dieser Saison mussten die Divisionen gegenüber der letzten Saison etwas angepasst werden.
    Wir haben weiterhin die Meisterliga und drei Divisionen in der 1.Liga, jedoch nur mit 8 Teilnehmer je Division. Für eine 3.Liga hat es diesmal leider nicht gereicht. Die Silber und Bronze Spieler sind in die 3 Divisionen der 2. Liga aufgeteilt worden. Wir hoffen, dass ihr trotzdem Spaß in dieser Saison haben werdet.
    Zudem wurde die Meisterdivision mit den Veteranen der letzten 1.Liga per Losverfahren aufgefüllt, da leider nicht alle Teilnehmer der letzten Saison wieder antreten.


    Nun aber nochmal etwas zum Organisatorischen, da sich viele DeSBL-Neulinge in dieser Saison eingefunden haben.
    Der 1.Spieltag ist, wie ihr im LigaCP sehen könnt, schon auf den 21.06.2012 um 20 Uhr festgelegt. Falls ihr aus besonderen Gründen diesen Termin nicht wahrnehmen könnt, setzt euch schnellstmöglich mit eurem Gegner in Verbindung. Die Spielerdaten findet ihr im Matchup des jeweiligen Spieltags wenn ihr auf das blaue Ausrufezeichen neben dem Namen eures Gegners klickt.


    Generell solltet ihr immer eure Gegner in die Friendlist aufnehmen um die Kommunikation zu erleichtern. Alternativ könnt ihr euch im Chatroom DESBL im Spiel treffen und miteinander reden.
    Denkt daher bitte daran, eure Spielerdaten immer aktuell zu halten. Per Supportticket könnt ihr diese jederzeit ändern lassen.


    Falls weitere Fragen zum LigaCP oder dem generellen Ablauf der Liga aufkommen wendet euch vertrauensvoll an das DeSBL-SC2 Ligateam.


    Viel Erfolg wünscht euch das
    DeSBL Ligateam

    [infobox]Die Anmeldungen für die 4.Saison sind geschlossen.
    Die Liga wird im Laufe der nächsten Woche erstellt.
    Der erste Spieltag wird am übernächsten Donnerstag, den 21.06 um 20:00 Uhr sein.


    Vergesst nicht eure Starcraft 2 Spielerdaten einzutragen und sie auf den aktuellen Stand zu halten.[/infobox]