Beiträge von Draffizz

    28.10.2014


    BF4 PC Domination:



    vorher:


    §2.18 Servereinstellungen
    Die jeweiligen Gameserver müssen mit den DeSBL-Einstellungen übereinstimmen. Diese sollten in der Setuprunde überprüft werden. Die Servereinstellungen sind mit Start der ersten Liverunde akzeptiert und können nicht mehr beanstandet werden.(Siehe dazu §2.21. Setuprunde)


    geändert in:


    §2.18 Servereinstellungen
    Die jeweiligen Gameserver müssen mit den DeSBL-Einstellungen übereinstimmen. Diese sollten im Ready Status überprüft werden. Die Servereinstellungen sind mit Start der ersten Liverunde akzeptiert und können nicht mehr beanstandet werden.(Siehe dazu §2.21. Ready Status)

    28.10.2014


    BF4 PS4 Domination:


    vorher:


    §2.18 Servereinstellungen
    Die jeweiligen Gameserver müssen mit den DeSBL-Einstellungen übereinstimmen. Diese sollten in der Setuprunde überprüft werden. Die Servereinstellungen sind mit Start der ersten Liverunde akzeptiert und können nicht mehr beanstandet werden.(Siehe dazu §2.20. Setuprunde)


    geändert in:


    §2.18 Servereinstellungen
    Die jeweiligen Gameserver müssen mit den DeSBL-Einstellungen übereinstimmen. Diese sollten im Ready Status überprüft werden. Die Servereinstellungen sind mit Start der ersten Liverunde akzeptiert und können nicht mehr beanstandet werden.(Siehe dazu §2.20. Ready Status)

    27.10.2014


    Battlefield 4 PS4 Domination Regelwerk


    Zitat


    §2.20 Setuprunde
    Vor der ersten zu spielenden Karte ist eine Setuprunde (Join Map) zu spielen. Die Setuprunde darf maximal 10 Minuten dauern. Wenn ein Team bis dahin nicht alle Spieler beisammen hat, muss es in Unterzahl spielen. Siehe dazu §2.9 Spielen in Unterzahl. Dort können die Spieler den Server beitreten, die Spieler auf 14-Tagessperre und die Servereinstellungen geprüft werden. Ein Team muss in der Setuptrunde den Gegner darauf hinweisen, dass es mit einem oder mehreren gesperrten Spielern spielt. Danach verfällt die Möglichkeit eines Protestes. Der Hinweis muß im Ingamechat/Textnachricht geschrieben und durch einen Screenshot belegt werden. Eine Bestätigung des Gegner ist nicht notwendig. Das gleiche gilt für die Servereinstellungen.
    Erfolgt der Hinweis in der Setuprunde
    - so wird jede Liverunde, an der/die Spieler teilnimmt, als Verloren für sein Team gewertet. Der Spieler darf durch einen anderen Spieler ersetzt werden.



    Wird geändert in:



    §2.20 Ready Status (Bereit Status)


    Der Ready Status am Beginn der Runde sollte dazu genutz werden, den Server zu joinen, die Spieler auf 14-Tagessperre und die Servereinstellungen zu prüfen. Der Ready Status darf maximal 10 Minuten dauern. Wenn ein Team bis dahin nicht alle Spieler beisammen hat, muss es in Unterzahl spielen. Siehe dazu §2.9 Spielen in Unterzahl. Ein Team muss im Ready Status den Gegner darauf hinweisen, dass es mit einem oder mehreren gesperrten Spielern spielt. Danach verfällt die Möglichkeit eines Protestes. Der Hinweis muß im Ingamechat/Textnachricht geschrieben und durch einen Screenshot belegt werden. Eine Bestätigung des Gegner ist nicht notwendig. Das gleiche gilt für die Servereinstellungen.
    Erfolgt der Hinweis in der Setuprunde
    - so wird jede Liverunde, an der/die Spieler teilnimmt, als Verloren für sein Team gewertet. Der Spieler darf durch einen anderen Spieler ersetzt werden.


    Im Strafenkatalog wird hinzugefügt:


    §3.23 Ready Status


    Sollte ein Team in der vorgegebenen Maximal Zeit seine Spieler nicht beisammem haben, muss das Team in Unterzahl spielen. Sollten sie nach der Zeit nicht im Status Bereit sein, so dass die Runde starten kann, ist dies ein Regelverstoß. Das jeweilige Team erhält eine rote Karte. Sind beide Teams nicht bereit, muss eine neue Wartezeit vereinbart werden. Siehe Hinweis.


    Hinweis: Es kann mit dem Gegnerischen Team eine neue Wartezeit vereinbart werden. Diese muss im Ingamechat/Textnachricht vereinbart und mit einem Screenshot festgehalten werden.

    Hier kommen wichtige Änderungen und Infos rein, die den aktuellen Ligabetrieb betreffen.


    Dieser Thread dient lediglich zur Information und ist daher geschlossen!



    14.10.2014


    Battlefield 4 PS4 Regelwerk Domination:


    Zitat

    - Das Betreten der Dächer sowie der Aufenthalt ist verboten! Vordächer; die durch Leitern oder Kisten erreichbar sind, sind erlaubt!


    Geändert in:


    - Das Betreten sämtlicher Dächer sowie der Aufenthalt ist verboten! Ausgenommen von der Regelung sind Vordächer und Vorsprünge aus Glas.



    Wir suchen euch!
    Wir suchen Spieler, die nicht nur in ihrem Clan etwas bewegen wollen. Du wolltest schon immer Teil einer Liga sein? Nicht nur als Spieler, sondern auch als Admin? Dann könnten wir dir eventuell bei der Suche helfen: Bewerbe dich bei der DeSBL. Sei Teil eines vorhandenen Spielebereichs. Oder möchtest du stattdessen vielleicht dein Lieblingspiel mit einbringen? Die DeSBL sucht neben neuen Admins auch immer wieder nach neuen Spielen, die wir in unser Pool aufnehmen können.


    Aktuell suchen wir für den kompletten Battlefield Bereich Verstärkung:


    - Battlefield 4: PC
    - Battlefield 4: PS4
    - Battlefield 4: XBox360
    - Battlefield 4: Xbox One
    - Battlefield 4: Xbox One Caster



    Was solltest du mitbringen?
    - Interesse und langanhaltende Motivation in einer Community effektiv als Ligaadmin mitzuwirken
    - Vielseitige Kenntnisse im entsprechenden Spiel
    - Freude an der Arbeit mit und für die Community
    - Teamfähigkeit
    - Gewissenhafter Umgang mit vertraulichen Daten und Informationen
    - Mindestalter: 18 Jahre
    - Headset und Teamspeak 3


    Außerdem für den Posten als Caster:
    - Kenntnisse bei Twitch & Youtube
    - Erfahrung beim Casten


    Falls wir dein Interesse geweckt haben, melde dich einfach bei uns. Schreib einfach eine PN auf unserer Seite an ]DeSBL[Draffizz oder ein Supportticket.
    Ansonsten schau einfach auf unserem Teamspeak vorbei: ts.desbl.de:10049 oder 176.57.184.132:10049 - Das dazugehörige Passwort lautet: AABL


    Euer Ligateam

    Dort war auch die Rede von 12 Teams. Hätte man noch machen können. Aber wie gesagt, bei 17 Teams würde es zu lange gehen. Bis ca. Anfang/Mitte Februar. Es wurde von 1 Team "abgelehnt".


    Gehen wir an die Sache mal anders ran. Ihr, die Teams, wollt doch nicht mit 17 Teams, aktueller Stand, bis Anfang/Mitte Februar eine Season spielen? Es ist leider auch Fakt, das Teams während einer Season aussteigen. Und bei 2 Gruppen ist das besser zu verkraften, als bei 17 Teams in 1 Gruppe.

    Hallo


    Da wir das in der Vergangenheit so auch immer gemacht haben, dachten wir uns, das das eigentlich kla sei. Aber trotzdem hast du auch Recht. Ja, wir werden die Teams, aktuell 17, in 2 Gruppen aufteilen. Da die Season sonst einfach zu lange, 16 Wochen, laufen wird. Sobald die Spieltage der Gruppen gespielt sind, werden aus den beiden Gruppen jeweils die Plätze 1-2 (4 Teams) oder 1-3 (6 Teams) ausgewählt und spielen dann in einer Finalgruppe um dem Meistertitel.


    Gruß

    News von gestern


    Gruß



    Hallo liebe Battlefield 4 Community,


    heute wollten wir eigentlich folgende Seasons starten/generieren:


    2. BF4 PC Domination 5vs5+ Softcore Season
    1. BF4 PS4 Domination 5vs5+ Softcore Season
    2. BF4 Xbox 360 Domination 5vs5+ Softcore Season.


    Da EA einen umfangreichen Patch bis Ende September veröffentlichen wollte und Dienstag der letzte Tag des Septembers ist, haben wir uns dazu entschlossen, die Anmeldephase um 1 Woche zu verlängern, um den Patch abzuwarten. Wenn der Patch nächste Woche nicht erscheinen sollte, werden wir die Season am Sonntag, den 05.10.14, starten. Ihr habt die Möglichkeit im Forum die Regeln nochmals nach den Patch zu diskutieren. Dazu haben wir euch einen Thread erstellt.


    Diese findet Ihr hier:


    PC Domination
    PS4 Domination
    Xbox 360 Domination


    Das gleiche gilt auch für die Anmeldungen für die 2. BF4 PS4 Conquest small 12vs12+ Softcore Season und für die 2. BF4 Xbox 360 Conquest 10vs10+ Softcore Season.
    Für diese beiden Seasons bleiben die normalen Diskussionsthreads geöffnet.



    Weitere Infos:


    Für die Xbox 360 Community haben wir heute noch was ganz spezielles. Ab heute könnt Ihr euch für die 1. BF4 Xbox 360 TeamDeathmatch 6vs6+ Softcore Season anmelden. Das dazugehörige Regelwerk könnt Ihr im Forum 1 Woche lang diskutieren. Die Anmeldephase dauert 2 Wochen an.


    Hier gehts zum Regelwerk
    Hier gehts zur Anmeldung



    Für Fragen und Anregungen stehen wir euch gerne zur Verfügung.


    Euer Ligateam


    Hallo liebe Battlefield Community,


    heute präsentieren wir euch die neuen Regelwerke für Battlefield 4 PC, PS4 und Xbox 360. Die Regelwerke wurden nach euren Wünschen aus den Regelwerkdiskussionsthreads angepasst.


    Hier gehts zu den Battlefield 4 PC Regelwerken.


    Hier gehts zu den Battlefield 4 PS4 Regelwerken.


    Hier gehts zu den Battlefield 4 Xbox 360 Regelwerken.


    Die Anmeldephase der Ligen endet am 28.09.14 20Uhr. Hier gehts zur Anmeldung.



    Euer Ligateam

    Für Teams

    Gelbe Karten

    Rote Karten

    Schwarze Karten

    bei 1. Karte

    Verwarnung

    2 Punkte abzug

    4 Punkte abzug

    bei 2. Karte

    ergibt eine rote Karte

    ergibt eine schwarze Karte

    Saisonsperre, alle Spiele werden als verloren gewertet

    bei 3. Karte

    Verwarnung

    ergibt eine weitere schwarze Karte

    --

    bei 4. Karte

    ergibt eine weitere rote Karte

    --

    --

    bei 5. Karte

    Verwarnung

    --

    --

    bei 6. Karte

    ergibt eine weitere rote Karte

    --

    --



    Für Spieler

    Gelbe Karten

    Rote Karten

    Schwarze Karten

    bei 1. Karte

    Verwarnung

    nächstes Spiel gesperrt

    Saisonsperre

    bei 2. Karte

    ergibt eine rote Karte

    ergibt eine schwarze Karte

    --

    bei 3. Karte

    Verwarnung

    --

    --

    bei 4. Karte

    ergibt eine weitere rote Karte

    --

    --

    §1 Allgemeines


    Alle Spieler in dieser Community haben das Recht darauf, fair und mit dem nötigen Respekt behandelt zu werden!
    Es wird im Allgemeinen ein höflicher Umgangston erwartet. Spieler die sich trotz Abmahnung der DeSBL weiterhin unangemessen verhalten, werden sanktioniert.


    §1.1 Geltungsbereich
    Mit der Anmeldung zu einer der Ligen der Deutschen eSport Bundesliga wird das Regelwerk automatisch akzeptiert.


    §1.2 Teamanmeldung
    In der DeSBL können alle Spieler ein Team gründen/anmelden, dem beliebige Spieler beitreten dürfen, wobei diese nicht zwingend zum gleichen Clan gehören müssen (Clan-Kooperationen). Auf diese Weise ist es auch möglich, ein Team aus mehreren Clans zu bilden. Das Team muss eindeutig dem deutschen Sprachraum zurechenbar sein, Ausnahmen werden von der Ligaleitung genehmigt, wenn jederzeit eine Kommunikation in deutscher Sprache gewährleistet ist.


    §1.3 Pflichten der Teams
    Jedes Team der DeSBL verpflichtet sich die Matches in den angegebenen Zeiträumen zu spielen. Darüber hinaus muss sich jedes Team aktiv an der Terminfindung beteiligen und regelmäßig in den Matchups über Kontaktaufnahmen eines Gegners informieren und entsprechend reagieren. Weiterhin müssen Personen zur Matchabsprache oder zur Kontaktaufnahme benannt werden.


    §1.3.1 Ein oder mehrere Seasonteams
    Für jede Saison einer Liga kann ein Team ein oder mehrere Seasonteams anmelden, welche die Spiele der entsprechenden Saison bestreitet. Dem Saisonteam können durch den Teammanager eine beliebige Anzahl Spieler des Teams zugeordnet werden. Die Mindestgröße ist immer die für ein Spiel erforderliche Spieleranzahl, anzustreben ist jedoch eine Mindestgröße von erforderlicher Spielerzahl plus zwei Spieler. Im Format 5vs5 also beispielsweise fünf bzw. sieben Spieler. Ausnahmen bilden die Formate1vs1 und 2vs2.


    §1.4 Spielberechtigung

    • Jeder Spieler muss auf https://www.desbl.de registriert und einem Team beigetreten sein.
    • Jeder Spieler muss seine spielspezifischen Informationen in seinem Spielerprofil wahrheitsgetreu und vollständig eingetragen haben.
    • Spielern mit mindestens einem Eintrag in Cheaterlisten (z. B. VAC) ist die Teilnahme untersagt.
    • Die Spielberechtigung kann jederzeit durch die Ligaleitung entzogen werden


    §1.5 Seasonteamwechsel/Neuanmeldung eines Spielers
    Jeder Spieler darf in einer laufenden Saison nur einmal das Seasonteam je Spielmodus wechseln. Jedoch wird bei einem Seasonteamwechsel/Neuanmeldung innerhalb, einer Saison, der jeweilige Spieler für 14 Tage gesperrt.


    §1.6 Ein Spieler, ein Seasonteam
    Jeder Spieler darf nur in einem Seasonteam pro Ligamodus der DeSBL spielen. Die Verwendung eines weiteren Accounts und die Weitergabe eines Accounts sind nicht gestattet.


    §1.7 Schuldfrage
    Wir gehen von der Unschuld eines jeden Spielers aus, bis das Gegenteil eindeutig bewiesen ist.


    §1.8 Gebannte Spieler
    Spieler, die einen Bann haben oder während der laufenden Season einen erhalten, sind in der DeSBL nicht Spielberechtigt! Die Spiele ab dem Bann, in denen der belastete Spieler mit gespielt hat, werden für den Gegner gewertet! Es spielt keine Rolle, ob der Spieler den Bann bei seinem aktuellen oder bei seinen anderen Spielaccount hat.


    §1.9 Ersatzteam
    Ein ausgestiegendes Team kann durch ein "Ersatzteam" ersetzt werden, sofern welche vorhanden sind. Ausgestiegende Teams werden nur bis vor dem 3. Spieltag ersetzt. Die abgeschlossenen Spieltage müssen vom neuen Team übernommen werden. Sie haben aber die Möglichkeit mit den Gegnern eine Wiederholung abzusprechen. Dies ist aber auf Freiwilligenbasis des Gegners!!


    §2 Saison- und Matchregeln


    §2.1 Spielversion
    Gespielt wird Battlefield 4 in der aktuellsten Version. DLC Inhalte gehören nicht dazu.


    §2.2 Allgemeines zum Punktesystem
    Das Punktesystem funktioniert folgendermaßen:
    3 Punkte für einen Sieg - 1 Punkt für ein Unentschieden - 0 Punkte für eine Niederlage.
    Die gewonnenen und verlorenen Runden werden ebenfalls in einer Wertung festgehalten (für eine Platzauswertung im Falle des Punktegleichstandes).
    Es sind die gewonnen und verlorenen Runden einzutragen. Ergebnisse können wie folgt lauten: 2:0, 1:1, 0:2


    §2.3 Allgemeines zum Ligasystem
    Es gibt ein festes Spieltagesystem. Die Ligaleitung lost am Anfang der Saison einen Spielplan aus. Dieser umfasst die Begegnungen und die Maps, die am jeweiligen Spieltag gespielt werden müssen.


    §2.4 Zeiträume
    Die Ligaleitung gibt zu jedem Spieltag einen festen Termin für jeden Spieltag oder einen Zeitraum von 7 Tagen (Montag – Sonntag) an. Im Falle eines vorgegebenen Zeitraums sind beide Teams verpflichtet, den Austragungszeitpunkt innerhalb der im Spielplan vorgesehenen Frist festzulegen.
    Sollte es bis zum Beginn des Spieltages zu keiner Einigung kommen, wird durch das Terminscript automatisch ein zufälliger Termin innerhalb des Spieltages (Mo|Di|Mi|Do|Fr|Sa|So, jeweils 20.00| 20.30|21.00) festgelegt. Dieser Termin ist verbindlich.
    Beteiligt sich ein Team nicht an der Terminfindung, wird durch das Script zum Spieltagbeginn ein Termin festgelegt, der von dem Team vorgeschlagen wurde, welches sich um die Terminfindung bemüht.
    Sollte beiden Teams im Vorfeld klar sein, das sie am jeweiligen Spieltag sich auf keinen Termin einigen können, so ist die Verschiebung um maximal 1 Woche möglich.


    §2.5 Matchups / Matchabsprachen
    In den Matchups sind sämtliche Absprachen zu treffen. Des Weiteren sind dort nach dem Match das Lineup, das Ergebnis und eine Bewertung (optional) einzutragen. Das im Matchup erstgenannte (linke) Team ist das Heim-Team.


    §2.6 Ergebniseintragung
    Das Ergebnis muss innerhalb von 24 Stunden nach dem Match im Matchupbereich eingetragen werden. Auch im Fall eines Matchprotest (siehe §2.7).


    §2.7 Matchprotest
    Der Matchprotest muss innerhalb von 24 Stunden nach Matchbeginn per Supportticket, eingereicht werden. Ausführliche Gründe zum Matchprotest müssen hierbei angeführt sein. Sollte der Matchprotest nach diesem Zeitpunkt eingereicht werden, ist die Ligaleitung nicht dazu verpflichtet diesen Protest anzunehmen


    §2.8 14-Tagesperre
    Alle Spieler, die bis zum Ende des 1. Spieltags ins Seasonteam eingetragen werden, sind sofort spielberechtigt. Spieler die mit Start des 2. Spieltags ins Seasonteam joinen, erhalten die 14-Tagesperre, die sofort gültig ist. In Absprache mit dem jeweiligen Gegner kann ein Spieler mit dieser Sperre aber dennoch spielen. Dies ist im Matchup festzuhalten.


    §2.9 Spielen in Unterzahl
    Die Spieleranzahl entspricht der im Format festgelegten Anzahl der Spieler. Sind beim Match nicht genügend Spieler anwesend, ist es Sache der Teamleader eine Lösung auszuhandeln. Ein Spiel in Unterzahl ist aber grundsätzlich möglich (Ausnahme: Formate 1vs1 und 2vs2). Eine Terminverschiebung ist mit Zustimmung des anderen Teams möglich. Das Match muss dann schnellstmöglich nachgeholt werden. Dies ist immer in den Matchups zu dokumentieren.


    §2.10 Verlassen während des Matches
    Das laufende Match darf grundsätzlich nicht von den Spielern verlassen werden.
    Die Matchs sind grundsätzlich alle zu Ende zu spielen. Danach kann, falls notwendig, Protest eingelegt werden.


    §2.11 Nichterscheinen des Gegners
    Sollte zum vereinbarten Zeitpunkt des Matches das gegnerische Team nicht anwesend sein, so ist das anwesende Team verpflichtet 15 Minuten zu warten und kann nach Ablauf der Zeit ein Matchprotest (Supportticket) einreichen (siehe dazu §2.12). Das nichterschienene Team muss mit Sanktionen rechnen (siehe dazu Strafenkatalog).


    §2.12 FF(Forfeit)- Antrag
    Erscheint ein Team nicht zum festgesetzten Termin, siehe §2.11, kann das anwesende Team einen FF-Antrag stellen.


    §2.13 Cheats, Bugs & Modifikationen
    Zusatzprogramme, die verändernd ins Spielgeschehen eingreifen, sind verboten und werden mit sofortigem Ausschluss bestraft. Das Nutzen von Bugs, Exploits und Modifikationen ist verboten. Ausnahmen reglementiert die Ligaleitung.


    §2.14 Absprachen
    Absprachen, die das Ligasystem manipulieren oder stark beeinflussen wie z.B. absichtliches Verlieren, sind untersagt.


    §2.15 Teamgröße
    Der Modus Domination wird in 5vs5 bestritten. Die Teams haben die Möglichkeit, bis 10vs10 aufzustocken. Dies muss im Matchup festgehalten werden. Spielen in Unterzahl siehe dazu §2.9


    §2.16 Zuschauer Modus (Spectator)
    Es sind keine Zuschauer (ausgenommen Mitglieder der Ligaleitung) bei den Ligaspielen auf dem Server zulässig!


    Hinweis: In Absprache mit den Teams darf das Spiel Live gestreamt werden. Dies muss im Matchup festgehalten werden und von beiden Teams bestätigt werden! Die Zuschauerplätze sind grundsätzlich nach den Servereinstellungen einzustellen. Live Übertragung des Matches (z.B über Twitch) ist NUR auf beider Seitens Einwilligung erlaubt!


    §2.17 Serverwahl
    Das Heimteam, welches links steht, stellt den Server. Sollte das Team keinen Server besitzen, so kann auf dem Server des anderen Teams gespielt werden. Sollte keiner der beiden Teams einen Server zur Verfügung haben, kann einer bei der Ligaleitung beantragt werden. Dies sollte mindestens 48 Stunden vorher getätigt werden. Es kann auch ein Server eines befreundeten Clans/Teams benutzt werden. Der benutzte Server muss den hier im Regelwerk aufgeführten Vorgaben entsprechen.


    §2.18 Servereinstellungen
    Die jeweiligen Gameserver müssen mit den DeSBL-Einstellungen übereinstimmen. Diese sollten im Ready Status überprüft werden. Die Servereinstellungen sind mit Start der ersten Liverunde akzeptiert und können nicht mehr beanstandet werden.(Siehe dazu §2.20. Ready Status)


    §2.19 Probleme mit dem Server
    Sollte das Match durch Probleme mit dem Server nicht durchführbar sein, so kann auf einem anderen Server (§2.16) gespielt werden. Ansonsten ist das Match so schnell wie möglich, spätestens aber innerhalb der nächsten 2 Wochen, nachzuholen.
    In diesem Fall ist das in den Matchups zu dokumentieren und ein Supportticket mit dem Grund des Vorfalls zu schreiben.


    §2.20 Ready Status (Bereit Status)
    Der Ready Status am Beginn der Runde sollte dazu genutz werden, den Server zu joinen, die Spieler auf 14-Tagessperre und die Servereinstellungen zu prüfen. Der Ready Status darf maximal 10 Minuten dauern. Wenn ein Team bis dahin nicht alle Spieler beisammen hat, muss es in Unterzahl spielen. Siehe dazu §2.9 Spielen in Unterzahl. Ein Team muss im Ready Status den Gegner darauf hinweisen, dass es mit einem oder mehreren gesperrten Spielern spielt. Danach verfällt die Möglichkeit eines Protestes. Der Hinweis muß im Ingamechat/Textnachricht geschrieben und durch einen Screenshot belegt werden. Eine Bestätigung des Gegner ist nicht notwendig. Das gleiche gilt für die Servereinstellungen.
    Erfolgt der Hinweis im Ready Status
    - so wird jede Liverunde, an der/die Spieler teilnimmt, als Verloren für sein Team gewertet. Der Spieler darf durch einen anderen Spieler ersetzt werden.


    §2.21 Nachweispflicht
    Es besteht für beide Parteien grundsätzlich die Pflicht, bei Match Beginn und Match Ende einen Screenshot zu erstellen. Im Protestfall müssen beide Teams die Screenshots hochladen. Diese sind mindestens 2 Wochen aufzuheben.


    §2.22 Verbindungsabbruch vom Server
    Sollte ein oder mehrere Spieler während einer Liverunde vom Server fliegen, so muss sein Team in Unterzahl diese Runde weiterzuspielen. Die Spieler haben selber Sorge zu tragen, den Server wieder beizutreten. Sollte dies nicht möglich sein, müssen die Spieler ausgewechselt werden. Mit Absprache des anderen Teams kann die Runde wiederholt werden, in dem die Spieler versuchen beizutreten oder eine Pause eingelegt werden.


    §2.23 Spielerwechsel
    Es ist ein Spielerwechsel bei technischen Problemen innerhalb des Matchs erlaubt. Sollte ein Spieler nicht aufgrund eines technischen Problems ausgewechselt werden, ist eine Auswechslung erst beim Seitenwechsel durchzuführen. Es dürfen insgesamt maximal zwei Spieler ersetzt werden.


    §2.24 Rundenaufteilung
    Es wird pro Spieltag 1 Map gespielt. Jedes Team spielt 1 Runden auf jeder Seite einer Map. Es sind insgesamt 2 Runden pro Map zu spielen.


    §2.25 Servereinstellungen


    Der Server muss mit den entsprechenden Einstellungen und auf Nicht-Rangliste laufen. Die korrekten Einstellungen sind vor dem Spielbeginn zu überprüfen (Siehe dazu §2.20). Der Servername ist im Matchup einzutragen.


    Folgende Serversettings sind einzustellen:



    §2.26 Verfügbare Karten:


    Siege of Shanghai
    Lancang Damm
    Zavod311
    Dawnbreaker
    Paracel Storm
    Golmud Bahn
    Operation Locker


    §2.27 Allgemeine Verbote


    -Das Durchqueren der Roten (10 sec) Zone ist verboten. Dies bedeutet: Sollte man die Rote Zone betreten haben, so hat man sie an dem Punkt wieder zu verlassen, an welchem man sie betreten hat. (umdrehen und raus!) Kann man die Zone nicht mehr verlassen, weil man gestorben ist, stellt dies keinen Regelverstoß dar.


    - Das betreten der Dächer, sowie der Vordächer ist verboten. Sofern diese nicht über eine Treppe erreichbar sind. Ausgenommen von dieser Beschränkung sind die Glasvordächer, welche auch über die Rampen betreten werden dürfen.


    - Die Nutzung des Commanders ist verboten.




    Softcore:


    Teambeschuss NEIN
    Untätigen Spieler nach sek. Rauswerfen 300
    # TK, Bevor ein Spieler Rausgeworfen wird 5
    Spieler nach # Ausschlüssen Verbannen 3
    Fahrzeuge JA
    Regenerative Gesundheit JA
    Nur Squad-Leader-Spawn NEIN
    Minikarte Anzeigen JA
    HUD Anzeigen JA
    Minikarten-Sichtung- verwenden JA
    3D-Sichtung verwenden JA
    Kill-Kamera NEIN
    3P-Fahrzeugkamera JA
    Nametags von Feinden Anzeigen JA
    Trefferanzeige JA
    Spieler- Respawn-Zeit in % 100
    Spieler-Gesundheit in % 100
    Kugel-Schaden-Modifikator in % 100
    Volle Magazine Nachladen NeiN
    # Spieler zum Starten der Runde 4
    Max. Spieler 10-20
    Commander zulassen NEIN
    Tickets in % 100
    Fahrzeug-Spawn-Verzögerung 100
    Ticket-Verlustrate 100
    Zeitlimit 100
    Vernichtung-Wettkampf NEIN
    #Der Erforderlichen Bereiten Spieler 0
    #Der Erforderlichen Bereiten Spieler 0
    Bereit Bereitbildschirm Time Out 30
    §2.28 Waffenverbote:



    - Alle DLC Inhalte
    - Shotguns/ M26 MASS/ Shorty
    - M320 ( außer Rauch)
    - Airburst ( außer Rauch )
    - Battlepickups
    - Tugs
    - Alle Drohnen
    - Motion Balls
    - C4
    - Claymores




    §3 Strafenkatalog


    §3.1 Namenstausch bzw. gesperrter Spieler spielt mit anderem Account
    - erfolgt sofortiger Ausschluss aus der Liga für beide Spieler
    - das Seasonteam wird mit 1 schwarzen Karten bestraft


    §3.2 Seasonteam verlässt ohne Grund das Match
    das Seasonteam, welches den Server ohne Grund verlässt
    - Verliert das Spiel mit der höchst möglichen Punktzahl
    - das Seasonteam wird mit 1 gelben Karten bestraft


    §3.3 Bewiesenes Cheaten während eines Matches
    - Globaler Ligabann des Spielers
    - Die Runden, die der Cheater gespielt hat, werden für den Gegner gewertet.
    - das Seasonteam wird mit 1 roten Karten bestraft


    §3.4 Bewiesenes Cheaten ausserhalb eines DeSBL Matches (Public oder sonstiges)
    - Globaler Ligabann des Spielers
    - Dazu gehören auch die weiteren Accounts (2,3 Account) des Spielers. Auch wenn der Spieler mit diesen nicht in der DeSBL spielt.


    §3.5 Bugusing
    Ausnutzen von Bugs während des Matches
    - 1 gelbe Karte für den überführten Spieler
    - Jede Runde, in der der Betrug nachgewiesen werden kann, geht an den Gegner
    - 1 gelbe Karte für das Seasonteam


    §3.6 Unsportliches Verhalten eines Spielers im Match (Beleidigungen usw)
    - Je nach Härte: 1 gelbe Karte bis 1 schwarze Karte für den Spieler


    §3.7 Gegner erscheint nicht
    Erscheint ein Team nicht bis spätestens 15 Minuten nach dem vereinbarten Termin
    - So kann das anwesende Team ein FF-Antrag stellen. Siehe dazu §2.12


    §3.8 Besteht der Verdacht auf Absprache
    - so kann die Ligaleitung das Match annullieren
    - beiden Seasonteams bekommen 1 schwarze Karte


    §3.9 Spielen in zwei Seasonteams
    Spielt ein Spieler in 2 Seasonteams, z.B mit einem 2 Account, im gleichen Format (zB 5vs5 Defuse)
    - so wird dieser Spieler für die aktuelle Saison gebannt
    - beiden Seasonteams, in dem der Spieler spielt, bekommen 1 rote Karte
    - Jede Runde, die der Spieler in einem Match mitspielt, wird für den Gegner gewertet.


    §3.10 Spielen mit nicht spielberechtigten Spielern
    Spielt ein Seasonteam mit nicht spielberechtigten Spielern (z.B 14-Tagessperre, Bann, Profildaten fehlen usw), ohne ausdrückliche Erlaubnis der Ligaleitung/des Gegners (im Matchup)
    - verliert dieses Seasonteam jede Runde, an dem der nicht spielberechtigte Spieler teilnimmt
    - Das Seasonteam bekommt 1 gelbe Karte


    §3.11 Ergebnis-Bestätigung
    Bestätigt ein Seasonteam nicht innerhalb 24 Stunden das Ergebnis
    - bekommt das Seasonteam 1 gelbe Karte


    §3.12 Wiederholtes Nichtantreten
    -Sollte ein Seasonteam während einer Saison 3 mal ein Match nicht bestreiten, so werden alle Matches für das Seasonteam mit der höchst möglichen Punktzahl als Verloren gewertet. Das betrifft auch bereits gespielte Matches. Das Team wird somit aus der Season ausgeschlossen.
    - Das Seasonteam hat die Möglichkeit, sich für eine folgende Saison neu anzumelden. Die Ligaleitung entscheidet über die Zulassung bei einer Anmeldung


    §3.13 Teamauflösung/Austritt
    - Alle Matches von Seasonteams, die sich während einer Saison zB auflösen, werden mit der höchstmöglichen Punktzahl als verloren gewertet. Das betrifft auch bereits gespielte Matches. Das Seasonteam wird NICHT gelöscht.


    §3.14 Mehrmaliger Seasonteamwechsel eines Spielers
    - es darf nur einmal in einer laufenden Saison das Seasonteam gewechselt werden.
    - wechselt ein Spieler mehr als einmal in einer Saison, im gleichen Spiel und Modus, ein Seasonteam, erhält er eine Saisonsperre.
    - Das Match, an dem ein Spieler mit dem Regelverstoß teilnimmt, muß im Fall eines Matchprotest wiederholt werden.


    §3.15 Falsche Servereinstellungen
    Stellt das Serverstellende Team den Server falsch ein und korrigiert die Einstellungen nicht auf Hinweis des Gastteams (siehe dazu §2.20)
    - verliert das Serverstellende Team mit der Höchstmöglichen Punktzahl
    - Das Team bekommt 1 gelbe Karte


    §3.16 Spielerwechsel während einer Live-Runde (siehe dazu Punkt §2.23)
    - Tritt ein Spieler während einer Liverunde den Server bei und verlässt diesen nicht umgehend,
    - erhält sein Team 1 gelbe Karten.
    - erhält der Spieler 1 gelbe Karte.
    - Die Runde wird für den Gegner gewertet.


    §3.17 Zuschauermodus (Spectator)
    Befindet sich ein Zuschauer auf dem Server in einer Liverunde, der nicht zur Ligaleitung gehört
    - verliert das dazugehörige Team jede Runde, in der ein Zuschauer auf dem Server ist
    - der betreffende Spieler bekommt 1 gelbe Karte pro Runde


    §3.18 Verbotene Waffen
    Das Benutzen einer verbotenen Waffe gilt als Regelverstoß. Das Benutzen wird Rundenweise gewertet. Beispiel: Domination 2 Runden / Conquest 2 Runden etc.
    - 1 gelbe Karte für den Spieler pro Runde, in dem der Spieler die verbotene Waffe ausgewählt hat
    - Die Runde wird als verloren für das Team mit dem Regelverstoß gewertet


    §3.19 Verbotene Position (z.B Dächer)
    Sollte sich ein Spieler in einer verbotenen Zone/Position aufhalten, verlässt diese verbotene Zone aber wieder zügig an der Eintrittsstelle, erfolgt keine Strafe. Ansonsten wird der Spieler mit 1 gelben Karte bestraft. Bei besonders schwerem Vergehen wird die Runde für den Gegner gewertet.


    §3.20 Kick von Gegenspielern
    - Absichtliche Kicks von Gegenspielern werden mit 1 gelben Karte für das Team gewertet.
    - Die Runde, in der ein Gegenspieler gekickt wird, wird für den Gegner gewertet.


    §3.21 Nutzen des Commanders
    Benutzt ein Team während eines Matches den Commander, dabei spielt es keine Rolle ob der Commander Aktionen ausführt oder nicht, so wird jede Runde, in der der Commander aktiv ist/war, für den Gegner gewertet.


    §3.22 Nicht erfasste Vergehen
    Sonstige Vorkommnisse werden nach Adminermessen behandelt


    §3.23 Ready Status
    Sollte ein Team in der vorgegebenen Maximal Zeit seine Spieler nicht beisammem haben, muss das Team in Unterzahl spielen. Sollten sie nach der Zeit nicht im Status Bereit sein, so dass die Runde starten kann, ist dies ein Regelverstoß. Das jeweilige Team erhält eine rote Karte. Sind beide Teams nicht bereit, muss eine neue Wartezeit vereinbart werden. Siehe Hinweis.


    Hinweis: Es kann mit dem Gegnerischen Team eine neue Wartezeit vereinbart werden. Diese muss im Ingamechat/Textnachricht vereinbart und mit einem Screenshot festgehalten werden.


    §4 Kartensystem


    Für Regelverstöße werden Karten gegenüber Teams oder Spielern ausgesprochen.


    §4.1 Karten für Seasonteams


    - Gelbe Karten gibt es pro Vergehen eine. Sie werden für einfache Regelbrüche gemäß dem Regelwerk ausgesprochen.
    - Rote Karten können direkt gegeben werden oder ergeben sich aus jeweils 2 gelben Karten. Für eine rote Karte verliert das Seasonteam 2 Punkte in der Tabelle.
    - Schwarze Karten werden für schwere Vergehen ausgesprochen. Sie können direkt gegeben werden oder ergeben sich aus 2 roten Karten. Bei einer schwarzen Karte werden dem Team 4 Punkte in der Tabelle abgezogen. Bei der 2. schwarzen Karte erhält das Seasonteam eine Spielsperre und alle Spiele werden als Verloren gewertet.


    §4.2 Karten für Spieler


    - Gelbe Karten gibt es pro Vergehen eine. Sie werden für einfache Regelbrüche gemäß dem Regelwerk ausgesprochen.
    - Rote Karten können direkt gegeben werden oder ergeben sich aus jeweils 2 gelben Karten. Für eine rote Karte erhält der Spieler eine Sperre für das nächste planmäßige Ligaspiel.
    - Schwarze Karten werden für schwere Vergehen ausgesprochen. Sie können direkt gegeben werden oder ergeben sich aus 2 roten Karten. Bei eine schwarzen Karte erhält der Spieler eine Saisonsperre.

    Für Teams

    Gelbe Karten

    Rote Karten

    Schwarze Karten

    bei 1. Karte

    Verwarnung

    2 Punkte abzug

    4 Punkte abzug

    bei 2. Karte

    ergibt eine rote Karte

    ergibt eine schwarze Karte

    Saisonsperre, alle Spiele werden als verloren gewertet

    bei 3. Karte

    Verwarnung

    ergibt eine weitere schwarze Karte

    --

    bei 4. Karte

    ergibt eine weitere rote Karte

    --

    --

    bei 5. Karte

    Verwarnung

    --

    --

    bei 6. Karte

    ergibt eine weitere rote Karte

    --

    --



    Für Spieler

    Gelbe Karten

    Rote Karten

    Schwarze Karten

    bei 1. Karte

    Verwarnung

    nächstes Spiel gesperrt

    Saisonsperre

    bei 2. Karte

    ergibt eine rote Karte

    ergibt eine schwarze Karte

    --

    bei 3. Karte

    Verwarnung

    --

    --

    bei 4. Karte

    ergibt eine weitere rote Karte

    --

    --

    Support
    "Nobody is perfect" und man kann nicht immer alles wissen.


    Falls es Fragen zum Regelwerk allgemein gibt, Probleme bei der Auslegung auftreten oder vielleicht auch nur Fehler in diesem Regelwerk gefunden werden, stellt die Ligaleitung mehrere Supportmöglichkeiten zur Verfügung:


    • Erste Anlaufstelle sollte der Support-Bereich im DeSBL-Forum sein.
    Eventuell gibt es hier auch schon eine Lösung für das momentane Problem (Suchfunktion benutzen!). Bei Beiträgen von euch bitte möglichst genau die betroffene/unklare Regel und die Fragen dazu angeben. Dies erspart so manche Rückfrage und damit Zeit.
    • Sollten die Fragen während eines Matches auftauchen: Sofort ein Mitglied der Ligaleitung kontaktieren. Hier wird Euch möglichst direkt geholfen.
    • Man kann sich auch direkt per Privater Nachricht, Email oder ICQ an die Ligaleitung wenden. Allerdings muss man damit rechnen, entweder keinen zu erreichen (kein 24/7-Support) oder aber gebeten zu werden, doch einen Forumspost zu eröffnen. Auf diesem Weg haben alle Community-Mitglieder die Möglichkeit aus Erfahrungen anderer zu lernen und ggf. die Lösung für ihr eigenes Problem zu finden.


    Merke:
    Immer zunächst nachdenken, dann die Suchfunktion im Forum bemühen, dann nochmals nachdenken und erst dann posten, mailen etc.


    Präambel
    Bei Vorkommnissen, die nicht durch dieses Regelwerk abgedeckt werden, behält sich die Ligaleitung vor, eine entsprechende Regelung sofort in Kraft zu setzen.
    Bestrafung und Sanktionen liegen im Ermessen der Ligaleitung und müssen, sofern nicht dringend erforderlich, nicht weitergehend erläutert werden.


    Stand: 21.01.2016



    §1 Allgemeines


    Alle Spieler in dieser Community haben das Recht darauf, fair und mit dem nötigen Respekt behandelt zu werden!
    Es wird im Allgemeinen ein höflicher Umgangston erwartet. Spieler die sich trotz Abmahnung der DeSBL weiterhin unangemessen verhalten, werden sanktioniert.


    §1.1 Geltungsbereich
    Mit der Anmeldung zu einer der Ligen der Deutschen eSport Bundesliga wird das Regelwerk automatisch akzeptiert.


    §1.2 Teamanmeldung
    In der DeSBL können alle Spieler ein Team gründen/anmelden, dem beliebige Spieler beitreten dürfen, wobei diese nicht zwingend zum gleichen Clan gehören müssen (Clan-Kooperationen). Auf diese Weise ist es auch möglich, ein Team aus mehreren Clans zu bilden. Das Team muss eindeutig dem deutschen Sprachraum zurechenbar sein, Ausnahmen werden von der Ligaleitung genehmigt, wenn jederzeit eine Kommunikation in deutscher Sprache gewährleistet ist.


    §1.3 Pflichten der Teams
    Jedes Team der DeSBL verpflichtet sich die Matches in den angegebenen Zeiträumen zu spielen. Darüber hinaus muss sich jedes Team aktiv an der Terminfindung beteiligen und regelmäßig in den Matchups über Kontaktaufnahmen eines Gegners informieren und entsprechend reagieren. Weiterhin müssen Personen zur Matchabsprache oder zur Kontaktaufnahme benannt werden.


    §1.3.1 Ein oder mehrere Seasonteams
    Für jede Saison einer Liga kann ein Team ein oder mehrere Seasonteams anmelden, welche die Spiele der entsprechenden Saison bestreitet. Dem Saisonteam können durch den Teammanager eine beliebige Anzahl Spieler des Teams zugeordnet werden. Die Mindestgröße ist immer die für ein Spiel erforderliche Spieleranzahl, anzustreben ist jedoch eine Mindestgröße von erforderlicher Spielerzahl plus zwei Spieler. Im Format 5vs5 also beispielsweise fünf bzw. sieben Spieler. Ausnahmen bilden die Formate1vs1 und 2vs2.


    §1.4 Spielberechtigung
    • Jeder Spieler muss auf https://www.desbl.de registriert und einem Team beigetreten sein.
    • Jeder Spieler muss seine spielspezifischen Informationen in seinem Spielerprofil wahrheitsgetreu und vollständig eingetragen haben.
    • Spielern mit mindestens einem Eintrag in Cheaterlisten (z. B. VAC) ist die Teilnahme untersagt.
    • Die Spielberechtigung kann jederzeit durch die Ligaleitung entzogen werden


    §1.5 Seasonteamwechsel/Neuanmeldung eines Spielers
    Jeder Spieler darf in einer laufenden Saison nur einmal das Seasonteam je Spielmodus wechseln. Jedoch wird bei einem Seasonteamwechsel/Neuanmeldung innerhalb, einer Saison, der jeweilige Spieler für 14 Tage gesperrt.


    §1.6 Ein Spieler, ein Seasonteam
    Jeder Spieler darf nur in einem Seasonteam pro Ligamodus der DeSBL spielen. Die Verwendung eines weiteren Accounts und die Weitergabe eines Accounts sind nicht gestattet.


    §1.7 Schuldfrage
    Wir gehen von der Unschuld eines jeden Spielers aus, bis das Gegenteil eindeutig bewiesen ist.


    §1.8 Gebannte Spieler
    Spieler, die einen Bann haben oder während der laufenden Season einen erhalten, sind in der DeSBL nicht Spielberechtigt! Die Spiele ab dem Bann, in denen der belastete Spieler mit gespielt hat, werden für den Gegner gewertet! Es spielt keine Rolle, ob der Spieler den Bann bei seinem aktuellen oder bei seinen anderen Spielaccount hat.


    §1.9 Ersatzteam
    Ein ausgestiegendes Team kann durch ein "Ersatzteam" ersetzt werden, sofern welche vorhanden sind. Ausgestiegende Teams werden nur bis vor dem 3. Spieltag ersetzt. Die abgeschlossenen Spieltage müssen vom neuen Team übernommen werden. Sie haben aber die Möglichkeit mit den Gegnern eine Wiederholung abzusprechen. Dies ist aber auf Freiwilligerbasis des Gegners!




    §2 Saison- und Matchregeln


    §2.1 Spielversion
    Gespielt wird Battlefield 4 in der aktuellsten Version. DLC Inhalte gehören nicht dazu.


    §2.2 Allgemeines zum Punktesystem
    Das Punktesystem funktioniert folgendermaßen:
    3 Punkte für einen Sieg - 1 Punkt für ein Unentschieden - 0 Punkte für eine Niederlage.
    Die gewonnenen und verlorenen Runden werden ebenfalls in einer Wertung festgehalten (für eine Platzauswertung im Falle des Punktegleichstandes).
    Die Punktewertung sieht wie folgt aus: Domination: Pro gewonnene Runde wird der Ticketstand festgehalten. Das Ticketverhältnis nach zwei gespielten Runden entscheidet über Sieg, Unentschieden oder Niederlage. Mögliche Ergebnisse: 144:0, 144:90, 90:90
    Runden und Punkte gegen Teams, die vor Saison-Ende aus der DeSBL ausgeschieden sind werden folgendermaßen gewertet:
    Gespielte und noch ausstehende Spiele gegen solche Teams werden mit Defwin (FF-Win) gewertet.


    §2.3 Allgemeines zum Ligasystem
    Es gibt ein festes Spieltagesystem. Die Ligaleitung lost am Anfang der Saison einen Spielplan aus. Dieser umfasst die Begegnungen und die Maps, die am jeweiligen Spieltag gespielt werden müssen.
    Gespielt wird im Format 5on5 im Modus Domination.


    §2.4 Zeiträume
    Die Ligaleitung gibt zu jedem Spieltag einen festen Termin für jeden Spieltag oder einen Zeitraum von 7 Tagen (Montag – Sonntag) an. Im Falle eines vorgegebenen Zeitraums sind beide Teams verpflichtet, den Austragungszeitpunkt innerhalb der im Spielplan vorgesehenen Frist festzulegen.


    Sollte es bis zum Beginn des Spieltages zu keiner Einigung kommen, wird durch das Terminscript automatisch ein zufälliger Termin innerhalb des Spieltages (Mo|Di|Mi|Do|Fr|Sa|So, jeweils 20.00| 20.30|21.00) festgelegt. Dieser Termin ist verbindlich.


    Beteiligt sich ein Team nicht an der Terminfindung, wird durch das Script zum Spieltagbeginn ein Termin festgelegt, der von dem Team vorgeschlagen wurde, welches sich um die Terminfindung bemüht.


    Sollte es für beide Teams im Vorfeld klar sein, dass die Begegnung nicht fristgerecht gespielt werden kann, besteht die Möglichkeit, einen alternativen Termin festzulegen. Diese Sondertermine dürfen maximal zwei Wochen vor bis zwei Wochen nach den festgelegten Spielzeiträumen liegen. Diese Termine müssen aber nicht vom Gegner akzeptiert oder kommentiert werden; auch werden sie nicht vom automatischen Terminscript berücksichtigt. Matchtermine dürfen nicht vor Saisonstart und nicht später als eine Woche nach Saisonende liegen.


    Sollten sich die Teams nach Generierung eines automatischen Termins auf einen anderen Termin einigen, können sie diesen in den Matchups unter „Terminänderung“ eintragen und bestätigen.


    §2.5 Matchups / Matchabsprachen
    In den Matchups sind sämtliche Absprachen zu treffen. Des Weiteren sind dort nach dem Match das Lineup, das Ergebnis und eine Bewertung (optional) einzutragen. Das im Matchup erstgenannte (linke) Team ist das Heim-Team. Selbst dokumentierte Absprachen außerhalb des Matchups können von der Ligaleitung als unzulässig gewertet werden.


    §2.6 Ergebniseintragung
    Das Ergebnis muss innerhalb von 24 Stunden nach dem Match im Matchupbereich eingetragen werden. Auch im Fall eines Matchprotest (siehe §2.7). Versäumt eine Partei diese Frist wird angenommen, dass dem Spielverlauf vorbehaltlos zugestimmt wird.


    §2.7 Matchprotest
    Der Matchprotest muss innerhalb von 24 Stunden nach Matchbeginn per Supportticket, eingereicht werden. Ausführliche Gründe zum Matchprotest müssen hierbei angeführt sein. Sollte der Matchprotest nach diesem Zeitpunkt eingereicht werden, ist die Ligaleitung nicht dazu verpflichtet diesen Protest anzunehmen


    §2.8 14-Tagesperre
    Alle Spieler, die bis zum Ende des 1. Spieltags ins Seasonteam eingetragen werden, sind sofort spielberechtigt. Spieler die mit Start des 2. Spieltags ins Seasonteam joinen, erhalten die 14-Tagesperre, die sofort gültig ist. In Absprache mit dem jeweiligen Gegner kann ein Spieler mit dieser Sperre aber dennoch spielen. Dies ist im Matchup festzuhalten.


    §2.9 Spielen in Unterzahl
    Die Spieleranzahl entspricht der im Format festgelegten Anzahl der Spieler. Sind beim Match nicht genügend Spieler anwesend, ist es Sache der Teamleader eine Lösung auszuhandeln. Ein Spiel in Unterzahl ist aber grundsätzlich möglich (Ausnahme: Formate 1vs1 und 2vs2). Eine Terminverschiebung ist mit Zustimmung des anderen Teams möglich. Das Match muss dann schnellstmöglich nachgeholt werden. Dies ist immer in den Matchups zu dokumentieren.


    §2.10 Verlassen während des Matches
    Das laufende Match darf grundsätzlich nicht von den Spielern verlassen werden.
    Die Matchs sind grundsätzlich alle zu Ende zu spielen. Danach kann, falls notwendig, Protest eingelegt werden.


    §2.11 Nichterscheinen des Gegners
    Sollte zum vereinbarten Zeitpunkt des Matches das gegnerische Team nicht anwesend sein, so ist das anwesende Team verpflichtet 15 Minuten zu warten und kann nach Ablauf der Zeit ein Matchprotest (Supportticket) einreichen (siehe dazu §2.12). Das nichterschienene Team muss mit Sanktionen rechnen (siehe dazu Strafenkatalog).


    §2.12 FF(Forfeit)- Antrag
    Erscheint ein Team nicht zum festgesetzten Termin, siehe §2.11, kann das anwesende Team einen FF-Antrag stellen.


    §2.13 Cheats, Bugs & Modifikationen
    Zusatzprogramme, die verändernd ins Spielgeschehen eingreifen, sind verboten und werden mit sofortigem Ausschluss bestraft. Das Nutzen von Bugs, Exploits und Modifikationen ist verboten. Ausnahmen reglementiert die Ligaleitung.


    §2.14 Absprachen
    Absprachen, die das Ligasystem manipulieren oder stark beeinflussen wie z.B. absichtliches Verlieren, sind untersagt.


    §2.15 Spielplanung
    Alle Handlungen, die zum Spielablauf im Rahmen des Spieltags führen, werden als Spielplanung bezeichnet. Mutwilliges Behindern oder Verzögern der Spielplanung wird nach §3.8 (unsportliches Verhalten) geahndet.


    §2.16 Auskunftspflicht
    Im Rahmen der Auskunftspflicht muss der Gegner so früh wie möglich, spätestens unmittelbar vor dem Beginn des Spiels über alle Abweichungen vom Reglement informiert werden. Eine Verletzung der Auskunftspflicht wird nach §3.8 (unsportliches Verhalten) geahndet.


    §2.17 Dokumentation des Spielbetriebs
    Beide Teams sind verpflichtet bei Match Beginn und Match Ende einen Screenshot zu erstellen und diese(n) mindestens 14 Tage aufzubewahren. Diese sind bei Anfrage eines Admins vorzulegen. Dies dient unter anderem der Ergebnisbestätigung im Zweifelsfall oder der Abhandlung von Matchprotesten.


    §2.18 Teamgröße
    Der Modus Domination wird im 5vs5 (T5) gespielt. Spielen in Unterzahl siehe dazu §2.9.


    §2.19 Zuschauer Modus (Spectator)
    Es sind keine Zuschauer (ausgenommen Mitglieder der Ligaleitung) bei den Ligaspielen auf dem Server zulässig!


    Hinweis: Das Livestreamen ist generell erlaubt, sobald aber vom Spectator Modus aus gestreamt werden soll, so ist dies Im Matchup festzuhalten und vom Gegner bestätigt zu werden. Des Weiteren wird es vereinzelt Matches geben die durch einen Admin beobachtet werden, hierfür ist ein Zuschauerplatz freizuhalten.


    §2.20 Serverwahl
    Das Heimteam, welches links steht, stellt den Server. Sollte das Team keinen Server besitzen, so kann auf dem Server des anderen Teams gespielt werden. Sollte keiner der beiden Teams einen Server zur Verfügung haben, kann einer bei der Ligaleitung beantragt werden. Dies sollte mindestens 48 Stunden vorher getätigt werden. Es kann auch ein Server eines befreundeten Clans/Teams benutzt werden. Der benutzte Server muss den hier im Regelwerk aufgeführten Vorgaben entsprechen.


    §2.21 Servereinstellungen
    Die jeweiligen Gameserver müssen mit den DeSBL-Einstellungen übereinstimmen. Diese sollten im Ready Status überprüft werden. Die Servereinstellungen sind mit Start der ersten Liverunde akzeptiert und können nicht mehr beanstandet werden (siehe dazu §2.23 Ready Status).


    §2.21.1 Auswählbare Waffen und Aufsätze
    In den Servereinstellungen ist der Befehl vars.UnlockMode auf "all" zu setzen (siehe $2.27). Hiermit wird gewährleistet das alle Spieler die selben Waffen und Aufsätze freigeschaltet haben und kein Spieler auf Grund seines persönliches Fortschrittes im Spiel benachteiligt ist.


    Hinweis: Es sind alle Aufsätze freigeschaltet die mit dem Kill-Fortschritt der Waffe erzielt werden. Die Aufsätze aus den Waffen-Battlepacks zählen nicht dazu.


    §2.22 Probleme mit dem Server
    Sollte das Match durch Probleme mit dem Server nicht durchführbar sein, so kann auf einem anderen Server (§2.20) gespielt werden. Ansonsten ist das Match so schnell wie möglich, spätestens aber innerhalb der nächsten 2 Wochen, nachzuholen.
    In diesem Fall ist das in den Matchups zu dokumentieren und ein Supportticket mit dem Grund des Vorfalls zu schreiben.


    §2.23 Ready Status (Bereit Status)
    Der Ready Status am Beginn der Runde sollte dazu genutzt werden, den Server zu joinen, die Spieler auf 14-Tagessperre und die Servereinstellungen zu prüfen. Der Ready Status darf maximal 10 Minuten dauern. Wenn ein Team bis dahin nicht alle Spieler beisammen hat, muss es in Unterzahl spielen (siehe dazu §2.9 Spielen in Unterzahl). Ein Team muss im Ready Status den Gegner darauf hinweisen, dass es mit einem oder mehreren gesperrten Spielern spielt. Danach verfällt die Möglichkeit eines Protestes. Der Hinweis muss im Ingamechat/Textnachricht geschrieben und durch einen Screenshot belegt werden. Eine Bestätigung des Gegner ist nicht notwendig. Das Gleiche gilt für die Servereinstellungen.
    Erfolgt der Hinweis im Ready Status
    - so wird jede Liverunde, an der die Spieler teilnehmen als Verloren für sein Team gewertet. Der Spieler darf durch einen anderen Spieler ersetzt werden.


    §2.24 Verbindungsabbruch vom Server
    Sollten ein oder mehrere Spieler während einer Liverunde vom Server fliegen, so muss sein Team solange in Unterzahl spielen bis der betroffene Spieler dem Server wieder beigetreten ist. Die Spieler haben selber Sorge zu tragen, den Server wieder beizutreten. Sollte dies nicht möglich sein, müssen die Spieler ausgewechselt werden. Mit Absprache des anderen Teams kann die Runde wiederholt werden, in dem die Spieler versuchen beizutreten oder eine Pause eingelegt werden.


    §2.25 Spielerwechsel
    Es ist ein Spielerwechsel bei technischen Problemen innerhalb des Matchs erlaubt. Sollte ein Spieler nicht aufgrund eines technischen Problems ausgewechselt werden, ist eine Auswechslung erst beim Seitenwechsel durchzuführen. Es dürfen insgesamt maximal drei Spieler ersetzt werden.


    §2.26 Rundenaufteilung
    Es wird pro Spieltag 1 Map gespielt. Jedes Team spielt 1 Runde auf jeder Seite einer Map. Es sind insgesamt 2 Runden pro Map zu spielen.


    §2.27 Erweiterte Servereinstellungen
    Der Server muss mit den entsprechenden Einstellungen und einem Passwort laufen. Die korrekten Einstellungen sind vor dem Spielbeginn zu überprüfen (siehe dazu §2.23). Der Servername und das Join Passwort sind im Matchup einzutragen.


    Folgende Serversettings sind einzustellen:


    Softcore:
    vars.friendlyFire true
    vars.idleTimeout 0
    vars.teamKillCountForKick 0
    vars.teamKillValueForKick 0
    vars.teamKillValueIncrease 1
    vars.teamKillValueDecreasePerSecond 0
    vars.autoBalance false
    vars.killCam false
    vars.miniMap true
    vars.3dSpotting true
    vars.miniMapSpotting true
    vars.3pCam true
    vars.idleBanRounds 0
    vars.hitIndicatorsEnabled 1
    vars.unlockMode "all"
    vars.vehicleSpawnDelay 100
    vars.bulletDamage 100
    vars.nameTag true
    vars.regenerateHealth true
    vars.roundRestartPlayerCount -1
    vars.roundStartPlayerCount -1
    vars.onlySquadLeaderSpawn false
    vars.soldierHealth 100
    vars.hud true
    vars.playerManDownTime 100
    vars.playerRespawnTime 100
    reservedSlotsList.aggressiveJoin true
    vars.roundLockdownCountdown 60
    vars.forceReloadWholeMags 0
    vars.maxPlayers 10
    vars.gameModeCounter 67
    vars.alwaysAllowSpectators false
    vars.maxSpectators 4
    punkBuster.isActive
    punkBuster.activate
    fairFight.isActive
    fairFight.activate


    Hier fehlende Einträge können spezifische Einträge des Serveranbieters sein und sind dann so zu belassen. Es sind lediglich die hier gelisteten Einträge zu verändern/anzupassen.


    Der Server muss über GGC gestreamt werden!


    §2.28 Verfügbare Karten:

    • Siege of Shanghai
    • Paracel Storm
    • Operation Locker
    • Golmud Railway
    • Dawnbreaker
    • Lancang Dam
    • Zavod 311


    §2.29 Allgemeine Verbote
    -Das Durchqueren der Roten (10 sec) Zone ist verboten. Dies bedeutet: Sollte man die Rote Zone betreten haben, so hat man sie an dem Punkt wieder zu verlassen, an welchem man sie betreten hat (umdrehen und raus!). Kann man die Zone nicht mehr verlassen, weil man gestorben ist, stellt dies keinen Regelverstoß dar.


    - Das Betreten der Dächer auf Zavod 311, Siege of Shanghai und Lancang Dam sowie der Aufenthalt ist verboten! Das Benutzen von Leitern auf den zuvor genannten Karten ist zudem ebenfalls verboten. Daraus resultiert ein Verbot für die Vordächer auf eben diesen Karten.


    §2.30 Waffenverbote:

    • Alle DLC Inhalte (Waffen, Gadgets)


    Gadgets:

    • M320 (außer Rauch)
    • Airburst (außer Rauch)
    • Tugs
    • Alle Drohnen
    • Motion Balls
    • C4
    • Claymores
    • Funkfeuer


    Waffen:

    • RGO Impact
    • V40-Mini
    • Flashbang
    • Shotguns (auch Shorty und M26)
    • FAMAS
    • ACE-52 CQB
    • SCAR-H
    • CZ-3A1
    • Battlepickups



    §3 Strafenkatalog


    Die höchstmögliche Punktzahl als Wertung gegen ein Seasonteam beträgt: 400:0.
    Im Folgenden wird ein Seasonteam immer als Team bezeichnet.


    §3.1 Fehlende Profildaten
    Hat ein Spieler sein Profil unvollständig oder gar nicht ausgefüllt
    - der Spieler ist nicht spielberechtigt


    §3.2 Namenstausch bzw. gesperrter Spieler spielt mit anderem Account
    - jede Runde an der der Spieler teilnimmt wird gegen das verursachende Team gewertet
    - erfolgt sofortiger Ausschluss aus der laufenden Saison für beide Spieler
    - das Team wird mit 1 schwarzen Karten bestraft


    §3.3 Warabsage
    Einen bereits angenommenen War innerhalb von 24h vor dem War ohne ersichtlichen Grund verschieben wollen. Sollte die Anmeldung vorher geschehen sein schützt dies vor der gelben Karte.
    - das Match wird mit der höchstmöglichen Punktzahl gegen das verursachende Team gewertet
    - 1 gelbe Karte für das verursachende Team


    §3.4 Team verlässt ohne Grund das Match
    das Team, welches den Server ohne Grund verlässt
    - verliert das Match mit der höchstmöglichen Punktzahl
    - das Team wird mit 1 gelben Karten bestraft


    §3.5 Bewiesenes Cheaten während eines Matches
    - Ligabann des Spielers
    - das Team des verursachenden Spielers verliert das Match mit der höchstmöglichen Punktzahl
    - das Team wird mit 1 roten Karte bestraft


    §3.6 Bewiesenes Cheaten außerhalb eines Matches (bspw. Public)
    - Ligabann des Spielers


    §3.7 Bugusing
    Ausnutzen von Bugs während des Matches
    - 1 gelbe Karte für den überführten Spieler
    - Jede Runde, in der das Bugusen nachgewiesen werden kann, geht an den Gegner
    - 1 gelbe Karte für das Team


    §3.8 Unsportliches Verhalten eines Spielers in Matches (bspw. Beleidigungen)
    - Je nach Härte: 1 gelbe Karte bis 1 schwarze Karte für den Spieler
    - Je nach Härte: bis zu 3 gelbe Karten für das Team


    §3.9 Grobes unsportliches Verhalten eines Spielers
    - Matches können annuliert oder als Niederlage gewertet werden
    - Je nach Härte: bis zu 1 schwarzen Karte für den Spieler
    - Je nach Härte: bis zu 2 schwarze Karten für das Team


    §3.10 Verschleiern der Identität
    - Ligabann des verursachenden Spielers
    - verursachendes Team wird mit einer schwarzen Karte bestraft


    §3.11 Gegner erscheint nicht zum Match
    Erscheint ein Team nicht bis spätestens 15 Minuten nach dem vereinbarten Termin
    - 1 gelbe Karte für das nicht erschienene Team. Sollte eine Abmeldung 24h vor dem vereinbarten Termin stattgefunden haben, so schützt dies vor der gelben Karte. Eine Wiederholung ist möglich, grundsätzlich darf das anwesende Team jedoch auf einen Sieg bestehen.
    - Das Match wird der höchstmöglichen Punktzahl für das anwesende Team gewertet.


    §3.12 Manipulierende Absprachen
    - das Match entfällt aus der Wertung
    - beide Seasonteams bekommen 1 schwarze Karten


    §3.13 Spielen in zwei Teams
    Spielt ein Spieler in zwei Teams, die im gleichen Format (z.B. 4vs4 HC) spielen.
    - so wird dieser Spieler aus der Liga gebannt


    §3.14 Spielen mit nicht spielberechtigten Spielern
    Spielt ein Team mit nicht spielberechtigten Spielern, ohne ausdrückliche Erlaubnis der Ligaleitung oder des Gegners (im Matchup)
    - verliert dieses Team jede Runde, an dem der nicht spielberechtigte Spieler teilnimmt
    - Das verursachende Team bekommt 1 gelbe Karte


    §3.15 Ergebnis-Bestätigung
    Bestätigt ein Team nach dem Match nicht innerhalb 24 Stunden das Ergebnis (ausgenommen Matchprotest)
    - bekommt das Team 1 gelbe Karte


    §3.16 Wiederholtes Nichtantreten
    - Sollte ein Team während einer Saison 3 mal ein Match nicht bestreiten, so werden alle Matches des Teams mit der höchstmöglichen Punktzahl als verloren gegen das Team gewertet. Das betrifft auch bereits gespielte Matches.
    - Das Team hat die Möglichkeit, sich für eine folgende Saison neu anzumelden. Die Ligaleitung entscheidet über die Zulassung bei einer Anmeldung und behält sich vor das Team nicht zuzulassen.


    §3.17 Teamauflösung/Austritt
    Alle Matches von Teams, die sich während einer Saison z.B. auflösen, werden mit der höchstmöglichen Punktzahl als verloren gegen das Team gewertet. Das betrifft auch bereits gespielte Matches. Das Team wird nicht gelöscht.


    §3.18 Mehrmaliger Teamwechsel eines Spielers
    - es darf nur einmal in einer laufenden Saison das Team gewechselt werden.
    - wechselt ein Spieler mehr als einmal ininnerhalb einer Saison, im selben Spiel und Modus, ein Team, erhält er eine Saisonsperre. Ausnahmen reglementiert die Ligaleitung.
    - das Match, an dem ein Spieler mit dem Regelverstoß teilnimmt, muss im Fall eines Matchprotest wiederholt werden.


    §3.19 Falsche Servereinstellungen
    Stellt das Serverstellende Team den Server falsch ein und korrigiert die Einstellungen nicht auf Hinweis des Gastteams (siehe dazu §2.23)
    - verliert das Serverstellende Team mit der Höchstmöglichen Punktzahl
    - Das Team bekommt 1 gelbe Karte


    §3.20 Spielerwechsel während einer Live-Runde (siehe dazu Punkt §2.26)
    Tritt ein Spieler während einer Liverunde den Server bei und verlässt diesen nicht umgehend,
    - erhält sein Team 1 gelbe Karten.
    - erhält der Spieler 1 gelbe Karte.
    - Die Runde wird für den Gegner gewertet.


    §3.21 Zuschauermodus (Spectator)
    Befindet sich ein Zuschauer auf dem Server in einer Liverunde, der nicht zur Ligaleitung gehört
    - verliert das dazugehörige Team jede Runde, in der ein Zuschauer auf dem Server ist
    - der betreffende Spieler bekommt 1 gelbe Karte pro Runde


    §3.22 Verbotene Waffen
    Das Benutzen wird Rundenweise gewertet: Domination 2 Runden
    - 1 gelbe Karte für den Spieler pro Runde, in dem der Spieler die verbotene Waffe ausgewählt hat
    - Die Runde wird mit der höchstmöglichen Punktzahl als verloren für das Team mit dem Regelverstoß gewertet


    §3.23 Verbotene Position
    Sollte sich ein Spieler in einer verbotenen Zone/Position aufhalten, verlässt diese verbotene Zone aber wieder zügig an der Eintrittsstelle, erfolgt keine Strafe. Ansonsten wird der Spieler mit 1 gelben
    Karte bestraft. Bei besonders schwerem Vergehen wird die Runde für den Gegner gewertet.


    §3.24 Kick von Gegenspielern
    - Absichtliche Kicks von Gegenspielern werden mit 1 gelben Karte für das Team gewertet.
    - Die Runde, in der ein Gegenspieler gekickt wird, wird für den Gegner gewertet.


    §3.25 Ready Status
    Sollte ein Team in der vorgegebenen Maximalzeit seine Spieler nicht beisammem haben, muss das Team in Unterzahl spielen. Sollten sie nach der Zeit nicht im Status Bereit sein, so dass die Runde starten kann, ist dies ein Regelverstoß. Das jeweilige Team erhält eine rote Karte. Sind beide Teams nicht bereit, muss eine neue Wartezeit vereinbart werden. Siehe Hinweis.


    Hinweis: Es kann mit dem Gegnerischen Team eine neue Wartezeit vereinbart werden. Diese muss im Ingamechat/Textnachricht vereinbart und mit einem Screenshot festgehalten werden.


    §3.26 Nicht erfasste Vergehen
    Sonstige Vorkommnisse werden nach Adminermessen behandelt




    §4 Kartensystem


    Für Regelverstöße werden Karten gegenüber Teams oder Spielern ausgesprochen.


    §4.1 Karten für Seasonteams
    - Gelbe Karten gibt es pro Vergehen eine. Sie werden für einfache Regelbrüche gemäß dem Regelwerk ausgesprochen.
    - Rote Karten können direkt gegeben werden oder ergeben sich aus jeweils 2 gelben Karten. Für eine rote Karte verliert das Seasonteam 2 Punkte in der Tabelle.
    - Schwarze Karten werden für schwere Vergehen ausgesprochen. Sie können direkt gegeben werden oder ergeben sich aus 2 roten Karten. Bei einer schwarzen Karte werden dem Team 4 Punkte in der Tabelle abgezogen. Bei der 2. schwarzen Karte erhält das Seasonteam eine Spielsperre und alle Spiele werden als Verloren gewertet.


    §4.2 Karten für Spieler
    - Gelbe Karten gibt es pro Vergehen eine. Sie werden für einfache Regelbrüche gemäß dem Regelwerk ausgesprochen.
    - Rote Karten können direkt gegeben werden oder ergeben sich aus jeweils 2 gelben Karten. Für eine rote Karte erhält der Spieler eine Sperre für das nächste planmäßige Ligaspiel.
    - Schwarze Karten werden für schwere Vergehen ausgesprochen. Sie können direkt gegeben werden oder ergeben sich aus 2 roten Karten


    Hallo liebe Battlefield Community,


    ab heute bieten wir neben der PS4, PC und Xbox 360 auch Battlefield 4 auf der Xbox One an! Die Anmeldephase wurde eröffnet und Ihr könnt eure Teams nun bis zum 12.10 für die ersten BF4 Xbox One Seasons anmelden.


    Folgende Modis stehen zur Anmeldung bereit:


    - Xbox One BF4 Rush 8vs8+ Softcore
    - Xbox One BF4 Domination 5vs5+ Softcore
    - Xbox One BF4 Conquest small 12vs12+ Softcore


    Zur Anmeldung geht es HIER.


    Achtet bitte darauf, das Ihr eure Teams bei der richtigen Season anmeldet, da neben Xbox One auch die Anmeldephase für PC, PS4 und Xbox 360 läuft. Dies erkennt Ihr an den Logos oder an der Beschreibung.


    Zudem habt Ihr die Möglichkeit, das Regelwerk mit zu gestalten. Deshalb geben wir ab sofort das Regelwerk für 2 Wochen zur Diskussion frei.


    Die Regelwerkdiskussionsthreads findet Ihr HIER.


    Bei weiteren Fragen stehen wir euch gerne zur Verfügung.


    Euer Ligateam